Kim versetzt Armee in Kampfbereitschaft!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Halleluja, 12. März 2013.

  1. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    China hat Nordkorea oft genug gewarnt. Solange die USA nur ein paar Luftschläge durchführen juckt das niemanden. Ich glaube dir ist nicht klar wie am Arsch China wäre bei einen Krieg gegen die USA.
     
  2. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Ein begrenzter Militärschlag um das ballistische Raketen- und Atomprogramm empfindlich zu treffen ist IMHO eine gute Idee. Ich glaube nicht, dass Kim zum Gegenschlag ausholt, denn das würde sein Ende bedeuten. Er kennt sicher die Bilder, wie sie Saddam damals aus dem Erdloch gezogen haben...Könnte mir sogar vorstellen, dass so ein Militärschlag in NK vertuscht werden würde. Im Optimalfall steht Kim da wie ein Depp und es kommt zur Revolution.
     
  3. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
  4. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Könnte bedeuten, dass der innere Druck steigt.
     
  5. Artticler

    Artticler
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    1.934
    Ich glaube im steht seit seinem Machtantritt unter Druck. So wie er in den letzten Jahren jeden umbringen ließ der irgendwie gefährlich werden könnte, deutet das auf eine empfindliche Schwäche hin. Außerdem ist er körperlich nicht ganz gesund. Und in Nordkorea dürfte man sich durchaus bewusst sein das man gegen Luftschläge der übermodernen US-Luftstreitkräfte anfällig ist. Man könnte nur dagegenhalten wenn man konventionell auf dem Boden angegriffen würde.

    Und als Reaktion auf einen US-Luftschlag mit 500 Geschützen auf Seoul zu antworten wäre sogar einem nordkoreanischen Militär nicht wirklich als passende Strategie zu verkaufen.
     
  6. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
  7. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.204
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Wenn die ihre Rakete rausfahren und genau dort dann ein Luftschlag erfolgt, wird Nordkorea garantiert nicht direkt auf Seol feuern. Das wäre das sichere Ende.

    China hat gerade absolut kein Interesse an einem militärischen Konflikt und würde keinerlei Unterstützung bieten.
    Sie würden Panzer an die Grenze zu NK stellen, den Kollaps abwarten und keinen einzigen Flüchtling durchlassen.

    Also im Endeffekt würde nichts passieren. Keiner würde es auf einen Krieg ankommen lassen, weil es für niemanden was zu gewinnen gibt.
     
  8. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Oder halt einfach nur klassischer Cäsarenwahn.

    Er kann klare Erfolge verweisen. Interkontinentale Raketen, Wasserstoffbombe, erstes eigenes Ski Gebiet ... So schwach kam der nicht sein.
     
  9. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.204
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Gleichzeitig muss er auch herbe Rückschläge hinnehmen. Die Infrastruktur des Landes ist mittlerweile komplett im Eimer und das weiß er auch.
     
  10. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Schwäche zeigen aber auch.

    Es ist Trump zuzutrauen, dass er es riskiert und man kann vermuten, dass Nordkorea dann zögert, Armageddon auszulösen. Aber das wäre wirklich riskant, selbst für einen Trump.
     
  11. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Würdest Du ihm das so sagen? Ich kenne cholerische Chefs und denen sagen viele Mitarbeiter nur noch, was sie meinen, was der Chef gerade hören will.
     
  12. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.204
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Es ist keine Schwäche bei Vollgas auf die Bremse zu treten wenn eine Mauer vor dir steht.

    Kim ist nicht blöd. Im Gegenteil, er ist ein ziemlich gerissener Politiker.

    Kim ist kein Choleriker. Er ist Machtpolitiker. Ich bin sicher er weiß wie es im Land aussieht.

    Das wusste auch schon sein Vater. Sagt dir der Autor Bandi was? Unter diesem Pseudonym wurden einige Kurzgeschichten aus Nordkorea veröffentlich, wohl so um 1992-1996 rum entstanden.
    Jeder Nordkoreaner weiß um den Zustand des Landes. Auch die Kims und der inneren Zirkel.
     
  13. Es ist ja letztendlich nicht klar, was genau NK's Reaktion wäre, wenn dieser Plan umgesetzt werden würde. Über allen möglichen Antwortszenarien schwebt ja die Erkenntnis, dass es im Falle eines Kriegsausbruchs nur für eine Partei unausweichlich vorbei sein wird, nämlich für NK selbst. Das wissen Kim und seine gesamte Führungsriege sehr wohl. Er kann also die Demütigung schlucken, was angesichts des Stellenwerts seines Atomprogramms ne umso bitterere Pille sein wird und seine Autorität stark in Frage stellt. Er kann aber auch als Antwort damit anfangen, Gleiches mit Gleichem zu vergelten und Punktziele in Seoul anzugreifen. Das bietet aber wiederum Eskalationspotenzial.

    An sich hätte man schon vor langer Zeit darüber sprechen müssen, wie man NK's Atomprogramm mit robusten Mitteln unterbinden kann. Diese halbherzige Appeasement-Politik hat letztendlich dazu geführt, dass das Land jetzt ne Anfangsbefähigung zum Nuklearwaffeneinsatz hat. Wenn der Westen bzw. die restliche Welt so weiter macht, wie jetzt, dann wachen wir irgendwann auf und NK hat ein voll ausgewachsenes Arsenal, mit dem es endgültig eine Patt-Situation bewirken kann. Den gegenwärtigen Kurs beizubehalten bedeutet also nichts anderes, als das Problem an unsere Enkelkinder weiterzugeben.

    Und trotzdem finde ichs ziemlich krass, dass mit Fortbestehen Seouls gepokert wird.

    Quatsch, das hat nichts mit Schwäche zu tun. Das ist der normale Ablauf der Machtübergabe/-übernahme in sozialistischen Ländern. Genosse Stalin hat es doch vorgemacht.
     
  14. Artticler

    Artticler
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    1.934
    Stalin hatte aber auch wirkliche Feinde im Parteiapparat und erbte nicht eine feste Diktatur von Vater und Großvater. Es dürften durchaus einige in der hohen Führung Nordkoreas Zweifel über die Eignung dieser Zuckerrübe haben.
     
  15. Also hat die Zuckerrübe doch auch Feinde, oder nicht? Damit bestätigst du doch das, was ich gesagt hab. Stalin hatte Feinde, Kim hat Feinde/Zweifler/Machthungrige um sich herum.
    Diktaturen haben die blöde Eigenschaft, gerade in Zeiten des Machtwechsels eher instabil zu sein. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der alte Diktator seine Macht sichert, indem er langjährige Weggefährten um sich scharrt und sie an den neuralgischen Punkten des Systems installiert. Wenn dann plötzlich der alte Herr tot ist und der Sohn das Zepter übernehmen soll, dann stellt er erstmal nen schwachen Fremdkörper in einem alten, starken System dar. Das gilt umso mehr, wenn der Sohnemann quasi sein ganzes kurzes Leben über geheim gehalten wurde und die meiste Zeit im Ausland verbracht hat. Und es gilt nochmal umso mehr, wenn enge Familienangehörige des Altdiktators (in diesem Fall Kim Jong Ils Schwester mit Ehemann Jang Song Thaek) dem höchsten Machtzirkel angehören, so dass sie selbst im Falle eines vorzeitigen Ablebens Kim Jong Uns die Dynastie weiterführen könnten.
    Dass der Jungdiktator dann früher oder später anfängt, sich der alten Kader seines Vaters zu entledigen, hat insofern nichts mit Schwäche zu tun, sondern vielmehr mit seinem Erstarken.
     
  16. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.038
  17. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
  18. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.038
    Der Friedensnobelpreis ist ihm kaum noch zu nehmen. Und anders als Bob Dylan würde er ihn auch persönlich in Empfang nehmen und sich feiern lassen. Kann man eigentlich für Tweets den Literaturnobelpreis bekommen? Wenn Winston Churchill einen erhalten hat, dann hat Donny auch einen verdient. :yes: :ugly:
     
  19. Artticler

    Artticler
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    1.934
    Erst muss die Tinte unter dem Friedensvertrag trocken sein.
     
  20. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Aber interessant ist die Fragestellung tatsächlich warum es nu in die Richtung geht und vorher nicht ging.
     
  21. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.845
    Ist doch nicht das erste Mal, dass Nordkorea was von nuklearer Abrüstung erzählt und dann doch nichts passiert. Mit Trump hat das nichts zu tun. Oder was meinst du?
     
  22. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Glaubt denn irgendjemand, dass die für irgendwas ihre Atomwaffen abgeben? No way. Frieden schließen als anerkannte Atommacht bei gleichzeitiger Abrüstung der konventionellen Waffen hingegen?

    Das ist doch vermutlich schon lange das Ziel Nordkoreas. Wenn Trump das auch machen will, dann geht das vermutlich.
     
  23. Artticler

    Artticler
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    1.934
    Man weiß ja nicht was der US-Außenminister vor kurzem bei seinem Treffen gesagt hat...oder was die Chinesen bei Kims Geheimbesuch gesagt haben. Wobei das wichtigere wohl bei diesem Geheimbesuch in China gesagt wurde. Es kann aber durchaus sein, das der Flugzeugträger vor der Nordkoreanischen Küste und chinesischer Druck etwas bewirkt haben. Nur ob etwas daraus wird oder ob es die ewig gleiche Show aus Nachgeben und wieder Verschärfen ist, ist fraglich.
     
    MuSu gefällt das.
  24. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Naaa, hat 0 mit Trump zu tun!
    Er ging ja lediglich all-in und hat den NKs und den Chinesen permanent die Pistole auf die Brust gesetzt und eine harte Linie gefahren, ggü. seinen Vorgängern. Auf einmal, reiner Zufall nach knapp 70 Jahren, gehts voran. Das hat sicher auch null damit zu tun, dass Pompeo sich mit Kim getroffen hat um zu verhandeln und Trump im Mai folgt mit direkten Verhandlungen. Sicher alles Nachwirkungen der Obama Administration, genau so wie das Wirtschaftswachstum. :D
     
    Sir Gallahan gefällt das.
  25. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ja gut, aber was ist daraus das Fazit?
    Trump ist so verrückt und kriegsgeil, dass sogar NK vor einer Eskalation Angst hat und eine friedliche Lösung sucht? Ist das nun gut oder schlecht für uns? :ugly:
     
  26. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    nach Zurschaustellung der grausamsten, unterirdischsten Diplomatie von Seiten Trump in der Geschichte der USA fühlte sich Südkorea wohl genötigt mal den Erwachsenen im Dreiecks Gespräch zu geben und was wir jetzt haben ist das Ergebnis davon.
     
  27. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.133
    Wenn es zu keinem Krieg kommt ist das erstmal super.

    Quasi "Erfolg trotz Dummheit." :hoch:

    [​IMG]
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  28. https://orf.at/stories/3178164/
    Wers glaubt...
     
  29. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Man muss sich vorstellen, wie schlimm die Lage wirklich ist, wenn die nordkoreanische Führung so etwas sagt.

    Das bedeutet mE, dass in diesem Winter eine riesige Hungersnot zu erwarten ist.
     
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.728
    Der aber auch dadran liegt das das land so dermaßen Sanktioniert ist

    Da muss sich kein westlicherpPolitiker Hinstellen und sagen "Aber die Arme Bevölkerung"... genau die sanktionspolitik ist das schuld
     
  31. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.204
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Was willst du auch anderes machen?

    Jede Lockerung führt erstmal dazu, dass sich die Elite die Taschen voll macht.

    Man könnte 20 Tonnen Reis direkt in einen Hafen liefern, aber mehr halt nicht.
     
    Alex86 gefällt das.
  32. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.133
    Falsch.
    Hilfsorganisationen werden nicht ins Land gelassen und selbst wenn man hunderte Tonnen Lebensmittel und Medikamente hinkarrt werden die sicher nicht "fair" verteilt.
    An der Unterversorgung der Bevölkerung ist zu 100% das Regime schuld.
     
  33. https://orf.at/stories/3208541/
    Das klingt ungut:
    Ist das nur so ne subjektive Sache, oder geht die Welt irgendwie vor die Hunde?
     
    MuSu und der.Otti gefällt das.
  34. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.184
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Man kann natürlich auf die westliche Welt zeigen.

    Nur steckt Nordkorea alles was sie haben entweder in die Tasche der Eliten, oder ins Militär.

    Nordkorea ist auch deshalb so stark isoliert weil Niemand ein Interesse an einem 2. Koreakrieg hat. Also außer Nordkorea.
     
    FainMcConner gefällt das.
  35. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.764
    Also ich würde keine Kinder in die Welt setzen...mal ganz Off-Topic:
    • Plastikteilchen bereits im Regen. Dem entsprechend irgendwann im normalem Trinkwasser, falls nicht schon vorhanden
    • Nahrungsmittel immer wie weniger "gesund", durch die Industrialisierung
    • Regenwald weiterhin stark abbauend, ebenso Gletscher und anderes, was die Balance der Naturkräfte der Welt betrifft
    • Menschen immer wie weniger resistent, durch diverse Faktoren
    • Psychische Erkrankungen auf dem Vormarsch, seit Jahren stark zunehmend
    • Durchschnitts-IQ nimmt ab
    • Zunehmende Tendenz zur Radikalisierung
    • Atommächte bauen gerade ihr Atomarsenal aus, anstatt sich um wichtigere Themen zu kümmern
    • Die UNO besteht seit über 75 Jahren, aber wir ziehen immer noch nicht alle am gleichen Strang
    • Gefühlt wurde der Planet Erde aufgegeben, während "wir" uns auf das Weltall stützen, als Ausweichsort

    Und so vieles mehr, die Liste wäre noch lange, lange nicht fertig. Also ja, die Welt bzw. wir gehen vor die Hunde.


    PS: einige Angaben sind sehr plakativ getroffen, passen aber zum Grundtenor
     
    Rofl Copter, Brodig und der.Otti gefällt das.
  36. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Wirkt eher so. Jedes Jahr geht es mehr und mehr Menschen besser. Klar, lokal geht es anderen schlechter aber im Gesamtbild geht es mehr Menschen besser als vor z.b. 20 Jahren.
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Puh, also ich bin ja auch Pessimist, aber man muss auch nicht gleich alles verloren geben :ugly: Hast du zufällig ein Audible-Abo? Hör dir mal den Podcast "Schauergeschichte" an, da wird schön aufgearbeitet was die Mensche in vergangenen Zeiten so für Ängste - aus heutiger Sicht oft absurde - hatten, gerade in Umbruchzeiten wie der Industrialisierung :D

    Wobei die Klimakatastrophe schon das Potenzial hat, der Menschheit schwer zu schaden und das potentiell auch mehr als jemals zuvor in der Menschheitsgeschichte.
     
  38. Ist ja jetzt nicht so, dass es in Nordkorea ansonsten so toll gewesen wäre.
     
  39. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.764
    Hehe, keine Bange, ich sehe das Leben als "Spiel" an. Ich bin in der Bonusrunde, was ich wollte habe ich erledigt. Und je pessimistischer ich die Welt sehe, desto mehr positiv kann sie mich überraschen! :D
     
    Rofl Copter und der.Otti gefällt das.
  40. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    https://www.youtube.com/watch?v=uuZvKPgLc_g

    Bist du das?
     
    IPreferQuake3 und Firderis gefällt das.
Top