Kaufberatung: Notebooks/Netbooks 2nd

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Woschl, 17. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MDH

    MDH
    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    118
    Hm...
    Mit so einer Herangehensweise kann ich überhaupt nicht umgehen. Da bin ich viel zu perfektionistisch veranlagt... :-(
    Ich habe gestern mal eine Mail mit der beschriebenen Frage an ASUS geschrieben und werde morgen zu den Geschäftszeiten dort auch mal durchklingeln. Vielleicht können die mir weiterhelfen.

    Ansonsten bleibt mir natürlich nichts anders übrig als meinen Perfektionismus herunterzuschlucken und es so zu machen wie von dir vorgeschlagen. Augen zu, kaufen, und durch! ;-)

    Falls noch jemand was herausfindet, nur her mit den Infos!

    ...

    In der Zwischenzeit habe ich noch ein weiteres Modell der Serie entdeckt:
    ASUS Zenbook UX303UB-R4169T-BE

    Soweit ich rausfinden konnte ist der einzige Unterschied bei diesem Modell die 12 GB RAM im Gegensatz zu 8 GB bei den anderen Modellen.

    Meine Frage:
    Was glaubt ihr ist die bessere Wahl, 12 GB oder 8 GB RAM?

    Ich denke dabei auch an die Geschwindigkeitsvorteile von 8 GB (4+4 GB) RAM im dualchannel Betrieb im Gegensatz zu 12 GB (4+8 GB). (4 GB sind laut meinen Informationen immer fest verlötet bei diesem Gerät)

    Der Preisunterschied der beiden Varianten liegt bei ca. 300 Euro.
     
  2. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    300 € für 4 GB mehr RAM? Das lohnt sich mit Sicherheit nicht. [Soweit ich weiß, laufen bei so einer Bestückung dann die ersten 8 GB im Dual Channel und die hinteren 4 GB werden langsamer angesprochen. Von Bedeutung ist das aber sowieso nur - wenn überhaupt - beim Zocken. Und sogar da würde mit dem Zuschalten der Nvidia-Grafik der große Faktor iGPU wegfallen.]

    Sollten also, aus welchen Gründen auch immer, die 8 GB irgendwann einmal knapp werden, rüstest du einfach selber auf. Nach zwei Jahren würde dabei auch ein eventueller Verlust der Garantie keine Rolle mehr spielen.
     
  3. Tach Lemu,

    hab jetzt seit ein paar Tagen das ASUS Zenbook UX305FA, gefällt mir persönlich super :D
    Jetzt meine Frage: Ich werde ab 1.9. für unbestimmte Zeit in Mexiko sein. Dafür hab ich mir das Ding letztendlich auch gekauft, da ich meinen Tower-PC schlecht mitnehmen kann :ugly:
    Welchen Reiseadapter bzw. Stromstecker brauch ich denn für das Stromnetz da drüben?

    Reicht da beispielsweise der da?
    https://www.amazon.de/Reisestecker-Adapter-Amerika-Kanada-Mexiko/dp/B0041W2WP4

    Net, dass das Netzteil das nicht packt und mein Akku in Flammen aufgeht :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2016
  4. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Kann ich dir auf die Schnelle keine Garantie drauf geben. Allerdings müssten mMn moderne Netzteile auf der ganzen Welt funktionierten.

    Um ganz sicher zu gehen, vergleichst du einfach das, was das NT laut Aufkleber an Input benötigt, mit dem, was in Mexiko aus der Steckdose kommt [per Wikipedia z.B.]. Alternativ ein neuer Thread, dann sehen es mehr.
     
  5. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.840
    Wobei ich an deiner Stelle einen Typ B Adapter bevorzugen würde
    Der bringt dir mehr mechanische Stabilität :yes:
    Netzspannung sollte eigentlich kein Problem sein, 110V-240V machen eigentlich heutzutage alle Netzteile mit.
    Aber einfach nochmal aufs Netzteil schauen was bei "Input" steht :yes:
     
  6. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Gibts eig. irgendwelche empfehlenswerte Chromebooks?

    Ich hatte ja bisher ein Win10-Tablet mit Tastatur, aber eig. hab ich den Touchscreen nicht wirklich gebraucht und es auch nicht als Tablet verwendet.

    Mir würde ja das Acer Chromebook 14 gefallen, aber 400€ für ein Chromebook ist halt schon eine Hausnummer, auch wenns in Alu daherkommt.

    Ein normales Notebook ist für mich halt nicht so wahnsinnig interessant, da ich das nur für die Uni brauche und dementsprechend eine sehr lange Akkulaufzeit haben sollte, wenn ich mal wieder 10 Stunden am Stück Uni hab.

    Edit: Hab mir das Chromebook 14 gekauft, allerdings von privat aber nach Angabe nur 1x geöffnet und kurz getestet. Mal schauen... :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2016
  7. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Jo, is tatsächlich relativ viel Geld für einen Atom-Celeron und ein bisschen eMMC-Speicher. Auch wären mir die 14" fürs tägliche Geschleppe zu groß - und überhaupt, Windows taugt eh viel mehr. :ugly:

    Kann dir aber leider gerade aus dem Stehgreif auch keine empfehlenswerte Alternative nennen.
     
  8. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich brauchs nur für die Uni. Ausschlaggebend war halt eigentlich die Akkulaufzeit von getesteten 10 Stunden +. :ugly:

    Und eins der günstigsten mit 4GB RAM, bezahlt hab ich nun 319€.

    Normale Laptops fallen halt wegen der geringeren Akkulaufzeit oder dem deutlichen höheren Preis leider aus. Mir ist 14 Zoll eig. schon fast zu groß, es muss ja auf die kleinen Tische im Vorlesungssaal passen.

    Und meine Hoffnung ist, dass es mit dem Alukörper ein wenig mehr aushält, als mein altes Tablet.

    Mal schauen, es waren ca. 70€ über dem, was ich eingeplant hab.

    Ideal fände ich ja die M$ Surface, aber die sind mir nunmal zu teuer.

    Ich hatte davor ja eins der One Tablets, die "Volks"-Tablets da. Auch wenn ich damit anfangs zufrieden war und zwischendurch eig. auch, hats dann aber doch an der Verarbeitung gefehlt... Tasten haben geklemmt, der Akku wurde recht schnell schwächer, die 2GB RAM waren dann doch auch mal überfordert etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2016
  9. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Alu ist übrigens nicht per se stabiler, das verbiegt halt bei Belastung, anstatt zu brechen.

    Die RAM-Auslastung kann sich bei Chrome OS auch unterscheiden, ich vermute fast, dass das genügsamer ist.
     
  10. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja, mir sind die Eigenschaften von Alu schon klar, ich hab ja auch keine Stresstests vor. :ugly:

    Aber da schwingt allgemein die Hoffnung mit, dass das vllt. etwas besser verarbeitet ist.

    Aber hey, mir ist auch klar, dass ich den Spaß auch günstiger haben könnte. Aber das Tablet ist halt kaputt gegangen, da musste einfach was Neues her.

    Laptops in der Preisklasse haben mir zu schwache Akkus und von billigen Tablets will ich auch erstmal Abstand nehmen.

    Das Ding hätts auch mit HD statt Full-HD für regulär 329€ gegeben und im Warehouse-Deal für 280€, dann aber nur mit 2GB und 16GB Flash-Speicher.

    Wenn ich halt 10 Stunden Uni hab, was wohl nächstes Semester auch wieder vorkommt, reichen mir halt die 4-5 Stunden der Laptops dieser Preisklasse nicht.
     
  11. Ajaybee

    Ajaybee
    Registriert seit:
    4. August 2016
    Beiträge:
    1
    Ich such gerade nach einem neuen Rechner, für ein Auslandssemester und danach als Mobiler Ergänzung zum Desktop Rechner. Anwendung vor allem Internet, Office, Filme. Gelegentlich auch Gaming, da komm ich aber seit Jahren nicht mehr so wirklich dazu daher Mobilität > Spieletauglichkeit. Ich hab schon zwei Modelle ausgesucht:

    Lenovo T460s:
    http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05q00.html


    Dell XPS 13:
    http://www.notebooksbilliger.de/dell+xps+13+9350+ultrabook+239047?nbb=76e475

    wie beurteilt Ihr das?
     
  12. schallschatten

    schallschatten
    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    10
    Hi, ich suche ein Notebook für meine Mutter. 15 Zoll, möglichst ein eingebautes DVD-Laufwerk (ist aber nicht absolut zwingend) und nicht teurer als 400€. Ansprüche daran gibt es eigentlich so gut wie keine, außer im Internet surfen und mal ein Casual-Game hier und da wird das Teil für nichts verwendet werden.
     
  13. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    So, mein Chromebook ist jetzt da. Aber eine schlechte Nachricht gibts schon, der Verkäufer hat zwar die Wahrheit gesagt, es ist wirklich niegelnagelne, aber es wurde vermutlich in der Tschechei gekauft. Oder auch nicht, die voreingestellte Sprache war jedenfalls CZ.

    Allerdings ist das Begleitheft/die Anleitung auf Deutsch. Aber ein Compliance-Zettel für Italien liegt auch dabei. :ugly:

    Aber das Gerät an sich macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die Tastatur ist echt ganz angenehm, aber ans Touchpad muss ich mich noch gewöhnen. Nicht, dass es schlecht wär... ich hab nur bisher ein Leben ohne Touchpad gelebt. :ugly:

    Aber das Betriebssystem ist echt flott und alles ist sehr übersichtlich.

    Und die Akkuanzeige macht halt Spaß... "noch 10:20 verbleibend".

    Die Lautsprecher machen ebenfalls einen guten Eindruck. Jedenfalls deutlich besser als auf meinem Tablet oder meinem alten Laptop.

    Edit: Läuft auch alles sehr flüssig und äußerst unkompliziert. 10-15 Tabs verursache keine Probleme, auch Office 365 läuft problemlos... für ein paar bekannte Programme brauch ich halt nun Alternativen, aber das sieht erstmal nach keinem großen Problem aus.

    Dokumente werden offline zwischengespeichert und lassen sich auch ohen Internet problemlos bearbeiten. Also für meine Einsatzzwecke scheint das alles ganz gut geeignet zu sein, v.a. halt mit der Akkulaufzeit.

    Ich habs nun knapp 4 Stunden in Benutzung und es sind noch 75% Akku übrig.

    Edit2: Was mich grad so ein wenig paranoid werden lässt: irgendwie sind bereits großteilig Websites im Browserverlauf gespeichert, obwohl ich an meinem Desktop nie Chrome verwendet hab.

    Geb ich z.B. "h" im Browser ein, schlägt er mir gleich das Hardwareforum vor. Huiui, wo ist mein tinfoil-hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2016
  14. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    @Ajaybee: Ziemliches Luxusproblem. Ich würde mich für das ThinkPad entscheiden, weil es deutlich flexibler ist. Wenn es dir auf das letzte bisschen Mobilität ankommt, nimmst du natürlich das XPS, weil es wahnsinnig kompakt und noch ein Stück leichter ist.


    @schallschatten: Meine Mum hat vor einem Jahr ein HP 14 bekommen, das passt schon. Eine Größe größer würdest du dann bei sowas rauskommen, gibt's auch in grau und sonstigen unzähligen Versionen [z.B. auch viele ohne BS, womit man noch einige €s sparen kann].


    @Bluti: Wenn du dich da mit deinem Google-Account angemeldet hast und denselben auch auf dem Hauptrechner benutzt, ist doch schon alles klar...
     
  15. grouch verliebt

    grouch
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    3.558
    Ich habe den XPS 13 letztens bei einem Kommilitonen gesehen und war begeistert. 13 Zoll auf fast der Größe, die sonst ein 11 Zoller mit sich bringt.
     
  16. lebkuchenmaennchen

    lebkuchenmaennchen
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    1.436
    Moinmoin!

    Hättet ihr eine sponate Empfehlung für:
    - 15 oder 17 Zoll
    - große Festplatte
    - 8 GB RAM
    - gute Verarbeitung / robust
    - soll ein paar Jahre halten

    - wird nicht / kaum rumgetragen, muss also nicht das leichteste sein

    Anwendungsrahmen:
    Internet, Office, e-Mails (Berge an e-Mails.. GB an e-Mails..) und Verwaltung großer Mengen an Fotos.

    Sollte bis 500 Euro gehen.

    Ich tendiere dazu, morgen einfach in einen beliebigen Elektromarkt / eine beliebige Internetseite zu gehen und einfahc irgendwas zu bestellen... Was kann da schon schief gehen? Außer ihr habt eine spontane Eingebung?
     
  17. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Sers!

    Ist dein Plan jetzt schon umgesetzt? Ansonsten würde ich standardmäßig schnell noch ein einfaches ThinkPad in den Ring werfen. Eine gute Tastatur wäre hier die Priorität.
     
  18. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

    Spacemonkey
    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    5.592
    Hallo zusammen,

    ich und meine beiden Brüder wollen zusammenlegen und meiner Mom einen Laptop kaufen.
    Meine Mom wird am Montag 67 und hat mit PCs nie was zu tun gehabt, kann also garnichts, möchte es aber nun lernen.

    Im Grunde muss das Ding nur flott im Internet unterwegs sein, Skype können (mit Cam und Micro) und vll. nicht unbedingt das kleinste Display haben. Außerdem würde ich gerne Teamviewer aufspielen, damit ich von Zuhause meiner Mom vll. mal mit etwas helfen kann ohne Heimfahren zu müssen. Wlan sollte auch rein, ist aber vermutlich standartmäßig in allen neuen Geräten drin.

    Wir wollen zusammen etwa um die 250€ ausgeben. Ist das realistisch, oder bekommt man dafür nur Schrott?

    Alternativ:
    Vor einigen Monaten habe ich von der Arbeit einen ausrangierten, etwa 13 Jahre alten Toshiba Satellite erhalten auf dem ich Lubuntu aufgespielt habe.
    Surfen ist damit aber leider nur sehr eingeschränkt möglich, da der Ram für heutige Verhältnisse viel zu mager ist (Nur 256mb). Die Kiste macht einen soliden Eindruck, hat nen Single Prozessor drin (ich glaube um die 2-2.6GHZ), nur scheint eben der Ram der Flaschenhals zu sein und ich bin mir nicht sicher ob eine 40€ Ramerweiterung auf 512mb viel bringen würde (Firefox zieht bei ein paar geöffneten Taps gerne mal ein paar hundert MB).

    Wer kann helfen?
     
  19. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Hi,

    schau mal hier, die mittlere Antwort. Gibt's auch mit 17", das wird sie aber kaum noch vernünftig durch die Gegend tragen können. [Überhaupt: Ein Desktop wurde bedacht? Wenn sie den irgendwo dauerhaft aufbauen könnte, sollte sich da was Solideres zusammenstellen lassen.]

    Denn generell gilt: 250 € sind die absolute Unterkante, was Nb-Preise angeht. Für das Geld kauft man sich eher ein mobiles Zweitgerät [selbst ordentliche Tablets sind ja schon teurer], für den Hauptrechner ist das arg wenig.
    Ebenso wird sie mit dem alten Satellite wenig Freude haben, wenn du das Ding nicht mindestens auf 1 GB RAM bringst - ohne gleich noch mal dutzende € reinstecken zu müssen. [Und ich bin schon der Konservative hier im Hardware-Forum. Jeglicher andere der beratenden Truppe hätte für das Teil höchstens noch museale Verwendungszwecke.]
     
  20. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Tach zusammen,

    mein drei Jahre altes Nexus 7 hat den Geist aufgegeben. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen, bin aber überhaupt nicht uptodate.

    Für was brauche ich es? Primär für die Universität. Folienskripte herunterladen und in Vorlesungen mitlesen, Nachrichten und die ganze Kommunikation erledigen, etc. pp. Für Spiele nutze ich es nicht, genauso wenig für Musik oder Filme oder sonst was in der Richtung. Auch die Kamera ist für mich irrelevant.

    Wichtig ist mir eine lange Akkulaufzeit, da ich relativ viel für die Universität auch unterwegs mache, es muss außerdem relativ schnell sein. Ein gutes, helles Display wäre auch wichtig, damit man gut lesen kann. Speicherplatz ist ebenfalls wichtig, Skripte und Bücher fressen viel Speicherplatz bei mir. ugly:

    Ideal wäre eine potenzielle Telefonfunktion oder die Möglichkeit, mit meinem Stift auf den Skripten mitschreiben zu können. Das ist beides aber eher sekundär.
    Von der Größe war ich eigentlich zufrieden. Es darf nicht kleiner, kann aber größer sein. 7/8 Zoll fand ich eigentlich ausreichend, 10 fast zu groß und unhandlich für unterwegs.
    Mein Budget liegt bei ca. 500 EUR.

    Gibt es aktuelle Empfehlungen? Ich habe beim Überfliegen nur was vom Sony Xperia Z3 Compact als Testsieger gelesen, aber das Tablet scheint mit 2014 doch schon älter zu sein.
    Welche Anbieter sind zu empfehlen bzw. zu meiden? Mit dem Nexus 7 war ich ziemlich zufrieden, bei Handys fahre ich mit Sony richtig klasse.

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ansonsten nachfragen. :D

    Danke! :)
     
  21. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Hm, ist nicht ganz das Spezialgebiet dieses Threads. Ich find die Asus-Geräte immer ganz nett, könnten aber schon fast zu "billig" sein für dein Budget. Hast du schon über ein iPad mini nachgedacht? Schließlich: Vom Z3 compact würde ich Abstand nehmen, das bekommt nach aktuellem Stand kein Android Nougat.
     
  22. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Danke, damit hat sich das schon mal erledigt. Ich wusste nicht, ob es der richtige Thread ist, dachte ich versuche es mal.

    Ich habe mir jetzt noch das Lenovo Yoga2 10 angeguckt und das Samsung Sm-T580NZWA Tab A XI und das Samsung SM-T813NZWE Tab S2.

    Ersteres hatte nen netten Ständer, war aber ein Restprodukt. Keine Ahnung, hab das gar nicht im Fokus gehabt.

    Das erste Samsung hatte ein deutlich klares Bild, keinen milchigen, sondern einen weißen Ton. Dafür war es mit 10 Zoll länger und dünner als das andere Samsung mit 9,7 Zoll oder um den Dreh und schwerer. Das war beim letzten eben der Vorteil. Aber irgendwie so gelblich/unscharf, was das lesen schwer gemacht hat.

    Ist letzteres nur mein Subjektiver Eindruck? :confused:

    Also ich muss jetzt sagen, 10 bzw. 9 Zoll sind echt bisschen besser für Uni, wenn auch unhandlicher im Bett. Qual der Wahl. :ugly:

    Google Pixel C hat mir ebenfalls laut den Test gut gefallen. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2016
  23. Hallo,

    ein neuer Gaming Laptop soll angeschafft werden.

    Ich hatte bisher nen Alienware, der nach mittlerweile fast sechs Jahren Dienstzeit und einer zwischenzeitigen Aufrüstung zwar immer noch die meisten Spiele recht gut bewältigen kann, aber leider schon die ersten Altersmacken hat und aufgrund der Größe (17") meinen Mobilitätsanforderungen nicht mehr entspricht.

    Es soll nun ein Laptop mit folgenden Eckdaten werden:
    - Max. 1.200€
    - 15", entspiegelt, Full-HD

    Ansonsten bin ich eigentlich recht genügsam... tue mich aber dennoch schwierig dabei, erstmal überhaupt nen passenden Anbieter zu finden. Die Aliens dürften ja nach wie vor etwas überteuert sein. Dasselbe dürfte aber auch für die ASUS ROGs gelten.

    Also: Was würdet ihr euch mit dem Budget kaufen?

    Gruß!
     
  24. soda

    soda
    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    3.207
    Bei neuen Tablets kann ich was zum Samsung Galaxy Tab A 10.1 von 2016 (SM-T580n) sagen und es auch mit dem Nexus 7 2013 vergleichen.

    Display: Beide 1920x1080er Auflösung. Das Nexus hat allerdings nur 7 Zoll. Lasse ich die Displayhelligkeit automatisch regeln ist das Samsung dunkler aber immer noch gut lesbar. An ganz hellen Orten habe ich es aber noch nicht getestet.
    Nexus 7 ist also besser.

    RAM: beide 2GB. Das Samsung ist eben ein Mittelklassegerät von 2016 und das Nexus ein High-End Gerät von 2013.

    Speicher: Ich habe die 32GB version vom Nexus 7. Das Samsung gibt es nur mit 16GB. Bei dem lässt sich aber der Speicher mit einer Micro SD-Karte erweitern. Allerdings nur für Daten. Nicht für Apps! Viele und/oder sehr große Apps ist also nicht.

    CPU: Die vom Samsung ist schneller. Laut Benchmarks zwar nicht so viel, aber in der realen Welt macht es sich (teilweise sehr) positiv bemerkbar. Das Samsung bleibt auch deutlich kühler.

    Haptik: Beide schwarzer, gummierter Kunststoff. Das Samsung fühlt sich leichter an, obwohl es das nicht ist. Ist ja auch größer.

    Akkulaufzeit: Da ist das Samsung DEUTLICH besser. Allerdings hat der Akku vom Nexus 7 auch schon drei Jahre hinter sich.

    OS: Beim Nexus ist ja jetzt mit 6.0.1 endgültig Schluss. Das Samsung hat bereits 6.0.1 und bei möglichen updates ist da halt die Sache mit Samsung und Mittelklasse Gerät. Vielleicht gibt es 7 vielleicht auch nicht. Zu Touchwiz (Samsung Oberfläche) sie ist (erfreulich) schlanker geworden.

    Sonstiges: Das Samsung hat leider noch, wie das Nexus 7, eine Micro USB Buchse statt USB C. Dazu auch die Menütasten fest an der Unterseite in der falschen Reihenfolge. (Appwechsel, Home, Zurück.) Der Homebutton ist eine richtige Taste, die anderen beiden sind Sensortasten.
     
  25. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    @DerTommy86: Lieber noch ein bisschen warten, bis die neuen GPU-Generationen auch in günstigeren Geräten verfügbar sind. [Ja, ich schiele zu euch, AMD.]

    Ansonsten ist hier schon seit ein paar Monaten die Standardempfehlung ein Dell Inspiron 15 7559. Angesichts dessen, was aktuell grakatechnisch möglich ist, will man die 960M aber eigentlich nicht mehr.
     
  26. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Die Version, die ich gesehen habe? Also danke! Von der Helligkeit war ich überzeugt, das fand ich deutlich besser als beim anderen Samsung.

    Ich tendiere, wenn, auch zu diesem, aber ich schau mir morgen nochmal zwei weitere Läden an und bestelle wohl mal das Pixel C von Google zum Testen.
     
  27. soda

    soda
    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    3.207
    Ja das Tab A das du gesehen hast. Das größere der beiden.
    Das Pixel wird wohl in allen belangen (außer vermutlich Akkulaufzeit) besser sein als das Tab A. Kostetet dafür halt das doppelte.
     
  28. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Genau, wie ich das gesehen habe. Zudem scheint die Akkulaufzeit laut allen Berichten sehr gut zu sein, zumindest habe ich nichts gegenteiliges gefunden.
     
  29. Zera

    Zera
    Registriert seit:
    11. April 2016
    Beiträge:
    1
  30. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Sers,

    dürfte einer der vielen kleineren Fertiger sein, die auf Clevo-Barebones aufsetzen. Wegen des exzellenten Service empfehle ich hier solche Geräte normalerweise von Schenker [dort läuft es unter der Bezeichnung U717 und kommt in der kiebel-Konfiguration einige hundert € teurer] - allerdings habe ich hier schon grundsätzlich Verständnisschwierigkeiten für solch ein Desktop-Replacement. Transportabel sind die 4 kg ja kaum noch. Ein Desktop-System wurde in Erwägung gezogen?

    Ansonsten hier noch der obligatorische Link zum Test. Es fällt z.B. die bei Clevo-basierten Geräten öfter anzutreffende suboptimale Lüftersteuerung auf [Graka nicht abschaltbar].
     
  31. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Hiho ihr Notebookpiraten!

    Kommt in den nächsten Wochen/Monaten irgendwas hardwaremäßig so gravierend Neues oder ist ein so starker Preisrutsch zu erwarten, dass man mit einer Anschaffung noch warten sollte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2016
  32. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ich hoffe doch sehr, dass es nicht mehr zu lange dauert. Denn ganz genau wie beim Desktop bringt Nvidia in aller Seelenruhe ihr [ordentlich hochpreisiges] Sortiment in Stellung, während AMD... andere Dinge tut. Konkrete Termine gibt es von ihnen zumindest nicht.

    Also: Ein Preisrutsch ist nicht zu erwarten [eher wandert die ganze Gaming-Nb-Sparte stetig nach oben], aber den aktuellen Leistungssprung würde man doch gerne mitnehmen.


    -- Ah, natürlich immer davon ausgehend, dass du am Nb zocken willst. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du direkt zuschlagen. Intels CPUs sind so gut wie eh und je. :fs:
     
  33. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Danke für die Antwort. :yes:

    Will nicht drauf zocken. Office und Multimedia reicht mir. Dann informiere ich mich mal weiter. Hab mich auch noch nicht für ne Größe entschieden (11-13 Zoll).
     
  34. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Kk. Dann werf ich direkt mal ein lüfterloses Zenbook in den Ring, weil Fanboy. Gibt's auch in unzähligen anderen Speicher-, CPU-, Display- und Farbvarianten.
     
  35. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Danke für den Vorschlag.
    Hatte eigentlich an etwas Günstigeres gedacht. Wie gesagt: Hab mich noch nicht informiert, inwieweit das Sinn macht oder man da am falschen Ende spart.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2016
  36. Albert Zweistein User

    Albert Zweistein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    803
    Hey Leute,

    ich suche einen Laptop rein für Office/Surfen und ab und an einen Film schauen. Die Hardware muss also nicht das allerneuste sein, aber eine SSD und ein gutes Display wäre sehr gut.

    Im Gegensatz zur Hardware sollte aber die Qualität vom Laptop insbesondere vom Gehäuse sehr gut sein. Leider habe ich diese Kombination noch nicht gefunden, meist ist es so, dass je besser die Quali, desto besser auch die Komponenten.

    Budget liegt bei 800€.

    Danke für eure Hilfe!

    edit1: 15 Zoll sollen es sein.

    edit2: Einsatzort ist ausschließlich Zuhause auf dem Schoß, muss also kein Ultrabook o.ä. sein, sollte aber auch kein klobiger Klotz sein.

    edit3: Ich hatte an sowas gedacht http://geizhals.de/asus-n552vx-fy296t-90nb09p1-m03360-a1495678.html, nur ist der etwa 200€ zu teuer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2016
  37. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e560-20ev000tge-a1383434.html
    IPS Display und eine 192GB SSD.
    Und Thinkpads habe eine gute Tastatur.
     
  38. Albert Zweistein User

    Albert Zweistein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    803
    Ehrlich gesagt habe ich mit der Qualität von Lenovo keine gute Erfahrungen gemacht.

    Ich steh ja auf Aluminium, deswegen habe ich an Asus gedacht, weil die in ihren neuen Modellen meist Aluminium verarbeiten und die Qualität ganz gut ist. Sind aber meist zu teuer, da die Komponenten dementsprechend sind. Brauch aber keine gute Graka und keinen guten Prozessor....
     
  39. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Will dann nur darauf hinweisen, dass du bei Asus die Garantie verlierst, wenn du den Laptop aufmachst, um etwa Festplatte/RAM zu wechseln.
     
  40. Albert Zweistein User

    Albert Zweistein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    803
    Das ist ok, ich besorge den für meinen Vater und da brauche ich nichts zu wechseln sofern die Komponenten anfangs stimmen.

    Finde es nur schade, dass ich nichts finde für mediokre Hardware und guter Verarbeitung und Gehäuse. Ist direkt immer so teuer, weil die Hersteller bei hoher Quali auch gute Hardware verpacken. Oder kennt jemand gegenteiliges?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top