Kaufberatung: Notebooks/Convertibles #4 [Stand Februar '19]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Lemu54, 3. April 2017.

  1. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    gibt es, aber da verlierst du halt enorm Leistung und es wird unverhältnismäßig teuer:

    https://www.razer.com/gaming-laptops/razer-blade-stealth

    Aber auch damit is im Bett zocken eher nich so geil, die sollten auf nem Festen Untergrund stehen und nicht auf ner Decke o.ä. Und auf den beinen dürfte das unangenehm heiß werden
     
  2. PolarBear

    PolarBear
    Registriert seit:
    27. Juli 2017
    Beiträge:
    294
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS PRIME X470-PRO
    RAM:
    G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
    Laufwerke:
    Samsung 860 EVO 500 GB
    Toshiba DT01ACA200 2 TB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black TG
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Sharkoon SKILLER SGK4
    Betriebssystem:
    Win 10 Home
    Monitor:
    AOC 31,5" 2560 x 1440, 75Hz
    Wegen der Wärme, gerade auf dem Bett, bietet sich so eine Lüfter-Unterlage an - die kann man via USB an den Laptop anschließen und sorgt dafür, dass die Luft unter dem Laptop in Bewegung bleibt.

    Nutze selbst seit Jahren Gaming-Laptops und hatte noch nie einen, der die Leistung unter Vollast gedrosselt hatte - hab aktuell ein von MSI :parzival:

    MSI hat auch ein Programm, mit dem man ua. die Lüftersteuerung bezogen auf die Temperatur Regeln kann. Das bietet sich an, wenn man ohne Kopfhörer einen Film anschauen möchte, ohne den Lüfter hören zu müssen.
    Beim Gaming ist das aber nicht möglich - da kommt man an den Kopfhörern nicht vorbei :yes:
     
  3. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Die Frage ist halt wie laut ist laut. In den Rezensionen wurde gesagt, dass die Lüfter bei Last lauter drehen, als die Lautstärke aus den Lautsprechern. Das finde ich viel zu extrem.
    Man kann eben leider den Rezensenten nicht fragen. Und da ich mit Laptops kaum Erfahrung habe, frage ich lieber mal hier mal im Gaming Forum nach. :)
    Es ist echt schade, dass es so ernüchternd ist, was hier die User berichten. Ich habe keine Lust eine Turbine mit Windkanal vor mir zu haben. Daher verzichte ich da doch lieber drauf, als mich dann über den Krach und Abwärme schwarz zu ärgern. :(
    Ich hatte vor 10 Jahren ca. mal einen Lappie für meine Ex gekauft. Der hat ca 600,00 Euro gekostet und konnte mit Ach und Krach Venetica darstellen. Er wurde auch etwas warm, war aber leise. Sprich, nahezu unhörbar. Nun dachte ich eben, dass die Technik 10 Jahre später eben wie ein Fortschritt von 10 Jahren ist: Fast unhörbar mit annehmbar Leistung. Schade, dass es eher Richtung Leistung ohne Kompromisse ging. :(

    Ich würde das Ding im Bett auch eher auf ein Gestell setzen, wo meine Beine drunter gehen. Aber ein Hochleistungs-Hochhofengebläse möchte ich da nicht vor mir haben. :no:
    Ich habe auch keinen Plan was Leistung genau bedeutet, da die Bezeichnungen der Grafikchips irgendwie irreführend ist, wenn man Desktop GPUs nimmt, bei denen ich weiß, was ich bekomme. Ich habe aktuell eine 1070 bei mir drin. Und die langt voll und ganz. Was ist denn das Äquivalent im Mobilen Bereich dazu? Eine 2070? oder 2060? Oder 1060? Ich habe keinen Plan davon. :nixblick:

    Und genau das finde ich sehr ungeil. :(
     
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Naja, du musst aber auch mal überlegen, dass die heutigen GPUs massiv mehr Leitung haben und die Notebooks vor 10 Jahren so dick waren wie ein AV-Receiver.
    Also das kann man nicht sonderlich gut vergleichen. Es gibt ja von NVidia die Max-Q Grafikkarten. Die haben weniger Leistung als die Desktop Gegenstücke, aber sind eben deutlich sparsamer und haben dann auch nicht so viel abwärme. So eine 1660TI Max-Q ist z.B. doch auch in dem Zephyrus verbaut.

    Das Gegenstück zu einer 1070 im Notebook wäre wahrscheinlich eher ne RTX 2060, aber dann eben auch die richtige und nicht die Max-Q.
    Und das wird dann eben wieder warm. Wobei die 2060 wohl noch gehen könnte.
    Das wäre dann eben auch deutlich teurer und mMn lohnt sich sowas einfach überhaupt nicht: https://www.notebooksbilliger.de/no...1/asus+rog+zephyrus+g14+ga401iv+he244t+654275
    Oder etwas günstiger: https://www.notebooksbilliger.de/no...aming+notebooks/xmg+core+17+amd+m20mdp+662214 Aber nur fürs Wochenende...puh. Ganz ehrlich. Da verzichte ich am WE lieber auf zocken und hole mir nen Tablet zum Filme gucken und Youtube und so.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  5. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Geld spielt bei mir eine eher untergeordnete Rolle. Die Moneten habe ich in ein paar Monaten wieder drin.

    Ich hab grad mal das Netz durchwühlt. Aber Ihr habt alle völlig Recht. Gaming - Laptop und Leise schließt sich komplett aus. Daher werde ich darauf auch verzichten. Mit so 'nem StaubsaugerSoundAlike würde ich einfach keinen Spaß haben. Aber danke an alle für Eure Tipps und die interessanten Infos dazu. Wenigstens bin ich da mal auf dem Neuesten was das betrifft. :) :hoch:
     
  6. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Melde mich mal kurz zurück, da mir der Gedanke einfach nicht aus dem Kopf wollte.

    So habe ich noch mal etwas im Netz herumgelesen und bin dann bei dem HP Pavillion Gaming 17 mit i7-10750H und GTX 1660 Ti MaxQ hängengeblieben. Das Ding hat auch mit 512 GB SSD und 1TB HDD ausreichend Platz.

    Dieser Lappie gilt wohl als einer der leisesten Gaming Laptops. Und so hab ich mit den für ca. 1200,- Euronen bestellt.

    Vorher war ich aber noch im Saturn und hab den Omen mit GTX 2060 und gleichem Prozzi getestet. Einfach mal die Omen Steuerung angeschmissen und die Lüfter aufgedreht. Unglaublich lautes Ding. Das hat mich echt erschreckt und der Verkäufer, der hinter mir einen Kunden beriet hat sich auch gleich umgedreht. :ugly: Da hatte ich den Gedanken eigentlich schon wieder verworfen.

    Aber nun habe ich den Pavillion 2 Tage und Nächte ausprobiert und bin schlichtweg begeistert! :)
    Das Ding wird bei Kerbal auch laut, aber nicht so krass wie der Omen. Die Lautstärke der Boxen gehen da locker drüber. Bei Spielen wie Thronebreaker oder Valkyrie Chronicles höre ich das Ding bei entsprechender Einstellung des Netzbetriebs gar nicht. Das ist einfach toll.
    Und im Bett oder gemütlich auf der Couch zocken geht trotz des Gewichts wunderbar. Und endlich kann ich Firewatch durchspielen. Das hat auf meinem Desktop einen fiesen Bug, der das Funkgerät unfunktionabel macht.

    So kann ich nun textlastige RPGs supergemütlich im Bett zocken, da ich Buch lesen nicht mit am Schreibtisch sitzen, sondern im Bett liegen verbinde.

    Was mich jedesmal absolut wegbläst, ist, die Bootzeit. Das Ding ist ungelogen in 2-3 Sekunden hochgefahren und einsatzbereit. Das ist der absolute Knaller!

    Ich bereue die Entscheidung sowas von nicht und habe nun meine ganzen PC-Games auch unterwegs dabei. Einfach nur geil!!! :yes:
     
  7. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.135
    Hi, suche derzeit einen Hybrid zwischen Office- und Gaminglaptop für meine Frau. Hauptsächlich für Papierkram, selten auch mal für mittelmäßig anspruchsvolle Spiele wie Minecraft, Dont Starve oder League of Legends.

    Hab an den Lenovo IdeaPad Gaming 3i gedacht für rund 800 Euro. Meinungen oder Alternativen dazu?
     
  8. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://geizhals.de/hp-pavilion-gaming-15-ec1455ng-shadow-black-1f9f4ea-abd-a2329676.html
    https://geizhals.de/hp-pavilion-gaming-15-ec1207ng-shadow-black-187r0ea-abd-a2303591.html
     
    Ceiwyn gefällt das.
  9. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.144
  10. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000mge-a2311849.html
    https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000vge-a2311850.html
    Klassisches Business Laptop mit angenehmer Tastatur und mit dem Grafikchip des Ryzen 5 4500U sollte leichtes Gaming möglich sein.

    Das Display ist zwar nicht so pralle, aber für Netflix reicht es aus.
     
    Yash gefällt das.
  11. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Da mein Laptop mittlerweile nach fünf Jahren Dauerbetrieb nicht mehr leistungsfähig und zudem ewig langsam geworden ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop. Ich bin mittlerweile komplett wieder aus dem Thema draußen und kenne den aktuellen Stand der Technik nicht.
    Mein bisheriger Laptop ist ein HP mit 17 Zoll, 8 GB Ram, Intel i7-6700HQ @ 2.60GHz, 900 GB HDD und Geforce GTX 950M.

    Ich suche weiterhin ein 17 Zoller, der insbesondere schnell ist, weil es mein neuer Studiumslaptop werden soll. Zum Spielen o.ä. brauche ich ihn nicht, dazu habe ich meinen Rechner.
    Mit HP war ich ziemlich zufrieden, aber letztendlich ist es mir egal. Der Preis ist erstmal irrelevant, da die Leistung im Vordergrund steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2020
  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Flash Speicher sind Speicherchips wie man Sie in USB Sticks oder SSD findet.
    Im Gegensatz zur einer Festplatte ist Flash Speicher normalerweise weitaus schneller (außer der Hersteller hat da gespart und irgendeinen Billigschrott genommen :ugly:).

    Ja, du kannst eine Maus per USB Kabel oder Bluetooth anschließen.

    Zuerst, Scipio lang nicht mehr gesehen. :D

    Hast du schon Windows neuinstalliert bzw. wäre es möglich die Festplatte durch eine SSD zu ersetzen?
    Das sollte den Laptop eigentlich schon genug beschleunigen. Leistungsfähige Extras wie Spielen&CO. sind ja bei dir nicht im Programm und der i7 6700HQ sollte eigentlich noch reichen für Windows, Office und Internet surfen.
     
  13. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Ja lang ist es her.:D Alles klar soweit?

    Habe ich noch nicht neu aufgesetzt, ist aber geplant, weil der Laptop an meinem Vater weitergegeben werden soll, weshalb auch eine SSD wenig Sinn macht. Daher auch die Suche nach einem neuen Laptop. Das Problem dürfte die Datenträgerauslastung von 100% sein, die den Rechner extrem verlangsamt. Auch wenn ich schon fast alles probiert habe um es zu lösen.


    Auch wenn ich festgestellt habe, dass die Laptop deutlich teurer als vor einigen Jahren sind (zumindest kommt es mir so vor), so dass auch ein 15 Zoller in Frage kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2020
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Abgesehen von der bekackten Pandemie die jegliche Urlaubsplanung ruiniert hat, kann ich mich nicht beschweren. :KO::ugly:
    Und wie du siehst treibe ich mich im GSPB weiterhin herum, ob das nun gut oder schlecht sei mal dahin gestellt. :wahn:

    Datenträgerauslastung von 100% bei was?
    Wenn Word/Excel offen ist, wenn Chrome mit ein paar Tabs offen ist oder schon im Leerbetrieb?

    Was insbesondere fürs Studium recht praktisch ist, wäre ein Microsoft Surface.
    Das ist leicht, hat einen Touchscreen welches mit einem Stift bedient werden kann (den muss man aber noch extra kaufen) und man kann die Tastatur abklappen um es als Tablet zu benutzen.
     
  15. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Besser als Massenparties zu feiern, daher gut :wahn:

    Sobald irgendwas im System gemacht wird, und dann hat es immense Auswirkungen auf die Leistung. Ich weiß nicht ob es daran liegt aber die Korrelation ist auffällig.

    Danke für den Tipp, ich schaue es mir an. Ich bin nicht so ein Freund von Tablets, meins habe ich kaum genutzt und Stift ist bei meiner Schrift keine Lösung. :ugly: Ich ziehe da generell einen klassischen Laptop vor. :yes:
     
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Nach Deutschland habe ich es ja eh geschissen. :risikogebiet::KO::ugly:

    Datenträger ist ja eine Festplatte, dass da selbst bei Windows Ladezeiten enstehen ist normal aber ob das 100% Auslastung, na ja.
    Wie gesagt, Windows Neuinstallation und eine SSD (muss jetzt keine extra schnelle/teure sein) und sollte wieder fit sein für deinen Vater.

    Als Alternative für einen leichten und gut verarbeiteten Laptop wäre noch die Dell XPS Modelle.
    Davon gibt es tatsächlich sogar ein 17" Modell, wobei das trotz XPS Design und Dells Bemühen nicht ganz so mobil ist wie ein 15" Laptop.
     
  17. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Die Mobilität ist überhaupt kein Problem, da ich extra Taschen und Rucksäcke für den 17 Zoller habe und es problemlos funktioniert

    Welches Model wäre das denn?
     
  18. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  19. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Wie lange wohl die APU's mit RDNA2 core auf sich warten lassen werden, wenns blöd kommt 2023? Die upgrade paths auf dem Desktop werden ja immer bescheuerter..
     
  20. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Ein neuer Spielelaptop muss her und da ich kaum Zeit habe mich reinzulesen, dachte ich, ich frage mal hier nach.

    Aktuell habe ich hier einen Lenovo ideaoad Y700 stehen. Der kommt nun so langsam aber wirklich in die Jahre. Es muss was neues her. Und ja, es wird hauptsächlich zum spielen genutzt.
    Dabei gilt: Er darf nicht zu teuer werden. 500 - 600 € wäre Ideal.. maximal bis 800 € darf es gehen. Ich würde diesmaö nämlich gerne den Kauf auf Raten vermeiden.

    Genauer:
    - Nein es geht kein Desktop PC, da der Laptop Vormittags- und Spätabends auf dem Esstisch steht, weil sonst nirgendwo Platz ist. Sobald die Kinder aus der Kita nach hause sind wird er weggeräumt und das muss auch weiterhin möglich sein. Das kann ein PC einfach nicht leisten. Vorallen wenn da noch Tastatur und Monitor und Lautsprecher etc dazukommen.

    - Es muss kein Highend-Gerät sein, aber man sollte aktuelle Titel angenehm spielen können. Ich brauche nicht die höchsten Grafikeinstellungen aber es soll schon noch ansehnlich sein. Im Moment ist hier ein GeForce 960 GTX drin und die kommt inzwischen echt an ihre Grenzen. Eine Generation weiter sollte es also schon sein. Wie immer bei der GPU gilt: Je besser um so besser ;)

    - Es muss ein Windows 10 dabei sein (gibt es überhaupt noch Laptops ohne?)

    - 17 Zoll wären ideal, ich könnte mich vermutlich aber auch umgewöhnen ^^ kleiner als 15 Zoll geht aber nicht.

    - Ich habe seit Jahren kein Laufwerk mehr im Laptop und kann auch weiterhin drauf verzichten.

    - Ich spiele mit der Laptoptastatur, habe also mein Hand auf dem Gerät liegen. Er sollte also nicht glühend heiß werden beim spielen!

    - Hier wird oft gespielt wenn die Kinder schlafen. Es wäre also äußerst wünschenswert wenn er unter Leistung nicht wie ein startenden Triebwerk klingt.

    - Ich brauche rechts einen Nummernblock... klingt blöd. Aber ich brauch das Ding einfach.

    Im Moment habe ich hier 8 GB Ram drin und merke dass auch das langsam zu wenig wird. Was ist denn aktuell so der Standard? oder lieht das einfach nur an der schwächenden GPU das mir das Ding hier manchmal so langsam vor kommt?

    Der Laptop soll am ende 2-3 Jahre im Betrieb bleiben. Danach wird er in der Regel familienintern verschenkt.


    Beim ersten durchschauen ist mir das Ding hier ins Auge gefallen:
    https://www.notebooksbilliger.de/no...ti+1650/asus+tuf+gaming+fx505dt+bq377t+643996
    Der hat zwar auch nur 8 GB Ram, aber wenn ich das richtig sehe sollte sich der recht einfach aufrüsten lassen. Meinungen dazu? Taugt das was? Bessere Vorschläge?

    Hoffe mal ihr könnt mir helfen :)
     
  21. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ein Spielelaptop, welcher Leistungs besitzt, nicht zu warm oder laut wird und unter 800€ kosten soll...warte kurz ich geh kurz die eierliegende Wollmilchsau holen. :ugly:
    Und es sollten schon 16GB RAM sein.

    Das einzige was da knapp in dem Rahmen wären die zwei folgende Laptops, wobei zweiteres 50€ über deinem Budget ist.
    https://geizhals.de/hp-pavilion-gaming-15-ec1207ng-shadow-black-187r0ea-abd-a2303591.html
    https://geizhals.de/lenovo-ideapad-gaming-3-15arh05-onyx-black-82ey003nge-a2326953.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2020
  22. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Wenn du die eierlegenden Wollmilchsau gefunden hats sag bescheid, da hätte ich auch gerne welche :D

    Zum Laptop:
    Ja ich weiß, is vielleicht bissel viel ^^ Aber ich hab ja auch bissel Hoffnung das durch die neue GeForce Generation die 1650er Karten nochmal billiger werden. Mehr brauch ich ja gar net.
    Was ich so Spiele ist meist so 2-3 Jahre schon alt. Dazu bevorzuge ich Rollenspiel und Rundenstrategie. Es müssen also keine stabilen 60 FPS erreicht werden. Ich kann auch mit 30 FPS wunderbar spielen.

    Problematisch wurde es hier aber inzwischen zB bei Hearts of Iran 4 mit allen DLCs. im Multiplayer mit 3 bis 4 Parteien lief das nur noch auf mittlerer Geschwindigkeit.

    Danke für die Links. Der erste hat leider kein Windoof dabei. Der andere sieht aber ganz gut aus.
    Ist denn meine Vermutung so falsch das die GeForce GTX 1650 Karten demnächst günstiger werden? Sollte ich da vielleicht noch etwas warten? Je länger ich warte um so mehr Geld is ja im Grunde auch da ^^
     
  23. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Neben der Tastatur ist normalerweise das Display wo gespart wird. Da leichtes Fotobearbeitung eine Vorraussetzung ist, sollte das schon was taugen.
    Da kommt dann das HP Envy x360 Convertible 13 in Frage, was in der 400cd/m² Variante den sRGB Farbraum fast komplett abdeckt (97.6%).
    Nachteil, bräuchtest einen USB-C Adapter/Dock für DisplayPort zu benutzen.
    https://geizhals.de/hp-envy-x360-13-ay0455ng-nightfall-black-1a8q7ea-abd-a2320837.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2020
  24. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Ich hab mal ne theoretisches Anliegen:

    Mit den neuen Grafikkarten wird es ja auch neue Laptops geben.
    Jetzt habe ich vor meinen Heimrechner und den Laptop "aufzurüsten" (Laptop am liebsten jetzt im Oktober spätestens, aber das wird wohl nichts)
    Heimrechner ist mit R7 1700 und GTX 1080TI, Laptop mit i5 8300H und GTX 1060 ausgestattet.

    Das neue Modell soll von der leistungsklasse klar richtung des heimrechners gehen. Da soll dann auch 4k mit befeuert werden über dann zuhause angeschlossene bildschirme. (vielleicht mit dockingstation?)
    unterwegs "reicht" dann 1080p, wenn der laptop mehr mitbringt ists nett.
    Wichtig wäre portabilität; sprich geringe außenmaße, sofern möglich bei 15". Kühlung geht vor. gewicht ist nebensächlich, akkulaufzeit auch. 16gb Ram sind Minimum.
    Gespielt wird ein bunter Mix aus Shootern (WoWs (ist das wirklich ein shooter?:hmm:) Doom, Battlefield) Strategie (Paradox, Total War) und Rollenspielen (D:OS 2 und naja, Cyberpunk und Witcher will ich ja auch endlich mal nachholen)

    Fragen sind also:
    Ab wann kann man damit rechnen mit der neuen Grafikkarten Gen entsprechende Laptops zu bekommen?
    Wie viel würde der spaß voraussichtlich kosten?
    Habe ich mir eine Wollmilchsau zusammengesponnen?
    Kauf ich einen schwächeren Laptop und geh für spiele zuhause auf die PS5? :wahn::ugly:
    LOHNT sich das upgraden überhaupt leistungstechnisch?

    Das ganze ist in sofern Theoretisch, das ich noch nicht weiß, was ich nächstes Jahr beruflich machen werde.
    Da das kind anfang des jahres kommt und ich geplant ab dem 7 Monat in elternzeit gehen werde, lohnt sich ein aufrüsten wahrscheinlich gar nicht und wenn, dann nicht in Laptop form.
    Aber wer weiß. Wie gesagt alles graue theorie was ich hier gerade frage.
     
  25. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Ich habe Zeit. :)
     
  26. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Natürlich kann mir keiner konkrete Preise nennen, das erwarte ich auch gar nicht.:nixblick:
    Aber gar keine Aussagemöglichkeit?

    Tendenziell dachte ich halt an:
    Als die 1000er gpus auf den mark kamen hat es ca x monate gedauert bis die vernünftig für Desktops verfügbar waren und nochmal y Monate bis die ersten laptops auf den Markt waren. Könnte also bis xy dauern, bis man was weiß.
    Laptops mit den genannten Spezifikationen haben damals b gekostet also kann man in einen Rahmen von a-c damit rechnen wie die Preise liegen werden, wenn der Preisunterschied ungefähr wie in der letzten Generation zur Desktophardware ausfällt, die diesmal d euro günstiger / teurer als damals im verhältnis werden soll.

    Heißt: deine Anforderung wird unter voraussichtlich 3000€ nicht zu erfüllen und vor Weihnachten nächstes Jahr brauchst du gar nicht dran denken.
    Sowas habe ich mir vorgestellt. :ugly:

    Das nachholen bezieht sich rein auf den Witcher natürlich. Wobei ich Cyberpunk sicherlich auch nicht zum Release kaufen werde habe ich mit den Witcher auch nicht getan. Erst im Angebot als ich dachte Zeit und Muße dazu zu haben.:KO:
     
  27. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.204
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ich denke derzeit ganz ernsthaft über einen Gaming Laptop nach. Ich bin aber komplett raus aus dem Thema.

    Intel oder AMD? Was für eine GraKa?

    Wenn ich einfach 2000€ reinstecken und mich nicht ärgern will teuer für unnütze LEDs und "GAMING!!!" Marketing bezahlt zu haben, was wäre zu empfehlen?
     
  28. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bei der CPU wäre für Laptops die AMD Ryzen 4000 Generation zu empfehlen, ist aber bei Gaminglaptops aktuelle keine Option. :KO::ugly:

    Bei deinem Budet von 200€ (bzw. etwas drüber) würden die beiden Gaminglaptops in Frage kommen.
    Razer Blade 15 Base Model 2020
    Aorus 15G XB-8DE2130MH
    Mit den üblichen Problemen von Gaminglaptops wie Lautstärke, Wärmeentwicklung oder kurze Akkulaufzeit hast du auch hier zu kämpfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2020
  29. xenoshin

    xenoshin
    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    90
    hy leute,

    ich überlege schon seit längerem an einem hardware konzept, wie man einen pc für gaming, allrounder und mobilität am besten unterbringt..
    hatte sonst zwar immer einen gaming rechner, aber bin dann mehr auf ein notebook umgestiegen und der pc wurde irgendwann immer unpassender, da man sowieso nur noch selten zuhaus war..

    nun ist das notebook aber auch langsam sehr verschleißt, internet und vieles andere funktioniert nicht mehr ausreichend, daher würde ich mich bald gern nach was neuem umsehen.

    bin da nun aber etwas unentschlossen, hätte mit 1300-1500€ gern nen möglichst guten allrounder, zum gaming und hobby rendering..am besten alles für unterwegs..
    würde sich da also nun die möglichkeit bieten;
    man baut sich nen möglichst zukunftssicheren pc als homestation, von dem aus man, ähnlich wie cloudgaming aus der ferne zugriff hätte, ausreichend internet wäre natürlich vorhanden uund könnte so das notebook noch benutzen..
    oder bringen notebooks doch genug reserven mit und einfach auf ein neues notebook setzen?
    würde sich sowas anbieten, oder würdet ihr doch eher zu was anderem raten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2020
  30. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.079
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Noch auf der Suche?
    Schonmal über was gebrauchtes nachgedacht? Da wäre dein Wunsch durchaus erfüllbar.
    Den y700 mit der 960m hatte ich auch. Das entspricht etwa einer gtx 750ti.
    Da hat eine gtx 1650 oder 1650ti spürbar mehr Leistung.
    Aber 500-600 neu sind absolut nicht möglich. N Angebot könnte evtl. Mal auf 750 gehen. Das sind dann aber auch Laptops bei denen man Abstriche machen muss.

    ABER gebraucht sind i7 + 1060 drin!
     
  31. xenoshin

    xenoshin
    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    90
    hat keiner nen vorschlag o:
     
  32. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der beste Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität bekommt man bei Dell XPS Notebooks.

    Zu deiner Cloud Frage, da müsste halt einrichten, dass man Remote auf deinen Desktop zugreifen kann fürs arbeiten. Zum Spielen kann man die Remote Funktion von Steam benutzen.
    Damit zu arbeiten sollte funktionieren, auch wenn die Reaktionszeit nicht grade direkt sein wird und somit suboptimal für schnelle Spiele ist.
     
    xenoshin gefällt das.
  33. xenoshin

    xenoshin
    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    90
    dann bleibt es wohl doch bei dem notebook konzept.. würde dann dafür mal ne kaufberatung starten (o:
    dankeschön
     
  34. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  35. xenoshin

    xenoshin
    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    90
    ich werd mir die mal anschauen..so wie es aussieht, sind intels für notebooks immernoch geeigner als amd? ich würde mich da einfach nach besseren preis/leistung richten, marke is da nicht so entscheident..
    meine vorstelllung wäre ungefähr, schon ein angemessener allrounder mit guter mobilität, zum gaming und hobby rendering, vllt so ab 17" und 6gb vram?
    wichtig wären auch gute kühlung und effizienter akku oder verbrauch, es wäre nicht schlecht wenn der unterwegs so 1,5-2h ohne netzkabel auskommen würde..auch das display sollte gute nit und cd/m haben, vllt sogar mit 144hz? also zumindest gutes mittelmaß..
    von der ausstatung würden die normalen anschlüsse reichen, audio jack, usb, grafik port, aber card reader muss enthalten sein..speicher und ssd würde ich gern von meinem jetzigen notebook übernehmen..daher wäre es nicht schlecht, wenn es im notebook nen zugang gäbe um ssd, ram oder vllt sogar m.2 zu tauschen..

    könnte zwar noch ein paar abstriche machen, erwarte keinesfalls bestes premium, aber es wäre nicht schlecht wenn die dinge enthalten wären..hoffe einfach da lässt sich in der preisklasse was finden (o:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2020
  36. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B

    Wie wäre es mit einem XMG Schenker Fusion 15?

    Test siehe hier: https://www.notebookcheck.com/Schen...es-mit-der-Konkurrenz-aufnehmen.434626.0.html

    Das ist eigentlich genau das, wonach du suchst. Ich würde das als einen der besten Allrounder bezeichnen, die man derzeit kaufen kann. Zwar ist da "nur" ein Intel Core i7 9750H und kein 10th Gen, aber 10th Gen war auch nur ein Refresh und da bei dem Fusion die Kühlung hervorragend ist, outperformed der auch den 10750H recht easy.

    93Wh Stunden Batterie, da gehen die 2 Stunden locker, Office gehen so 6,5 Stunden. 144Hz Display mit 300cd/m. Mechanische Tastatur, alles leicht zugänglich, du kannst RAM und SSD tauschen (zweimal m.2, kein 2,5"). Und nur in 15".

    https://bestware.com/de/xmg-fusion-15.html?configuration={"846728":["10351579"],"846729":["10351584"],"846730":[null],"846731":["10351625"],"846732":["10351627"],"846733":["10351629"],"846734":["10351631"],"846735":["10351638"],"846736":["10351662"],"846737":["10351670"],"846738":["10351671"],"846739":["10351673"],"846740":["10351676"],"846741":["10351682"],"846742":["10351684"],"846743":["10351685"],"846744":[null]}
     
    xenoshin gefällt das.
  37. xenoshin

    xenoshin
    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    90
    die xmg gaming konzepte sehen richtig gut aus...den dell find ich schon sehr nice, xmg kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen (o:
    tastatur toll verarbeitet, das gehäuse material gefälllt mir, intelligentes powwer und leistungs management, und modularität für ram und ssd...
    bei dem preis also eigentlich genau richtig..nur wie sieht es mit dem treiber support aus, lässt sich die software trotz hardwarekonfig noch richtig versorgen?
    nicht dass nach ein paar monaten alles immer fehlerhafter wird, und man keine anderen treiber findet?
     
  38. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Also wegen der Treiber musst du dir eigentlich keine Sorgen machen - das ist ein Partnerdesign mit Intel. Die Plattform ist die gleiche, wie bei allen anderen Intel-Plattformen auch, d.h. da brauchst du auch keine besonderen Treiber für irgendwas. Das ist alles Standard Intel-Chipsatz-Treiber, Audio-Module sind auch einfach Ware, wie Sie überall verbaut wird etc.

    Für RAM und SSD brauchst du ja eh keine besonderen Treiber und auch sowas wie das WLAN-Modul ist einfach ein Standard-Intel-Chip und auch für die Grafikkarte ist es ein Standard-Notebook-GPU-Treiber von NVIDIA.

    Das einzige, was hier besonders ist, ist das Control Center für das Steuern der Profile, also Office, Gaming, Performance und so weiter und das BIOS. Aber das ist beides ausgereift und wird viel häufiger geupdated, als du es von den großen Herstellern kennst.

    Zudem erreichst du im Problemfall XMG bzw. Schenker auch sehr leicht, deren Produktmanager Tom Fichtner ist nahezu 24/7 auf deren Reddit (https://www.reddit.com/r/XMG_gg/) unterwegs und hilft da auch mal direkt oder du wendest dich an den Support. Aber von den Schenker-Geräten ist das Fusion das ausgereifteste.

    Dazu kommt, dass das Fusion ein Intel-Design ist - dafür gibts weltweit in vielen Ländern jeweils Partner, die das gleiche Gerät vertreiben. Da bist du software-seitig auf der sicheren Seite, besonders eben bei dem Fusion.
     
    xenoshin gefällt das.
  39. xenoshin

    xenoshin
    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    90
    klingt sehr überzeugend, könnte mir vorstellen, das wirds nächsten monat..dankeschön (o:
     
  40. Telasha

    Telasha
    Registriert seit:
    11. Januar 2016
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Grafikkarte:
    11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16
    Motherboard:
    MSI MEG Z390 GODLIKE Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
    Laufwerke:
    2*1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
    2000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E2T0B/EU)
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Corsair Gaming K95 RGB PLATINUM Keyboard,
    Razer Diamondback
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    ASUS ROG SWIFT PG348Q (34 Zoll) 3440*1440 (100Mhz)
    Ich habe mal eine allgemeine Frage, die sich dann aber in einer konkreten Kaufberatung enden soll:

    Ich habe hier zu Hause ein Schenker XMG Notebook mit 1080er, 17 Zoll. Das Ding ist auf Reisen als Desktop Ersatz wirklich super, mit Kopfhörern im Hotelzimmer macht das schon Spaß.
    Jetzt wo ich aber auch zu Hause daran spielen muss, da ich halt 2 kleine Kinder habe etc. pp. da muss ich sagen, dass die Geräuschkulisse einfach unerträglich ist. Das hat nichts mehr mit Lautstärke zu tun, dass ist wirklich wie ein Triebwerk.

    Jetzt meine Frage: Wenn ich von 2k auf 1080 runter gehe, vielleicht sogar einen 15er Bildschirm, gibt es da irgendeinen Laptop, Preis erst einmal egal, der RPGs, Taktikspiele etc. in guter Qualität leisten kann, ohne dass einem die Ohren wegfliegen?
    Ein wenig Lautstärke wird sich nicht verhindern lassen, aber die Kiste hier ist selbst beim Surfen schon hörbar und ich habe von säubern, zusätzlicher Kühlung etc. schon alles versucht.

    VG und danke schon einmal für Eure Antworten (der XMG Fusion sieht nicht schlecht aus...)
     
Top