Lange weiße Seite beim Navigieren

Dieses Thema im Forum "Fehler und Bugs melden" wurde erstellt von TitusPullo, 25. April 2019.

  1. TitusPullo

    TitusPullo
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    56
    Grüße,

    seit einigen Tagen habe ich das Problem dass ich, wenn ich durch die Seite navigiere, lange erstmal nur eine weße Seite sehe. Ich habe das ganze mal aufgenommen. Im Chrome tritt das Verhalten nicht so stark auf, es ist zwar eine weiße Seite da aber nur ganz kurz. Da ich nirgends Videos hochlade und nicht angemeldet bin habe ich das jetzt dort hochgeladen:

    http://sendvid.com/wzak2zmb

    Getestet mit 2 Rechnern beide mit dem Firefox (Cache jeweils geleert):
    Windows 10 Firefox 66.0.3
    Plugins sind, bis auf den Adblocker der allerdings deaktiviert ist, keine installiert. Das Problem besteht nicht seit dem Relaunch sondern ist gestern oder vorgestern das erste mal aufgetreten.

    Bitte beheben :)
    Dankee
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2019
    N I T R O und BrainBug gefällt das.
  2. Blanidur

    Blanidur
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    12
    Schließe mich dem vollumfänglich an. Seit der Designumstellung, sind die Ladezeiten teils nervig lange. Ich hoffe, dass kann zeitnah behoben werden.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.864
    Schalt mal die Tracking Protection aus. Bessert sich das Verhalten?
     
  4. PolarBear

    PolarBear
    Registriert seit:
    27. Juli 2017
    Beiträge:
    294
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS PRIME X470-PRO
    RAM:
    G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
    Laufwerke:
    Samsung 860 EVO 500 GB
    Toshiba DT01ACA200 2 TB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black TG
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Sharkoon SKILLER SGK4
    Betriebssystem:
    Win 10 Home
    Monitor:
    AOC 31,5" 2560 x 1440, 75Hz
    Bei mir ist dieses Verhalten erst mehrere Tage nach der Design-Umstellung eingetreten.
     
  5. N I T R O

    N I T R O
    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    86
    Ich hätte ebenfalls gesagt, das ich es seit ca. letzten Donnerstag/Freitag, exakt mit dem selben Verhalten, zu tun habe.
    Bei mir auch in Windows 10 64Bit mit Firefox 66.0.3 64Bit
    Forum hingegen funktioniert ohne Probleme.

    Edit: Nach kurzer analyse liegt es möglicherweise im HTML an der Klasse "async-hide", welche im Firefox erst nach 4s durch den "Anti-flicker snippet"-Abschnitt entfernt wird. Warum bei Chromium die Klasse schneller entfernt wird, wundert mich, aber ich habe auch keine tieferen Einblicke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2019
  6. Zarroc

    Zarroc
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    7
    Hallo,
    ich habe seit ein paar Tagen auch dieses Problem unter Firefox und im Brave Browser. Der Seitenaufbau steht für fast 3 Sekunden einfach still. Das bestätigt auch eine Laufzeitanalyse. Dabei bleibt die Seite leer. Nach der langen Wartezeit ploppt die Seite dann schon vollständig aufgebaut auf. Die Nutzung euer Seite leidet darunter enorm. Das Problem habe ich aber allerdings nur bei "strenger" Einstellungen der Optionen "Seitenelemente blockieren" (Firefox) bzw. aktivierten Blockierung von Ads und Trackern (Brave). Folgende Elemente werden da blockiert:

    google-analytics.com/analytics.js
    typekit.net/p.gif?s=1&k=bxw3gkn&ht=tk&h=www.gamestar.de&f=15701.15705.15708.17001.17005.17006&a=699962&js=1.19.2&app=typekit&e=js&_=1556553386353
    script.ioam.de/iam.js?m=1

    Ich habe aber Gamestar Plus und Tracker deaktiviert.

    Eine Lösung ist: Im Firefox oben links auf das Schildsymbol klicken und "Blockierung für diese Webseite deaktivieren"
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2019
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.864
    Es liegt an der Tracking Protection von Firefox. Die sorgt für eine sekundenlange Pause beim Laden der Seite. Hat man einen Scriptblocker, funktioniert es ohne Probleme, ebenso als Plus-Kunde.

    Ich eröffne mal ein Ticket in der Bugzilla.
     
    TitusPullo gefällt das.
  8. BrainBug

    BrainBug
    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    84
    Ist bei mir seit ein paar Tagen auch so, auch als Plus-Kunde!
    Das Forum läuft normal, aber News etc. haben alle mehrere Sekunden Pause, bevor etwas angezeigt wird.
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.864
    Ich glaube hier vermischen sich verschiedene Probleme. Das eine scheint definitiv ein Bug in der Tracking Protection von Firefox zu sein. Etwa seit dem Relaunch scheint die Seite aber auch anders gehostet zu werden weshalb manche User wohl deutlich längere Ladezeiten haben.
     
  10. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Mit Mobile Safari hat man ein ähnliches Problem. Ich hab das sowohl mit meinem iPhone, als auch iPad seit ca. einer Woche. Da ist zwar auch Purify als Adblocker an, aber als eingeloggter Plus-Account, kann's daran ja nicht liegen.

    Edit: okay, wenn man Purify komplett als Content-Blocker abschaltet, funktioniert's normal oder mit einem Whitelist-Eintrag, aber Sinn der Sache kann das als Plus-User dann ja auch nicht sein.
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.864
    Doch, ich habe das mit eingeloggtem Plus-Account mit aktiver Firefox Tracking Protection auch. Dann ist es wohl doch kein Firefox spezifisches Problem.
    Aber wie kriegt man es hin dass ein Browser so lange mit dem first paint wartet :confused: Wie funktioniert Purify, verwendet das auch eine Filterliste von Disconnect?
     
  12. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Purify stammt vom ursprünglichen uBlock-Entwickler und hat eine eigene Filterliste. Leider wird die nirgendwo veröffentlicht. iOS lässt ja nur eine bestimmte Anzahl von Einträgen zu, daher wird die speziell dafür gemacht.

    Aber ist auch egal, ich hab's gefunden. Hier ist der Übeltäter:

    Code:
    (function (a, s, y, n, c, h, i, d, e) {
    s.className += ' ' + y; h.start = 1 * new Date;
    h.end = i = function () { s.className = s.className.replace(RegExp(' ?' + y), '') };
    (a[n] = a[n] || []).hide = h; setTimeout(function () { i(); h.end = null }, c); h.timeout = c;
    })(window, document.documentElement, 'async-hide', 'dataLayer', 4000, { 'GTM-PVDT9ZS': true });
    
    Das setzt beim Laden von Google Tag Manager mit einem Timeout von vier Sekunden die Klasse "async-hide", die weiter oben DOM in einem Style-Element mit "opacity: 0 !important;" definiert wird. Das "blockt" das Rendering bzw. es sieht so aus, weil einfach die ganze Seite durchsichtig wird. Wenn ich in Chrome über den Web Inspector die Domain "www.google-analytics.com" direkt blocken lasse, verhält sich Chrome genauso. Interessanterweise blocken weder uBlock Origin noch PrivacyBadger die Domain, auch wenn sie in den Filterlisten steht bzw. in den Einstellungen von PrivacyBadger explizit geblockt wird. Nur im Web Inspector ging's dann.

    Vermutlich trifft hier Firefox genauso ins Schwarze wie Purify und blockt die Domain.

    Dieser Code stammt direkt von Google und wird als Anti-Flicker-Maßnahme bezeichnet, siehe https://developers.google.com/optimize/. Die normale Tag-Manager-Einbindung funktioniert ohne diese Klasse und den Timeout.

    Interessanterweise reicht es in Purify nicht "www.google-analytics.com" in die Whitelist aufzunehmen, da der wohl die Whitelist nur für die Domain der eigentlich aufgerufenen Seite berücksichtigt, nicht aber von Sub-Requests an andere Domains.

    Hat nun eine Weile gedauert, bis ich das rausgefunden habe und in Chrome reproduzieren konnte ...

    Im Endeffekt kamen drei Schuldige in Frage, weil Purify genau drei Requests blockt: Google Analytics, Info Online (ioam.de) und das Tracking von TypeKit. TypeKit setzt ebenfalls zusätzliche Klassen auf das Document Element, aber die haben keine vorgegebenen Styles und unterliegen dem jeweiligen Seitenbetreiber. Hatte daher erst TypeKit in Verdacht, aber die gesetzten Klassen werden nirgendwo definiert. Und Info Online produziert durch die geblockte URL lediglich einen Script-Fehler, der aber nicht weiter tragisch ist -- zumindest für den Nutzer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2019
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.864
    Danke, habe das so in das Ticket geschrieben. Bin mal gespannt ob da jemandem was dazu einfällt oder es WONTFIX wird.
     
  14. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Da es um Tracking geht, schwierig.

    Würde es ja wie Ars Technica machen: Abonnenten werden komplett vom Tracking ausgenommen, ohne wenn und aber.
     
  15. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.507
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    Das Ganze steht halt am Ende völlig im Widerspruch zu...

    [​IMG]
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.864
    Ich meinte bei Mozilla. Die arbeiten ja gerade intensiv an der Tracking Protection.
     
  17. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich habe das tatsächlich auch, wenn ich hier Artikel aufrufen möchte. Im Forum dagegen nicht. Zunächst eine weiße Seite, dann kommt nach einigen Sekunden aber alles.

    €: Beispielsweise hier:
    https://www.gamestar.de/artikel/bue...e-kopfhoerer-koennen-ueberzeugen,3343415.html

    Im neuen Tab geöffnet, Tab-Titel ist auch sofort da, aber kurz gibt es einen weißen Bildschirm und dann ist alles da.

    Selbst wenn ich Do not Track von "Immer" auf "Nur wenn Firefox bekannte Elemente zur Aktivitätenverfolgung blockieren soll" abändere.
     
  18. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe das Problem an die Devs weitergegeben, die sich drum kümmern werden. An dieser Stelle ein ganz großes Dev-Danke an @MadCat <3
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.864
    Mit Do Not Track hat das nichts zu tun. Sonder damit:
    [​IMG]
     
  20. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Auch auf Standard passiert das.
     
  21. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das ganze ist kein Firefox Problem. Das habe ich auch mit Chrome.
     
  22. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Habs generell überall außer im Forum. Neuste FF Version.

    Ladezeiten (weißer Bildschirm) von fast 5Sek+ sind atm die Regel, was ziemlich nervt :/
     
  23. N I T R O

    N I T R O
    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    86
    Also bei mir unter FF läuft es seit Donnerstag/Freitag wieder,
    vielen Dank an @MadCat für die ausführliche Problem-Analyse und @Lurtz & @Mary Marx für das melden an die Techniker.

    (@Lurtz kann man als normal sterblicher eigentlich auch Tickets erstellen?)
     
    MadCat gefällt das.
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.864
    Ja, bei mir ist es auch nicht mehr aufgetreten.

    @N I T R O
    Wie gesagt ich habe das Ticket im Firefox-Bugtracker erstellt, da kann jeder angemeldete User Tickets erstellen. Bei Gamestar natürlich nicht.
     
Top