Kontrollbesuch World of Tanks

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von NeoZe, 10. Dezember 2018.

  1. NeoZe gesperrter Benutzer

    NeoZe
    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    23
    Liebe Gamestarredaktion

    Ich möchte auf ein derzeit sehr aktuelles Thema bezüglich World of Tanks hinweisen und zugleich fragen/bitten ob auch die Gamestar dieses aufgreifen möchte?
    Da ich eure Plattform und auch eure Mitarbeiter für ihre kritischen und subjektiven Meinungen liebe, wäre das hier wohl mehr als gelungen für einen Kontrollbesuch.

    World of Tanks ist bekanntlich ein sehr erfolgreiches F2P Spiel, dass über die Jahre enorm gewachsen ist.
    Aber, die letzten 24 Monate zeigen einen anderen Trend, das verliert mehr und mehr Spieler, alleine letztes Jahr fast 25% und das alles hat klare Gründe, die im Blog und Video sehr gut beschrieben werden. (Siehe Links)

    Es greift einige wirklich wichtige Punkte auf, die man vielleicht auch in dieser Community gerne mal diskutieren könnte, wäre zumindest spannend, wie viele hier WOT spielen.

    - Wargaming war schon immer dafür bekannt, NICHT auf die Spieler zu hören und alles mit einem "ihr kennt den ganzen Umfang nicht" abzuschmettern. Jetzt wird es aber selbst den Supertestern zu bunt, siehe Video.
    - Die Premium oder Gold Munition wurde schon immer sehr stark kritisiert. Als Konsequenz wurde diese mit Credits verfügbar gemacht (erspielbare Währung). Doch leider hat sich dadurch über viele Monate sowohl das Gameplay als auch die Entwicklung sehr negativ gewendet.
    Anstatt die Premium-Munition zu limitieren (zB nur 10% der gesamten Munition darf Premium sein...) wird fast nur noch diese verwendet, von den meisten Spielern. Da diese Munition extrem teuer ist, wird dafür natürlich ein Premium-Account notwendig (ca 10€ pro Monat) und viele kaufen sich diese Munition alternativ mit Gold (Echtgeld). Wer in entscheidenden Phasen keine Premmunition verwendet, ist meistens klar im Nachteil!!
    Außerdem wird in höheren Tiers (ab Tier 7) es immer schwieriger, Panzer mit Standardmunition zu durchdringen. Wer hier keine Premiummunition verwendet wird nicht viel ausrichten können, doch hier ist diese bereits extrem teuer! Die Entwickler liefern auch ständig neue, extrem gut gepanzerte Fahrzeuge nach.
    Auch Premium-Panzer sind mittlerweile genauso gut wenn oft nicht sogar besser als voll ausgebaute Standardfahrzeuge, das war so NIE geplant gewesen. Siehe Defender usw...
    -Doch das derzeit größte Problem ist das neue Matchmaking, welches im Frühjahr 2018 erschienen war. 3-5-7 genannt. Es wirkt sich katastrophal auf die Spielerfahrung aus, denn seither ist es eigentlich nicht mehr möglich, selbst Toptier zu sein. In 80% der Fälle spielt man gegen Gegner, die +2 Tier über einem sind.
    Dabei gibt es bestimmte Tierstufen, die dadurch komplett unspielbar geworden sind, zB Tier 6 und Tier 8. Tier 6 vs Tier 8, der Sprung ist zu extrem um mit T6 gegen T8 wirklich etwas ausrichten zu können. Noch schlimmer T8 vs T10, das ist wohl der extremste Sprung!
    Leider waren T6 und T8 immer die beliebtesten gewesen, nun enden selbst Spieler mit 70%+ Winrate hier unter 45%!
    Gerade T8 ist das Haupttiert für die teuersten Premiumpanzer, gerade hier muss man nun exzessiv Goldmunition verwenden...

    Ich spiele WOT selber seit der Beta und ca 4 Jahren professionell. Im Vergleich zu World of Warships, wo man die Liebe zum Spiel an jeder Ecke erkennen kann, fehlt diese Liebe WOT mittlerweile komplett, hier geht es nur noch um die Monetarisierung. Und Wargaming schmettert jegliche Kritik ab, warum nur?! Die Spielerzahlen sinken drastisch, das Spiel ist ohne vollen Zügen einfach nur Frust und viele Spieler bevorzugen das "Lowtier" von 1-3, weil es darüber kaum noch Spaß macht.

    Vielleicht wollt auch ihr bei Gamestar einen Blick in World of Tanks werfen und Teil der Konversationen werden. Ich sehe euch ja als "Wohltäter" für Spielemoral an (siehe das Thema Lootboxen, Early Access, bezahl Beta, unfertige Releases,...)
    WOT ist ein fantastisches Spiel und es gibt Unmengen an Spielern die es lieben, allerdings wird es seit Anfang 2018 total an die Wand gefahren und in eine komplett falsche Richtung entwickelt, die Community dabei total ignoriert.


    https://thedailybounce.net/world-of-tanks/is-wargaming-destroying-world-of-tanks/

    https://www.youtube.com/watch?v=veYZ1iiqOng

    Liebe Grüße,
    NeoZe
     
  2. NeoZe gesperrter Benutzer

    NeoZe
    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    23
    Ich möchte auch noch empfehlen, spielt einfach selber mal 10-20 Runden Tier8 Panzer, gerne auch mehr und ihr werdet schnell sehen, wie kaputt das Matchmaking ist. Selbst für ein volles Platoon mit extrem guten Spielern ist es nicht möglich Spiele zu entscheiden, da Tier 10 einfach zu extrem ist.

    Der Entwickler weiß über das Thema Bescheid und hat seit dem Jahresbeginn NICHTS geändert. Ich habe alle Änderungen in WOT mitgemacht, das MM war nie perfekt aber es war nie richtig unfair und man hatte eine 30% Chance, 2 Tiers unter den Gegner zu sein, es machte schlicht Spaß!
    Heute liegt die Chance bei 80% !!! Und es fühlt sich einfach schrecklich und demotivierend and. Tier 7 und Tier 9 funktionieren im Platoon super, T7 kann gut mit T9 mithalten und T9 genauso gut mit T10, auch hier ist man zu 80% bottom Tier, doch es funktioniert mit viel Skill und einem guten Platoon.

    Ich weiß, ihr könnt nicht jedes MMO im Auge behalten, daher mein nerdiger Text, damit ihr vielleicht auf das Thema aufmerksam werdet. WOT kann man derzeit wirklich P2Win vorwerfen auch wenn man das genauso gut als Paranoia abtuen kann, schwierige Zeiten für das Spiel : (
     
  3. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Habe selber länger WoT gespielt, aber irgendwann bei T6 dann die Lust verloren.

    Wenn Gamestar nicht plant einen Kontrollbesuch zu machen kannst du ja einfach einen Userartikel zu dem Thema schreiben. Ist finde ich durchaus interessant. :)
     
    Skadu und Mary Marx gefällt das.
Top