Kurze Frage an PayPal-Profis, Thema: Betrugsmaschen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von JFK, 15. April 2018.

  1. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
    Hey Leute,

    ich habe nach Ewigkeiten zum ersten mal wieder ein hochpreisiges gebrauchtes technisches Gerät über ein Kleinanzeigenportal verkauft. Kontakt zum Käufer war nett und zügig, allerdings möchte er nur über PayPal bezahlen - erst mal verständlich, weil das Gerät, das ich verkaufe, häufig illegal als billige China-Kopie verkauft wird. Macht mir aber trotzdem Bauchschmerzen, denn man liest ja so einiges.

    Meine Geldforderung hat er schnell erfüllt. Die typischen Anzeichen für einen Betrugsversuch konnte ich nicht erkennen - er will weder die Zahlung als Freund durchführen, noch will er das Objekt selber abholen oder an eine andere Adresse als die in den Transaktionsdetails verschicken lassen.

    Da ich mich aber darüber hinaus mit PayPal nicht auskenne, stelle ich die Frage an die Profis - kann da was passieren? Übersehe ich etwas?

    Vielen Dank für jede Antwort!
     
  2. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Über Paypal kannst du unbemerkt Kreditkartenzahlungen annehmen, die der Bezahlende auch ein paar Wochen nach der Zahlung noch stornieren kann.
     
  3. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.183
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Gerät angeblich eine Fälschung, es kommt dann ein anderes Gerät zurück oder gar nichts.
     
  4. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Das könnten Indizien für ein Betrug sein.

    btw: Heute kannst du für 1€ Verkaufsgebühr bei eBay einstellen. Das würde ich den Kleinanzeigen immer vorziehen.
     
  5. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.217
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Schicke ihm ja keine Ware!

    Schau genau auf die Adresse von der die Mail mit der angeblichen Paypal-Zahlungsbestätigung gekommen ist. In der Regel ist das keine echte Bestätigung sondern ein Fake mit einer täuschend authentischen Mailadresse. Bei genauem Hinsehen fallen aber schon im Mailtext viele Grammatik-Fehler etc. auf. Dann sieht man dass der Absender keinesfalls Paypal ist (nicht @paypal sondern z.B. @confirmation usw.). Die Typen suchen sich Waren ab ~200 EUR auf Anzeigeportalen aus, schicken gefakete Zahlungsbestätigungsmails ("PayPal"), empfangen dann von dir die Ware (natürlich im Ausland) und du hört von ihnen nichts mehr. Geld bekommst du natürlich nicht.

    Jep, ich wäre ein Mal schon fast Opfer eines solchen Betrugsversuches geworden.
     
  6. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Aus Sicht des Käufers aber auch wiederum logisch, bei Paypal-Friends hat er keinen Käuferschutz und wir wissen nicht ob Abholung überhaupt Sinn macht aufgrund der Entfernung.

    Da kann er ja einfach in seinem Account nachschauen ob Geld da ist.

    @TE: Ist eine Zwickmühle, aus deinen Schilderungen kann man deine Sorgen verstehen aber auch die des Käufers. Hilft halt beiden nicht :ugly:
     
  7. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Klar, auch das ist richtig.
     
  8. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
    Danke erst mal für eure Antworten!

    Die Adresse ist in Deutschland, aber weit genug von mir entfernt, dass eine Abholung wirklich keinen Sinn machen würde. Plus - bei Abholung hätte ich wiederum keinen PayPal-Verkäuferschutz.

    Hm. Ich denke, ich werde es riskieren. Berichte dann mal hier...
     
  9. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Dokumentiere genau - mit Zeugen - was du verschickst. Nicht, dass die Masche dann ein "war 'ne billige Chinakopie!" ist. (Und du bekommst dann eine billige Chinakopie zurückgeschickt).
     
  10. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
    Wirklich guter Punkt, danke!
     
  11. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.183
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Hüstel


     
  12. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Deswegen ja die Dokumentation.
     
  13. Nur so aus Neugier: Warum ein Kleinanzeigenportal?

    Ich verkaufe mittlerweile insbesondere technische Geräte nur noch über eBay als Auktion mit 1€ Startpreis. Sofern es keine Nischenprodukte sind, wirst du immer einen angemessen Verkaufspreis erreichen, ohne das ganze Herumverhandeln mit X Käufern, bis du dir mal mit einem einig geworden bist. Bezahlung nur per Vorkasse, keine Rücknahme/Garantie, Versandkostenübernahme durch den Käufer. Was will man denn mehr?

    Insbesondere Paypal fasse ich als Verkäufer nicht mehr an, nachdem mir ein Typ die Zahlung blockiert hat, weil er sich am gebrauchten iPhone vermeintlich nicht anmelden konnte.

    Für diese Transaktion wünsch ich dir jedenfalls alles Gute..
     
  14. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Hallo wann schickst du raus
     
  15. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Als Verkäufer würde ich das auch nicht machen. Bei Paypal Friends sollte so Bullshit aber nicht passieren können, oder?
     
  16. Raging Bull

    Raging Bull
    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    2.120
    Dreiecksbetrug per Paypal
    Kam letztens erst wieder im TV. Es werden auch immer wieder mal gehackte PP Konten für solche Betrugsmaschen benutzt.
    Bei Verkauf über Kleinanzeigen nur Barzahlung/Überweisung akzeptieren.
    Mache ich genauso. Man zahlt halt Gebühren an ebay. Allerdings versende ich Versandkostenfrei. Das lockt noch zusätzlich den einen oder andern Käufer.
     
  17. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908

    Das ist aber nicht das Problem des Verkäufers, Paypal schlägt sich dann damit rum. Das reguläre Lastschriftverfahren kann man auch wiederholen.

    Ich zahle über Paypal z.B. grundsätzlich nur per Amex, weil ich so auch in Shops zahlen kann, die kein Amex akzeptieren, aber die Amex-Versicherungen trotzdem gelten.

    Das muss man sich immer überlegen, ggf. bekommt man einen geringeren Verkaufspreis, wenn man kein Paypal anbietet.
     
  18. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Ist das mittlerweile anders? Ich habe vor einiger Zeit gehört, dass im Fall einer Rückbuchung das Geld vom Verkäufer verschwindet und dieser von Paypal auf den zivilrechtlichen Weg verwiesen wird.
     
  19. Die absurd hohen Gebühren?
     
  20. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Ich würde über PayPal nie hochwertige Waren verkaufen. Im Streitfall gibt PayPal im Zweifel dem Käufer recht und bucht dir das Geld einfach wieder ab, dann streitest du nicht mehr mit dem Käufer, sondern einem Milliardenkonzern. Der Käuferschutz bei PayPal ist ausgezeichnet. So ausgezeichnet, dass der Verkäufer selbst wenn er im Recht ist dieses nicht zugesprochen bekommen. Da reicht schon aus, dass der Empfänger behauptet in dem Paket wäre ein Stein oder gar nichts statt der versprochenen Sache gewesen.
     
  21. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    In dem Fall streitet man dann wirklich mit dem Käufer. Paypal stellt sich einfach auf den Standpunkt "Nicht unser Problem.". Und da der Käufer sowohl das Geld als auch die Ware hat, ist der Verkäufer real ziemlich im Nachteil.
     
  22. Naja, in den letzten paar Monaten hab ich drei Mal ne 1€-Gebühr Aktion erlebt. Muss man halt selber wissen, ob man seine Verkäufe etwas hinauszögern kann. Für mich gilt: Mit Paypal zahle ich sehr gerne, aber als Zahlungsmittel ist es ein no-go
     
  23. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Durch PayPal, die das Geld eigenmächtig wieder zurückgebucht haben.
     
  24. Mr Wh!te Russian

    Mr Wh!te
    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    8.155
    Ich würd niemals etwas über Kleinanzeigen verkaufen und dann eine Bezahlung über pp auf "regulärem" Weg akzeptieren. Nur über Geld an Freunde senden.

    Wenn du die Ware verschickst und der Käufer hat sie erst mal, kann er ggü. von pp behaupten was er will, die geben grundsätzlich dem Käufer Recht und auch 'ne Zeugenaussage oder Video wie du das Produkt einpackst interessiert die nicht. Das Geld wird erstmal geblockt oder zurückgebucht.

    Mit Geld an Freunde senden ist das Risiko beim Käufer.
     
  25. Ja ist schon klar. Ich verkaufe sehr gerne über Kleinanzeigen, aber dann halt nur per Überweisung. Ist ja kein Problem.
     
  26. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Rein aus Interesse:
    Wie dokumentiere ich so etwas richtig und wer bezeugt mir das?
    Was qualifiziert z.B. meine Freundin oder meine Mutter zu sagen: "jap, da liegt ein originales iPhone vor mir."
    Klar, ich kann Bilder vom Gerät machen. Aber je nach dem ist von Außen nicht ersichtlich ob Fake oder Echt.
     
  27. Wie es der Zufall so will, hat meine Frau grad nen Artikel auf Kleinanzeigen inseriert.

    Vergleich mit Auktionsergebnissen hat ergeben: 150€

    Sie inseriert für 125

    Erste Anfrage (ich zitiere): "50?"

    Ja ne fick dich :ugly:

    Da lass ich tatsächlich lieber die Käufer den Preis unter sich ausmachen... Auktion ftw!
     
  28. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Lastschrift kannst du aber auch selber wieder rückbuchen lassen.
     
  29. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Grade in Zivilprozessen geben Verwandte exzellente Zeugen für das eigene Anliegen ab.

    Wenn die andere Partei natürlich ihre fünf Brüder und zwanzig Cousins als Zeugen vorbringt .. sieht's schlecht aus.
     
    OscarMayer2 gefällt das.
  30. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Ja, und das dürfen sie. Paypal schuldet dir kein Geld, sondern der Käufer.
     
  31. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Klar dürfen sie das, aber eben nur weil sie sich das in den AGBs vorbehalten. Mit dem deutschen Recht hat diese Entscheidung nichts zu tun. Und deswegen rate ich jedem davon ab, PayPal zum Verkauf für private Zwecke zu verwenden. Geld, das da war, kann jederzeit wieder weg sein, ohne als Verkäufer etwas dafür zu können. Bei Vorkasse per Überweisung besteht dieses Risiko nicht.
     
  32. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Warum der Käufer? Ich bekomm das Geld ja von Paypal. Sonst wäre es ja eine Banküberweisung. Paypal soll schauen wie sie das Geld bekommen.
     
  33. Echt? Das geht?
     
  34. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Ja. Ok das "selber" ist falsch, man muss es der Bank mitteilen.
     
  35. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Weil du mit dem einen Kaufvertrag hast. Er ist derjenige, der die Leistungen (d.h. die Bezahlung der Ware) erbringen muss.
     
  36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Ja er hat bezahlt. Warum holt sich Paypal dann von mir das Geld?
     
  37. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.173
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Äh, weil der Käufer den Käuferschutz in Anspruch genommen und PayPal damit quasi angewiesen hat, das Geld zurück zu holen? PayPal ist nur Treuhänder in dieser Transaktion.
     
  38. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Ein Treuhänder würde Ware und Geld annehmen und das dann an die jeweiligen Empfänger weiterleiten. So etwas wie das Zurückbuchen eines gezahlten Betrages gibt es da nicht, da Geld und Ware eh erst nach Prüfung weitergereicht werden. PayPal ist ein Bezahldienst mit für Verkäufer nachteiligen Regelungen, nicht mehr. Als Käufer gut, für Verkäufer aus beschriebenen Gründen eher nicht anzuraten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2018
  39. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.909
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Mann hat doch das gleiche Problem bei Lastschrift, man kann eine Bezahlung mit Lastschrift ich glaube 3 oder 7 Tage nach Zahlung immer noch zurück holen. Damit unterscheidet sich Paypal nicht wirklich von normalen Bankgeschäft wo man Lastschrift als Zahlung angibt.

    Paypal genau wie die Bank sind nur ausführende Organe.
     
  40. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Wie viele Privat(ver)käufe werden denn direkt per Bank per Lastschriftverfahren (nicht über Umwege wie PayPal & Co) abgewickelt? Richtig, nahe 0%. Du beschreibst also einen in der Realität privater Verkäufe praktisch nicht vorkommenden Fall.
     
Top