Kaufberatung: Notebooks/Convertibles #4 [Stand Februar '19]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Lemu54, 3. April 2017.

  1. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    So viel [Verlust-]Leistung auf die paar Quadratzentimeter ist halt auch noch nie 'ne wirklich gute Idee gewesen. Dann noch die aktuellen Temperaturen, :nixblick:.


    [Eigentlich hätte ich auch gesagt, dass ein Gaming-Nb, das schon ab Kauf nur mit Laptopkühler - von denen ich im Übrigen nicht viel halte - zu bändigen ist, eine Fehlkonstruktion ist. Bisher dachte ich aber, dass das G5 noch im Rahmen wäre.]
     
  2. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Dann ist sogut wie jedes Gaming-Notebook eine fehlkonstruktion :D gerade im Sommer. Kenne jetzt auf anhieb keins was leistung besitzt und nicht ab einer gewissen Spieldauer schon unangenehm laut wird.
     
  3. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Laut wäre ja noch verkraftbar [und ist tatsächlich nicht zu verhindern]; aber gerade in diesen Wochen sind die Temperaturen halt schon ein Problem. Da zeigt sich dann, welches Nb noch über Reserven verfügt, und welches schon ab Werk am Limit läuft; das G5 scheint in dieser Version wohl eher zu letzteren zu gehören.
     
  4. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Ein Kumpel sucht für das Informatikstudium einen Laptop für max. 800€, präferiert werden 14 Zoll, aber wenn es nicht anders geht eher 13,3 als 15 Zoll. Er ist nicht zum Zocken gedacht, daher die üblichen Anforderungen mit schnellem Prozessor, SSD und viel RAM. Wenn es weniger als 800€ sind, wird es natürlich auch immer gern gesehen. Was gibt es denn so in dieser Preisregion?
     
  5. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Nun, das sieht nach dem Klassiker aus: ThinkPad E480. Das ist hier nur eine Beispielkonfiguration [in die gerade noch so das Upgrade auf 16 GB RAM reipasst], auf den entsprechenden Studentenseiten wird man ja mit Varianten geradezu überschwemmt. Z.B. könnte er auch eine ohne OS nehmen, das bekommt er sicher von der Uni.

    [Das E485 als AMD-Variante hab ich jetzt mal ausgelassen, weil er nicht zocken will - trotzdem ist der CPU-Part durchaus auch auf gleicher Höhe mit Intel! Wenn er ein passendes Modell mit Ryzen findet, auch gerne in Erwägung ziehen. :yes:]
     
  6. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.344
    Kann ich nur empfehlen. Bin nach den ersten Monaten komplett zufrieden mit dem Gerät, in jederlei Hinsicht.
     
  7. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Danke :bussi:

    Wie sieht es denn mit dieser Variante des E485 aus? Geht man davon aus, dass er Windows über die Uni bekommt, hätte man für das gleiche Geld eine schnellere CPU (auf dem Papier) und 16GB RAM. Oder übersehe ich etwas?
     
  8. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Spürbar schneller ist sie mit Sicherheit nicht; alleine schon, dass sie überhaupt wieder mit Intel konkurrieren kann, ist schon eine kleine Sensation. :ugly: [Und er wäre in seinen Kursen sicher der einzige, der auf einem Ryzen kompilieren kann. #snowflake]
     
    Diamond1991 gefällt das.
  9. Gwid

    Gwid
    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    30
    Hallo,
    hat zufällig jemand Erfahrungen mit Zeichentabletts für den Laptop?
    Wollte mir einen neuen Zulegen und es wäre ein schöner Bonus… Mich Schreck es nur etwas ab das mein Letzter Pc schon bei höheren Auflösungen mit dem Tablett (hab ein Wacom Cintique 13 )in die Knie ging :topmodel:

    Vielleicht weiß ja jemand in etwa in welchen Rahmen ich investieren muss, damit ich gescheit damit Arbeiten könnte
    Schon mal vielen Dank im voraus :)
     
  10. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Mal zum.Thema Notebookkühler, ich hab son Teil mal gewonnen und auch getestet, Notebook darauf war ein Asus G1s, das wurde schon schön warm. Der Kühler hatte drei frei platzierbare Lüfter, je einer zielte auf die Festplatten-Abdeckung, RAM-Abdeckung und in den Ansaugschlitzen des Lüfters. Interessanterweise hat der Kühler ohne angeschlossene Lüfter den größten Nutzen gehabt, einfach weil mehr Luftzirkulation unterm Notebook möglich war. Mit Lüftern angeschlossen war es dann noch mal.etwas besser, aber mit voll aufgedrehten und minimal laufenden Lüftern war es kaum ein Unterschied. Seht also zu, das die Notebooks auf einem Tisch ohne Tischdecke stehen, in denen die Standfüsse versinken und die Ansaugöffnungen verdeckt werden.
    Ich hab aktuell auch son Fall hier, Acer Nitro 5 mit Gtx 1050ti und Corei5. Der macht auch gut Lärm, schafft es aber, die GPU unter 80 Grad zu halten.
     
  11. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Er will einen mit Touchscreen. Da gibt es bestimmt auch nur 2 Laptops in der Preiskategorie :ugly:²
     
  12. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Leider nicht; kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die auch moderne CPUs an ihre Grenzen bringen. Was war das denn für ein Desktop, der damit so Schwierigkeiten hatte? Lag es vielleicht auch an der Software?
    Und natürlich gibt es Laptops in allen Formen und Farben [s. Eingangspost], sodass ein paar mehr Informationen für den zukünftigen Einsatzzweck schon hilfreich wären, um irgendwas empfehlen zu können.

    Was ist denn das für ein Informatiker, der ein allmächtiges ThinkPad ausschlägt. :rolleyes: :ugly: Soll dass Ding auch gleich per 360°-Scharnier zum Pseudo-Tablet umfunktioniert werden können; oder reicht ihm einfach ein betatschbares Display [von noch zweifelhafterem Nutzen] im klassischen Clamshell-Design?


    @Rawoe: Danke für den Erfahrungsbericht; ich würde aber hoffentlich so schon davon ausgehen, dass niemand auf die Idee kommt, auf der Bettdecke zu zocken und zu meinen, 150 W Abwärme sind sicher auch in den Kissen gut aufgehoben. :ugly:
     
  13. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    @Lemu: Doch, gibt es leider, Notebook steht auf Omas Tischdecke, die Kühlung schuftet sich einen Wolf und der Eigentümer rätselt, warum das so laut vonstatten geht. Kaum nimmt man die Tischdecke weg und das Notebook steht auf dem Tisch, geht es. Dazu kommt die Aussage "Auf den Knien geht es aber"
     
  14. jk1006

    jk1006
    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    154
    Hallo zusammen,

    ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir ein Surface Pro anzuschaffen und bitte euch ein paar Erfahrungen mit mir zu teilen. Kurz zur aktuellen Situation:
    Ich werde noch 3 oder 4 Semester für meinen Master brauchen.. Ich habe zu Hause einen älteren Desktop PC, einen Laptop für die Uni (nicht sonderlich alt, dafür damals nur 290€ teuer) und eine PS4. Da ich neben dem Studium auch bereits eine 50% Stelle habe, ist die Zeit zum Spielen nicht mehr so üppig vorhanden und ich habe im letzten halben Jahr ausschließlich auf der PS4 gezockt.
    Zunächst habe ich mir überlegt, einen neuen Desktop PC zu kaufen. Der Laptop ist für Unisachen eigentlich noch ausreichend performant. Ich hätte allerdings auch gerne ein Tablet, um auf der Couch oder im Bett zu surfen. Da ist mir der Laptop zu sperrig, mein Handy zu klein.
    Da ich am PC eigentlich nicht mehr spiele, könnte ich diese Punkte alle mit einem Surface Pro samt Docking Station abdecken.
    Nun ein paar Fragen: Ist ein Surface Pro (ähnlich Apple Produkte) ein überteuertes Spielzeug oder lohnt sich das für mich als "All-in-one" Gerät? Wie sieht's mit Convertibles von anderen Herstellern aus? Können da preisgünstigere Modelle mit dem Surface mithalten? Macht sowas mit einer Docking Station eigentlich Sinn? Von den Specs her, müsste die Leistung ja ausreichen.

    Vielen Dank im Voraus :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2018
  15. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Grüße dich!

    Hier eine kurze Antwort: Ja, lohnt sich schon. [Wie sich übrigens auch Apple-Kram lohnen kann. Gerade das unübertroffene Zusammenspiel zwischen Hard- und Software kann ein gewichtiges Kaufargument darstellen.] Und auch das Surface Dock ist in dem Zusammenhang eine sinnvolle Anschaffung, die ihren Zweck erfüllt. [Obwohl ich auch hier nicht mit Erfahrungen aus erster Hand dienen kann, aber was man halt so online liest.]
    Alternative Geräte sind übrigens gar nicht so viel günstiger, wenn man eine vergleichbare Ausstattung sucht und keine Mängel in der Verarbeitung [wie ich sie z.B. den Acer-Geräten meistens unterstelle] hinnehmen will.

    Allerdings ist mir nicht so ganz klar geworden, was du mit dem Gerät dann tatsächlich vorhast? Für ein bisschen Surfen auf der Couch könnte es nämlich etwas übertrieben sein... Und zum Tippen von Master- und Doktorarbeit stellt so ein Type Cover auch nicht gerade die Ideallösung dar.
     
  16. jk1006

    jk1006
    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    154
    Schon mal danke für deine Antwort ;-)

    Ich möchte im Idealfall im Tabletmodus surfen, es als kleinen Laptop mit zur Uni nehmen um dort zu arbeiten und eben zu Hause in die Docking Station stecken um es als Desktop PC mit meiner Tastatur / Maus und Monitoren nutzen. Die Masterarbeit werde ich zu 50% auf der Arbeit und zu 50% zu Hause mit externer Tastatur und großem Bildschirm schreiben. Hatte das schon so bei der Bachelorarbeit und habe dort mein LateX Projekt eben immer in die Cloud hochgeladen und am anderen Standort wieder abgerufen.
    Es klingt für mich reizvoll, für Desktop PC, Laptopt für die Uni und Tablet zum Surfen nur ein Gerät zu haben. Ich habe mich dann gefragt, ob das Surface zum einen genug Leistung bietet um es an eine Docking Station zu hängen, zum anderen im Tablet / Notebook Modus für meine Zwecke gut nutzbar ist :-)
     
  17. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Na, dann ist es nicht zu teuer. :)

    Was man so liest, soll Win10 im Tablet-Modus nicht mehr ganz so gut nutzbar sein wie noch Win8; aber mit den unendlichen Möglichkeiten der Windows-Plattform sollte sich da schon eine Lösung finden lassen, wenn's mal irgendwo klemmt. [Wie gesagt, nur mit der leichten Einschränkung, dass so ein Cover-Brettchen nicht unbedingt die ideale Tippunterlage bietet. Die aber dein 300-€-Laptop sicher auch nicht hat. :ugly:]
     
    jk1006 gefällt das.
  18. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Auf der arbeit nutzen wir soein ca 20" touchding mit windows 10, das ist reinster dreck den zu bedienen.
     
  19. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Am Thinkpad ist die Halterung für das Displayschanier gebrochen :( Von wegen Qualitätsware :Poeh:
     
  20. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Könnte aber auch an der Hardware liegen.

    Es gibt jetzt halt auch schon seit einigen Jahren Billig-ThinkPads. :nixblick:
     
  21. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Es ist ja auch schon ein paar Jahre alt :(
     
  22. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Wenn ich beim Surface Pro den Tablet Modus aktivier, ändert das auch die Bedienung im Browser oder ist das nur in Windows?
     
  23. jk1006

    jk1006
    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    154
  24. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    So teuer ist das gar nicht, 8 GB, Type Cover und Office ist ja eher schon ein guter Preis :yes:
     
  25. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Sehe ich auch so. Die 128 GB SSD sind zwar recht knapp [v.a. für ein Gerät, was alles ersetzen soll]; aber dann steckt man zur Not halt noch 'ne SD-Karte dazu.
     
  26. Emmysworld

    Emmysworld
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    22
    ich warte auch auf blackfriday... bei unter 800 greif ich auch zu :hoch:
     
  27. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Es sei an dieser Stelle allerdings noch einmal betont, dass das aktuelle i5-Surface nicht für Dauerlast konzipiert ist! :teach: Die passive Kühlung in Verbindung mit einer 15-W-CPU machen es in meinen Augen diesbezüglich sogar zu einer Fehlkonstruktion; aber diese Einstellung mag meiner Herkunft aus einer Zeit geschuldet sein, als noch nicht Smartphones und Tablets ganz selbstverständlich die Alltagsaufgaben einer Privatperson übernommen haben.
     
  28. jk1006

    jk1006
    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    154
    Genau das dachte ich auch, mit einer SD Karte lässt sich der Speicher sehr kostengünstig verdoppeln. Dazu habe ich in meiner Arbeitstasche eigentlich immer meine kleine externe Platte und einen USB Stick mit ordentlich Platz dabei. Zu Hause lässt sich ja auch eine größere externe Platte an die Dockingstation hängen, mit USB 3.0 sollte das ja alles funktionieren ;-)
     
  29. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Wann war denn das Angebot über 849€? Ein Kumpel will eigentlich genau das, aber es kostet ja über 1000€...
     
  30. jk1006

    jk1006
    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    154
    Samstag Nacht habe ich das Angebot auf MyDealz gesehen und Sonntag bestellt. Ist wohl leider abgelaufen, da jetzt wieder der Normalpreis aktiv ist :battlestar:
     
  31. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Ich hatte das Gerät ab Oktober 2017 als primäres Gerät im Einsatz und hab sogar die letzten zwei Monate relativ viel Dota 2 darauf gezockt. Lief und läuft bisher noch super :yes:
     
  32. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Du hast aber auch das Surface Pro 4, da ist der i5 noch aktiv gekühlt [wie sich das gehört]. :teach:
     
  33. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Ok :leuchte:
     
  34. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Empfehlungen für Senioren unter 400€?

    Auf was achten etc.
    ..ich denke mal nicht zu kleine Bildschirmdiagonale und mattes Display evtl., Akkulaufzeit*, und sonst so?

    ps
    auf die schnelle das hier gefunden:
    https://tinyurl.com/y9w6mal7
    https://tinyurl.com/y79ecy5r

    kenne mich mit notebooks nicht so aus :nixblick: (eingangspost und verlinkte seite habe ich abgeackert ;))
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2018
  35. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Lieber das Ideapad, der Pentium U ist moderner und hat mehr Leistung. Dir muss allerdings klar sein, dass für das Geld nicht viel allgemeine Verarbeitungsqualität zu erwarten ist.

    "Klassiker" in dem Preisbereich [falls man überhaupt davon reden kann] ist übrigens das HP 250.
     
    mad_layne gefällt das.
  36. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    ah der hat ja praktisch was die technischen daten angeht bisschen beste von beiden verlinkten, deswegen sind so threads halt gold wert:yes:
     
  37. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Der Akku von meinem Vorschlag ist allerdings äußerst sparsam dimensioniert [das Ideapad ist noch schlimmer], also falls Laufzeit relevant sein sollte, müsste man sich noch mal woanders umschauen.
     
  38. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Wird nur zuhause benutzt, hatte ich ganz vergessen, sollte also egal sein. :nervoes:
    Werd ich dann noch kurz besprechen und dann wohl kaufen, bei computeruniverse.
     
  39. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Hallo Leute!

    Mein Notebook geht nach bald 9 Jahren in den Ruhestand und ich suche derzeit einen Ersatz. Hauptaufgaben werden Textverarbeitung und leichte Bildbearbeitung sein, wobei der Fokus auf Textverarbeitung liegt, und auf dem schauen von Netflix und Co. Wenn das Teil ganz alte Spiele zum Laufen bringt (Rollercoaster Tycoon und ähnliche alten Titel) ist auch okay, wenn nicht auch gut.

    Ich habe nun dieses Notebook gesehen:

    https://www.saturn.de/de/product/_acer-aspire-3-a315-51-39us-2364168.html

    Kostenpunkt derzeit 335€. Was meint ihr dazu?

    Beste Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2018
  40. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Sers,

    schau dir mal meinen Vorschlag von der vorherigen Anfrage an. Kostet etwas mehr, hat dafür ein Display in zeitgemäßer Auflösung, und was noch viel wichtiger ist: eine SSD. Alles andere will man heute nicht mehr haben.

    Achso, und es ist kein Acer. :ugly:
     
Top