Kritik am Plus-Essay von Peter Bathge

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Xiang, 14. Januar 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Danke für die Entschuldigung!
     
  2. Guten Morgen. :uff:

    Ich würde gern darum bitten das der Artikel:
    https://www.gamestar.de/xenforo/threads/artikel-ein-x-wing-in-star-citizen-beim-neuesten-raumschiff-fehlt-nicht-viel-zum-copyright-verstoß.470918/

    Vor dem Erscheinen noch einmal durch die Qualitätskontrolle geht. Der Vorwurf hier würde dreist kopiert ist lächerlich.

    Zugegeben wenn man sich nur sehr oberflächlich damit beschäftigt kann der Eindruck entstehen von den ersten Leak Bildern:
    [​IMG]

    Aber wenn man mal etwas genauer recherchieren wprde, würde man schnell auf genug andere Bilder treffen die zeigen, dass das falsch ist.

    Oder hier gleich ein Link zim 3D Modell:
    https://sketchfab.com/3d-models/rsi-scorpius-9738d7387a2a4e3bb4d3d78c06beb3cf

    Das Ganze ist wenn eine Kopy der Babylon 5 Starfury als ein XWing.

    [​IMG]

    Aber gut mangelnde redaktionelle Sorgfalt wundert mich hier ehrlich gesagt nicht mehr. Was mich am meisten stört ist diese maximale negativität der Überschrift. Es gibt so viele Möglichkeiten das neutral oder positiv zu formulieren.

    "Der neue Fighter in Star Citizen ist eine Hommage an betühmten Star Wars Flieger"

    "XWing oder Starfury? Von welchem Klassiker hat sich der Designer mehr inspirieren lassen?"

    "Zuerst dachten wir Star Citizens neue Schiff ist ein XWing. Sie ahnen nicht was passierte als wir das Modell drehten"

    Stattdessen haut man direkt mit der CopyRight Keule drauf, die maximale Negativität die geht. Abgesehen davon das das völlig fehlgeleiteit ist.

    [​IMG]

    Die Unterschiede sind massiv. Und btW ist die Größe bei dem Comparison Bild angepasst, das linke Schiff ist fast doppelt so groß.

    Ganz ehrlich was soll das? Einerseits wird sich über den hohen Moderationsaufwand beschwert bei SC Themen und auf der anderen Seite haut man sowas raus um solche Diskussionen so gut es geht zu triggern.

    Ich würde darum bitten den Artikel zumindest in Bezug auf die Überschrift zu überarbeiten. Den Rest vom Artikel kenne ich logischerweise nicht wird aber wohl in diesselbe Richtung gehen. Den um mal die Überschrift abzuwandeln:

    Peter Badge berichtet über Star Citizen, beim neuen Gamestar Artikel fehlt nicht mehr viel zur Verleumdungs-Klage.

    Viele Grüße
    Xiang
     
    ElementZero, Evil Ash, RC2225 und 2 anderen gefällt das.
  3. Ernsthaft jetzt? ERNSHTHaft? @Michael Graf

    Zugegeben meine Erwartungen waren extrem niedrig. Das @Peter Bathge sich 0 Informiert sondern irgendwas von Reddit abschreibt ist jetzt leider nichts neues. Aber nein, das ist noch zu hohe Erwartungen. Den Der Herr weiß genau das Er Bullshit schreibt. Das ganze ist nur Clickbait der allerbilligsten Sorte.

    Und dann später im Artikel.

    WAS SOLL DAS?

    Um mal auf euren Kodex einzugehen:

    Was denkt ihr wie wird CIG das finden das Ihr Sie so dermaßen offen des Plagiats bezichtigt? Glaubt ihr nur weil ihr ein Deutsches Magazin seid merken die das nicht? Falls ihr es noch nicht wusstet (und das traue ich Peter durchaus zu) hat CIG auch ein Studio in Frankfurt wo Entwickler arbeiten die deutsch sprechen. Die werden schon an die Cheffetage weitergeben was hier geschrieben wird. Und die werden sich sicher daran erinnern falls ihr mal eine Studio Tour machen oder exklusive Infos wollt.

    Und dann demnächst gibt es wieder Mimimi von Peter das die bösen Jungs von CIG ihm keine exklusiven Infos geben wollen und er alles alleine machen muss?

    Wieso wird dann dermaßen offensichtlich der KLicks wegen gelogen und werden Unterstellungen verbreitet obwohl der Autor das besser weiß?

    Hmm erklärt sich von selbst oder? Der Artikel hält nicht einmal Ansatzweise was die Überschrift verspricht, Im Gegenteil wird hier klar der Klicks wegen gelogen.
     
    Keksus, r2d22019 und ElementZero gefällt das.
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.876
    Klicks sind am Ende die wichtigste Währung. Zumal den Moderationsaufwand Ehrenamtliche leisten, der Gamestar also nicht mal Geld kosten

    Jetzt aber mal keine Verschwörungstheorien verbreiten hier!

    ;) ;)

    Schon blöd wenn man ein Anliegen hat und andere das nicht ernst nehmen, was?
     
  5. Ja das ist vermutlich das Problem.
     
  6. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Fürth
    Heyho, siehe Kommentar-Thread zur News, sollte jetzt geklärt sein. Danke fürs Feedback.
     
    stolpi gefällt das.
  7. stolpi

    stolpi
    Registriert seit:
    10. September 2015
    Beiträge:
    1.725

    Moin Peter,
    ab den 22.05. startet ja die Invictus Week und damit zusammen auch eine FreeFly wo jeder Interessierte, kostenlos ins Spiel schnuppern kann.

    Habt ihr dahingehend schon was geplant bzw. wollt es womöglich mit Berichte/Artikel begleiten?



    Viele Grüße,
    stolpi
     
  8. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Wie groß ist eigentlich im allgemeinen noch das interesse an SC innerhalb der Gamestar Community?
    Klar ist es ansich ein großes Projekt und es gibt auch etliche Leute die das lautstark verteidigen/dafür einstehen, aber sind die meisten Leute des Themas nicht solangsam müde?
     
  9. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Ich würde auch dich langsam bitten, deinen Ton zu mäßigen. Die Kritik an sich war berechtigt - siehe Peters Antworten im Kommentarbereich -, aber weder hat Peter in diesem Artikel "gelogen" noch war das "Bullshit". Es war eine augenzwinkernde und deshalb unpassende Perspektive auf eine Ankündigung, weil man an Texten und Überschriften ein Augenzwinkern eben nicht ablesen kann. Mehr nicht.

    Das meinte ich bereits zuvor: Ich erwarte, dass nicht alles, mit dem ihr nicht einverstanden seid, direkt als Angriff auf überinterpretiert wird. Falls wir hier nicht mehr in der Lage sind, uns vernünftig und entspannt zu unterhalten, werden wir diese Unterhaltungen nicht mehr führen.
     
    RobSon_Sun, IQ-140, AntiTrust und 2 anderen gefällt das.
  10. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Was ist die Unterstellung eines Plagiats, ob jetzt mit oder ohne Augenzwinkern, sonst? Zumal das in dem Fall auch noch ziemlich weit hergeholt war. Das ist schon mehr als bloß unpassender Humor. Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand Ähnliches über die GameStar schreibt? Sowas muss doch wirklich nicht sein, ganz unabhängig von SC.

    Ich halte Peter mal zugute, dass er tatsächlich nur einen Scherz machen wollte. Immerhin hat er das Feedback angenommen und umgesetzt, damit sollte es auch gut sein.
     
    IQ-140 gefällt das.
  11. Um mal auf dieselbe Weise zu Kontern:
    Mein Post war eine augenzwinkernde und deshalb unpassende Perspektive auf eine News, weil man an Posts ein Augenzwinkern eben nicht ablesen kann. Mehr nicht. Warum fühlst du dich angegriffen? Ganz ehrlich, eine Relativierung und "hab dich doch nicht so" macht es nicht besser.

    Aber jetzt auch eine ernsthafte Antwort:

    Das Ganze hat nichts mit SC zutun. Hätte Peter bei seiner The Ascent Preview geschrieben "Nett aber sieht halt fast alles aus wie bei dem Cyerpunk 2077, wenn da mal nicht die Abmahnanwälte kommen" oder bei einer Musikrezension "Netter Song, aber klingt schon sehr nach den Ärzten, das wird ne Abmahnung geben".

    Für Peter ist sowas wohl Humor. ich finde sowas beleidigend gegenüber dem Künstler/Entwickler/Designer der da viele Stunden Arbeit reingesteckt hat. Das ist nicht lustig, es ist auch keine Frage des Humors sondern einfach der hier nicht vorhandene Respekt. Es gibt Sachen die kann man sich zwar denken aber sollte mn nicht aussprechen. Das ist genauso als wenn ich auf dem Weihnachtsmarkt zu einem Stand einer behinderten-Werkstatt gehe und sage "Ja sorry aber solches Holzspielzeug kriege ich bei Amazon billiger und in besserer Qualität".

    Mann kann sagen das das Schiff vom X-Wing stark inspiriert wurde. Man kann sagen das es aus bestimmten Blickwinkel aussieht wie ein X-Wing. Man kann sagen das Design ist eine Verbeugung vorm X-Wing. Man kann es auch negativ formulieren ala "Sieht halt doch schon stark nach X-Wing aus" oder "Das Schiff bedient gängische Genre-Klischees ohne dem selbst was hinzuzufügen". Es gibt viele Möglichkeiten eine Meinung respektvoll auszudrücken. Ein "Das ist so ähnlich, das gibt fast nen Copyright Strike, bald kommt der Anwalt" gehört nicht dazu. Zumal es dazu noch jeglicher Grundlage entbehrt außer das es in zweidimensionaler Frontalansicht aussieht wie ein X-Wing (und in allen anderen Ansichten nicht).

    Ich gebe gern zu das ich heute morgen sehr agressiv reagiert habe. Gerne auch zu agressiv. Ich sehe meinen Fehler ein. Aber diese beiläufige Respektlosigkeit macht mich halt wütent und dazu stehe ich. Und das würde mich bei jedem anderen Spiel oder Medium genauso wütent machen.

    Genauso wie du respektvollen Umgang erwartest erwarte ich dasselbe in der Berichterstattung. Ich sag nicht ihr sollt Star Citizen oder andere Spiele hochjubeln, ich sage nicht das ihr keine Kritik üben dürft. Aber ich darf doch wohl Respekt gegenüber den Entwicklern und dem Produkt erwarten und keine dummen Witze auf Kosten der Entwickler und des Produktes.

    Und noch etwas. Wie lange geht das schon hin und her? Ihr schafft es immer wieder einer News oder einem Bericht zu SC einen sehr negativen Touch zu geben. Ihr schafft es immer wieder so provokant zu schreiben das sich Fanboys und Hater in den Kommentaren die Köpfe einschlagen, so dass die Kommentare ausgelagert werden mussten ins Forum. Es ist natürlich nicht eure alleinige Schuld, aber es ist schon auffllig das das Thema SC sehr differenziert aufgenommen wird on der Community. Darf man da als Leser nicht auch etwas Fingerspitzengefühl erwarten? X Mal seid ihr schon ins Fettnäpchen getreten, X Mal wurdet ihr draufhin gewiesen, habt euch entschuldigt und das ganze nachträglich geändert. Und trotzdem bleibt jeder Lerneffekt aus, bei der nächstbesten Gelegenheit springt ihr wieder mit Anlauf rein. Was denkt ihr wie man sich als Kunde dabei fühlt?
     
    ElementZero gefällt das.
  12. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Fürth
    Heyho,

    Ich will jetzt hier nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen. Daher nur drei Statements:

    1. Ja, das ist meine Art von Humor. Offensichtlich aber nicht jedermanns. Habe ich verstanden. Die Überschrift wurde angepasst. Weil ich merke, dass es dir wichtig ist: Entschuldigung, dass ich sie so überhaupt erst formuliert habe. War offenbar ein Fehler. Sorry dafür.
    2. Ich bestreite, dass wir bzw. ich nichts lernen. Ich habe zum Beispiel keine inhaltliche Kritik an der News gelesen. Zuletzt haben wir eine Umfrage unter Star-Citizen-Fans gemacht, die Ergebnisse ausgewertet und werden darauf basierend über die weitere Berichterstattung entscheiden. Das ist für mich Fortschritt.
    3. Ich schreibe ganz sicher nicht bewusst Bullshit oder will jemanden gezielt reizen. Im Gegenteil. Aber Fehler passieren. Ja, auch mehrmals. Jetzt haben wir alle wieder was gelernt - danke für das Feedback, es wird gewiss nicht ignoriert.
     
  13. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Danke, dass du dich der Kritik stellst. Das ist doch ein Wort. Ich für meinen Teil bin schon davon ausgegangen, dass da keine böswillige Absicht dahintersteckt. Einfach etwas mehr Fingerspitzengefühl bei der Wahl der Überschrift walten lassen, dann sieht die Sache viel besser aus. Inhaltlich gab es nämlich am Artikel, wie du selbst auch festgestellt hast, wenig zu kritisieren. :engel:
     
  14. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Dann schluck diese Wut runter, atme durch und schreib dann. In Ruhe. Ich weiß selbst, wie schwierig das ist angesichts dessen, was ich in diesem Forum und den Kommentaren manchmal lese. Dann erwarte ich es auch umgekehrt, und so verlangen es auch die Verhaltensregeln in diesem Forum.

    Ich lasse das als Warnung hier und schließe diesen Thread, weil das ursprüngliche Thema (Peters Essay) bereits fertig diskutiert wurde. Andere konkrete Fragen an die Redaktion dann gerne in separaten Threads, damit wir den Überblick behalten.
     
    AntiTrust und Spectre_II gefällt das.
  15. Hallo Peter. Für mich war das thema eigentlich durch, ich wollte nur die Antwort von Michael Graf nicht so stehen lassen. Von daher alles ut und noch einmal Danke für das ändern. :)

    Wie gesagt geht es mir nicht in erster Linie im SC bei anderen Plagiatsvorwürfen hätte ich genauso reagiert. Ich hab verstanden das das dein Humor ist. Gut werde ich mich drauf einstellen müssen. Bößwilliger Humor ist nicht meins, aber es gibt ja auch Leute die Cindy aus Marzahn toll fanden. Von daher jedem sein Humor. :)

    @ZweiTeiler
    Ich bin Plus Kunde seid mehreren Jahren inzwischen. Kann ich nur empfehlen, dann kommt es auch nicht so auf die Clicks an. ;)
     
    Peter Bathge gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top