Kopierschutz oder Tod

Dieses Thema im Forum "Report-Kommentare" wurde erstellt von Michael Obermeier, 26. Januar 2009.

  1. Ich verstehe vom Prinzip her die ganze Aufregung nicht. Jeder hat das Recht sein (geistiges)Eigentum zu schützen. Autos haben Wegfahrsprerren und Häuser Alarmanlagen. Debitkarten haben sogar eine Geheimnummer die man sich merken muss.

    Wenn ich mir ein Spiel kaufe, stört mich der Kopierschutz herzlich garnicht. Wenn das Spiel nicht wegen den Kopierschutz nicht läuft, gibt es ja die Möglichkeit von seinem verbrieften Rückgaberecht gebraucht zu machen, da es sich um ein Mangel handelt, und zwar direkt beim Hersteller.

    Bei Securom muss man noch dazu sagen, die Jungs leisten einen guten Job. Es lief DeusEx 2 nicht, da habe ich Securom eine Mail geschickt, nach 2 Stunden hatte ich von denen einen Patch und das Spiel lief.

    Das einzige was mich nervt sind die begrenzten Aktivierungen. Aber wenn das Spiel irgendwann seinen Geist aufgibt, holt man sich eben den entgangenen Verkaufserlös vom Hersteller zurück, BGB lässt grüßen.
     
  2. Frankyb

    Frankyb
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Ich glaube du hast,was hier so geschreiben wurde ,nix von verstanden.

    Wenn ich ein Spiel im Laden kaufe ist es rechtlich gesehn MEINES.
    Aber wenn der Spielentwickler diverse "Schutzmechanismen"einbaut, die verhinder das ich das Spiel gebarucht weiterverkaufen kann,ist das meiner meinung nach ein eingriff im Meine Persöhnlichkeits Rechte.
    Der Spielhersteller will Mir vorschreiben was ich tun und machen darf mit dem Spiel
    Nee nicht mit mir.
    Und ich mag keine "Zwangsinstallation und Zwangsanmeldungen.

    Hier noch mal der Zitat aus dem Beitrag:

    Zitat anfang
    Zur »diversen Software« gehören Sonys Securom-Treiber, DirectX, Microsofts .NET-Framework, die aktuellsten Service-Packs für Windows, Games for Windows Live, Adobe Flash und Rockstars Multiplayer-Software Social Club, die sich automatisch mit dem Spiel installiert und ungefragt bei jedem Windows-Start lädt. Sowohl Windows Live als auch Social Club benötigen separate Benutzerkonten, die Sie vor dem Gebrauch anlegen und mit Daten füllen müssen

    Zitat ende

    Das ist eine Bevormundung mündiger Bürger.
    Punkt
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2009
  3. Ayur

    Ayur
    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    733
    Erm, bei Autos wird aber verhindert, dass jmd dem Besitzer das Auto klaut und nicht, dass dem Hersteller die Autos geklaut werden und deswegen der ehrliche Käufer eckige Räder bekommt... Deine Beispiele haben eins gemeinsam: Sie schützen den Besitzer und nicht den Hersteller/Dienstleister.
    Du scheinst mir ein ziemliches Opfer der DRM-Propaganda zu sein....
    oder glaubst du, dass "Windows Genuine Advantage" DIR einen Vorteil bringt? ;P
    Und selbst wenn man bei deinem Beispiel bleibt: Solange mein Auto fahrtüchtig bleibt kann ich legal die Alarmanlage ausbauen, hier ist das ja nicht der Fall.
     
  4. Ich glaube an diesem Punkt muss ich widersprechen - auch wenn ich den Punkt mit den Zwangsinstallation von zweifelhafter Drittanbietersoftware blanko unterschreibe.

    Rechtlich behält der Publisher alle Rechte an dem Spiel. Das einzige was dir gehört ist der Rohling mit Verpackung sowie eine Lizenz das Spiel zu nutzen. Das ist ein ziemlicher Unterschied.

    Wie schon angemerkt wurde, hat der Publisher natürlich das Recht Software gegen Missbrauch (Kopie, etc.) zu schützen. Die Art wie er das tut, das ist sicherlich seine Sache. Im B2B Bereich gibt es noch viel schlimmere Praktiken, wie professionelle Software gesichert wird. Ältere Spieler werden sich noch an das Phänomen TombRaider erinnern: Zu diesem Titel wurden damals mehr Lösungsbücher als Originalspiele verkauft! Nun geht mal davon aus, dass nicht jeder das Lösungsbuch kauft, sondern nur jeder 10. Und dann hat man eine ungefähre Vorstellung davon, was die Hersteller dazu bewegt seine Ware zu schützen.

    Meine Meinung:
    Ich persönlich finde eine Lösung wie Steam eigentlich am besten. Ich kann über eine Plattform Lizenzen zu vielen Titeln erwerben. Sollte ich die DVD verlieren, zerstören bekomme ich die Daten als Download (also ein Zusatzservice), man bekommt direkt Patches aufgespielt (noch so ein Service) und kann direkt, ähnlich wie bei Xbox Live seinen Freundeskreis darin organisieren. (auch nett) Solche Plattformen funktionieren meist ohne Probleme mit alten Laufwerken, Treibern, etc und eine einzige Aktivierung reicht aus. Ich denke das ist wirklich nicht zu viel Umstand für den Nutzer.
     
  5. Ich habe sehr wohl verstanden, es regen sich Leute auf, dass sie mit ihren Spielen nicht umgehen dürfen wie sie wollen, bzw es keine Anonymität mehr gibt.

    Aber eine Kleinigkeit zum Thema zwangsregistrierung: Wenn es nicht gefällt, und kann man das Spiel an den Hersteller schicken, und sein Geld zurück verlangen, es sei denn es steht explizit auf der Verpackung an einer auffälligen Stelle. Solche Klauseln und AGB müssen vor dem Kauf zumutbar bekanntgegeben werden.

    Also wenn man ein Spiel kauft, und man nicht mit der Preisgabe seiner Daten einverstanden ist, dann installiert man das Spiel eben nicht und schickt es zurück. Das ist ein Recht, das jeder "mündige Bürger" hat. Und so ein Spiel ist eben sündhaft teuer zu produzieren, deswegen kann ich es auf voll nachvollziehen.

    Das ist eben Marktwirtschaft, solange die Menschen kaufen und "nur" murren wird sich nichts ändern. Wenn plötzlich nicht mehr gekauft wird, ja dann muss sich jeder Hersteller etwas anderes überlegen.

    @Ayur

    Ich bin kein Opfer irgendeiner Propaganda, ich habe nur eben noch keinen Nachteil entdeckt: Alle Spiele ich ich mir Kaufe laufen Anstandslos inkl. GTA4. Microsoft ist für mich kein Feindbild, deswegen ist es mir auch Wumpe was die mit meinem Computer machen. Sensible Sachen mache ich auf einen Offline-PC.

    Persönlich glaube ich dass es so den gros der meisten Käufer geht, es ist ihnen schlicht egal. Aber das ist eine Diskussion über schwarz und weiß, und die gibt es schon ewig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2009
  6. Ayur

    Ayur
    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    733
    Na dann Glückwunsch, ich persönlich hatte schon genügend Probleme zB mit Starforce (zB mit virtuellen Laufwerken), zugestopfter Registry usw.
    Und Microsoft ist für mich auch kein Feindbild, aber ich finde es trotzdem nicht gut, was da passiert. Vor allem bei Betriebssystemen ist es heftig, die Leute (ja, ich rede von Raubkopierern) so zu verunsichern, dass sie zB Windows nicht mehr ins Internet lassen und sich so Würmer und Viren über uralte Sicherheitslücken verteilen können usw. Ausserdem find ich das heftig, dass jmd. das *egal* ist, was eine Firma mit dem installierten Betriebssystem macht. Man hat halt überhaupt keine Kontrolle mehr darüber. Die könnten von einem Tag auf den nächsten ein Patch rausbringen und von jedem User Geld erpressen zum freischalten (nicht, dass ich glaube, dass Microsoft das macht, aber möglich wäre das und das finde ich schon ziemlich bedenklich).

    Ich finde nicht, dass es eine Diskussion über schwarz und weiß ist und ich wäre mit nem schönen Grauton ziemlich zufrieden. Gerne ein einfacher Kopierschutz, ein CD-Code, aber bei Offline-Spielen eine Onlineregistrierung zu machen, geht mir zuweit und deswegen wird das von mir auch boykottiert.
     
  7. Darum liebe ich GS-Reports. Genial&genau die Meinung, die wenig erwähnt wird, aber doch alle teilen.
     
  8. Also ich muss sagen dass ich das Problem in der Qualität der Spiele sehe. Bei der Konsole legst du die Disc ein startest und es funktioniert und bei Pc Spielen wie z.B: (meiner Meinung nach EINES DER SCHLECHTESTEN überhaupt) Gta 4 musst du Windows Live Social club und andere Software installieren um es zum laufen zu bringen. Kein Wunder wenn es so viele Raubkopien gibt. Ausserdem ist es überhaupt nicht so wie es narutaru erwähnt hat das bei ihm alles funktioniert. Nur weil einige Spieln können entsteht trotzdem ein Schaden bei anderen Konsumeneten das hat zu folge das man noch mehr Software saugt und der Pc is bald überschwemmt und natürlich kann nur Windows weiterhelfen. Zum Kotzen ag ich nur. Ich bleib dabei das die Entwickler selbst zur Rede gestellt werden sollten und nicht wir die User WIR sind die OPFER. Ich möcht mal das Gesicht von so einem Typen sehen wenn ich ihm einen Bleistift der in der Produktion 5 cent geskostet hat um 2 Euro verkaufe und dann besteht die Miene aus Antischreibgraphit(Zusatzsoftware) und und nach 5 mal schreiben brauch ich nen neuen. Ist jetzt krass aber es spiegelt die Situation wieder!
     
  9. das alles liegt weder am Kopierschutz oder nur 5mal installieren.

    ganz einfach, die Spiele von heutzutage sind einfach zu 90 % Flopp/ Schrott siehe FarCry 2 oder UT3, nichts neues immer der gleiche rotz, dann einfach die Raubkopierer verantwortlich machen, das ist halt so klar, dass die tollen Spielehersteller kein Geld machen.

    warum passiert das bei wow nicht ? ist halt einfach ein geiles Spiel für 11 Mio Kunden. gibts da probleme mit Raubkopierer oder sonstiges ? hm....

    fangt an endlich wieder gute Spiele zu machen, dann fangen auch an die Kunden wieder Spiele zu kaufen, anstatt sie herunter zu laden.


    man kann sich von Werbung u. Marketing schon echt hart beeinflussen lassen :<, egal auf welche gamer seite, nur noch werbung kaufen kaufen kaufen !!

    sogar hie auf gamestar bei den Hammer Mege geilen gay... Spielen von heutzutage

    MFG
     
  10. Frankyb

    Frankyb
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Das du durch sowas ein gläsendern Mensch wird ,scheint Dir wohl egal zu sein.
    Wahrscheinlich wissen diverse Firmen schon alles über dich.
    Aber he,nach deiner aussage zu schließen ist dir das ja egal.
    Ich finde solche "Zwangsanmeldungen" einfach nur Scheiße.
    Solche Firmen muß man einen Warnschuß vor dem Bug geben.
     
  11. myblade

    myblade
    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    27
    Es ist schon unglaublich, wie verblendet viele Leute sind...

    "Bei mir läuft alles" oder "Mach ich auf meinem Offline-PC"... Klar...hauptsache subjektiv und egoistisch oder gar narzisstisch denken... "Nach mir die Sinnflut..." sag ich da nur...

    Bleibt mal objektiv und schaut mal über eure Tastatur hinaus.

    Paradebeispiel für Erfolg ist und bleibt Blizzard... Die Spiele haben in der Regel sehr hohe Qualität, auch wenn ich persönlich WoW z.B. nicht mag.

    Und was machen die gegen die Raupkopien? Nix. Die machen sich ja kaum sorgen diesbezüglich, denn sie wollen mit Qualität zum Kauf anregen und mit ihrem Produk überzeugen.

    Und wie machen die das? Das Spiel solange entwickeln, bis es den Stand hat, wie es gewünscht ist. Solang testen und alles prüfen, bis es quasi lupenrein ist. "It's done when it's done". Dann passieren höchstens noch Kleinigkeiten, welche dann auch schnell ausgebügelt werden.

    Ich selber verabscheue die ganzen Sicherheitsvorkehrungen und Zusatzsoftware, die benötigt wird. Damals habe ich jedes Spiel boykottiert, welches StarForce verwendet hat und ich werde es weiterhin tun, welche in etwa die gleiche Schiene fahren. Als ob Rechner nicht schon mit genug anderem Scheiss zugemüllt werden, da brauch ich das nicht auch noch.

    In meinen Augen liegt das Problem des geringen Absatzes und Umsatzes hier:

    - mangelnde Qualität, gravierende Bugs (ca. 60%)
    - Schwierigkeiten das Spiel zum Laufen bekommen... damit mein ich auch Probleme, die durch die Kopierschutzmechanismen entstehen (ca. 20%)
    - komplizierte Zusatzsoftware z.B. mit mehreren Benutzerkonten, welche einen schlechten Bedienkomfort schafft und ohne diese das Nutzen von Features (z.B. Multiplayer) unmöglich ist (20%)

    Nun korreliert hierzu noch der Preis, der verlangt wird:
    Durch den in der Regel hohen bis sehr hohen Verkaufspreis ist es meistens für Jugendliche (welche i.d.R. die Zielgruppe für den Spielemarkt darstellt) nicht möglich, sich mehrere Spiele oder Unterhaltungsmedien zu leisten. Durch die Flut an Möglichkeiten muss man sich entscheiden, wofür man sein geringes Budget aufwendet. Und jetzt greift meine Skalierung von oben. Desto weniger Geld man zur Verfügung hat, desto stärker greifen die Faktoren von oben. Wer möchte schon sein Taschengeld oder hart erarbeitetes Geld (z.B. durch Zeitung austragen... ich weiß, wie hart das ist) für etwas ausgeben, worüber man überall nur Probleme, schlechte Kritiken etc. liest. Wenn doch überall nur Probleme auftauchen bzw. das Spiel einfach schlecht, uninnovativ, Abklatsch etc ist, gibt doch niemand sein ganzes Geld hierfür aus.

    Also sollten die Publisher und Entwickler lieber daran arbeiten, entweder den Preis zu senken, denn Umsatz = Menge * Verkaufspreis. Dann wird das Produkt für ein breiteres Spektrum erschwinglich und somit auch öfter verkauft.
    Der nächste Punkt wäre das eventuelle weglassen von unnötigen Kopierschutzmaßnahmen, welche den Bedienkomfort oder gar die Funktion einschränken. Da dann weniger Probleme auftreten können, sind wahrscheinlich weniger Leute abgeschreckt, das Produkt zu kaufen. Ich würde mir auch kein Produkt kaufen, wo ich nicht sicher bin, ob es auch bei mir funktioniert. Der Stress mit Umtausch etc. kostet alles Zeit, Nerven etc. Hinzu kommt, dass auch Kaufhäuser regelmäßig Probleme beim Umtausch bereits geöffneter Unterhaltungsmedien machen.

    Und als letztes, und eigentlich schon traurig, dass man sowas erwähnen muss, muss an der Qualität massiv geschraubt werden. Es bringt halt nicht viel, alljährlich eine neue Edition eines Titels zu veröffentlichen und dann weder innovativ zu sein, noch sonst irgendwas am Spiel zu tun. Was soll man sich z.B. ein Spiel kaufen, was nicht mehr kann, als der Vorgänger, außer ein bissl besser auszuschauen, und das wars. Womöglich befinden sich sogar noch die Macken aus den Vorgängern im Spiel.
     
  12. Frankyb

    Frankyb
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Hi myblade
    Gut gebrüllt Löwe.
    Du hast das geschrieben was Ich so nicht in Worte fassen konnte.
    Und du hast damit volkommen recht.
    Leider

    Ich vermisse die guten alten Zeiten,als es ein Kopierschutz in form von Key's,Handbuchabfragen,"Rotlichbrille" oder Code-rad gab.
    Da hatte die Spiele noch qualität.
    Seufz.
     
  13. Der Bericht ist geil und beschreibt auch schön die Situation, dass jede Seite ihre Argumente hat und diese ständig bestätigt sieht.

    In gerade diesem Zusammenhang finde ich es bedenklich... nein strunzblöd wenn User in Foren, Leserbriefen, oder wo auch immer protestieren, dass sie nur noch gecrackte Spiele spielen weil:

    1) man dann den Datenträger nicht im Laufwerk braucht
    2) Der Solopart deren Empfinden nach den Kaufpreis nicht rechtfertigt
    3) man ja erstmal "testen" muss ob es flüssig läuft auf dem System
    4) Man keine Schwierigkeiten mit Kopierschutz und virtuellen Laufwerken hat
    ...

    Ich könnte mich die ganze Nacht dran halten die schwachsinnigen Argumente der Spinn... Spielekopierer zu rezitieren. Ich kann das natürlich auch alles verstehen. Ich habe mich auch bei diversen Spielen nicht wenig geärgert weil durch die verhunzten Sicherheitsmassnahmen die Installation schon garnicht möglich war aber all der Ärger rechtfertigt nicht dass man sich über die Rechtssprechung stellt.

    Inzwischen ist das Vertrauen auf beiden Seiten völlig zum Teufel. Die Industrie wettrüstet gegen die Raubkopierer während die wissen, dass alles was von Menschen programmiert wurde auch von Menschen wieder gehackt werden kann. Leidtragende sind wie bei fast jedem Konflikt die "Unschuldigen" oder nennen wir sie einfach die ehrlichen Käufer die inzwischen utopische Preise zahlen für Spiele die sich nicht installieren lassen, nicht laufen, ein Installationslimit haben usw.

    Im Zusammenhang damit finde ich es immer bedauerlich, dass kaum noch gescheite Demos veröffentlicht werden. Die einen wollen keine Details vorab verraten die anderen sind einfach zu faul dazu. Ich kann leider jeden verstehen, der die Katze im Sack nicht kaufen will und dann das falscheste macht was man tun könnte - nämlich eine gecrackte Version runterladen. Für den Spielehersteller ist das natürlich völliger Unsinn weil SEIN fertiges Spiel NATÜRLICH die top- Kaufempfehlung ist aber eine Demo die wirklich das Spiel repräsentativ vorstellen kann spricht mehr als alle Berichte und Empfehlungen.

    Und an alle Spielkopiespieler die ihr Manifest auch noch stolz durch die Gegend tragen, wie offen muss man den Kopf haben um stolz auf seine Schuld an der aktuellen Lage zu sein? Und jetzt spielt bloss nicht wieder den Ball zurück zur Industrie - warum hat sich denn das Hauptfeld der Bemühungen vom Programmieren der Spiele auf deren Kopierschutz verlagert?
     
  14. myblade

    myblade
    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    27
    @Der...Keks

    "Und jetzt spielt bloss nicht wieder den Ball zurück zur Industrie - warum hat sich denn das Hauptfeld der Bemühungen vom Programmieren der Spiele auf deren Kopierschutz verlagert?"

    Profitgier...ganz einfach gesagt...der Umsatz war denen nicht genug...davon abgesehen waren Spiele schon immer teuer...

    man nehme z.b. GameBoy-Spiele... damals nix berauschendes, aber trotzdem 40-50DM teuer.

    Paar Generationen später... Durchschnittspreis von Playstation-Spielen: 80DM...

    Beim PC sah es nicht anders aus, außer dass die Spiele nicht 80DM sondern bis zu 60DM gekostet haben, je nachdem, von welchem Publisher, welche Spieleschmiede und welche Qualität.

    Ich hab damals sogar für Final Fantasy 7 auf PSX 150DM (Kleber noch auf der Hülle) bezahlt! Und man konnte Spiele damals schon kopieren und es wurde kein Kopierschutz verwandt. Dafür stimmte die Qualität. Genau wie bei Diablo. Und ich glaube Diablo war eines der meist kopierten Spiele der Zeit. Trotzdem schert sich Blizzard kaum um Kopierschutz, sondern investiert in Qualität. So schafft es dann sogar ein Diablo 2 nach 5 Jahren durch eine simple Ankündigung eines Sequels auf Verkaufsrang 1 und bundesweiten Ausverkauf. Und weil das nicht genug ist, liefern sie sogar einen Patch, bei dem man keine CD mehr braucht. Eigentlich die Einladung für Raubkopierer.

    Qualität ist der Weg zum Erfolg oder um es anders zu sagen Preis/Leistung.

    Eigentlich kann man bei der Maße an qualitativem Flachland froh sein, dass die Leute das Spiel runterladen und es sich hinterher kaufen, weil sie z.B. Online mit Freunden spielen wollen. Denn ansonsten würden diese Leute als Kunden verloren gehen, denn i.d.R. kauft niemand ein Spiel, von dem er nicht überzeugt ist, dass es sein Geld auch wert ist. Und damit möchte ich nun nicht das Raubkopieren unterstützen, sondern einfach mal drauf hinweisen, was Realität ist.

    Die Publisher und so weiter beschweren sich immer über Rekordverluste, die sie durch Raubkopien erleiden, doch niemand kann auch nur im geringsten Beweisen, dass auch jede Kopie einem entgangenen Verkauf entspricht. Und dies ist nämlich Quatsch. Ich würde mich sogar fast soweit aus dem Fenster lehnen, dass (von Produkt zu Produkt unterschiedlich) der Umsatz durch Raubkopien sogar noch leicht angehoben wird, weil eben diese sich so vom Produkt überzeugen konnten und es sich nach Beseitigung der anfänglichen Zweifel erwerben.

    Und zu deinem letzten Abschnitt, nachdem die ganzen Kopierer schuld an der Lage sind:
    Das ist doch Quatsch. Wie ich bewiesen oder geschildert habe, waren die Preise damals schon horrent. Den einzigen Fehler, den die Publisher gemacht haben, war und ist, dass sich diese auf die Kopierer eingelassen haben bzw. sich so daran gestört haben, dass die Qualität zur Gunsten der Sicherungsmaßnahmen weichen musste.

    Man nehme doch nur das Beispiel Haus/Wohnung/Gebäude: Man kann soviel sichern, wie man will. Aber seien wir doch mal ehrlich: Wer rein will, kommt rein. Es ist nicht anders bei den Kopierschutzmaßnahmen. Ein kleines notwendiges Maß an Sicherheit ist ok, z.B. Key und Accountverwaltung oder Probleme beim Kopieren --> äquivalent zum Haustürschloss oder dergleichen, aber das muss dann reichen. Wie man nun sieht, wird mehr ja immer mehr zur Schikane für die "ehrlichen" Kunden. Das Geld könnte man locker sparen und in Qualität investieren, oder, wenn man das nicht möchte, auch sein lassen und so den Verkaufspreis herabsetzen. Aber wieso sollte man das denn tun? Man möchte ja immer das Meiste aus den Kunden herausholen!
     
  15. Ayur

    Ayur
    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    733
    Wieso, ich kann ja auch legal gekaufte Spiele cracken :)
    Ich finds nur arm, dass ich das machen muss, nur weil die Publisher noch mehr Geld mit ihren Spielen machen wollen, die aber immer kürzer und einfallsloser werden.

    Hier schreiben aber nicht nur Spielekopierer, sondern auch Leute, die das einfach alles boykottieren und nur ihre Argumentation dazu äußern. Nicht alle von denen sind Raubkopierer, also bitte schön differenzieren :)

    Die meisten können gar keine richtige Demo mehr veröffentlichen, weil der Umfang einer damaligen Demo schon das halbe Spiel beinhalten würde. Und warum ist das 'das falscheste'? Welche Möglichkeiten hat man denn noch um zu wissen, ob der Test des Spiels beeinflusst wurde, oder die Hardwareanforderungen nicht stimmen oder was weiß ich? Bei Konsolen geht das ja häufig noch, in dem man in irgendeinen Laden geht und ne Runde zockt (wenn das grad dort läuft), aber sonst? Mittlerweile kauf ich nur noch Spiele, wenn sie mir auch von Freunden empfohlen werden (oder halt so Pflichtkäufe anstehen wie TES oder C&C (ausser natürlich RA3)).

    Weil die Leute sich die Statistiken anschauen und einen riesigen Rechenfehler machen. Denn die meisten Konsumenten haben nunmal nur einen begrenzten Haushalt und können so auch nur bestimmt viel Geld für Spiele (oder seien es Musik oder Filme) und werden niemals soviele Spiele kaufen, wie sie runterladen. Vor Allem nicht bei der Qualität und Preis/Leistung, die mittlerweile herrschen. Ausserdem übersehen die auch noch, was Raubkopien an Mundpropaganda verbreiten kann. Das das funktioniert sieht man doch an Windows. Mit XP haben sie das Konzept geändert, da der Markt ziemlich gesättigt war und sie nun versuchen auch die Raubkopierer zum zahlen zu bringen (deswegen Onlineaktivierung). Aber bei Spielen wird der Markt nie längere Zeit gesättigt sein, daher ist das auch Quatsch. Man vergrault nur die (ehrlich zahlende) Kundschaft und schafft ein Feindbild, dass anscheinend plötzlich aufgetaucht ist mit den großen Bandbreiten, obwohl es das immer schon gab.
     
  16. Also Ich bin der Meinung das die genau den Falschen weg gehen! Die Spiele sollen immer teurer werden und dann wundern sie sich das immer mehr Spiele illegal aus dem Netz gezogen werden! Ist doch normal! und warum muß man sich über all anmelden!? Es werden wieder alle Spieler als illegale Raubkopierer hin gestellt! Eigentlich sind es die Hersteller, die von den Spielern angeklagt werden müßten! immer mehr Bugs sind in den Spielen und die ersten Spieler die die Spiele kaufen müßen als Tester herhalten! und teilweise sogar erst selbst die Bug beheben bis dann die irgendwann mal aus die Pötte kommen und einen Pacht bringen der gleich über 300MB groß ist! was soll das! Das ist doch eigentlich ein grund das Spiel zurück zu geben und das Geld zurück zu verlangen! Die Hersteller sollten die Spiele 10,-Euro billiger machen und dafür sorgen das die Spiele nicht mehr so verbugt sind! dann kaufen wieder mehr Leute die Spiele! Denn viele haben Frust! Sie wollen nicht für eswas zahlen was erst in einem halben bis einem Jahr halbwegs spielbar ist. Wenn ich mir ein Auto kaufe und kann nicht damit fahren weil der Motor immer zu nach 20km kaput ist dann mache ich das zwei mal mit und spätestens dann will ich die Kiste nicht mehr und mein Geld zurück! viele Kopierschutzprogramme machen einen Haufen ärger! Ich kenne einige die Hacken die Spiele nur weil sie sehen wollen ob sie besser als die Hersteller sind! Und sind wir mal erlich, ein Spiel ist nicht mal raus dann gibt es schon gehackte Versionen! Da würde ich doch als Hersteller mal darüber nachdenken ob ich überhaupt noch ein Kopierschutz nehme, den ich noch bezahlen muß und der mir nicht viel bringt! da ist das Geld besser in den Tests und Verbesserungen des Spiels angelegt! dann kaufen mehr das Spiel! Da kann ich auch aus Erfahrung berichten! das einige sich das Spiel erst illegal besorgt haben und als sie gemerkt haben das es gut ist haben sie es sich doch nuch im Laden gekauft! Viele spiele leben nur noch vom Ruf, den sie haben, weil einer der Vorgänger sehr gut war. Ich bin nicht sicher ob ich noch mal einen Teil von C&C kaufe! das ist nicht besser geworden! und die Balance fehlt komplet! So vergrauelt man die erlichen Käufer, wenn ich noch mal ein Teil kaufen sollte werde ich es vorher mal ausgiebig Testen! ober legal oder nicht! Wenn ich ein Spiel gut finde dann kaufe ich es auch wenn es der Geldbeutel zu läst! Daher finde ich mich zu unrecht verdächtigt die Spiele zu Kopieren!
     
  17. Draven

    Draven
    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    137
    Für mich ist nen gutes Spiel eigentlich erst dann Richtig gut, wenn es ne schöne Hülle und ne gute Ausstattung hat, auch ein Grund warum ich wenn ich kann meist mir Limited Editions kaufe.
    GTA IV war für mich bisher der nervigste Kauf... ich habe es im grunde 10min gespielt nach dem ich bis alles lief ne std. investiert hatte... und noch mehr Zeit geht drauf um den ganzen Scheiß wieder runter zu bekommen.
    Da fällt mir ein sobald ich wieder Geld habe gehts in den laden mit PoP kaufen, es sieht sehr nett aus und ich hoffe eigentlich nur das die Kamera endlich mal ordentlich ist. Den Rest hat die Serie schon erreicht sie war interessant und zumindest SoT war mitreissend, und da es auch noch ohne Kopierschutz raus ist muss es sogar direkt belohnt werden.
    Ansonsten hätte ich es mir etwas später gekauft wenn es günstiger in den Läden steht.
     
  18. Ich verstehe das hick-hack der PC Gamer langsam nicht mehr. Auf der einen Seite beschweren sich die meisten über den verkorksten Kopierschutz mancher Games, wodurch sie Spiele wie GTA nicht mehr zu laufen bekommen, auf der anderen Seite besitzen die meisten Spieler viele Raubkopien in ihrem Repertoire. Ich persönlich lege großen Wert auf original Filme, Spiele oder legal erworbene Songs, da es mein Anliegen ist den Herstellern eine angemessene Entlohnung für ihr Produkt zu geben. Auch Preise im Bereich von 35 – 50 € sind meiner Meinung nach OK, wenn ich mir überlege, dass die Eintrittspreise für ein Fußballspiel sich oftmals auch in diesem Segment abspielen. Zum Vergleich hat man bei einem Fußballspiel im Stadion allerdings keine Möglichkeit sich vorher über den Ablauf des Matches oder sogar den Ausgang der Partie zu informieren. Oft sind auch hochgepriesene Matches eigentlich nur Grottenkicks. Ein Fußballspiel dauert in der Regel 90 Minuten, plus eventuelle Nachspielzeit, vielleicht 95. An einem PC Spiel sitzt man meist 8-12h, kann es jederzeit neu starten, den Ausgang persönlich beeinflussen und zuvor sich über die Qualität informieren. Dies alles geht bei einem Fußball-, Handball-, Basketballspiel nicht. Trotzdem meckern hier die wenigstens Fans über überteuerte Eintrittspreise und auch die Bratwurst für 3,50€ und das Bier für meist mehr als 2,50€ werden noch schnell in den Magen befördert. Hier sind nicht die „Dauerkartenbesitzer“ oder die „Heavyzocker“ angesprochen, sondern der „Duchschnittsfan“ und der „Durchschnittsgamer“.
    Wer jedoch immer noch sagt, dass Videospiele überteuert sind, sollte dies zum Nachdenken anregen. Da sich die Entwicklungskosten oftmals im zweistelligen Millionenbereich (bei GTA IV angeblich 100 Millionen Dollar) bewegen, können Raubkopien enormen wirtschaftlichen Schaden anrichten und dadurch Publisher und Entwickler an den Rande des Ruins treiben. Weil die Spieleproduzenten nicht die Wohlfahrt sind und durch den Verkauf ihrer Produkte Geld verdienen, schützen diese ihre Spiele durch immer aufwändigere und dadurch auch teurere Kopierschutzprogramme. Diese treiben die Produktionskosten in die Höhe und sorgen oftmals auch für Performanceprobleme. Das allerdings verärgert die Fans wieder, welche dann oftmals anstatt einen Monat länger zu sparen und sich das Spiel ehrlich zu verdienen, einfach zu einer Raubkopie greifen, was die Spirale wieder einen Stück in die Höhe treibt. Ich persönlich bin der Ansicht, dass was man sich nicht leisten kann, kann man sich auch nicht besitzen – besorgt man es sich jedoch auf anderen Wegen, ist dies Diebstahl, nichts anderes also, als in einen Laden zu gehen und das Spiel aus dem Regal zu stehlen. Nur dort trauen es sich weniger, weil sich nicht arnonym sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2009
  19. @Sixten0815


    Du hast ja recht! Aber mal ehrlich, Der kopierschutz ist doch in dieser Zeit sinnlos! Im Internet auf den richtigen Seiten bekommt man die Spiele ohne Kopierschutz Tage vor dem erscheinen in den Regalen! und salbst dann, wenn die Freaks die Spiele erst am Verkaufsstart in die Hände bekommen steht das Spiel ein bis zwei Tage später auf diesen Seiten und man kann es runter laden! Ich als Spieler der nur original Spiele hat! rege mich auf das die Hersteller all unter verdacht haben das sie das Spiel kopieren! das ist genau so als ob man dich einsperrt weil du irgend wann ein mal in der Zukunft ein Verbrechen begehen könntest! Wie die darauf gekommen sind!? ganz einfach! Die Schwester von deinem Ururururururopa ist die Ururururururoma von einem der eine Raubkopie hat! zudem glaube ich nicht alles was die Hersteller einem erzählen! Wenn man die Zahl verdoppelt oder sogar verdreifacht sieht das voel schlimmer aus, als es ist! Zu dem sind die Spiele nicht immer besser in der Grafik, verbrauchen aber immer mehr Leistung! Das kann doch eigentlich nicht sein! wenn die Hersteller zumindest die größten Bugs entfernen würden aber nicht mal das!
    Zudem werden Spiele die vor EA oder so kommen besser bewertet als die kleinen Hersteller! was hat GTA für eine bewertung bekommen!? und Spiele die Spielbar sind wie X3 TC bekommen so eine schlechte bewertung!? ne! das ist auch nicht normal! Viele hätte sich GTA nicht gekauft wenn sie vorher von dem großen Problemen gewust hätten! Ich sage mal so! lieber mal eine Hersteller krachen gehen als weiter solche Verbugten nichtspielbaren Spiele zu bekommen! Eigentlich müßten alle Käufer von GTA das Spiel zurück geben und das Geld zurück verlangen! der Grund ist doch klar! es ist nicht spielbar und total verbugt! ich kaufe ja auch kein Auto wo ich jeden Tag mit in die Werkstatt muß! bloß weil der Herstreller was vergessen hat und einige Teile immer zu kaput gegen! da würde jeder nach dem dritten mal sagen hir ist dein Auto ich will mein Geld zurück! Das müßten alle Spieler machen und die Hersteller würden mal sehen was die von so einem Mist was die ab und an auf den Markt bringen, dehnen kosten kann!
     
  20. fakt ist, und das haben viele hier erkannt, dass das preis/leistungsverhältnis einfach nicht mehr stimmt...
    ich kann mich noch gut an die zeit erinnern, in der ich mir sehr gerne spiele gekauft habe, die dann aber auch ein highlight waren und das auch wochen und monate...so wie freelancer, Star Wars: Knights of the old Republic oder Gothic 1...das waren noch titel, aber wenn ich heute hier nur LESE wie ein spiel 93% in der spielspaß wertung bekommt, das verbugt ist, einen morz umstand bei insatllieren verursacht und dann noch technische das letzte ist, dann weiß ich auch nich mehr, da brauchen sich die großen Konzeren nich wundern, warum der schwarzmarkt blüht...für sowas würde ich nich mal 10 euro bezahlen, geschweige denn das 5 fache...
     
  21. Steam ist auch keine Lösung. Nicht nur das man selbst in Steam (Beispiel Stalker Clear Sky) mit 3rd Party DRM kämpfen muss...
    Nein in Steam kann dir sogar ein Patch aufgezwungen werden O.o
    Ich hatte mal Red Orchestra komplett ungeschnitten. Nach 4 Monaten aufeinmal ein Patch und der Gore Level wurde zwangsgesenkt...
    Geld bezahlt aber nun das Produkt einfach ohne Einverständnis manipuliert, sehr toll...
    Lasst bloß eure Finger von Steam, ihr werdet es bereuhen o.o
     
  22. Das Problem mit Kopierschutz-Systemen wie SecuRom ist eigentlich ganz einfach. Es sind generische Massnahmen die eifach über jedes Produkt gelegt werden können. Diese Systeme sind meist schon gecracked bevor überhaupt das erste Game damit rauskommt.

    Die Konzerne investieren eben genau nichts in Kopierschutzmassnahmen. Ansonsten hätte jedes Game noch ein bis zwei Programmierer die sich gegen Ende des Projektes 3 Monate lang nur damit auseinander setzen wie sie das Spiel schützen können. Und feine, kleine Änderungen am Game vornehmen, wenn es eine Kopie ist. zB. Gegenstände nicht finden. Heiltränke die nicht mehr auftauchen, unbesiegbare Gegner, fehlende Gespräche etc. etc. Wenn man das über das ganze Spiel verteilt und die Abfragen zufällig stattfinden müssten die Gruppen, die die Spiele cracken, das Spiel mehrere male komplett durchspielen und selbst das wäre noch kein Garant, dass sie alle Abfragen gefunden haben. So könnte man die ersten Verkaufswochen schon mal richtig gut abfedern.
    Aber das kostet halt Geld, was die armen Majors leider nicht haben.
    (Aber 15 Millionen Dollar Kampfkapital um die Spiele zu bewerben)

    Und finally zu den Preisen: Ein Spiel das für 50€ im MediaMarkt Regal steht. 25€ gehen an MediaMarkt. Verkaufsfläche etc. PiPaPo.
    Davon behält dann der Publisher wiederum 23€(und mehr).
    Der Entwickler kriegt dann 2€(sehr guter Fall) pro verkaufte Einheit.
    Wieso kosten Spiele bei Steam 50€?
    Ich bin mir sicher, dass die viel billiger sein könnten. (Keine Datenträger, keine Druckerei, kein Lieferung in die Läden, keine Monatsmiete für Hallen, keine zig 100 Mitarbeiter ect. ect.)
     
  23. @ 102
    schon mal dran gedacht das Autoupdate zu deaktivieren? Dann passiert sowas auch nicht ;) man sollte sich mit seiner Software die man sich installiert schon ein wenig auskennen...

    @103
    Die Preispolitik bei Steam versteheich auch nicht wirklich...
    Aktueller Fall Anno 1404:
    Amazon.de 38,95€
    Saturn, MediaMarkt etc: 35-40€
    Steam: 49,99€
    Versandkosten gibts bei Amazon nicht dauert aber 1-2 Tage, der Weg zu nem Elektromarkt ist unterschiedlich und lang nicht so komfortabel wie online zu bestellen. Versandzeiten möchte niemand in kauf nehmen also noch ein weiteres Angebot
    Gamesload: 39,99 Sofortiger download und spielbar je nach Bandbreite in 30-60 Minuten.

    Irgendwie ist Steam mit abstand am teuersten und das nicht nur bei Anno sondern auch bei Overlord 2. Da nutz auch ein "Deal der Woche" oder ähnliche Angebote nichts denn da gibt es die Spiele zu dem Preis der eigentlich Standart für ein reines Downloadspiel sein müsste. KEINE Verpackung, KEINE CD, KEIN (gedrucktes) Handbuch, fast KEIN Weiterverkauf möglich (nein ich möchte mir nicht für jedes einzelne Spiel nen extra Steamaccount anlegen müssen) Und da frag ich mich schon nach dem Grund für diese überzogenen Preise denn ein Autoupdate ist lange Feature um das alles auszugleichen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2009
  24. MannidonnaXT

    MannidonnaXT
    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    491
    Dazu müssten die aber erstmal selber als Vorbild agieren(nicht wie Crysis Warhead) und den Publischern das Spiel verweigern wenn sie so einen Mist wie 3 Installationen oder so einen Humbug wie GTA 4 verzapfen!
     
Top