Kritik: Schriftgröße

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Pogotronic, 23. März 2016.

  1. Pogotronic

    Pogotronic
    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    40
    Hey liebes gamestar.de-Team,

    das hier soll eine gut gemeinte, konstruktive Kritik zur Schriftgröße auf gamestar.de sein. Ich selbst benutze eine Auflösung von 1920x1080 und ich vermute, dass das derzeit die Durchschnittsauflösung ist (ich meine mich zu erinnern, dass bei einer entsprechenden Umfrage auf gamestar.de – kann auch wo anders gewesen sein, nagelt mich nicht drauf fest ;-) – vor einigen Monaten das zumindest die häufigste Antwort war). Bei dieser Auflösung bleibt rechts und links vom Layout der Website allerdings sehr viel Raum ungenutzt. Darüber hinaus finde ich (Vorsicht, subjektiv! ^^), dass die Texte viel zu anstrengend zu lesen sind, da die Schriftgröße viel zu klein ist. Ich jedenfall nutze gamestar.de schon seit langer Zeit ständig auf der Zoomstufe von 150 %. Ob das nur mir so geht oder allgemein auch so oder ähnlich empfunden wird, kann ich nicht beurteilen. Ich wollte es nur mal anregen, dass ihr euch zumindest Gedanken darüber macht, ob es sich vielleicht lohnt, dahingehend etwas zu ändern. ;-)

    Lieben Gruß und danke für eure gute Arbeit. :-)
     
  2. Scorp Digitally Remastered

    Scorp
    Registriert seit:
    10. Juni 2001
    Beiträge:
    6.661
    Die Plätze links und rechts neben dem Content sind ja auch Werbeflächen, wäre insofern nicht so sinnvoll die weg zu lassen. Persönlich kann ich mich über die Schriftgröße nicht beschweren, aber man kann ja ggf. mal ne Umfrage dazu starten.
     
  3. Pogotronic

    Pogotronic
    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    40
    Stimmt. Dass das Werbeflächen sind, habe ich gar nicht bedacht. ;-) Aber die Schriftgröße kann ja dennoch vergrößert werden, wenn das ein allgemeiner Bedarf wäre. Da könnte eine Umfrage natürlich weiterhelfen.
     
  4. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Oder man drückt STRG und dreht das Mausrad nach vorne :fs:
     
  5. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Oder man stellt due Standardschriftgröße im Browser um......wobei ich nicht weiß inwiefern die von den CSS größen der Seiten selber beeinflusst wird.

    Aber ist 12p nicht die Standardschriftgröße überall?
     
  6. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    :rolleyes:
     
  7. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Nicht gesehen, mein Fehler.
     
  8. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.564
    Dreh auch mal den Zoom auf 150%, vielleicht siehst du es dann!

    :ugly:
     
  9. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    :D
     
  10. Ich bin eben ins Forum um genau diese Frage ebenfalls zu stellen, lieber OP! Daher auch meine Bitte an GameStar, da mal was zu machen. Den Zoom zu erhöhen ist da ja wohl nur ein Workaround :P
    Die Kollegen von pcgames.de zeigen jedenfalls, wie gute Lesbarkeit auszusehen hat. Die Schriftgröße dort finde ich optimal bei Full HD.
     
Top