Kaufberatung: Systeme & Aufrüstung

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von De@con Frost, 16. Dezember 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wer Fragen zum Zusammestellen von PCs hat, oder sich einen neuen PC holen möchte, findet hier eine Übersicht über PCs für jeden Geldbeutel.
    Bei Fragen, was das Zusammenstellen angeht, einfach posten, niemand wird euch auffressen, versprochen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Office PC

    CPU: AMD Sempron 3000+, 1,6 GHz ~ 23 Euro
    MB: GigaByte M61P-S3 ~ 55 Euro
    Ram: 1 GB MDT DDR2 Ram ~ 25 Euro
    Grafikkarte: On-Board

    -----------------------------> ~103 Euro

    Dieser Office-PC dient auch wirklich nur für Office-zwecke! Annähernd aktuelle Spiele gleich vergessen, auch wenn dank Sockel AM2 und PCI-E Steckplatz später nochmal gut aufgerüstet werden könnte. Beim aktuellen Ram-Preisen kommt man eigentlich nicht drumherum 1 GB zu verbauen.
    Im Grunde sollte man in diesem Leistungssegment aber auch an Komplettsysteme denken, dort ist man in der Regel auch recht gut aufgehoben.[/COLOR]




    Low-Budget aber Spieletauglich

    CPU: Intel Core 2 Duo E4300 boxed ~ 100 Euro
    MB: GigaByte P35-DS3 ~ 85 Euro
    Ram: 2 GB DDR2-Ram ~ 50 Euro
    Grafikkarte: Radeon HD2600XT ~ 90 Euro

    -----------------------------> ~ 325 Euro




    Vernünftige Basis für unter 400 Euro. Der kleinste Core 2 Duo bringt immernoch ordentliche Leistung und zudem wird Dualcore immer mehr unterstützt.
    Alternativen: Grafikkarte: Radeon X1950 Pro, ca. 100 Euro, kein DX10 dafür etwas schneller.
    CPU-übertakten: Kühler Scythe Mine, ca. 35 Euro, 2 GB DDR2-800 Ram: Mittlerweile ist die Fertigungsqualität bei Intel in der aktuellen Core 2 Serie so ausgereift, das praktisch 95% der E4300 problemlos auf 3 GHz laufen.




    Preis-Leistungs PC

    CPU: Intel Core 2 Duo E6750 ~ 150 Euro
    MB: GigaByte P35-DS3 ~ 85 Euro
    RAM: 2 GB DDR2-800 Ram ~ 50 Euro
    Grafikkarte: Geforce 8800 GT ~ 250 Euro


    -----------------------------> 535 Euro

    Stabiles und Einwandfreies MB auf dem der Core 2 Duo E6750 Platz findet. Für 150 Euro unschlagbare Leistung. Die 8800 GT wird ab dem 29.10 verfügbar sein, genaue Preise werden dann auch bekannt sein!




    High-End PC

    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 ~ 230 Euro
    MB: Gigabyte P35-DS3 ~ 85 Euro
    Ram: 2 GB DDR 2 800 ~ 50 Euro
    Grafikkarte: GeForce 8800 GTX ~ 450 Euro

    -----------------------------> 815 Euro

    Aufgrund der aktuellen Preise für Quadcore-CPUŽs kommt man in diesem Preissegment eigentlich nichtmehr um den Core 2 Quad herum. 4 Kerne, jeweils 2,4 GHz für 260 Euro, was will man mehr? Im High-End Grafikkartenmarkt tummelt sich momentan auch nur die GeForce 8800 GTX, die Ultra Version lohnt sich nicht, zuviel Aufpreis für zuwenig Mehrleistung.
    Alternative 1: CPU: Intel Core 2 Duo E6850, ca 250 Euro, 2 Kerne, 2 x 3 GHz.
    Alternative 2: CPU übertakten, Core 2 Quad Q6600 + Scythe Mine, ca 35 Euro, auch hier laufen 95% der Q6600 auf 3 GHz.




    Absoluter High-End PC

    CPU: Intel Core 2 Extreme QX6850 ~ 850 Euro
    CPU-Kühler: Scythe Mine ~ 35 Euro
    MB: ASUS Striker Extreme ~ 210 Euro
    Ram: 4 GB DDR2-800 Ram ~ 150 Euro
    Grafikkarte: 2 x GeForce 8800 Ultra ~ 2 x 540 Euro
    Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro 750 Watt ~ 150 Euro

    -----------------------------> ~ 2475 Euro

    Ja, gut, was soll man dazu sagen. Wer das Geld hat und auf der Jagd nach dem allerletzten Frame ist, soll es sich gönnen, aber vernünftig ist es nicht. Bitte auch auf gute Gehäuselüfter achten, im Gehäuse wird es nämlich schön warm :)
    Bitte ebenfalls bedenken: Um die vollen 4 GB Arbeitsspeicher nutzen zu können muss ein 64-Bit OS benutzt werden.


    Restliche Komponenten:

    Gehäuse: Pure Geschmackssache eigentlich. Ich rate von billig-30-Euro Gehäusen ab da diese praktisch immer schlecht Verarbeitet sind. Gute Gehäuse gibt es z.B. von Chieftech, LianLi oder Thermaltek.



    Netzteil: Für den Office und den Low-Budget-PC reicht ein Enermax EG365AX-VE(G)FMA, 350 Watt, ca. 55 Euro.
    Preis-Leistung und High-End: BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt, ca. 85 Euro. Eigentlich etwas überdimensioniert aber mit diesem NT kann man auch noch lange aufrüsten ohne sich sorgen machen zu müssen :)
    Absoluter High-End PC: Klotzen statt Kleckern: BE Quiet! Dark Power Pro 1000 Watt, ca. 250 Euro. 1000 Watt, damit geben sich selbst die 2 8800 Ultras zufrieden ;)



    DVD-Laufwerk/Brenner und Festplatten: Muss natürlich jeder selber wissen wieviel Speicherplatz er braucht von daher kann man hier auch keine allgemeine Beratung geben. Bei DVD-Brenner und Laufwerken kann man eigentlich auch nichtsmehr verkehrt machen. Bei Fragen einfach mal im Kaufberatung: Laufwerke Thread fragen :)



    Soundkarte: Wenn onboard nicht reicht am besten zu einer Creative X-Fi Xtreme Music greifen für ca. 100 Euro.



    Falls man es sich nicht selbst zutraut die Einzelnen Komponenten zu bestellen und selbst zusammenzubauen, bieten verschiedene Versandhändle wie Amazon oder Hardwareversand auch einen Zusammenbau (für etwas Aufpreis) an. So könnt ihr euch die Wunschkomponenten aussuchen und bekommt einen fertig zusammengebauten PC.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2007
  2. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Warum musste jetzt ein neuer Topic her?
     
  3. ob man jetzt auf seite 14 postet oder 256 is eigentlich egal :D
     
  4. Alle großen Threads werden geschlossen. Die Stabilität des Forums soll dadurch verbessert werden.

    Mfg Ecthelion
     

  5. Das ist in diesem speziellen Fall nicht der Grund. Es ist ein Versuch die Übersichtlichkeit in den Sammelthreads zu verbessern.
    Wenn ihr weitere Fragen dazu habe, gehts hier lang --> http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=242727

    Bitte haltet die Sammelthreads frei davon.
     
  6. Rey Mysterio 4 8 15 16 23 42

    Rey Mysterio
    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    1.065
    Ort:
    Tirol

    ;)
     
  7. 4cw

    4cw
    @ Rey Mysterio: wenn du woanders den pc kaufst kannste locker bei zusammenbau und so ziemlich viel sparen. und wozu brauchst du sone gute (und teure) soundkarte und ne extra tastatur? haste noch keine (gute) und wenn nein, warum die? sonst nicht schlecht, wie warhol gesagt hat ist die graka aber im vergleich zur cpu nicht so toll.
    wenn du übertakten willst sollten ausserdem besserer speicher und evtl. ein anderes mainboard her.
     
  8. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Stimmt ne X-Fi Platinum is nicht notwendig, eigentlich reicht sogar ne Audigy2 ZS, aber wenns umbedingt X-Fi sein muss tuts auch die Extreme music.
     
  9. Soll Leute geben die Wert auf das Frontpanel und die Fernbedienung legen ;) Außerdem wird nur die X-Fi auch unter Vista noch eine Daseinsberechtigung haben...
    Und damit gute Nacht :winke::ugly:
     
  10. Ich würde die 7600 GT durch ne X1950 pro ersetzen, hast du mehr von.
     
  11. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt

    Ich dachte alle creative karten, wären unter vista fast nutzlos:confused:
     
  12. Ascafirithion

    Ascafirithion
    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    11.909
    Ort:
    Atari maßlos enttäuscht
    Nur mal so am Rande: gibt es in Tirol keine gesetzlichen Garantiebestimmungen oder warum musst du bei diesem Händler für die (meist Standard)Garantie von 2 Jahren nochmal fast 45€ extra bezahlen?
     
  13. Für die X-Fi soll ne Treiberlösung über OpenAL angeboten werden...
     
  14. Rey Mysterio 4 8 15 16 23 42

    Rey Mysterio
    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    1.065
    Ort:
    Tirol
    @ warhol:

    auf der seite stehen nur diese grakas zur verfügung:

    asus eax300se-x/td pci-e 128 mb
    msi rx 300hm td pci-E 128 mb
    asus en6200tc td GF6200 PCI-E 256
    asus en7600 gt 2dht pci-e 256 mb
    asus en7600 gt 2dht silent pci-e 256 mb
    ati sapphire rx 1600pro tv pci-e 256 mb
    ati sapphire rx1600xt tv pci-e 256
    msi nx7600gs t2d passiv gekühlt pci-e256 mb
    ati sapphire rx1300 tv pci-e 512 mb


    @ fcw:

    bei der soundkarte habe ich diese genommen, weil die anderen so spottbillig waren und ich mir dachte, etwas billiges ist bestimmt nicht gut und es dafür dann wieder andere um 200€ gab, hier eine aufleistung der soundkarten:

    creative sb audigy se
    creative sb audigy se
    creative sb x-fi elite pro
    creative sb x fi fatality fps
    creative sb xfi platinum
    terratec aureon 5.1
    terratec aureon 7.1
    terratec aureon fun 5.1
    terratec aureon space 7.1

    wegen der zusammenstellung: da habe ich ehrlich gesagt 0,0 ahnung.
    und wegen dem einzelnen bestellen, da könnte ich meinen cousain fragen, ob er für mich das machen würde, oder ich bestelle die teile über geizhals, wäre auch ne möglichkeit, obwohl hier der versand teuer ist und mein cousain könnte das alles viel billiger bekommen, da er bei einer computerfirma arbeitet und dort techniker ist.

    €: habe jetzt die einzelnen teile genommen und bei geizhals gesucht, hier sind sie zwar um ~5-7€ billiger, aber das wird durch den versand wieder aufgehoben.



    übertakten tu ich nicht.
    1. habe ich keine ahnung wie das geht (:ugly: )
    und 2. habe ich jetzt ja nen dual core 2 duo prozessor der ja viel besser sein soll wie mein pentium 4 :)

    also denke ich, dass hier dieses motherboard reicht.


    @ gta-zocker: vista interessiert mich zz eigentlich überhaupts nicht, ich werde nur auf vista umsteigen, wenn es zwingend notwendig ist und das wird noch ein paar jahre dauern.

    @Ascafirithion: das weiß ich nicht, ich werde denen mal ne e-mail schreiben, denn auf den einzelnen produkten wird eine garantie von 24-36 monaten oder mehr gegeben. (ok, das ist die hersteller garantie)

     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2006
  15. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Ja, aber das ist doch nix wahres.:no:
     
  16. Wird sich zeigen, aber besser als Onboard wirds in jedem Fall sein. Blöd is aber dabei auch dass das vom Spiel her unterstützt werden muss...
     
  17. Wobei ich sicher bin dass sich da fähige "Creativecommunitys" dran machen werden um aktuelle Spiele entsprechend zu modden.
    Aber ist doch arg OT.
     
  18. Rey Mysterio 4 8 15 16 23 42

    Rey Mysterio
    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    1.065
    Ort:
    Tirol
    welche graka und soundkarte würdet ihr empfehlen?

    ich dachte ich nehme bei der graka geforce, weil die mit den meisten programmen, spielen etc. kompatiebel ist.

    bei den soundkarten kenne ich mich zu wenig aus.
     
  19. ich spiel mit dem gedanken mir nen neuen pc zuzulegen...und bin nun auf folgendes angebot gestoßen:
    AMD A64 X2 AM2 4600+ / 2GB DD2/ 400GB / DVDRW / GF7950GX2 / Miditower
    - AMD Athlon64 X2 AM2 4600+
    - Casetek C1016 schwarz + 500W Low Noise-Netzteil
    - 2048MB DD2 RAM Markenspeicher Dual Channel
    - 400GB SATA, 7.200 U/min
    - DVD±RW 16x/16x/4x Dual Layer; FDD
    - 1024 MB PCI-Express NVidia GeForce 7950GX2 TV/DVI
    - 10/100/1000 MBit TP-Netzwerkanschluss
    - Surround Sound 8-Kanal on Board

    für 1400€

    lohnt sich das?
     
  20. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    ne, die Graka, kann kein DX10 und Athlon systeme machen zur Zeit keinen Sinn, weil der C2D bei gleichem Preis deutlich schneller ist.
     
  21. Rey Mysterio 4 8 15 16 23 42

    Rey Mysterio
    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    1.065
    Ort:
    Tirol

    welche graka würdest du dann nehmen, die einen normalen preis hat? :)

    würdest du mir ebenfalls ne soundkarte empfehlen können?


    €: ist eigentlich jeda graka etc. mit jedem motherboard kompatibel?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2006
  22. Wenns preislich machbar ist dann ne 8800GTS für ca. 430€. Und ja, es ist praktisch jede karte mit jedem Mainboard kompatibel.
     
  23. Rey Mysterio 4 8 15 16 23 42

    Rey Mysterio
    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    1.065
    Ort:
    Tirol

    danke für die info, aber 430€ für eine grafikkarte ist mir definitiv zu teuer.

    gibt es keine, halbwegs gute graka um die 150-200€

    so eine mittelgute graka tuts leicht.

    und wie siehts mit den soundkarten aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2006
  24. Hi!
    Ich hatte vor mit nach Weihnachten ein neues System zuzulegen, da auf meinem jetzigen nicht mehr so viel läuft, zumindest nicht so, dass es auch noch schön aussieht.

    Leider hab ich aber überhaupt keine Ahnung von der aktuellen Hardware, hab das alles dank der schnellen Entwicklung ein wenig aus dem Auge verloren...

    Jetzt hab ich mir mal ein System bei Alternate zusammengestellt, und würde gerne mal eure Meinung dazu lesen.

    Zuerst mein Jetziges Sys:

    AMD Athlon 64 3400+
    XFX GeForge 7800 GS (AGP)
    2 x 1GB Corsair DDR RAM (irgendwas mit Twinx, auf jedenfall nix billiges)
    irgend ein älteres Mainboard, das noch nichtmal Dualchannel unterstütz
    und halt ne Audigy 2 als Soundkarte, die ich aber im neuen Rechner weiterverwenden will.

    Nun das Alternate-Sys:

    Gehäuse: Thermaltake Shark
    Netzteil: Thermaltake Purepower Bluelight 460W
    Mainboard: GigaByte 965P-S3
    Prozzi: Intel® Core 2 Duo E6400
    RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    GraKa: Foxconn GF7950GT HPOC
    Laufwerke: Sony Diskettenlaufwerk, LG GDR-8164B, LG GSA-H12LBLR

    Kommt auf 1080,20 € raus, ich hab z.b. bei der Graka auf nen Hersteller zurückgegriffen, von dem ich noch nie was gehört hab, da ich den Preis nicht weit über die 1000 € haben wollte.

    Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung, was würdet ihr ändern ?


    MfG KiLLeR
     
  25. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    imho würde ich eine stärkere Grafikkarte nehmen, aber wenn es der Preis nicht zulässt passt das sehr gut zusammen.
     
  26. X1950pro. Hatte jemand anderen mit dir verwechselt, deshalb der Vorschlag der 8800GTS...
     
  27. Rey Mysterio 4 8 15 16 23 42

    Rey Mysterio
    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    1.065
    Ort:
    Tirol
    ok danke :)

    ich werde mal meinem cousain sagen, er soll so ne graka reinschmeissen ^^
     
  28. Gibts da vllt. auch ne Alternative von ATI dazu, bzw. ne bessere die nicht allzuviel mehr kostet (am besten nicht über 300 €) ?
    Ich kenn mich bei ATI leider überhaupt nicht aus.
     
  29. Rey Mysterio 4 8 15 16 23 42

    Rey Mysterio
    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    1.065
    Ort:
    Tirol
    @ gta zocker:

    noch vier fragen, dann nerve ich dich nicht mehr :)

    welche soundkarte würdest du noch empfehlen? muss hier ebenfalls nicht die teuerste sein.

    und welchen ram stick (würdest du eher 1gb oder 2gb nehmen?) und hier muss auch nicht unbedingt GEIL oder OCZ sein.

    welches laufwerk bzw. brenner würdest du nehmen?

    danke für eine hilfe :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2006
  30. tod

    tod
    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    305
    Hätte auch mal ne Frage. Ich blicke nämlcih überhaupt gar nicht mehr durch und bin dementsprechend genervt von den zigtausend typen und unterschieden.

    Da in letzter Zeit of gesagt wurde, der Core2Duo E6300 ließe sich problemlos auf 2,xx ghz übertakten, nun mal mein geplantes system (inkl fragen :D). Wichtig ist auch va die Kompatibilität vom Mainboard zu den restl. Komponenten.

    1) Mainboard von ASUS

    Da hab ich die Frage: Ist es egal ob P5B, P5Be, P5Bplus oder was es nicht alles gibt. Ich brauche eigentlich keinen guten Sound, will ja meine Audigy II PCI verbauen.

    2) Intel Core2Duo E6300

    3) Kingston HyperX 800 RAM (wahrscheinlich 2 GB)

    4) Arctic Cooler Freezer 7 (als Prozessorkühler soll der doch beim Übertakten reichen)

    5) Grafikkarte

    Hier haperts dann komplett. ich will so 200-240 € rum ausgeben. Was ist denn da das beste? Zig Modelle gibts und sowas von undurchsichtig imo.
    Tendiere zur Club 3D Radeon X1950 PRO mit 512 MB.
    Ist denn der Grafikspeicher eh wurscht? Dann könnt ich ja ne 256 MB Version auch nehmen. Oder soll ich vielleicht ne X1900XT nehmen? Ist die nicht schneller unda uch in den Preissegment?
    Ich sitz jetz wirklcih seit 2 Wochen rum, les Zeitschrift nach Zeitschrift, surfe im Netz in Foren und finde einfach keine Lösung.

    Hoffe mir kann wer weiterhelfen ;)
     
  31. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Wenn du mit deinem Sys noch 1 - 2 Monate warten kannst sind neue Grafikkarten von ATI da und wohl auch neue Mainstreamkarten von Nvidia, dann dürften die Preise nochmal fallen oder du kannst gleich zu nem besseren Modell greifen.
    Vergleichbar wäre ne X1900XT.
     
  32. tod

    tod
    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    305
    ne will jetzt nach weihnahcten kaufen. warten kann man doch immer auf was neues, besseres ;)

    womit wäre eine x1900xt vergleichbar? also bin ich mit der club3d x1950 pro 512 mb eh gut beraten? passen die restlichen komponenten? n 500 w netzteil dürfte auch reichen ,oder?
    gruß
     
  33. Standard ist P5B, wenn du Raid brauchst dann das P5B-E.
    Als Graka ne X1950XT, die ist deutlich schneller als ne x1950pro, hat allerdings nur 256MB.
     
  34. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Eigentlich hab ich KiLLeR86 gemeint :)
    Aber zu deinen Fragen:
    1. Mainboard: Hauptsächlich unterscheiden sich die verschiedenen Ausführungen durch ihre Anschlüsse und Features; wenn du also keine extra Sachen brauchst nimm ruhig das normale P5B
    2. CPU Passt, lässt sich normal ohne Probleme auf 2,8 GHz übertakten.
    3. Ram passt auch
    4. Lieber einen Scythe Mine oder Scythe Ninja. Dann sind die 2,8 GHz kein Thema :)
    5. Netzteil mit 500 W reicht, aber bitte ein ordentliches Marken-NT; kein No-Name.

    Grafikkarten zu empfehlen fällt mir immer schwer, weil ich nicht finde das eine X1950 Pro mit einem Core 2 Duo @ 2,8 GHz zusammenpasst.... imho würde ich mindestens die 8800 GTS nehmen, aber die liegt Preislich nicht in deinem angegebenen Rahmen.
    Würde ne X1950XT noch in betracht ziehen.
     
  35. Da ich mir auch in den nächsten 2 Monaten einen neuen PC zulegen will, habe ich mir mal folgende Liste erstellt:

    Mainboard:
    Asus P5W DH Deluxe i975X 195 €
    CPU:
    Core 2 Duo E6300 170 €
    Core 2 Duo E6400 194 € (da die ja sowieso bald billiger werden, könnte ich mir auch den E6700 vorstellen, oder den E6320/E6420 mit Übertaktung :confused: )​
    RAM:
    Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit 240 €
    Grafikkarte:
    512MB XFX GeForce 7950GT 570MHz DDR3 HDCP DUAL DVI PCIe XT-Edition 290 €
    Festplatte
    400GB Samsung HD401LJ 7200rpm sATA II 16MB 100 €
    Gehäuse, DVD und Netzteil benutze ich weiter.

    Passt das? Kann ich auf dem Mainboard eigentlich sATA und IDE-Platten parallel betreiben?

    Vielen Dank!
    Ditshy
     
  36. Muss es das P5W DH Deluxe sein? Wenn nich nimmste da das Asus P5B oder P5B Deluxe, als Prozessor nen E6400, weil der einfacher zum OCn ist als der E6300 wegen dem höheren Multi und als Grafikkarte ne X1950XTX für ca. 330€, die die 7950GT um Längen schlägt.
     
  37. Wenn ich eine X1950XTX für 330€ finde, hört sich das gut an.

    Mainboard wäre dann das Asus P5B Deluxe S775 I965P, wobei da ein älterer Chipsatz drauf ist, oder? Schlimm?

    Bezüglich der CPU wurde ich überzeugt. :yes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2006
  38. Der P965 ist sogar neuer als der 975X und schafft nen deutlich höheren FSB :yes:
    Hier kannste nach der X1950XTX schaun: http://geizhals.at/deutschland/?fs=x1950xtx&in=
     
  39. könnte vllt noch jemand seine fachkundige meinung zu meinen post geben? wär sehr nett ;)


    AMD A64 X2 AM2 4600+ / 2GB DD2/ 400GB / DVDRW / GF7950GX2 / Miditower
    - AMD Athlon64 X2 AM2 4600+
    - Casetek C1016 schwarz + 500W Low Noise-Netzteil
    - 2048MB DD2 RAM Markenspeicher Dual Channel
    - 400GB SATA, 7.200 U/min
    - DVD±RW 16x/16x/4x Dual Layer; FDD
    - 1024 MB PCI-Express NVidia GeForce 7950GX2 TV/DVI
    - 10/100/1000 MBit TP-Netzwerkanschluss
    - Surround Sound 8-Kanal on Board

    für 1400€
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top