Kaufberatung: Notebooks/Convertibles #4 [Stand Februar '19]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Lemu54, 3. April 2017.

  1. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Damit sind wir ja fast wieder beim Anfangslaptop. :ugly:

    https://products.amd.com/de-de/sear...eries-APU-for-Laptops/7th-Gen-A6-9220-APU/234
    Tippfehler, R5 ist korrekt.
     
  3. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
    Hmm, preislich stimmt das, sorry :bse:

    aber wie gesagt, es wäre gut, wenn windows 10 vorinstalliert ist. Zumindest hat sie keinen alten key mehr übrig :nixblick: es sei denn, man könnte diese Windows-Lizenzen für neue notebooks verwenden, die auf alten Notebooks schon vorinstalliert waren. Hab ich aber noch nie probiert, keine Ahnung :ugly:
     
  4. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Bei Win7 könnte das funktionieren, spätestens mit Win8-NBs hängt der Key aber in der Hardware. Da müsste man schon mindestens bei MS anrufen, um hier was drehen zu können [falls überhaupt möglich].

    nbcheck übrigens schreibt R4, und ganz von der Hand weisen lässt sich das nicht... Am Ende ist aber eh wurscht, ob man die 192 Shader mit 600-800 MHz jetzt R4 oder 5 nennt. Der Nb-Hersteller hat sie dann sowieso so weit eingebremst, dass sie 'ner R2 entsprechen. :fs:
     
  5. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
    Ja gut, das heißt mit anderen Worten,

    1) es ist egal, ob sie nun den mit R4 oder R5 bestellt,

    2) beides ist ausreichend, solange man eh nur facebook und youtube braucht und ab und zu mal nen Film guckt?

    Sorry für meine bescheuerten Rückfragen andauernd, aber man merkt, mit Laptop-Technik kenne ich mich auch nur sehr laienhaft aus :ugly: weil selbst der eigentlich schon viel mehr kostet, als sie überhaupt ausgeben wollte, will ich da keinen Müll empfehlen. Ansonsten dürfte der für ihre Bedürfnisse dann aber passen, oder?
     
  6. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Die GPU ist da nicht so entscheidend, die muss nur die entsprechenden Hardware-Codecs mitbringen [was auf die diskutierte Generation zutrifft].

    Kritischer ist der CPU-Teil, der ja zunächst die Website laden und rendern muss. Dieser Vorgang kann hier gerade bei komplexeren Seiten die ein oder andere Gedenksekunde mehr in Anspruch nehmen [wobei ich hier weder mit der Bulldozer-Architektur noch mit fb Praxiserfahrungen habe].
    Imho ist die APU heute noch ausreichend, viele Zukunftsreserven bestehen aber nicht.
     
  7. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
  8. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Die Graka liegt je nach Kühlsystem 10-20 % hinter einer Desktop-1060 und ist damit gut vergleichbar. Allerdings würde ich MSI bei NBs grundsätzlich vermeiden und empfehle dir stattdessen einen Blick auf das Inspiron 15 7577. Die CPU ist zwar aus der letzten Generation, läuft dafür auch nicht so heiß. In dem [GPU-]Leistungsbereich sind sechs Kerne nicht zwingend notwendig.

    Zu FF XIV hab ich auf die Schnelle keine Benchmarks gefunden, würde aber doch aufgrund des Alters des Spiels von einer einigermaßen problemlosen Lauffähigkeit ausgehen.
     
  9. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Von Alter würde ich mich da nicht täuschen Lassen die Welten werden mit Jeden Addon größer und die Grafik regelmäßig überarbeitet( anfang mitte nächsten Jahres steht Shadow bringers und damit 5.0 an da wird vermutlich dann auch DX 12 dazu kommen) und die Effekt Gewitter im Kampf bei FF14 ziehen Ordentlich Leistung (und es gibt inhalte wo 24 leute gleichzeitig unter wegs sind)

    Ps:
    15 Zoll hatte ich 4 Jahre lang das nächste soll 17 Zoll werden
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2018
  10. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    K, dann gäbe es da noch das Dell G3. Die Max-Q-Version der 1060 ist noch etwas langsamer, aber mMn nicht entscheidend. Direkt bei Dell bekommt man noch mehr Varianten, wenn du z.B. Hardware selber ergänzen willst oder das Windows woanders her besorgen kannst.

    Alternativ gibt's auch von Asus eine traditionell gute Palette, wobei hier oft die Aufrüstoptionen nicht so toll sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2018
  11. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    ich sehs mir mal an :) es hat auch paar tage Zeit muß nicht von heute auf Morgen geschehen :)

    Aufrüst Optionen spielen nur bedingt ne Rolle bei Gaming Laptops kaufe ich in der regel gleich Passend (bin beruflich bedingt oft nur am WE daheim deswegen ist mir ein Laptop wichtig der Spiele Tauglich ist auch wenn die schon sehr Teuer sind)
     
  12. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Es gibt auch refurbished Laptops. Ansonsten bekommt man in dieser Preisklasse nix vernünftiges. Dann kann sie es sich einfach nicht leisten.

    https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/lenovo+thinkpad+t440p+375110
     
  13. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Naja gut, mit "vernünftig" kann man auch für das doppelte und dreifache Budget argumentieren. Der Hinweis auf Gebrauchte ist aber gut. :hoch:

    [Auch wenn ich bezweifle, dass der Vorschlag einer alten ThinkPad-Kiste auf viel Gegenliebe stoßen wird. :ugly:]
     
  14. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
    Puh, danke für die Hinweise nochmal, aber ich glaube, von Gebrauchtware würde ich da lieber die Finger lassen. Wenn der in einem Jahr dann wieder auseinander fliegt und sie sich dann gar keinen neuen mehr leisten kann... :nixblick:

    Ich muss auch nochmal sagen, ich glaube, sowohl sie als auch ich haben da einfach nicht die Ansprüche, die heutzutage wohl üblich wären. Ich persönlich habe z.B. auch ein ASUS-Notebook, das ich vor ca. 3 Jahren für 400 Euro gekauft hab. Auch ohne SSD und auch die übrigen Leistungsdaten werden wohl kaum besser sein (weiß ich gerade nicht mal auswendig), aber ich brauchte es halt auch nur einmal für eine Abschlussarbeit an der Uni, ansonsten benutze ich ja eh meinen normalen PC. Dafür und für normales surfen etc. hat es auch vor 3 Jahren schon absolut gereicht. Ich mein, wenn es anders wäre, hätte man mit Laptops von vor 5, 6 Jahren nicht mal einen Browser nutzen können, ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht :ugly:
     
  15. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Na, die Ansprüche an Hardware wachsen schon, auch beim so oft zitierten "einfachen Surfen". [Das war das, was ich mit meiner kurzen Beschreibung zu erklären versuchte. Überleg mal nur, was heute im Browser alles möglich ist.]

    Und so ein ordentliches ThinkPad fliegt dir im Zweifelsfall nicht so schnell auseinander wie die billigen HP, selbst wenn ersteres gebraucht ist.
     
  16. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
  17. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.pcworld.com/article/3228117/computers/hp-omen-17-2017-gaming-laptop-review.html
    https://www.laptopmag.com/reviews/laptops/hp-omen-17
    Der Test bestätigt eben was die technische Daten schon vermuten lassen, dass es ein ordentlicher Gamerlaptop mit G-Sync mit üblichen Schwächen wie mittelmäßigen Sound und Touchpad.
    Außerdem hat ein ordentliches Kühlsystem, Throttling sollte also kein Problem sein.

    Wenn man nicht grade die 2 Kernen der neuen Sechskerner für was spezifisches braucht, eine gute Wahl.
     
  18. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Vielleicht bin ich ja zu früh dran, aber ich will einfach schon mal fragen:
    Da ich bald einen Job habe, der mich öfters weit weg von zuhause führt, bräuchte ich einen Laptop.
    Hauptnutzen wird sein, im Akkubetrieb Surfen, Skype Video und Filme/Serien schauen zur Unterhaltung abends im Hotel und unterwegs.
    In Verbindung mit einer Steckdose möchte ich aber auch aktuelle spiele ruckelfrei spielen können auf mittleren Einstellungen.
    Dabei möglichst dünn soll er sein.
    Das ganze bis 1500€, jeder Cent wenig ist wie immer gern gesehen. so 1000€ wäre der sweetspot.
    Also Kurz in Reihenfolge der Prio:
    Laufzeit
    Dünn
    Rechnenleistung
    Günstig
    Optisch ansprechend. :ugly:
     
  19. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://geizhals.de/dell-g5-15-5587-schwarz-m36tx-a1831276.html
    https://geizhals.de/dell-g5-15-5587-schwarz-rxhwn-a1864892.html
    Ist zweimal der selbe Laptop, nur einmal mit und einmal Windows 10 Home.
    Im Notebookcheck Test hatte der Laptop eine Akkulaufzeit von für 6,5 Stunden im WiFi Test bzw. 5,5 Stunden beim Video abspielen.
     
  20. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Laufzeit/Kompaktheit/Mobilität und Zocken gehen kaum Hand hin Hand. Einen von beiden Toden wirst du sterben müssen. :nixblick: [Wobei Malones Vorschlag schon eher in Richtung Rechenleistung tendiert. Den Sechskerner würde ich z.B. für maximale Laufzeit eher vermeiden.]
     
  21. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Deswegen hab ich ja priorisiert. Laufzeit und kompakt über leistung.
    Für maximalen Grafik Spaß hab ich ja meinen Rechner daheim.
    Ich hab auch noch ein bisschen Zeit mit der Anschaffung.
     
  22. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das G3 und G5 gibt es in Kombination mit 16Gb RAM nur mit dem Sixcore und bei Inspiron gibt es die Wündertüte MX130/150. :KO:
    Die XPS hätten einen größeren Akku, eine 1050Ti und würden am meisten das "kompakt" Bedürfnis erfüllen, sprengt aber das Budget. :ugly:

    Welche Akkulaufzeit wäre dann von dir erwünscht?
    Und jetzt bitte nicht "Je länger, desto besser" antworten. :ugly:
     
  23. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    XPS kurz gegoogelt, die 2500€ modelle sind das?
    Jaaa nein.:ugly:
    8 stunden wären gut denke ich.
    Hab halt noch keine guten erfahrungen.
    Denke mal im hotel hab ich den strom. Und unterwegs vielleicht auch gar nicht die zeit da noch viel länger dran zu hängen. Deshalb reichen die 6 stunden vielleicht auch. Eine alternative die schwächer ist, aber auch kompakter gibts dann nur für mehr geld...?
    Blöd, aber ist so. Dann halt nicht
     
  24. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Es gibt auch billigere Varianten ohne 4k, 32GB RAM oder 1TB SSD. :ugly:
    https://geizhals.de/dell-xps-15-9570-2018-cpc1j-a1827438.html
    Ist zwar mit 1800€ über deinen 1500€, dafür top verarbeitet, mit 1,8kg ziemlich leicht und hat eine lange Akkulaufzeit.
    Selbst die stromfressende Variante mit 4k Bildschirm und Sixcore hält beim Surftest für 9,5 Stunden bzw. beim Videotest 12 Stunden.
    Mit der GTX 1050 Ti Max-Q sind auch Spiele möglich, bei Rise of the Tomb Raider in 1080p und Hoch etwa liefert das XPS 33 FPS.
     
  25. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ich bleibe dabei: Sechs Kerne sind für ein Nb, das möglichst mobil sein soll, unnötig bzw. sogar kontraproduktiv; vor allem, wenn ihnen nur eine 1050 Ti oder 1060 Max-Q zur Seite steht. Noch schlimmer dürfte sich aber das 4k-Display auswirken, wie du schon schreibst...

    Dafür den i5 dann nur mit ziemlich knappen 8 GB RAM - die Hersteller wissen schon, wie man Geld verdient. :uff:
     
  26. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Sixcore ist kein Strommonster, insofern sehe ich das nicht so kritisch.

    Natürlich, die sind ja nicht die Wohlfahrt. :ugly:
     
  27. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Ist schon geil, aber ja preislich nicht drin.
    Zur not muss ich meine ansprüche für Akkulaufzeit runtersetzen. Mein letzter Laptop war aber auch so ein gaming Monster, das viel zu schwer und klobig war, das will ich für die Reisen nicht.
    Das war ok, weil ich so einen laptop zum zocken hatte, den ich für die schule nutzen konnte und zugleich auch mitnehmen zu meiner freundin.
    Jetzt geht mobilität aber vor. Wahrscheinlich muss ichich m noch weiter einschränken, das ist dann so. Dann spiel ich unterwegs halt nicht die neuesten grafikblender sondern eher die ganzen alten backlog dinger.:ugly:
     
  28. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wenn 50-100€ über dem Budget in Ordnung wären, gäbe es noch das Asus ZenBook Pro vom letzten Jahr als Möglichkeit.
    https://geizhals.de/asus-zenbook-pro-ux550ve-schwarz-90nb0es2-m02180-a1728653.html
    https://geizhals.de/asus-zenbook-pro-ux550ve-blau-90nb0es1-m02400-a1759113.html
    Ist zweimal dasselbe, nur einmal in schwarz und einmal in blau.
    Das Display hat PWN, könnte also je nachdem flackern, das Kühlsystem ist nicht ganz so ausgreift wie beim XPS und der RAM ist verlötet..
     
  29. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Hm...
    Ich hänge jetzt also zwischen diesen:
    https://geizhals.de/dell-g5-15-5587-schwarz-m36tx-a1831276.html
    https://geizhals.de/dell-xps-15-9570-2018-cpc1j-a1827438.html
    https://geizhals.de/msi-ge63-8rf-427-raider-rgb-0016p5-427-a1843709.html?hloc=de +Ram aufstockung
    https://geizhals.de/asus-zenbook-pro-ux550ve-schwarz-90nb0es2-m02410-a1870710.html?hloc=de

    Effektiv gefällt mir das XPS davon am besten. Danach das Asus.
    Am sinnvollsten davon ist wohl das G5 aber auch am schwersten.
    Denke mir auch gerade, das der Akku vielleicht doch nicht so wichtig ist. im Endeffekt bin ich die meiste zeit in Hotels, sodass ich eher selten tatsächlich auf den Akku angewiesen sein sollte.
    Leicht wäre trotzdem gut, allein schon zwecks transport.
    Danke jedenfalls für die hilfe bei der auswahl findung.
    Ich glaub ich muss doch mehr geld in die hand nehmen. :uff:
    Oder komplett auf leistung verzichten und sagen ich brauch das ding nur zum Surfen und für Netflix. :KO:
     
  30. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Zum MSI, das ist schon ein richtiger Gaminglaptops (inklusive potthässlichem Gamerdesign :ugly:), TN Panel und hat auch die schwächste Akkulaufzeit. Außerdem sind leider die MSI Gaminglaptops so konzipiert, dass man als Privatanwender den Akku so ziemlich nicht wechseln kann.

    Ansonsten, du wirst in Zukunft den Laptop oft und viel benutzen/transportieren, da kann man in den sauren Apfel beißen und das ZenBook Pro oder XPS nehmen.
     
  31. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Ich weiß dass du Recht hast, aber sind halt 800€ mehr als der sweetspot ist.
    Da ist der plan vom gehalt viel zu sparen wieder torpediert .Auch wenn das natürlich keine monatlichen ausgaben sind.
     
  32. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Lenovo Legion Y530 39,6 cm (15,6 Zoll Full HD IPS matt) Gaming Notebook (Intel Core i7-8750H, 12 GB RAM, 1 TB HDD + 128 GB SSD, Nvidia GeForce GTX 1050Ti 4 GB, Windows 10 Home) schwarz https://www.amazon.de/dp/B07FP2CNP6/
    Wie schaut es damit aus?
    Recht schwer, ansonsten aber genau preispunkt getroffen mit ausreichend Leistung.

    E: der Bildschirm soll halt scheiße sein im Vergleich.
    Aber das entsprechende XPS kostet halt auch 800€ mehr.
    Wäre noch der black friday zum abwarten da für gute angebote.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2018
  33. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Im Sinne von meinen vorherigen Posts halte ich den Sechskerner i.V.m. der 1050 Ti halt für komplett unsinnig, ansonsten gehen die Legion schon.

    Und wolltest du nicht eigentlich mal zuerst mobil sein? Dann müsste man die Spieleleistung noch etwas weiter einschränken, fündig werde ich aber gerade auch nicht... :uff:
     
  34. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Ja, das ist auch mein problem
    Akku hab ich mittlerweile vergessen, das ding wiwird wahrscheinlich eh die meiste Zeit am Netz hängen, im hotel und eher selten in Flugzeug oder im buss sonstige transportmittel benutzt werden.

    Aber eben für das Flugzeug hätte ich gerne so wenig Platz und Gewicht Verbrauch wie möglich. Bei 15"
    Da ist bis jetzt halt nur xps gut, aber eben teuer.
    Und ne 1050 ti ist auch schon minimum, ne 1060 6g wäre Wahrscheinlichkeit die goldene mitte und 1070 das optimum.
    Aber für um die 2kg? Keine chance halt
    Hab jetzt auch bei schenker, one und co was konfiguriert. Bin aber noch nicht richtig fündig geworden.
    Die interessanten Modelle bei one z.b. kommen mit nur einem sata anschluss daher, was eine m2 ssd ssd notwendig macht um noch zusätzlich eine hdd dabei zu haben. Die dann nur als 5400rpm Variante angeboten wird.
     
  35. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Du hast aber auch Ansprüche an das Gerät. :ugly: 7.200-rpm-Festplatten gibt es mobil praktisch nicht. Und 1x M.2 sowie 1x 2,5" reichen dir nicht als Festspeicherausstattung? Erscheint mir alles langsam wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.
     
  36. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Das es solche festplatten nicht gibt wusste ich z.b. auch nicht. bin da jetzt vom desktop ausgegangen, wo ich 5400rpm für die festplatten habe, die nicht dauerhaft aktiv sind, sondern nur als datengrab dienen. für alles wo zeug wirklich drauf läuft hab ich 7.200rpm genommen oder gleich die ssd. :ugly:
    Ich gucke nach 120Gb SSD und 1 TB HDD
    Hab bis dato nur eben nach einer HDD mit 7200rpm geschaut. :ugly:

    Ich bin ja durchaus bereit Kompromisse einzugehen, wenn sich das finanziell rechnet.
    Muss anscheinand aberauch erstmal lernen, was es realistisch gibt. unterscheidet sich ja doch gut von meinem standrechner zusammenbau, wo ich einfach die teile gekauft hab die ich haben wollte und gut ist.
    Geht bei laptops schlecht. Oder ich nehm meinen Standrechner mit. Samt der zwei Bildschirme und VR Brille am besten. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2018
  37. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Das sind keine Kompromisse mehr, sondern eher die Suche nach dem, was überhaupt möglich ist. Unabhängig von dem, was man bereit ist zu zahlen. :ugly:

    Der Vorteil von einem selbst zusammengestellten Gerät bei Schenker [nicht one.de; die NBs sind ohnehin die gleichen] wäre immerhin, dass du einen der besten Support-Anbieter in Deutschland bekommst. Den Faktor kann man auch gerne mal beachten, wenn man so was Komplexes wie ein Nb kauft, dass an allen möglichen Ecken kaputt gehen kann.
     
  38. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Ich frag mal anders:
    ab wann gilt ein laptop denn als Leicht?
    Ich find 2,3Kg schon recht viel.
    Und ich geb dir recht, zu einer 1050Ti brauch ich keinen i7 sondern der i5 tuts auch.
    meine Konfigurationen wären aktuell:
    i5 8xxx mit 1050TI 120 gb SSD 1TB HDD und möglichst unter 2KG
    Oder
    i7 8xxx mit 1060/1070 120gb SSD 1 TB HDD und maximal 2,3KG


    Wobei mein alter MSi wiegt 3,1KG, hab ich gerade mit der küchenwagen gewogen. :ugly: Vielleicht ist 2,5KG doch auch ok und ich hab nie ein Problem gehabt außer durch falsche vorstellungen hervorgerufen.
     
  39. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Was willst du bitte sehr alles auf deinen Laptop draufklatschen, dass du noch eine Festplatte als Datengrab benötigst? :ugly:
     
  40. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Jetzt hast du mich missverstanden. :ugly:
    Ich sortiere 5400rpm HDDs als datengrab im kopf ein, weil ich solche festplatten nur zum sichern von daten verwende. programme lasse ich normal auf schnelleren festplatten laufen /installieren.
    Wenn das auf Laptops aber normal ist, akzeptiere ich das und geb mich damit zufrieden.
    1Tb hab ich halt gerne, weil ich doch schon so ein kleiner messie bin. Meine 2 TB hier sind auch zur hälfte voll und das auch nur, weil ich regelmäßig lösche und einiges auf die 4TB ausgelagert habe.
     
Top