Kommentieren oder nicht Kommentieren?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von DoesNotMatter, 9. April 2019.

  1. DoesNotMatter

    DoesNotMatter
    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    7
    Wird jetzt bei jeder "Nachricht" die zu Epic Gamestore oder zu Steam / Valve kommt die Kommentarfunktion ausgeschaltet?

    Schon beim Artikel in der Mitte der Seite "Ex-Mitarbeiter übt harte Kritik »Steam hat PC-Gaming getötet«" in der Mitte muss man sich auf den Sammelthread: Exklusiv im Epic-Store verweisen lassen.

    Auch beim Reviewbombing. Das ist doch wohl nicht euer Ernst?
     
    BVBrow gefällt das.
  2. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Ja, bei jeder, bei der wir einen hohen Moderatrionsaufwand erwarten. Unsere Gründe haben wir jeweils im Infokasten, als auch hier dargelegt.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    This.
     
  4. DoesNotMatter

    DoesNotMatter
    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    7
    Da stellt sich mir grad eine Frage. Was bezeichnest Du als Hass und was als Meinung. Klar wenn jemand schreibt du Ar....... dann sehe ich das einfach, auf die Strafbank. Aber ich dachte dafür gibt es Moderatoren. So kann man sich irren.

    Entschuldigt bitte aber macht ihr es euch da nicht etwas ZU einfach? Was hat der Typ der sich über Steams Preis Politik aufregt, bitte mit Neu im EPIC Store zu tun?
    Meckern da jetzt alle Ehemaligen von Steam?

    Ich dachte für sowas gibt es Moderatoren. Und nicht gleich alle in das gleiche Loch schmeissen.
    Zumindest für jeden Artikel einen eigene Thead machen, dann würde das nicht so so .... wie nenn ich das jetzt.... ich lasse da jetzt jedem sein eigenes Urteil bilden.

    Ich würde auch die ganzen Artikel, bei denen es um Spiele geht, die exklusiv auf EPIC sind locken. Könnte ja einer einen Stein lostreten. *Verstohlen zu Anno guckt*
     
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Kommentier doch im entsprechenden Thread, wo ist das Problem?
     
  6. DoesNotMatter

    DoesNotMatter
    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    7
    Man hat mir schon ein paar mal gesagt, ich soll Menschen nicht sagen, das Sie lesen sollten bevor sie schreiben und normalerweise mache ich das auch nicht mehr, aber da Du auch noch den Grund für das Problem quotest, sage ich es noch einmal: Es gibt KEINEN entsprechenden Thread.
    Es gibt nur den Sammelthread: Exklusiv im Epic-Store. Ob sich da nun ein ehemaliger Valve Mitarbeiter über Steams Preispolitik aufregt. Oder Steam etwas gegen das Reviewbombing macht, die Moderatoren "müllen" alles einfach in diesen einen Thread. Da blickt doch keiner mehr durch. Und anscheinend planen sie das weit so zu machen. So kann man leichter moderieren. 3 .... 2 .... 1 ... wuuuusaaaaa.
     
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Es gibt sogar zwei:

    https://www.gamestar.de/xenforo/threads/der-große-epic-store-thread-the-witness-gratis-bis-18-04-19.466264/
    https://www.gamestar.de/xenforo/threads/sammelthread-exklusiv-im-epic-store.466949/

    Das ist mit "entsprechenden" gemeint.
     
    AntiTrust gefällt das.
  8. DoesNotMatter

    DoesNotMatter
    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    7
    Öhm.... Ich fühle mich grad getrollt.

    Wo sind:
    https://www.gamestar.de/ xenforo/threads/ Epic-löst-Probleme-die-Steam-verursacht-hat-Ex-Valve-Mitarbeiter-übt-harte-Kritik.XXXXXX
    oder
    https://www.gamestar.de/ xenforo/threads/ Review-Bombing-auf-Steam-wegen-Borderlands-3-Gearbox-Chef-umso-glücklicher-über-Epic-Exklusivität.XXXXXX
    oder
    https://www.gamestar.de/ xenforo/threads/ Schluss-mit-Daumen-runter-für-Borderlands-Steam-geht-erfolgreich-gegen-das-Review-Bombing-nach-dem-Epic-Deal-vor.XXXXXXX

    DAS würde ich entsprechend nennen. Und nicht nur

    https://www.gamestar.de/xenforo/threads/sammelthread-exklusiv-im-epic-store.466949/
     
    jan_w gefällt das.
  9. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
  10. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.290
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Ich finde das auch äußerst suboptimal. Imho verstärkt das Zusammenfassen nur die "sich im Kreis drehende Diskussionskultur" zu dem Thema. Mal ganz abgesehen davon, dass gefühlt in 90% der Kommentare sowieso nur über Valve diskutiert wird anstatt über EPIC ;-)
     
    omega™ gefällt das.
  11. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Einerseits regt sich so manch einer darüber auf, dass es zuviele "Clickbait"-News gibt oder über jeden "Firlefanz" berichtet wird, andererseits wird dann bemängelt dass die Kommentarbereiche zusammengefasst werden. Man kann es leider nicht allen Recht machen und muss Kompromisse ziehen.

    Natürlich ist es anstrengend, die sich im Kreis drehenden Themen immer und immer wieder zu kommentieren und je nachdem zu widerlegen. Sei es nun auf Valve oder Epic bezogen. Letztendlich ist doch mittlerweile irgendwie alles miteinander verzahnt.

    //: Bitte nicht persönlich angesprochen fühlen, es ist auf die Allgemeinheit bezogen und muss nicht auf dich zutreffen.
     
  12. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Ihr sprecht genau den Punkt an, der uns zum Sammelthread bewegt hat: Die "sich im Kreis drehende Diskussionskultur". Wir hatten unter jedem Artikel zu Epic ca. 400+ Kommentare, die je nach News in etwa immer dieselben Aussagen hatten. Oftmals waren dort auch dieselben User unterwegs.
    Einen weiteren Punkt den ihr ansprecht: Alle Themen zu Epic-Exklusivität sind untereinander verzahnt. Warum dann also nicht die Diskussion auch zusammenführen?

    Einen hohen Moderationsaufwand mit "dafür sind die doch da" abzutun ist etwas zu einfach gedacht. Stellt euch mal vor, ihr müsst jeden Tag über 1k Kommentare allein zu den einzelnen Epic News lesen und jede Kommentar-Seite durchklicken, damit ihr auch ja alle Gespräche auf neue Antworten checken könnt. Hinzu kommen all die anderen Kommentare aus anderen News, die auch gelesen werden wollen. Das ist in meinen Augen nicht zumutbar. Zumal unsere Mods den ganzen Aufwand in ihrer Freizeit betreiben.

    Deswegen haben wir die Kommentare in's Forum verlegt und uns für einen Sammelthread entschieden. Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht die perfekte Lösung ist, aber es ist ein Kompromiss zwischen "zuviel Aufwand" und "keiner Diskussionsmöglichkeit". Bitte habt etwas Verständnis dafür.

    Wenn ihr eine Diskussion habt, bei der ihr das Gefühl habt, dass sie untergeht, könnt ich immer noch einen eigenen Chat über die PN-Funktion aufmachen und dort in Ruhe weiterdiskutieren - das wäre noch eine dritte Option neben den beiden verlinkten Threads. :)
     
    der.Otti, Yeager und ChuckieFR gefällt das.
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Man könnte natürlich auch die Frage stellen wieso Inhalte, mit denen ihr letztlich Geld verdient, von Freiwilligen moderiert werden.

    Aber das ist dann eine sehr grundsätzliche Diskussion ob Kommentarspalten mehr für die Community da sind, und deshalb selbstverwaltet sein sollten, oder ob nicht doch der Plattform-Anbieter dafür zuständig sein sollte.
     
  14. Weil man dann mit Festangestellten Moderatoren nichts mehr daran verdient. Logisch oder? :ugly:
     
  15. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Gibt es Foren, bei denen Moderatoren Geld verdienen? :hmm:
    Generell ist das eine interessante Diskussion (wäre einen thread wert im Smalltalk :yes:), weil dass kostenlose Engagement entstammt ja noch aus einer Zeit, in der der Aufwand wesentlich geringer war als jetzt und social media (falls es den Begriff damals schon gab... :ugly:) ja noch gar nicht existierte und der online Teil noch gar nicht so sehr im Fokus war. :hmm:
     
  16. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Gerne könnt ihr zu dem Thema in einem eigenen Thread diskutieren. :)

    Zur Grundsatzdiskussion nur folgendes zum Stichwort "Selbstverwaltung": Schau dir einige Kommentarbereiche an, in denen keine Moderation herrscht und mach dir dein eigenes Urteil. Ansonsten ist eine Moderation abseits der rechtlichen Aspekte auch sinnvoll, um ein angenehmes Diskussionsklima zu gewährleisten. Wenn es keine Grundregeln gibt, hört man nur die, die am lautesten schreien.
     
    electric gefällt das.
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Das ist ja erstmal nicht das Problem der Community.

    Social-Media-Firmen haben bezahlte Moderatoren. Bei Zeit und Co. würde ich auch von bezahlten Mitarbeitern ausgehen.
     
    electric gefällt das.
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Ich habe ja nicht keine Moderation gefordert sondern in den Raum gestellt ob nicht professionelle, bezahlte Moderation erforderlich wäre. Dass da die bessere Alternative wahrscheinlich eher die Abschaltung der Kommentare ist, kann ich mir aber auch denken.
     
  19. Natürlich nicht. Aber wenn sich das ganze nicht rechnet wirds abgeschaltet oder die Qualität noch weiter eingestampft. Das ist dann wieder ein Problem für die Community.
     
  20. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Berlin
    @Mary Marx

    Vorschlag:
    Wie wäre es, wenn ihr von Zeit zu Zeit Diskussionsrunden z.B. auf Twitch veranstalten würdet zu kontroversen Themen?
     
  21. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich würde die Kommentarsektion einfach komplett abschalten und einfach alles ins Forum verlagern.
    Habe ich aber nun schon oft genug gesagt.
    Funktioniert auf Seiten wie Hardwareluxx z.B. auch sehr gut.
     
  22. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Wir haben das intern schon auf dem Schirm, das müssen aber vorrangig die Kollegen von MAX entscheiden. :)
     
    der.Otti und Yeager gefällt das.
Top