Kaufberatung: Speicherlösungen [Stand: 08/2009]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von CMD_elite, 20. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Hab nun eine Serie auf die neue HD gezogen und wenn ich die dann ansehen will, dann läuft eine Folge nicht rund, sondern bleibt auch mal stehen, während die Platte arbeitet. Davor lag die Serie auf meiner externen Platte (Seagate GoFlex) und dort hatte ich das Problem nicht. Hat jemand eine Idee warum das so ist? Das sollte so zumindest nicht so sein... Bin mal gespannt ob sich das legt, wie auch immer, oder ob das wieder auftritt.

    edit:
    Also ist danach so eigentlich nicht mehr aufgetreten, bisher zumindest. Mal sehen wie es weitergeht.

    Habe jetzt nochmal CrystalDiscInfo laufen lassen und jetzt kam das dabei raus, was anfangs nicht so war. Was hat es jetzt damit auf sich?

    [​IMG] [​IMG]

    Also habe ich mir SeaTools installiert und wollte die Platte damit testen. Das klappte nicht, siehe

    [​IMG] [​IMG]


    Danach habe ich SeaTools DOS auf eine CD gebrannt und wollte es mit der versuchen, allerdings erkennt das Proggie dann gar keine von meinen Festplatten.
    Bin danach wieder ins Windows und habe meine andere Seagate Platte mal mit SeaTools getestet (Kurztest) und das klappte einwandfrei.

    Mich interessiert auch, warum SeaTools DOS keine meiner Platten erkennt??

    Weiß jemand was da los ist und Abhilfe? Win Fehlerüberprüfung noch laufen lassen? Ist da noch was zu machen oder kann/soll ich bei der Platte gleich RMA einleiten?

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2018
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Was die beiden Tools ja festgestellt haben, hat deine Festplatte kaputte Sektoren.
    Insofern würde ich die zurückschicken.
     
  3. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ja, ist schon in Arbeit. Die Serien zurückzuholen auf andere Platten hat gezeigt, dass die Geschwindigkeit auch sehr stark geschwankt hat. Von 300 MB/s bis runter zu 5 MB/s war alles dabei. Ich vermute das lag auch daran?
     
  4. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Echt schräg. Vor vier Wochen habe ich das Teil ja bei MF eingeschickt und seither nichts mehr gehört, bis auf die Eingangsbestätigung. Heute rief ich dort an und wollte mich nach dem Stand der Dinge erkundigen. Jetzt habe ich laut MF zwei Möglichkeiten: Ich bekomme das Geld als Gutschrift zuürck. Entweder auf mein Konto überwiesen, d.h. die Gutschrift ausgezahlt oder ich kann eine neue Platte kaufen und verrechne sie dann mit der Gutschrift.
    Passt das denn so? Denn die Platte hat ja fünf Jahre Herstellergarantie. Hätten die mir nicht einfach eine neue Platte zum alten Preis anbieten müssen/können?
     
  5. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Ich such aktuell ne externe Platte mit mindestens 4tb als wöchentliches/zweiwöchentliches Backup für mein Nas, nachdem ich heute bei nem Firmware update die systempartition verloren hatte und sorgen um meine Daten hatte... (backup bisher war nur teilweise, weil meine backup Platte nur 1tb hat)

    Optimal wäre natürlich kein externes Netzteil gibt's da was im 3,5" Bereich? Bei 2,5" hab ich etwas bedenken bzgl. Der Langlebigkeit. Geschwindigkeit ist nicht wirklich wichtig, das Backup wird inkrementel ausgeführt und die Unterschiede werden gering sein.


    Bin gerade versucht einfach ne 2,5" wd elements zu nehmen... Die hab ich auf der Arbeit in 3tb,und bin eigentliche zufrieden nutze sie aber zu selten um wirkliche Erfahrungswerte zu bekommen
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2018
  6. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Mal hier gefragt (vielleicht antwortet sogar ja jemand).
    Da ich demnächst eine zusätzliche ssd in den PC einbauen will (soll hauptsächlich für Spiele genommen werden), gibt es da irgendwelche Preis/Leistungs Tipps bei ungefähr 500GB größe?
     
  7. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.446
    Die MX500 ist Preis-Leistungs-mäßig schwer zu schlagen (~95€):

    https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de

    https://www.computerbase.de/2017-12/crucial-mx500-ssd-test/
     
  8. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    Danke dafür.
    Hatte die auch bei Amazon gesehen, dachte aber ich frage mal mal so nach ob es noch was gibt (insbesondere da die die einzige in der größe in dem Preisbereich war).
    Ist auch bestellt.

    Nur jetzt nachdem bestellt wurde und wohl auch heute versandt ist ist mir eingefallen mal nachzuschauen ob ich noch einen freien Stromanschluss dafür habe....und wie gedacht....natürlich sind die Sata Teile belegt.
    Muss ich wohl noch so einen 4pin auf Sata adapter kaufen und hoffen das es keine Probleme dann gibt....:ugly:
     
  9. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Die Dinger sind echt keine gute Idee... achte in jedem Fall drauf, dass möglichst nichts anderes an dem Strang hängt und dass du was hochwertiges kaufst.

    Die Dinger brennen sehr gerne :)
     
  10. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Das nichts anderes da dran hängen wird dürfte schwer werden....:ugly:
    Und würde sowieso in nem Computergeschäft hier in der nähe gehen um zu schauen was die haben, da dürfte dann einem wohl auch was entsprechend sinnvolles angedreht werden.
     
  11. Seh_nerv

    Seh_nerv
    Registriert seit:
    27. Juni 2018
    Beiträge:
    2.334
    Benötige USB-Stick ausschließlich zur Sicherung von Bildern und ein paar Texten. Welche könnt ihr empfehlen, und wie lange bleiben die Daten darauf lesbar?
     
  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    SanDisk Extreme Go/Pro sind zu empfehlen, nicht allzu teuer und liefert schnelle Geschwindigkeit.

    Zum Speicher, schwer zu sagen. Mit der Zeit verlieren die Flash Chips die Spannung und somit den Speicher. Inwiefern dies dauert, gibt es aber keine wirkliche Aussage/Studie.
    Aber rechne mit 10 Jahren die sicher sein sollten.
     
    Seh_nerv gefällt das.
  13. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Sofern man ihn nicht vorher verlegt kann er auch deutlich länger halten. Mir ist ehrlich gesagt noch nie ein USB Stick kaputt gegangen, noch nicht mal die erwartbar minderwertigen Werbeartikel. Lediglich ein uralter mp3 Player mit nur 256MB Speicherkapazität hat es nicht überlebt, weil der dementsprechend oft überschrieben wurde. Defekte Sticks werden mir ansonsten komischerweise immer nur von anderen zugetragen, meistens solche die ewig ungenutzt herumlagen, sodass viele schon gar nicht mehr wissen was darauf überhaupt gespeichert war. Daher gehe ich davon aus dass es sich lohnt den USB Stick auch bei Lagerung/Nichtgebrauch wenigstens alle paar Jahre mal einzustecken. Ob es wirklich was bringt, kA, schaden sollte es auf jeden Fall nicht.
     
    Seh_nerv gefällt das.
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    Da meine Crucial MX100 jetzt nach knapp 5 Jahren im Sterben liegt suche ich einen Nachfolger als Systemplatte. Mindestens 1 TB. Mal unabhängig von den geringen unterschiede zu S-ATA, ist NVMe mit meinem
    MSI Z170-A PRO möglich/sinnvoll?
    Achtung, ich hab noch eine Soundkarte im PCIe-Slot 5 stecken! Ist wegen großer GPU auch nicht anders möglich. Ginge das dann überhaupt mit NVMe? Glaube aber es wird S-ATA werden, ich glaube mit einem i7 6700k macht NVMe eh keinen Unterschied.

    Anforderungen ist normaler Windowsbetrieb und Spielen. Keine Videoproduktion oder sowas.

    Wenn ich heute noch bestellen könnte wäre super @Milione :wahn:
     
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Nimm eine M.2 WD Blue Sata mit 1TB. Ist günstig und gut.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    Der Markt scheint ja eh recht klein zu sein. Und außer WD, Crucial und Samsung würde ich wohl auch nichts kaufen. Bei Sandisk sind schon die Flashspeicher so grottig, da kaufe ich doch keine Systemplatten.

    Wie schneidet der Speicher von der ab im Vergleich zu MX500 und 860 Evo? 5 Jahre Garantie?
     
  17. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    meinst du von der Performance her? Da geben die sich alle nicht viel. Außerdem wirst du den Unterschied eh nicht merken bei einer reinen Systemplatte.
    Garantie ist bei allen dreien 5 Jahre.

    Die Evo kostet halt fast 50€ mehr und ist das mMn nicht wert.
    Sandisk macht an sich aber auch keine schlechten SSDs. Habe selbst eine im System in Form einer Sandisk Ultra Plus mit 256GB. Die macht bisher genau 0 Probleme und hat bei Crystal Disk Info immer noch 100% nach ca 12500 Stunden Betrieb.
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    Meine Crucial hat noch 91%. Glaube aber auch nicht dass da der Speicher ausfällt, sondern der Controller. Wenn sie mal bootet ist alles völlig unauffällig.

    Hm, dann also MX 500 oder die WD. Wobei WD wohl auch Sandisk-Speicher verbaut :ugly: Überlege gleich 2 TB zu nehmen... Die Crucial ist da 15€ billiger. Dann spricht ja nichts dagegen wieder Crucial zu nehmen.
     
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Eigentlich nicht. Solange man 3D NAND TLC Speicher hat ist glaube auch eh alles in Ordnung. Hauptsache kein QLC. Da gabs nämlich derbe Probleme mit. Ich meine die Teile wurden in bestimmten Situationen so langsam wie normale HDDs.
     
  20. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Beschwer dich beim Failboard, dass ich keine Benachrichtigung bekommen habe. :fs:

    Bei deinem Mainboard ist der M.2 Slot über PCIe 3.0 x4 angebunden. Eine NVMe SSD würde also nicht ausbremst werden. (PCIe 4 SSDs mal abgesehen :ugly:)

    Den Vorteil von NVMe SSDs merkt man im Alltag eher wenig bis gar nicht. Bei Spielen so gut wie gar nicht und selbst solch Sachen wie Bild-/Videobearbeitung hält sich der Vorteil in Grenzen.
    Da wäre eine klassische 2,5" SATA SSD oder M.2 SSD mit SATA Controller mehr als ausreichend.

    Western Digital hat SanDisk aufgekauft und deren SSDs sind baugleich mit San Disk SSDs. :ugly:
    Von grottigem Speicher von SanDisk kann ich aber nicht berichten. Oder jedenfalls nicht für deren besseren/teuren Produktelinien.

    Bei der Leistung sind die ordentliche SSDs (3D TLC und DRAM Cache) so ziemlich gleich und sind eher durch den SATA Standard limitiert.
    Die Samsung 860 Evo ist die schnellste, knapp dahinter die Crucial MX500 und danach die SandDisk 3D Ultra bzw. Western Digital 3D Blue. (SandDisk und WD sind wie gesagt baugleich).

    Jep, QLC SSDs fallen auf Festplattengeschwindigkeit zurück, wenn der Cache voll ist.
     
  21. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ah der Cache wars, genau!
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    Genau, QLC war der lahme, TLC der nicht so haltbare und was anderes gibt's im Mainstream gar nicht mehr oder?

    Hab verschiedene Reviews gelesen wo User meinten ihre Mx500 würden kein Trim unterstützen oder Bootprobleme wie bei mir. Wahrscheinlich Mischung aus Defekten und Unvermögen auf Userseite oder sind da Probleme bekannt?
     
  23. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    SLC -> MLC -> TLC -> QLC

    Streng gesehen ist mit jedem Wechsel die Haltbarkeit und Geschwindigkeit runter gegangen, für den Normalbenutzer ist aber selbst TLC mehr als ausreichend
    Wobei die Speicherchips sich auch weiter entwickeln und TLC nicht ein limitierender Faktor für PCIe 3 ist, insofern ist die Aussage über den Wechsel auch eher veraltet.
    [​IMG]
    Und nach dem Stresstest von Heise überstehen selbst die billigeren SSDs mehr Schreibzyklen als das angegebene Maximum vom jeweiligen Hersteller.

    MLC findest du etwa bei der 860 Pro, ist aber nochmal ein gutes Stück teurer.

    Die MX500 unterstützt TRIM und wurde mit Firmware Updates auch verbessert.
    Bootprobleme sind mir nicht bekannt, insofern eher Defekt/Layer 8 Fehler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2020
    Lurtz gefällt das.
  24. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    unterstützt nicht jede aktuelle SSD TRIM?
     
  25. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    TRIM ist Teil des ATA Standard, vom Controller her sollte es also eigentlich immer unterstützt werden.
    Und bei Betriebssysteme funktioniert es ab Windows 7/Mac OS 10.6.8/Linux Kernel 2.6.28.
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    https://m.notebooksbilliger.de/produkt+bewertung/crucial+mx500+solid+state+drive+2tb+sata+25

    Was schreibt der Rezensent vom 18. Februar 2019 dann da zusammen?

    ---

    Wie erreichen denn die NVMe SSDs teils über 5 GBit/s, wenn der Speicher gar nicht so viel schneller ist? Schreiben die parallel in unterschiedliche physische Speicher, ähnlich wie ein Raid?

    Bin ja mal gespannt wie die neuen Konsolen das beeinflussen. Ob man dann doch eine NVMe SSD haben sollte wenn dahingehend optimiert wird? :hmm: Glaube aber dass es allein aufgrund der langen Übergangszeit mit den alten Konsolen erstmal nicht so heiß gegessen wie gerade gekocht wird.

    Woran liegt es eigentlich dass Intel CPUs mit NVMe höhere Leistung erreichen können als AMD? Am Chipsatzdesign?
     
  27. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Naja die Schnittstelle bei SATA bremst halt. PCIe hat eben deutlich mehr Bandbreite, also ist es ja klar, dass die auch schneller sind.

    Und ne SSD bringt in Konsolen, genau wie in PCs, auch nur was beim booten und bei den Ladezeiten. Manchmal auch beim Texturen streaming, aber ich glaube das ist nicht soooo relevant. Habe auch schon seit Jahren keine HDD mehr im Rechner und weiß gar nicht mehr wie das Mal ohne SSD war :ugly:
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    Es wird doch jetzt spekuliert dass Spieleentwickler PCIe-SSDs quasi zum Standard machen könnten, wenn Next-Gen-Titel direkt per PCIe sehr schnell angebundene angebundene SSDs nutzen können.
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    Hab jetzt doch ein paar Leute gefunden, die meinen, dass sie NVMe als Systemplatte schon positiv gemerkt haben.

    Hm, ich weiß nicht. Liebäugle jetzt doch gleich 2 TB zu nehmen, dann kann ich mal bisschen aufräumen und mit externer HDD die internen vielleicht abschaffen oder nur zeitweise anschließen. Dann wären auch die Laufgeräusche weg. Das würde ja dann insgesamt doch mehr bringen als 1 TB NVMe.

    Zumal ich mich echt frage ob das bei einem 6700k, der mittlerweile oft schon leicht ausgelastet wird, wirklich große Vorteile bringt.

    Außerdem habe ich mir den M2-Slot meines MSI Z170-A Pro mal angeschaut. Der liegt zwischen CPU und meiner R9 390... Also wahrscheinlich so ziemlich an der heißesten Stelle im Gehäuse.

    Ich hab das Gefühl NVMe würde erst beim nächsten Plattformwechsel so richtig Sinn machen...
     
  30. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.446
    Hab vor ein paar Monaten von einer älteren 128GB SATA-SSD auf eine 256GB M2-NVME als Systemplatte gewechselt. Merke ehrlicherweise keinen Unterschied, obwohl gleichzeitig von AM3- auf AM4-Board gewechselt. :nixblick:
     
    Lurtz gefällt das.
  31. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wo will man da auch was merken? Bei der Ladezeit von spielen die dann 1 Sekunde kürzer ist?

    Da merkt man gar nichts...
    Das kann sich nur dann bemerkbar machen wenn man innerhalb der nvme oder zwischen 2 nvme SSDs viel hin und her kopiert. Sobald man dann ne SATA SSD in der Kette hat ist der Vorteil futsch.
     
  32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    die BX hat keinen Cache, da würde ich aufpassen. Lieber 10€ mehr für die MX500 oder WD Blue ausgeben
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    Braucht man das für einen alten Laptop, der wahrscheinlich nur Web und Office macht, wirklich? Da ist doch alles Feuerwerk was keine lahme 5.400 rpm HDD ist.

    Gut, 10€ sind natürlich auch kein Betrag.
     
  34. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Naja, die WD Blue und die MX500 haben beide glaube auch 20 MTB mehr und sind minimal schneller. Klar, ist jetzt kein mega Kriterium, aber wenn man die SSD mal anderweitig weiter verwenden will, würde ich die 10€ mehr schon ausgeben.
     
  35. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
  36. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die ist schon in Ordnung.
    Einer der billigsten portablen SSDs und ist bezüglich SATA angebunden SSDs auch schnell unterwegs.
     
    MuSu gefällt das.
  37. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.446
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top