Kaufberatung TV

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 18. August 2019.

  1. Oberst Topgun Herr Oberst

    Oberst Topgun
    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    976
    Von Soundbars würde ich eher abraten, auch bei Platzmangel. Es gibt gerade auch dort wo es eng ist einige Alternativen mit "richtigen" Lautsprechern. Aufgrund der Technik sind sie einfach sehr limitiert was die Soundwiedergabe angeht und simulieren hier oft nur bestimmte Tonformate.

    Aber das entscheidet letzlich alleine deine persönliche Anforderung an den Ton, die Möglichkeiten im Raum sowie dein Geldbeutel. Das müsstest du unbedingt definieren, damit man entsprechend beraten kann.
     
  2. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.878
    Ort:
    Vienna
    Vielen reicht halt auch eine Verbesserung zum TV Ton. Gerade mit einen Sub kann man da schon gut aus einer Soundbar raus holen.
    Sonos und Bose haben ganz nette Produkte.
     
  3. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.280
    nja, es kommt drauf an was du willst. Mit meiner Sony HT-G700 bin ich was Filmsound angeht mehr als happy. Klar hat die jetzt keine surround Bühne wie n richtiges surround setup, aber wucht, dynamik usw sind alles da. Dazu gibts eingeschränkte emulation von der atmos vertikalität. Formate werden auch alle aktuellen Unterstützt. Die wird auch ohne blechern zu werden laut genug, dass ich das in der Mietwohnung nicht ausnutzen kann.

    Das einzige was wirklich nicht gut ist ist, dass man den center nicht getrennt steuern kann, da dialog oft ziemlich leise ist, trotz voice mode.

    Natürlich wird n großes Setup besser klingen, aber wird halt auch deutlich teurer und braucht Platz
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  4. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.716
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Wer bereit ist sich mehrere Lautsprecher ins Wohnuimmer zu stellen und auch vor der Verkabelung nicht zurückschreckt, fährt damit wohl grundsätzlich besser als mit einer Soundbar. Sonst ist eine Soundbar, möglichst mit Subwoofer, meist deutlich besser als die Lautsprecher im Fernseher.
     
  5. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.856
    Ort:
    Dreamland
    Also zunächst einmal stellt man Lautsprecher, wenn es denn Standlautsprecher sind, auf den Boden. Kompaktlautsprecher am besten auf Stativen. Zur Not geht natürlich auch ein Möbelstück, wobei man sich dann darüber im Klaren sein muss, dass dieses Möbelstück dann auch mitschwingt und den Sound etwas verfälscht.
    Wenn es keine Platzprobleme rechts und links neben dem Fernseher gibt, dann auf jeden Fall ein schönes Paar Stereolautsprecher. Dazu gehört dann auch ein passender Verstärker. Entweder ein ausgewachsener AV Receiver, um später auf Surround erweitern zu können, oder ein Stereo Vollverstärker. Den Verstärker kann man sich auch sparen, wenn man gleich Aktivlautsprecher nimmt und einem Stereo ausreicht.

    Es gibt natürlich hunderte gute Lautsprecher Hersteller und alle aufzuzählen, würde ewig dauern. Ich persönlich bin mit Nubert sehr zufrieden.
    Ich habe von denen ein Paar Stereolautsprecher (auf Stativen) an einem Onkyo A-9070 Stereo Vollverstärker und bin sehr glücklich damit.
    Sie bieten aber auch sehr gute Aktivlautsprecher an, die nuPro X Serie. Da hast du dann die Auswahl an Kompaktlautsprecher, Standlautsprecher und auch Soundbars. Achtung, die Preise sind immer Stückpreise. Also bei Stereo mal Zwei.
    Wenn du kannst, dann auf jeden Fall Standlautsprecher. Voluminöserer Klang und mehr Tiefgang. Den Subwoofer kannst du dir dann gleich erstmal sparen.

    Zur vernünftigen Aufstellung sei noch das Thema Stereodreieck genannt. Kannst du ja mal googlen.
    Überhaupt ist eine vernünftige Aufstellung extrem wichtig, um das volle Potential der Lautsprecher auszuschöpfen.

    Natürlich solltest du dir noch andere Hersteller ansehen und vielleicht auch mal Probehören (kann man übrigens bei Nubert vier Wochen und bei Nichtgefallen kostenlos zurückschicken).

    Von Bose seinen kleinen Joghurtbechern lieber die Finger lassen. Vernünftige Lautsprecher haben nunmal eine bestimmte Größe.
     
    Rogar gefällt das.
  6. Soulscythe

    Soulscythe
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    499
    Also an der Wand, an der wir den TV später aufhängen wollen, haben wir ca. 2,44 m Breite zur Verfügung, innerhalb der wir das Gerät aufhängen können. Ich habe mal zwei Meterstäbe diletantisch mit Tesafilm an der Wand befestigt, die ungefähr die Maße des Sony AG9 77" symbolisieren sollen, wenn die Maßangaben im Internet halbwegs stimmen sollten. Das ist nur grob und nicht die eigentliche Stelle, an der er hängen soll. Aber irgendwo mittig in dem Bereich, da gegenüber unser Sofa steht.

    Hier ein Foto (Unordnung nicht beachten). Der Rote Strich unten sind ca. 2,44 m Länge, innerhalb denen wir mit der Aufhängung rumspielen können. Links kommt gleich eine unverrückbare Schrankwand, rechts um die Ecke ein Kaminofen mit Glasscheibe auf dem Boden:

    https://www.directupload.net/file/d/6064/gxe595om_jpg.htm

    Das Möbelstück, auf dem der aktuelle Fernseher steht, kann man theoretisch woanders hinstellen. Wie man sieht, gibt es rechts und links der Bildfläche nicht sehr viel Platz, um Boxen auf den Boden zu stellen. Je nachdem, ob es riesige Hoschis sind. Macht es was aus, wenn Boxen vor dem TV unten auf dem Boden stehen würden, oder müssen sie zwingend rechts und links der eigentlichen Bildfläche aufgestellt sein?

    Stereo würde uns völlig genügen. Es geht uns hauptsächlich darum, einen spürbar besseren Sound/Bass zu erreichen, als es die im TV integrierten Boxen hergeben würden. Ein Verstärker/Subwoofer liese sich bestimmt auch irgendwo unterbringen.

    Für Vorschläge wäre ich dankbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2021
  7. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.856
    Ort:
    Dreamland
    Die Schrankwand stört natürlich etwas.
    Aber um mal bei dem von mir vorgeschlagenen Nubert Lautsprechern zu bleiben, wären vielleicht diese beiden Aktivlautsprecher etwas:

    X-6000 RC
    X-4000 RC (um auf den Fernsehschrank zu stellen)

    Ich selber hatte damals die erste nuPro Generation und fand die schon gut. Die jetzige bietet auch eine integrierte Raumeinmessung.
     
  8. Soulscythe

    Soulscythe
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    499
    Solche relativ schmalen Lautsprecher wie die X-6000 RC wären natürlich bei geringem Platz neben dem TV ideal. Der Preis ist allerdings schon echt krass, vor allem weil man den ja mal zwei rechnen muss. Vermutlich wird es das aber wert sein, wenn man was gescheites will. Ich denke am Anfang werden wir den Fernseher erstmal eine ganze Weile ohne zusätzliche Boxen betreiben und wieder Geld sparen. Dann merkt man später vielleicht den Unterschied auch mehr und man kann den übrigen Platz für Boxen besser einschätzen, wenn der TV erstmal an der Wand hängt.

    Wäre es denn mit zwei von diesen Lautsprechern schon getan, oder müsste man da sich noch einen Verstärker oder irgendwas anderes dazu holen? Wir müssten die Teile dann einfach direkt nebem dem Fernseher aufstellen und geradeaus auf uns zu richten, damit man das ganze Sofa "beschallen" kann. So ein richtiges Dreieck, wie auf den Bildern im Internet, lässt sich mit unserem verfügbaren Platz vermutlich nur schwer realisieren. Da ist dann halt die Frage, ob es dann überhaupt etwas bringt, wenn man die teuren Teile nicht "richtig" aufstellen kann und diese so nah beim eigentlichen Fernseher stehen, anstatt nochmal ein Stück davon versetzt. Schön wäre es natürlich schon, wenn man es gleich von Anfang an richtig macht und sich schon einmal im Leben so einen Fernseher holt, nur um dann solche laschen Lulli-Boxen daneben zu stellen. :)

    Achja, was wäre denn so eine "integrierte Raumeinmessung" im Gegensatz zu ohne?

    Ich hab gerade nochmal gemessen. Der Rote Strich sind doch ca. 2,44 m. Also blieben noch ca. 36 cm rechts und links vom übrig um Boxen aufzustellen, wenn diese den TV quasi beinahe berühren würden.

    Vielleicht wäre durch unseren relativ beengten Raum eine Soundbar doch sinnvoller, auch wenn diese weniger guten Klang bietet als zwei Lautsprecher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2021
  9. Rogar

    Rogar
    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    905
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X OC
    Motherboard:
    MSI Tomahawk WIFI AMD B650
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X5
    Gehäuse:
    Fractal North
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Pure
    Corsair Vengeance K70
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 34GK950G
    Ich verwende auch ein Nubert 5.1 Setup mit Onkyo AV-Receiver und bin sehr zufrieden damit. Gute Lautsprecher von einem deutschen Hersteller.

    Mein Setup steht auch nicht optimal, aber der Sound ist trotzdem um Welten besser als über die Fernseher Lautsprecher. Bei mir sieht es so ähnlich wie bei dir aus vom Platz her.

    Die Frontlautsprecher (Kompaktlautsprecher) stehen bei mir angewinkelt auf dem Lowboard.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2021
    areaS-4 gefällt das.
  10. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.856
    Ort:
    Dreamland
    Nun, natürlich kann nicht jeder das perfekte Stereodreieck umsetzen zu Hause. Aber gerade Aktivboxen, die sich sehr gut an den Raum anpassen lassen durch die Einmessung, verzeihen das. Es geht mir beim Aufstellen nur darum, dass du die Lautsprecher nicht irgendwo hinstellst, vielleicht auch noch unterschiedlich hoch.
    Beim Einmessen passt der Lautsprecher sozusagen Höhen, Mitten und Tiefen an deinen Raum an, damit nichts dröhnt und du am Hörplatz ein ausgewogenes Klangbild hast. Du kannst aber auch manuell nachjustieren, wenn dir das Ergebnis nicht gefällt.

    Soundbar würde ich nicht machen bei dir. Entweder schmale Aktive Standlautsprecher oder Kompakte Aktive angewinkelt auf ein Low Board.

    Bei den von mir vorgeschlagenen Lautsprechern gehst du quasi aus dem Digital Out des Fernsehers in den Digital In des Master Lautsprechers. Der zweite Lautsprecher (Slave) verbindet sich per Funk mit dem Master.
     
  11. Soulscythe

    Soulscythe
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    499
    Danke dir für die vielen hilfreichen Infos und auch allen anderen, die ich nicht zitiert habe.

    Das gibt mir, jemandem der von sowas null Ahnung hat, auf jeden Fall schonmal eine Vorstellung davon, wie man das am besten machen sollte. Wie gesagt, werden wir jetzt erstmal schauen, dass wir den neuen TV sinnvoll aufhängen und zunächst ohne zusätzliche Lautsprecher betreiben. Da haben wir dann Zeit zum Nachdenken und werden dann auch sehen, wie sich die im Gerät integrierten Lautsprecher in unserem Raum machen.

    Ist es eigentlich generell besser, den TV mittig auf Augenhöhe an die Wand zu hängen, oder etwas nach oben versetzt, sodass man beim Schauen ein wenig nach oben schauen muss?
     
  12. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.280
    Auf Augenhöhe. Längere Zeit nach oben gucken ist nicht gut für den Nacken
     
  13. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.716
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Der Sony 83A90J wird in den USA bei den ersten Händlern (BHPhoto) mit 8000USD gelistet, aber noch nicht bestellbar. Weniger als befürchtet aber mehr als gehofft. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln, aber derzeit bin ich nicht bereit so viel auszugeben. Also heißt es warten...
     
  14. Soulscythe

    Soulscythe
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    499
    Wie sieht es denn bei OLEDs generell qualitativ aus? Ich habe nun schon einige Horrorgeschichten über den schlechten Kundenservice von Sony gelesen und dass Geräte teilweise nach 1-2 Jahren sichtbare Defekte an den Panels aufweisen (scheinbar nicht nur ein Sony Problem, sondern OLED allgemein). Vor allem diese Aktualisierungen vom Panel, sollen oft was zerschießen. Irgendwie ist das nicht gerade erbaulich, im Vorfeld darüber zu lesen und da hat so ein Kauf doch ein bisschen einen komischen Beigeschmack. Wenn ich so ein Teil für mehrere Tausend Euro kaufe, erwarte ich eigentlich dass es viele Jahre problemlos läuft.

    Sind das nur seltene Extrembeispiele, oder hat hier auch schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gehabt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2021
  15. Yano

    Yano
    Registriert seit:
    6. März 2020
    Beiträge:
    176
    Ich behaupte ersteres.
    Bei jedem Fernsehkauf habe ich den Fehler gemacht vorher bei z.b. Hi Fi Forum zu recherchieren.
    Und so Fachmännisch gut die Leute da seien können, zu wirklich jedem Modell liest man Horror Berichte das einem schnell die Brieftasche zuschweißen lässt.
    Klar, diese Leute haben sicherlich wirklich pech mit Panels etc gehabt.
    Aber bei Gott es sind insgesamt trotzdem eine absolute Minderheit.

    Kauf einen Oled, zu 99% geht alles gut, versprochen.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  16. Soulscythe

    Soulscythe
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    499
    Stimmt, genau so war es. Hab ein wenig im Hi Fi Forum gestöbert und meine Güte... da verliert man echt die Kauflust aus Angst, dass man einer der Pechvögel sein wird, der sich Wochenlang mit dem Support und 3+ Austauschgeräten rumschlagen muss.
    Ich bin ja normal kein Freund von Garantieverlängerungen, aber bei einer so hochpreisigen Anschaffung würde ich es ernsthaft in Erwägung ziehen, so ein 5 Jahre Verlängerung Zusatzpaket zu kaufen.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  17. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    993
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
    Kann ich bestätigen. Hab auch vorher dort recherchiert und sogar Beiträge geschrieben, lese auch noch aktiv mit. Habe auch lange gezögert haben uns dann aber doch für den Sony AG9 entschieden und bisher keine Probleme gehabt. (ist allerdings auch erst ca. ein halbes Jahr alt)
     
    Oli_Anderson und Manu_der_Weise gefällt das.
  18. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.878
    Ort:
    Vienna
    Gut ein 83 Zoll OLED wird immer teuer bleiben.
    Da wird sich auch 2021 nichts ändern....und schon gar nicht beim Sony TopOled.
     
  19. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.716
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Mal schauen wie LG sich dagegen positioniert, aber afaik war der 77AG9 anfangs ähnlich betreust wie jetzt der 83“. Ich glaube nicht das der jetzt ähnlich weit im Preis fällt, aber unter 5000 sollte vielleicht zum Black Friday drin sein oder zumindest Anfang 2022. Was ich gelesen habe sind die Panels in 83“ wohl nicht teurer als 77“, weil einfach nur weniger Verschnitt anfällt.
    Grundsätzlich bin ich einfach froh über die weitere Größe weil sich so auch Preisdruck nach unten aufbaut.
     
  20. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.878
    Ort:
    Vienna
    Diese Preisklasse von Fernsehern kommt selten in Aktion....schon gar nicht zu Back Friday.
    Eher dann wenn die Nachfolger in den Startlöchern stehen kann man ein wenig hoffen....aber da musst du jetzt auch noch ein Jahr warten.
     
  21. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    Bekam gestern übrigens den Phillips 70PUS6724/12
    Meine Eltern haben den schon eine Weile und ich habe am Samstag dann mal die PS5 rübergeschlörrt und eine Stunde zum Test verschiedenen Kram durchgehampelt. Von Actionspielen bis Motorsport-Sims, von Youtube bis Netflix - ich war mit dem Bild sehr zufrieden, konnte im HDR-Gamemodus keinen Input-Lag spüren (im normalen HDR-Modus hingegen schon) und das Ambilight hilft tatsächlich stark bei der Atmosphäre.
    Den Fernseher gibt es immer wieder mal in Aktionen für etwa 750EUR, ich hab dann aber letztlich via Ebay einen für 475EUR gekauft. Die Leute hatten ihn zu Weihnachten gekauft, aber nun schonwieder abgegeben, weil er nur drei- statt vierseitiges Ambilight hat.
     
  22. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.878
    Ort:
    Vienna
    Puh...hat der überhaupt HDMI 2.1?
    Von diesem Philips hab ich noch recht wenig gehört aber wenn du zufrieden bist passts schon.
     
  23. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    wie ich bereits erwähnte, ist mir das ziemlich egal, weil ich die Unterschiede ohnehin nicht wirklich sehe.
     
  24. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.280
    is zwar nett, aber nun wirklich keine Vorraussetzung zum spielen. VRR is das einzig wirklich sinnvolle feature, wenn man mit ner konsole spielt.

    4k 120 schaffen die abseits von ganz wenigen spielen (mit deutlich reduzierter grafik) eh nicht, und von 8k müssen wir garnicht erst reden.

    Dafür is Ambilight ziemlich fancy ;)
     
  25. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.878
    Ort:
    Vienna
    Im Grunde aber der einzige Punkt der für einen Philips spricht. :groundi:
    Es ist halt schade dass die praktisch keine Mittelklasse haben.
     
  26. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.280
    Joa... Ich hab ja auch schon öfter überlegt mir aus rgb strips selbst n ambilight zu basteln, bzw eines dieser kits zu kaufen, aber halt doof wenn man sehr viel über die internen apps abspielt, das signal bekommt man ja nich...
     
  27. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.878
    Ort:
    Vienna
    Außerdem wird das sehr schnell sehr teuer wenn man es professionell haben möchte.
     
  28. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.056
    Ort:
    Daheim
  29. schnuggels

    schnuggels
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.652
    1099€ ist schon nen guter Preis, aber hab mit dem 970€ Angebot bei Mediamarkt im Dezember echt Glück gehabt. Kann den Fernseher auf jeden Fall empfehlen wenn wer drüber nachdenkt :yes:
     
    hellifanboy gefällt das.
  30. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.878
    Ort:
    Vienna
    Der 65 Zoller ist auch bei MM derzeit in Action.
    Besser wirds wohl nicht mehr.
     
  31. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.797
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Ich kann mich nicht zwischen dem LG CX und dem NanoCell entscheiden

    Aktuell hab ich einen LG 55LN5857 von 2013 und ich bin mit dem Schwarzwert und allem eigentlich rund um Zufrieden, daher weiß ich nicht ob die Mehrausgabe für ein OLED und höherer Stromverbrauch sowie dem geringem BurnIn Risiko wirklich sinnvoll ist

    Wahrscheinlich warte ich bis Preise für die neue QNED Geräte bekannt werden, die ja am ehesten der Direct LED Technologie meines jetzigen Geräts in besser entspricht
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2021
  32. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.878
    Ort:
    Vienna
    Also wenn du ihn schon als 50 50 Entscheidung ansiehst....der CX!
    Er ist jeden NanoTv um Längen überlegen.

    Vielleicht für dich aber sehr interessant....der neue A1.
     
  33. Yano

    Yano
    Registriert seit:
    6. März 2020
    Beiträge:
    176
    Und Burn In ist bei neuen OLED's fast kein Thema mehr.
    Jedenfalls wenn man das Gerät auch nur halbwegs wie ein normaler Mensch benutzt.
     
  34. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.878
    Ort:
    Vienna
    Ja und das selbe gilt für den Stromverbrauch.
     
  35. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.797
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Interessant ist wie gesagt dann eher die neue QNED Reihe, ich warte auf die Preise und entscheide dann
     
  36. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.878
    Ort:
    Vienna
    Aber nur wenn du ihn in einem hellen Raum verwendest.
     
  37. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Eine Frage: kennt wer oder kann da wer empfehlen, so Leinwände wo man z.b. wie meinen TV auf so ein TV Schrank stellen kann von links nach rechts und dann nach oben ausfährt? Weil überlege mir für die Zukunft was anderes als ein TV z.b. mit Beamer oder LaserTV, aber ich habe vor mir eine weiße Wand oder eine durchgehend weiße wo ich was hinhängen kann. Habe aber letztens wo wie eine TV Bar gesehen wo auf dem TV Schrank steht und dann nach oben eine Leinwand rausfährt. Das könnte ich mir hinstellen. Danke für die Infos!

    PS: habe gesehen so LaserTV Beamer sind ja noch relativ teuer über 3000 EUR. UFF. Gibt es da schon was vergleichbares günstigeres, wo ich in der Nähe der Leinwand stellen könnte?
     
  38. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.878
    Ort:
    Vienna
    Diese Rollo Tvs sind im Grunde nur Designstudien um horrende Preise.
    Weiß gar nicht ob LG den überhaupt zum Verkauf anbietet.
     
  39. Soulscythe

    Soulscythe
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    499
    https://geizhals.de/sony-kd-77ag9-a2053106.html

    Hmmm in Österreich sind die Preise richtig runter gegangen. 3490 € für den Sony AG9 77 Zoll. Bin gerade echt am überlegen, ob es nicht eine Bestellung wert wäre. Andererseits wäre mir ein Kauf im Media Markt in unserer Nähe lieber, wegen zurückbringen, falls was wäre. Auch wegen der Möglichkeit zur Aufstockung auf 5 Jahre Garantie.

    Vielleicht zieht Deutschland mit den Preisen ja auch bald nach...
     
  40. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.878
    Ort:
    Vienna
    Bietet euer MM keine Filialabholung an?
    Der AG9 zu dem Preis ist aber richtig gut, ja.
     
Top