Kaufberatung: Systeme & Aufrüstung

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von De@con Frost, 16. Dezember 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Die neuen Am2 boards von Asus / Gigabyte unterstützen alle pciE2 .
     
  2. Deiner Beschreibung nach hatte dein Bekannter eine CPU eines anderen Sockels und damit ein anderes Befestigungssystem, denn Core 2 Duos bzw. Sockel 775-CPUs haben keine Pins, da kann also nichts abbrechen ;)

    Mit den Pins, die ich in meinem letzten Post erwähnte, meinte ich die Dinger zur Befestigung des Kühlers. Die Gefahr bei den Teilen besteht darin, dass sie nicht richtig einrasten und mit etwas Pech der Kühler einfach vom Board fällt. Ist mir bisher noch nie passiert, aber beruhigend werde ich dieses Prinzip trotzdem nie finden :ugly:
     
  3. c3m

    c3m
    Kurze frage zu meim Sys, ich hab n angebot vom Händler bekommen, und weiss nich ob ich zugreifen soll!?

    Bekomme im umtausch für meine GTS eine GTX , GT oder ULTRA. Auf preiss is minimal, also brauch ich schnell einen rat welche besser laufen würde auf meim Sys, denke die Ultra würde meine CPU bremsen oder ?

    ich muss zuschlagen :)
     
  4. Die Ultra ist zz die schnellst auf dem Markt vorhanden Karte, wenn ich die wahl hätte und mein NT 300 Watt für die Graka übrig hat würde ich sie nehmen :ugly:

    Also wenn du nen gutes NT hast mit genug Power ich würde mal so 600 Watt mindestens sagen, kannste die Ultra nehmen, anonsten die GTX, die ist immer noch besser als die GT was die Benchies so sagen ...

    Also GTX oder Ultra
     
  5. Dementia PhunFactoRy

    Dementia
    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    2.607
    Ort:
    größter Wichtigkeit.
    Hallo,
    ich hab mir ebend bei Alternat dieses System zusammengestellt:

    Grafikkarten NVIDIA PCIe
    Xpertvision/Palit GF8800GTS
    € 299,-*
    http://www.alternate.de/html/builde...HGA&source=builder/circleFrame&source2=coList

    CPU Sockel 775 Core 2 Duo
    Intel® Core 2 Duo E6750
    € 167,-*
    http://www.alternate.de/html/builde...I35&source=builder/circleFrame&source2=coList

    Floppy-Laufwerke
    NEC Diskettenlaufwerk FD1231H
    € 8,90*
    http://www.alternate.de/html/builde...#06&source=builder/circleFrame&source2=coList

    Netzteile bis 600 Watt
    Chieftec GPS-500AB
    € 54,-*
    http://www.alternate.de/html/builde...C30&source=builder/circleFrame&source2=coList

    Gehäuse Midi Tower
    Thermaltake Matrix
    € 46,-*
    http://www.alternate.de/html/builde...T24&source=builder/circleFrame&source2=coList

    DVD-Brenner IDE
    LiteOn LH-20A3P
    € 34,-*
    http://www.alternate.de/html/builde...LAR&source=builder/circleFrame&source2=coList

    Gehäuse Lüfter
    Noctua NF-S12-1200
    € 19,-*
    http://www.alternate.de/html/builde...U11&source=builder/circleFrame&source2=coList

    Tastaturen
    Microsoft Wired Keyboard 500
    € 11,-
    http://www.alternate.de/html/builde...M33&source=builder/circleFrame&source2=coList

    Mainboards Sockel 775
    MSI P35 Neo-F
    € 89,-*
    http://www.alternate.de/html/builde...M44&source=builder/circleFrame&source2=coList

    Festplatten 3,5 Zoll SATA

    Seagate ST3400820AS
    € 74,-*
    http://www.alternate.de/html/builde...S45&source=builder/circleFrame&source2=coList

    Arbeitsspeicher DDR2-800

    GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    € 55,-*
    http://www.alternate.de/html/builde...E8M&source=builder/circleFrame&source2=coList

    Gesammt:
    € 925,85,-* mit Zusammenbau und Mehrwertsteuer

    Ich würd gern wissen ob die Komponenten richtig gewählt sind und ob das
    Preis/Leistungsverhältnis stimmig ist.
    Ausserdem frag ich mich ob ein Gehäuselüfter, wie von Alternate empfohlen, umbedingt
    notwendig ist und ob das Netzteil, das ich gewählt habe, das richtige für dieses System ist.
    Zudem würd mich interessiern wo man noch Einsparungen vornehmen kann, ob ich
    dieses System jetzt kaufen soll, oder ob ich auf DX10.1 warten soll, womit die GF8800
    nicht kompatibel ist.
    Auch interessieren mich Erfahrungen mit dem Alternate.de Shop.

    Ich hoffe, das ihr mir einige meiner Fragen beantworten könnt.
     
  6. Also, wenn du noch 50€ drauf legst bekommste eine mit 640MB, das lohnt sich schon. Auf die DX 10.1 Karten zu warten dauert noch ein wenig, aber ich würde vielleicht auf die neuen GTS oder GT warten :yes:

    Sicherlich gut gewählt, nur kommen bald die neuen raus :rolleyes: Entweder dann nen neuen core 2 duo oder core 2 quad kaufen oder sich über einen niedrigeren Preis der alten freuen ;)

    Nix zuzufügen, Floppy ist kult :ugly: Das muss ein und um das Bios zu flashen immer noch nützlich.

    600Watt ? Was willst antreiben ? Willste noch nen Kühlschrank an nen 12v Anschluss machen ? :p

    Also ich würde sagen für das System ist 450 - 500 Watt volkommen ausreichent. Nimm am besten ein Bequiet. Nicht billig sind aber mit die besten ;)



    Also ich würde vielleicht gleich für 40€ S-ATA Laufwerke kaufen, sind schneller, und das ist die Zukunft ;)

    Das Gehäuse hat einen, willst du nicht OCŽen brauchste den nicht. Solltest du OCŽen wollen, brauchste eh noch nen anderen CPU Lüfter :p


    Ins MB sollte man mehr investieren wenn man Leistung haben will, ansonsten vollkommen ausreichend.

    HDD sollte reichen, AB auch :yes:


    Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantowrten, also du solltest vielleicht nochmal sagen für was du den Rechner willst, für zukunftsicheres zocken wirds nicht wirklich reichen :rolleyes:
     
  7. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.499

  8. Vergiss es mit den aktuellen AMDŽs sie haben nen gutes Preis/Leistungsverhältniss, aber da dies ein Komplettrechner ist, ist es wohl klar wieso der "Erbauer" des PCŽs den Prozessor wählt. Kauf dir lieber einen eigenständig zusammengestellten PC oder frag und um hilfe :teach:

    Da kommste allemal besser bei weg, der ist dann für deine Ansprüche und das zahlst du dann auch und nicht irgendwelche Sachen die du nicht brauchst/nutzt :fs:
     
  9. Dementia PhunFactoRy

    Dementia
    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    2.607
    Ort:
    größter Wichtigkeit.
    Hallo,
    danke für die schnelle Beratung.
    Im Moment habe ich einen drei Jahre alten Computer mit einer Radeon 9800pro, die
    leider halb kaputt gegangen ist (:ugly: ), 512DDR Ram und 100GB HDD.
    Der hat mir bis gestern sehr gute Dienste geleistet und kostete damals auch um die 1000€.

    Bei der Graka hast du dich glaub ich verlesen:
    Wie ich das verstanden hab hat die Graka 640mb Speicher.

    Auf ein extra Gehäuselüfter werde ich wohl jetzt verzichten. Der war für mich auch nicht
    ganz schlüssig.

    Beim Brenner hab ich mich jetz für ein S-AtA von LG entschieden
    DVD-Brenner SATA
    LG GSA-H62N
    € 37,90
    http://www.alternate.de/html/builde...04&source=builder/listingFrame&source2=coList

    Der Computer sollte nach meinen Vorstellungen schon drei Jahre halten, da 1000Euro
    für mich als Schüler eine riesen Menge Geld ist, wobei ich es auch in kauf nehmen würde
    im dritten Gebrauchsjahr auf einem ähnlich niedrigen Niveau, wie mit meinem Alten,
    rumzukrebsen. Counterstrike Source lief immerhin noch annehmbar.
    Hauptsächlich bin ich Zocker, wobei es mir aber nicht so wichtig ist jedes neue Spiel auf
    maximalen Details spielen zu können. Mittel würde mir in Zukunft auch reichen.
    Wenn der Hardwarehunger der Spiele nur nicht so rasant ansteigen würde..
     

  10. Sorry, ich habe mich verlesen :rolleyes:

    Naja also auf mittel sollte es reichen ;)

    Mit dem System wirste mit sicherheit im Moment sogar sehr gut alles auf High spielen können :teach:

    Ich kenne das als Schüler (bin selber noch einer) aber ich würde dir empfehlen, etwas mehr Geld in das Mainbord zu stekcne, Intel wird den 775 Sockel noch lange erhalten wollen glaube ich, das heißt du kannst den CPU nachrüsten oder ggf. übertakten ;) Das Problem ist nur, bei "billigeren" Mainbords ist das übertakten nicht möglich oder nur eigeschrenkt möglich. :(

    Also lieber so 150€ investieren, dann kannste den CPU aufrüsten oder übertakten, falls dir die Leistung nicht mehr reicht. Irgendwann kannste dann auch mal die Grafkkarte wechseln. Man muss ja nicht immer gleich das gesamte System tauschen wenn man zukunftssicher kauft ;)
     
  11. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.499
    Gut..dann war ich jetzt mal wieder bei alternate und hab mir ein neues system zusammengezimmert:
    http://img141.imageshack.us/img141/2549/unbenanntys0.jpg

    "
    Arbeitsspeicher - Mainboard
    • •
    • Für einen zusätzliches Arbeitsspeicher-Modul steht kein freier Slot zur Verfügung. Bitte nutzen Sie weniger Module mit gegebenenfalls höherer Speicherkapazität."
    Arbeitsspeicher - Mainboard
    • •
    • Das von Ihnen gewählte Mainboard unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von dem Mainboard maximal unterstützten Geschwindigkeit.
    wtf?!?
     
  12. Dementia PhunFactoRy

    Dementia
    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    2.607
    Ort:
    größter Wichtigkeit.
  13. c3m

    c3m
    OK, habe n 550 Be Quiet Straight Power. Würde denn die ULTRA auf meim SYS "normal" laufen, weil hab mal gelsen das man da mind. n 3.0ghz core duo oder quad bräuchte um die power auszunutzen
     
  14. HIer ein paar Beispiele :

    109€

    111€

    119€

    129€

    134€


    Jedes MB hat vor und Nachteile, ich habe jetzt mal nur MB mit Intel P35 Chipsatz aufgelistet, da dies der neuste und wohl zukunftsicherste Chipsatz.

    EDIT: Ich würde dir zu dem DFI MB raten, es soll sehr gut zum OCŽen geeignet sein ;)
     


  15. Also normal laufen würde es auf jedenfall, nur die Karte "entfacht" vielleicht nicht ihre volle Power, wie viel muste denn für die drauf zahlen ? :ugly:
     
  16. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.266
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Nim nicht das Platinum, nim das MSI P35 Neo2 FR oder FIR (je nachdem, ob du Firewire OnBoard willst, oder nicht).

    Das ist ein umgelabeltes MSI P35 Platinum schon in Revision 1.1, dem lediglich die Circu-Pipe fehlt. Schau dich mal bei www.forumdeluxx.de um, da wird dieses Mainboard ganz heiß gehandelt. Vor allem für Übertakter soll es sehr gut gehen, FSB bis 500 soll mit WaKü ohne Probleme drin sein und das mit funktionierendem EIST!

    Und der Vorteil: Das kostet aktuell um die 90€. :cool:
     
  17. c3m

    c3m
    GTS + 100 €

    bei der GTX sogar nur 60€ :D
     
  18. O.o kann ich dir meine GTS schicken und du bringst mir ne GTX mit ? :ugly:
     
  19. c3m

    c3m
    also meinte ultra+100€ und bei der GTX 60€
    wenn deine 8800er auch von palit is dann schick rüber, ansonsten merkt mein Händler das :D
     
  20. Scheiße :bse:

    Ich habe ne OC Version von Foxconn, kann ich den Aufkleber nicht ändern ? :ugly:

    Merkt er das wenn ich das drückerklebe xD
     
  21. das weiter oben immer noch die gts für 300 eier empfohlen wird lässt mich an der kometenz des beraters zweifeln :D
     
  22. Ja sie wird empfohlen, weil das System jetzt gekauft werden soll und nicht erst in einem Monat :rolleyes:

    Nur mal so ne Frage, wenn du alles besser weißt, wieso berätst du die Leute dann nicht ? :Poeh:
     
  23. Dementia PhunFactoRy

    Dementia
    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    2.607
    Ort:
    größter Wichtigkeit.
    Wie siehts den in einem Monat mit den Grafikkarten aus?
    Ich könnte mich vielleicht noch dazu durchringen etwas zu warten, wenn der Vorteil groß genug ist.
     
  24. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.499
    edit:
    habs rausgefunden
     
  25. was hindert die 8800gt jetzt zu kaufen? :uff: (superclocked)
    http://geizhals.at/deutschland/?a=291602&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform

    meine zeit ist in diesen wochen leider sehr begrenzt. wenn man nicht auf dem neuesten stand ist (bin ich auch nicht, aber das mit der gt ist ja in aller munde) oder kein fachwissen hat sollte man die hilfe suchenden nicht auf gut glück zum kaufen schicken.
     
  26. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.499
  27. Welches 2gb ddr2 800 ramkit ist denn empfehlenswert und günstig?
     
  28. g.skill, gute 50€
     
  29. die ham schon ddr3 :eek:
     
  30. Dementia PhunFactoRy

    Dementia
    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    2.607
    Ort:
    größter Wichtigkeit.
    ich find dein tower zu teuer
    beim motherboard würd ich eher zum msi p35 neo2-fir greifen(109€), das hat 2pci slots und
    eignet sich wohl gut zum übertakten wie oben beschrieben

    deine rammarke kenn ich nich aber 2gb ddr2-800 ram von geil kosten 2 euro weniger

    beim tower würd ich wirklich überlegen ob du nich besser nen billigeren nimms und das geld dafür in eine mächtigere graka stecks

    sons has du alles meiner konfig sehr ähnlich und dadran wurd ja auch nicht weiter was ausgesetzt
     
  31. meinst du das hier?
     
  32. Welches Netzteil könntet ihr mir denn empfehlen für meinen neuen Rechner? Ich stelle mir gerade einen zusammen und wollte das Straight Power 500W von Be Quiet nehmen, das ist aber bei dem Shop wo ich kaufen möchte gerade leider nicht lieferbar und ich muss mich für ein anderes entscheiden. Welches ist gut?
     
  33. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Was hat der Shop denn?
    Ansonsten ein 500W von Seasonic oder Enermarx sind genauso gut.
     
  34. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Wird sich schon noch was tun: Die neuen ATIŽs sollten da sein, und vielleicht packts auch die überarbeitete 8800 GTS bis dahin.
     
  35. Danke, die Marken gibt es auch. Wieviel Watt soll ich denn nehmen? Wird ein C2Duo Rechner mit ner GF 8800GT. Mit 500W müsste ich doch auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein denke ich, aber ich hab vorhin gelesen dass so viel bei weitem nicht benötigt wird. Verbraucht ein 500W Netzteil mehr Strom als ein 450W Netzteil, auch wenn beispielsweise nur 300W vom PC benötigt werden?
     
  36. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top