Kritik an Plus-Artikeln und Vorschlag für neuen Artikeltyp

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von LiquidSNES, 20. Juli 2020.

  1. LiquidSNES

    LiquidSNES
    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    25
    Liebes Gamestar-Team,

    vorab möchte ich mich für euer Herzblut, eure Kreativität und Vielseitigkeit, bei der Gestaltung eurer Artikel und Podcasts bedanken. Ich bin nun doch schon ein paar Jährchen Gamestar-Plus Mitglied und es gibt etwas, ich mag vielleicht allein sein mit meiner Meinung, dass mir regelmäßig Kopfzerbrechen bereitet.

    Die länge eurer Plus-Artikel. :fs:

    Ich bin treuer Plus-Diener eurer Gemeinschaft, und so möchte ich in den vollen Genuss sämtlicher Vorteile meiner Plus-Anhängerschaft kommen. Hierzu zählen für mich Podcasts und die Möglichkeit via Seiteneinstellungen Werbung auszublenden und Artikelinhalte „auf einer Seite“ darzustellen. Ja… und da wären noch die Plus-Artikel.

    Ich kann verstehen, dass man Plus-Mitgliedern etwas exklusives und eindrucksvolles bieten und so die Mitgliedschaft noch wertbarer machen möchte, doch in den Jahren meiner persönlichen Mitgliedschaft habe ich unzählige Male, also wirklich unzählige Male auf Plus-Artikel geklickt und maximal die ersten zwei Absätze gelesen und einen Kommentar zum Spiel darunter verfasst. Das liegt daran, dass mich die Länge der Artikel schon beim öffnen erschlägt. So scrolle ich nach dem öffnen runter um zu sehen, ob sich das Anlesen des Artikels für mich lohnt und ob es zeitlich für mich einzurichten ist. Da Ihr eure Plus-Artikel vorwiegend bzw. exklusiv online anbietet (entschuldigt, wenn ich hier falsch liege), ist davon auszugehen, dass Plus-Mitglieder diese Artikel irgendwo am PC, dem Tablet oder dem Smartphone lesen. Das ist entweder dann, wenn man sich die Zeit in der Schule interessanter gestalten möchte, auf Arbeit mal den Kopf für einen Moment frei pustet oder abends vor dem PC, beim warten auf die nächste Online-Partie. In keiner dieser Situationen ist es mir persönlich möglich, diese teils sehr langen Artikel zu lesen. Ich persönlich finde das extrem schade, weil sich offensichtlich viel Mühe gemacht wird und der Autor natürlich auch viel Zeit und Hingabe in diesen Artikel hat einfließen lassen.

    Hier hilft kein Inhaltsverzeichnis um schneller auf bestimmte Themenbereiche zu springen.

    Ich habe die Idee eines neuen Artikeltyps
    .
    Nur eine Idee, geschmiedet tief im Schicksalsberg.. Oh Entschuldigung, ich schweife manchmal etwas ab.

    Für mich wäre, ob im Zug oder auf dem Parkplatz im Auto, ob bei der Arbeit oder im Wartezimmer beim Arzt eine kompakte Beschreibung weitaus mehr von Wert als diese super langen Artikel.

    Was haltet Ihr von „Quick-Art“ eine Zusammenführung aus „Quick“ für schnell und „Art“ für Artikel oder eben auch Kunst (was manche Artikel wirklich sind). Eine sehr übersichtliche Zusammenfassung zum Spiel, mit Testergebnis, vielleicht einer Verlinkung zu eurem Testvideo und einer kurzen! persönlichen Meinung der Gamestar bzw. des Autors. Ebenfalls könnte in diesem kurzen Artikel etwas integriert werden, was es für Filme oder auch bei Marktgiganten wie z. B Amazon schon lange existiert.
    „Dieses Spiel könnte interessant sein für Spieler, denen folgende Spiele gefallen“. So weiß ich in kürzester Zeit, es handelt sich um ein Diablo-like, Souls-like, oder eine Raumschiffsimulation.

    Zu guter Letzt würde mich interessieren, ob Ihr eure Plus-Artikel nach Aufrufen bewertet oder ob es möglich ist irgendwie zu erkennen, ob diese auch gelesen wurden. Weil wenn es Vielen so geht wie mir, haben die Plus-Artikel natürlich viele Aufrufe, aber wirklich vollumfänglich gelesen wurden diese unter Umständen nicht.

    Vielen lieben Dank für eure Antworten und ich würde mich freuen zu hören, was die Community dazu zu sagen hat und ob ich vielleicht allein mit meiner Meinung vor den Toren Mordors stehe.

    Mist.. die Herr der Ringe Trilogie (Extended Version) am Wochenende merkt man mir nicht an oder?
    :corn:

    LG Flo
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2020
  2. Dann ließ einfach die Nicht-Plus Artikel zu den Spielen. :nixblick:
     
  3. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Hey Flo,

    danke für dein Feedback! Plus-Artikel erscheinen zwar auch im Heft, sie sollen aber natürlich auch online angenehm zu lesen sein. Grundsätzlich können wir sehen, dass längere Plus-Artikel gut angenommen werden, weil die Verweildauer von Plus-Usern deutlich (teilweise über 100 Prozent) höher liegt als bei anderen GS-Besuchern. Das kann auch daran liegen, dass Plus-User im Schnitt mehr am Desktop lesen als andere Besucher, die vermehrt vom Smartphone zugreifen, schnell News scannen und wieder weg sind.

    Vielleicht scheuen wir kürzere Artikel einfach deshalb, weil es auf GS.de jeden Tag schon Dutzende kurze Artikel (also News) gibt - bei Plus wollen wir ja mehr bieten. Das muss aber nicht richtig sein! „Dieses Spiel könnte interessant sein für Spieler, denen folgende Spiele gefallen“ finde ich zum Beispiel klasse! Gerne mehr Meinungen dazu!
     
    Mydgard, Mary Marx und Xiang gefällt das.
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.760
    Ich finde die Artikel keineswegs so lang. Manchmal würde ich mir sogar noch etwas mehr Ausführlichkeit wünschen. Zudem werden Reports ja auch oft in Teile aufgeteilt, die dann tagesweise portioniert werden.

    Zusammenfassungsartikel gibt es ja meist schon in Form der nicht Plus-Artikel.
     
  5. Kigosh

    Kigosh
    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    15
    Sowas in der Art von IMDB ist schon nützlich. Ich benutze es auch oft, um neue Serien oder Filme zu finden. Die Frage ist nur, wie gut man das umsetzen kann, respektive wie gut der Algorithmus und das Kategoriesystem dahinter ist. Manchmal sind diese Empfehlungen auf IMDB haarsträubend und wollen so gar nicht zum Ausgangsfilm passen. Und manuell einpflegen wäre viel zu viel Aufwand. Ausser man beschäftigt vielleicht eine Armee von Sklaven... Aber ja, man kann nie genug Spieleempfehlungen kriegen. °Auf meine Steambibliothek schiel° Okay, nehme den letzten Satz zurück :uff:
     
  6. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Der Algorithmus wären in diesem Fall wir Redakteure :) Einen eigenen Empfehlungs-Algorithmus zu programmieren, wäre sexy, aktuell aber leider nicht umsetzbar.
     
    LiquidSNES und Kigosh gefällt das.
  7. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Zu allererst! Das ist mal eine sehr gut vorgetragene Kritik, hatte ja schon fast geglaubt das sowas ohne unterschwellige Unterstellungen garnichtmehr möglich ist. ^^

    Ich persönlich mag die länge der Plus-Artikel und lese die in der Regel entspannt während ich nebenher einen Podcast höre. Dabei kann ich gerade bei längeren Hintergrundartikeln gedanklich tief eintauchen, bei fahrten zur Arbeit und dergleichen wäre mir das drumrum zu hektisch als das das klappen würde.
    Allerdings verstehe ich den Punkt und denke, dass eine kurze Inhaltszusammenfassung nach der Eingangsheadline durchaus nicht schlecht wäre. Gebe allerdings zu bedenken, dass es mir persönlich den Lesefluss stören würde wenn ich eh den ganzen Artikel lesen will. Möglicherweise könnte man neben den grünen Button "auf mehreren Seiten" einen zweiten hinzufügen der einen zu einer gesonderten Inhaltzusammenfassung führt und somit keine unschöne Unterbrechung in den Artikel macht.
     
    LiquidSNES gefällt das.
  8. LiquidSNES

    LiquidSNES
    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    25
     
  9. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Wäre das nicht theoretisch schon die Lösung? Also die Option, dass man Plus Artikel auf Wunsch auch seitenweise bekommt? Dann wäre der Inhalt für Leser wie dich ja wieder besser portioniert und erschlägt einen nicht. (Optimalerweise merkt er sich dann auch auf welcher Seite man zuletzt war, falls man den Artikel schließt und später nochmal öffnet) :)
     
  10. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Hab gerade festgestellt das es, wenn man mal den grünen Button "auf mehreren Seiten" anklickt, nebendrann auch ein Inhaltsverzeichnis kommt.
    Ich hab hier also nie was gesagt! :battlestar: *schnell wegrenn*
     
    Peter Bathge gefällt das.
  11. Shao-Domi

    Shao-Domi
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    943
    Ich persönlich lese viele Plus Artikel nicht, weil mich die Themen nicht interessieren. Bei solchen, die mich interessieren, finde ich die Länge recht gut. Und auch wenn ich lieber ein Heft in der Hand halte, habe ich keine Probleme damit, mich für eine halbe Stunde in ein Handy zu vergraben. Es gibt aber auch Themen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie mir gefallen werden, da geht es mir dann ähnlich wie den Threadersteller. Eine etwas längere Einleitung oder eine Kurzzusammenfassung wie auf einem Buchrücken fänd ich als Entscheidungshilfe ... hilfreich. ;)
     
    LiquidSNES gefällt das.
  12. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Vielleicht sind wir als Plus-Leser auch etwas verwöhnt. Wenn man sich prinzipiell für das Thema des Artikels interessiert, bekommt man nie etwas schlecht geschriebenes.
    Die Headlines sind gut und durch die Texte weht auch heute noch der strenge Geist Jörg Langers. ^^
    Den Einwand bezüglich der Lesedauer seitens Micha Graf was die Nutzung an Desktop und Smartphone betrifft finde ich eigentlich eher sekundär. Letztlich kommt es eher darauf an ob man sich die Zeit nimmt um z.B. den irgendwann kommenden 2-Stunden-Stellarispodcast Epos zu hören. Ob das dann abends am PC oder auf der Hängematte mit Tablet ist, ist meines erachtens egal. Vielleicht sind Plus-Nutzer aufgrund ihres Alter eh eher stationär.... aber ich schweife ab.

    Ansich beführworte ich aber die Kurzzusammenfassungen die unter anderem @Shao-Domi angesprochen hat, sollte einen ein Thema nicht so ansprechen, liest man es dann vielleicht doch.
    Auch würden Kapitelmarken in Podcasts oder, den von mir sehr gemochten Sorgenkinderformat, helfen zu den persönlich wichtigsten Stellen zu springen.
     
    LiquidSNES gefällt das.
  13. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Ah, Moment, Tablet ist hier eine eigene Gerätekategorie, die auf GameStar.de fast keine Rolle spielt - lediglich 3,4 Prozent unserer Besucher lesen GS.de auf dem Tablet. Mit "Smartphone" war ausschließlich Smartphone gemeint. Und da ist die Verweildauer eben generell geringer, weil die Leute oft nur kurz draufschauen, etwa beim Warten auf den Bus, und weil Texte auf den kleinen Bildschirmen und mit dem Alltagstrubel drumherum schwerer zu lesen sind als am Desktop.
     
  14. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Sorry, hatte das im Kopf unter "tragbare Geräte" einsortiert.
     
Top