Kaufberatung: Speicherlösungen [Stand: 08/2009]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von CMD_elite, 20. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    AUch wieder Richtig, ich kauf mir jetzt die hier: Aktion: Western Digital Elements Portable USB2.0 250GB 2MB 5.400rpm 2.5zoll

    für sagenhafte 59,80€

    Einige Erfahrungsberichte besagen, dass der mitgelieferte einfach USB Anschluss nicht ausreicht... mal sehen, ansonnsten kaufe ich mir für 5€ ein Y-Kabel.
     
  2. kickapoo

    kickapoo
    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    15.275
    Ort:
    der Matrix gefälschte
    Ich habe eine Noobfrage.

    Mein Vater braucht eine zusätzliche interne Festplatte für maximal 30€.
    Aber was für eine?

    [hide=Everest Infos zur Festplatte]( ST380011A ) Geräteeigenschaften: Gerätebeschreibung ST380011A
    Treiberdatum 01.07.2001
    Treiberversion 5.1.2535.0
    Treiberanbieter Microsoft
    INF-Datei disk.inf

    Technische Informationen
    Laufwerke:
    Hersteller Seagate
    Festplattenname Barracuda 7200.7 80011
    Bauform (Form Factor) 3.5"
    Kapazität formatiert 80 GB
    Laufwerke 1
    Aufnahmefläche 2
    Abmessungen 146.56 x 101.85 x 26.1 mm
    Gesamtgewicht 544 g
    Durchschnittliche Rotationslatenz 4.16 ms
    Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
    Maximaler interner Datendurchsatz 683 MBit/s
    Durchschnittliche Zugriffszeit 8.5 ms
    Schnittstelle Ultra-ATA/100 Puffer zu Host
    Datendurchsatz 100 MB/s
    Puffergröße 2 MB
    Anlaufzeit 10 Sek.
    Gerätehersteller: Firmenname Seagate Technology LLC Produktinformation [/hide]

    Ich wär euch dankbar wenn ihr mir sagt was für eine ich ihm bestellen kann. :)
     
  3. Firefighter-Dahn Casemodder

    Firefighter-Dahn
    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    1.038
    Ort:
    Frauen begehrt XD
    Hi!
    Schau dir mal folgende Platte an, die sollte normal passen.
    Gruß Tom.
     
  4. kickapoo

    kickapoo
    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    15.275
    Ort:
    der Matrix gefälschte
    Dankeschön. Dann bestell ich die.
     
  5. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Tag.

    Ich werde mir in Kürze eine externe Festplatte zulegen, da meine interne 80er doch ein wenig voll ist in letzter Zeit.

    Habe jetzt schon ein wenig gesucht und bin dabei v.a. an dieser hier hängen geblieben: WD 320gb
    Schön kompakt und auch ganz fesch, zudem preiswert, denke ich. Und v.a. lieferbar.

    Eine mögliche Alternative wäre noch dieses Modell: Transcend Storejet 320gb
    Ist nur noch nicht lieferbar, erst ab nächster Woche laut der Einträge, daher auch noch keine Verfügbarkeit von Berichten.

    Spräche irgend etwas gegen die obige WD, evtl. daß es sich auf die Transcend zu warten lohnte?
     
  6. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Öh, ich will aber keine 3,5"-Platte, sondern eine externe 2,5"-Version, was dann auch die Frage nach der Schnittstelle erübrigt, da diese ohnehin USB 2.0 ist? :confused:
    Zumal von dem obigen Modell bisher ausschließlich zu hören war, daß es leise sei.

    Ja, so um den Dreh, aber 120€ plus evtl. Versand plus noch eine Tasche, wären 130-135€ und soviel wollte ich nicht ausgeben. Die WD Essential käme mit Tasche auf ~100€, das wäre für mich ok und sehr viel mehr sollte es auch nicht sein. Zumal ich 500gb auch nicht brauche, denke ich, die 320 reichten völlig.
     
  7. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
  8. D'Oh! :o

    Gestern waren noch 4 auf Lager. Vielleicht gibt's die in einem anderem Shop. ;)
     
  9. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Habe ich auch schon geschaut, ist aber nur recht selten verfügbar. Naja, mal sehen, im Laufe des Wochenendes werde ich mich wohl entscheiden. Aber danke schon einmal.
     
  10. Mal die Daumen drücken, dass sie bald wieder verfügbar ist. Aber ich gucke noch ein bisschen rum, vielleicht findet sich auch eine Alternative. Weiß man ja nie. :D
    No problemo.
     
  11. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Mahlzeit; im Eingangspost wird bei den Blu-Ray - HD-DVD Combo Laufwerken ja das LG GGC-H20LRB erwähnt.
    Gibt es nennenswerte Unterschiede zu dem LG GGC-H20L?
     
  12. Der einzige Unterschied ist, dass es sich bei dem Modell im Eingangspost um die Retail-Version handelt. Sprich mit Verpackung, Software-CD, Schrauben und Kabel. Unbedingt nennenswert ist das jetzt nicht, denn die Verpackung braucht man nicht, die Software auch nicht und Kabel sowie Schrauben hat man immer da. ;) :D
     
  13. Ex_Xavion Psogger

    Ex_Xavion
    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    1.126
  14. Moin.

    Nachteile gibt's bei dem eigentlich Laufwerk nicht. Das Gehäuse ist aus Alu und gibt somit optimal die Abwärme an die Umgebung an. Ok, einen Ausschalter hat die Platte nicht.

    Mein Vater hat ebenfalls die 500er und ist damit zufrieden. Schnell, leise und zuverlässig. Dem Kauf steht nichts im Wege.
     
  15. Ex_Xavion Psogger

    Ex_Xavion
    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    1.126
    Okay danke dir.

    Werde dann die Tage bestellen :D
     
  16. Kuchenfresser BirWamMPieR

    Kuchenfresser
    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    11.002
    Ort:
    Cottbus
    Hallo :winke:

    Ich suche derzeit eine interne 3,5 " SATA Festplatte mit 500 - 1000 GB.

    Meine 160 GB Samsung Platte mit 5400 u/min ist mir mittlerweile zu klein und zu langsam geworden.

    Wichtig ist mir, dass die Platte leise und zuverlässig ist ( Silent-PC ).
    Von der Lautstärke her bin ich mit meiner Samsung sehr zufrieden, aber die Geschwindigkeit könnte besser sein.
    Mit Geräuschen beim Zugriff kann ich leben, aber das Laufgeräusch sollte möglichst unhörbar sein.
    Ich hatte mal eine Western-Digital mit 7200 U/min, die hat gepfiffen wie ein Flugzeug.


    Gibt es in der Lautstärke und Geschwindigkeit Unterschiede zwischen 500 und 1000 GB Platten ?

    Ein günstiges externes Festplattengehäuse mit IDE-Anschluss für meine Samsung suche ich ebenfalls. Die Platte soll dann an meiner Playstation betrieben werden, also kein Dauerbetrieb.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2008
  17. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Hat irgendjemand das LG GGC-H20LRB? Auf der beigelegten CD ist der Cyberlink Hi-Def Suite mit allem möglichen Krimskrams (Brennprogramm, PowerDVD, Label Print....). Jetzt hab ich den ganze Krams installiert nur um festzustellen das das wichtigste, nämlich PowerDVD, anscheinend nicht installiert wird - ich finde nämlich kein PowerDVD im Startmenü.
    Ohne lang drumrumzureden, im Explorer ist ein PowerDVD Verzeichniss wo es auch installiert ist. Wenn ich es starten will kommt die Meldung "Ihre 30-Tage Testversion ist abgelaufen... blablabla" und ich soll es kaufen.
    Ist das ein schlechter Scherz?
    Wenn der Mist da dabei ist kann ich doch wohl davon ausgehen das ich die Software auch benutzen kann?
     
  18. :winke:

    Da ich mir kürzlich eine externe 1 TB-Festplatte von TrekStor gekauft habe und die bekanntlich Festplatten von Samsung verbauen, hätte ich dieses Modell im Angebot.

    http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

    Ohne viel zu schnörkeln, sage ich einfach mal, dass die Platte von den Daten her überzeugt. Und wie gesagt, ich hab ja auch eine Samsung. Sehr schnell, sehr leise und zuverlässig. Bei guter Belüftung auch mit hoher Lebensdauer.
     
  19. Genau diesen Brenner hab ich nicht aber für gewöhnlich sollte im Starmenü ein Ordner von CyberLink mit der genauen Bezeichnung CyberLink PowerDVD 8 vorhanden sein. Ist bei mir unter Vista zumindest der Fall.

    Welches OS hast du? btw: Suche doch mal nach PowerDVD.exe.
     
  20. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Hat sich mittlerweile erledigt. Eine komplette Windows-Neuinstallation hat das Problem komischerweise behoben. War nicht so tragisch da es eh ein neues Win war.
     
  21. Öhm... ok. Aber man muss doch nicht gleich Win neu installieren. ;) :D
     
  22. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Doch, anscheinend schon.
    Ich hab es deinstalliert, alles mögliche von Cyberlink gelöscht was ich gefunden hab, die Registry durchsucht und auch dort alles gelöscht. Dann neu installiert und das gleiche Problem wieder. Ich hätte ja auch nicht gedacht das es was bringt, obwohl auch der Support von LG gesagt hat ich solle Windows mal neu installieren wenn erneutes installieren von PowerDVD nichts hilft.
    Aber es läuft jetzt, naja, noch, ich sags mal lieber nicht zu laut :D

    Edit: Ehrlich gesagt hab ichs auch nur gemacht weil das aktuelle Win eh erst einen Tag alt war, von daher war praktisch nichts wichtiges installiert oder so. Gute Stunde dann war die Sache mit Win neu installieren und PowerDVD über der Bühne.

    Und jetzt kann ich mich nicht entscheiden welche HD-DVD ich zuerst genieße :D
     
  23. Na gut, wenn alles wieder läuft, ist's ok.


    Tja, bei der Filmauswahl kann ich nicht weiterhelfen - zumindest nicht in diesem Thread. ;) :D
     
  24. Thomsen v. d. alten Garde Rein seit Nürnberg 1516!

    Thomsen v. d. alten Garde
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    2.370
    Ort:
    0 - 100 in 3,6 Sekunden
    :kotz: Bäh wird echt Zeit, dass Festplatten durch irgendetwas anderes ersetzt werden. Heute ist mir die 3. Platte in 24 Monaten abgekackt. Und das trotz aller Vorsichtsmaßnahmen wie nach dem Ausschalten ein paar Sekunden warten bis zum Neustarten und trotz regelmäßiger Pflege mit O&O Defrag.

    3 mal Samsung, 2 mal davon SP2504C. Jetzt habe ich mir heute eine Seagate gekauft und hoffe das Beste. Windows Installation nervt!!!
     
  25. Wieso keine Western Digital Cavier? :D
     
  26. Thomsen v. d. alten Garde Rein seit Nürnberg 1516!

    Thomsen v. d. alten Garde
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    2.370
    Ort:
    0 - 100 in 3,6 Sekunden
    Weil mir die Seagate mit 500GB für 49 Euro günstig vorgekommen ist und es außerdem schnell gehen musste weil ich meinen PC brauche. :ugly:
     
  27. Ok, dann ist das natürlich wichtiger. :ugly:
     
  28. Hallo Leute,

    ich such nach ner Externen speicherlösung (usb/vllt auch NAS) die Raid 1 unterstützt. mit 2x 250GB oder auch 2x500GB. preisrahmen wäre bis 300€ lieber weniger.
    Geschwindigkeit spielt jetzt nichtso die große rolle soll als Sicherung dienen für größere Daten (Datensammlungen und ähnliches über 1GB).

    Wenns nen NAS ist am besten was das nicht so mit dem Internet quasselt wie die WD MyBooks.

    Oder meint ihr sowas passt besser in einen eigenen rechner mit (strom)sparkomponenten (etwa 200€+ HDDs) und linux drauf?
     
  29. Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigen externen DVD-Brenner, den ich auf eine einjährige Reise zusammen mit meinem Eee-PC mitnehmen kann!
    Könnt ihr mir da evtl. einen guten empfehlen? Wichtig ist natürlich v.a., dass er nicht zu teuer ist, da ich unterwegs natürlich jeden Cent gebrauchen kann!
    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet! ;)
     
  30. Dieses Modell hat ein Bekannter und ist damit sehr zufrieden. :yes:
    http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Laufwerke&l2=DVD-Brenner&l3=USB/FireWire

    Noch ein bisschen günstiger:
    http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Laufwerke&l2=DVD-Brenner&l3=USB/FireWire
     
  31. rantantan Blöd Mann

    rantantan
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    2.615
    Hey,

    Ich brauche eine neue Festplatte, da meine alte voll ist. Die neue sollte so zwischen 200 und 300Gb groß sein und recht leise sein oder gemacht werden können. das ganze sollte aber nicht so teuer sein. Am besten wär was zwischen 50 und 80€. Achja, und wie bekomm ich meine akutelle Platte leise?

    Danke:)
     
  32. Moin.

    IDE oder S-ATA? Bevorzugte Hersteller?
     
  33. rantantan Blöd Mann

    rantantan
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    2.615
    IDE ist die alte Variante, oder? Dann hab ich Sata glaube ich. Jedenfalls das neuere:D. Hersteller gibts nichts bevorzugtes.

    Die alte in meinem Pc ist übrigens an die einzige Ide-Schnittstelle im Board gesteckt. war ein Kaufkriterium fürs board^^
     
  34. Dr. Jekyll

    Dr. Jekyll
    Registriert seit:
    16. Mai 2001
    Beiträge:
    4.812
    Ort:
    @rantantan:
    Für 54,50€ kriegste ne Western Digital WD6400AAKS (640GB) bei Mindfactory, die soll schnell und leise sein. Ich habe mir die gerade heute bestellt, ich hoffe, es stimmt... ;)
    Ansonsten kannste auch die WD3200AAKS nehmen, die allerdings 46,28€ kostet, was bedeutet, da unter 50€, dass Versandkosten dazukommen. Ansonsten sind die Spinpoints von Samsung auch empfehlenswert, auch wenn die 640er etwas lauetr als die von WD sein soll.
     
  35. rantantan Blöd Mann

    rantantan
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    2.615
    jop danke:) nehm ich die. und wie mache ich meine alte ide-platte die immerhin auch 160gb hat leiser?
     
  36. Jekyll stimme ich bei der Wahl der Festplatte zu. :yes: Schnelles und leises Modell zum fairen Preis. Ich selbst habe im neuen System auch Festplatten von Western Digital und bin damit mehr als zufrieden.

    Was deine IDE-Platte angeht, hast du die Möglichkeit, einen Entkoppelungsrahmen um das Laufwerk zu bauen. Dieser Rahmen verringert die übertragenen Schwingungen der Festplatte auf das Gehäuse, leiser macht er die Platte jedoch nicht. Die Lautstärke hängt hier vom alter und der eingesetzten Mechanik der Festplatte ab.

    Entkoppelungsrahmen:
    http://www.alternate.de/html/produc...205811/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Zubehör
    http://www.alternate.de/html/produc...208403/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Zubehör
    http://www.alternate.de/html/produc...5/8578/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Zubehör
     
  37. BrightSim Advocatus Diapauli

    BrightSim
    Registriert seit:
    26. Oktober 2002
    Beiträge:
    11.459
    Ort:
    Tirol | Innsbruck
    Hallo!

    Ich werde mir morgen eine neue 500gb Platte holen und würde gerne, wie auch jetzt, Linux und Windows parallel laufen lassen. Momentan habe ich eine 160gb Seagate-Platte (2 1/2 Jahre alt, 8mb cache).

    Was meint ihr sollte besser funktionieren: Die Betriebssysteme auf die große Platte installieren und die 160gb nur als sekundäre Datenfestplatte, oder die Betriebssysteme auf die 160gb Platte speichern und die neue 500gb als Datenspeicherort zu verwenden? (Die neuere hätte zumindest mehr Cache und vermutlich auch eine schnellere Zugriffszeit)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top