Kaufberatung: Notebooks/Convertibles #4 [Stand Februar '19]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Lemu54, 3. April 2017.

  1. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Also grade für Fotobearbeitung solltest du dein Budget leicht erhöhen. In dem Bereich findet man zwar Laptops mit ordentliche Panels für Alltag und Zocken, aber nicht für Fotobearbeitung.
    Den billigsten den ich gefunden habe mit 99 Prozent sRGB und 62 Prozent AdobeRGB Abdeckung wäre ein Microsoft Surface Laptop 3 15".

    Wenn es nur um Office und etwas Surfen geht und der Recht wirklich komplett egal ist, wäre der einen Blick wert.
    Aber ganz ehrlich, ich würde zuerst schauen ob du gebraucht nicht vielleicht was bessers findest.

    https://www.notebookcheck.com/Acer-...etet-ordentliche-Akkulaufzeiten.469415.0.html
    Neben den üblichen Problemen an Gaming Laptops wie Gewicht, Wärme und Lautstärke unter Last, ist das verbaute Panel nicht so pralle.
     
    Ceiwyn gefällt das.
  3. xenoshin

    xenoshin
    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    90
    sieht soweit ok aus, hat die nötigsten anschlüsse, gute akkulaufzeit, stereolautsprecher sind auch brauchbar und zum gaming hats auch mehr als ausreichend leistung, wärmeentwicklung je nach spiel sind soweit auch noch ganz ok, ebenso von treibern sind acer auch immer ganz gut ausgestattet...nur das display überzeugt wohl nicht so, hat nur schwache licht und kontrastwerte und die 120hz reaktionszeit auch nur mäßig, da sollte man nichht zu viel erwarten
     
  4. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Und was bedeutet das Übersetzt für jemand wie mich, der halt einfach nur vor sich hinzockt und erwartet das die Spiele flüssig dargestellt werden? Aktuell hab ich hier einen Laptop mit Nvidea GTX 960 - bin es also gewohnt eh nicht auf max. grafik zu spielen.
     
  5. xenoshin

    xenoshin
    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    90
    mit der grafikleistung der 2060 wird man sicher genug reserven haben...nur wie dir das angezeigt wird, also helligkeit, kontrast, flüssiges 120hz, könnte etwas enttäuschen, steht auch in dem link von milione (o:
     
  6. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Ich habe mit den Link durchgelesen. Ich frage mich nur in wie weit die nicht ganz flüssigen 120hz als Otto-Normal-Verbraucher wirklich auffallen bzw wie die sich bemerkbar machen. Ich glaube ich spiele hier eh in 60hz aktuell und habe damit null Probleme.
     
  7. xenoshin

    xenoshin
    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    90
    hab selber auch noch nie mehr als 60hz genutzt, die 90-140hz panels sollen aber etwa nen ähnlichen leistungssprung bieten, wie hdd zu ssd, das wird in zukunft also sicher noch bedeutender werden
    und naja, die displaywerte sind wohl allgemein nicht sehr gut, aber kann man wohl auch nur für sich selbst entscheiden..von der ausstattung und leistung sonst, kann man mit dem acer eigentlich nichts falsch machen
     
  8. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Mit der RTX 2060 sollte mehr drin als mit der GTX 960.
    Ansonsten weißt du welche Probleme dich mit einem Gaming Laptop erwarten.
    Hier ist nur eben das Problem das Display Panel, wobei das zum mobilen Spielen nicht all zu sehr auffallen sollte. Die Reaktionszeiten könnten bei schnellen Shooter ein Problem sein.
    Ansonsten wirkt 120Hz "flüssiger" als 60Hz. Ist schwer zu beschreiben und sollte man am besten selbst erleben. Und sind ja nicht nur die Spielen die mit bis 120FPS laufen, sondern auch Windows was man schon merkt. Hier könnte das Problem umgekehrt sein, dass dir dauf Dauer die 60Hz deines Monitors stören könnten. :ugly:
     
  9. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Ok danke, damit kann ich schon eher was anfangen. Dann werde ich mal schauen wie ich die fehlenden 200 Euro noch zusammen bekomme und dann werd ich mir den Laptop kaufen und mal schauen wies wird. Notfalls kann man das Ding ja sicher manuell auf 60 Hz "runterschrauben". Schnelle Shooter spiele ich eh nicht. Dafür bin ich inzwischen viel lahm was Reaktion und Reflexe angeht :D
     
  10. Leif Ericsson

    Leif Ericsson
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.593
    Durch die neuen M1 Macbooks bin ich "down the rabbit hole" gefallen wie der Franzose sagt und hab viele Infos aufgesogen.
    Mein Dell XPS 13 von 2015 (?) ist in manchen Sachen nervig langsam, aber ist irgendwie noch nicht an dem Punkt an dem ich eine Neuanschaffung in Betracht ziehen würde.
    Aber trotzdem mal so daher gedacht: Was wäre denn aktuell etwas für 99% Surfen, Streaming? Chromebooks habe ich mir schon angeguckt aber Convertibles oder Touchscreen benötige ich nicht. Ein starker Akku und eine gute, langlebige Verarbeitung wären mir am wichtigsten. Budget habe ich so um die 1.000 angedacht, das M1 Air finde ich sehr attraktiv, aber kommt mir Overkill vor. Ich habe bis auf vor ein paar Jahren iOS noch keine Berührung mit Apple gehabt, aber wäre dafür offen (von der App-Ökonomie mal abgesehen, aber soviel will ich ja nicht damit machen).
    Ich freue mich auf Anregungen.
     
  11. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Seit heute flackert mein Surface Pro 4 wenn es länger in Betrieb ist und warm wird.
    Nach kurzem Googeln hab ich festgestellt das es damit wirklich Probleme gibt. Allerdings seien nur rund 1% der Geräte betroffen. Auffallend tritt das Problem bei allen nach der Garantiezeit auf.
    Hatte den Workaround mit in Kühlschrank legen getestet und hat dann auch funktioniert. Aber leider nur für knapp 30 Minuten.

    Überlege jetzt ein neues Surface zu holen, allerdings sollte es recht günstig sein. Für mein aktuelles hab ich vor 3 Jahren knapp 600€ bezahlt. Wurde mir auch hier im Thread verlingt und empfohlen.
     
  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Für Surfen und Streaming sollte dein XPS 13" aber noch reichen? :hmm:
    Oder hat das noch eine Festplatte mit verbaut?

    https://www.most-useful.com/screen-flickering-on-surface-pro-4-solved.html
    Das Problem liegt an der Wärme die sich dann auch auf Display auswirkt und zu dem Flickern führt.
    Wenn die Garantie deines Surface abgelaufen ist, könntest du schauen ob du dir zutraust das Display auszuwechseln.
    Ansonsten wird ein neues Surface fällig.

    Hast du deins damals gebraucht gekauft? Oder ein Modell mit nur 4GB RAM? Studentenrabatt? Anders kann ich mir die 600€ für ein neues Surface nicht erklären. :ugly:
    Beim Surface Pro 7 wäre das billigste eins mit 4GB RAM für 750€.
    https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-7-platinum-vdh-00003-a2148224.html
    Würde aber stark empfehlen eins mit 8GB RAM zu nehmen.
    https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-7-platinum-vdv-00003-a2148225.html
     
  13. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Ist jetzt knapp über 3 Jahre alt, also Garantie weg.

    Ja ist ein Modell mit 4 GB. Und ja das ist verdammt wenig :ugly:
    Ich glaube Lemu hatte das damals verlinkt von Notebooksbilliger :yes:
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Dann bleibt nur Display wechseln und neukaufen.

    Und wenn zweiteres, dieses Mal bitte die Variante mit 8GB RAM. :ugly:
     
  15. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Ja auf jeden Fall. Wenn ich aber seh das es im Februar ca. 150€ - 200€ günstiger war, hab ich jetzt gar kein Bock zu kaufen :ugly:
     
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Hast doch im falschen Moment den LG Monitor gekauft, was macht da ein Surface Pro7 für einen Unterschied? :wahn:
     
  17. Leif Ericsson

    Leif Ericsson
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.593
    In einigen Situationen ist es langsamer als es sollte (es gab mit der Modellreihe Probleme mit einer Kombination aus schlechten Treibern und Powersettings, hatte das meine ich aber mal "richtig" eingestellt das Problem bleibt aber), das Gehäuse knarzt (mein Feinmechanikerwerkzeug ist noch bei meiner Mama keine Ahnung ob es damit zu fixen ist) und der Akku lässt langsam nach. Wie gesagt alles keine Gründe und eigentlich würde ich das Dell gerne behalten bis es nicht mehr brauchbar ist, wiegesagt durch die M1 Macs bin ich ins Thema wieder eingestiegen und hab mich gefragt was aktuell oder generell bei meinen Anforderungen ganz gut wäre. Rein theoretisch.
     
  18. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Was heißt falscher Moment? :hmm:
    Damals war er mit 500€ das günstigste bis dahin :yes:
     
  19. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Situationen? Beim Kopieren? Oder allgemein plötzlich im Betrieb?
    Ansonsten sind die MacBooks etwas teuer für deine Zwecke. :ugly:

    Zum Akku, den kann man ja ausbauen. Da könnte ein Wechsel schon helfen.

    Und ging dann auf 400€ runter. :wahn:
     
  20. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Über ein halbes Jahr später.
    Von was reden wir jetzt eigentlich? :ugly:
     
  21. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Beim Surface Pro 7 stört es dich, dass dieser im Februar billiger war, das halbe Jahr beim LG Monitor aber nicht? :wahn:
     
  22. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Ja weil der Monitor zu dem Zeitpunkt am günstigsten war :mad:
    Der war davor nicht billiger :ugly:

    Edit: Das ist ja jetzt mitm Surface anders rumm.
     
  23. Leif Ericsson

    Leif Ericsson
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.593
    Insgesamt mit verschiedenen Tabs und Videowiedergabe. Noch nichtmal viele Tabs, einfach die Hintergrund Performance. Ist wiegesagt im Internet beschrieben.
    Ich weiß was man alles machen kann und ich kann im Moment damit leben. Ich will mir ja eigentlich auch nichts sofort kaufen, sondern wollte mal fragen was man da empfehlen kann. Weil wie schon eingangs gesagt sind viele halbwegs gute Chromebooks mit Touch oder Convertible was ich nicht brauche oder will in einem Laptop. Dazu kommt, dass wenn ich mal was anderes machen will Chrome OS auch recht restriktiv scheint. Die M1 MacBooks sind halt shiny. :ugly:
     
  24. Jerek4

    Jerek4
    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Köln
    Danke schon mal für die Recherche. Sind 8 GB aber nicht ein bisschen zu gering?

    Als Alternative würde ich dann wenn schon was mehr drauf packen und einen Dell XPS 7590 15" sehen. Die Frage wäre dann nur, ob es das OLED Display sein sollte, oder dann das "normale" ausreicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2020
  25. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.notebookcheck.com/Test-...5-und-dem-FHD-Panel.428697.0.html#toc-display
    https://www.notebookcheck.com/Von-d...50-und-OLED-im-Test.430254.0.html#toc-display
    Das normale 1080p IPS Display beim XPS liegt bei einer Abdeckung von 98% sRGB/ 63.2% AdobeRGB und beim OLED 99.6% sRGB/ 81% AdobeRGB.

    Der Vorteil beim 1080p IPS Modell ist aber auch die längere Akkulafzeit, da das weniger Strom frisst und erreicht eine etwas höhere Hellligkeit als die 4k Panels.

    Du weiß aber schon, dass mit dem Dell XPS 9500 schon ein Nachfolgermodell (mit einem 16:10 Display) existiert? :ugly:
     
  26. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.703
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Der Laptop meiner Freundin verabschiedet sich so langsam aber sicher. Ich kenne mich bei Laptops gar nicht aus, hab aber mal zwei Stück in der angestrebten Preisregion ausgesucht. Hogwarts Legacy nächstes Jahr sollte auf jeden Fall flüssig spielbar sein. Akkulaufzeit und Geräusche sind nicht so wichtig. Windows muss auch nicht dabei sein, kann ihren Key ja weiternutzen. Was meint ihr dazu? Ich finde nur exakt die Konfigurationen aus den Tests irgendwie nirgends zum Kauf. Immer nur abgespeckte Versionen.

    https://www.notebookcheck.com/Aorus...auf-Clevo-Barebone-mit-RTX-2060.493997.0.html
    https://www.notebookcheck.com/Alles...-Edition-Radeon-RX-5600M-Laptop.477591.0.html

    Edit: Der hier sieht auch ziemlich gut aus und wäre sogar verfügbar. :D
    https://www.computeruniverse.net/de...-i7-10750h-hc-intelhd-16gb-ram-512gb-ssd-w10h
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2020
  27. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Mit Hogwarts Legacy ist das schon zum scheitern verurteilt.
    Woher soll man jetzt wissen was die Anforderungen und wie (oder beschissen) der PC Port wird von einem Spiel, dass noch einige Zeit braucht bis es erscheint? :ugly:

    Ansonsten hab ich auf Anhieb das Aorus-5-KB gefunden. :nixblick:
    https://geizhals.de/aorus-15p-kb-7de1130sh-a2335509.html
    Wenn auch nicht zum Preis wie im Test angegeben. :ugly:
     
  28. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.071
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Stimmt zwar, aber von Erfahrungen ausgehend, dürften ein i7 mit 6 Kernen und eine RTX 2060 AUF JEDEN FALL ausreichend sein das Spiel mehr als flüssig auf den Bildschirm zu bringen.
    Ob dass nun in Mittel oder Ultra ist, kann man nur mutmaßen. Ich würde SCHÄTZEN, dass es je nach Anspruch der Freundin (Braucht sie 60 fps?) auch mindestens für High reicht.

    Ansonsten würde ich nochmal das ASUS TUF Gaming A15 in die Waagschale werfen.
    Auch mit RTX 2060 und Ryzen 7 für unter 1500 verfügbar.
    Mit GTX 1660ti und Ryzen 5 für 1000. (nur 15% langsamer).

    Ja die Throttlen etwas. Trotzdem Unschlagbares FPS pro € Verhältnis.
     
  29. Zugizug

    Zugizug
    Registriert seit:
    2. August 2018
    Beiträge:
    384
    Ich bräuchte ein Gerät also quasi ein günstiges Notebook oder Chromebook mit dem ich Filme an verschiedenen Fernsehern anschauen kann. Bräuchte halt HDMI/DP- und Soundausgang.
     
  30. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Würde je nachdem nicht schon ein Streaming Stick/Box wie etwa der Fire TV Stick von Amazon? :hmm:
     
  31. Zugizug

    Zugizug
    Registriert seit:
    2. August 2018
    Beiträge:
    384
    Ich streame halt viel über den Browser aus halbseidenen Quellen und leg dann mittels Browserplugin Untertitel drüber. Ich dachte das geht damit nicht...
     
  32. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ok, da fehlen die Streaming Sticks weg. :ugly:

    Soll es ein Laptop oder könnte es auch ein kleiner, handlicher Würfel PC sein?
    Je nachdem was abgespielt wird (Auflösung, Encoding, HDR?), bräuchtest du etwas Leistung zum Abspielen. Entweder durch Hardwarebeschleunigung oder eben CPU Power.
     
  33. Zugizug

    Zugizug
    Registriert seit:
    2. August 2018
    Beiträge:
    384
    Laptop wäre besser, da ich dann ja auch so mal was damit anfangen könnte. Einen Würfel-PC wenns günstiger wäre vielleicht. Das Ding ist dass bisher ich mit einem über 10 Jahre alten Core2Duo gestreamt habe. Leider hat der HDMI-Anschluss jetzt aber einen Wackelkontakt und den zu tauschen ist mir zu kompliziert.
     
  34. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Hängt letztlich von deinem Budget ab.
    Einen ordentlichen Würfel PC gibt es schon für unter 400€ Link

    Bei einem Laptop dagegen sollte man etwas mehr auf Tisch legen um was ansatzweise ordentliches zu bekommen. Link für ein Beispiel
    ...oder sich gebraucht was kaufen.
     
  35. Zugizug

    Zugizug
    Registriert seit:
    2. August 2018
    Beiträge:
    384
    ja ich denke ich werde doch weniger ausgeben weil ich ihn eigentlich nur hauptsächlich zum Filme schauen benötige.
     
  36. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Deswegen den Verweis auf den Würfel PC, welcher billiger und mehr als passend für deine Aufgabe wäre.
    Weil unter dem Budget wird noch mehr (insbesondere dem Display) an Laptops gespart.

    Folgender Acer Swift 1 Laptop gäbe es für 469,99€.
    https://geizhals.de/acer-swift-1-sf114-33-p4ps-silber-nx-hysev-009-a2388016.html

    Ansonsten die ultimative Sparkur für 399€
    https://geizhals.de/acer-swift-1-sf114-33-p796-blau-nx-a3eeg-003-a2449537.html
    Der hat aber nur 64GB Speicher überhaupt und würde wirklich nur als Videoausgang für Filme von einer externen Festplatte/NAS dienen.
     
  37. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Dann melde ich mich hier mal bei den Profis :ugly:

    Meine Schwester sucht ein Laptop, Hauptsächlich denk ich Youtube/Netflix und Homeoffice arbeiten die
    aber bequem und schnell vollzogen werden Sollten. Und dann halt auch die nächsten etlichen Jahre.

    Preissegment von 600-1000 Eur. Kann ruhig etwas Edles für daheim sein. :tdv:

    Jemand Ideen/Erfahrungsberichte für qualitativ gute bzw langlebigere Laptops?
     
  38. grouch verliebt

    grouch
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    3.558
    Mal rein aus Interesse: Liegt der Unterschied bei einem Lenovo Thinkbook zum Thinkpad rein in der Verarbeitung und beim Display?
    Gibt es für den reinen Office- und Medieneinsatz, bei gleicher Hardware (Prozessor, Ram, Festplatte), einen guten Grund, zum teureren Thinkpad zu greifen?

    Danke schon einmal.

    EDIT:
    Thinkpad:
    https://www.cyberport.de/notebook-u...-14-fhd-ips-r5-4500u-8gb-256gb-win10-pro.html

    Thinkbook:
    https://www.cyberport.de/notebook-u...009ge-14-fhd-r5-4500u-8gb-256gb-ssd-w10p.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2021
  39. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000mge-a2311849.html
    https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000vge-a2311850.html

    Thinkbook ist eher ein Consumer Laptop, während das Thinkpad mehr Richtung Business geht.
    Das Thinkbook sieht daher stylischer aus (orientiert sich an der anderen Consumer Reihe IdeaPad), während beim Thinkpad mehr auf Stabilität und Verarbeitung gesetzt wird.
    So sind auch die Tastauren anders, Thinkbook besitzt also nicht die Tastaur wofür die Thinkpad Reihe bekannt und geschätzt wird. Das Trackpad fehlt beim Thinkbook auch.
     
    grouch und Jirim gefällt das.
  40. Cemuvi

    Cemuvi
    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    61
    Ich hätte mal 2 Fragen.

    Frage 1: Suche für meinen Vater einen "Office" laptop. Damit er halt z.b. mit Office Programmen arbeiten kann. Gibt es dazu wirklich preiswerte Geräte unter 450€?

    Frage 2: Und Frage 2, die die erste ergänzen könnte.
    Mein Vater ist zwar nicht so Technikaffin, aber er zockt halt auf meiner alten Xbox 360 Fifa. Und ich dachte mir, evt gibts für unter 600€ mittlerweile Laptops, die aktuelle Fifa Games schaffen. Damit kann ich meinem Vater auch nen kleinen gefallen tun, damit er nicht mehr Fifa 16 spielen muss :D.


    Für Ideen bin ich gern offen. Habe mich nie mit Laptops beschäftigt bisher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2021
Top