Krieg in der Ukraine

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter User 214246, 22. Januar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Irgendwie habe ich keinen Thread zu den Geschehnissen in der Ukraine gefunden. Dabei scheint morgen ein entscheidender Tag anzubrechen.

    Hier wird "live" ein Artikel aktualisiert, mit den neusten Geschehnissen. Mittlerweile gibt es offenbar schon 7 Tote, reichlich Verletzte und viele Verhaftungen.

    Es wird befürchtet, dass es morgen vollends eskalieren könnte.

    Was ich mich frage: Wenn die Menschen dort für eine bessere Demokratie kämpfen, wieso wollen sie dann in die EU?

    Gibt es gute Seiten auf denen möglichst zeitnah und direkt berichtet wird?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2014
  2. SysError

    SysError
    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    2.985
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2014
  3. Master T.W.

    Master T.W.
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.503
  4. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Das heftigste ist das finde ich:
    http://3.bp.blogspot.com/-jz19-DMGZ...Ps/s1600/Ukraine%2C+Katapult%2C+20.1.2014.JPG
    :ugly:

    Um was gehts bei den Demonstrationen eigentlich konkret?
    Konnte ich bisher aus noch keinem Artikel so wirklich rauslesen, das einzige was ich mit bekommen habe ist, dass einer der Klitschkos die Proteste anführt, und sie in die EU wollen.
    Kann da jemand vielleicht nen guten Artikel empfehlen, der da eine Übersicht bietet?

    :ugly::ugly::ugly:
     
  5. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.937
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Was ist die Intention hinter diesem Satz? Das wir alle mit einer Regierung ala Ukraine besser dran wären?

    Afaik geht es um die Annäherung bzw. Ausrichtung gen Russland. So zumindest was ich mitbekomme habe. Auslöser direkt war ja dieses gescheiterte EU Abkommen/Verhandlung, welches angeblich auch von Putin eingefädelt wurde
     
  6. Master T.W.

    Master T.W.
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.503
    Soweit ich das verstanden habe, in Kurzform:
    Es wird schon seit Monaten protestiert, weil die Regierung sich an Russland hält anstatt an die EU. Das ging der Regierung auf die Nerven, drum haben Sie jetzt das Demonstrieren verboten.
    Ergebnis siehe oben.
     
  7. Ob man sich nun aus Moskau oder aus Brüssel regieren lässt.... *schulterzuck* Wenn sie Demokratie wollen, dann sollten sie vor allem Autonomie ganz nach oben hängen.
     
  8. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ich sehe da leichte Unterschiede :ugly:
     
  9. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    Ich muss immer noch schmunzeln, wenn ich im Radio jeden Morgen "Oppositionsführer Klitschko" höre.
     
  10. etc.usw.

    etc.usw.
    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    20.858
    Da hast du Recht, leichte.
     
  11. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Klitschko steckt in einer Zwickmühle. Tritt er zu moderat auf, riskiert er die Unterstützung der Menschen zu verlieren. Tritt er zu radikal auf, verhärten sich die Fronten und bei einem Bürgerkrieg hat die Opposition der Regierung militärisch nur wenig entgegenzusetzen. Die Situation ist da schon anders als in Syrien. Die tschetschenischen Terroristen dürften sich auch eher auf Sotschi konzentrieren, als sich in den Konflikt einzumischen.
     
  12. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.937
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Mir wäre neu das Homosexuelle sich hier fürchten müssen weil die Staatsgewalt sie einsperrt :confused:
    Aber gut zu wissen das für dich Brüssel+Moskau die gleiche Politik machen bzw gleich regieren
     
  13. Hoho, hier sind ja wieder einige ganz witzig unterwegs. "Ist ja nur die Ukraine", oder wie darf man das verstehen?
     
  14. Die aller meisten Menschen dort dürften von einer aus Brüssel diktieren Wirtschaftspolitik betroffen sein. Wenn Brüssel Austerität fordert, dann spürt das jeder. Homosexuell sind dagegen nur wenige.
     
  15. etc.usw.

    etc.usw.
    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    20.858
    Und wenn Brüssel gegen Homosexuelle wäre, dann würden auch die das spüren. Autonomie bedeutet, eben gerade nicht von der Willkür eines nicht legitimierten externen Autokraten abhängig zu sein.
     
  16. Der erste notwendige Schritt zu friedlichen Bearbeitung dieses Konfliktes wäre, diesen demokratieunfähigen Berufsboxer, der sich wie ein selbsternannter Volksheld aufspielt, zu entfernen. Ansonsten sehe ich schwarz.

    Einige Medien haben inzwischen übrigens Live-Ticker eingerichtet. Sicheres Zeichen für eine spannende Eskalation der Lage.
     
  17. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    lol einige hier sollten echt mal den Schreibtisch verlassen, bevor sie den Korruptionshaufen Russland mitsamt seinem armseligen Lebensstandard durch alle Gesellschaftsschichten außer den Kremloligarchen mit uns hier vergleichen. Die EU in ihrer momentanen Form ist zwar abzulehnen, aber von RU ist sie zum Glück noch meilenweit entfernt.

    Die üblichen Verdächtigen brauchen auch gar nicht zu antworten, auf so viel gefrusteten Elfenbeinturm hab ich grad gar keine Lust.
     
  18. etc.usw.

    etc.usw.
    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    20.858
    Du solltest genauer lesen: das hat hier keiner gesagt.
     
  19. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Doch. Hier wird Brüssel mit Moskau gleichgesetzt. :ugly:
     
  20. etc.usw.

    etc.usw.
    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    20.858
    Lesen:
     
  21. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Und interpretieren :teach:
     
  22. etc.usw.

    etc.usw.
    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    20.858
    Ja genau. Da steht "aus [...] regieren lassen", nicht wie oder was der konkrete politische Inhalt ist. In beiden Fällen bist du nicht autonom.
     
  23. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Es geht aber darum dass es ein Unterschied ist ob es Brüssel oder Moskau ist ;)
     
  24. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Was für einen Anteil haben den eigentlich die Regierungsgegner? Ist das eher so absolute Minderheit, die mit dem Regierungsweg ein Problem hat oder tatsächlich "ein Großteil"?

    Zumindest habe ich kein übermäßiges Problem mit einer Annäherung Ukraines an Russland. In fünfzig Jahren gehören beide Länder bestimmt eh zu China.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2014
  25. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Keine Ahnung was passiert. Klitschko gestern: Es wird Tote gegeben, ich habe die Leute nicht mehr unter Kontrolle. Heute sind die Toten da und er sagt: Wir müssen kämpfen. Klingt nach mehr zu erwartenden Toten.

    Wer nun im Recht ist, Ka.
     
  26. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Sieht schon richtig krass dort aus, Eskaliert ist das schon längst.

    Hier gibts z.B. auch einen Live-Stream von der "Frontlinie": http://www.ustream.tv/channel/euromajdan/pop-out

    Die Polizisten löschen die Flammenwand in etwa so schnell wie die Demonstranten Reifen nachwerfen. Ab und an fliegen Rauchgranaten oder Molotovs in die ein oder andere Richtung.

    Sind schon extreme Zustände dort und wohl nur eine Frage der Zeit bis sich dieses Bild weiträumiger dort ausbreitet.
     
  27. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.937
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wasserwerfer bei -10°C sind sicher auch ne super Erfahrung
     
  28. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Was wäre besser? Sie löschen und töten nicht (wenn man danach sofort an einen warmen Platz kann, klar).

    Persönlich glaube ich, daß Klitschko bzw die Opposition diesen Kampf verlieren wird, wenn nicht nach den Toten am Wochenende Millionen auf die Straße gehen.
     
  29. Megaschnurz Ossi bin Laden

    Megaschnurz
    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    19.736
    Ort:
    Bombenbastelanleitungen fasziniert
    Das wird keiner genau sagen können. Um Lemberg ist es wahrscheinlich eine große Mehrheit, im Donbass wohl eher eine Minderheit.
     
  30. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.300
    Dass die aktive Opposition hier rechtsextreme und Pro-EU Protestler gleichzeitig enthält ist auch schön kurios. Erst gegen den Staat und dann gegeneinander?
     
  31. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Ist doch (logischerweise) praktisch immer so.
     
  32. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.300
    Inzwischen leider ja. Für die internationale Unterstützung des (legitimen) Anspruches ist das alles andere als hilfreich. Siehe Syrien, Islamisten gegen einen Diktator, yay.
     
  33. Hauptman Verfassungsreformer AUT

    Hauptman
    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    32.744
    Ort:
    Österreich/Kärnten/Villach
    "Brüssel" kann gar nicht gegen Homosexuelle sein, sondern nur die demokratisch legitimierten Vertreter in den verschiedenen Organen (Rat, Parlament) der EU.
     
  34. MadMaxMKII

    MadMaxMKII
    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    7.568
    er ist aber ein Volksheld.
     
  35. Megaschnurz Ossi bin Laden

    Megaschnurz
    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    19.736
    Ort:
    Bombenbastelanleitungen fasziniert
    Er ist vor allem jemand der sein Geld legal erworben hat und unabhängig ist, im Gegensatz zum Rest der politischen Klasse dort, welche entweder zu den Oligarchen gehört oder irgendwie mit denen verbandelt ist.
     
  36. Na immerhin scheinen religiöse Irre dort nicht so die Rolle zu spielen.
     
  37. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Ich habe gerade mit einem Kollegen in Kiev telefoniert, welcher der Meinung ist, dass die Gewalt, die dort von der Polizei ausgeht von der Regierung instrumentiert ist und nicht nur von freidrehenden Testosteronbomben ausgeht. Angeblich soll die Polizei Blendgranaten (die sie wohl einsetzen dürfen) mit Glas- und Metallteilen ummanteln, um möglichst viele Menschen zu verletzten.

    Es ist ziemlich traurig zu sehen, dass die einst friedlichen Proteste nun so sehr eskalieren. Er schließt allerdings nicht aus, dass die Eskalation von Regierungsseite durchaus gewünscht war.
     
  38. etc.usw.

    etc.usw.
    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    20.858
    Du verkürzt den Beitrag künstlich, damit du überhaupt etwas dazu sagen kannst.
     
  39. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.300
  40. Wie sauber waren denn die letzten Wahlen in der Ukraine wirklich? Denn wenn die wirklich einigermaßen sauber abgelaufen sind, dann dürfte ein Erzwingen von Neuwahlen nicht viel ändern.

    Und die Demonstranten scheinen rechtsradikal unterwandert zu sein. Die wiederum sind sicher nicht pro EU, nur contra Russland.

    Gibts irgendwelche Informationen wie viele der Menschen dort mit der Opp. sympatisieren, wie viele regierungstreu sind usw.?

    Gibts Gegendemos pro Regierung?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top