Kopierschutz oder Tod

Dieses Thema im Forum "Report-Kommentare" wurde erstellt von Michael Obermeier, 26. Januar 2009.

  1. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

    Michael Obermeier
    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    1.586
    Ort:
    München
    Test
     
  2. epic fail
     
  3. Also bei mir hat das DRM-System Wirkung gezeigt, indem ich fast ausnahmslos keine Spiele mit diesem System gekauft habe, da ich bei Mass Effect recht eingefahren bin damit.
    Habe jetzt anstatt GTA4 und Red Alert 3 einfach zu World of Goo und Prince of Persia gegriffen und muss sagen: gute Wahl, beide Spiele sind Top und haben mich bis zum kompletten Durchspielen an den Computer gefesselt. Bei PoP war es vor allem die tolle Atmosphäre, bei WoG war es der Witz und der Charme, die das Spiel hatte. Ich kann diese Spiele nur empfehlen.
     
  4. man sieht es ja auch ja schon am neuen FEAR 2…
    Da muss man ein Steam Konto haben!
    Hey! Ich möchte einfach nur das Game zocken!!!
    Zum Glück habe ich Internet, aber das ist auch net so selbstverständlich… es gibt genug Leute die kein Internet haben, und auch ich habe es nur über einen Kumpel, weil ich kein online Zugang bekommen würde durch Schufa, bzw. Insolvenz!
    Was machen also all diese Leute die kein Internet haben???
    Und früher ging es doch auch: Ein CD Key, und da war‘! Reicht doch…
    Es geht inzwischen einfach zu weit mit dem Kopierschutz! Wenn ich ein Spiel im Laden kaufe, dann erwarte ich das ich es spielen kann, ohne das ich Internet habe, (Es sei den es ist ein Multiplayer, oder COOP Modus…)
    Aber wenn ich nur eine Story zocke, dann braucht man dafür kein Internet.
    Man könnte es doch so ähnlich wie bei Microsoft machen:
    Das Spiel errechnet anhand der Hardware eine ID, und die muss per Telefon aktiviert werden, das war’s… sollte auch gehen, oder?
    Ich ziehe jedenfalls daraus die Konsequenz:
    FEAR 2 wird nicht gekauft!!!
    So gut auch das Spiel sein mag, aber diese Form von „Bevormundung“ muss boykottiert werden!!!
    Und ich werde generell alle spiele boykottieren die mir derart Probleme machen!
    Ich habe genug alte spiele die man immer noch spielen kann, und lieber warte ich dann auf kommende spiele die vernünftig sind…
     
  5. Ich möchte mich hier mal dazu äußern. Wenn die Hersteller endlich begreifen würden, dass Qualität vor Quanität stehen muss, dann würden sich sicherlich auch weitere Käufer finden. Das Problem sind nicht die "Raubkopierer" (wie ich dieses Wort hasse) an sich, sondern dass die Spiele immer schlechter werden. Kaum Innovationen, jährliche grafische Aufgüsse (siehe FIFA, NFS) und Bugs ohne Ende. Spiele, die mich interessieren würden werden dann auch noch schlecht umgesetzt oder strotzen nur so vor Bugs, Beispiele gefällig? Gothic 3. Oder GTA4. Noch dazu wird kaum noch eine Demo vor Verkaufsstart zum Download bereit gestellt, damit die interessierten PC Gamer ja nicht merken was wirklich hinter dem Game steckt. Ich mag mich auch noch erinnern, dass früher (vor 3-4 Jahren) auch mit zusätzlichen Inhalten geworben wurde, etwa eine in der Packung beigelegte Landkarte oder ein ausführliches Handbuch. Heutzutage liegt meist ein 4-5 seitiges Handbuch bei, wo gerade mal das nötigste beschrieben ist.

    Meiner Meinung nach müssen sich die Hersteller selber an der Nase packen, anstatt wie immer die Schuld auf andere schieben. Nein, liebe Hersteller, so geht das nicht. Ich sehe nicht ein, für uninnovative und bugverseuchte Spiele zu zahlen, noch dazu wenn sie mit diversen Restriktionen versehen sind. Meine Kauflust bei Spielen hat die letzten Jahre kontinuierlich nachgelassen, und das liegt nicht an mir. Nur mehr wenige Games sind ihr Geld wirklich wert, echt schade!
     
  6. Ich habe am Anfang gesagt dass wenn dieses DRM akzeptiert wird und die Spiele weiter gut verkauft werden, dann werden die Hersteller noch dreister.
    Und was ist? Man schaue sich z.B. GTA4 an wo man 2 Programme installieren muss für jedes noch einen Account erstellen muss und eins davon sogar in den Autostart geladen wird. Sowas finde ich 20 mal schlimmer als jeden DRM.
    Nichtmal raubkopieren würde ich das Spiel.

    Raubkopien wird man nie in den Griff bekommen, selbst wenn man sie unter Todesstrafe stellt. Aber genau durch solche Maßnahmen bekommt der eh schon angeschlagene PC als Spieleplattform nochmal einen auf den Deckel. Auch hier ist GTA 4 wieder ein gutes Beispiel. Da kann man sogar meinen dass die Spielehersteller das erzwingen wollen dass jeder auf ne Konsole umsteigt, denn so dumm, solche Maßnahmen zu benutzen, kann doch kein normaler Mensch sein GERADE wenn er gewinnorientiert ist.

    Ansonsten habe ich zu dem Thema nichts mehr zu sagen, die zitierten Leserbriefe in diesem Artikel sprechen mir 100% aus der Seele. Je mehr ich über dieses Thema nachdenke, desto ausfallender werde ich, weil ich einfach nur noch Wut empfinde.
     
  7. Was für mich natürlich auch dazugehört, ist anständiger Support. Sowas wie GTA4 ist eine bodenlose Frechheit, zum Glück habe ich davon die Finger gelassen, habs nur bei Kumpels gesehen. Erst braucht man Ewigkeiten für die Installation, wo einem Zeugs aufgezwungen wird was man nicht haben will (Social Club). Und dann, dass sie es innerhalb von 2 Monaten nicht schaffen anständige Patches zu liefern, die das Spiel einigermaßen spielbar machen. Ok die visuelle Qualität vom Spiel ist gut, rechtfertigt aber keinesfalls diesen Hardwarehunger, das ist einfach nur noch abartig wie schlecht das portiert wurde. Und dazu hatten die immerhin fast ein ganzes Jahr Zeit...

    Anderes Beispiel: Test Drive Unlimited. Innovatives Spiel, bugversucht, vor allem im Multiplayer kaum spielbar. Bis heute kein brauchbarer Patch. Traurig, echt traurig.
     
  8. Hammer Bericht. Respekt.
     
  9. Spiegelt hundertprozentig meine Meinung wieder.
    Vor allem ist es traurig, dass man fast nie mehr eine Demo bekommt - wozu auch, wenns schlecht ist - die Kunden sind ja dumm genug, das zu kaufen. Die die es testen wollen sind quasi dazu gezwungen sich das Game per Tauschbörse zu saugen und auszuprobieren. Und ich bin mir sicher, dass es eine große Anzahl an "Demo-Raubkopierern" gibt. Dass man dann natürlich in einigen Fällen trotz eines schlechten Spieles weiterspielt ist nicht verwunderlich. Denn bei dem Angebot, dass PC-Spieler kriegen, hat man oft mit der langeweile zu kämpfen.

    Mittlerweile kaufe ich nur noch Spiele, die keinen bis wenig Kopierschutz haben (und da gehört für mich z.B. Steam dazu - das ding ist simpel, problemlos zu bedienen, und komfortabel - hast du die DVD verloren? NP, saugs eben mit Fullspeed) und mir auch vor Release bestätigen, dass die Entwickler keine Angst davor haben, dem Spieler zu zeigen, was sie geschaffen haben. Alleine dafür kaufe ich z.B. FEAR 2. Auch wenn es eventuell nicht der beste Shooter aller Zeiten wird - es sieht gut aus, spielt sich mit mittelguter Hardware gut und man merkt, der Hersteller gibt sich Mühe, den Spielern Unterhaltung zu bieten. Genauso bei Dawn of War 2 - auch wenn sich die Geister bei diesem Spiel schneiden. Eine fast ein Monat andauernde Beta (die für alle zugänglich ist!) zeigt mir, dass der Hersteller vertrauen in sein Produkt hat.

    Beim Rest weiss man teilweise im Vorraus, dass die Spiele nix werden. Red Alert 3 z.B. - ich habe RA2 geliebt und gezockt wie ein Verrückter. Trotzdem habe ich mir RA3 nicht gekauft, da mir das Kopierschutzsystem gegen den Strich gegangen ist. Und verpasst habe ich offensichtlich nichts - als ich das mal bei einem Bekannten gespielt habe, hat es mir nicht mal annähernd viel Spaß gemacht wie RA2. Was auch zu erwarten war...
     
  10. diesmal *thumbsup* @ gamestar !

    aber warum rafft die industrie nicht einfach das kein kopierschutz einfach noch das beste wäre....
    cih kaufe schon lange keine securom spiele mehr !
     
  11. Wie man gegen Raubkopierer vorgeht: 1. Eine Demo vor Verkaufsstart, damit man sehen kann, ob das Spiel auf dem jeweiligen Rechner läuft; 2. Extras, auch in der normalen Version (früher waren die "Deluxe" Inhalte doch selbstverständlich?); 3. Bonusdownloadinhalte für ehrliche Kunden, die sich vielleicht registrieren möchten; 4. kein DRM, da die gecrackten Versionen einfach simpler zu installieren sind und keine unnötigen Zusatzprogramme haben.
     
  12. freshOr

    freshOr
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    20
    toller Bericht ! ! !
     
  13.    Ich spiele schon seit etwa 2 Jahrzenten Computerspiele und habe die Entwicklung des Kopierschutzes praktisch vom Anfang an miterlebt. Damals gab es echt skurile Sachen, wie z.B. Brillen aus Plastik mit prismatischen Gläsern, mit denen man sich so vor dem monitor positionieren musste, dass man einen Code ablesen konnte. Das war wohl der einzige 100% sichere Kopierschutz, den es je gegeben hat - der Umständlichste dazu...

       Kopierschutze waren noch nie sinnvoll, sondern immer nur ein Umstand mit dem der ehrliche Käufer eines Spieles belästigt wurde. Die 'Raubkopierer' damals hatten es sogar noch besser als die Käufer, denn bei gecrackten Spielen gab es immer noch ein cooles Intro mit elektronischer Musik zu bestaunen =)

       Wie dem auch sei. sollen die Publisher doch machen was sie wollen; Es gibt unzählige andere unterhaltsame Dinge in dieser Welt, für die man sein Geld ausgeben kann.
     
  14. Ich bekenne mich mal...
    Ich hab früher oft Gecrackte Spiele gehabt, vor ein par Jahren bin ich davon abgekommen, hab mir lieber Original gekauft, weil bei vielen Cracks Software mit drauf ist die ich nicht unbedingt auf mein Rechner haben wollt...
    Doch jetzt kauf ich mir die ersten Titel schon nicht mehr weil der Kopierschutz mir zu dreist ist, die Ideen sind Ja nicht schlecht mit Windows Live und so, aber das sollte der Gamer allein entscheiden können ob er das nutzen will oder nicht, ging Ja Früher auch...

    Ich bin Mitlerweile schon am Überlegen ob ich nicht doch wieder mit der ilegalen Variante anfange, weil ich dort nicht diese Probleme habe...
    Ich muss (anhand von GTA4) nicht Windows Live nutzen, kein RockStar zusatz Scheiß, und vor allem kein DRM was sich wie nen wiederhaken im System einklinkt...
    Ich nhab bei ner Illegalen Version der ganzen Kram nicht, weil ich eh nur zocken will und meine Daten nicht Online stellen will..
    Patches funktionieren bei Illegalen Versionen mitlerweile genauso gut wie mit Originalen...

    Machs da Klick!?!?!?
    Ich Verstehe alle die sich da Lieber keine Originale holen...
     
  15. Apothecarius

    Apothecarius
    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    45
    Blizzard ist bei der ganzen Kopierschutzfrage nicht nur wegen WoW der lachende Dritte.
    Keines der Blizzardspiele verzichtet auf Battle.net sondern hat, im Gegenteil, einen exzellenten Onlinemultiplayer, wo die Schmerzgrenze, mit einer illegalen Version zu spielen, deutlich höher liegt.
    Mal ehrlich, wer von euch hat kein orginal WC3
     
  16. Guter Bericht!

    Besonders der letzte Vergleich - mit iTunes - finde ich interessant.
    Die Musikdateien werden mittlerweile mehr legal im Internet runtergeladen als im Ladengeschäft gekauft.
    Warum? Weil man dort nur das bekommt was man wirklich haben möchte, schnell, einfach und zu einem günstigen Preis. Ein neues Lied für 2-3 €uro bemerkt die Geldbörse nichtmal.

    So müsste das auch bei PC spielen sein. Meiner Meinung nach sind die Preise einfach für heutige Verhältnisse viel zu hoch angesetzt.
    Ich zahle für ein Mirror's Edge 50€ für 5 Stunden Spielzeit?! Das sind 10€ pro Stunde! Nein Danke! Wer sowas macht ist doch selbst schuld ...
    Die hemmschwelle, 50€ für ein Unterhaltungsmedium auszugeben, womit man ein paar Stunden seinen Spass hat, ist bei vielen Leuten sicherlich sehr hoch.

    Wenn die Spiele über Internetplattformen für ~ 25€ zu erwerben wären, würden viel mehr potenzielle Kunden zuschlagen. 25€ sind etwa das 3-5 fache eines Kinobesuchs. Mit einem PC Spiel hat man etwa auch zeitlich gesehen, den 3-5 fachen Unterhaltungswert im Vergleich eines neuen Kinofilms. Eine solche Verbreitung, neben der Ladengeschäftsmethode, würde auch für die Hersteller eine Kostenreduzierung bedeuten, weil man so Verpackungsmaterial, Logistik etc. spart.

    MfG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2009
  17. Moin!

    Ich habe lange Zeit überlegt, ob ich mir Crysis: Warhead kaufen soll, doch die Online-Registrierung sowie die Verseuchung meines PCs mit offizieller Schnüffler-Software hat mich davon abgehalten.

    Sorry, aber wieso denken die Software-Produzenten nicht mal 5Meter voraus?? Jede Software (ausgenommen die beschriebenen Online-Only-Titel) sind knackbar. C&C hat mal diverse Monate in den Kopierschutz gesteckt und dieser war auch innerhalb von Stunden geknackt.
    Es gilt also, die Spiele auf andere Art attraktiv zu machen: Wenn ich mir heute ein Spiel legal kaufe, hab ich ne Hülle und eine (oder zwei) DVD(s). Ich vermisse eh seit längerem ein gedrucktes Handbuch und mit netten Zusatzgaben (Postern, Figuren, whatever!!) würde man sicher mehr Käufer anlocken.

    Ich habe das Geld und auch die Bereitschaft, mir aktuelle Titel (sogar für annähernd 50 Euro!!!!) zu kaufen, aber ich lehne es ab, mir Securom oder sonstwas aufzwingen zu lassen. Zudem kann ich Titel nur noch 3x registrieren und danach verliere ich das recht, ein gekauftes Spiel zu spielen?? Gehts noch?? Demnächst kommt VW an und will mein Auto wiederhaben, weil ich damit die 150.000km gefahren bin oder was? Wenn alle Branchen so arbeiten würden, dann gute Nacht...

    Wer seine Kundschaft offensichtlich für dumm, unmündig und potenziell kriminell hält (wie take2 oder EA), kriegt mein Geld definitiv nicht!!
     
  18. Das mit dem Zusatzinhalt ist absolut treffend. Gebt uns endlich wieder dicke Handbücher, Stoffkarten und sonstige Extras und nicht nur eine DVD (wenn überhaupt, meistens eher 2-3 CD Roms) und eine zweiseitige Epilepsiewarnung. Als Freund von Originalen kaufe ich diese aber auch, denn was bei zuvielen Downloads passiert, sehe ich gerade im Bereich Anime: Immer mehr Labels ziehen sich zurück und dann geht das Geheule los,warum denn die Lieblingsserie nicht mehr fortgesetzt wird. Und genau so wird es am Ende im Bereich PC kommen, wenn das so weitergeht. Ich habe nicht vor,mir nach knapp 15 Jahren Computerspiele ein neues Hobby zu suchen, weil neue Spiele fehlen.
     
  19. »Raubkopierer sind keine Kunden, und es ist auch nicht zu erwarten, dass sie welche werden.«
    Haha... was für ein Witz... Mordkopierer sind also keine Kunden, aber auf der anderen Seite argumentieren, dass ihnen ein ach so großer finanzieller Schaden entsteht. Wie kann ein finanzieller Schaden entstehen, wenn die Mordkopierer ein Spiel sowieso nie kaufen würden ? Was macht ein Kopierschutz dann für einen Sinn? GTA4 war vorerst das letzte Spiel was ich mir kaufen gekauft habe. Nachdem ich 7 Stunden gebraucht hab, um das Spiel überhaupt zum laufen zu kriegen, weil mich diverse Bugs und ein endlos nerviger Kopierschutz fast dazu gebracht haben , zurück ich den Karstadt zu laufen und den Verkäufern das Spiel auf den Kopf zu hauen, musste ich feststellen, dass das Spiel kein bisschen optimiert ist. Der Gipfel des Ganzen ist dann noch, dass ein zwei Tage nach dem Launch erschienene NoDvD-Crack ALLE diese Probleme behebt. Die Leute, die den Crack benutzen, machen einen gemütlichen Doppelklick, müssen nichtmal nach einer DvD im Laufwerk schauen, aber ich, ich muss mich damit rumschlagen, dass SecuRom behauptet, ich hätte nicht die Orginaldisc im Laufwerk. Nach (ungelogen) 20 Versuchen mit der Fehlermeldung "Die Disc konnte nicht im angegebenen Zeitlimit als Orginal erkannt werden" konnte ich dann auch endlich spielen. Wofür habe ich da nochmal 45Euro ausgegeben ? Am liebsten hätte ich Rockstar Games meinen Stundenlohn in Rechnung gestellt... Die arme Spieleindustrie muss sich vor den bösen Mordkopieren schützen und die Zahl der Leute die der Kopierschutz stört ist vernachlässigbar? WAS BITTE? Eine derart dumme uneinsichtige Sicht der Dinge sieht man selten... anstatt einmal Spiele zu produzieren, die auch ihr Geld wert sind, bekommt man heute nurnoch einen haufen Schund vorgesetzt. Ich bezahle doch keine 50Euro für ein Spiel, dass mich mit dem Kopierschutz gängelt, 5mal pro Stunde abstürzt und dann auch noch NUR 6 STUNDEN SPIELZEIT HAT. Das tauschen von Spielen ist doch erst in Mode gekommen, als die Leute festgestellt haben, dass sie sowieso nur auf die Schnauze fliegen, wenn sie das Spiel sofort kaufen. Die meisten Spiele, die in der letzten Zeit herauskamen, sind ja nichtmal den Festplattenspeicher wert, den sie verbrauchen. Dann bewegen sich die Spielehersteller auch noch in einer rechtlichen Grauzone. Nichteinmal die Abmahnungen Anhand von IP-Adressen ist bis jetzt Legitim. Verbraucherschutz wird sowieso nicht beachtet, obwohl in Deutschland die EULAs keine Rechtsgültigkeit besitzten. Aber Otto-Normal-User kann ja sowieso nicht dagegen klagen... damit rechnen die Hersteller auch. Ich denke lange wird das so nicht weiter gehen. Die Musikindustrie, die noch schlimmer ist, als die Spieleindustrie beginnt es auch langsam festzustellen. DRM ist und bleibt sinnlose Geldverschwendung. Das was für DRM ausgegeben wird, sollte lieber für die Qualität gegeben werden. Es gab einmal eine schöne Rechnung, was Musik ohne DRM im Vergleich zu Musik mit DRM einsparen würde. Die eigene Dummheit der Industrie, das Internet als Zukunft anzusehen, müssen wir Kunden jetzt büßen. Naja, nicht mehr lange, GTA4 wird wie gesagt das letzte Spiel sein, dass ich mir gekauft habe... ich verschwende meine Zeit jetzt lieber wieder mit ASM und dem cracken von Computerspielen :>

    PS: ich finde es übrigens Schade, dass GameStar eine so einsichtige Stellung der Spieleindustrie gegenüber vertritt. Ich dachte GameStar wären die Tests für die Kunden ... btw. ich bin stark für einen zusätzlichen Kopierschutztest, der in die *Endnote mit eingeht*
    PPS: Bei all den schlechten Beispielen gibt es dennoch positive Beispiele: Fallout3 beispielsweise war ein sehr gutes Spiel, mit dem Kopierschutz nur im Launcher. Nicht schlecht :)
     
  20. Cube

    Cube
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    96
    um die ganzen internetdownloads von spielen, musik und filmen zu unterbinden, müsste man das netzt wirklich rund um die uhr überwachen. man müsste tauschbörsen wie torent, bearshare, emule... oder seiten wie rapidshare, usenext, uploaded... einfach verbieten bzw dicht machen.


    außerdem müsste man den raubkopierern nachgehen, wie echten verbrechern.


    die leute wissen, dass es illegal ist was sie tun. jedoch wissen sie auch, dass sie wahrscheinlich niemals erwischt werden. und das ist bestimmt eines der größten probleme...


    auch wenn das sehr drastisch klingt, wäre es die einfachste aller lösungen. nehmt den tauschbörsen- und oneclickhoster-piraten einfach die plattformen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2009
  21. Ich habe schon als dieser Bericht in der Printausgabe war, ihn richtig klasse gefunden.

    Wirklich ein hervorragender Bericht!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2009
  22. arvenius

    arvenius
    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    63
    guter Bericht, dazu muss ich mich outen:
    Ich bin ein krimineller.
    Ich kopiere meine Spiele seitdem ich im zarten Alter von 6 jahren meinen ersten Heimcomputer (C64) besessen habe. Damals hatte ich nat noch keine Ahnung welche Spiele gerade "angesagt" waren oder von den Herstellern gerade als Neuheit in den Markt gepusht wurden. Der Nachschub an neuen Computerspielen hat nicht das Fachgeschäft geliefert sondern die Diskettenbox des Freundes/Nachbarn/Schulkameraden. Das war für mich alles komplett normal, obwohl ich nat. aus heutiger Perspektive somit Mitschuldig bin an der ganzen Kopierschutzmisere.
    Später hat sich meine Sicht der Dinge ein wenig geändert, die Heimcomputer der ersten (und der 2.: Atari ST, Baby!) Generation schwanden und ein Familien-PC betrat das Arbeitszimmer. Mit Ihm die ersten Spielezeitschriften (rememer Playtime, any1?) und mit Ihnen das erste mal die Erkenntnis das es neue und aktuelle Spiele gibt die meist technisch besser und ausgereifter Waren als Ihre Vorgänger. Ganz klar: die musste man haben.
    Von meinem damailgen Taschengeld hätte ich min 2 Monate für ein Spiel sparen müssen, es gab aber doch soviel mehr.
    Also wurde das Taschengeld lieber für Boxen von Leerdisketten und die Leihgebühr im Gameshop ausgegeben. Das war dann die Zeit wo die Spiele nach und nach immer umfangreicher wurden und grundsätzlich war der Datenfehler immer auf Diskette 6 oder 9, meistens in den letzten Sektoren.
    Egal, wir haben uns nicht abschrecken lassen und Zocken war inzw. auch unsere Hauptbeschäftigung.
    Auch wenn es sicherlich nicht nur mit den Spielen sondern auch mit meiner persönlichen Entwicklung zu tun hat: mich haben Pc-Games nie wieder so gefesselt und fasziniert wie damals in den frühen 90ern. Lucasarts, Westwood, Sierra und co waren ein garant für stundenlange Unterhaltung.
    Dann geschah etwas (für mich) unvorhergesehen: die CD trat als Medium auf den Plan.
    Brenner waren noch superteure Profigeräte, an die Heimanschaffung war somit nicht zu denken, man konnte diese Dinger de facto nicht kopieren!!
    Mein erstes legal erworbenes Computerspiel hiess Command & Conquer: der Tiberiumkonflikt und ich habe keine Sekunde bereut dafür 45 Mark (für mich damals ein Vermögen) ausgegeben zu haben.
    Naja um es kurz zu machen: das Taschengeld wurde mehr und zwischenzeitlich durch einen festen Job mit Gehalt abgelöst, Spiele waren somit im Original nicht mehr unerschwinglich.
    Gute Spiele wurden gekauft, schlechte ignoriert und mittelmässige irgendwann dann auch gebrannt.
    Und so halte ich es noch heute, ich spiele mehr Spiele als ich mir jemals kaufen würde, aber die guten sind mein Geld einfach wert. Ich zahle seit 3 Jahren WoW, ich spiele gerne Multiplayer-Shooter über Steam, ich besitze die Drakensang Collectors Edition, kurz: ich gebe bestimmt mehr Geld für die Spielebranche aus als der "Durchschnittsdeutsche".
    Ich denke das ist bezeichnend für die allermeisten "Raubkopierer", sie kaufen was sie sich leisten können bzw. für wertig erachten und alles was unter "ganz interessant, mal testen" fällt wird anderweitig besorgt.
    Somit ist das Argument der Spieleindustrie das Raubkopierer ja keine Kunden seien völliger Blödsinn. Sollte ich einmal eine Anzeige von einer Spielefirma bekommen weil ich Titel xy irgendwo runtergeladen habe wird diese Spielefirma von mir jedenfalls keinen Cent mehr sehen, egal was sie released.


    -Arvenius
     
  23. Ayur

    Ayur
    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    733
    Oder man geht mal wieder auf sie zu und steckt das Geld, dass jetzt in nicht funktionierenden Kopierschutzlizenzen, und die 1000. Unreal3Engine in eine eigene (oder ältere), packt mal eine Story und schönes Gameplay und vielleicht auch mal wieder etwas in die DVD-Hüllen... (Jade Empire war da doch ein schönes Beispiel, in nem Metallgehäuse, mit Artbook, Handbuch usw.
    Sowas sollte meiner Meinung nach auch in die Wertung eingehen.

    Btw finde ich es total Schade, dass World of Goo so oft raubkopiert wurde, dass ist nämlich wirklich ein schönes Spiel (wobei es natürlich auch sein kann, dass es teilweise durch den späten Retail-Start in Europa zu vielen Raubkopien gekommen sein kann, aber das ist nur eine Mutmaßung), genau wie es Crayon Physics ist :D
     
  24. Valkyr

    Valkyr
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    175
    Vielen Dank für diesen ausgezeichneten Artikel, der die Problematik sehr gut auf den Punkt bringt.
     
  25. Steam und geringer Kopierschutz?! HALLO?! Über Steam muss man den CD Schlüssel genauso aktivieren wie bei anderen Systemen auch. Wo soll denn da Steam besser sein? Zusätzlich sind die Spiele an ein Konto gebunden, was es extrem schwer macht, diese wieder zu verkaufen. Außerdem muss mit Steam immer ein extra Programm laufen, was zu weiteren Konflikten führen kann. Ich kann z.B. nicht mehr Half Life Episode 1 von DVD installieren, was mich ziemlich ankotzt. Gibt immer eine Steam Fehlermeldung. Solche Probleme gibt es bei einer "normalen" Onlineaktivierung nicht. Und zum Downloaden, ich konnte bei Steam noch nie mit voller Geschwindigkeit downloaden, und wenn Steam dann mal ein Spiel, eine Demo oder einen Patch von mehreren hundert MB runterladen will, na dann gute Nacht. Und an das Fiasko mit Lost Planet will ich gar nicht mehr denken. Da musst eam Anfang immer eine Internetverbindung bestehen, nur dass mir nach der Installation das Internet abgekackt ist. Gerade für 50Euro gekauft gehabt und nicht spielen können. Das einzige Steam Spiel, dass ich noch mit Sicherheit kaufen werde ist Episode 3. Eigentlich wollte ich auf jeden Fall Fear 2 kaufen, aber da es ja jetzt ein Steam Spiel wird überlege ich mir das nochmal. Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, wie sich Valve kritisch gegen andere Kopiermechanismen äußern kann. Ich finde Steam ist das Schlimmste überhaupt.
     
  26. So ich will auch kurz mal meinen Senf dazu geben, obwohl vieles schon gesagt wurde.
    Ich bin mitlerweile auch schon so alt, dass ich mit gutem Recht behaupten kann, dass ich zum alten Eisen gehöre, was dieses Thema angeht.
    Ich weiß gar nicht wo das Problem bei den Entwicklern liegt. Dieses ganze Getue von wegen "Schaden in Millionenhöhe" ... ach bla. Genau diese Diskussionen gab es schon vor 15 Jahren (trotz Demos, etc. xD) und wird es auch wieder in 15 Jahren geben.
    Dabei gibt es auch zig Beispiele wie es anders und besser geht. Und Blizzard ist dabei wahrlich ein Musterbeispiel. Ja man kann behaupten Starcraft + Broodwar ist das am öftesten kopierte Spiel überhaupt, da es damals überhaupt keinen Kopierschutz hatte, aber mit ca. 10 Millionen Exemplaren!!! zeigt es auch eindeutig, dass Qualität sich am Ende immer durchsetzen wird.
    Bei Blizzard-Spielen gibt es einfach mehrere Faktoren die zusammenspielen. Einmal der Ruf Blizzard alleine, den haben sie sich aber nicht ohne die absolute hohe Qualität, die jedes einzelne Spiel hat, aufgebaut.
    Dann gab es zu jedem Spiel seit Diablo das Battle.Net. Aber nicht das alleine, sondern die exzellente Multiplayerfähigkeit aller Blizzard Spiele machte diese zu Langzeiterlebnissen. Wer zockt nicht mal eben noch schnell eine Multiplayerparty WC3?
    Wenn ich mir heute ein Spiel kaufe (Fallout 3, GTA 3, Spore etc.), dann wird das einmal (vielleicht auch 2-3 mal) durchgespielt und das war es. Ganz ehrlich mir tut es immer in der Seele weh dafür so viel Geld hinzulegen. Für vielleicht 24h Spielspaß.
    Die Problematik liegt eindeutig bei den Entwicklern.
    Der Markt ist so gut wie gesättigt. Jeder Spieler kann sich doch nur eine handvoll Spiele im Jahr kaufen. Es ist einfach nicht mehr Geld da um sich alle Spiele zu kaufen, die auf den Markt kommen.
    Wenn die Entwickler aber weiterhin die Entwicklungskosten ausufern lassen, ohne dabei eine qualitative Steigerung in den Spielen erkennen zu lassen (Ich spiele Warcraft2 um einiges lieber, als Spore. Und ich bin bestimmt nicht der einzige dem das so geht) und sie diese Entwicklungkosten nicht in den Griff bekommen dann werden auch weiterhin viele Spieler sich die mittelmäßig bis schlechten Spiele einfach aus dem Netz saugen.
    Fast alle Spiele die heutzutage auf den Markt kommen (Spore, Gothic 3, GTA4) sind einfach maßlos überteuert, total verbuggt und oft auch einfach nur schlecht.

    Was die Industrie machen könnte:
    - Spiele auf jeden Fall billiger anbieten
    - Qualität statt Quantität
    - Nette Zusatzsachen in den Boxen (Landkarten, Freischaltcodes, Beta-Tests, Entwicklervideos, etc mir fallen bestimmt noch zig andere Sachen ein)
    - Einen tollen Onlinemodus kostenlos!!!!!!!!!!!
    - Demos, damit man gucken kann ob das Spiel was taugt
    - usw.

    Das Problem an sich wird man nie wirklich in den Griff bekommen. Allerdings haben die Spieler die Macht. Und wenn keine Spiele mehr gekauft werden, weil die Industrie sich zu doof anstellt, so wie jetzt, dann gehen vielleicht einige pleite. Vielleicht wird es auch weniger Spiele geben. Allerdings trifft es dann immer die richtigen. Denn ich glaube nicht, dass zum Beispiel Blizzard ein Problem mit Starcraft2 und Diablo3 bekommen wird. Außer sie fangen jetzt auch plötzlich mit dem Kopierschutzscheiß an, wie bei Spore, GTA4, etc
     
  27. die wundern sich, wieso ihre spiele sich nicht verkaufen-
    vielleicht sollten sie bedenken, dass 45€ nicht wenig sind und man für dieses geld einen förmlichen schlag ins gesicht bekommt: ein spiel, das ganz auf story verzichtet plus kopierschutzmaßnahmen, die den ehrlichen käufer strafen.

    ich spiele schon seit ewigkeiten die gleichen spiele- ich würde mein geld aber ohne weiteres ausgeben, wenn die spiele beispielsweise nur noch 30€ kosten würden und der kopierschutz sich auf einen cd-key und eine verhinderung des kopierens mit z.b. nero beschränken würde.
     
  28. Man sollte vllt auch mal klären wie es sein kann das ein Spiel 7 Tage!!!! vor Verkaufsstart schon im Netz zu finden ist.
    Diesen Fakt kann man selbst mit böswilligster Absicht NICHT auf Spieler schieben. Wenn die Presswerke so unzuverlässig sind oder die Firmen Maulwürfe haben die Kopien raussschleusen sollte man vllt mal dort anfangen zu kontrollieren.

    Im Moment gehts mir aber auch so das ich zwar gerne Spielen würde aber erstens nicht bereit bin mich immer wieder bei neuen Seiten anzumelden und zweitens warte ich lieber bis das Game billiger und durch Patches dann meistens auch gut spielbar wird.
     
  29. Tja sind die Firmen selbst dran Schuld!

    Hab irgendwo mal eine interessante Studie über Raubkopien gelesen. Laut dieser Studie geht der Schaden den die Unternehmen erleiden gegen !NULL! da die Leute das Spiel oder Musikalbum so oder so nicht kaufen würden. Es wird nur geladen weil es "umsonst" ist. Gebe es keine möglichkeit das gewünschte Spiel runterzuladen dann würden die meisten Personen einfach drauf verzichten.

    Ich selbst sehe die Sache genauso. Die Firmen wie EA sollten lieber mehr gute Spiele abliefern, besseren Support haben und den Kopierschutz koplett weglassen. Dann denke ich das ein großer Teil der Kunden ihnen durch den kauf von Originalen danken wird.
     
  30. JEP!!!

    Amen sag ich da!

    genau so ist es!!!

     
  31. Triski

    Triski
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    125
    jo, bitte mehr online-shops. ich versteh sowieso nicht, warum microsoft ihr live-system nicht in diese richtung erweitern.
     
  32. CrazyWolf1981

    CrazyWolf1981
    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    414
    Schöner Bericht. Letztes Jahr stand bei mir auch eines von 2 Spielen auf der Wunschliste. C&C RA 3 oder Fallout 3. Fallout 3 hat ne lange Spielzeit, lässt sich sogar ohne DVD (und ohne weiteren Schutz) starten. EA kann mir mit seinem verseuchten Zeugs mal weg bleiben. Ich unterstütze lieber Hersteller, die für den Käufer arbeiten und net gegen ihn. Bei Ankh z.B. gings auch, bei einem Teil haben sie sogar einen auf Retro gemacht mit Drehscheibe oder Handbuchabfrage.
    Kopiert wird immer werden, und ein Kopierschutz wird nie unknackbar sein. Nur wenn man die Kunden gängelt, die es sich kaufen, und die mit einem Crack haben viele Probleme nicht, dann muss man sich über einen negativ Trend nicht wundern.
     
  33. man sieht es ja auch ja schon am neuen FEAR 2…
    Da muss man ein Steam Konto haben!
    Hey! Ich möchte einfach nur das Game zocken!!!
    Zum Glück habe ich Internet, aber das ist auch net so selbstverständlich… es gibt genug Leute die kein Internet haben, und auch ich habe es nur über einen Kumpel, weil ich kein online Zugang bekommen würde durch Schufa, bzw. Insolvenz!
    Was machen also all diese Leute die kein Internet haben???
    Und früher ging es doch auch: Ein CD Key, und da war‘! Reicht doch…
    Es geht inzwischen einfach zu weit mit dem Kopierschutz! Wenn ich ein Spiel im Laden kaufe, dann erwarte ich das ich es spielen kann, ohne das ich Internet habe, (Es sei den es ist ein Multiplayer, oder COOP Modus…)
    Aber wenn ich nur eine Story zocke, dann braucht man dafür kein Internet.
    Man könnte es doch so ähnlich wie bei Microsoft machen:
    Das Spiel errechnet anhand der Hardware eine ID, und die muss per Telefon aktiviert werden, das war’s… sollte auch gehen, oder?
    Ich ziehe jedenfalls daraus die Konsequenz:
    FEAR 2 wird nicht gekauft!!!
    So gut auch das Spiel sein mag, aber diese Form von „Bevormundung“ muss boykottiert werden!!!
    Und ich werde generell alle spiele boykottieren die mir derart Probleme machen!
    Ich habe genug alte spiele die man immer noch spielen kann, und lieber warte ich dann auf kommende spiele die vernünftig sind…
     
  34. Sehr schöner Text und recht ausführlich.
    Wir befinden uns quasi in einer Zwickmühle, aber eben nur quasi. Das DRM nichts bringt zeigen die Downloadzahlen. DRM und Co. schreckt 2 Prozent der ehrlichen Käufer ab und maximal dafür das sich 1 Prozent mehr das Game kauft.

    Wobei ich es nicht verstehen kann wie man sich GTA4 überhaupt noch kaufen kann. Der Mensch von heute hat leider kein Rückgrat mehr.

    Ich hab mir noch kein DRM Spiel gekauft und hab es auch nicht vor. Ich hab allerdings auch kein DRM Titel aus dem Netz gezogen, weil man da dann ja auch konsequent sein muss. Ich allein kann zwar nichts ändern, aber egal, wie heisst es so schön:
    Damit das Böse siegen kann reicht es das das Gute nur zusieht.

    Die Zukunftsaussicht hab ich allerdings auch schon vor einem Jahr so gesehen:

    WOW wird das Genre der Computerspiele zerstören und ist schon dabei, weil es die Grundeinstellung der Leute verändert die es in Zukunft als selbstverständlich ansehen werden für ein Spiel monatlich zu blechen.


    Wenns soweit ist spiel ich dann halt die Klassiker der letzten 20 Jahre durch die ich noch nicht kenne.
     
  35. amiga4000

    amiga4000
    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    86
    Ein toller Bericht. Danke.

    "Steam" ist absoluter Müll. Wollte "Half-Life2" vor wenigen Tagen wieder spielen und schafte es nicht dieses Game zu starten. Trotz aktivem Konto und sonstigem Mist, verweigerte "Steam" den Start. Nie wieder "Steam" und nie wieder "DRM"
    Abgesehen davon. Für 15 Stunden und weniger Spielzeit 50 Euro verlangen und dazu jede Menge Bugs, nein, verzichte ich darauf.
    Könnt euch diesen Müll sonst wo hinschieben.
     
  36. Es gab schon lange vor WOW mmorpg und jetzt gibt es auch nicht nur WOW und die anderen mmorpgs sind nicht so erfolgreich wie Blizzard. Hier kann man auch mal überlegen warum eigentlich.

    Und sollten es die Spiele wert sein, dann zahle ich gerne auch monatlich einen Betrag, dann wenn ich sie spielen will.
    Solange es a) angemessen ist und b) unkompliziert.
    Aber da dies sowieso nicht der Fall sein wird, braucht man in die Richtung überhaupt nicht zu überlegen.
    Und WOW funktioniert nur dadurch das es ein mmorpg und weil es von Blizzard gepflegt wird.
    Ich kann mich noch an Alpha und Beta Versionen von WOW erinnern, wo ich auf inoffiziellen Spieleservern rumgelaufen bin. Hier waren dann zwar keine anderen Menschen und die Quests waren auch nicht die originalen, aber es hat funktioniert.

    Nehmen wir an, dass du dir im Laden das Spiel kaufst, es aber nur online spielen kann. Selbst ich kann, wenn ich mich da ein bissle einarbeite, den Datenaustausch analysieren und einen lokalen Server (der auf dem gleichen Rechner läuft wie das eigentliche Spiel) programmieren, der diesen Datenfluss simuliert.

    Wenn die Spieleindustrie mit solchen Onlinekonzepten nicht massiv an ihrem Support arbeitet, dann bringt ihnen das auch nichts.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2009
  37. genau deswegen "hasse" ich diesen scheiß Steam!!!
    hatte das gleiche prob!
    Steam läuft net gescheid, sstürzt ab, spiele verweigern ihren dienst... HALLO???
    Wenn ich ein game kaufe, dann soll es laufen!!!
    das ist bei Steam ein glücksspiel!!!
    also auf so einen schrot kann man verzichten!!!!!!
     
  38. Ich denke ebenfalls, wie im Bericht dargelegt, dass die größe Gewinnmaximierung für Hersteller wäre, wenn es einerseits eine aktuelle Plattform mit umfangreichem Angebot ohne großartige Einschränkungen a la Itunes gäbe.
    Andererseits für die Liebhaber von handfesten Originalen, die Software von den etlichen Sicherheitsmechanismen entschlacken, wie es die Firma von World of Goo gemacht hat.
    Weiterhin find ich wie #17 verlieren Spiele, die für ~<15 Stunden Spielzeit um die 40-50 Euro verlangen, ihren Reiz gekauft zu werden(was ich bei Konsolenspielen noch unverständlicher finde, da ich als noch teurer in Errinerung habe). Ich warte, sofern ich dann immernoch den Wunsch haben das Spiel zu spielen, ab bis es ~<30 Euro kostet oder lasse das Spiel Spiel sein und gehe lieber für das Geld ins Kino oder etwaiges. Zum Neupreis kommen nur Spiele ins Haus, die dementsprechend eine höhere Spielzeit bieten(können).
    Da fände ich eine Art Abo oder eine skalierte Preis/Spieldauer schon sehr Praktisch, nix anderes machen es Online Spiele a la WOW ja auch nicht.
    Für Freunde von handfester Originale kann man immernoch Special Editions(schickes Design, Boni etc.) zum Kauf anbieten.

    In dieser fast Utopie, bin ich mir sicher, würden Raubkopien kaum noch einen Umsatzverlust ausmachen bzw. wer dann ein Spiel nicht kauft, würd es auch ohne Raupkopien nicht kaufen.
     
  39. Hallo,
    ich kaufe seit Jahren PC Spiele da mir bewusst ist, wenns keiner bezahlt wirds keine Fortsetzung des Titels geben oder auch keine ähnlichen Spiele dieses Herstellers.

    Jedoch verstehe ich die Kopierer nur allzu gut!
    - Vor einigen Jahren hat so ein Spiel 45-60 Mark gekostet. Es wird alles teurer schon klar, nur 50 Euro müssen erst mal verdient werden. Meiner Meinung hat da die Spielebranche in den letzten Jahren etwas zuviel an der Preisschraube gedreht.

    - Ich bin gerade auf der suche nach einem guten PC Spiel das meinen neuen PC fordert. Ich dachte: Oh, gut GTA4 scheint n tolles Spiel zu sein. Dann die Meldung im Netz läuft nicht auf ATI-Grafikkarten, zu langsam, stundenlanges installieren usw.
    Ich habe es bis Heute noch nicht gekauft und mich, nachdem der 2te Patch wohl mehr schlechtes als gutes brachte, gegen den Kauf dieses Titels entschieden.

    Ich frage mich warum die Zeitschriften so etwas nicht in die Bewertung mit einfließen lassen. Die Zeitschrift sollte doch einen Eindruck vermitteln der von der Installation bis zur evtl. Deinstallaton reicht. 93% Im GTA4 Test: lächerlich!!

    Für mich als potentiellen Käufer ist es unwichtig ob ich einen Code eingeben muss oder nicht. Die 2 Minuten hab ich schon noch. Allerdings ist der Nutzen von Kopieschutz fragwürdig wenn, wie im Bericht steht, der Download bereits vor dem Release möglich ist.
    Der Kopierschutz von Spore nervt mich jedoch seit ich das Spiel durchgespielt habe. Es war dann langweilig und habs deinstalliert. Ich hätte es längst weiter verkauft wenn da nicht das mit den Aktivierungen wäre. (Ich werde die im Bericht angesprochenen Möglichkeiten des Käufers in diesem Fall prüfen. Vieleicht bekomme ich ja Mein Geld zurück.)
    Der Hersteller könnte jedoch durch ein anderes Spielkonzept den Käufer beim Spiel halten oder einfach 6 Monate läger entwickeln. Keiner ist böse wenn ein Spiel ausgereift in den Verkauf kommt. Dadurch würden sich sicherlich mehr Exemplare verkaufen lassen. Da kommt wieder der Stichpunkt Qualität zum Tragen (ins Spiel?)

    Fazit:
    Ich denke jeder Kopierschutz kann irgendwie umgangen werden. Der 0815 PC-User wird sich selber aber nicht an solch ein Vorhaben wagen. Solange aber Download Möglichkeiten bestehen wird die Hemmschwelle herabgesetzt.

    Ich würde mich vielmehr über qualitative Spiele und Besonderheiten FÜR EHRLICHE KÄUFER freuen, als Maßnahmen die GEGEN KRIMINELLE wirkungslos bleiben.
    So hätte sich GTA 4 und andere an mich 1x mahr verkauft.
     
  40. Timmothy

    Timmothy
    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    387
    was auf seite1 dieses reportes steht sagt schon alles..

    umso ätzender der kopiershcutz, umso mehr leute beschaffen es sich illegal. der entwickler schießt sich selbst ins bein. punkt!

    es gibt für nichts einen kopierschutz der auch nur 1tag stand hält.. man bekommt vieles sogar vor release. das weiß doch auch ein entwickler und die programmier nerds die da hocken?
    wer etwas illegal haben will bekommt es mit einem fingerschnipps.

    der andere punkt ist: es gibt genug kaufbereite kunden die das geld haben etwas zu kaufen, es aber eben aus gründen von zB qualitätsmangel oder eben solchen stalking kopierschutzmaßnahmen lassen!

    bei mir hört da schon die diskussion auf.. ;)
     
Top