Kaufberatung: Notebooks/Convertibles #4 [Stand Februar '19]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Lemu54, 3. April 2017.

  1. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Highend-Gaming Notebook. Es gibt allerdings folgende Voraussetzungen: ich möchte das Notebook gerne auf Raten abzahlen und bin daher wahrscheinlich auf die großen Händler à la Saturn etc. angewiesen, da - wenn ich das richtig gesehen habe - nur sie eine 0% Finanzierung anbieten. Es wird also auf einen Rechner der großen Ketten wie Acer, MSI etc. hinauslaufen (müssen). Meine Toleranzgrenze liegt bei 4000 Euro, wobei ich das, ehrlich gesagt, ein wenig übertrieben finde. Ich komme auf den Betrag, weil der Acer Predator 17X in der 64Gb RAM Ausführung und mit UHD Display 3800 kostet und die 4000 Euro gut mit meiner monatlichen Grenze für die Raten übereinstimmen. Normalerweise würde man sagen: nimm doch den kleinen Bruder für 2800, reicht dicke für unterwegs (und sowieso) und wenn Du wirklich UHD spielen willst, kauf Dir halt noch nen günstigeren Monitor. Das Ding ist: ich würde gerne die vollen Ratenlänge ausnutzen (also 33 Monate bspw. bei Saturn) und da ist es mir egal, ob ich jetzt 90 Euro oder 120 im Monat zahle (solange meine monatliche Grenze nicht überschritten wird). Aber ich will halt auch nicht sinnlos Geld rausballern.

    Ich habe mir zahlreiche Tests durchgelesen und tendiere derzeit stark zu einem der zwei Predator 17X Modelle. Jetzt meine Fragen:

    - Alternativen?
    - der "kleine" Predator für 2800 hat "nur" 16GB Ram (man kann aber nachrüsten); ist es absehbar, dass Spiele in 1-3 Jahren wirklich von 32 Gb RAM profitieren werden?
    - Wie viel langsamer ist so ein Notebook im Vergleich zu einem Desktop-Rechner? (klar, das kann man so pauschal nicht sagen, aber sind die Unterschiede immer noch so massiv wie vor einigen Jahren?)
    - Lohnt es sich evtl. zu warten, weil einige Hersteller neue Serien bspw. mit den AMD Prozessoren und vllt einer 1080 Ti angekündigt haben?
    - lohnt sich überhaupt dieser 4k Hype?
    - warum sehen Gaming-Rechner eigentlich so derbe bescheuert aus? Wieso ist die Zielgruppe von 2000 Euro + teuren Rechnern anscheinend zwischen 11-17 Jahren angesiedelt, wenn man doch eher davon ausgehen sollte, dass Leute mit Job diese Dinger kaufen, die evtl. aus dem Alter langsam raus sind und das DIng vielleicht auch mit ins Büro nehmen wollen, ohne sich total zu blamieren;
    - btw: ich fand die Gamestar Notebooks, vor allem auch hinsichtlich des etwas neutraleren Looks, wirklich toll, aber bei one.de ist keine 0% Finanzierung möglich; sonst wäre es wohl der Gamestar-Rechner geworden -.-

    Mein Interesse ist halt, dass wenn ich den Rechner schon so lange abzahlen muss, dass er dann auch wirklich mindestens 2+ eher 3+ Jahre ohne Probleme zum oberen Segment gehören sollte. Klar, ich erwarte nicht, dass auch in 2 Jahren noch alles auf Ultra 60+ FPS läuft, aber... die Investition soll sich lohnen. :-)

    Danke schon einmal für die Hilfe!
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wenn du dir keinen Laptop leisten kannst, dann lass es sein...sorry, klingt hart, aber ist halt meine Meinung. Genauso schlimm wie Fernseher oder andere Luxusgüter zu finanzieren, auf die man nicht im geringsten angewiesen ist.
    Und warum überhaupt ein Notebook? für die Kohle kannste dir 2-3 High End PCs zusammen bauen.
    Man wirklich nicht mit gutenm Gewissen so ein Teil empfehlen und vor allem nicht mit Finanzierung.
     
  3. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Vielen Dank für die Antwort. Wusste nicht, dass der Thread "Finanzierungsberatung" im Untertitel hatte. Wie ich mein Auto, mein Haus, meinen Laptop oder sonstwas finanziere, ist mein Problem. Ich habe die Art der Finanzierung dazu geschrieben, weil sie eben für die Auswahl der Händler relevant ist und einige Optionen (wie bspw. one.de oder selber die Einzelteile zusammensuchen bei verschiedenen Händlern) eben keine Option mehr sind. Und danke auch für den Hinweis mit den 2-3 High-End PCs, war mir durchaus bewusst. Es hatte einen Grund, warum ich hier im Notebook-Thread gepostet habe, weil eben die Option Desktop-PC nicht infrage kommt (viel unterwegs und auch zuhause wäre ich gerne etwas mobiler, bspw. wenn mal wieder Gäste unser Arbeitszimmer, in dem mein Desktop-Rechner steht, als Schlafplatz benutzen etc.). Sorry für die etwas genervte Antwort, aber es ging hier doch um konkrete Anschaffungs- bzw. Hardware-Fragen. Also bitte auf die Fragen eingehen, wenn ihr Lust habt, für den Rest gibt es Peter Zwegat und Detlef D Soost und meine Frau, der ich erklären muss, dass ein 3000 EUro PC in ungefähr so sinnvoll oder dämlich ist wie ihr neues 5000 Euro Sofa von Ligne Roset. Nicht das Gamestar-Hardware Forum.
     
  4. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Es tut mir leid, aber ich muss noch mal in die gleiche Kerbe schlagen: Ich würde mir sehr sehr gut überlegen, so viel Geld für etwas auszugeben, dass quasi im Augenblick des Garantieablaufs kaputt gehen kann. In deinem Fall wäre es dann nicht einmal abbezahlt; und im Gegensatz zum Desktop kann eine Reparatur sehr kostspielig bis unmöglich werden.

    Es geht gar nicht so sehr hierum:
    Die NBs haben sich im letzten Jahr durch Nvidias Fortschritte leistungstechnisch sehr an ihre Desktop-Pendants angenähert. Eher schon müsste man noch einige Gedanken an die Umsetzung des Kühlsystems verschwenden, damit die Leistung tatsächlich abrufbar ist [s.a. Eingangspost]. Aber deshalb gehe ich z.B. auch nicht davon aus, dass eine mobile 1080 Ti kommt; aktuell sieht es eher danach aus, als ginge es wieder etwas mehr in Richtung Stromsparen ["Max-Q"-Versionen].
    Der Arbeitsspeicher ist das geringste Problem, der sollte sich in jedem Fall nachträglich aufrüsten lassen [falls nicht, dann ist von einem solchen Modell Abstand zu nehmen]. 4k geht bis heute selbst am Desktop nicht ordentlich.

    Wenn du dich partout nicht von dem Vorhaben abbringen lassen willst, dann ziehe wenigstens noch ein Alienware in Erwägung, um im Schadensfall vom unübertroffenen Dell-Service profitieren zu können.
     
  5. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Sorry Leute, versteht mich nicht falsch, aber ich gehe jetzt auf Fragen, wie, wo, warum, und wann ich mein Geld ausgebe, nicht weiter ein (hatte ich doch bereits oben geschrieben, dass das keine Relevanz hat, oder?). Möchte aber anmerken, dass diese Belehrungen ungefähr den Charme einer Oma in der Straßenbahn haben, die ungefragt Erziehungstipps an fremde Eltern verteilt, ohne überhaupt auch nur deren Namen geschweige denn familiäre Situation zu kennen.

    Ok, das 4k Argument zieht. Hatte nämlich befürchtet, auch mit Blick auf die FPS in Benchmarks, dass 4k immer noch maximal so lala funktioniert. Damit ist dann auch ein 4k Display hinfällig und die teure Variante quasi raus. Danke für die Hilfe und die Antworten auf eine Frage, die ich wirklich gestellt hatte! (ehrlich gemeint) Ich bin etwas genervt von dem Forum hier und verabschiede mich mal aus dem Thread. Nix für ungut und sorry für die Eröffnung des anderen Threads, war mein Fehler. :-)
     
  6. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Das Preisargument ist nun mal ein sehr valides, das in keiner Situation außen vor gelassen werden sollte - völlig unabhängig von deiner privaten, finanziellen Situation. [Zu der ich, nebenbei bemerkt, keinen Ton geschrieben habe.]
    Nicht umsonst ist das Preis-Leistungsverhältnis in sämtlichen anderen Kaufberatungen hier oft das erste und wichtigste Kriterium, nach dem die Beratung erfolgt.

    Ich habe ebenfalls alle weiteren Punkte, die nichts mit dem Geld zu tun haben, ernst gemeint und hoffe, dass du sie dir zu Herzen nimmst. [Persönlich würde ich z.B. niemals so viel Geld für ein Acer ausgeben, die doch oft mit Billigprodukten auffallen. Für MSI gilt das in noch viel stärkerem Maße. Deshalb der Hinweis auf Alienware. Weitere Kandidaten wären Gigabyte, Aorus, Schenker und Razer. Dabei fällt mir ein: Hast du schon über ein wirklich mobiles Gerät - z.B. das Razer Blade - nachgedacht, das du dann gegebenenfalls um eine externe GPU erweiterst?]
     
  7. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.201
    Hallo,

    ich möchzte mir den Lenovo Legion Y520 kaufen. Nutzen will ihn für Warframe, Internet, FullHD Videos, Rendering und Video/Bilder Bearbeitung.

    Ich weiss aber nicht ob ich die Version mit der 1050 2GB oder 1050 Ti 4GB VRAM kaufen soll, sind immerhin 200€ Unterschied.

    Edit: Anscheinend ist ein Performanceschub von ca. 25% zu erwarten mit der 1050 Ti 4GB Version, daher werde es der teurere.

    Oder gibt es gute alternativen für einen ähnlichen Preis?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2017
  8. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Wenn du mit dem Preis ~ 1.000 € meinst - wohl eher nicht, nein.

    Die Standard-Empfehlung Inspiron 15 7567 kommt v.a. mit dem bildbearbeitungstauglichen 4k-Display deutlich teurer. [Ich würde aber auch beim Y520 noch mal schaun, wie gut es sich in der Farbwiedergabe schlägt.]
     
    Hardkorny gefällt das.
  9. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Besteht nicht die Möglichkeit das Rendering und Video/Bildbearbeitung zu verschieben?

    Als nähste zu empfehlende Alternative käme noch das Dell Insprion 7556 in Frage, aber da kostet die 1050 Version schon 1000€, die 1050Ti nochmal 300€ mehr...
    Oder das HP Omen 15-ax203ng für 1200€.

    Problem wirst du aber mit den jeweiligen Bildschirmen haben, wenn du wirklich darauf Bilder bearbeiten willst.
     
    Hardkorny gefällt das.
  10. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.201
    Danke für eure Antworten. :bussi:

    Rendering und Video/Bildbearbeitung ist kein Musthave. Ich mache bzw machte es gelegentlich lauf meinem seit 4 Tagen kaputten 30€ Laptop und mein Desktop ist hat nur einen Pentium 4 aka Herdplatte 4. :ugly:

    Dementsprechend ist der Lenovo Legion Y520 (oder die Alternativen) eine ganz andere Liga für mich und mit den von euch genannten Abstrichen in Sachen 4K etc kann ich gut leben.
     
  11. PewnBone

    PewnBone
    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    650
    Bin gerade auf der Suche nach einem Notebook fürs Gaming, eher für kleinere Spiele, kein BF oder CoD, eher MOBA, und RTS.
    Was ich fragen wollte: Es gibt ja auch günstige Notebooks, diese wo einen Trubotakt-Modus haben, zum Beispiel: Das Notebook hat 2 Kern oder 4 Kerne mit 2.50 Ghz und im Turbotakt-Modus dann 3.00 Ghz.

    Was genau bedeutet der Turbotakt-Modus speziell für Spiele?
    Heißt dass das man auch anspruchsvolle Spiele spielen kann, man muss halt den Turbo-Modus einschalten oder warum sollte man sich eben ein sehr teurer Gaming Notebook kaufen?

    Sowie ich das verstehe, wenn man im Office / Web unterwegs ist, hat man eben die 2.50 Ghz und wenn man dann Spielen möchte, schaltet man eben dem Turbo-Modus ein und kann somit auch Spiele wie GTA oder CS spielen?
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.760
    Der Turbotakt aktiviert sich automatisch, wenn die Leistung benötigt wird. Also ggf. sowohl bei Office als auch bei Spielen. Wenn die Kühlleistung des Notebooks unterdimensioniert ist, kann es aber sein dass das Gerät den Turbo/Boost nicht halten kann.
     
  13. PewnBone

    PewnBone
    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    650
    Die Notebooks wo den Torbo/Boost haben, sind diese nicht extra dafür speziell ausgestattet mit einer dementsprechenden Kühlung oder woher weiß man, dass das Gerät auch die Leistung halten kann?
     
  14. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Normalerweise klappt das schon mit dem Turbo, im Einzelfall können auch Tests weiterhelfen. Es kommt außerdem noch die Siliziumlotterie dazu, dass die Chips unterschiedlich gut ihren Turbo fahren können.

    Fürs Zocken ist aber ohnehin die Grafikkarte wichtiger.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.760
    Mir fällt gerade kein Chip ein, der nicht einen Turbo hat. Mittlerweile ist das eigentlich Standard.
    Da bleibt nur Tests lesen. Oftmals halten sie den Takt nicht, vor allem wenn die GPU dann auch noch Abwärme produziert.
     
  16. PewnBone

    PewnBone
    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    650
    Danke euch beiden mal. Suche nämlich ein Notebook fürs Gamen speziell für MOBA und RTS und ähnliche in einer Preisklasse bis maximal 700 €. Für anspruchsvolle Shooter und MMO´s wie BF1, Quake, CoD: IW, The Witcher 3 , WoW Legion wird man wohl um 1000 € aufwärts nicht herumkommen.

    Wenn jemand per Zufall oder aus Bekannenkreisen ein gutes Notebook kennt für MOBA´s und RTS und vll. auch sogar für manche Shooter, bitte melden.
     
  17. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    700 € sind zur Zeit kein idealer Preispunkt, um ein Zock-taugliches Nb zu kaufen. Die Grafikchips, die man hier bekommt, sind noch aus alten Maxwell-1.0-Zeiten und wurden ursprünglich vor über drei Jahren vorgestellt. Als Beispiel sei hier ein IdeaPad 700 genannt.

    Neuere Grafikkarten bekommt man allerdings erst im Gegenwert deines anderen genannten Preises [gut geschätzt :hoch:], so geht z.B. das Inspiron 15 mit dem deutlich schnelleren, kleinsten Pascal-Chip GTX 1050 bei 1.000 € los.

    Welcher Chip bei welchem Spiel ungefähr wie viel fps erreicht, kannst du auf dieser Seite herausfinden.
    Und am Ende wie immer der Hinweis, dass ein Desktop sich deutlich besser zum Zocken eignet.
     
  18. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Kann mir wer einen guten 15,6 Zoll Laptop empfehlen, bis 500 EUR, mit dem man gut unterwegs auch Games wie Heroes of the Storm oder Starcraft flüssig und ruckelfrei mit allen Details spielen kann?! Habe schon mal bisschen geschaut, aber meistens haben die nur so eine IntelGrafikkarte, die glaube ich an Leistung nicht so viel hergibt. Sind halt meistens für Internet und Office gut. Danke für die Infos.
     
  19. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bei der Preispanne bekommst du keine externe Grafikkarte.
    Das höchste der Gefühle ist die iGPU Intel HD 620.
    Damit ist immerhin Heroes of the Storm auf Mittel in 1080p mit 30FPS inklusive Schwankungen möglich.
     
  20. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Danke erstmal so weit!
     
  21. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Also eher auf Laptops achten mit der Intel HD 620 Karte. Aber richtig stark ist die dann eher auch nicht so weit ich das sehe. Aber wie gesagt mir würde aktuell so Starcraft, Heroes of the Storm mit allen Details und ruckelfrei reichen.
     
  22. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bei einer Auflösung von 720p sollten alle Details möglich sein, ansonsten muss es schon ein Laptop mit einer dedizierten Grafikkarte sein.

    Ich hab dann doch einen Laptop gefunden, der unter 500€ kostet und eine GeForce 940MX hat.
    https://geizhals.de/asus-vivobook-x556uq-xo760d-blau-90nb0bh2-m09620-a1553495.html
    Hat zwar keine 1080p Auflösung, kannst aber in der verfügbaren Auflösung bei Starcraft 2 mit allen Details mit +/- 45FPS rechnen.
    Und Heroes of the Storm sollte bei der Auflösung auf hohen Einstellungen 30FPS schaffen.
     
  23. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Danke dir sehr nett! Nur silber mag ich nicht. Da kannst du aber nichts machen ist ja mein Geschmack :-) Lieber mehr schwarz.
     
  24. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das nächstbilligste wäre folgender Laptop:
    https://geizhals.de/acer-aspire-e15-e5-575g-56wg-nx-gdweg-046-a1504312.html
    Ist schwarz und hat sogar als Auflösung 1080p.
    Dafür kostet der markant mehr als 500€ und hat nur 500GB anstatt von 1TB Speicher.

    Da würde ich das Silber beim Asus eher in Kauf nehmen. :ugly:
     
  25. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Beide Modelle kommen außerdem ohne Windows.
     
  26. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn

    für 720ü tuts die IGP auch und ist angenehmer zu kühlen.
     
  27. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    @Lemu54 Einen ausgezeichneten Eingsangspost hast du da! Daumen hoch
     
  28. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Danke dir. :engel:
     
  29. Bando

    Bando
    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    266
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal wieder eure gesammelte Notebook-Kompetenz. Dabei bin ich mir noch gar nicht sicher, ob es sich um eine Suche handelt oder um zwei.

    Zum Einen will meine Frau gerne ein Tablet haben. Das würde im Grunde ausschließlich zum Surfen auf der Couch genutzt werden, weswegen ich hier z.B. an ein Amazon Fire 8 HD gedacht hätte. Preisvorstellung: möglichst günstig.

    Gleichzeitig suche ich ein Notebook, mehr oder weniger als mobile Schreibmaschine. Hauptanwendung wären Textverarbeitung und Recherche (sprich Surfen, Multimedia etc., aber keine Games oder sonstige leistungs-fordernde Dinge). Wichtig wären mir hier ein möglichst geringes Gewicht, eine lange Akkulaufzeit sowie ein flaches Design – es soll eben sehr mobil sein und im Zweifel auch den ganzen Tag mit rumgetragen werden können). Preisvorstellung: Spielt erstmal keine Rolle, sollte aber natürlich den Anforderungen angemessen sein.

    Jetzt ist die Frage: Empfehlt Ihr mir dafür zwei Geräte oder könnte ein einziges Gerät (das Microsoft Surface Pro finde ich z.B. recht ansprechend) unsere Lösung sein? Habt ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge?

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße
     
  30. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Wenn euch das Surface Pro preislich passt - go for it! Am besten vielleicht nach einem Abverkaufsschnäppchen vom 4er Ausschau halten, das neue kann nicht viel mehr. [Die Type Cover sind unabhängig und laufen mit allen neueren Generationen.]
     
  31. PikoSyn

    PikoSyn
    Registriert seit:
    10. März 2013
    Beiträge:
    67
    Was hält die Community von diesem Gerät? In erster Linie möchte ich damit meine Fotos unterwegs bearbeiten und vielleicht auch das ein oder andere Spiel drauf laufen lassen.
     
  32. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Nuja, ist halt ein [Einsteiger-]Acer, die lösen bei mir nie Begeisterung aus.

    Alternativvorschlag: Medion Erazer. Mehr Grafikleistung, größere SSD, besserer WLAN-Chip - und was am wichtigsten für deine Bildbearbeitung sein dürfte, ein IPS-Display. [Windows musst du dir allerdings extra besorgen.]
    Und bei diesem HP Pavilion bekämst du sogar vier CPU-Kerne.
     
  33. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ich suche einen Bekannten ein Notebook für ca. 300€, max. 350€.

    Das Notebook soll als Office Computer dienen und wird hauptsächlich zum Arbeiten mit Office, Internetsurfen und wenn möglich zum Filmeschauen verwendet. Ich dachte an 14 - 15 Zoll und falls möglich mit CD/DVD Laufwerk. Sollte es bessere Angebote ohne geben, wird ein externes gekauft.

    Es wäre schön, wenn Win 10 vorinstalliert wäre, ansonsten wird keine Software benötigt.

    Könnt ihr da irgendetwas halbweg brauchbares empfehlen? Quasi den Preis-Leistungs-Sieger?^^
     
  34. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    HP 250 G5. OS ist für den Preis aber nicht mit drin.
     
  35. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Mahzeit, meine Freundin sucht einen Laptop um ihre Diss auch mal zu Hause schreiben zu können.

    Bis 400 €, Akku sollte gut sein, Anwendung hauptsächlich Office, Video gucken und "Canvas" .. das ist wohl irgend ein Programm zur Erstellung von Schaubildern etc.

    https://www.amazon.de/F540LA-XX436T...746&sr=8-1-fkmr0&keywords=asus+f540la+xxx436t

    den hat sie sich ausgesucht.. ich finde den doof, weil er keine SSD hat. Meine Idee wäre ein 1-2 Jahre alter Leasingrückläufer, die sind (wie bei uns) voll aufmunitioniert und waren mal sau teuer.

    Gibts vll. Notebooks in der Klasse, die zusätzlich zur HDD eine SSD erlauben? Oder völlig ausgeschlossen?
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.760
    4GB Ram in Kombination mit lahmer Notebook-HD sind jedenfalls die (Auslagerungs-)Hölle. Würde ich auch für Office nicht mehr empfehlen.

    Luxnote kann ich empfehlen, da kann man in viele Geräte auch gleich eine SSD reinkonfigurieren: https://www.luxnote-hannover.de/

    Würde aber auf eine nicht zu alte CPU-Generation zwecks Hardwarbeschleunigung achten. Wenn die GPU in sämtlichen Browsern und Grafikprogrammen geblacklistet ist, macht das auch keinen Spaß mehr.

    SSD + HDD dürfte schwierig werden. Vielleicht statt Laufwerk in den Laufwerkschacht einbauen?
     
  37. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Klar, Gebrauchte dürften hier die erste Wahl sein. Muss es doch neu sein und ist das Budget partout nicht verhandelbar, dann kommt wie immer das HP 250 G5 zum Zuge, das ich im Post vor dir empfohlen habe.
    SSD- und HDD-Doppelbestückung gibt's erst in ein, zwei Klassen drüber, so z.B. beim Medion Erazer noch zwei Posts vorher - das spricht aber auch eine ganz andere Zielgruppe an.

    Ohne SSD würde ich heute auch nichts mehr kaufen, da hat Lurtz ganz recht. Die ist für Office fast noch wichtiger als zum Zocken.
     
  38. -]MAF[-Locutus

    -]MAF[-Locutus
    Registriert seit:
    9. April 2002
    Beiträge:
    734
    Ort:
    Hamburg Rahlstedt
    Also ich bin jetzt seit einigen Tagen am Lesen und werde aktuell nicht wirklich schlauer bzw. könnte einfach einen guten Tipp gebrauchen:
    Ich suche einen Laptop, den ich auch als Tablet nutzen kann (oder umgekehrt ;), da ich ihn privat aber auch für meinen Beruf in der Schule nutzen will.
    -häufige Arbeiten mit Word
    -Internet
    -Videos
    -gelegentlich Spiele wie Football Manager oder Cities
    -Abspielen von Videos per Beamer (ob per Adapter oder passendem Anschluss ist mir egal)
    -kein Appleprodukt
    -Festplatte mit mind. 256GB SSD

    Ich habe mir die verschiedenen Surfaceprodukte angesehen, habe aber auf einer der Vorseiten gelesen, dass z.B. generell der i7 Aufpreis nicht in Relation zum Leistungsvorteil steht. Wie viel 8 oder 16GB Ram bringen, weiß ich ebenfalls nicht. Markentechnisch bin ich für alles offen, ob das Gerät eine abnehmbare Tastatur oder eine drehbare hat, ist mir egal.
    Ich wäre für eine Kaufberatung dankbar, da ich bei der Vielzahl an Modellen und dazugehörigen Konfigurationen langsam immer mehr den Durchblick verliere.
     
  39. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Das mit den Spielen könnte eine Problem werden. Der i7 kann sich dann insofern lohnen, als dass er mit den Iris Graphics noch mal relevant mehr Spieleleistung bringt. [also z.B. die entsprechenden Surface Pro]
    Etwas anderes sieht es bei den Convertibles aus, bei denen sich die Tastatur hinter den Bildschirm klappen lässt, hier bekommt man dedizierte Grafikkarten und damit mehr Spieletauglichkeit. Damit das ganze noch einigermaßen portabel und auch als Tablet nutzbar bleibt, hab ich mich hier mal auf die Geräte <15 Zoll beschränkt und würde da bspw. ein Yoga 710 vorschlagen. Mehr Grafikleistung gibt es nicht, wenn die Tablet-Funktion Pflicht ist.
    Alle anderen Aufgaben werden übrigens auch von jedem Billig-Nb mehr oder weniger spielend erledigt.

    Und schließlich: Mehr als 8 GB RAM wären zwar zukunftssicherer, sind aber noch unüblich bzw. müssen fürstlich bezahlt werden. Aktuell und in näherer Zukunft [was auch immer das heißt...] hast du damit zumindest keine Einschränkungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2017
  40. jo0205

    jo0205
    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    154
    Moin,
    Ich suche fürs Studium ein Notebook oder Tablet als Begleiter. Was eignet sich denn eher für studium, ein Tablet mit Tastatur, eine Notebook oder ein convertible ? Möchte eigentlich nicht mehr als 600 maximal ausgeben .
     
Top