Keller öffnen lassen, Vermieter muss zahlen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Butterhirsch, 22. Februar 2020.

  1. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Hi zusammen,

    Person x hat eine Wohnung gemietet, zu der ein Kellerabteil gehört. Vor dem Abteil befindet sich eine Kellertür, zu welcher kein Schlüssel übergeben wurde - das Feld im Übergabeprotokoll ist auch leer.
    Die Tür war immer offen, aber ausgerechnet heute - wenn der DSL-Anschluss geschaltet werden soll - ist natürlich abgeschlossen und der Hausmeister nicht erreichbar.

    Darf Person x einen Schlüsseldienst rufen und die Kosten nachher dem Vermieter bzw der Hausverwaltung in Rechnung stellen, wenn der DSL Techniker Zugang zum Hausanschluss braucht? Sind hier ca. 100€
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2020
  2. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.744
    Ort:
    Rheine
    Du könntest ein paar Nachbarn fragen, ob sie einen haben, bevor Du den Dienst rufst.

    Nein, das ist keine Antwort auf Deine Frage, nur eine Zusatzinfo. :)
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.439
    Schwierig. Der DSL-Anschluss liegt ja nicht im gemieteten Kellerabteil ist anzunehmen, sondern in einem gemeinschaftlichen Bereich.
     
  4. ArminCH

    ArminCH
    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    153
    Bin weder Jurist noch mit deutschen Gepflogenheiten bekannt, aber wenn das Abteil tatsächlich laut Mietvertrag zur Wohnung gehört. kein Schlüssel übergeben wurde UND der Dauerzustand "geöffnet" war, dann hat wer auch immer sie verschlossen hat, eine Besitzstörung begangen.
    Da hast du *normalweise* argumentativ keine schlechten Karten.
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.439
    Der Techniker musste aber ja gar nicht ins gemietete Kellerabteil sondern zum Hausanschluss nehme ich mal an.
     
  6. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.825
    Das dürfte doch egal sein, da ja der Zugang zum Kellerabteil auch versperrt ist.
    Nur weil zufällig auch ein Techniker kommt heißt es ja nicht das er da eventuell auch anderweitig nicht noch rein will.
     
  7. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    Ich kann nicht helfen, sondern nur einen blitzgescheiten Rat geben:

    Falls die Wohnung zufällig in Österreich liegt, dann sollte der Keller besser heute als morgen geöffnet werden. :teach:
     
  8. ArminCH

    ArminCH
    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    153
    Genau das meine ich. Dem Mieter wird hier die Nutzung des von ihm bezahlten Mietgegenstandes unmöglich gemacht.
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.439
    Einen Techniker am allgemeinen Hausanschluss was machen zu lassen hätte man aber vielleicht anmelden müssen. Die akute Zeitnot entstand ja dann dadurch, nicht deswegen, weil man an sein Kellerabteil musste.
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.439
    Das rechtfertigt nur dann den schnellen Schlüsseldienst, wenn der Mieter auch schnell an sein Abteil musste. Das war im Beispiel aber nicht der Fall. Der Techniker musste an den Hausanschluss und da könnte der Vermieter sich auf den Standpunkt stellen, dass das angemeldet hätte werden müssen.
     
    Pain553 gefällt das.
  11. ArminCH

    ArminCH
    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    153
    Vermutlich, was aber den Mieter nicht daran hindert, wegen des abgesperrten Kellerabteils ungemütlich zu werden.
     
  12. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.734
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    "Kaum Schlüssel" wären für mich mehr als 0. Wenn man also Schlüssel hat, nur vielleicht nicht findet, würde ich nicht sagen das man die Kosten weitergeben kann. Zudem das was legal geschrieben hat.
     
  13. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Wenn das Schloss günstig und der Vermieter cool ist: Ihn anrufen, nachfragen und mit seinem Einverständnis aufbohren und ein neues einsetzen. Ist günstiger als eine Lehrfahrt des Technikers zahlen zu müssen. Wenn das Haus einer Eigentümergemeinschaft gehört, ist es wiederum nicht so einfach...
     
  14. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    @Manu_der_Weise hab ich korrigiert, es gab keinen Schlüssel. Andere Personen im Haus die ich gefragt habe, hatten auch keinen bekommen. Offen ist bei der Kellertür Normalzustand.

    @legal und wenn ich den Router im Kellerabteil... Liegen hatte und da schnell ranmusste? Das der Techniker da mit unten war, war nämlich Zufall :wahn:
    Der Hausanschluss befindet sich frei zugänglich hinter der verschlossenen Tür. Ich wüsste nicht wieso man so etwas anmelden muss...
     
  15. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.164
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Natürlich musste er ganz dringend ans Abteil. Dass der Techniker auch da war, war reiner Zufall :teach:


    Edit: ach verflixt :wut:
     
    Captain Tightpants und goddehardt gefällt das.
  16. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Habt ihr dazu eine vertragliche Vereinbarung? Wir hatten damals den Hausanschluss in unserem Kellerraum und daher war vereinbart, dass der Anschluss zugänglich sein muss. (-> Raum unabgeschlossen). Ehrlich gesagt denke ich aber auch dann, dass ihr nicht einfach aufbrechen dürftet. An deiner Stelle würde ich also mit dem Vermieter Rücksprache halten, vielleicht hat der auch noch eine Idee...
     
  17. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Vermieter erreiche ich nicht und der Techniker Termin ist heute. Aufbrechen will ich nicht, das darf der Schlüsseldienst professionell machen (100€ Festpreis).

    Alternative ist ein neuer Techniker Termin... Aber eigentlich sehe ich das nicht wirklich ein.
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.439
    Die Frage wird halt sein, ob das Verschrieben des Technikertermins ein "Notfall" ist... oder zumutbar gewesen wäre. Wie gesagt kann der Vermieter sich auf den Standpunkt stellen, dass das wohl kein Notfall war und man ja auch hätte vorher anrufen können um sicherzustellen, dass der Hausanschluss erreichbar ist.
     
  19. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Mal blöd gefragt, bist du sicher das der Schlüsseldienst die Tür einfach so öffnen wird?
    Das ist ja nicht deine Wohnungstür, sondern eine Gemeinschaftliche Keller Tür.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der die einfach öffnet ohne Einwilligung des Eigentümers.
    Und das der Vermieter die Kosten tragen muss halte ich für unwahrscheinlich, da eine Verschiebung des Termins möglich ist und somit eine Absprache ohne "Einbruch". Es gibt da Juristisch immer den Passus der Verhältnismäßigkeit
     
    Cas gefällt das.
  20. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.100
    Ort:
    Dortmund
    Hatte mal eine ähnliche Situation. Techniker kam, der Anschluss war aber nicht im frei zugänglichen Keller, sondern in der gesondert abgeschlossenen Waschküche, zu der ich noch keinen Schlüssel hatte (hatte der Vermieter nicht da, warum auch immer). Im Haus war keiner da, also habe ich (Verhältnismäßigkeit!) den Techniker unverrichteter Dinge nach Hause geschickt. Am nächsten Tag dem Vermieter Feuer unterm Hintern gemacht, eine Woche auf den erneuten Technikertermin gewartet - und der hat das ganze von außen gemacht und sich über seinen doofen Kollegen aufgeregt, der nicht alle Möglichkeiten gecheckt hat (im Kasten war wohl alles passend gesteckt). Hab mit der Aussage dann Beschwerde eingelegt und musste den 2. Termin nicht bezahlen :)
     
  21. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.297
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Hast du mal probiert, ob es wirklich einen separaten Schlüssel zum Keller gibt? In allen Häusern, wo ich bisher gewohnt habe, war der Hausschlüssel auch immer der für die Kellertür.
     
  22. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.164
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    nää.. gibts leider durchaus.. letzte Wohnung meiner Freundin hatte Haustür, Kellerzugang, Verschlag und Wohnung auch jeweils separat :rolleyes:
     
  23. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Okay, angenommen ich muss jetzt ganz dringend unbedingt an den Keller... Was dann?
     
  24. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Wenn es ganz ganz dringend ist, kümmert man sich gewöhnlich nach dem Einbruch um die Konsequenzen. Und die hängen dann von der tatsächlichen Dringlichkeit ab. :D
     
    legal gefällt das.
  25. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    Ich kann rechtlich nicht helfen, aber zwischenmenschlich wärst du bei mir als Vermieter (und Unbeteiligter) unten durch, weil es unverhältnismäßig ist.

    Ein Technikerbesuch ist weder ein Notfall noch rechtfertigt so eine falsche Annahme (Tür ist immer offen) für mich den teuren Schlüsseldienst.

    Warum nicht einfach den Termin verschieben und mit professioneller Kommunikation sicherstellen, dass die Tür beim nächsten Mal offen ist? Lästig, aber auch deutlich entspannter

    Selbst wenn du im Recht sein solltest, ist ein bedachtes Vorgehen langfristig deutlich zielführender, als einen unnötigen Streit mit dem Vermieter vom Zaun zu brechen.
     
    Goof und legal gefällt das.
  26. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.749
    Hallo Person x :winke:!
    100€ Festpreis für einen Schlüsseldienst am Samstag? In deinen Träumen :wahn:.
    Mach einen übergestzlichen Notstand geltend :teach:.
     
  27. goddehardt gesperrter Benutzer

    goddehardt
    Registriert seit:
    19. Februar 2020
    Beiträge:
    82
    100€ Festpreis mit neuem Zylinder?
    Wenn es Person X so wichtig ist, dann zahl ea doch selbst...
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.439
    Als Person X zufällig vor der verschlossenen Kellertüre stand, hörte er Hilferufe von jenseits der Türe. Der zufällig ebenfalls anwesende Schlüsseldienst erklärte sich bereit, das Schloss aufzubrechen. Die hilfsbedürftige Person verschwand daraufhin. Zufällig kam just in diesem Moment der Techniker vorbei und konnte seine Arbeit verrichten.

    Trägt die Staatskasse dann die Kosten? :ugly:
     
  29. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.347
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Moderne Märchen mit legal. :engel:

    Heute: "Das hilflose Opfer im Kellerraum"

    :) :ugly:
     
    Captain Tightpants und legal gefällt das.
  30. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Uff, dieses Forum...
    1. Ich hatte nicht vor die Tür via Vandalismus zu öfnnen. ICH fasse da nix an, ich wohne da nicht einmal
    2. Ein hinzugerufener Schlüsseldienst wäre nur dann zum Zuge gekommen, wenn er mir versichern kann das Schloss zerstörungsfrei zu öffnen. Bei dem alten Ranzding kein Problem, die bekommst du mit nem klassischen Dietrich auf
    3. Der APL befindet sich nicht in einem separat abgeschlossenem Raum, sondern auf der Treppe zu den Kellerabteilen
    4. Das ganze Haus hat keine Schlüssel für den Kellerraum, die Hausverwaltung vmtl. schon - aber die war ja nicht erreichbar
    5. zur Zeit kommt keiner der Bewohner an seine im Kellerabteil gelagerten Güter. Warum so etwas hinnehmbar sein sollte - kann ich nicht nachvollziehen, das dürfte juristisch auch nicht haltbar sein
    Oh, und der Techniker kam und hats einfach auf dem KVZ anstatt dem APL geändert. Ist eh ein Vectoring Anschluss und die Adern waren schon durchgepatcht :ugly:
     
    goddehardt, Lurtz und Captain Tightpants gefällt das.
  31. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.749
    Nun, es könnte ja sein, daß ein Freund von Person x, nennen wir ihn @Cas, einen eingewachsen Zehnagel hat der schon entzündet ist und amputiert werden muss. Und seine fränkische Wurfaxt, die er dafür braucht, liegt in jenem Kellerabteil :wahn:.
     
    Vögelchen und Cas gefällt das.
  32. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.749
    Ist es am Ende :engel:?
     
  33. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Ja glaubs mir halt nicht
    Hast du Lack im Kaffee? Wenn du als Vermieter deinen Mietern den Zugang zu Teilen des Mietgegenstandes verwehrst, kannst du froh sein wenn sie die Tür professionell durch einen Schlüsseldienst öffnen lassen und die Tür nicht kurzerhand zerlegen. Das hat nichts mit dem Techniker zu tun. Wenn ich dir als Vermieter das Schloss zum Bad austausche muss ich mich auch nicht wundern wenn ich anschließend nen Haufen im Briefkasten habe :ugly:
     
    goddehardt, Lurtz und Captain Tightpants gefällt das.
  34. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.749
    Wenn das wirklich so ist, dann ist es ja gut. Man hört in den Medien halt immer von Schlüsseldiensten die hunderte und aberhunderte von Euros für so etwas verlangen und dann keine Rechnung ausstellen wollen und die Kunden nötigen zur Bank zu fahren und so Geschichten.
     
  35. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Da isser bei mir genau an der richtigen Adresse für so einen Scheiß :achja:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  36. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Auch wenn ja jetzt anscheinend alles gut gelaufen ist darfst du mal trotzdem dem Vermieter ordentlich einheizen. Fordere umgehend einen Schlüssel und ständigen Zugang zu deinen Mietgegenständen
     
  37. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.749
    Deswegen die Wurfaxt :fs:.
     
  38. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Ich. Wohne. Da. Nicht.

    Aber ja, werde ich besagter Person sagen, war sowieso mein Plan :)
    Und wenn er dann die Flucht ergreift, stehe ich in Unterwäsche auf der Straße, meddl ihm die Axt hinterher und brülle 'Fadammte Arschlöchaaaa'?
     
    ColaFan und Captain Tightpants gefällt das.
  39. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.749
    Fixed :teach:. Aber ja, so in etwa.
     
  40. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Vielleicht gibt dir ja das fehlende DSL die Möglichkeit, mal darüber nachzudenken, wie du mit anderen Leuten im Internet redest. :) lol
     
Top