Kaufberatung: Notebooks/Netbooks 2nd

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Woschl, 17. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RoMa2

    RoMa2
    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    285
    http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G73SW-Notebook.45314.0.html
    +
    http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-17-Notebook-i7-2630QM-GT-555M.51599.0.html
    Wenn, dann das Asus. Alles auf Anschlag bei FullHD wird aber auch mit der 460M scheitern.

    Übrigens halte ich die nur 12 Monate Garantie bei Dell für...gewagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2011
  2. Ich hab mit meiner nVidia GTX 260 (oder so ähnlich) die Settings so gut wie auf Ultra.

    http://www.amazon.de/G73SW-TZ082V-N...P0G6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321993164&sr=8-1

    Das dürfte dann das Ding sein (der Asus den du meintest). Danke für den Testbericht, hat mich jedenfalls im ersten Augenblick überzeugt und der Preis ist auch okay (im Testbericht schlägt das Notebook bloß 800€ mehr zu Buche)

    Kennt sich zufällig noch jemand mit Garantie bei Amazon aus? Wenn ich das Notebook bei Amazon kaufen sollte und das Notebook vor Garantieablauf den Geist aufgeben sollte, könnten dann irgendwelche Probleme auftreten? (Mit der Garantie oder so)
     
  3. RoMa2

    RoMa2
    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    285
    Desktop-Graka ≠ Notebook-GraKa!

    Außerdem läuft das Spiel mit ner GTX 260 bei Full HD sicher nicht mit Ultraeinstellungen. Mit einer geringeren Auflösung mag das klappen, spielt aber für die Wahl der Notebook-GraKa so oder so keine Rolle.

    Hier eine Übersicht bzgl. Spiele (Skyrim optional auswählbar): http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html


    Entweder du gibst mehr Geld aus oder schraubst deine Ansprüche herunter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2011
  4. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Also ich würde immer wieder Dell bei einem Notebook wählen. Bei mir ging zwar nach mehr als 2 Jahren das Display Kaputt, aber aufgrund erweiterter Garantie wurde das direkt innerhalb von 1 Tag bei mir getauscht.

    Dann hab ich aufgrund von Eigenverschulden die Tastatur geschrottet, aber bei eBay eine günstige originale ersteigert und dank guter Reparaturanleitung (von Dell) ging das Wechseln ohne Probleme.

    Hab' das Ding jetzt seit mehr als 3 Jahren und werde es auch weiter behalten.
     
  5. Was gibts alles bei einem Notebook-Kauf zu beachten?

    Wo kaufe ich am besten ?
    Wie sieht das mit Garantie aus ?
    Worauf sollte ich achten ?

    usw.

    Ich kenne mich nämlich leider damit nicht aus und es wäre das erste mal das ich mir ein Notebook kaufen würde.
     
  6. RoMa2

    RoMa2
    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    285
    Die allermeisten Fragen/Überlegungen dürften hier beantwortet werden: http://www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.1947.0.html

    Und letztlich ist es halt eine Frage des Budgets, wobei man beim Notebook deutlich weniger Leistung im Vergleich zu einem Desktop erhält. Dieser Punkt wird von Erstkäufern häufig total unterschätzt.
     
  7. Is mir klar, aber ich kaufe das Notebook nicht als Ersatz zum Desktop PC, sondern als Zusatz. Das is halt der springende Punkt, aber trotzdem danke das du es noch einmal erwähnst und auch danke für die vorhergegangene Hilfe ^^

    Bei Amazon kann ich aber ohne Bedenken das Notebook kaufen oder würdet ihr mir eher zu einem anderen Verkäufer raten ? (Falls ich das Notebook im Saturn nicht finde, was all zu wahrscheinlich sein sollte)

    Und wenn ich einen Schaden an meinem Notebook hätte muss ich mich an den Hersteller wenden oder ?
     
  8. RoMa2

    RoMa2
    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    285
    Weder Amazon und schon gar nicht Saturn (dort wird nur überteuerter Unsinn angeboten) sind diesbezüglich wirklich empfehlenswert. Notebooksbilliger z.B. ist generell nicht die schlechteste Adresse, sollte aber natürlich immer mit anderen Angeboten (Preissuchmaschine, Herstellerseite) verglichen werden.

    Das kommt darauf an wo du kaufst. Es ist immer derjenige dein Ansprechpartner, dem du dein Geld gibst. Desweiteren gibt es hinsichtlich Garantie deutliche Unterschiede: Bring-In, Carry-In, Vor-Ort-Service...
     
  9. Notebooksbilliger ist offensichtlich überteuert und mein Modell kann ich nicht finden...
     
  10. RoMa2

    RoMa2
    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    285
    Ich weiß ja nicht wie du zu der Erkenntnis gekommen bist, aber das ist nicht richtig - schon gar nicht so pauschal.
     
  11. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis schon..

    Jedenfalls kostet ein ähnlicher oder schlechterer Asus G73SW rund 600-700€ mehr wie mein vorgeschlagenes Notebook.

    Zumindest aus der Sicht einer Laie haben die Asus-Notebooks ähnliche Hardware ^^
     
  12. RoMa2

    RoMa2
    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    285
    600-700€ niemals bei dem gleichen Gerät. Geht nicht. Falls du dazu eine Einschätzung möchtest, so verlinke bitte die jeweiligen Angebote.

    Aber irgendwie drehen wir uns hier im Kreis. Du solltest Budget, Vorstellungen & Wünsche nennen, sagen was dir an dem von Woschl verlinkten Schenker nicht gefällt und dann schau mer mal.
     
  13. Der Preis ist mir einfach zu teuer (vom Schenker). Ich möchte maximal 1.100€ bezahlen, am besten in Raten zahlbar, guter Support falls mal was kaputt sein sollte oder so, maximale Leistung für möglichst wenig Geld (also für das Geld maximale Leistung, nicht das mich einer missversteht oder so) und ich möchte Skyrim auf Hoch spielen.

    Is jetz nit gleiches Gerät, aber trotzdem ... :

    Amazon

    Notebooks Billiger

    meiner Meinung nach ist das Notebooksbilliger Ding schlechter, aber ich bin nur ne Laie..

    Wenn du magst kannst du mir ja einen vorschlagen, ich hatte mich ja eigentlich schon für den Asus entschieden und ich möchte dich / euch ja nicht zu sehr beanspruchen und auch Eigeninitiative zeigen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2011
  14. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn

    mit der geforce 460m könnte es knapp werden in FullHD und hohen Details flüssig zu zocken.

    Wenn ich mich nicht irre ist diese mit der Geforce 450 Desktopkarte gleichzusetzen.
     
  15. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Das Problem ist, wenn du ein HD Display in einer niedrigeren auflösung fährst, schaut das Bild meist verwaschen aus.
     
  16. RoMa2

    RoMa2
    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    285
    OK, das ist mal ne klare Ansage :)

    Was ist von den beiden Angeboten zu halten?

    So unterschiedlich sind die beiden Geräte jetzt nicht, ein Vergleich also nicht unfair. Der Aufpreis bei NB halte ich auch nicht für gerechtfertigt, einzig das matte Display ist erwähnenswert. Allerdings bis du mit einem 17'' sowieso alles andere als mobil, von daher wohl eher nicht so wichtig. Die beiliegende Shutter-Brille zahlst du halt auch mit, egal ob du sie brauchst oder nicht.
    Hingegen ist die CPU des Amazon-Angebotes besser, weil moderner (Sandy Bridge).

    Fazit: So unrecht hattest du nicht, das Angebot bei Amazon ist für deine Zwecke sehr gut geeignet und hier gibt's den passenden Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G73SW-Notebook.45314.0.html

    Die 460M + Skyrim + FullHD + Vollgas wird aber nicht funktionieren. Bevor du aber die Auflösung verringerst, was unglaublich bescheiden aussehen würde, fahr die sonstigen sachen (Kantenglättung, Schatten) auf ein vernünftiges Maß herunter und gut.
     
  17. Ok, dann werde ich den wahrscheinlich kaufen. Wie sieht das mit Gewährleistung / Garantie bei Amazon aus ?

    Hab gelesen 2 Jahre Gewährleistung und wohin muss ich das Gerät dann schicken bzw. bringen ? Weiß das zufällig noch jemand ?
     
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Brauchst du denn unbedingt so ein Monster Notebook? Ernsthaft spielen ist damit echt nicht möglich...nach nem Jahr kannste das Teil ausrangieren.
    Für 600-700€ bekommste nen Rechner der locker 1,5 - 2 Jahre langt. Danach tauscht man 2 Teile aus und hast dann nur 350€ ausgegeben anstatt wieder 1000€ oder so für nen "Spiele"-Notebook.

    Jetzt komm mir nicht mit dem Argument, dass du unterwegs spielen willst...das ist bei so nem Notebook nämlich kaum bis gar nicht möglich, da die Leistung im Akkubetrieb drastisch abfällt und dir nach einer Stunde der Saft ausgeht.
     
  19. Ist einfach komfortabler nicht an den Rechner gefesselt zu sein, sondern sich auch ins Bett legen zu können und es hat ein ganz anderes Feeling (. Außerdem ist es zur Zeit echt unkomfortabel wenn ich immer zwischen meinen Eltern hin und herfahre und dann meine Daten immer genau da sind, wo ich gerade nicht bin. Mit dem unterwegs zu zocken habe ich auch gar nicht vor und ich weiß das die Akku-Leistungen beschränkt sind. Desweiteren habe ich schon einen Desktop-Rechner bei meinem Vater wo ich zur Zeit meine meiste Zeit verbringe und da meine Mutter einen neuen PC braucht gebe ich ihr meinen aktuellen den ich bei ihr stehen habe und dafür unterstützt sie mich beim Notebook-Kauf.

    Und wie gesagt es geht mir nicht nur darum zocken zu können, sondern mir ist von der Leistung her wichtig, dass Skyrim gut läuft.
     
  20. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Nochmal (habe einen ähnlichen Beitrag schon vor rund zwei Monaten verfasst): Ich suche (meine Mutter sucht) ein 17-Zoll-Notebook-für meinen Vater, bis 500 Euro, gern günstiger.

    In dem Rahmen: Festplattengröße und Prozessorleistung sind eher unwichtig, Verarbeitung und Lautstärke wichtiger. Mit dem Laptop wird getippt und gesurft.

    Bei MM gerade für 380 Euro:
    Toshiba Satellite C670D-126
    Ist der brauchbar? Hat natürlich keinen i3 oder i5, aber ein 500-Euro-Notebook muss ich auch nicht andrehen, wenn's nicht gebraucht wird.
     
  21. Hallo,
    mein "altes" Notebook (Acer Aspire 5741G) hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben, und Amazon hat mir freundlicherweise den Preis zurückerstattet (top Kundenservice, an der Stelle). Nun muss ich mir bloss ein neues kaufen. Ich benutze das Notebook größtenteils zum Arbeiten, spiele aber hier und da auch ganz gern WoW damit.
    Schön wäre, wenn die Auflösung auf dem 15,6" Bildschirm über den oft verwendeten 1366x7schießmichtot liegt, ich weiss aber nicht, ob das preislich machbar ist. Ich möchte so etwa 600-700€ ausgeben.

    Habt ihr Vorschläge, welche Komponenten auf dem Level die beste Preis/Leistung bieten, oder auch bestimmte Modelle die passen könnten? Kaufen werde ich das Ganze über Amazon, könnt ihr unken wie ihr wollt, ich lasse da nichts drauf kommen ;-)

    Vielen Dank schonmal für alle hilfreichen Tipps!

    Gruß,
    Keex
     
  22. TeaMatthew

    TeaMatthew
    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    11
    Notebook gesucht

    Hallo zusammen :)

    Für den Neffen meiner Frau suche ich momentan ein Notebook.

    Folgendes sollte gegeben sein:

    17 Zoll
    spieletauglich (kein BF3 oder sowas)
    ca 700€

    Ich kenne mich leider auf dem Gebiet wenig aus, könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen?

    Dankesehr. :)
     
  23. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei uns im Promarkt kommt morgen das hier in den Handel.

    Schaut für den Preis ganz ordentlich aus, vor allem die Grafikkarte. Allerdings meinte ein Kollege, dass ASUS und Acer Notebooks sehr zum überhitzen neigen und er seines innerhalb eines halben Jahres verloren hat. Vielleicht weiß jemand anderes hier, ob da was dran ist?
     
  24. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Bump.

    Hatte dran gedacht, mir morgen selbiger Notebook zu holen. :)
    Garantie greift doch bei Hitzetod, oder?
     
  25. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    wärend der Garantie ist Hitzetod kein Problem.
     
  26. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Ok, das verlinkte Notebook hat sich als eines mit spiegelndem Display erwiesen und ist deshalb für mich gestorben.

    Nun schwanke ich zwischen diesem und diesem, tendierend Richtung ersterem, da zweiteres doch schon langsam außerhalb meiner Preisgrenze liegt und ich da keinen deutlichen Mehrwert sehe.

    Bin mir aber nicht sicher, ob der Prozessor da nicht der Flaschenhals ist. Hab noch keine Erfahrung mit Quad Cores, daher weiß ich jetzt nicht, in wie fern ein Quad mit 1,6 GHz pro Kern effektiv schneller oder langsamer als ein Dual Core mit 2,3 GHz pro Kern ist.
     
  27. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Das sind alles Dual Cores, Quads gibt es erst ab ca. 1000€+ und selbst da sind sie nur für ganz bestimmte Anwendungsfälle bei Notebooks nützlich!

    Ich werfe noch den hier in den Raum wenn du Student bist und Windows kostenlos über die Uni bekommst:

    http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L-Serie/ThinkPad-L520-5015-A29::332.html
     
  28. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Link bei Promarkt führt nicht mehr zum selben Notebook wie vorher.
    Gemeint war das hier für 469€
    Und das ist laut dieser Quelle doch ein Quad Core und wird auch als solcher im Promarkt beworben.


    MSDNAA ist bei mir leider keine Option. An unserer Uni ist das nur für Wirtschaftswissenschaftler verfügbar, oder auf Anfrage beim Admin, nachdem man mindestens eine Klausur geschrieben hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2011
  29. Puh Leute ich bin verwirrt. Ich suche jetzt seit 2 Tagen nach dem passenden Notebook für mich:

    Meine Kernanforderungen sind:

    1. Command and Conquer, CS:S, HL2 und Spiele in der Kategorie sollten drauf laufen mind.

    2. i5 oder i7 2. Generation

    3. maximal 15"

    4. Auflösung um die 1600*900 rum

    5. die Lüfter sollten im Officebetrieb nicht durchdrehen

    6. nicht superschwer

    Jemand Vorschläge?
     
  30. Hofer

    Hofer
    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    202
    Hi,

    mein altes Notebook hat nun seinen Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach einem neuen Gerät..
    http://www.notebooksbilliger.de/stu...+studentenprogramm/fujitsu+lifebook+ah531+gfx

    Hab das hier gefunden und überlege ob das nicht was wäre.. Wäre halt ganz gut wenn das ein oder andere Spiel aus den letzten 2-3 Jahren halbwegs gut drauf laufen würde..oder habt ihr gute Alternativen mit einer größeren Displaygröße?

    Budget liegt so bei 500-600€


    Vielen Dank für die Hilfe :)
     
  31. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn

    Vergiss das Lifebook. Grausame Verarbeitung zum überteuertem Preis.

    Von einem größerem Notebook als 15" Würd ich abraten. Mobil ist man damit wirklich nicht. Falls es nicht bewegt werden sollte würd ich zu nem Desktop raten.

    Meine Empfehlung für dein Budget

    http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/asus+k53sv+sx691v

    Guter i5 Prozessor mit flotter mittelklasse Grafik

    http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/asus+k53sv+sx691v
     
  32. Hofer

    Hofer
    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    202

    Das klingt echt gut! vielen dank dafür!
     
  33. aHCoS

    aHCoS
    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    157
    Ort:
    NT-Leistung kann man nie genug haben :D
    Sodele, dann stell ich auch hier mal meine Frage... es steht ein Laptop/Notebook an fürs Studium respektive mobile Datenverarbeitung.

    Wichtig sind "nur" folgende Sachen:

    - Preis/Leistung muss sehr gut / hervorragend sein, da darf es dann auch gerne ein wenig mehr kosten - grundsätzlich würde ich um die 500€ anpeilen, denn:
    - die Spieleleistung ist irrelevant. Ich werde maximal Civ4 oder ähnlich alte Rundenstrategie-Titel auf dem Teil spielen, und das auch nur selten. Wenn es ein Gerät gibt was selbst damit nicht klarkommt aber ansonsten meinen Anforderungen entspricht nehme ich auch dieses.
    - wichtig sind eine gute Tastatur, brauchbare Ausstattungsmerkmale wie moderne/aktuelle/zukunftsfähige Anschlüsse, ein gutes Display (die Größe ist nicht wichtig, alles zwischen "zu klein" und "eigentlich zu groß" ist genau richtig), also das ganze Tamtam weshalb man einen mobilen Computer eigentlich möchte, nämlich als mobile Datenverarbeitung usw.
    - ich hätte verdammt gerne eine SSD in dem Gerät. 60 GB sollten da reichen, 120 sind sicher auch nicht verkehrt sofern es den preislichen Rahmen nicht deutlich sprengt. Alles ohne SSD nur wenn eine SSD den preislichen Rahmen deutlich sprengt!
    - zukunftsfähig, zumindest in einem bestimmten Rahmen. D.h.: es sollte möglichst nicht in einem halben Jahr von einer wirklich essentiellen Softwareentwicklung obsolet gemacht werden. Notfalls warte ich auch, aber vor Ende des Semesters brauch ich trotzdem eins.
    - Logischerweise ist leichter -> besser, das ist aber kein Ausschlusskriterium. Ich bin ein großer, starker Mann, ich ertrage auch mal ein Kilo mehr auf meinen Beinen ...
    - Die Optik ist mir herzlich schnurz, wenns aussieht wie ein Kuhfladen und 50€ kostet wirds gekauft.
    - Software, Betriebssystem oder Office-Anwendungen sind ein Plus, aber nicht zwingend. Ich habs lieber günstiger und ohne Betriebssystem als anders herum.
    - Akku je länger, desto besser. Da ist mir auch das Gewicht grundsätzlich sekundär wichtig. Es muss keine Wunder vollbringen, aber ~3 Stunden sind, denke ich, ein fairer Kompromiss aus Preis und Leistung.


    tl;dr: ~500€, SSD, zukunftsfähig, moderne Anschlüsse, Spieleleistung irrelevant.

    Vielen Danke im Vorraus,

    Gruß


    Edit:

    http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-287&APID=47

    http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-289&APID=47

    Was ist von denen zu halten? Wie dringend braucht man ein optisches Laufwerk um sein Betriebssystem ans laufen zu bringen usw. ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2011
  34. Alex99

    Alex99
    Registriert seit:
    2. März 2000
    Beiträge:
    8.324
    Howdy,
    ich suche ein Notebook um 600€ welches eine möglichst lange Akkulaufzeit, eine gute Tastatur und möglichst portabel ist ( Display bist 15,5" kleiner geht auch).

    Die Verarbeitung sollte gut sein ( leiser Lüfter ) und er sollte bezüglich Ausstattung möglichst zukunftssicher sein ( USB3 ).

    Ist für meine Schwester, sollte also auch "chic" sein und gut verschiedene Farben wären gut - aber kein Muss.

    Der Laptop wird erstmal zum Schreiben an der Universität eingesetzt ( Masterarbeit ).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2011
  35. RoMa2

    RoMa2
    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    285
    Wie wär's damit?
    http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-V131-Notebook.60036.0.html
    http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+notebooks/vostro+serie/vostro+131+serie

    http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-SB2L1E-W-Subnotebook.57578.0.html
    http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?products_id=13468

    Alle anderen Modelle, die ich im Kopf hatte, erfüllen mindestens ein Kriterium nicht.

    Zum gucken:
    http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.html
    Und passend dazu die Überlegung bzgl. Studentenrabatt:
    http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1a.html
     
  36. RoMa2

    RoMa2
    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    285
    Gutes Posting mit konkreten Vorstellungen :hoch:

    Die von dir ausgesuchten Geräte (mit abweichenden Komponenten):

    http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E325-12972FG-Notebook.59975.0.html

    http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E320-i3-2310M-Subnotebook.59931.0.html


    Passt, würde ich sagen. Ob du allerdings mit 12 Monate Bring-In glücklich wirst...?

    Naja, die Frage kannst eigentlich nur du beantworten. Wenn's wirklich nur für die Installation des OS benötigt wird, braucht man das IMO nicht zwingend (externes LW, USB-Stick...).
     
  37. RoMa2

    RoMa2
    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    285
    Budget? Und muss es unbedingt ein i5/i7 sein bzw. warum muss ein solcher sein?
     
  38. aHCoS

    aHCoS
    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    157
    Ort:
    NT-Leistung kann man nie genug haben :D
    Erstmal: Danke für deine Antwort.

    12 Monate Bring-In sind natürlich nicht das gelbe vom Ei, man kann das aber soweit ich gelesen habe aber auch mit einem Aufpreis auf 24 Monate verlängern. Allerdings schlägt dann der ganze Spaß, sofern ich das günstigere Modell von beiden nehme, zusammen mit dem OS mit ~600 Euro zu Buche - keine günstige Sache wenn man bedenkt, dass man anscheinend für weniger Geld ein ausstattungstechnisch besseres Gerät mit besserer Hardware bekommt das zudem das OS schon drauf hat, nur eben ohne SSD.

    SSDs sind scheinbar nach wie vor ein kleiner Luxus im Laptop Segment. Ich werds wohl trotzdem machen, denn wer einmal gesehen hat wie beeindruckend schnell die Teile sind möchte garnicht mehr an seine alte Magnetplatte zurück.

    Zugegeben, sehr undeutlich fomuliert... Es war mehr so gemeint: wie dringend braucht man in der Praxis ein optisches Laufwerk, oder kann ich ganz drauf verzichten wenn ich nicht ständig neue Programme auch unterwegs draufspielen will oder nicht vorhabe, darauf Filme zu schauen? Anders gesagt, kann ich auch (temporär) das optische Laufwerk meines Rechners nutzen um dann über Netzwerkverbindungen etwas zu installieren?

    Bei der Installation des OS wird das wohl schwierig, zugegeben, aber danach? "Nur" für das OS könnt ich mir schließlich auch ein externes Laufwerk leihen...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top