Life is Strange

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von BaVoBa, 26. Juli 2015.

  1. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Ich bin jetzt ca. in der Hälfte von Episode 2 und finde es wirklich sehr toll. Allein die Busfahrt mit "Crosses" von Jose Gonzales als musikalischer Untermalung. :yes:

    Ist schon ne ganze Ecke über dem Telltale-Niveau. Übrigens ist LiS zwar offensichtlich deutlich von Telltale inspiriert, aber nicht nur. Dauernd muss ich an The Path denken. Ich glaube mal, die Jungs und Mädels bei Dontnod haben das auch intensiv gespielt.
     
  2. Benjamin Danneberg

    Benjamin Danneberg
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Ort:
    Leipzig
    Episode 4 geschafft. Und es macht mich wieder völlig fertig. Was für eine krasse emotionale Achterbahnfahrt.
     
  3. direx

    direx
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    854
    Ort:
    Leipzig
    Ging mir genauso. Nach der ersten Stunde war ich kurz davor abzubrechen, weil ich es emotional kaum noch ausgehalten hab. Was für ein Spiel ...
     
  4. +++++++++++

    Ich hab die etwa erste Stunde nur geheult. Wahnsinn, was die Entwickler da geschaffen haben.
    Dann die Entscheidung, Chloe am Leben zu erhalten oder sterben zu lassen. ALTER?!?!?!?!? Das ist so eine üble Entscheidung, ich hab bald 5 Minuten überlegt. Letztendlich aber doch die Überdosis verabreicht, weil ich wusste, Chloe will es so haben. Sie hatten so einen schönen Tag zusammen verbracht und Chloe wollte, dass es ihre allerletzte Erinnerung wird.

    Wahnsinn...

    Zu Telltale kann ich nur sagen, dass sie solide Spiele machen, nach wie vor, aber sie bewegen sich eindeutig in die falsche Richtung. Weniger interaktiver Spielfilm, wieder mehr Rätsel usw.
     
  5. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Mehr Rätsel ist imo garnicht das Problem, sondern grade die Story und die Charaktere, da sieht Telltale ganz schwach aus gegen Life Is Strange.
    Vor allem bei Game of Thrones, dass man soviele verschiedene Charaktere spielt und alle paar Minuten wechselt tut der Atmosphäre überhaupt nicht gut.
     
  6. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Äh die Serie kennst du aber, oder? Da ist es nämlich genauso.
     
  7. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    So, jetzt wurde auch ich heiß gemacht. Spiel lädt gerade.
     
  8. ChrisCross91

    ChrisCross91
    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    265
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit 8GB GTX 1080
    RAM:
    16 GB DDR4 G.Skill
    Monitor:
    27" & 34" Curved Widescreen
    Episode 4 grade fertig gespielt. Wieder ganz großes Kino und wieder so ein krasses Ende! :eek:
    Ich muss jetzt erstmal noch ne halbe Stunde hier sitzen und das Ganze verarbeiten. :ugly:
    Ich hoffe Chloe ist jetzt nicht wirklich tot :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2015
  9. sepplordzeroOne gesperrter Benutzer

    sepplordzeroOne
    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    4.737
    Traue Dontnod solch ein Bad Ending nicht zu.
     
  10. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Klar kenn ich die aber nur weils in der Serie funktioniert heißt das nicht dass es auch in nem Spiel ne gute Idee ist. Zumal es im Spiel noch wesentlich weniger Zeit gibt die Charaktere überhaupt erst richtig kennen zu lernen
    bevor sie dann abkratzen :ugly:

    Ich schon, aber ich denke mal es wird eh verschiedene Enden geben.
     
  11. Zumindest ist es super, dass die Entscheidungen, die man trifft, WIRKLICH Auswirkungen haben. Nicht dieses ewige "He/she noticed this/that" "He/she will remember this/that" und ne halbe Stunde später krepiert der Charakter sowieso :uff:

    DONTNOD hat wirklich bislang ein kleines Meisterwerk geschaffen. Glaubwürdige Charaktere, mit denen man mitfühlen kann, super :yes:
     
  12. BaVoBa

    BaVoBa
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    3.847
    Das finde ich auch! Bei TT ist das ja im Prinzip zum Running Gag verkommen.

    Allerdings muss ich sagen, daß sie es sich in E3 mit der alternativen Zeitlinie etwas zu einfach gemacht haben. Die Entscheidung am Ende war total heftig, wird dann aber einfach abgehakt und spielt "weil Zeitreise" auch keine Rolle mehr. Auch Max kommt da nicht mehr wirklich drauf zu sprechen.

    Ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau, bei mir hat LiS das Interesse an Episodenadventures neu entfacht. Ich überlege jetzt, das neue Kings Quest zu probieren. :yes:
     
  13. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    LiS ist auch eines der wenigen Spiele, bei denen ich wirklich lange über meine Entscheidungen nachdenke. Und trotzdem später so manches bereue. :( Aber ich zieh den Durchgang so durch und lebe mit den Konsequenzen der Entscheidungen. Wenn alle Episoden erschienen sind, gibt es aber auf jeden Fall einen zweiten Durchgang mit anderen Entscheidungen.
     
  14. Definitiv.
    In der letzten Episode hab ich den Typen zusammenschlagen lassen und habe nicht eingegriffen. Das hat der Saftsack einfach mal verdient :madcat:

    Aber das Ende :eek: Selten bin ich mit offenem Mund vorm Bildschirm gesessen.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.887
  16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.387
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Woah, habe Episode 4 nun auch durch. Hätte nicht erwartet, dass es so sehr in die Richtung geht.

    Obwohl ich vermutet habe, dass Rachel tot ist, habe ich ja immer gehofft, dass sie noch irgendwo lebt, sei es nur als Gefangene irgendwo.

    Aber dann finden sie ihre Leiche. Hart. Da hatte ich schon echt Pipi in den Augen.

    Das Ende setzt dann noch einmal einen drauf. Jefferson steckt dahinter, Chloe wurde erschossen und Max ist unter Drogen im Dark Room?

    Keine Ahnung, ob Dontnod ein Happy End einbaut oder es wirklich ganz düster ausgeht. Entweder, dass sich z.B. Max opfert und Chloe überlebt, oder dass am Ende doch alles, was Max getan hat, sinnlos war und der Wirbelsturm alles zerstört und viele tötet, denn "Life is strange".

    Könnte mir auch irgendwie vorstellen, dass der Bunker evtl auch noch zum Tragen kommt, weil die Leute da drin sicher vor dem Wirbelsturm sind.

    Irgendwie werde ich auch nicht das Gefühl los, dass Dontnod sich viel bei Donnie Darko abgucken. Der doppelte Mond, das transparente Reh deuten ja irgendwie auf parallele Zeitlinien hin. Vielleicht hätte Max irgendwie sterben sollen, ist nicht gestorben und hat so das Zeigefüge durcheinandergebracht. So wie Donnie Darko sich am Ende auch opfern muss, um alles wieder hinzubiegen.
     
  17. gerreg

    gerreg
    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Mir ist etwas aufgefallen, was Vieles erklären könnte:
    Mr. Jefferson ist Brillenträger. Während der Preisverleihung trägt er ein rosa/rotes Brillengestell. Kurz danach auf dem Schrottplatz ist es plötzlich blau. Glaube bei der hohen Niveau des Spiels nicht daran, dass das keine Absicht ist. *g* D.h. für mich, Mr. Jefferson auf dem Schrottplatz ist nicht der Mr. Jefferson aus der Szene zuvor. Also kommt auch er aus einer anderen Zeitlinie bzw. ist das Resultat der sich kreuzenden Zeitlinien, die m.E. für das sich andeutende Chaos verantwortlich ist. Das Chloes Tod endgültig ist, glaube ich nicht. Immerhin gibt es noch das Foto, welches der angetrunkene Warren gemacht hat (und sonst nicht so ganz in die Geschichte passen würde ;) ) In der aktuellen Episode wurde ganz am Rande, fast nebenbei etwas gesagt, was interessant werden könnte: Das ganze Chaos endete, wenn Chloe und Rachel wieder vereint seien. Momentan sind sie das, leider beide tot. Aus der Vorschau weiß man, dass der Wirbelsturm immer noch da ist. Also könnte die positive Art des Zusammenseins gemeint sein. Deswegen halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass es auch ein Ende geben wird, bei dem Rachel noch lebt.
     
  18. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Life Is Strange ist gerade in den VIP Deals bei GMG für 15€. Hab mal kurzentschlossen zugeschlagen. Eure Bekundungen machen mir nach den letzten Ernüchterungen über Telltale doch wieder den Mund wässrig. :yes:
     
  19. Gute Entscheidung. Telltale versagt in letzter Zeit auf ganzer Linie. Dontnod leistet volle Arbeit, echt super.
     
  20. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.387
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich glaube nicht, denn...

    Jefferson trägt eine Brille mit dunklem Rahmen und reflektierenden Bügeln.

    Neutral sehen sie so aus:
    http://images.akamai.steamuserconte...106/BDF04D5E73681E063C494D180888AEB50EDFE9E5/

    Auf der Vortex Club Party werden sie rosa angeleuchtet:
    http://www.gizorama.com/wp-content/uploads/2015/07/2015-07-28_00005.jpg

    Auf dem Schrottplatz dann eher kalt bläulich durch das diffuse Taschenlampenlicht und die bläuliche Farbstimmung der Szene:
    https://pbs.twimg.com/media/CLK9IbVWEAAAJPO.png
     
  21. BaVoBa

    BaVoBa
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    3.847
    Ich glaube aber schon, daß sich die beiden Haupt-Storylines auf irgendeine Art gegenseitig beeinflussen. Also, daß Max nicht nur zufällig ihre Fähigkeiten hat, um Böses zu verhindern.

    Boar, ich hab soooo Bock auf Episode 5. :yes: Danach werde ich auf jeden Fall noch mal von vorne spielen und ein paar Sachen anders entscheiden.
     
  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.387
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Schade, dass es kein Achievement gab, wenn man in jedem Kapitel in jeder Situation Alyssa gerettet hat. Sie spricht das auf der Party ja sogar noch an. :D
     

  23. Hab gerade ein Let's Play Video gecheckt, es ist der selbe. Die Brille wirkt nur in einer Einstellung auf der Party pink, weil das seitliche Gestell von dem bunten Licht angeleuchtet wird. Im Gespräch mit Max bevor sie und Chloe aufbrechen, sieht man dass es eindeutig die selbe Brille und die selbe Kleidung ist, die er auch auf dem Schrottplatz trägt.
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.887
    So und nicht anders.
     
  25. Bronkho gesperrter Benutzer

    Bronkho
    Registriert seit:
    10. Juli 2015
    Beiträge:
    180
    lis ist wirklich genial.

    aber ich finde telltale games jetzt nicht schlecht. walking dead 1/2 hab ich durch und the wolf among us auch, kann alle drei empfehlen...
     
  26. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    Habe jetzt auch aufgeholt. Ich bin insgesamt begeistert von LiS. Die Atmosphäre ist einfach ungeheuer gut gemacht, dieser Grafikstil, wunderschön. Die Heldin Max ist sehr sympathisch, ich kann mich absolut problemlos in sie hineinversetzen. Die Zeitreise-Mechanik fühlt sich sehr organisch ins Setting eingebettet an und überhaupt hat man noch mehr als bei TWD das Gefühl, das auch spielerische Elemente natürliche Bestandteile des Titels darstellen. Und der Soundtrack, oh Mann, passend wie die Faust aufs Auge. Amazing. Und vor allem hat mir das Spiel derart denkwürdige Momente gegeben, die in meiner bisherigen Spielerlaufbahn einzigartig sind. So wie etwa

    Kates Selbstmord - ich schaffte es nicht, sie zu retten. Der Moment, wo sie schon vor dem Rückspulen vom Haus runterfällt, hat sich in mein Gedächtnis reingebrannt.

    Arme Kate. Ich mochte sie. :(

    Am stärksten war die emotionale Wirkung beim Ende von Episode 3, und der Anfang von Episode 4. Seriously, die Busfahrt von Max Richtung Chloes Haus, zusammen mit der Musik von Mogwai, das ist für mich wohl eine der bemerkenswertesten Szenen in einem Spiel ever. Es kommt so eine etwas unruhig machende Mischung von Freude und Angst auf, denn Max wollte ja unbedingt sehen, was aus Chloe geworden ist. Und dann Bäm. Das hat mich geschockt und mitgenommen.

    Und die alternative Zeitlinie mit der kranken Chloe war ebenfalls ziemlich tränen-induzierend. Und dann noch diese eine Entscheidung, wow. Das habe ich so noch nie erlebt. Chloe wirkte so anders, so viel ruhiger als die hasserfüllte andere Chloe. Sie war einfach sehr dankbar für ihre Eltern, und dafür, dass Max mit ihr noch mal einen schönen gemeinsamen Tag verbracht hatte. Und dann wollte sie nur noch sterben, in diesem Moment. Und Max/ich sollte ihr dabei helfen. Ich habe lange überlegt. Und ihr geholfen. Damn.

    Das Ende von EP 4 kam für mich auch sehr überraschend, wobei die Wirkung bei mir allerdings nicht so intensiv wie bei EP3 war. Ich bin gespannt, wie die Serie ihr Ende finden wird.

    Auch sehr gut gefallen haben mir die vielen Anspielungen, vor allem die Memes. :D
     
  27. @Schokino
    Ja die Szene mit der Überdosis, alter Schwede. Ich hab die Zeit davor auch nur noch geheult, ständig Tränen in den Augen gehabt. Wahnsinn, wie ein SPIEL sowas schafft. War aber auch eine extrem traurige Atmosphäre die ganze Zeit :(
     
  28. BaVoBa

    BaVoBa
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    3.847
    Hört auf, diesen Thread zu pushen. Ich will mich nicht auf E5 hypen und ständig an's Warten erinnert werden. :ugly:

    Nee im Ernst, ich finde es auch erstaunlich, was das Spiel mit einem machen kann. Ich finde halt Max auch unglaublich sympathisch. Die Sprecherin macht das auch erstklassig. Ich hatte z.B. immer ein Problem mit der Sprecherin von Clem aus TWD, die klang mMn immer etwas gekünstelt, was aber auch immer so ist, wenn ein Erwachsener ein Kind vertont.
     
  29. Clem hat mir davon abgesehen in Season 1 auch viel besser gefallen. Clem und Lee waren einfach eine super Kombination. Hat wunderbar zusammengepasst. Als man versucht hat Clem in Season 2 "erwachsener" zu machen hat das für mich gar nicht funktioniert.

    Zudem funktionieren beide Seasons auch anders, aber das haben wir ja schon lang und breit durchgekaut ;)
     
  30. Ohja, aber Square Enix ist ja der Publisher, allein würde dontnod das nicht stemmen können.
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.887
    Squenix wird aber auch keine Riesensummen in ein Spiel das für 15€ verkauft wird stecken :ugly:
     
  32. Na das meiste Geld geht bei EA doch mit Sicherheit ins Marketing? Von "Life is Strange" hab ich auch nur durchs Forum und durch Let's Plays erfahren. Um genau zu sein als Gronkh gerade Episode 2 gespielt hat.

    Werbung für LiS hab ich noch keine gesehen und das spart immens Kosten.
     
  33. Hat Dontnod eigentlich auch schon andere Projekte gestemmt? Grad LiS finde ich sehr beeindruckend für ein eigentlich unbekanntes Entwicklerteam.
     
  34. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Remember Me. Also das Spiel. Ob du dich an mich erinnern möchtest, kannst du freilich selbst entscheiden. :):ugly:
     
  35. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Remember Me.
     
  36. Ginga Newbie

    Ginga
    Registriert seit:
    4. Juni 2001
    Beiträge:
    2.516
    Hab jetzt auch die ersten 4 Episoden durch und muss sagen, Life is Strange ist wirklich ein grandioses Spiel. Ich bin schon wirklich gespannt auf die fünfte Episode und ich hoffe Dontnod bringt auch einen würden Abschluss zustande.

    Ein klein wenig gestört hat mich aber, dass
    man in der vierten Episode im Dark Room keine Bilder als Beweismittel mitnehmen konnte. Ist zwar dann zum Schluss eh hinfällig aber es wäre doch logisch, dass man die ganzen Mappen mit den Bildern nicht einfach da lässt, damit der Täter alle Zeit der Welt hat um die Beweise zu vernichten.
     
  37. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.387
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Was zwar kein so tolles Kampfsystem hat, aber davon abgesehen ein tolles Spiel mit ganz interessanter Story und vor allem einem super Setting.

    Kommt allgemein schlechter weg als es ist. Gibts bestimmt für ein paar Euro bei Steam, wenn nicht jetzt, dann beim nächsten Sale.
     
  38. Ah ok, richtig. Ich habs zwar auf Platte aber nie gespielt :(
     
  39. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Ich habe gerade die erste Episode angefangen und bin jetzt schon überrascht, wie viel spaß es mir macht.:yes::hoch: Ich hätte aber eine Frage bezüglich der Entscheidungen. Wenn ich beispielweise eine Aktion durchführe, diese aber nicht hervorgehoben wird durch "Das wird Auswirkungen haben" - haben diese dann trotzdem irgendwie auswirkungen?

    Vielleicht ein kleines Beispiel:
    in dem Haus von Chloe soll man ja das Werkzeug suchen, dabei kann man auch in das Schlafzimmer gehen und den Vogel retten - aber davon abgesehen, hat es Auswirkungen überhaupt in das Zimmer zu gehen oder die Schubladen zu durchwühlen, weil der Dad die Räume ja überwacht,
    oder wirken sich Entscheidungen nur aus, wenn das Symbol dazu erscheint?:hmm:
     
  40. ChrisCross91

    ChrisCross91
    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    265
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit 8GB GTX 1080
    RAM:
    16 GB DDR4 G.Skill
    Monitor:
    27" & 34" Curved Widescreen
    Nur die 'hervorgehobenen' Entscheidungen haben Einfluss auf die Geschichte würde ich sagen. :hmm:
     
Top