Kein Turbo Boost (i5 5200U) bei Acer Aspire Notebook

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von PhnomPhen, 21. Februar 2016.

  1. PhnomPhen

    PhnomPhen
    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    517
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen.

    Ich hatte mir vor kurzem einen gebrauchten Acer Aspire E5 571G mit i5 5200U und Geforce 840m gekauft. Der Laptop funktioniert eigentlich einwandfrei, nur ist mir aufgefallen, dass die Taktfrequenz von dem Prozessor nie über 2,2 GHz hinausgeht. Normal sollte die Turbofrequenz bei 2 aktiven Kernen bei 2,5 Ghz liegen. Hatte dann alle möglichen Hersteller-Treiber durchprobiert oder auch mal aktuellere direkt von Intel. Der Multiplikator geht nie über 22, egal in welcher Energieoption. Ich weiß, dass einige Hersteller diese Funktion abschalten, aber Acer hatte das offiziell nachträglich mit einem BIOS- und Treiber-Update ermöglicht. Im BIOS (ebenfalls neueste Version) wird mir auch angezeigt, dass die maximale Taktung 2,5Ghz ist, aber man kann halt sonst überhaupt nichts einstellen. Hatte das mit dem intel Tuning Utility und CPU-z überprüft. Bei der Internet-Recherche hab ich leider keine offizielle Lösung gefunden. Ich bin aber über das Programm ThrottleStop 8.00 gestolpert, mit dem man einen Multiplikator erzwingen kann. Komischer Weise kann ich damit die zwei Kerne auf 2,5 GHz hochtreiben und es gibt auch unter einem Stress-Test keine Temperaturprobleme. Die Rechenleistung ist damit im Schnitt auch fast 20% besser (Cinebench R15: 200 auf 240). Habe auch die Festplatte ausgetauscht und von Windows 7 bis 10 alle Betriebssysteme mit den offiziellen Treibern probiert, aber nichts hat geklappt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Hat einer von euch eine Idee, warum der Prozessor von sich aus nicht hochtaktet? Ein Hardwareproblem kann es ja fast nicht sein, denn es gibt kein Hitzeproblem und mit ThrottleStop komm die CPU ja auf die Taktfrequenz.

    Danke schonmal!
     
  2. PhnomPhen

    PhnomPhen
    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    517
    Ort:
    Bayern
    Jap, hab alle Konstellationen durchgetestet. Nur Akku, nur Netzstecker und Netzstecker + Akku. Leider ohne irgendwelche Ergebnisse.

    Hatte auch mal den Acer-Support angeschrieben und da kam nur die Standardantwort mit Treibern und Werkeinstellungen wiederherstellen... Aber hatte das System ja oft genug platt gemacht.:ugly:

    EDIT: Ok, ich hab einen kleinen Durchbruch erzielt. Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass wenn ich den PC kurz in den Energiesparmodus versetze, bzw er das nach längerer Zeit selber macht und ich ihn reaktiviere, der Turbo Modus anstandslos funktioniert... Irgendwer eine Idee, womit das jetzt zusammenhängen könnte? Scheint ja dann doch irgendwas mit Windows 10 zu tun zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2016
  3. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    In den einzelnen Energieplänen gibt es die Möglichkeit, dem Prozessor die jeweilige Auslastung in Prozent vorzugeben. Wenn die nicht richtig eingestellt ist, kann ich mir vorstellen, daß der Boost nicht zum Einsatz kommt.
     
  4. PhnomPhen

    PhnomPhen
    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    517
    Ort:
    Bayern
    Die stehen in allen Profilen immer bei 100%. Interessant ist ja, dass ich keinerlei Änderung vornehme, bevor ich den PC in den Energiesparmodus versetze und dann reaktiviere. Danach geht der Turbo aber.:)
     
  5. PhnomPhen

    PhnomPhen
    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    517
    Ort:
    Bayern
    Ok, ich hab eine Lösung. Aufgepasst.^^

    1. Rechner anschalten
    2. Schnellstart deaktivieren (Energieoptionen)
    3. Rechner neustarten
    4. Kurz in den Energiesparmodus
    5. Überprüfen ob der Turbo geht. Wenn ja => 6.
    6. Schnellstart wieder aktivieren (Energieoptionen)
    7. Neustarten
    8. Turbo Boost funktioniert ohne was machen zu müssen

    Hätte ja auch einer von euch mal draufkommen können.:D
     
  6. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Wäre mein nächster Vorschlag gewesen. :teach:
     
Top