Kaufberatung: Notebooks/Netbooks

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von JokerGermany, 25. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HorIzoN-DJ

    HorIzoN-DJ
    Registriert seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    682
    Ort:
    Zürich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7950X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ProArt X670E Creator
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z5 Neo, DDR5-6000, CL30-38-38-28
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN850 1TB
    Seagate FireCuda 530 2TB
    Kingston FURY RENEGADE 2TB
    PNY XLR8 CS3030 1TB
    Samsung 860 EVO 2TB
    108TB NAS
    Soundkarte:
    Focal Kanta No 2 + NuBox 481 @ Denon AVC-X4700H + NAD C298
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG
    Maus und Tastatur:
    Corsair Gaming K100 AIR Wireless, MX ULTRA LOW PROFILE RGB TACTILE
    Corsair Gaming K70 RGB MK.2 Low Profile Rapidfire
    Logitech G502 X Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG OLED 83 C1 + LG 45GR95QE
    Is halt die Frage, was für ein Notebook man für 400€ bekommt. Hauptsächlich Scheisse. Notebook beginnt für mich z.B. so ab 800€ rum. Da wirds dann vernünftig.

    Mit nem Celeron, 1GB Ram und MS DOS eines 400€ Notebooks kann ich wenig anfangen :D
     
  2. Schon mal die Lenovos bei notebooksbilliger angeschaut :huh: .
     
  3. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Hab nirgends erwähnt, daß man für 400 € überhaupt ein Notebook kriegt.
    Ab 500 kann man aber zugreifen, da gibts dann teilweise schon Dualcore-CPUs, 4 GB RAM und Win7 Home Premium und damit lässt es sich wesentlich angenehmer arbeiten als mit der lahmen Atom-CPU. Die GPU reicht dann auch mal für Spiele mit Unreal 1 und Unreal 2-Engine, immerhin muß darauf ja kein Crysis laufen.

    Ich war schon schockiert, als ich die Monkey Island SE spielen wollte, sogar das lief arschlahm.
     
  4. HorIzoN-DJ

    HorIzoN-DJ
    Registriert seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    682
    Ort:
    Zürich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7950X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ProArt X670E Creator
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z5 Neo, DDR5-6000, CL30-38-38-28
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN850 1TB
    Seagate FireCuda 530 2TB
    Kingston FURY RENEGADE 2TB
    PNY XLR8 CS3030 1TB
    Samsung 860 EVO 2TB
    108TB NAS
    Soundkarte:
    Focal Kanta No 2 + NuBox 481 @ Denon AVC-X4700H + NAD C298
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG
    Maus und Tastatur:
    Corsair Gaming K100 AIR Wireless, MX ULTRA LOW PROFILE RGB TACTILE
    Corsair Gaming K70 RGB MK.2 Low Profile Rapidfire
    Logitech G502 X Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG OLED 83 C1 + LG 45GR95QE
    Ja ? Und ? Thinkpad Edge ? Was is das ? Völlig nutzloser Quark. Ein B550. Glare Display und alte Pentium-Dual Cores. SL510 ? Celeron und Glare.

    Ich hab ja keine Ahnung was für Standards du ansetzt, aber das mute ich niemandem zu. Lenovo ist Business Hardware und kein Consumerdreck. Ab R500, T400, T500 kann man reden, aber doch kein so Rotz wie oben.

    Für mich siehts so aus: wer billig kauft, kauft zweimal. Wer sich den Luxus eines mobilen Rechners nicht leisten kann, der brauchs auch nicht auf biegen und brechen mit dem billigsten verfügbaren Notebook rauspressen, nur weil Notebook haben ja grad absolut schick und in ist.

    400€ investiere ich lieber in nen Desktop, der hat dann auch schon anständige Hardware verbaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2010
  5. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Das sollte automatisch alle 10 Posts eingefügt werden. Stimmt nämlich absolut.
     
  6. Achso du korrigierst dich ja schon, erst war es für 400€ bekommt man nur einen celeron und MSDOS....

    Diese "mistigen" Laptops taugen "nur" z.B. jeden Otto-Normal-Studenten, der damit seine pdf und Word-Dateien bearbeitet, Präsentationen erstellt und im Internet surft & mobil sein will (pendeln). Dafür braucht es sicher kein 1000€ VAIO :fs:.

    Das man mit so einem Teil weder angeben noch einen Schönheitswettbewerb gewinnen kann - logo - zocken? Ist doch sowieso nix für einen richtigen laptop.

    Oder sag mir eine NORMALO-Anwendung, die man nicht einwandfrei nutzen kann...
     
  7. ...die dann zuhause rumsteht. Cool.
     
  8. HorIzoN-DJ

    HorIzoN-DJ
    Registriert seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    682
    Ort:
    Zürich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7950X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ProArt X670E Creator
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z5 Neo, DDR5-6000, CL30-38-38-28
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN850 1TB
    Seagate FireCuda 530 2TB
    Kingston FURY RENEGADE 2TB
    PNY XLR8 CS3030 1TB
    Samsung 860 EVO 2TB
    108TB NAS
    Soundkarte:
    Focal Kanta No 2 + NuBox 481 @ Denon AVC-X4700H + NAD C298
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG
    Maus und Tastatur:
    Corsair Gaming K100 AIR Wireless, MX ULTRA LOW PROFILE RGB TACTILE
    Corsair Gaming K70 RGB MK.2 Low Profile Rapidfire
    Logitech G502 X Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG OLED 83 C1 + LG 45GR95QE
    1. Welche Korrektur ? Ist ja auch so. Jetzt ists halt Celeron und Win 7. Teilweise kriegt man jetzt halt schon nen Einstiegs Athlon Dual Core. Wuhuu. Im Vergleich zu einem i3/i5 ist das genauso Kacke.

    http://www.notebooksbilliger.de/adv...dd=0&display=0&category=notebooks&filterId=31

    Was krieg ich denn für 400€ ? Selbst sicher nicht nachgesehn oder ? Dazu kommen dann auch noch so "Features" wie 12 Monate Garantie. Sry, was will ich damit ?

    2. Und das muss er alles im Lesungszimmer machen ? Präsentationen bearbeiten, PDFs erstellen und im Internet surfen ? Solltest man nicht lieber zuhören und was dabei lernen ? Mal davon abgesehen, im Saal ist wohl ein Netbook das praktischste überhaupt statt eines klobigen Notebooks.

    3. Hier gehts auch nicht um Schönheit, und Zockernotebooks können durchaus reizvoll sein wenn man eben genügend Kohle liegen hat.

    4. Office 2007/2010 ? Ruckel, ruckel, ruckel.

    Mobil sein auf biegen und brechen mit billigster Hardware ist besser ? Nenn mir doch nen Grund warum es unbedingt ein Notebook sein muss im Lesungssaal und ein Netbook nicht ausreicht.

    Wieso muss heutzutage jeder ein Notebook haben ? Gibts irgendwo ein Anrecht auf Ferraris ? Kann sich auch nicht jeder leisten und was dann am Ende rauskommt sind Corsas mit fetter Verspoilerung. Same shit here.

    Warum braucht man im Lesungssaal überhaupt ein Note/Netbook ? Gehts nichtmehr ohne ? Notebooks sind ein Stück Hardware für Leute die es entweder brauchen oder sich einfach leisten können. Ich glaube als Student sieht beides eher mau aus.

    Mein bester Kumpel studiert Softwaretechnik und darf schön viel coden. Er regt sich heute noch darüber auf vor 2 Jahren so ein Billigteil gekauft zu haben anstelle eines schnelleren Desktops, ganz einfach weil ers mobil eh nie nutzt.

    Es is einfach nur ich will, ich will, ich will Mentalität und das am besten gratis. Gibbet nicht. Und letzten Endes kann man auch einfach 2, 3 Monate länger sparen, hat dann aber halbwegs gescheite Hardware stehen. Aber man muss ja alles sofort und billig haben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2010
  9. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    Nachdem hier des Öfteren die Vaios von Sony empfohlen werden, bin ich von meiner Abhängigkeit für die W-Serie von Lenovo weggekommen.



    Anwendungen für das Notebook:

    • einige aktuelle Spiele à la Aliens versus Predator, Alone in the Dark und Mass Effect
    • die Bearbeitungssoftware von Adobe à la Premiere und Illustrator und Office-Anwendungen


    Wünschenswert wäre eine Display-Größe umd die 17".

    1500 € sind möglich, wenn auch mit etwas Zähneknirschen.



    Und wie sieht es aus, wenn man so ein Notebook an eine Anlage mit Vorverstärker anschließt? Schafft es ein Notebook da genügend Kraft draufzugeben?
     
  10. Kosi Mazaki

    Kosi Mazaki
    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    135
    Danke für den Tipp HorIzoN-DJ. Hab mir einige Meinungen und Bewertungen über den Asus G73JH eingeholt und bin positiv überrascht. Zwar ist es teurer als der Acer, doch dafür kriegt man ein ordentliches Gamer/Multimedia-Notebook.

    Dies wird wohl meine entgültige Wahl sein.

    Ich bin aber erst im Oktober finanziell in Lage es zu kaufen. Mal hoffen, dass der Preis bis dahin etwas fällt. ;)

    Gruß
     
  11. StefanB

    StefanB
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    1.671
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2010
  12. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Auf keinen Fall. Laufen zwar schon, irgendwie, aber 1GB distanziert sich speziell bei Photoshop sofort.
    Das ist ein Netbook und kein Produktivsystem.
     
  13. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Ich sehs schon in der Zeitung, "Netbook starb an Prozessorfarkt"

    Der Atom hat in Verbindung mit dem lahmen Grafikchip keine Arbeitsgeschwindigkeit mit Photoshop und co.
     
  14. StefanB

    StefanB
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    1.671
    Also dann eher ein Subnetbook (wie das Alienware M11x)...
     
  15. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Eher ja, aber für ein gescheites Arbeiten mit PS brauchts imho einen größeren Monitor und vor allem eine größere Auflösung.

    btw: "Subnetbook" gibt es nicht. Es gibt Netbooks (alles mit Atom-Prozessoren sowie entsprechenden AMD-Äquivalenten) und dann gibt es Notebooks (wie man sie kennt).
    Subnotebooks sind im Prinzip kleinere Notebooks mit vergleichbarer Leistung.

    Ein "Subnetbook" wäre dann wohl eine Art Klapphandy :D
     
  16. StefanB

    StefanB
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    1.671
    Wäre nicht zum Dauerarbeiten; nur um kleine Korrekturen vorzunehmen...

    ...sollte man noch auf den ION2 warten, um gescheite Leistung zu haben?
     
  17. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    Das G73 interessiert tatsächlich, auch wenn wenn ich wohl eher die Version mit i7-Prozessor kaufen würde.


    Es steht also Sony VAIO F12Z1E/BI.G4 gegen das Gaming-Modell von Asus.
    Mir gefällt das Sony vom Design eher, als dieser Trankappenbomber vom Asus. Außerdem hat das Sony ein mattes Display, aber das G73 ist wohl etwas zukunftssicherer.

    Das ist eine schwierige Sache, vor allem, wenn die Leute immer von den i7-Kernen abraten. Das muss sich doch in der Zukunft auszahlen? :ugly:
     
  18. Kosi Mazaki

    Kosi Mazaki
    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    135
    Ich mag diesen Tarnkappenbomber-Look auch nicht. Schießlich will ich ja nicht mit dem Notebook in den Irak einmarschieren. Aber was soll's, dafür hat das Asus alles was ich brauche, zu einem für mich noch erschwinglichen Preis. Man muss das so sehen. Es ist wie die gute alte Ehe, nur die inneren Werte zählen. :)

    Das Sony VAIO F12Z1E/BI.G4 hat zwar auch alles drin, sieht auch besser aus, dafür ist es viel zu teuer für mich. Berichtigt mich wenn ich Falsches schreibe, aber zu den 1549 € kommen noch etwa 25 - 30 € für eine Laptoptasche und noch ca. 20 € für eine Maus. Beim Asus ist schon alles im Paket drin.
     
  19. StefanB

    StefanB
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    1.671
  20. Kosi Mazaki

    Kosi Mazaki
    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    135
  21. StefanB

    StefanB
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    1.671
  22. HorIzoN-DJ

    HorIzoN-DJ
    Registriert seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    682
    Ort:
    Zürich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7950X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ProArt X670E Creator
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z5 Neo, DDR5-6000, CL30-38-38-28
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN850 1TB
    Seagate FireCuda 530 2TB
    Kingston FURY RENEGADE 2TB
    PNY XLR8 CS3030 1TB
    Samsung 860 EVO 2TB
    108TB NAS
    Soundkarte:
    Focal Kanta No 2 + NuBox 481 @ Denon AVC-X4700H + NAD C298
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG
    Maus und Tastatur:
    Corsair Gaming K100 AIR Wireless, MX ULTRA LOW PROFILE RGB TACTILE
    Corsair Gaming K70 RGB MK.2 Low Profile Rapidfire
    Logitech G502 X Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG OLED 83 C1 + LG 45GR95QE
    Das Vaio find ich persönlich z.B. bieder. Und die Kühlung wird sicher nicht halb so effizient sein wie die des G73. Das ASUS hat das Design nicht nur um besonders auszusehen, es ist das kühlste und leiseste seiner Klasse.

    Das Vaio hat ferner eine GT330M Karte und disqualifiziert sich damit um Längen. Für den Preis ? Kriegt man ein G73 mit i7 und 8 Gig Ram.



    Hat nen alten Core 2 Quad mit 2Ghz. Nicht empfehlenswert. Eine GTX260 ist auch leider nur eine etwas höher getaktete 9800M GTX und somit kein DX11 Chip. Vielleicht für manche ein Kriterium. Ferner brauch sie ca. 25W mehr als eine weit stärkere 5870er Radeon.

    Dies beides in Kombination trotz des günstigen Preises also eher suboptimal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2010
  23. rantantan Blöd Mann

    rantantan
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    2.615
  24. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    ich will zwar meine Hand nicht ins Feuer strecken, aber hier dürfte wahrscheinlich noch ein DDR2 verbaut sein. Was bei dem Prozi und Graka e egal is, weil das ding e nur für Word ist
     
  25. HorIzoN-DJ

    HorIzoN-DJ
    Registriert seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    682
    Ort:
    Zürich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7950X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ProArt X670E Creator
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z5 Neo, DDR5-6000, CL30-38-38-28
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN850 1TB
    Seagate FireCuda 530 2TB
    Kingston FURY RENEGADE 2TB
    PNY XLR8 CS3030 1TB
    Samsung 860 EVO 2TB
    108TB NAS
    Soundkarte:
    Focal Kanta No 2 + NuBox 481 @ Denon AVC-X4700H + NAD C298
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG
    Maus und Tastatur:
    Corsair Gaming K100 AIR Wireless, MX ULTRA LOW PROFILE RGB TACTILE
    Corsair Gaming K70 RGB MK.2 Low Profile Rapidfire
    Logitech G502 X Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG OLED 83 C1 + LG 45GR95QE
  26. Hi,

    da mir heute mein altes Acer Aspire 5520G verreckt ist, brauch ich wohl ein Ersatzgerät. Leistungsmäßig sollte es nur ein wenig besser sein, ich war mit dem alten Teil eigentlich sehr zufrieden (bis auf die Verarbeitung).
    Ich hab ein wenig gesucht und habe dieses hier gefunden: http://www.amazon.de/MSI-EX629-T664...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280923562&sr=8-1

    Würde mir völlig von der Leistung her völlig reichen; kann mir jemand irgendwas sagen, irgendwelche Kritikpunkte oder gute Alternativen?

    Danke im Voraus.
     
  27. HorIzoN-DJ

    HorIzoN-DJ
    Registriert seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    682
    Ort:
    Zürich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7950X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ProArt X670E Creator
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z5 Neo, DDR5-6000, CL30-38-38-28
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN850 1TB
    Seagate FireCuda 530 2TB
    Kingston FURY RENEGADE 2TB
    PNY XLR8 CS3030 1TB
    Samsung 860 EVO 2TB
    108TB NAS
    Soundkarte:
    Focal Kanta No 2 + NuBox 481 @ Denon AVC-X4700H + NAD C298
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG
    Maus und Tastatur:
    Corsair Gaming K100 AIR Wireless, MX ULTRA LOW PROFILE RGB TACTILE
    Corsair Gaming K70 RGB MK.2 Low Profile Rapidfire
    Logitech G502 X Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG OLED 83 C1 + LG 45GR95QE
    Preislich wäre das noch super:

    http://geizhals.at/deutschland/a454673.html
    http://geizhals.at/deutschland/a536567.html

    Wer nur 600€ für ein Notebook ausgibt kann nicht Hammerqualität erwarten. Das wird auch ein MSI nicht bieten. Ist dafür von der Leistung schlechter als die anderen oben genannten Notebooks.
     
  28. Ich stell die Frage mal hier rein, da es mehr oder weniger davon abhängig ist, ob ich mir ein Notebook kaufe.

    Wie lange hat man ungefähr etwas von einem Laptop, ehe er kaputt geht (die Aktualität der Hardware ist egal)?
    Bei Fernsehern sagt man z.B. ja dass er schon 10-15 Jahre halten soll.
    Frage mich nun nur, wie es denn bei Notebooks aussieht. Akku wird so gut wie immer draußen sein, Notebook also eigentlich immer in wohnlicher Umgebung.
    Mein momentaner PC hält nämlich mittlerweile fast 10 Jahre und ein Notebook ist ja schon recht teuer.
     
  29. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Wie lang ein Notebook hält hängt von vielen Faktoren ab:
    1. Pflege, nicht verstauben lassen, auf die Kühlung achten->also ich in Betdecke einigeln usw.
    2. Raucher? Aus pers. Erfahrung haben mein tech. Geräte immer läger gelebt als bei meinem Onkel:D
    2. Den Akku würde ich drinne lassen, weil moderne Akku altern nicht aufgrund von Nutzungsverschleiss sondern durch ihr Alter, außerdem biste mit Akku gegen Stromausfall geschützt.
    So gesehen können die dinger auch ca. 10-15 Jahre altwerden, hab hier z.B. noch altes rumfliegen mit Pentium 3 800MHz glaub ich und es läuft noch.
     
  30. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Hängt neben dem Einsatz (mobil oder nicht) auch stark von der Bauqualität ab. Faustregel: Klassische Office-Notebooks halten länger weil idR robuster gebaut. Ich habe beispielsweise ein IBM Thinkpad von Ende 2004, welches bis auf übliche Gebrauchsspuren (und die sind schon recht gering) bemerkenswert frisch aussieht, wobei ich es sehr oft mobil einsetze.
    Auf der anderen Seite kenne ich viele Plastikbomber, die als Schreibtischschmuck seit 2 Jahren ihren Dienst tun und total für'n Arsch aussehen und sich auch so anfühlen. Tastatur die auf das Mainboard abfedert, ausgeleierte Scharniere, abgewetzter Lack auf der Handballenauflage, klackernde Lüfter. Das Beste was ich je gesehen habe war das Medion-Laptop einer Kundin, wo sie Buchstabenaufkleber auf die Tastatur kleben musste, weil die Tasten ihre Farbe verloren.
    Jüngstes Beispiel: Acer Aspire 5536G mit dem dümmsten Kühlsystem das ich je gesehen habe und wo gerade ganz frisch die Festplatte gegrillt wurde. Gerade mal 1 Jahr alt. Solche Scherze wie WLAN-Karten die das Notebook durch einen fehlerhaften Treiber beschädigen können (O-Ton Acer, wie das genau funktioniert frag ich mich immer noch) noch nicht eingerechnet. Und natürlich ist die Basiseinheit auch schon schön am Flexen sowie ein paar Gewinde an den Wartungsklappen überdreht.

    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, ich kenne da auch ein paar. Aber da ein Laptop ein konstruktioneller Kompromiss ist, darfst du auf keinen Fall dieselbe Langlebigkeit erwarten wie bei einem Desktop-System derselben Leistung.

    Hinzu kommt: Ist eine fixe Komponente am Laptop kaputt, darf es gleich eingeschickt werden. Vor-Ort-Service gibts natürlich auch noch, aber der ist richtig teuer.

    In diesem Falle würde ich wirklich ein klassisches Standsystem bevorzugen. Sieht zwar nicht so hip aus, hat aber immer noch entscheidende Vorteile:

    1. Leicht reparierbar
    2. Günstiger bei gleicher Leistung
    3. Es kann leise gebaut werden (kein Laptop ist leise wenn gezockt wird)
    4. Nicht so verschleissanfällig
    5. Erweiterbar ("oh, die Festplatte ist zu klein?")

    Für den "mobilen Lifestyle" in der Wohnung (auf dem Klo Youtube gucken) gibt es Netbooks für ein paar hundert Euro. Da tuts nicht so weh wenns kaputt geht.
     
  31. HorIzoN-DJ

    HorIzoN-DJ
    Registriert seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    682
    Ort:
    Zürich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7950X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ProArt X670E Creator
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z5 Neo, DDR5-6000, CL30-38-38-28
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN850 1TB
    Seagate FireCuda 530 2TB
    Kingston FURY RENEGADE 2TB
    PNY XLR8 CS3030 1TB
    Samsung 860 EVO 2TB
    108TB NAS
    Soundkarte:
    Focal Kanta No 2 + NuBox 481 @ Denon AVC-X4700H + NAD C298
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG
    Maus und Tastatur:
    Corsair Gaming K100 AIR Wireless, MX ULTRA LOW PROFILE RGB TACTILE
    Corsair Gaming K70 RGB MK.2 Low Profile Rapidfire
    Logitech G502 X Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG OLED 83 C1 + LG 45GR95QE
    Das war ein schlechtes Beispiel :ugly:

    Wenn etwas am Notebook erweiterbar ist, dann ja GERADE die HDD oder RAM z.B. und selbst die CPU wär kein Problem bei gleicher TDP.

    Hier stellt sich mir eher die Frage wie dir auch, wozu ein Notebook überhaupt gut sein soll, wenn mans eh nur In-House verwenden will ? Macht das cool oder stylish ?

    Völlig sinnlos Geld verbrannt, zumal jeder, der ein 500€ Notebook kauft vermutlich nicht lang glücklich damit ist und den Fragesteller schätz ich nicht so ein, als ob er mal eben 2000€ dafür ausgeben würde damits qualitativ und leistungsmäßig gut ist.

    Mal davon abgesehen ist ein Notebook ja schon sowieso immer langsamer als ein vergleichbarer Desktop, somit muss man unverhältnismäßig viel mehr Geld ausgeben wenn so ein Teil ein paar Jahre halten soll.

    Man kriegt fürs doppelte Geld die halbe Leistung. Und 10 Jahre Haltbarkeit sind absolut unrealistisch. Wer will heute noch an einem P3-700 mit 128 MB Ram arbeiten ???
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2010
  32. Was bitte ist denn ein Netbook, wenn nicht "Mobilität auf Biegen und Brechen mit billigster Hardware"? Die Dinger werden doch sogar so vermarktet.

    Und generell kann ich deine Argumentation nicht ansatzweise nachvollziehen. Die Mobilität ist der EINZIGE Grund, aus dem man überhaupt ein Note/Netbook brauchen wird. Natürlich wird ein Desktop immer mehr Leistung für weniger Geld bieten können, aber wer den dann ohne mit der Wimper zu zucken vorzieht, der hat NIE ein Notebook gebraucht.

    Wenn du Notebooks irgendwie als reines Luxusprodukt siehst, für das man entweder richtig Geld ausgibt oder von dem man die Finger lässt, dann weiss ich nicht - nimms bitte nicht persönlich - ob du zu denen gehörst, die wirklich eins brauchen. Denn auch mit billigen Notebooks kann man sehr gut mobil arbeiten, es muss nicht gleich ein verdammtes Thinkpad sein. Natürlich sind die gut und es ist schön, dass du zufrieden damit bist, aber die Zeiten, in denen Notebooks unter 700EUR nur Schrottwert haben, sind lange vorbei. Und wenn man - gerade als Student - nunmal nicht das Geld für ne T-Serie hat, dann seh ich nichts Verwerfliches darin, sich ein günstigeres Notebook zu holen, das ähnliche Leistung bietet, bei dem sich dann aber die Tastatur etwas durchbiegt oder das Gehäuse nach 3 Jahren klappert. Oder das eben nach 2 Jahren vielleicht kaputt ist, wobei ich in der Hinsicht bisher wohl Glück hatte.

    Aber nochmal zur Frage am Anfang: Ich würde ein Notebook zB ggü. einem Netbook vorziehen, weil ich da nen Bildschirm mit ordentlicher Auflösung habe - HD-Netbooks sind preislich auch schon im Bereich der günstigeren CULV-Notebooks - und gleichzeitig genügend Leistung, um auch mal Multitasking machen zu können. Zum Beispiel LyX, Browser mit 20 Tabs und mehrere grössere PDFs offen - so schön Netbooks zum Surfen auch sind, für sowas zieh ich doch etwas kräftigeres vor. Von rechenintensiveren CAE-Programmen mal ganz abgesehen.

    Naja. Ist wohl Einstellungssache. :D
     
  33. HorIzoN-DJ

    HorIzoN-DJ
    Registriert seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    682
    Ort:
    Zürich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7950X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ProArt X670E Creator
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z5 Neo, DDR5-6000, CL30-38-38-28
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN850 1TB
    Seagate FireCuda 530 2TB
    Kingston FURY RENEGADE 2TB
    PNY XLR8 CS3030 1TB
    Samsung 860 EVO 2TB
    108TB NAS
    Soundkarte:
    Focal Kanta No 2 + NuBox 481 @ Denon AVC-X4700H + NAD C298
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG
    Maus und Tastatur:
    Corsair Gaming K100 AIR Wireless, MX ULTRA LOW PROFILE RGB TACTILE
    Corsair Gaming K70 RGB MK.2 Low Profile Rapidfire
    Logitech G502 X Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG OLED 83 C1 + LG 45GR95QE
    1. Ist doch ein arger Unterschied ob ich ein Netbook mit Dual Atom und 5W TDP hab oder ein billig Notebook mit 15" und Celeron Dual Core der dann 65W wegbrutzelt. ;)

    2. Hab ich was anderes behauptet ? Hier gehts ja ums Zocken. Klar dass man dann einen Desktop vorziehen muss, sofern man nicht auch überall verteilt auf der Welt zocken will.

    3. Wo hab ich gesagt "reines Luxusprodukt" ? Bitte um Beleg. Meine Aussage ist dass vernünftige Hardware seinen Preis hat. Das gilt auch für ein Lenovo Office Notebook. Wer ein SL510 kauft hat Scheisse gekauft. Business ist R500 aufwärts.

    4. Klar, man kann auch im Außendienst in nem Smart seine 1000km täglich fahren, wer braucht schon nen Passat/A4/3er. :D Unnötiger Komfort !!!! 700€ war übrigens nicht meine Grenze, ich lag bei 500 wenns um andere geht, persönlich würd ich nix unter 1000 kaufen, aber ICH nutz das auch.

    5. Wenn man das Geld nicht hat, dann muss ich dir leider dein eigenes Zitat reindrücken "nimms bitte nicht persönlich - ob du zu denen gehörst, die wirklich eins brauchen". Wer es braucht, der hat das Geld, weil er damit sein Geld verdient. Der Rest brauchts nicht oder hats als Luxusgut. Es ist als Student genauso Luxus ein Auto zu fahren. Ein Laptop ist für den der damit nichts verdient auch Luxus.

    6. War dein Punkt der für Notebooks spricht nicht "Mobilität" ? Wo ist ein fettes Display und massig Leistung bitteschön mobil ?

    7. Wer CAE nutzt, der holt sich eine entsprechende Workstation und kein 400€ Schrottnotebook. Leistung für alles oben beschriebene hat auch ein Netbook genug. Musst halt auch hier nicht den billigsten Dreck kaufen den du findest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2010
  34. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Nein nein, das war schon richtig so. Bei einem Notebook darfst du gleich mal das Betriebssystem neu aufsetzen wenn du mehr HDD-Speicher haben willst, weil du eben die HDD austauschen musst. Zudem sind 2,5"er Platten teurer als 3,5"er (obwohl HDD-Speicher wirklich spottbillig ist). Oder du kannst natürlich externe Festplatten benutzen, aber das ist dann der erste Schritt in Richtung "Lebenserhaltung": Das Notebook wird an alles mögliche angekabelt und ist nicht mehr mobil. Da hätte man auch gleich einen Desktop nehmen können. Da bleibt der Kabelball wenigstens unterm Schreibtisch :D
    Beim RAM ists auch so eine Sache. Maximal zwei Bänke, das wars auch schon mit der Erweiterbarkeit.
    Und CPU... naja. Ist möglich, aber teuer und umständlich.

    Ein Laptop ist halt kompakter, das macht einen einfacheren Eindruck als der klassische Desktop-Trumm mit zig Metern Kabel.
     
  35. Ich habe vor mir ein Macbook Pro oder Air ( 13 Zoll ) zuzulegen,würdet ihr ein neues kaufen oder bei Ebay nach guten gebrauchten ausschauhalten?
     
  36. Ok dann melde ich mich mal wieder, danke schonmal für die Antworten.

    Desktop PC ist keine Alternative.
    Er verbraucht mir viel zu viel Platz (wovon ich eh schon zu wenig hab) und mit dem kann ich auch schlecht regelmäßig zwischen 3-4 Wohnungen hin und her tingeln ;) (Das meinte ich mit immer in wohnlicher Umgebung).
    Auf den Wegen selbst dorthin wird er eher nicht benutzt.

    Die Langlebigkeit ist mir schon sehr wichtig, Geld ist ja bekanntlich ein knappes Gut.
    Hab mich momentan auf ein Notebook der R780 Reihe von Samsung eingeschossen, noch kein konkretes, da ich davon ausgehe, dass bis Weihnachten/nächstes Jahr schon wieder neuere und bessere Modelle da sind.
    Die sollen ja selbst beim Zocken noch sehr leise sein und von der Temperaturentwicklung auch sehr positiv zu bewerten sein.
     
  37. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Wenn ich mir so den Bericht bei Notebookcheck ansehe, scheint das R780l aber eine eher durchschnittliche Bauqualität zu haben. Für einen langjährigen Einsatz wäre mir das zu wenig...
     
  38. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Kann mir jemand sagen worauf ich beim Notebook kauf achten muss?
    Es wird hauptsächlich zum Arbeiten (keine videobearbeitung etc) verwendet, aber sicher auch zum spielen. Für letzteres hab ich aber eigentlich einen ausgezeichneten Standrechner, hardwarehungrige shooter etc. werden daher kaum installiert werden.

    Vom Display her nicht zu klein, aber auch nicht so groß, dass ich Probleme beim Transport bekomme.

    Wie man vll merkt (:ugly:) ist das mein erstes Notebook, daher bin ich für alle Tips offen.

    Kennt außerdem wer gute Übersichten für Studentenangebote?

    €: Preislich bitte unter 1000€, je weiter und dennoch den Anforderungen gerecht, desto besser ;)
    €2: Achja, natürlich Windows, kein Mac . . .
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2010
  39. Hi Leute,
    Mein Kumpel sucht nen Laptop, sollte zum Spielen aktueller Spiele geeignet sein und preislich zwischen 700-1000€ liegen. Ich soll für ihn mal Angebote einholen^^ Sollte so zwischen 16-17" groß sein.

    Danke im Voraus!
     
  40. Notebook gesucht bis 650€

    Hi,
    bin jetzt schon seit mehreren Tagen im Netz auf der suche nach einem gescheitem Notebook für meine Bedürfnisse, die wären:
    Office
    Video (keine Bearbeitung)
    Filme
    Surfen
    Musik
    (und bitte auch gleichzeitig machbar)
    das Notebook soll auf jeden fall einen hdmi port (eSATA wäre auch noch nett)besitzen damit es an meinen Fernseher anschließbar ist. Zum spielen brauch es nicht verwendbar sein.
    15,4 bzw. 15,6" ist auf jeden Fall ausreichend, größer soll er nicht sein.
    Mein Problem bei der suche war ganz klar, das es in dem Preisbereich bis 650€ immer irgendetwas an den Notebooks zu bemängeln gab, sei es Arbeitsspeicher/Prozessor/Kundenservice(Medion)/ ect.
    Deswegen wende ich mich jetzt mal an euch, und hoffe ihr könnt mir ein gutes Notebook für meinen Anwendungsbereich empfehlen, was wenn möglich auch noch 24mon. Garantie aufweist.


    mfg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2010
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top