Kaufberatung: Tastatur, mechanisch, beleuchtet, flache(ere) Tasten

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von blindhai, 31. März 2018.

  1. blindhai

    blindhai
    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    24
    Hallo zusammen,

    ich brauche eure Hilfe und zwar suche einen Ersatz für meine Rubberdome-Tastatur. Ich wollte mir mal die mechanischen Tastaturen anschauen, aber ich hätte gerne eine, die etwas flachere Tasten hat, als so der Standard ist. So eine hatte ich ganz früher(!) mal und das muss nicht nochmal sein.

    Ich habe schon ein bisschen geschaut, aber es scheint wohl nur beim Cherry MX Board 3.0 flachere Tasten zu geben, aber die hat leider keine Beleuchtung (weisses Licht würde mir reichen). Einsatzgebiet ist schreiben und spielen, keine Progamersachen, aber schon mit Bedarf für gleichzeitiges Drücken für mehrere Tasten.
    Beim MX Board gibt es diese Höhe, das schaut gut aus, auch wenn ich die persönlich noch nicht in den Fingern hatte. Aber ohne Beleuchtung geht es leider nicht! Auf Klimbim kann ich aber ansonsten verzichten.

    Von dem was ich ansonsten gesehen habe, käme zB die G610 von Logitech in Frage, auch wenn diese wohl keine flachen Tasten hat. Aber die ist schön schlicht, hat MX Brown Schalter und kein unnötiges Klimbim. :)

    Ich habe aktuell die Cougar 200k Scissor, die an sich gut ist, aber leider fällt sie bei meiner Belastung durch. Teile gehe zu schnell kaputt, die Tasten verlieren die Beschriftung und man kann keine einzelnen Tasten nachkaufen.

    Wer hat nen Tipp? :)
     
    mad_layne gefällt das.
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Da wirst du wohl einfach kein Glück haben. Mit diesen Eingaben, also mechanisch, flach und mit Beleuchtung werden auf Geizhals.de gerade mal 8 Tastaturen gelistet, aber nicht mit Cherry-Shaltern und auch keinen braunen:

    https://geizhals.de/?cat=kb&xf=11264_DE~7009_mechanical~7011_mit+Beleuchtung~7013_flach

    Du hast halt das Problem, dass Cherry derzeit einfach keine flachen Schalter anbietet. Sie arbeiten aber dran. Die von dir genannten 3.0 waren da eine Ausnahme mit den flachen Kappen, aber normalen Schaltern.

    https://www.golem.de/news/mx-low-pr...rry-macht-die-switches-flach-1801-132134.html

    Daher müsstest du auf sowas wie die Dinger von Tesoro zurückgreifen, die dafür eigene, flache Schalter entworfen haben. Tesoro hat auch zuletzt erst eine Tastatur vorgestellt, die genauso flache mechanische Schalter hat, wie bei deiner aktuellen Cougar. Die ist aber noch nicht erhältlich:

    https://www.youtube.com/watch?v=X5YwG6kxgxE
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2018
    blindhai gefällt das.
  3. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Wären auch meine Vorlieben..

    :(
     
    blindhai gefällt das.
  4. blindhai

    blindhai
    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    24
    Blutsucht: Hatte ich leider schon befürchtet, aber vielen Dank für die Zusatzinfos! :)

    Normale Schalter und flachere Kappen als normal wie bei dem 3.0er wären schon ziemlich gut. Also ganz so flach wie bei einer Notebook-like-Tastatur muss es jetzt nicht sein. Und 160 ? wollte ich dafür auch nicht zahlen. Ich glaube, dann schaue ich nach einer G610 und schaue mal ob ich damit klar kommen kann. Zumindest so lange, bis die Alternativen rauskommen. :)
     
  5. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.179
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Musste letztes Jahr leider ähnliches feststellen, nur dass ich keine mechanischen Tasten wollte, dafür sollte es Wireless sein. War so naiv anzunehmen, dass es sowas im Jahr 2017 doch geben muss, wurde aber enttäuscht [​IMG]

    Hab mich dann für die Sculpt Tastatur von MS entschieden:

    https://www.idealo.de/preisvergleic...206_-sculpt-ergonomic-keyboard-microsoft.html

    Das Schreibgefühl ist wirklich toll. Es ist noch ein "Abstandshalter" dabei, der unter die Handballenanlage kommt, womit die Tastatur nach hinten gekippt wird. Ist schwierig zu beschreiben. Besser, Mal ein Video auf YouTube dazu angucken. Jedenfalls ist die Handhaltung so komplett entspannt, sodass ich ohne Übertreibung stundenlang am Stück ohne Ermüdung tippen kann.

    Man sollte allerdings einigermaßen gut blind 10-Finger oder zumindest 8-Finger tippen können. Dank der physischen Trennung für linke und rechte Hand geht das aber recht schnell deutlich besser als auf einer herkömmlichen Tastatur. Jedenfalls vermisse ich die Beleuchtung nur sehr selten.
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @blindhai ob es nun Cherry oder Kailh sind, ist doch erstmal egal oder nicht? Teste doch einfach mal braune Kailh Schalter. bzgl Preis: Es muss natürlich keine 160€ Tastatur sein, aber andererseits sehe ich das bei einer Mecha eher so, dass man die wahrscheinlich locker mehr als 6-7 Jahre nutzt, da kann man auch mal nach etwas hochwertigeren Tastaturen schauen.

    Wieso müssen die Tasten denn überhaupt unbedingt flach sein? Und wieso unbedingt MX-Brown? Hast du die schalter mal getestet? Ich komme z.B. super mit MX-Red und Black klar. Sowohl viel schreiben als auch zum zocken. Bei zocken wären non taktile eigentlich eh besser weil du keinen Wiederstand überwinden musst. Du schränkst dich mit deinen Anforderungen einfach extrem ein.
     
  7. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
  8. blindhai

    blindhai
    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    24
    Also: Es ging mir schon dabei darum, dass die Tasten sich möglichst gut anfühlen und möglichst nah an eine Notebooktastatur rankommt. Das ist bei der Cougar 200k der Fall, die ist eigentlich ziemlich gut. Das einzige was mir nicht gefällt, dass die der Belastung nicht lange standhält und dann zB bei der Leertaste schnell ungenau wird und die Beschriftungen abblättern etc pp.

    Ich habe jetzt zum testen die G610 von Logitech da und da muss ich sagen, dass die Cougar größere Tasten hat und das angenehmer ist (ich habe halt große Finger). Die liegen auch näher beieinander, was wohl designbedingt ist. Bei der G610 komme ich auf jeden Fall mit dem kleinen Finger noch zwischen die Tasten. Auch da hätte eine Notebook-like Tastatur Vorteile. Aber wie gesagt: Ich glaube insgesamt fahre ich mechanisch besser und länger, würde aber gerne möglichst wenig Nachteile haben.

    Warum MX-Brown? Von dem was ich bisher gelesen habe, kommen die meinem Schreibstil am nächsten. Ich habe aber keine anderen getestet, evtl. mal Blue, aber da bin ich mir nicht mehr sicher und ist zu lange her. Und den kleinen Widerstand zu überwinden, ist eigentlich kein Problem, habe eh zuviel Kraft... ;) Außerdem würde es mich beim Schreiben stören, wenn ich kein Feedback bekommen würde.
     
  9. Ich hab MX-Red und finde die zum Tippen eher furchtbar, da es eben zu wenig Feedback gibt und zu wenig Kraft braucht, um die Tasten auszulösen. Zum Zocken mag das toll sein, aber ich mache deutlich weniger Tippfehler mit den MX-Brown. Finde die eigentlich optimal, leider hat das Keyboard nen Bug, drum verstaubt die :uff:

    Black hab ich noch nicht getestet, Blue hab ich keine und wär mir wohl auch nachts zu laut und zu nachteilig beim Zocken.
    Ist mir nie aufgefallen, dachte die Sammelthreads sind alle "verpflichtend". Aber gut, irgendwer wird sich schon was dabei gedacht haben :tdv:
     
  10. blindhai

    blindhai
    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    24
    Ich denke mal, dass diese Suche hier auch eher speziell ist und man da in einem Sammelthread eher falsch ist. Sammelthread ist meiner Meinung nach eher für "normale" Suchen gedacht ala welche Tastatur kann man generell empfehlen oder ist die und die gut oder nicht.
     
  11. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich habe auf der Arbeit ne Mecha mit MX-Black. Die sind schon deutlich schwergängiger als die Reds. Ich tippe aber auf beiden gerne und mache nicht mehr Tippfehler als mit Browns.
    Das ist alles einfach ne Übungs- und Gewohnheitssache.
     
  12. Ich hab die Red seit 4 Jahren.
     
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dann machst du irgendwas falsch xD
     
  14. Gewiss.
     
  15. blindhai

    blindhai
    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    24
    Habe jetzt ein MX-Board 3.0 mit MX-Black hier, fühlen sich gar nicht schlecht an, muss aber noch testen und schauen wie ich mit der fehlenden Beleuchtung klar komme. Fühlt sich auf jeden Fall schonmal besser an, also die MX-Brown von der G610.

    Ansonsten muss ich wohl noch ein paar Jahre warten, bis es mehr Auswahl bei flacheren mechanischen Tastaturen geben wird.

    Vielen Dank für die Tipps schonmal. :)
     
Top