Leser Test zu Ghost of Tsushima

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Feomathar99, 23. Juli 2020.

  1. Feomathar99

    Feomathar99
    Registriert seit:
    2. Juli 2020
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Berlin
    Wollte mal mein persönliches Review zu Ghost of Tsushima bei euch einreichen, aber leider war das Spiel gar nicht erst in der Auswahl verfügbar.
     
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Ist ja auch kein PC Spiel.
     
    Aj171181 und Gelöscht 110222 gefällt das.
  3. Feomathar99

    Feomathar99
    Registriert seit:
    2. Juli 2020
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Berlin
    Das war jetzt so ein dummer Kommentar. Sind wir hier bei der PCGames?

    Und Wunder o Wunder...jetzt ist es möglich eins zu verfassen.
     
  4. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Bevor ihr euch wegen irgendeinem Mist gleich an die Kehle geht...

    @Balthamel hat nicht ganz unrecht. Als GameStar liegt unser Fokus auf PC-Spielen, während unsere Schwesternseite GamePro die Konsolenexpertin ist. Allerdings sist es komisch, dass du erst keinen Lesertest über Konsolenspiele schreiben konntest und jetzt schon. Unsere Produktdatenbank gibt auch mir nur PC-Spiele aus, daher würde es mich interessieren, ob und wie du einen Workaround gefunden hast oder ob dir irgendwann einfach Ghost of Tsushima vorgeschlagen wurde.

    In jedem Falle spreche ich mal mit den Devs.
     
  5. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Mal davon abgesehen, das es sicherlich irgendwo sinn machen würde die Spieledatenbanken von GS und GP zusammenzulegen, bleibt ja auch Grundsätzlich immernoch die Option sowas als Blog zu veröffentlichen.
     
    Feomathar99 und Gelöscht 110222 gefällt das.
  6. Ich bitte dich :ugly:
    @Mary Marx Bitte nicht falsch verstehen :D Aber bis sowas erledigt wäre vergehen wieder Jahre.
     
  7. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.244
    Dieser Post ist trotz seiner Kürze auf so unfassbar viele Arten unpassend, chapeau.
     
  8. Feomathar99

    Feomathar99
    Registriert seit:
    2. Juli 2020
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Berlin
    Ah okay. Dachte eigentlich die Gamestar macht das übergreifend. Sehe ja auch öfters News zu Filmen, XBox, Gaming-Industrie, Gesundheit, etc.

    Was den Workaround anging, hab das Spiel auf eurer Website gefunden und einfach auf den Button "Tester-Review verfassen" geklickt.
    Und wenn du mit den Devs sprichst, wäre gut wenn du erwähnst, dass man die Zeichen-Größe im Textfeld-Editor nicht anpassen kann. Musste das nochmal in Word kopieren, ändern und dann wieder zurück kopieren. Etwas umständlich das ganze.
    Zudem war es verwirrend, dass mein Review gleich bei den News landete.
    Irgendwo der Wurm drin.
    Werde ja auch nicht der einzige sein, der mal ein Review aus eigenen Antrieb verfassen will.

    Sorry für die Umstände und vielen Dank für die Intervention ;)
     
  9. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Dass dein Test auf gamestar.de/News landet ist gewollt. Das ist ein automatischer Ticker, in den alles reinläuft was publiziert wird. Gallerien, Videos und eben u.a auch Lesertests reinlaufen.
     
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Also ich sehe keinen LEsertest zu dem Spiel irgendwo hier bei Gamestar. Weder in den News, noch in der Lesertest Sektion.
     
    Feomathar99 gefällt das.
  11. Roadwarrior

    Roadwarrior
    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Bayreuth
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel® Core™ i7-9700K 8x 3.6 GHz mit Enermax LiqFusion 240 RGB
    Grafikkarte:
    11 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2080 Ti Gainward Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING (Chipsatz: Z390 / ATX)
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)
    Laufwerke:
    256 GB SSD OS-Platte
    2 TB SSD Game-Platte
    3 TB HDD Daten-Platte
    4 TB + 3 TB HDD extern.
    Soundkarte:
    onboard // Steelseries Arctic Headset // Soundblaster Katana
    Gehäuse:
    Thermaltake View 37 RGB
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Aimo & Kone Pro
    Roccat Vulcan 120 Aimo & Vulcan TKL
    Roccat Sense Aimo
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    BenQ EW 3270 U 4K Gaming Monitor
    Ich hab' schon vor über 2 Jahren mal angemerkt, dass die Gamepro trotz aller "Verbandelungen" nach wie vor nicht wirklich anbietet, dort "Rezensionen" zu schreiben. Damals wurde mir gesagt, dass das bald kommen würde. Ich hab' seit einer Weile nicht mehr probiert, eine zu schreiben dort...aber ich gehe davon aus, dass es nach wie vor nicht geht? Oder liege ich falsch und die Gamepro ist endlich nachgezogen?

    Denn ganz ehrlich, das kann technisch kein Aufriss sein, wenn es die Schwester-Seite bereits seit Jahren anbietet. Oder aber die Gamestar öffnet SEINE Datenbank und deckt damit die Gamepro einfach mit ab?!
     
    Feomathar99 gefällt das.
  12. Feomathar99

    Feomathar99
    Registriert seit:
    2. Juli 2020
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Berlin
    Ich bin mal neugierig. Scheinbar hat die Gamestar ja meinen Leser-Test wieder entfernt.
    Als ich nach dem Spiel suchte, kam aber auch gleich der Plus-Artikel von Michael Graf zum Vorschein. Wo genau wird denn da die Grauzone festgelegt?
     
  13. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.509
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    Sicher das der Test Online war, normalerweise werden die Leser Preview doch wenigstens einmal von einem der Gamestar Mitarbeiter komplett gelesen bevor diese dann Online gestellt werden.

    Wenn das bisher nicht der Fall war, dann wird der Test wahrscheinlich dann die Tage Online gehen, wenn mal da wer vom GS-Team reingesehen hatte.
     
  14. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Ah, bitte keine falschen Schlüsse ziehen!
    Der Lesertest liegt bei mir wieder in der Freischaltung. Vermutlich hast du ihn nochmal editiert? Dann geht er automatisch wieder in die Freischaltungsschleife - jetzt dürfte er wieder online sein. Immer, wenn du den Text editierst, landet er wieder in der Freigabe und ist somit für die Zeit bis zur Freischaltung wieder offline.

    Ich kann leider nichts zu Versprechungen der GP fragen - da müsst ihr bei ihnen direkt nachfragen. Ich gehe aber mal davon aus, dass aktuell der Kosten-Nutzen-Aufwand in keinem Verhältnis steht. Selbst hier auf GS werden ja schon kaum Lesertests geschrieben und das aktuelle System dahinter ist stark veraltet und müsste aktualisiert werden (bin schon mit den Devs im Gespräch, ob und wie sich das lohnt).

    Auf GP könnt ihr aber genauso Blogs schreiben, wie hier auf GS: https://www.gamepro.de/xenforo/blogs/
     
  15. Feomathar99

    Feomathar99
    Registriert seit:
    2. Juli 2020
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Berlin
    Zumindest wäre es nett, das ganze System der Nutzer-Reviews etwas entgegenkommender zu gestalten.
    Dann würden bestimmt auch mehr Leute ihre eigenen Reviews verfassen (wenn das überhaupt von der GS gewollt/gewünscht ist).

    Aus Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass Spieler häufig die Reviews von anderen Spielern nützlicher finden.
    Metcritic zeigt zurzeit ja auch einfach die massive Kluft zwischen Spielern und Kritikern.
     
  16. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Oh eigene Reviews sind gewünscht, es gibt auch durchaus Leute die machen sich da echt mühe, was gutes zu produzieren. Das ein "Test" nochmal freigeknipst wird ist übrigens normal schon um Missbrauch zu vermeiden.

    Und wenn das hier https://www.gamestar.de/community/l...ung-auf-ein-neues-assassins-creed-,18516.html dein test sein soll? :hmm: Sieht eher aus wie nen schlechtes Review in den Steambewertungen nicht wie ein test. Von daher weniger über etwas funktionierendes Meckern sonder mal Zeit investieren statt nur was hinzuklatschen.

    Metacritic nutzt ein System zum wiederspiegeln der Wertungen und hat auch eine begrenzung, wäre mir neu das du dort ganze Romane schreiben kannst. Zumindest hab ich dort keine gesehen.

    @Mary Marx evtl. hilfreich wäre es wenn man Reviews mit dem Spieletitel suchen kann, sucht man aktuell den Titel kommt da ja nichts. Wäre ggf. einfacher hab das ding jetzt nur über die Spielepage selbst finden können nicht über die Review-Seite
     
    Rirre gefällt das.
  17. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Wie gesagt: Gemessen an dem Aufwand, den wir bereits in die Lesertests gesteckt haben (User-Artikel des Monats, Jahresrückblick, Startseiten-Präsenz) kam da nur sehr wenig zurück. Ich bezweifle auch, dass sich das groß ändern wird. Wenn du Leserrezensionen lesen willst, interessieren dich meist 2-3 Sätze ob das Spiel gut oder schlecht ist (s. Steam + Metacritic) . Einen ausführlichen Test liest du eher von Spieleseiten selbst. Das ist zumindest bisher meine Einschätzung.

    Aber wie gesagt: Ich will trotzdem mit den Devs über das Feature sprechen, wenn andere Themen durch sind.

    @Akuma du meinst dass man auf https://www.gamestar.de/community/leser-rezensionen/ nach Spieletiteln suchen kann? Nehme ich mit auf. Aktueller Workaround funktioniert über die Produktdatenbank. Siehe z.B : https://www.gamestar.de/spiele/fifa-20,leser-rezensionen,13743.html
     
  18. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ja genau mein ich, das sucht aktuell nach Titeln des User-Reviews/Tests, wenn da nicht der Spielename drin ist, findet man nichts. Jupp hab ja dann über die GoT-Seite geguckt anders hätte ich das ähh ding nicht gefunden.
     
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    btw funktioniert scheinbar der Darkmode nicht bei den Lesertests. Ich sehe schwarze schrift auf schwarzem Grund.
    Ach und für diesen "Test" macht der TE jetzt so ein Fass auf...oh man. Das ist kein Test, das ist eine Kurzmeinung.
    Dachte da kommt jetzt was ordentliches, aber das ist auch wieder nur so was schnell hingerotztes, wie die meisten Lesertests.
     
    1 Person gefällt das.
  20. Same here...
    By the way: "0 von 10 Leser fanden diese Rezension hilfreich" :ugly:
    Und ja ich schließe mich an. Was ist daran denn nun ein Test? Was rechtfertigt 10/10?
    Weia weia, dann Vergleiche mit AC1+2? Ich möchte wetten die Mehrheit der jungen Zocker werden AC1+2 nie gespielt haben.
    Dann werden Gameplay-Elemente bemängelt, dass man immer das gleiche tut, aber das ist trotzdem eine 10/10 wert.
    "Mehr als 40, weniger als 100 Stunden". Das ist sehr nichtssagend, sorry.
     
    Aj171181 und Spectre_II gefällt das.
Top