Kopierschutz oder Tod

Dieses Thema im Forum "Report-Kommentare" wurde erstellt von Michael Obermeier, 26. Januar 2009.

  1. Ich würde Steam nichteinmal komplett verurteilen. Immerhin ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Steam stellt ein mittlerweile reichhaltiges Angebot zur Verfügung. Man kann sich schön durchklicken und raussuchen, was man haben will. Dass ein Spiel nicht an ein anderes Konto übertragen werden kann , ist ein manko. Aber es ist ein Internetverkaufsplattform, das was ich schon seit der Anfangsphase von Web 2.0 vermisst habe.

    Eine andere Sache noch, im Bezug auf den Kopierschutz. Es ist ja nicht nur so, dass er nur beim Start nervt, sondern, was die meisten Leute nicht bedenken, dass die Leistung des Spiels darunter leidet. Um sich selbst zu schützen wird der Maschinencode des Spiels verschlüsselt. Wer sich mal mit den diversen Algorithmen auseinandergesetzt hat, wird schnell merken, wieviel Leistung das wirklich kostet.
     
  2. head45hunter

    head45hunter
    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    13
    1) kopierschutz, internetaktivierungen + diverse ander "schutzschilde" die den ehrlichen käufer in den wahnsinn treiben-> Folge: die Firmen schaden sich selbst --> noch mehr raubkopierer

    2) verletzung der Konsumentenrechte(weiterverkauf) : sag mal, seid ihr so arm oder was? verdienen millionen und ja wir wollen noch mehr also weg mit dem ks gesetz

    3) man könnte toben ... aber --> hoher blutdruck ... tabletten schlucken ... früher sterben ;D deswegen
    A) das ganze relaxt sehn, ich mein sonst kauft man sich andere/weniger spiele
    bevor man mit unnötigen zusatzprogs./lizenzverträgen zugemüllt wird
    B) naja... es gibt ja noch die raubkopierer an jeder ecke ... zumindest in österreich kommt mir vor =D
    was übrigens österreich betrifft so kann ich mich nicht errinner wann das mal ein thema war... da is auch das "killerspiel"""probLem"""eigentlich kein thema
    naja in diesem sinne noch ne heiße diskusion ich geh jetzt einen durchziehn
    mfg head45
     
  3. nun, welchen aufwand EA in seine spiele steckt, scheint der gamer doch sehr gut erkannt zu haben. jeder bekommt was er verdient.
     
  4. OneShotTC

    OneShotTC
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    10
    Ich bin inzwischen dazu übergegangen mir kein Spiel mehr direkt bei der Veröffentlichung zu kaufen. Lieber warte ich eine Zeit bis das Spiel nur noch die Hälfte oder weniger kostet, die gröbsten Fehler durch die hoffentlich zwischenzeitlich erschienenen Patches ausgebügelt sind und (das wird jetzt immer interessanter) die anfänglichen Aktivierungshürden weitestgehend aus der Welt geschafft und durch kundenfreundlichere ersetzt sind (Beispielsweise nur noch ein CD-Key und kein Securom Virus). Manchmal lohnt sich das sogar richtig. Bei The Witcher hab ich lange gewartet und als ich kurz davor war mir das Spiel zu kaufen kam die Ankündigung des neuen Releases, 1 Monat länger gewartet und ich bekam für rel. schmales Geld den gleichen Umfang wie in der Collectors Edition plus ein funktionierendes und weistestgehend bugfreies Spiel. Dafür hab ich gerne mein Geld ausgegeben.

    Bei GTA4, RA3 usw. warte ich einfach und schau mal wie das in 6 Monaten oder so aussieht ... so dringend brauch ich nämlich keines von diesen Spielen. Das ist übrigens recht traurig, das praktisch kein Spiel mehr rauskommt bei dem man sich denkt : "Das muss ich haben, koste es was es wolle". Alles der gleiche Müll in anderer Verpackung, Innovationen größenteils Fehlanzeige.

    Beste Beispiele hierfür sind die Grafikdemo Crysis oder das halbgare Hellgate:London. Wo ist ein Spiel wie Vampire:Bloodlines - The Masquerade welches ich bis heute bestimmt 3-4 mal durchgespielt hab und es immer noch auf meiner Platte ist.
     
  5. Hellfish-666

    Hellfish-666
    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    521
    Ich habe bewusst auf DRM geschützte Spiele verzichtet, damit das schnell aufhört und ich als Echter Kunde (Sammler) mir nicht eine Handschelle anlegen lasse von Entwicklern denen ich mit dem Kauf dafür danke und seinen Arbeitsplatz sichere.
    Ja seid DRM habe ich keine PC spiele z.B. von EA gekauft, nur bewusst spiele Ohne DRM.
    Ich werde weiterhin keine DRM Spiele Kaufen bis ich als Kunde ernstgenommen werde und nicht als Verbrecher mit Raubkopierern gleichgestellt/behandelt werde.
     
  6. Sphereus

    Sphereus
    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Koblenz
    man kann mit keinem Kopierschutz der Welt verhindern, daß ein Spiel kopiert wird.
    Aber man kann mit Kopierschutzmechanismen, die ehrlichen Käufern Einschränkungen aufzwingen garantieren (!), daß es noch öfter kopiert und/oder weniger gekauft wird!
     
  7. Ayur

    Ayur
    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    733
    Shish, wie oft musst du deine Tastatur wegen der '!'-Taste austauschen?
    Mal im Ernst: Ich hatte erst 1x ein Problem mit Steam, dass am Tag darauf gefixed war. Das eine Online-Platform manchmal Probleme haben kann ist klar, dass man sich deswegen so aufregen muss versteh ich nicht. Ansonsten, wenn du ne stabile Version von Steam hast, lass sie doch einfach nicht mehr ins Netz, und fertig.

    Und wenn man sich anschaut, was Steam auch sonst gebracht hat, früher ging ja mal zB ohne HLSW gar nix.
    Ausserdem: Klar ist Steam nicht besser oder schlechter als Securom mit ihrer Onlineregistrierung: Aber zumindest hab ich da nur 1 System und nicht 10000 verschiedene (und die meisten [zumindest Valve] Titel sind dort doch sowieso MP-Titel und da stört es doch sowieso keine Sau, dass man online gehen muss [zumindest einmal]) und es ist mit so 10MB Speicherverbrauch auch noch ziemlich ressourcensparend (im Vgl mit dem, was zb das GTA4 Teil braucht).

    OT: Sagt mal, was ist eigentlich mit den Servern auf gamestar.de los? Träge ohne Ende....
     
  8. Die ganze Problematik mit den "Raubkopierern" spiegelt nur die momentane Lage der Kunden wieder. Denn, wer zahlt schon 50€ (das waren mal 100DM, wenn ich mal daran erinnern darf und ich oute mich jetzt gerne als "Immernochumrechner") für ein weiteres Sequel, oder, der neusten Masche, ein Prequel. Er erhält dann Ein Spiel, welches er als geübter Spieler dann in 3-6 Tagen durchgespielt hat, und dann noch nicht einmal weiter verkaufen darf.

    (Frage: In einigen EULAs ist die Rede von 'Weitergabe'. Darf ich dann das Spiel nocht nichteinmal verschenken?)

    Der Kunde will neue, frische Ideen.
    Es wird Zeit, dass die Enwickler wieder irgendwelche langhaarigen, Brille tragenden Computerjunkies werden, die den wirtschaftlichen Aspekt nur als Weiterfinanzierung sehen und deren Schaffen nur vom Reiz des Möglichen ausgeht.

    Spiele wie z.B. GTA4 oder Gothic 3, um zwei der auffälligsten Vertreter zu wählen, leben größtenteils nur von ihren herrausragenden Vorgängern. Klar, wurden Verbesserungen erziehlt, aber es ist nur Flickwerk und keine Spielrevolution, wie sooft angepriesen. Entwickler und Publisher (schon pervers, dass man zwischen beiden trennen muss) haben unterschiedliche Prioritäten. Der Eine will das umsetzen, was er sich erträumt, der Andere will damit Geld ernten (ich vermeide hier vorsätzlich, und mit voller Absicht, die Vormulierung 'verdienen'), soviel, und vorallem, so schnell wie möglich.

    Des weiteren muss der Medien Hype wieder auf ein erträgliches Niveau gesenkt werden. Fernsehwerbung für Spiele ist o.k., aber die doch teils unrealistischen Testergebnisse einiger Spieletester (Farcry 2 z.B. ...warum zur Hölle hab ich mir das nur gekauft...*inselbstmitleidzerfließ*) oder auch der Versuch seitens Atari kritische Tests verbieten zu lassen, lassen von einem Spiel den Eindruck zu, es hätte das Rad neu erfunden. Und logischer Weise setzt dann die Gier ein und jeder will es haben, so schnell und so billig wie es geht. Das heist dann auch, 3 Tage vor Release und umsonst.

    Auch ich meide Spiele, die mir Software auf meinen Rechner verbieten wollen, oder ganz und gar ihre eigenen Programme installiert, die dann sowie so nur System Ressourcen belegen.
    Steam ist für mich eine wirkliche Alternative. Ich hatte zwar auch schon Probleme, aber wenn es einfach wäre würde es ja auch viel zu viel Spaß machen...

    Fazit: Die Entwickler müssen mehr Freiräume erhalten um Träume zu verwirklichen, auch um der Gefahr, zu scheitern. Solche Entwickler/Publisher Konglomerate wie EA, die nur auf Quantität setzen, werden schon von alleine wieder munter.

    P.S.: Ein Boykott bringt nichts, wenn 99% nicht mitmachen und jeder dann doch den neusten NfS Sch*tt kauft, obwohl er schon über dessen zwei Vorgänger unglücklich war.
     
  9. fliger5

    fliger5
    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    180
    meine empfehlung lautet ja für die hersteller immer noch STEAM. bequeme online plattform die viele vorteile bietet.

    1) steam startet im hintergrund, keine nervigen popups, man kriegt gar nix mit beim start
    2) store bietet sehr viele spiele an
    3) steam community bietet simple und bequeme wege direkt zu deinen freunden kontakt aufzunehmen während dem spielen und noch mehr
    4) man kann updates zu jeder zeit releasen, diese werden dann bequem vor dem spielstart meistens mit highspeed runtergeladen
    5) DVD nicht mehr nötig, 1x installieren und man könnte die DVD quasi wegwerfen. danach kann man das spiel immer noch über steam herunterladen
    6) schöne übersicht seiner spiele (würde man wirklich ALLE spiele in steam haben)
    7) guter support möglich (unter anderem gute server)
    8) man braucht nur 1x den cd key einzugeben und das wars, kein DRM, nix
    9) steam kann man auch im offline modus starten, von daher ist nur ne einmalige internetverbindung nötig um das spiel zu spielen

    meiner meinung nach ist steam immer noch die beste möglichkeit. wegen der CD Keys abfrage wäre es für raubkopierer endgültig aus (ausser dumme leuten veröffentlichen ihren key im internet), denn wenn 2 leute gleichzeitig spielen möchten, brauchen sie auch 2 keys sonst fliegt einer der beiden raus (habs mit meinem bruder schon getestet)
     
  10. Ein wunderschöner Artikel, der mal zeigt wie bescheuert die Publisher eigentlich sind. Deren lamentiererei nen ich Selbstverarschung in Vollendung. Jammern bei steigenden Umsätzen und den Hals nicht vollbekommen. Man kennt ja dem Ricci seine Ausagen zu dem Thema.

    Wegen mir können sie HOPS gehen. Sofort! Kein DRM Game wird meine Platte besuchen. Habe mir vom gesparten Geld die letzten 4 Monate eineCanon SLR samt zusatz Objektiv gekauft (800 €). Ja meine Herren, weiter jammern, ihr Waschlappen seid so dermassen verblendet.
     
  11. Das Problem bei "Raubkopien" ist ja vor allem, dass der Kundenkreis eher jugendlich ist. Ich kenne genug Leute die sich das neue Spiel um 50€! nicht zulegen, weil sie es sich einfach nicht leisten können oder wollen (1.5 Monate Taschengeld). In diesem SInne haben sie schon Recht, die FIrmenbosse: Raubkopierer sind keine Kunden. Sie werden es aber auch nicht werden.
     
  12. Und das wenn man bedenkt wie Microsoft/Windows wirklich populaer wurde...
     
  13. Genau, und aus diesem Grund ist auch kein Kauf vorgesehen, niemals.
    BOYKOTT ist die einzige Sprache, die diese Softwaresklaventreiber verstehen, denn Kritik und Forenmeinungen prallen an den Publishern sowieso ab wie Kugeln an einer Schussweste.
    Ich will diesen ganzen Onlinezwang und diese Sozialseiten und DRM und XBox Live und den ganzen anderen Mist nicht haben in meinem Spiel, womöglich wird man für Singleplayerspiele womöglich demnächst auch noch Facebook und MySpace Websiten einrichten müssen, damit die Spielehersteller überprüfen können, ob man ein würdiger Gamer ist.

    Genau das gleiche gilt auch für Red Alert 3, Spore und den ganzen anderen DRM Schrott - wird einfach nicht gekauft, und fertig.
    Gibt genügend andere interessante Spiele!
     
  14. Ayur

    Ayur
    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    733
    Klar, wenn man einmal angefixt ist, geht man so einfach nicht mehr davon weg, auch wenn man später mal Geld verdient. Aber man kann sie von dem Trip wieder runterkriegen, in dem man auch eine Leistung erbringt, die kopierte Spiele nicht bringen können :D
     
  15. Respekt, Herr Schmidt. Sie haben einen sehr schönen Bericht verfasst, der beide Seiten der Medaille beleuchtet und nicht eine Seite als das große Übel darstellt. Ich wünsche mir für die Zukunft mehr solcher Arbeiten (nicht nur von GameStar). :hoch:
    Diese Art von Berichterstattung bringt das gemeine Kellerkind - auch unter dem Begriff "Gamer" bekannt - zum Grübeln und versetzt dem ein oder anderen in der Meinung festgefahrenen Egomanen einen imaginären Schlag in die Magenregion. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2009
  16. World of Goo

    Netter Artikel, ein bischen weichgespült um beiden Lagern nicht zu sehr auf die Füße zu treten. ;)

    Zu World of Goo nochmal kurz.
    Ich fand es schon interessant das der Hersteller versucht hat die Raubkopien zu ermitteln, allerdings habe ich dann gelesen das sie tatsächlich einfach die anzahl der verschíedenen IPs ermittelt haben, die im Endlosspiel verwendet wurden.

    Das dadurch keine representativen Zahlen zu ermitteln sind dürfte klar sein.
    Komischerweise weist kaum eine Newsseite auf diesen Umstand hin, nur das die ermittelte Zahl 10X höher liegt als die der erkauften Exemplare.

    Zu DRM Spielen wie GTA4 oder Bioshock : kommt mir maximal als Pyramidenversion auf die Platte, und selbst dann nicht unter den Bedingungen wie sie GTA4 haben will. Dann sind mir selbst 10€ zu schade.
     
  17. Kimpo

    Kimpo
    Registriert seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    15
    ich ... drauf! ich werde mir kein GTA4 holen ...
    lieber spiele kaufen die "einfach" zu installieren zu sind...

    achso gibts schon ne funktionierende GTA4 Raubkopie?
     
  18. Die Konsolen erhalten durch den PC-Spiele-Kopierschutz Auftrieb. Spiel rein ins Laufwerk der PS2/3; XBOX --> fertig-->läuft. Die kosten aber deutlich mehr, die Games. (diese Gedanken mal zum Thema Konsole läuft PC den Rang ab)
    Nun zum Thema: Die massiven Restriktionen der PC-Spiele verhindern, dass diese gekauft werden. Wieso 50 €!!!!!!!!!!!! ausgeben und eine stundenlange Installation mit anschließender Registrierung und Aktivierung wenn ein illegaler Download all diese Drangsaliererei ausschließt?
    Ein Merksatz, der in die Konzernzentralen der Publisher gehört:
    "Bevormundung ist Käufer vergraulen!"
    Eine Frage an diejenigen, die ihr noch nicht fertiges Spiel in die Läden stellen müssen: Wieso keine Demos?
    Um die Qualität der Spiele vor Release zu testen ist eine Demo hilfreich.
    Das ATI-Problem mit GTA4 wäre wohl zu entdecken gewesen.
    Warum wird ein neues 50€-Spiel kopiert und nicht gekauft?
    Da gibt es bei den Usern/Gamern unterschiedlichste Beweggründe.
    Einerseits ist die Qualität der Spiele stark gesunken -->Bugs ohne Ende.
    Ich frage mich warum die Käferplage in den Spielen zunimmt, aber die Kopierschutzmechanismen einwandfrei funktionieren. Tja, warum wohl, die fähigsten Programmierer werden mit dem Kopierschutz beauftragt.
    Ansonsten gibt es für mich keine akzeptable Erklärung für so viele mittelmäßige/schlechte Spiele.
    Zur Meinung der Industrie Kopierer wären verlorene Kunden oder doch nicht:
    Ein Kopierer kauft sich niemals zum vollen Preis ein Spiel, welches weder in Sachen Qualität, Langzeitmotivation, Spielspaß, Preis/Leistung, Innovation noch in Sachen Hardwareanforderungen ein homogenes, gutes Bild abgeben und dem Gefühl dieser Spieler nach ihr Geld wert sind. Zur Zeit gibt es so ein Spiel NICHT!
    Gäbe es die Tauschbörsen nicht, würden diese Gamer auf das Spiel verzichten.
    Die Publisher klagen über schmale Gewinne (eine etwas verzerrte Sichtweise), könnten aber mit einem günstigen Kopierschutz Millionen einsparen(ja, auch ich denke der CD-Key reicht).
    Einen kleinen Vorschlag hab ich noch:
    Im Spiel selbst könnte man die Abfrage für den CD-Key integrieren um z.B. den Fortgang einer Story zu ermöglichen andernfalls wäre das Spiel an der Stelle für die Illegalen zu Ende.(die Idee ist nur ein Ansatz und nicht zu Ende gedacht, aber wenigstens wäre das besser wie DRM)
    mfg chris
     
  19. Da fühlt man sich gelinde gesagt doch schon ein klitzekleinesbisschen verarscht :).

    Gut an mir und wahrscheinlich vielen MMO-Spielern ist dieses ganze Debakel der letzten 2 Jahren vorbeigegangen.
    CoC3, Cod4, Crysis und Rainbow Six Vegas und Ghost Recon II, das wars was neben WoW auf dem Rechner lief, keins davon fiel besonders unangenehm durch einen Kopierschutz auf. Aber jetzt kommen ein paar Sachen auf den Markt oder kamen die mich doch sehr reizen würden. Ganz vorn Hawx (ein Glück von Ubisoft) und Wh40k Dawn of War2.

    Warum ist man eigentlich bei der Industrie immer der Depp wenn man sich an die Regeln hält. Die Teenager in der nahen Schule haben mit dem Schrott wahrscheinlich viel weniger Stress. BitTorrent auf und gib ihn.

    Wie hat Langer erst in der letzten GS geschrieben. WoW kostet die Wirtschaft ca 4 verkaufte Vollpreisspiele pro Jahr. Es sind scheinbar noch nicht genug dass dieser Industrie der A.... auf Grundeis geht.

    Wie ist das eigentlich wenn ein Spiele für 10 € als Budget auftaucht (EA Classisc oder Softwarepyramide z.B.) ist dann immer noch so ein besch. Kopierschutz drauf.
     
  20. @ Kimpo : gabs schon 2 Tage vor Verkauf :( ... hat bekannter von mir schon mit geprahlt während ich noch aufs original warten musste

    @Zingo : also bei Hitman Blood Money gabs kaum Probleme - ich weiß nicht mal ob es da überhaupt n CD key gab und das Spiel funktioniert auch ohne Cd ohne Weiteres :D - da freut sich der Verbraucher

    PS.: sehr guter Bericht
     
  21. Zitat:
    "Spieler fühlen sich da am wohlsten, wo ihre Bedürfnisse ernst genommen werden. »Der Kunde hat immer Recht«, sagt der Crytek-Mann Bernd Diemer. »Das System, das es ihm am einfachsten macht, wird sich durchsetzen.«"

    Und genau in diesem Punkt hat der Mann recht. Ich gehöre eher zu den Gamern, die auf Klasse statt Masse setzen, will heissen ich kaufe nur Spiele die mich gänzlich überzeugen. Früher waren mir Kopierschutzmassnahmen relativ schnuppe, da es mich nur interessierte, dass das Spiel auf meinem Rechner läuft. Mittlerweile ziehe ich auch Kopierschutzmassnahmen in die Kaufentscheidung mit ein, da es immer sein kann, dass das Spiel den Start verweigert und darauf hab ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr. Wenn es so bleibt wie es im Moment ist, bzw. wenn sich der Markt in eine Richtung wie beschrieben (nur noch Online-Geschäftsmodelle oder ähnliches, wo ich letztlich für die monatliche Nutzung bezahle), dann behalte ich mein Geld für mich. Mein Spielverhalten ist nämlich eher so, dass ich ein Spiel durchzocke und es dann in der Regel erstmal beiseite lege. Wenn es denn gut war hole ich es nach ner Weile wieder hervor, installiere es neu und spiele es nochmal (z.B. bei Freelancer und bei StarWars KOTOR geht es mir so). Aus diesem Grund muss ich leider im Moment auf ein Deinstallation von ME verzichten, obwohl ich es zurzeit nicht spiele. Man überlege sich doch einfach mal folgendes. Ein Spiel(wohlgemerkt ein Singleplayerspiel), welches eine absolute Bombe ist, welches im Laden 40€ kostet und dann auch noch nach monatlichen Gebühren in Höhe von vllt. 10€ verlangt. Wenn ic es einmal spiele mag es mit 50€ noch ok sein. Danach kommt es aber richtig dicke. Wieder das Konto aktivieren, wieder 10€, damit man vllt. wieder ne Woche oder zwei Spass hat, nur um das gleiche alle paar Monate wieder zu haben. Da sehe ich nur die Dollar/Euro-Zeichen in den Augen der Publisher. Da ich auch keine Lust auf nur noch MMOs habe, wird es doch schon zum Problem. Ich werde mich und mein Spielverhalten ganz sicher nicht verändern und wie schon gesagt, wenn es so kommt werde ich definitiv keine Spiele mehr kaufen, egal wie gut oder schlecht sie sein mögen.
     
  22. Ich war früher (vor noch so um das Jahr 2000) ein sehr guter Kunde für audio CDs, habe mir recht viele gekauft, über 600 stück. Als die Musikindustrie anfing die CDs kopierzuschützen, habe ich aufgehört CDs zu kaufen, ich kaufe nur noch vielleicht 1 CD pro Quartal. Download mit verfluchten Einschränkungen kommt für mich absolut nicht in Frage.
    Das selbe geschieht jetzt mit den Computerspielen. Ich bin letzlich auf das neue Tomb Raider und auf Alarmstufe Rot aufmerksam geworden und habe erst gedacht, vielleicht wäre wieder mal Zeit für 2 solche Spiele. Als ich aber gemerkt habe, daß sie DRM benutzen, waren für mich diese Spiele gestorben. Wer will schon freiwillig mit AIDS in Kontakt kommen ? DRM ist wie AIDS. Finger weg davon ! DRM ist eine Beledigung und eine Verletzung des Kunden.

    Alledings, da PC Spiele einen höheren Wert als eine Musik CD darstellen, würde ich in den seltensten Ausnahmefällen doch ein Spiel mit DRM kaufen. Das bedeutet, daß DRM vielleicht das Spielekauf nicht total unmöglich macht, aber es auf jeden Fall ganz erheblich hemmt. (Sacred 2 zum Beispiel ist eine Ausnahme, die ich trotz DRM besitze und ich kann das Spiel als Spiel empfehlen.)

    Wichtige Anmerkung : ich bin kein Raubkopierer, war ich auch nie. In meinem Fall also helfen solche dreiste Kopierschutzmaßnahmen nicht Raubkopien zu verhindern, sondern sie sorgen nur dafür, daß ein potentieller guter Kunde von Kauf absieht.

    Wie man das auch aus dem Artikel erfahren kann, die Leute die unbedingt raubkopieren wollen, die tun das so oder so. Da gegen hilft bei herkömmlichen Spielen letztendlich gar nichts. Die lästigen Kopierschutzmaßnahmen hindern nur die ehrlichen Kunden daran, das Spiel zu erwerben. Die Kopierer würden sich zu 99% das Spiel für Geld sowieso nicht kaufen. Da entgeht keine Einnahme. Sie nehmen diese Spiele nur weil sie das umsonst kriegen.

    Deshalb denke ich, daß es am besten wäre, wenn die PC Spiele nur einen sehr trivialen, harmlosen, traditionellen Kopierschutz bekommen würden. Das würde die große Masse der technisch unwissenden PC Spieler davon abhalten, sofort selber Kopien zu machen. Das würde aber dem ehrlichen Kunden keinen Ärger bereiten. Die Raubkopierer sollen ihr Ding haben wenn sie es wollen, ist doch egal, da die meisten davon das Produkt sowieso nicht kaufen würden.

    Ein Teil der Musikindustrie, die die Bürger und die Kunden zu ihren Feinden erkärt haben scheinen allmählich zu begreifen, daß dreiste Einschränkungen und Verfeindungen gegenüber den Kunden ein Holzweg ist. Sie lernen das langsam nach langen Qualen. Wieso will jetzt den selben Unsinn auch die Spieleindustrie durchmachen ? Wieso lernen sie nicht aus den Fehlern der Anderen.
     
  23. Also..Ich finde das die spiele hersteller mit den Kopierschutz nur ihre zeit vergolden.Ich denke mal das das auch ne aufwendige arbeit ist so nen deftigen Kopierschutz herzustellen.Meiner meinung nach ist es egal was für ein Kopierschutz die da auch einbauen, geknackt wird doch so oder so jeder.Deshalb sollten sie das ganze lassen und sich die arbeit sparen und die ehrlichen Kunden damit auch nicht belasten. Also..spart euch die Zeit und gewinnt wieder Kunden..MFG
     
  24. Ich kaufe mir nur noch ganz wenige Spiele und dann ausschließlich Multiplayer Games. Hier weiß ich, dass ich lange Zeit meinen Spielspass habe und gerade Blizzard Titel wie StarCraft oder Diablo über Jahre hin fesseln und begeistern. Gleiches gilt für Titel von Valve, wobei man hier jedoch über Steam und für uns Deutsche vor allem über die "Verkrüppelung" der Spiele durch indezierte Inhalte streiten kann. Ich hab mich zähneknirschend daran gewöhnt, das mir als 32jährigem, mündigem Bürger nicht mehr die Entscheidung überlassen wird, was ich sehen darf und was nicht. Dennoch stören die fehlenden Inhalte bei Left 4 Dead nur anfangs und das direkte Verschwinden von Leichen hat auch einen Vorteil bei der Übersichtlichkeit im Spiel. Bei Team Fortress 2 muss ich sogar sagen, dass mir die herumfliegenden Bürger, Einräder und Quietscheentchen viel mehr zusagen und zum durchgedrehten Grafikstil passen, als das herumspritzende Blut in der Uncut-Version. Aber diese Entscheidung wird einem STEAM-Kunden ja bekanntlich abgenommen, egal ob er die Uncut-Version gekauft hat. Nach Aktivierung prangert das berüchtigte "(de)" hinter dem Spieletitel.

    Aber zurück zum Thema, denn Massenschund wie ihn z.B. EA am laufenden Meter mit der mittlerweile unterirdischen NFS-Serie oder den jährlichen Sportspielen der Marke xxx 09 Serien am Fließband produziert, wären mir selbst den Download als Raubkopie nicht wert. Den ganzen Fortsetzungmüll nun auch noch durch solche nervenaufreibenden Kopierschutzmaßnahmen zu versiegeln, lässt mich innerlich nur noch vor Schadenfreude johlen, denn das damit auch noch die letzten treuen Fans einer Serie verkrault werden, ist mehr als Gewiss.

    Ich habe mich also schon seit langem von Vollpreispielen mit Kopierschutz verabschiedet. Sollte wirklich ein Title erscheinen, dann wird dieser eben in der Videothek ausgeliehen und mal angespielt, wobei es wirklich sehr sehr lange her ist, dass mich ein Singleplayer spiel entsprechend fesseln konnte. Multiplayer-Title hingegen kommen ohne die nervigen Kopierschutz- und Aktivierungsmaßnahmen aus, da es, wie im Artikel erwähnt, einfach unmöglich ist, mit einer Raubkopie am Spiel teilzunehmen. Blizzard macht hier also nicht nur mit World of Warcraft alles richtig (habe ich selbst mal 10 Monate am Anfang gespielt), in dem sie permanent für neue und hochqualitative Inhalte sorgt (über den Suchtfaktor des Games will ich jetzt nicht diskutieren, ist aber wohl auch ein ausschlaggebender Faktor für den langen Erfolg). Gerade die älteren Titel wie StarCraft hatten nie einen Kopierschutz und haben sich dennoch hervorrangend verkauft (auch heute noch). Das liegt aber auch daran, das Blizzard-Titel nachezu perfekte Spiele sind und auch nach 10 !!! Jahren noch Supportet werden (Gelle Crytek, da solltet ihr euch mal ne Scheibe von Abschneiden mit eurem völlig überhypten Crysis-Mist, wo nach nicht einmal einem Jahr der Support eingestellt wird).

    Crysis ist hier übrigens ein sehr gutes Beispiel. Denn genau solche Aktionen schüren die Bedenken der Käufer. Was wenn ich mir jetzt ein solches Spiel kaufe und später nicht mehr aktivieren kann?

    Ich jedenfalls freue mich jetzt schon auf StarCraft 2 und Diablo III oder auch Battlefield Heroes, die werden ungesehen und ohne bedenken VORBESTELLT. 70% der mittlerweile produzierten PC-Spiele würde ich nicht einmal als Raubkopie kostenlos herunterladen, denn die sind den aufgewendeten Traffic nicht wert.

    Hier also eine einfache Formel für die Spieleindustrie:

    Weniger Schrott hin zu mehr Qualität. Spielerisch wie Technisch. Es kommen kaum noch Titel heraus, die man nicht zuerst totpatschen muss, damit man überhaupt noch in den Genuss eines Abspannes kommt (Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Jowood, deren Titel bei mir nach Gilde 2 und Gothik 3 auf dem Index stehen, was bedeutet, dass ich für Jowood-Titel zukünftig nicht einmal mehr die Zeit verschwenden werde, einen Spieltest zu neuen Spielen zu lesen).

    Also Qualität minus Kopierschutzschikanen plus Recht und Möglichkeit gerade Singleplayer Spiele wieder verkaufen zu können = größere Absätze der Spiele.

    Ach ja, ein kopierschutzverseuchtes, mit onlineaktivierungsschikanen versehener Single-Player-Titel hab ich mir dann vor kurzem doch noch zugelegt ... Bioshock ... für 4,99 EUR im Valveshop zur Weihnachtsaktion, denn für den Preis erst sehe ich über die Schikanen hinweg :-)

    Raubkopierer hat es immer gegeben und wird es immer geben. Schon früher auf dem Schulhof haben wir Musikkasetten und C-64-Disketten getauscht. Tauschen und kopieren gehört einfach zur Kultur und zum Umgang. Das lässt sich durch noch so drakonische Strafen und noch so wirre Schutzmaßnahmen nicht eindemmen. Qualität, ohne die Kunschaft zu veräppeln hingegen wird sich auch weiterhin verkaufen, denn auch Filme wie The Dark Knight wurden Millionenfach heruntergeladen und kopiert ... spielte aber auch Unsummen an den Kinokassen ein.

    - Solange es Produkte gibt, wird es die Produktpiraterie geben.
    - Solange es Spiele, Musik und Filme gibt, wird es Raubkopien davon geben.
    - Solange man aber auch Qualiät produziert wird man auch Umsätze und nicht zuletzt Gewinne machen.
     
  25. Sehr guter Bericht Lob deswegen.

    Wie oft habe ich mir schon ein Spiel für 50 EUro gekauft und mich hinterher totgeärgert, weil das Spiel entweder so verkäfert war das es unspielbar is oder nach 6 Std durchgezockt.

    Dazu kommen noch die Ärgernisse mit dem Kopierschutz.

    Man kann sich mittlerweile keine Spiele mehr kaufen ohne das Gefühl zu haben verarscht worden zu sein.

    Ich habe mir wieder Diablo 2 gekauft, da alle andern Spiele im mom nicht Spielenswert sind.

    Ich muss für 50 Euro Netto 16 Std hart Arbeiten und seh es nich ein Irgendwelchen Mist dafür zu kaufen oder nach 4-6 Std wieder langeweile zu haben.

    Ich verstehe jeden Raubkopierer und habe selbst auch "raubkopiert" um einfach zu wissen ob es sich lohnt 50 Euro auszugeben.


    Würde mich freuen wenn von Seiten der Gamestarcommunitie eine Aktion ins Leben gerufen wird. Gamer gegen Kopierschutz und für mehr Spielspaß in der Verpackung oder so ^^
     
  26. Sun Liao

    Sun Liao
    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    3.069
    oh jetzt erst gelesen, bzw angefangen, addiere dann noch meinem senf zum letzten teil...

    Aber die ersten Seiten, omg, da sidn die richtigen leute die sich aufregen: EA, Crysis...
     
  27. myblade

    myblade
    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    27
    Hat Blizzard nicht auch gesagt, dass sie ganz auf Kopierschutz verzichten und die "Raubkopierer" lieber damit erreichen, Ihnen was zu bieten, wenn man das Spiel kauft? Man will bei Blizzard mit Qualität und Umfang zum Kauf anregen.

    Wenn ich die Quelle finde, poste ich sie.
     
  28. Teyken

    Teyken
    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    86
    Dem kann ich 100% zustimmen. Genauso ist es.

    Die ständigen Grafikaufgüsse, die aber hinter dieser Fassade nicht viel hergeben, gehen mir von Jahr zu Jahr mehr auf den Keks und hindern mich förmlich daran ein Spiel zu kaufen.
    Ein Crysis/Farcry 2 sehen nett aus, langweilen mich aber nach recht schneller Zeit. Hersteller stecken viel zu viel Zeit und Geld in offensichtliche Dinge, wie Grafik, aber Dinge, die man erst nach dem Kauf bemerkt, wie die künstliche Intelligenz oder die Handlung, werden absolut vernachlässigt, weil man damit wohl keine Käufer überzeugen oder schnell gewinnen kann.
    Beispiel: Seit Command and Conquer 1 hat sich an der KI rein gar nichts getan. Sammler fahren strunz dumm immer noch in Gegner-Basen. Der Computer greift immer noch auf völlig berechenbare, langweilige Weise an.
    Stattdessen wird ein C&C von Jahr zu Jahr immer bunter und immer popiger.

    noch was:
    Ich bin/war ein absoluter Fan von Diablo 2.
    Habe es Jahre lang mit viel Freude und vielen Freunden gespielt und kann es einfach nicht fassen, dass es so viele Jahre lang kein einziges weiteres Spiel auf dem Markt auf diese Art gab!
    Klar, es gab ein Titan Quest hier, ein anderes dort, aber diese Spiele konnten dem Spielprinzip eines Diablo 2s in keinster Weise das Wasser reichen.
    Ich ging soweit, dass ich mir bei Ebay für 2 Eur ein uraltes "Throne of Darkness" gekauft, (welches von den gleichen Machern ist) nur um zu testen, ob es halbwegs an Diablo rankommt, leider Pustekuchen. ^^

    Meine Spielekauf- und vor allen Dingen Spiele-SPIEL-Lust hat in den letzten Jahren soweit abgenommen, dass ich sogar meinen Rechner kaum noch aufrüste, weil ich auf die Grafikwunderspielchen, wo nix hintersteckt, einfach keinen Bock mehr habe. Sie reizen mich nicht mehr zu spielen.
    Drum warte ich nun auf Diablo 3, welches denke ich sogar noch gut auf meinem Rechner laufen wird und freue mich auf die nächste Old-school-Lan. ;)
     
  29. Frankyb

    Frankyb
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Wie es scheint sind einige Leute in der Spieleindustrie einsichtig geworden.

    Das hier hab ich soeben bei Pcgames gefunden.

    Crysis Warhead-DRM: Revoke-Tool erschienen
    Crysis Warhead verwendet ebenso wie Spore, Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 und andere Spiele den SecuRom-Kopierschutz, der die Zahl der Installationen beschränkt. Mittlerweile hat Electronic Arts reagiert und veröffentlichte ein so genanntes Revoke-Tool. Mit diesem können Sie Installationen deauthorisieren, um die Zahl der zur Verfügung stehenden wieder auf den Ursprung zurückzusetzen. Das Tool ist lediglich 1,4 MB groß und steht auf mycrysis.com zum Download bereit.


    Hier der Link zum Artikel
    http://www.pcgames.de/aid,674285/Crysis_Warhead-DRM_Revoke-Tool_erschienen/PC/News/
     
  30. ERRORrothe

    ERRORrothe
    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.411
    Ein guter Titel aner ein paar Gegenargumente von den Spielern fehlen eindeutig...

    bzgl DRM:
    »Die große Masse der Spieler fühlt sich in ihrer Freiheit nicht eingeschränkt. Das betrifft nur eine geringe Gruppe.«

    Ahja... ok dann werden wir ja sehen wie EA & Co. in der Zukunft ihre Ausgaben decken wollen wenn immer mehr Leute die Spiele nicht kaufen. 2008 war für mich das Spieeljahr in dem ich sogut wie keinen Titel gekauft habe - vor allem wegen Installationsbeschränkungen und daran wird sich auch in diesem udn den kommenden Jahren nichts ändern. Und Wenn die Publisher udn Spieelschmieden wirklich so naiv sind und glauben das wäre nur eine Randgruppe, dann brauchen sie sich nicht zu wundern wenn sie nach und nach pleite gehen - davon haben zwar die Spieler im Endeffekt auch nichts aber so ist die Menschheit nunmal - einfach nur doof!

    »Wenn jemand ein Spiel ausleiht, verdienen wir kein Geld, wenn jemand ein Spiel gebraucht kauft, verdienen wir kein Geld.«
    Oh mein Gott.. ich glaub ich lach mich gleich tot.. ja ne is klar udn die arme Autoindustrie verdient auch nichts an leiwagen oder gebrauchtwagenverkäufen.. oder die arme Buchindustrie! Die Softwareindustrie ist ja wohl die einzige Gruppe die so dreist und bescheuert zugleich ist sich darüber aufzuregen das sie nicht doppelt oder dreifach geld in den Arsch geschoben bekommen. Langsam glaube ich die sitzen in eienr weit entfernten Galaxi im Lolipopland und leben da ihre eigenen Wünsche aus und beschweren sich dann das es hier in der Realität nicht klappt.
    Vielleicht sollte ich auch langsam mal anfangen mich darüber zu ebschweren das ich, wenn ich ein Produkt kaufe, geld ausgeben muss.. ich meien das kann doch wriklich nicht sein - eigentlich sollte man mir geld geben das ich das Produkt an mich nehme - wobei das vll. garnicht so abwägig ist mich bei den inzwischen zahlreichen verbuggten spielen als Betatester bezahlen zu lassen - schliesslich werden die Tester in den Spielefirmen ja auch bezahlt :ugly:

    im August 2008 wurde die Engländerin Isabela Berwinska zu 16.000 Pfund (rund 20.000 Euro) Schadenersatz verurteilt, weil sie das Topware-Spiel Dream Pinball illegal heruntergeladen hatte.

    Und während der verhaldlung laufen am Gerichtssaal Serienmörder und Vergewaltiger vorbei oder werden in Afrika zahllreiche Menschen grundlos getöten oder verhungern.... wir leben doch in einer wundervollen Welt!

    Gleichzeitig wünscht sich Hoeren mehr Initiative von den Verbraucherzentralen.

    ja das kann ich mir vorstellen das sich ein anwalt freut wenn er arbeit bekommt udn dafür bezahlt wird. aber die masse der spieler hat doch wohl mal weder die Zeit, noch das Geld sich über jedes zweite Spiel (was 2008 ja leider realistisch ist) zu ebschweren udn anklage zu erheben. Eigentlich bin ich der Meinung das der Verbraucherschutz hier mehr machen muss. Für jeden scheiss setzt der sich eina ber gerade bei solchen sachen wo viele leute betroffen sind und im einzelnen nicht viel anrichten können tut sich garnichts.
    Klar wenn ich zuvielGeld udn zeit hätte würde ich EA jeden tag verklagen aber das ist leider nicht der Fall....

    Weil der PC als Brutkammer für Raubkopierer gilt, konzentrieren sich die Spielehersteller seit einigen Jahren zunehmend auf die vermeintlich sicheren Konsolen.
    ihr habt es zwar auch erwähnt aber der satz ist für mich einfach zu naiv als das ich da nichts drauf antworte. Im Bereich der Konsolen wird wahrscheinlich in diesem Moment mehr Raupkopiert als im PCbereich. Ich kenne einfach zu viele Leute die sowohl PC als auch Konsole zu hause rumstehen haben udn Konsolentitel wesentlich stärker laden oder kopieren als PCspiele.. Warum? aus den genannten grünen: Die Spiele kommen eher und sind meistens Bugfreier weil die Entwickler bei der PCportierung schlampen. Leigta ber auch daran das bei konsolen eien feste Hardware vorgegeben ist...

    Weil Online-Spiele zwangsläufig mit einem zentralen Server verbunden sein müssen, brauchen alle Spieler dort ein Zugriffskonto. Und das muss bezahlt werden, es lässt sich nicht kopieren.

    *lach* das ist ja wohl nicht euer Ernst? Ihr wisst doch selber das es zu fast jedem MMO Private Server gibt auf denen man ohen Gebühren oder Verbindung zu entwickler oder Publisher spielen kann. Diese Spiele sind genauso ungesichert wie die normalen offlinespieler - der einzige unterschied ist das man bei den MMOs meistens geringfügig mehr zeit für aktualisierungen braucht...

    »Meine Wunschvorstellung wäre, dass die Gamer erkennen, dass wir mit unheimlich viel Arbeit und Aufwand etwas erstellen, das letztendlich auch bezahlt werden muss«

    Und meien Wusnchvorstellung wäre, das die Entwickler endlich erkennen das wir Spieler gerne Geld für ein Produkt ausgeben, welches eine entsprechende Qualität zu einem Passenden Preis aufweist und ohne Scherereien daherkommt. mein Regal ist voll mit Originalspielen... guten Originalspielen! Und wenn ein gutes Spiel herauskommt ohne Ärgernisse wie DRm dann kann der Entwickler sicher seind as ich dieses Spiel auch kaufen werde- aber solange mir nur unfertige, verbuggte Spiele auf einer blanken DVD in ner klobigen Plastikhülle ohen Handbuch oder sonstige Dreingaben vorgeworfen werden, die ich dann auch noch onlien aktiveiren, maximal 2-5 mal installieren darf und auch noch X Zusatzprogramme laufen lassen muss um es evtl ein paar Minuten bis zum nächsten absturz spielen zu können, wird sich mein kaufverhalten nicht zu dem im Jahr 2008 ädern - die Spiele bleiben im Regal, mein Geld kommt aufs Konto und die Einnahmen der Entwickler udn publsiher sinken imemr mehr und die Raubkopien nehmen weiterhin zu.

    Die Raubkopierer sollten sich vll bewusst werden das sie Inhalte stehlen aber die Entwickler udn Publisher sollte endlich mal merken das sie keine Sonderstellung haben und ihre Kunden nicht nach Strich und Faden ohne Konsequenzen ausnehmen dürfen!
     
  31. Ayur

    Ayur
    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    733
    Einsichtig geworden? Das Ding erhöht doch nur wieder den Zähler hoch für die Anzahl der Installationen. Nur kannst du nach dem DRM-Entfernen natürlich auf dem Rechner auch nicht damit spielen. Das gabs doch eigentlich für (fast) jedes Securomspiel
     
  32. T5_Tango

    T5_Tango
    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    406
    Kann über EA, Ubi & co nur lachen. Die sollen die Spiele lieber mal FÜR IHRE KUNDEN entwickeln. Dann brauchen sie auch keine Stasi-Maßnahmen anwenden. Mein Geld bekommen die schon seit Jahren nicht mehr. Der Preis steht in keiner Relation mehr zur gebotenen Qualität.

    Würden sie die Millionen Euros die sie in irgendwelchen Kopierschutz-Blödsinn investieren lieber mal in vernünftigen Service und bessere Qualität stecken, dann hätten sie auch keine Probleme mit Raubkopien. Wenn man aber verbuggte Grafik-Benchmarks mit 6 Stunden Spielzeit völlig überteuert in die Läden stellt und das dann als Spiel verkaufen will, dann muss man sich auch nicht wundern wenn die Leute immer weniger auf die Produkte geben und immer rücksichtsloser damit umgehen. Denn wer den RESPEKT der Kunden nicht mehr hat, der hat was grundlegendes falsch gemacht, und der braucht sich auch über den daraus entstehenden Schaden nicht wundern.
     
  33. Kimpo

    Kimpo
    Registriert seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    15
    wieso dann die ganze mühe ... die die es schwarz haben wollen bekommen es ... war doch schon immer so ... anstatt ärgern die mit ihren scheiß kopier Schutzes die ehrlichen Käufer!
     
  34. 4K.Demo

    4K.Demo
    Registriert seit:
    11. April 2007
    Beiträge:
    1.575
    Belohnen statt Bestrafen:

    »Wir glauben fest an die Kraft des Bonus in der Verpackung, wie ihn zum Beispiel Limited Editions bieten. Mehr in der Hülle als nur eine DVD – so macht es Spaß, ein Spiel selbst zu besitzen, und zwar als Original«,


    Scheinbar nicht den sonst würde sich Drakensang in den Top10 der Verkaufscharts aufhalten. Wie man sieht und wieder mal beweist sind PC User nicht mehr an reinen Singleplayer Spielen interessiert. Das dachte ich ja auch immer das sich zusatz inhalte wie vor 15 Jahren eine Stoffkarte oder ähnliches besser verkaufen würde.


    "Es ist dieser Weg, sagen Experten, den die Spielebranche gehen müsste: Schranken abzubauen statt Stolperfallen auszulegen. »Das Ziel sollte sein, ehrliche Kunden zu belohnen«, sagt der Valve-Chef Gabe Newell (Half-Life 2)."

    Sagte der von Valve der vor Jahren schon ein DRM mässiges System rausgebracht hat und schon da gab es Leute die das ganze verweigern wollten. Über die Jahre hinweg wurde es wohl angenommen... den der unterschied zwischen Valve und DRM kann ich irgendwie nicht erkennen.
    Jedes Spiel ist auf dem Account gebunden wo man seinen CDKey eingibt. Verkauf nicht möglich ausser man macht sich extra pro Spiel immer einen Account um dann den kompletten Account zu verkaufen.





    @ ERRORrothe:
    "Ahja... ok dann werden wir ja sehen wie EA & Co. in der Zukunft ihre Ausgaben decken wollen wenn immer mehr Leute die Spiele nicht kaufen."

    Wie? Na ganz einfach
    Nichts mehr darauf rausbringen wenn sich so oder so nichts verkauft. Is doch eigentlich logisch oder? Nachfrage - Angebot
    Gibt es keine Nachfrage dann kommt auch nix mehr oder wie kannst du dir den MMORPG Boom erklären zur Zeit? Die Entwickler merken das sich nichts mehr verkauft somit kommt von jedem mist nun ein Onlinespiel raus den für die brauch man keinen Kopierschutz.

    Dann doch lieber DRM wenn die Entwickler meinen das es ihnen dann besser geht...



    @myblade: Das sind dann aber auch nur die die am Multiplayer interesse haben. Blizzard is auch nur bekannt wegen den erstklassigen MP Spielen die über Jahre hinweg begeistern können.

    Vorhin mit nem Kumpel über das Thema geredet. Er meinte das ein Singleplayer Spiel nicht gekauft wird sondern nur noch Online Spiele. Ihm isses egal ob das Spiel nen Kopierschutz hat oder nicht.
    Er hat auch ein gutes beispiel gebracht: Warum sollte ich als beispiel ein Gothic alleine Spielen wenn ich es auch mit Freunden Spielen kann? Verständlich irgendwie und die Zukunft zeigt auch das immer mehr Spiele auf den Koop Modus setzen (wird auch langsam mal Zeit wird).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2009
  35. Tezcatlipoca

    Tezcatlipoca
    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    783
    Das ist wirklich ein wunderbarer Bericht und vor allem sehr ausführlich.

    Ich hätte nicht gedacht, dass die Raubkopienrate bei Konsolen mittlerweile auch schon bei 46% liegt. Meine PS2 hat zwar auch einen Mod-Chip, aber vor allem für amerikanische und japanische Spiele.

    Angesichts dieser Zahlen fällt schon mal ein wichtiges Argument für Konsolenspielehersteller aus, die partout keine PC-Umsetzung wollen.;-)
     
  36. Hellfish-666

    Hellfish-666
    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    521
    Guter Artikel hab ihn Komplett gelsen Top.
    Zum Thema: ich finde es mit dem DRM Koperschutz sch..e darum kauf ich mir keine Spiele mehr mt diesem Schutz GTA IV war das letzte was ich mir gekauft hab und ich verzichte gern auf sowas.
    Ich finde die Idee klase mit den Collectors Editions den Echten Kunden zu belohnen anstatt mit hartem Kopierschutz den Kunden zu Strafen und Raubkopierer zu belohnen ohne einen Schutz ein Spiel spielen zu können.
    Andererseids wenn Spiele billiger wären würde evtl. mehr Kunden zuschlagen.
    Und WoW hat es vor gemacht leider mit Monatskosten.

    Meine Idee ist wenn man den CD-Key eines Spiels Registrieren muss um dann beim Onlinespielen über einen Server Conecten würde wäre das gut denn dann könnten Raubkopierer keine gefakten CD KeyŽs für Online spiele nutzen und wären erheblich benachteiligt, denn nur der jenige der seinen CD Key aktiviert hat kommt rein.
    Und wenn man das Spiel verkaufen will, dann De-registriert man ihn vom Server und Verkauft das Spiel weiter.
     
  37. Du bist eine 1/1 Kopie von mir, mein Beileid :D

    Ich habe eine ähnliche Entwicklung durchgemacht. Einziger Unterschied: meine erste C64er CD-Box (Inhalt 250 Disketten) habe ich im Alter von 14 Jahren erhalten.
    Ich kaufe Grundsätzlich Qualität und werde es weiterhin tun. Eine Demo ist pflicht. Aber noch wichtiger sind unabhängige Tests, nachvollziehbare Bewertungen und knallharter Journalismus.
    Kein einziges Spielemagazin ist noch objektiv, die meisten sind geblendet oder vereinahmt durch die Industrie. Testmuster werden erst zu spät oder gar nicht vor release den Magazinen zugestellt. Diese Vesionen unterscheiden sich auch noch von den Verkaufsversionen. Testberichte dürfen nicht (hallo gehtŽs noch?) vor dem release veröffentlicht werden, Verträge regeln einen unabhängigen Test, das kann doch nichts werden.

    Ich wünsche mir mehr Qualität. Ich habe z.B. Crysis am release Tag gekauft, wie damals Falcon 4.0 . Beides absolute Killeraplikationen, mich hats nicht gekümmert. Einen Tag vor release kamen die Bauteile für einen neuen PC bei mir zu Hause an. Ich und viele andere von meinen weit gestreuten "virtuellen" Bekanntschaften machen das genauso. Wir kaufen Qualität, wir lieben Online-Spiele, ganz besonders Coop und Taktik-Titel. Wir haben Geld und absolut keine Ahnung was wir mit unserer Freizeit anderes machen sollen als zu gamen.

    Und wir wollen auch gar nix anderes machen ;)

    Also bitte füttert uns, gebt uns unser dope in Top-Qualität ohne es zu strecken oder sonstwie zu verunreinigen!


    Ps: ich bin ein bekennender R***kopierer, stets zu testzwecken. Titel die den Test bestehen werden ausnahmslos gekauft.

    Pss: Liebe Industrie, ich entschuldige mich für meinen 3-jährigen WoW-Account. Ich weiss ich hab euch vernachlässigt.

    Gruß

    Spalter
     
  38. Ich finde den Artikel gut geschrieben, leider fehlt da ausführlich das, was am wichtigsten ist - die Spielepreise!

    Die Misere entwickelt sich doch auch daraus (übrigens wie schon in der Musikindustrie), wie Otto-Normal-Verbraucher dazu bereit ist, Geld für ein Produkt auszugeben.

    Heutzutage erscheinen pro Monat so viele Produkte aus so vielen Unterhaltungsmediumssparten (Spiele, Musik, DVD, Bücher, usw.), dass man bald nicht mehr weiß, wo man überhaupt das Geld ausgeben will. Und wenn man schon 50-60 € für ein Spiel hinlegt, dann möchte man auch unterhalten werden, vor allem lange, gut und ausführlich. Es ist sicherlich verständlich, wenn man äußerst verärgert ist, wenn man ein Spiel in 6 Stunden durchgespielt hat, und eine DVD mit Extras 4 Stunden Freizeit versprechen, aber der Preisvergleich von 60 € fürs Spiel zu 10 € die DVD sicherlich dazu beiträgt, die Verhältnisse zu kritisieren.

    Der Kunde würde eher zum Kauf eines Spiels greifen als zur Raubkopie, wenn Spiele allgemein billiger wären. Nur da das die Spieleindustrie nicht kapiert, wird sie noch mehr in dieser Spirale gefangen bleiben. Wobei man sagen muss, dass sich die Möglichkeiten für jeden Einzelnen schon verschoben haben - früher hatte keiner mal eine Plattenpresse zum Kopieren im Wohnzimmer stehen :) Sieht man mal den Vergleich, wie einfach es ist, heutzutage Daten zu vervielfachen...
     
  39. Ich hab mir vorgenommen einen nicht allzu langen text zu schreiben und meinen zorn zu zügeln. Kurz gesagt: Es is eine frechheit, wie die mit UNS umspringen, du wirst behandelt wie ein verbrecher dabei leben die ganzen firmen von UNS, wir kaufen spiele, wir lassen das alles über uns ergehen und wenn die nicht wissen würden, dass die masse sowieso alles kauft, könnten sie sich das auch nicht erlauben.

    Am besten eine riesengemeinde aufstellen, via internet bzw. website, eine steamgruppe eröffnen, was auch immer. Systeme wie dieses gezielt boykottieren, nur mit system kann man so etwas einigermaßen entgegenwirken. Es wird zeit, dass sich die spieler(zum im deutschsprachigen raum) auf die beine stellen.

    Danke.
     
  40. Ich kenne den Bericht schon aus dem dazugehörigen Magazin und schon da ist mir der Gedanke gekommen ,wieso die Hersteller Arlarm schlagen verkaufen sich jetzt gar keine Spiel mehr oder verkaufen sie sich schlecht? Aber da kam mir der Gedanke, das die Hersteller noch immer genug verdienen, es geht nicht um ihre Existenz sondern sie dürften anscheinend einfach einmal nicht das rießen Geschäft machen. Denn wir Kunden waren immer diejenigen durch die sie echte Knete gemacht haben. Wennn man nimmt das eine solche Firma echt viel verdienen muss finde ich es eine Frechheit wenn sie jetzt Arlarm schlagen weil es keine fette Beute mehr gibt. Ich für meien Teil unterstütze die Typen nicht mehr wenn ich auf der Konsole fürs gleiche Geld eine viel bessere Leistung bekomme und die überteuerten Spiele nicht kaufe. Bei so viel Einnahmen die man sich erwartet darf man nicht irgenwelchen Schund in die Läden bringen. Die Entwickler sind einfach faul und wundern sich jetzt wieso sie für weniger Arbeit weniger Geld bekommen?? Wo leben die? Ich könnte aus der Haut fahren weil die Leute sich auf den Lohrbeeren vergangener Tage ausruhen. Ich glaub die kennen das harte Leben gar nicht. Wenn ich falsch liege auch ok, Idioten und.......... sind sie allemal ich kann ja noch Sport machen ich brauch die nicht.Weil Spiel kann man immer knacken also sollten sie die Dinger interressant machen.
     
Top