LAN-Verbindung langsamer als WLAN?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hellermarie, 24. Juni 2019.

  1. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.338
    Nachdem ich meinen Rechner nun per Lankabel mit der Unitymedia Connect Box verbunden habe und nicht mehr aufs WLAN angewiesen bin, musste ich eben ganz verdutzt feststellen, dass sowohl ein Testdownload, als auch verschiedene Speedtests zeigen, dass die Geschwindigkeit mit Kabel deutlich langsamer ist. :huh:

    Kann mir das jemand erklären? Ist das normal?

    Kabel (15 Meter): https://www.amazon.de/gp/product/B01J7DIKMU/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

    Router: https://www.internetanbieter.de/wp-content/uploads/unitymedia-connectbox-vorn.jpg

    EDIT: Am Kabel kanns nicht liegen. Habs gerade mit dem Notebook getestet. Links das Ergebnis per WLAN, rechts das Ergebnis mit eingestecktem Kabel:
    https://abload.de/img/unbenanntiajaz.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2019
  2. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.338
    Ok, Problem erledigt. :ugly: Treiber für LAN-Adapter aktualisiert und nun gehts. :ugly:
     
    Lurtz gefällt das.
  3. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
  4. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.338
    Keine Ahnung, aber das Teil ist sowieso Schrott. :ugly:
     
Top