Kaufberatung: Notebooks/Netbooks 2nd

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Woschl, 17. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Ich suche ein schönes leichtes Notebook für Office arbeiten. :D

    Macbook Air wäre mir zu teuer nur für Office Arbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2015
  2. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
  3. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Klein, schön und leicht = teuer, egal ob Apple oder nicht.
     
  4. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Naja es gibt immernoch teuer und apple-teuer.

    Lenovo Yoga kannst dir mal anschauen oder diese surface dinger
     
  5. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Bei Apple hast du aber eine viel größere Preisstabilität, wenn du das NB mal wieder verkaufen willst. Macht den hohen Preis ein bisschen wett. Und willst du ein Notebook mit der Verarbeitungsqualität eines MacBooks von einem anderen Hersteller musst du auch so viel bezahlen. ;)
    Dann legst du bei Apple nur noch für Adapter viel Geld hin.
     
  6. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Also mein Dell Notebook mit schickem Aluminiumgehäuse und IPS Panel hat 800 gekostet. Ein vergleichbares Macbook hätte 1800 gekostet, das ist dann schon nochmal ein Unterschied.

    Und so einige meiner Mitstudenten und Applejünger beklagen sich auch über Verarbeitungsfehler oder recht schnellen Defekten bei ihren Geräten, ist dort also auch nicht alles Gold was glänzt;)
     
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Garantiezeiten sind ja auch nicht unerheblich. Ausgerechnet das teure Apple bietet nur 1 Jahr Garantie ohne Aufpreis.
     
  8. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Is inzwischen bei den meisten Herstellern so. [Ausgerechnet Acer bietet noch fast durchgehend zwei Jahre.]
     
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
  10. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Jup, Businessgeräte.
     
  11. crepo

    crepo
    Registriert seit:
    30. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Hallo Leute,
    ich will mir nen Gamerlaptop zulegen. Hat mir jemand eine Empfehlung? Sollte alle aktuellen Spiele auf hohen Detail flüssig darstellen. Ich werde auf dem Laptop hauptsächlich Strategiespiele wie COH2 zocken.

    Danke für die Antwort :-)
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Bei solchen Anfragen immer auch die Budgetobergrenze dazuschreiben, sowie Angaben zur Auflösung/Bildschirmgröße und Einzelheiten (wie Anschlüsse, Farbe) die es haben soll machen - evtl. noch was du unter flüssig verstehst (der eine sagt mind. 30fps, der andere mindestens 45fps oder 60fps).

    Company of Heroes 2 braucht leider schon ein bisschen Leistung, gerade auch in hohen Einstellungen und profitiert m.W. von Quadcores, d.h. unter 1000€ brauchen wird uns gar nicht umzuschauen. Da eine GTX 950M etwa so viel leisten soll wie eine Desktop HD 6870 und ich dir aus erster Hand berichten kann das COH2 mit einer HD 6870 eigentlich gar nicht so toll läuft (wobei ich meinte das auch der Phenom II X4 den ich habe etwas limitiert) würde ich bei der GPU zu etwas Größerem raten. (d.h. ab 960M)

    Dann stellen sich aber trotzdem noch ein paar der oben genannten Fragen und ich bin auch der falsche Ansprechpartner für eine Notebookempfehlung in der Preisklasse, da sind andere hier im thread versierter als ich, aber zumindest so viel kann ich dir schon verraten. ;)
     
  13. crepo

    crepo
    Registriert seit:
    30. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Danek für deine Antwort.
    Also maximal 2200 Euro, Über Anschlüsse hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich will halt Maus und Headset anschließen. Farbe sollte halt nicht auffallen. Schwarz am besten.
    Ich hätte schon ganz gern zwischen 45 und 60 FPS

    Was haltet ihr von den Schenker XMG. Die sollen sogar aufrüstbar sein!
     
  14. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Zu den Schenker Notebooks an sich kann ich nichts sagen, aber zum Aufrüsten:

    Festplatten und RAM kann man relativ leicht aufrüsten.

    Sogar die CPUs lassen sich bei bestimmten Modellen tauschen, allerdings wirst du davon nicht viel haben. Das Mainboard und damit der Sockel sind nämlich fix und Aufrüsten innerhalb von einer Generation, z.B. von i5 auf i7 macht aus . Spielersicht eher weniger Sinn.

    Schenker schränkt außerdem ein, dass die verbaute Kühlung auf die ausgelieferten Komponenten abgestimmt ist - da müsste man sich dann irgendwas einfallen lassen.

    Ebenfalls sind bei manchen Modellen modulare Grafikkarten verbaut, d.h. auch die würden sich tauschen lassen - Schenker selbst schränkt aber wieder ein, dass diese modularen Grafikkarte sehr spezifische, auf das jeweilige Modell angepasste Abmessungen und Kühler haben.

    Außerdem sind anders als am PC die Standards der modularen Grafikkarten nicht kompatibel, d.h. du kannst keine Grafikkarte mit einem anderen Standard als dem verbauten einbauen.

    Außerdem muss auch das BIOS passen.

    Zitat Schenker:

    "Unser Fazit: eine Aufrüstung der Grafikkarte ist zwar oft möglich aber nicht immer praktikabel. Es ist daher sinnvoll, sich schon beim Kauf des Notebooks für die richtige Grafikkarte zu entscheiden. Es ist nicht garantiert, dass man 1-2 Jahre nach dem Kauf des Notebooks auf die nächste High-End-Generation wechseln kann, weil dann die alte Plattform womöglich schon nicht mehr unterstützt wird."
     
  15. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Die HP 350 sind i.O.; meine Mutter hat vor kurzem das HP 14 bekommen, das auf jeden Fall ein Schnäppchen ist. Das DVD-Laufwerk könnte aber überflüssig sein.
     
  16. Bennyle

    Bennyle
    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    1.733
    Irgendwie weiß ich nicht wo die Reise hin gehen soll. Irgendwie suche ich die Eierlegendewollmilchsau.

    Momentan PC (E8400, 4GB Ram, 9800gtx+). Es sollte erst ein PC werden aber ich denke ich brauche nicht mehr die mords Hardware. Ich spiele vielleicht 1-2 mal im Monat CS Source, oder eben auch mal mehr aber eben nur sporadisch. Was ich gerne wieder spielen würde, Fifa. Hab bei Fifa 14 aufgehört, weil 15 ja mehr Hardware verlangt hat, zwar nicht so wie andere Games aber immerhin.

    Mich reizt zwecks Iphone und Co ja ein macbook aber 13 Zoll sind mir glaub zu klein und für das Gebotene einfach zu viel Geld, für mich.

    In meiner neuen Wohnung ist zu dem auch weniger Platz und in letzter Zeit hätte ich hier und da mal etwas mobiles benötigt, obwohl aber durchgehend zu Hause damit gearbeitet wird.

    Anforderungen:
    - Word, Excel
    - Bildbearbeitung (einfach)
    - Bißchen Video aber nichts profimäßig
    - Surfen
    - Musik
    - Games wie Fifa
    -Zukunftssicher, arbeite derzeit mit Win 7 Home, mit Win8 und 10 noch nichts am Hut gehabt.
    - Systemstart soll wieder spass machen ;-)

    Momentan schwanke ich halt, vielleicht zum Zocken ne PS4 aber naja nur für Fifa auch zu viel des guten.

    Kann man ein Notebook auch an den TV fürs Zocken anschließen? Oder macht das wenig Sinn?


    Was ich mir vorstelle:
    - Evtl Skylake Prozessor, 8GB Ram, SSD mind. 256 GB gerne mehr, Display FHD oder mehr.

    Asus N552VX oder Dell XPS 15 mit Infinity Display, alles natürlich nach oben recht heftig.

    Wie gesagt, irgendwie die Eierlegendewollmilchsau zwischen Verarbeitung, gutem Display, schnell usw.


    Habt ihr da Vorschläge? Wenn es ein Gerät gibt für 1000 Euro nur her damit, aber bin auch bereit mehr auszugeben. So bei 1500 Euro ist aber irgendwie Schluss. Ich glaube auch, dass ich so hardwaremonster eben nicht brauche.
    Hab jetzt schon so viel gesucht und wenn man irgendwie ne SSD will und auch ein gutes Display landet man immer bei 1200 aufwärts, locker.


    Hoffe vielleicht auf Vorschläge, danke.
     
  17. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    @Bennyle: Würde dir wirklich gerne helfen - hab leider nur überhaupt keinen Plan, wie.
     
  18. Bennyle

    Bennyle
    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    1.733
    Hmm gute Frage :-)

    Es muss eben was neues her :-)
     
  19. Bennyle

    Bennyle
    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    1.733
    Ist mein Anspruch zu hoch?
     
  20. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Zum Zocken eine Konsole und für den Rest ein Notebook. PS4 o. Xbox gibt's immer mal für 300€ und für den Rest kannst du dir dann ein Notebook nach Wunsch aussuchen. Für 800€ bekommst du locker was gutes.
     
  21. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ein weiterer guter Vorschlag unter vielen, Jan - bringen wird vermutlich auch der nicht viel.

    @Bennyle: Oder willst du einfach nur unseren Segen, dass es doch gar nicht so schlimm ist, ein MacBook zu kaufen?
     
  22. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal. Der Akku meines treuen Dell Inspiron 1545 hat nach sechs Jahren Nutzung den Geist aufgegeben und ich bin nicht gewillt mir für 151€ ( :no: ) einen neuen, originalen Dell Akku zu kaufen. Kann mir jemand einen guten und vom Preis her okayen Händler für Notebook Akkus empfehlen? Google spuckt z.T. nur sehr obskure Shops aus. Danke im voraus! :yes:
     
  23. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Bei ebay oder amazon mal das Modell eingeben, oder ipc-computer. Der Shop wurde im hardwareluxx-Forum empfohlen.
     
  24. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Danke für die Info! :yes:
     
  25. Hallo! Ich suche ein spieletaugliches Notebook auf dem moderaten Leistungsniveau meines Desktop-PCs (dessen Spezifikationen: AMD Phenom II X4 3Ghz, 6 GB DDR2, Radeon R7 200). Stelle also keine hohen Ansprüche, was sich auch im Preis widerspiegeln sollte. Je günstiger desto besser, aber 1000€ ist die absolute Obergrenze. Danke.
     
  26. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Schau mal bei Schenker. Je nach dem, welche R7 das ist, können 1000 € aber schwierig werden.
     
  27. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    hallo,
    suche einen gaming laptop mit 24 zoll und hd auflösung natürlich. sollte möglichst leise sein. akkulaufzeit ist nicht so wichtig.
    budget ca ~1000 - 1200€

    edit: merk gerade an meinem monitor dass 24 zoll etwas groß ist. welche größe ist denn üblich für gaming laptops?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2015
  28. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Erste Empfehlung wäre ein Schenker (s. mein vorheriger Post), oder ein Asus ROG.
     
  29. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    sind die alienware laptops einfach nur teuer und schrott oder teuer und gut?
     
  30. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Überteuert und gut.
     
  31. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
  32. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    vielen dank :winke:
     
  33. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    warum brauchst du denn einen Desktop replacement?
     
  34. Bennyle

    Bennyle
    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    1.733

    Nein. Ich denke für mich ist das beste bei WIndows zu bleiben. Mit meinem 7 Jahre alten Rechner laufen noch alle Programme. Bei MAC OS hat die Gefahr, dass vieles nicht mehr unterstützt wird.
    Nur suche ich eben so etwas, was Verarbeitung usw gut trifft. Das neue Dell XPS 15 sieht gut aus. Aber hab da eben null Erfahrungswerte - bzw allgemein, was im Notebookbereich momentan recht gut ist im Verhältnis:

    i5, 8 GB, 256-512 GB ssd, eine kleine Grafikkarte für CS oder Fifa und einer guten Verarbeitung.
     
  35. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Okay, ein letztes Mal noch: Wenn du wirklich bereit bist, 2.000 € für ein Nb auszugeben, kannst du wirklich alles kaufen, worauf du lustig bist. Da bieten alle Hersteller genug Qualität.

    Nur halt das XPS 15 nicht. :ugly: Dessen Grafik ist deutlich veraltet, der Nachfolger kommt vielleicht noch dieses Jahr.
    Schau dir stattdessen z.B. mal das Zenbook UX501 an. (Gibt's auch mit 16 GB RAM, Touchscreen etc.)
     
  36. green_walker

    green_walker
    Registriert seit:
    4. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Modernes, leises Notebook mit gutem Display

    Hallo,

    da mein alter Laptop mittlerweile mir etwas zu alt, langsam und laut ist, suche ich nach einem neuen. Leider blicke ich bei den vielen verschiedenen Angeboten kaum durch. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Der Laptop soll hauptsächlich fürs (nicht so rechenintensive) Arbeiten, Surfen und Multimedia verwendet werden. Die sonstigen Anforderungen sind (grob nach Wichtigkeit sortiert):

    - möglichst leise (sollte auch in der Bib oder im Ruheabteil im Zug bei Last nicht wirklich laut sein. Die Lautstärke ist eigentlich das, was mich an meinem alten Laptop am meisten stört, daher lege ich da jetzt schon mehr Wert drauf.)
    - einigermaßen lange Akkulaufzeit
    - gutes Display mit min. 1920×1080 Auflösung
    - am besten 8BG Arbeitsspeicher oder mehr. Hab derzeit 6 GB und das gerät bei Browser mit vielen Tabs und ein paar Arbeitsprogrammen schon so langsam an die Grenzen.
    - größer als 13", weil mir das etwas zu klein ist, aber nicht allzu schwer. Vermute, das läuft dann am ehesten auf 15 oder 14 Zoll hinaus.
    - gerne modernere Technik, muss aber nicht Höchstleistungen erbringen.
    - allgemein gute Eingabe und Verarbeitung

    Ganz nett wäre noch eine SSD, wobei ich gehört habe, dass man die auch einfach selbst nachrüsten kann. Sonst sollten die üblichen Anschlüsse wie paarmal USB, VGA/HDMI oder wie das jetzt heißt, Lautsprecher, Mikro, LAN, etc. und natürlich WLAN dabei sein. Betriebssystem ist mir egal, da ich eh Linux installieren möchte. Deswegen sollte aber auch alles von Linux unterstützt werden, aber da habe ich eigentlich keine so großen Bedenken mehr.

    Preislich denke ich da so an eine Obergrenze von ungefähr 1000 bis 1500 €, je nachdem, wie gut der Laptop ist. Könntet ihr mir da ein oder mehrere Geräte empfehlen?

    Danke schonmal für eure Hilfe. :)
     
  37. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Da hast du dir ein ordentliches Budget zurechtgelegt, für das sich was finden lassen sollte.

    Zunächst mal, weil ich Fanboy von dem Gerät bin: Zenbook UX305FA. Ist dank passiver Kühlung und SSD völlig lautlos und sehr leicht, die Akkulaufzeit vorbildlich und wird noch besser, wenn du "nur" FullHD nimmst.
    Nachteile sind die spärlichen Anschlüsse (1x Video, und LAN muss über USB angeschlossen werden, Adapter ist aber dabei) und die geringe Größe von 13 Zoll. Außerdem ist der RAM nicht erweiterbar; was bei den meisten anderen Geräten problemlos möglich sein sollte.

    Alternativen wären ein Latitude oder ein ThinkPad. Gerade bei diesem Gerät bietet sich eine ordentliche Festplattenkonfiguration an mit SSD fürs OS und großer zweiter Platte für die Daten.


    [Der Zug ist doch aber lauter als jeder Nb-Lüfter, oder?]
     
  38. green_walker

    green_walker
    Registriert seit:
    4. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Danke schonmal für deine Antwort! Das Zenbook klingt zwar interessant, ist mir aber vermutlich doch etwas zu klein.

    Das Thinkpad hatte mir eigentlich beim Stöbern recht gut gefallen (war immer recht gut bewertet und habe auch allgemein Gutes über Thinkpads gehört), hatte allerdings nur deutlich teurere Modelle gefunden. Ist das von dir verlinkte auch ein normales T450s oder muss man da auf etwas Bestimmtes achten (laut Tests könnte man dort ja einen deutlich größeren zweiten Akku hinzufügen, was ich sehr praktisch fände)?
    Kann ich da außerdem ohne Probleme mehr als 8GB RAM (Lenovo bietet das anscheinend maximal mit insg. 12 GB an) sowie größere SSDs (weiß nicht, was " M.2-2242" bedeutet) selbst einbauen? Wenn ich mich nämlich bei Geizhals umschaue, scheint das deutlich billiger zu sein, als eine besser ausgestattete Version zu kaufen, und so könnte ich dann jetzt oder später ein bisschen selbst upgraden.

    Das Dell Latitude sagt mir nicht so viel. Wie unterscheidet sich das von den anderen beiden Modellen?

    Und ja, hast schon Recht, der Zug ist absolut gesehen schon noch deutlich lauter, aber der Lüfter bei meinem aktuellen Laptop ist trotzdem hörbar und schmeißt zudem noch bei jedem kleinen Last-Peak den Turbo an, was mich mit der Zeit doch etwas nervt.
     
  39. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Okay, das sind eine Menge Fragen.

    Zunächst: Das ist ein ganz normales ThinkPad, du bekommst es nur als Student deutlich günstiger. Das war auch gestern das günstigste Angebot, das ich gefunden habe; du kannst aber gerne noch selber etwas recherchieren, z.B. hier.
    Aufrüsten von RAM und SSD kannst du selbst machen. M.2 ist der neueste Standard für SSD-Module, die man zusätzlich zur normalen Nb-Platte einbaut. 2242 spezifiziert die Größe, da die Module in drei verschiedenen Längen erhältlich sind. [Hier passen also nur die kürzesten, namentlich sowas.]
    Das Dell ist ebenfalls ein sehr gutes Gerät, allerdings etwas schwerer. Mehr Einzelheiten kannst du hier im Test nachlesen; zum Vergleich hier der Test des ThinkPads. Die Ausstattungen der getesteten Geräte unterscheiden sich etwas.

    Oh, da fällt mir noch ein, dass HP in der Preisklasse bestimmt auch schöne Geräte hat, hier z.B. ein EliteBook. Nimmt auch ein zusätzliches SSD-Modul auf.

    Übrigens hat das Dell neben dem Zenbook als einziges HDMI. Die andern setzen inzwischen auf DisplayPort.
     
  40. green_walker

    green_walker
    Registriert seit:
    4. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Nach dem Lesen der Tests gefällt mir glaube ich das Thinkpad mit am besten, da es einigermaßen leicht ist und mit dem möglichen Riesenakku (okay, dann etwas schwerer) auch eine ziemlich lange Akkulaufzeit haben sollte. Die anderen, insbesondere das Dell, kommen aber in den Tests auch nicht so schlecht weg (vor allem scheint die Lautstärke vergleichbar zu sein, wenn ich das richtig gelesen habe), sodass ich da lieber nochmal ein oder zwei Nächte drüber schlafe.

    Ist es hier erwünscht, dass man hinterher ein kurzes Feedback gibt (wofür man sich dann entschieden hat und ob es zufriedenstellend ist)? So oder so auf jeden Fall vielen Dank für deine Beratung, top! :hoch:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top