Life is Strange

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von BaVoBa, 26. Juli 2015.

  1. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Was ein Abschluss. Man hat für EP5 nicht den Fehler gemacht, dass Sean und Daniel wieder mal weiter gewandert sind und keiner aus der vorangegangenen Episode mehr eine Rolle spielt. Zirka 60% von EP5 verbringt man mit Karen, lernt was und wer sie ist, lernt ihre Freunde kennen etz. Dann geht es ans Eingemachte und was an "The Wall" passiert ist Summe dessen wie man sich über den Verlauf der fünf Episoden verhalten hat. Keines der Enden macht vollends Glücklich. Alle haben eine negative Seite - eines ist super tragisch. Ich habe einen Sean gespielt, der Daniel beigebracht hat seine Kraft nur im Notfall zu benutzen. Und auch wenn wir auf der Flucht waren, niemanden zu verletzten oder zu stehlen. Das resultierte in einem richtig fiesem Dilemma am Ende der Episode.


    Natürlich wollte ich das sie nach Mexiko kommen - aber als die Entscheidung kam "Surrender" - "cross the border" junge junge - "cross the border" hätte viele Verletzte bedeutet ggf auch Tote. Das wollte ich nicht. Zu dem war die Gefahr dass es ein "Thelma &Luise" bzw "Bonny & Clyde" Ende wird, wenn man versucht durchzubrechen. NO-WAY!

    Ich habe mich also für "Surrender" entschieden. Zusehen, wie Sean von Daniel getrennt und abgeführt wird, wie Daniel zu seinem Bruder will. Das war schon heftig. Dann folgt die Montage - Daniel kommt zu seinen Großeltern und wird wieder mit Chris aka Capt Spirit vereint. Er macht seinen Schulabschluss. Hängt mit Karen ab, die sich wieder mit ihren Eltern vertragen hat (die Skitze wo man Karen, Clair und Daniel sieht deutet das mMn an). Sean hat wohl aus dem Knast eine Comic Reihe Namens "Superwolf" auf den Weg gebracht. Daniel hat einen regulären Job in einen Coffee Shop und zieht später in sein eigenes Reich. Er hat ein normales, wohl behütetes Leben - und rettet hier und da mal einen Bus vorm Absturz in einen Canyon.

    Dann - 15 Jahre später - kommt Sean aus dem Knast und wird von Karen, Lyla und Daniel erwartet. Ich geh einfach davon aus, dass alls ihn mehr oder weniger regelmäßig in den 15 Jahren besucht haben. Einige Wochen später (Sean hat wieder langes Haar) wandern Sean und Daniel den Pfad zum Fluss wo sie in EP1 unter einem Fels übernachtet haben.Während Daniel offenbar erzählt, was er so in den 15 Jahren alles erlebt hat, bricht Sean in Tränen aus. Viele sehen das als Zeichen, dass er ein gebrochener Mann ist - das sehe ich nicht so. Sicher hat er gelitten aber er ist nicht gebrochen - noch mal, er hat eine Comic Reihe gestartet und konnte seine Zeichnungen UND das Erlebte zu Geld machen. Ich denke eher er weint, weil er soviel von Daniels Leben verpasst hat. Was absolut verständlich ist. Aber er ist Anfang 30 - er hat sein ganzes Leben noch vor sich und kann überall hin ohne, dass er über die Schulter sehen muss, ob die Polizei hinter ihm ist! Ich fand das mehr als rührend wie Daniel Sean tröstet, denn es war an exakt dieser Stelle in EP1 wo Sean Daniel nach einem Albtraum getröstet hat. Sean und Daniel trennen sich am nächsten Morgen - was logisch ist, Daniel hat ein eigenes Heim, einen Job, ein eigens Leben. Während Sean wegfährt gibt Daniel den "Wolf Brother howl" zum Besten, was für mich bedeutet, dass er Kontakt mit Sean halten wird - er weiß was Sean für ihn getan hat und wa er ihm schuldet.

    Ich gebe zu - ich habe ein paar Tränen verdrückt bei dem Ganzen!

    Auch wenn es ein "bitter sweet" ending ist, finde ich es perfekt. Beide können eine normales Leben führen und sich immer sehen wann sie wollen. Sean fährt übrigens in dem Wagen weg, den Esteban ihm in EP1 gebaut hat. Minimum einmal wa er - ggf auch Daniel - bei seinem alten Heim. In meinem "head canon" fährt Sean jetzt nach Puerto Lobos – evtl. um dort zu leben, aber für mich mehr weil er Abschluss dessen braucht was er 15 Jahre zuvor gestartet hat. Danach führt er ein Leben als Künstler und bringt weitere Comics um die Abenteuer von "Superwolf" raus, sämmtlich basierend auf Dingen die Daniel so erlebt und tut. Ggf verarbeitet Sean auch die ganze Reise der Wolfsbrüder so und die Comic Sequenzen die wir am Anfang sehen sind Zeichnungen aus den Comics die Sean verlffentlich.

    Mein alternatives Ende wäre das, wo Daniel aus dem Wagen springt. Er kommt wieder zu Clair und Stephen, ist mit Chris zusammen etz. und hat ein mehr oder weniger normales Leben. Die Fußfessel zeigt jedoch, dass er unter polizeilichem Hausartest steht, sich also nicht komplett frei bewegen kann. Vermutlich wird er in dieser Realität Sean niemals wieder sehen. Sean lebt derweil in Mexiko mit Cassidy zusammen. Da Sean auf dem Bild das schwarze Auge hat, nehme ich an, dass er sich auch hier gegen diverse Gangs wehren muss - was wohl passiert wenn die drei in Seans Garage kommen wie sie den "Lone Wolf" und "Blood Borthers" Enden auftauchen?

    Mein Ende schließt für mich das Spiel perfekt ab. Nicht nur entspricht es dem Sean den ich gespielt habe - er wollte immer nur seinen kleinen Bruder schützen und hat dass bis zur bittern Konsequenz getan - letzendlich sorgt er aber dafür, dass Daniel nach all diesem Mist ein normales Leben führen konnte. Ich denke auch das es das Ende ist das Dontnod für LiS2 wollte. Denn die komplette Szene im Wald am Ende wird vom EP1 Title Screen Thema untermalt und somit rahmt dieses Lied das komplette Spiel ein. Es endet da wo die Reise angefangen hat. Der Kreis schließt sich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2019
    RedRanger und Tyrion gefällt das.
  2. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Heute konnte ich auch endlich mal die letzte Episode abschließen, insgesamt würde ich wohl in einem ähnlichen Bereich landen, die Enttäuschung wiegt einfach zu schwer und daran hat auch das ganz brauchbare Finale nichts mehr geändert. Meine Erwartungen waren zwar auch gewaltig und vielleicht fast zu hoch, nachdem mich der erste Teil selbst nach mehreren Durchgängen immer noch fasziniert, trotzdem wirkte das Spiel auf mich nie richtig rund, wie hier über das letzte Jahr schon beschrieben.

    Ich fand das Spiel über weite Strecken schlicht langweilig, man hat viele der beliebtesten Elemente ignoriert (wie der hier schon öfters beschriebene Musikeinsatz), der harte Kontrast mit dem Roadtrip im Vergleich zum heimeligen Arcadia Bay hat für mich nich nie funktioniert und dazu kamen noch viele extrem klischeehafte Charaktere und die furchtbar plump abgehandelten politischen Themen, weshalb ich auch wirklich Bedenken habe, ob sie da das Transgender-Thema beim nächsten Spiel mit der nötigen Sensibilität umsetzen können. Die extrem lange Wartezeit zwischen Episoden diesmal hat beim Spannungsbogen auch nicht gerade geholfen.

    Trotzdem hoffe ich, dass es nochmal einen Teil geben wird, die ganze grafische Umsetzung und die Machart bleiben einfach einzigartig und trotz der Kritikpunkte gab es auch wieder einige sehr schön inszenierte Momente. Wäre halt schön, wenn man beim nächsten Mal den Rahmen vielleicht wieder etwas kleiner hält und sich auf weniger, aber dafür beständigere Charaktere konzentriert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2019
    Wetter gefällt das.
  3. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, so schlecht, wie es hier oft dargestellt wird, fand ich es jetzt nicht, mir hat es sehr gut gefallen.

    Klar, es gibt schon Punkte, die schlecht sind im Vergleich zu Teil 1, die Musik wurde ja schon angesprochen. Man muss aber auch bedenken, dass es ein anderes Setting/Thema ist. Die beiden sind auf der Flucht, natürlich wird das ein Roadtrip sein, sich in ihrer Heimatstadt verstecken würde wohl nicht wirklich klappen.

    Ja, die politischen Themen waren wirklich plump, aber ich habe letztens noch das Interview mit einem Autor gesehen, dessen Buch verfilmt wird (The Expanse, Ty Frank, einer der beiden Schreiber) und er meinte, bei einem TV-Publikum funktioniert "subtil" einfach nicht, weshalb da auch einiges übertrieben/plumper als in den Büchern ist. In Spielen wird das ganz ähnlich sein. Also wenn das politische Thema plump rüber gebracht wird, dann halt, damit es jeder versteht.

    Die beiden Brüder sind mir ans Herz gewachsen. Gerade Daniel ist halt noch ein Kind, ein traumatisiertes Kind, das seinen Vater verloren hat, Kräfte hat, die es nicht versteht und auf der Flucht ist, getrennt von allem, was ihm vertraut ist. Deshalb finde ich es teilweise schon lächerlich, wenn ihm unlogische Verhalten vorgeworfen wird.

    Das gute Ende fand ich richtig stark. Da steht Sean zu den Taten und lebt mit den Konsequenzen und man sieht auch, dass das nicht das Ende ist, sondern ein neuer Anfang.
     
  4. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Ich bin auch durch. Schönes Spiel. :)

    Da fragt man sich selbst manchmal: Was würde man tun, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort wäre und vor der Polizei türmen müsste? Sean hat eigentlich nichts falsch gemacht und ist trotzdem ein gesuchter Schwerkrimineller. Natürlich ist dieses Story-Element nicht ganz neu, aber in Verbindung mit einer Coming-of-Age-Geschichte und einer Noch-nicht-ganz-Coming-of-Age-Geschichte hat es mir gefallen. :)
    Die Musik hätte an zwei Stellen vielleicht etwas rockiger sein können, passt aber auch sonst auch sehr gut. Dass die Story teilweise sehr konstruiert wirkt und dass die Jungs teilweise mehr Glück haben als Jugendliche in einem Kinder-Krimi-Hörspiel - geschenkt.

    Eigentlich hab ich noch vier große Punkte, die mir im Nachhinein noch einfallen.

    a) L'Amérique n'est pas la France.
    Es kann Voreingenommenheit meinerseits sein, aber irgendwie konnte ich nie den Gedanken loswerden, dass die Autoren Franzosen sind, die eine amerikanische Geschichte erzählen möchten. Die USA werden als weites Land voller christlicher Hinterwäldler gezeichnet, durch das man sich durchkämpfen muss. Da schimmert für mich ein latenter Antiamerikanismus durch. Schon bei LiS 1 wäre es mir lieber gewesen, wenn die Geschichte in einem generischem westlichen Land gespielt hätte (ähnlich wie die TKKG-Großstadt eine generische deutsche Großstadt ist), statt in "Eurogon". ;)
    Das Spiel macht den Amis Vorwürfe für ihre harte Grenze zu Mexiko - während an den viele Grenzen der EU zahllose Menschen ebenfalls darauf warten, das reiche Land betreten zu können.
    Insofern hätte es mMn. gut getan, nicht nur vor fremden Türen zu kehren, sondern die Situation allgemeiner zu beschreiben.
    Da fällt mir immer die Zeit der Bush-Regierung ein: Damals haben sehr viele Deutsche zwar gerne die USA-Kritik von Michael Moore aus Bowling for Columbine und Fahrenheit 9/11 gehört. Als dann aber irgendwann das Kapitel "Deutschland hat für seine Sünden noch immer nicht bezahlt" aus Moores älterem Buch Querschüsse bzw. Downsize Size im Internet kursierte, fand das so mancher Deutscher auf einmal gar nicht mehr so lustig, nachdenklich, berechtigt.

    b) Wenn ich zaubern könnte...
    Max in LiS1 hat ihre Zauberkraft erfolgreich verheimlicht (außer Chloe, und der hätte niemand geglaubt - das ergibt Sinn). Chloe in LiS:BtS konnte einfach gut labern.
    Daniel offenbart seine Kraft gleich einer großen Zahl von Personen. Es gibt sogar die Möglichkeit, Sean die Flucht nach Mexiko zu ermöglichen und Daniel in den USA zu lassen. Trotzdem wird Daniel offenbar niemals untersucht oder interniert, obwohl er vor den Augen vieler Polizisten gezaubert hat. Wieso?

    c) Mexico, mi amor.
    Was möchte Sean in Mexiko? Er ist US-Bürger und gesuchter Straftäter. Ich bin kein Experte für zwischenstaatliche Strafverfolgung zwischen USA und Mexiko, aber ich denke, dass in der Realität die Mexikaner ihn direkt abschieben würden.
    Wieso ist die Grenze eigentlich nicht von mexikanischen Grenzern bewacht? Überhaupt wird erst in Kapitel 5 thematisiert, dass Daniel nicht mal Spanisch kann.
    Allgemein schafft es das Spiel nicht, mir zu zeigen, dass Sean sich Mexiko faktisch als utopisches Traumland ausmalt, in das er einfach abhauen und sich der Strafverfolgung entziehen könne.
    Gerade wenn man so viel Zeit hat, hätte man das Thema Migration auch mal genauer angehen können. Die Porträtierung erinnerte mich an das Adventure "Dunkle Schatten" vom Bundesinnenministerium: Alle Ausländer sind "gut", alle Inländer entweder "gut" oder "böse". Warum Leute Einwanderung kritisieren, warum es in westlichen Gesellschaften tatsächlich ein Problem mit Migranten-Kriminalität gibt, warum die Einwanderungs-Kritiker trotzdem zu einfach denken, wird kaum erläutert. Eine verpasste Chance, schade. :(

    d) Interaktivitätlichkeit
    Die Interaktivität ist weitgehend eine Luftnummer. Egal, was man macht, man wird irgendwie immer durch die gleichen Flaschenhälse durchgedrückt. Man kann die Eskalation am Anfang nicht verhindern.
    Man kann die Entdeckung bei den Großeltern nicht verhindern. Man kann den Einbruch beim Plantagenbetreiber nicht verhindern. Man kann den Showdown an der Grenze nicht verhindern.
    Das Spiel bringt zwar Sprüche, die auf Pseudo-Fehler hinweisen
    ("Er hat sich von Ihrem Anschluss bei Facebook eingeloggt")
    , aber sonst kommen einfach andere Erklärungen, die man nicht abwehren kann. Das ist mit Techniker-Brille natürlich klar, denn schließlich zerfällt das Spiel in fünf Kapitel, durch die man geschleust werden muss, aber gerade deshalb guckte ich unbewusst immer hinter die Fassade. Ich hab mich gefragt: "Wie drehen die das, dass man auch bei anderen Entscheidungen da landet?"


    Man kann ganz am Anfang entscheiden, ob man Arcadia Bay geopfer hat. Das entscheidet auch, ob es kurz während der Flucht mit Brody auftaucht.

    Das hätte ja keinen Sinn. Ohne Daniel kommt Finn nicht an den Tresor.

    Sorry, dass ich hier auf so alte Posts antworte. Ich wollte das Ding erst spielen, als es komplett ist. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2019
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Dunkle Schatten war wirklich etwas... öhm ja..

    Teil 3 treibt das ganze noch auf die Spitze, da sind bis auf drei Hauptdarsteller, alle deutschen Nazis.. :ugly:

    Life is Strange 2 fällt nach Episode 3 jedenfalls DEUTLICH ab. Das ganze wirkt nur noch gehetzt und irgendwie nach "Verdammt", wir haben ja nur noch 2 Episoden Zeit.

    und irgendwie ist Episode 4 auch noch sehr kurz
     
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    So bin durch, irgendwie waren die letzten 2 Episoden ziemlich schwach... Das spiel hastet einfach nur noch durch

    Welches Ende hab ich erwischt? Gut oder schlecht?

    BLood Brothers

    Die beiden Brüder sind zusammen mit Gewalt durch die Grenze gebrochen und haben dsich in Mexiko ein neues Leben aufgebaut
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2019
  7. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das psychopathisch böse Ende, Familienbande über Moral und Gesellschaft. Das kriegst du nur, wenn du mehr oder weniger die ganze Zeit die assozialisten Entscheidungen triffst und Daniel zum Psychopathen erziehst. :ugly:

    Alle Enden...
    • Aufgeben - Hohe Moral
      Die Brüder brechen nicht nach Mexiko durch, Sean geht 15 Jahre in den Knast, Daniel lebt bei den Großeltern.
    • Aufgeben - Niedrige Moral
      Sean will nicht durchbrechen, Daniel bewegt das Auto aber, dabei stirbt Sean und Daniel wird allein Mexiko groß, wo er seine Kräfte gegen Gangs einsetzt.
    • Durchbrechen - Hohe Moral
      Sean fährt los, Daniel hilft ein wenig, springt dann aber aus dem Auto. Sean lebt allein Mexiko, Daniel lebt bei den Großeltern, hält aber Kontakt zu Sean.
    • Durchbrechen - Niedrige Moral
      Blood Brothers, man macht alle Platt, aber das kennst du ja schon.
    https://www.gamepur.com/guide/45114-all-life-strange-2-endings-explained-and-how-get-them.html

    Von Aufgeben - Niedrige Moral (Parting Ways) gibt es dann noch minimale Variationen, wenn man eine Romanze mit Cassidy oder Finn hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2019
  8. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.773
    Ich hatte das Ende auch und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Meiner Meinung nach vielleicht sogar das beste Ende, auf jeden Fall besser als das Ende wo
    Sean 15 Jahre seines Lebens im Knast verbringen muss. Sean versucht eigentlich immer nur zu helfen, aber die kleine Nervensäge Daniel hört nicht auf den großen Bruder und richtet die ganze Zeit nur Chaos an. :ugly:

    Ich versteh nicht ganz warum viele das Knast Ende als das beste Ende ansehen. Das ist höchstens für Daniel ein gutes Ende, aber für Sean ist es absolut furchtbar. Und bei dem Ende wo beide in Mexiko landen bleiben die Brüder wenigstens zusammen.
     
  9. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Weil es einfach das Ende ist, wo man das Beste tut. Man steht gerade für seine Fehler, akzeptiert die Schuld und ist am Ende frei.

    Das Blood Brothers Ende ist schlecht, weil es ein egoistisches, menschenfeindliches Ende ist. Es zählt nur, was man selbst will, bis hin zum willentlich verübten Mehrfachmord. Und natürlich benutzt man seine Kräfte und Fähigkeiten auch ohne Rücksicht auf Verluste. Klar, die Brüder stehen zueinander und halten zusammen, aber auf Kosten aller anderen.

    Wie kann man das ernsthaft als Gut betrachten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2019
  10. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.773
    Das Leben von Sean ist in dem "guten Ende" aber komplett zerstört. Auch wenn er aus dem Knast kommt ist er ja ein gebrochener Mann.

    Und ich kam mir nie sonderlich rücksichtslos beim Spielen vor. Ich habe schon versucht Daniel von Gewalttaten abzuhalten. Aber Daniel hat sich manchmal nicht daran gehalten. :ugly: Nur bei der letzten Entscheidung an der Grenze nimmt man durch seine Entscheidung Verletzte in Kauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2019
  11. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Er ist kein gebrochener Mann, finde ich. Er hat ja sogar einen Comic aus dem Knast heraus verlegt. Ich nehme mal an du beziehst dich auf ein paar Szenen aus dem Abspann. Die sehe ich eher so, dass er weint, weil er erfährt, was Daniel alles erlebt hat und weil er nicht dabei sein konnte. Dass sie am Ende getrennte Wege gehen, heißt nicht, dass sie keinen Kontakt mehr haben, sondern einfach, dass sie beide ein eigenes Leben haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2019
  12. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.773
    Ja, das mag sein. Ist für Sean aber trotzdem ein ziemlich hartes Schicksal. Ich finde man kann die Enden nicht so klar in gut und böse unterteilen. Das hat Dontnod meiner Meinung nach ganz gut hinbekommen.
    Das Niedrige Moral Ende kann man auf jeden Fall auch bekommen wenn man eigentlich in guter Absicht handelt. (Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich vielleicht nicht immer ganz nett zu Daniel war weil er genervt hat. :ugly:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2019
  13. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Hier wird aber heftig gespoilert.
     
  14. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.773
    Sorry, hab meine Beiträge in Spoiler gesetzt.
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Alleine schon wie diese FBI Tante Sean aufs Kreuz legt... Warum sollte ich die leben lassen wollen? Zudem, beide Brüder wollen nach Mexiko, da sind die jetzt. Für mich ist das, dass Happy End :nixblick:

    Brauchen wiur echt noch Spoiler? Das Spiel ist vor Wochen komplett erschienen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2019
  16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Weil man kein Mörder sein will? Moral und so. ;)

    Und Mexiko ist doch nur so eine fixe Idee von Sean, die nie wirklich durchdacht war.
     
  17. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    pfff.. ich mag mein Ende. Trotz aller widrigkeiten sind die beiden Wölfe in dem Heimatland ihrer Vorfahren angekommen, und die Jäger sind erledigt. Für mich ist das, dass perfekte Ende
     
  18. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Für Daniel ist Mexiko nichts. Er möchte dort nicht hin, er kann kein Spanisch, er hat auch wegen seines Alters keine Strafverfolgung in den USA zu fürchten.
    Für Sean ist Mexiko hingegen die letzte Möglichkeit, einer eigentlich nicht verdienten Strafverfolgung wegen Mordes zu entgehen.

    Insofern ist "Durchbrechen - Hohe Moral" eigentlich von den Einzel-Ergebnissen die beste Lösung. Die Brüder sind dadurch getrennt, aber irgendwie war das doch sowieso die ganze Zeit ein Zweckbündnis. Beide haben sich jeweils bei Gelegenheit andere Freunde gesucht. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2019
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Wieso Sean? Daniel hat den Polizisten umgebracht :ugly:
     
  20. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Das scheint ihm niemand zu glauben. Die Abspanne sind da alternativlos: Entweder geht Sean 15 Jahre in den Bau oder nach Mexiko.

    Wie geschrieben: Ist für mich nicht stimmig. In der Realität würde Sean einen Pflichtverteidiger bekommen, der den Richter auf den Autodiebstahl und die Bedarfskriminalität runterhandeln könnte (Die Tötung des Polizisten lässt sich niemandem zuweisen).
    In Verbindung mit Jugendstrafrecht mit positiver Erziehung und Sozialisation* gibt das vielleicht ein paar Jahre Jugendarrest und gut ist.
    * Zumindest in Deutschland. Fragt mich bitte nicht, a) welcher Bundesstaat in den USA zuständig wäre und b) welches Strafrecht für Jugendliche er vorsieht (jeder US-Bundesstaat hat ein eigenes). ;)

    Aber es ist ja nur eine Geschichte.
     
  21. TValok

    TValok
    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    473
    Über Weihnachten habe ich das Spiel dann zu Ende gespielt und mich streckenweise doch schon gelangweilt und wie andere hier auch, war ich teilweise wirklich (von Daniel) genervt.
    Am Ende musste ich dann leider feststellen, dass ich trotzdem ziemlich mitgenommen war.

    Als Ende erhalten habe ich: 15 Jahre Gefängnis aber einen glücklichen Daniel.
    Mir war im wesentlichen schon klar, dass es darauf hinaus läuft wenn ich mich stelle - wie das Ende inszeniert wurde, hat mich dann aber doch etwas mitgenommen. Dahingehend ein großes Lob an die Entwickler.

    Dann hab ich mir die anderen Enden auf Youtube angeschaut und festgestellt - es gibt ein Ende bei dem Daniel glücklich ist (15 Jahre Knast für Sean), ein Ende bei dem Sean glücklich ist (Fußfessel für Daniel), eins bei dem Sean tot und Daniel unglücklich ist und ein Ende bei dem beide nicht besonders Glücklich sind aber zusammen. (Blutsbrüder).

    Für mich stellt das Blutsbrüder-Ende immer noch das beste Ende dar. Daniel ist auf die Welt in Mexico vorbereitet und die beiden bleiben zusammen.

    So oder so - der Verteidiger von Sean muss eine völlig unfähige Pfeife gewesen sein.

    Ich hatte wirklich nicht vor mir das Spiel ein zweites mal anzutun, da ich jedoch wissen will, was man alles ertragen muss um zum "guten" Ende zu kommen, werde ich es noch ein zweites Mal spielen.
    Tatsächlich ist für mich weniger die Geschichte als mehr die Beziehung zwischen den beiden das fesselnde an dem Spiel.
     
    Seraph87 gefällt das.
  22. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Zac Fox gefällt das.
  23. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
  24. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Square Enix wird nächsten Donnerstag um 18 Uhr in einem Event neben anderen Ankündigungen auch ein neues Life is Strange zeigen. Bin ja gespannt, wie sie es diesmal gestalten und ob es sich stilistisch wieder mehr am ersten Teil orientiert. Wird auch interessant, ob es von Dontnod kommt oder wieder wie Before the Storm extern entwickelt wird.
     
    mo_ne, KellogsFrosties und AntiTrust gefällt das.
  25. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.863
    Ort:
    Bayern
    Oh interessant. Teil 1 war super und mochte auch Before the Storm. Den zweiten Teil hab ich aber bisher noch nicht angerührt.
     
  26. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Ich hab da zuletzt ein Gerücht gelesen, dass der dritte Teil von Deck Nine, den Machern von Before the Storm, entwickelt wird.
     
  27. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Wenn das stimmt würde ich zuschlagen. BtS hat perfekt eingefangen was das Original ausmachte. Etwas das Dontnod selber mit Teil 2 nicht mehr geschafft hat. Außerdem geht mir DN's politische Agenda ziemlich auf den Keks. Von daher gerne ein anderer Entwickler der diese Richtung Spiel versucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2021
  28. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.306
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Das habe ich auch gehört. Angeblich habe Dontnod „keine Lust“ auf ein weiteres LiS gehabt und es deshalb DeckNine überlassen. Wohl nicht die schlechteste Entscheidung. Zumindest haben die das bei BtS schon sehr sehr gut gemacht.

    Ein weiteres Gerücht besagte, die Charaktere sollten wieder Max und Chloe sein, das war aber wohl noch nicht sicher. Falls ja, fände ich das einerseits schön, anderseits wäre ich skeptisch, wie sie da eine Fortsetzung dran basteln wollen. Oder sie entscheiden sich für die einfache Lösung und nehmen einfach eines der möglichen Enden aus LiS1 und tun so, als hätte es das alternative Ende nie gegeben. Wird spannend am Donnerstag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2021
    beagletank gefällt das.
  29. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Definitiv. Allein die Musikwahl war soviel besser als in LiS 2. Freue mich drauf.
     
  30. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.306
    Ort:
    der Muffe gepufft
  31. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Neben dem neuen Teil kommt auch ein Remaster vom ersten Teil und Before the Storm, das freut mich fast noch mehr. :jumbo:

    True Colors sieht aber auch gut aus, auch wenn es vom Konstrukt her schon wieder sehr schablonenhaft wirkt, aber man wird sehen.
     
    F.o.B. und AntiTrust gefällt das.
  32. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Geht mir auch so, dass ich mich über die Remaster fast noch mehr freue. :ugly:

    Das liegt neben dem Recycling von "Life is Strange Motiven" (Der Tod von Angehörigen, Leben in einer US-Kleinstadt, Superkraft etc.) im jetzt kommenden Teil auch daran, dass mich Twin Mirror leider nicht wirklich überzeugt hat. Ich hab während des Trailers in der Präsentation blöder Weise ständig daran denken müssen.

    Dessen ungeachtet werde ich LiS: True Colors spielen möglichst unvoreingenommen zocken und mir meine eigene Meinung dazu machen. :yes: Als Pluspunkt sehe ich schon mal, dass das Spiel nicht in Häppchen, sondern auf einmal erscheinen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2021
    Seraph87 gefällt das.
  33. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Edit: Posting Fail. Sorry.
     
  34. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.306
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Also das Städtchen Haven sag mal hübsch aus.
    Wenn man es als Schablone betrachtet, dann waren im Prinzip alle drei Spiele bisher sehr schablonenhaft. Die Abweichungen kamen ja erst nach und nach mit dem Spielverlauf. Das ist also hier nicht ausgeschlossen.

    Interessant auch, dass das True Colors als ganzes erscheinen soll und nicht mehr in Episoden.
    Und ja, die remastered Edition wird auf jeden Fall gekauft. Beimnochmal spielen wirkte das gerade bei LiS1 dochoftmals etwas "eckig".

    Ich bin gespannt. Jetzt heißt es, bis Herbst warten.
     
  35. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Das war tatsächlich eine sehr angenehme Überraschung und es ist super, dass dieses Element langsam verschwindet. Das hatte seine Zeit mit Telltale, ist mittlerweile aber einfach nur noch überholt, und bei Life is Strange 2 hatte die Episodenstruktur durch die langsame Entwicklung der eh schon recht dünnen Handlung auch ziemlich geschadet, deswegen gute Entscheidung.
     
    mo_ne gefällt das.
  36. Rogar

    Rogar
    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    905
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X OC
    Motherboard:
    MSI Tomahawk WIFI AMD B650
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X5
    Gehäuse:
    Fractal North
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Pure
    Corsair Vengeance K70
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 34GK950G
    Zumindest in Lis1 und Bts hat das Episoden Format irgendwie schon gepasst finde ich. Hat sich auch gut geeignet um nach Arbeit noch eine Episode durchzuspielen und dabei einen optimalen Break zu haben.

    Aber es soll ja trotzdem noch Kapitel geben, so hat man immerhin die Wahl.
     
  37. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Life is Strange: True Colors - Announce Trailer
    https://store.steampowered.com/app/936790/Life_is_Strange_True_Colors/

    Life is Strange Remastered Collection - Announce Trailer
    https://store.steampowered.com/app/1265920/Life_is_Strange_Remastered/
    https://store.steampowered.com/app/1265930/Life_is_Strange_Before_the_Storm_Remastered/
    Die beiden Remaster werden aber recht aufwendig sein und mehr als nur eine simple Texturaufhübschung sein.
     
    Sevotharte, Lurtz und AntiTrust gefällt das.
  38. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Ich habe schon länger überlegt Life is Strange noch einmal zu spielen. Das könnte dann der Grund sein auf den ich gewartet hab. :)
     
  39. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Wofür braucht Life is Strange 1 ein remaster wenn die Grafik vom dritten Teil auch schon eher so ... meh ist?
     
    knusperzwieback gefällt das.
  40. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Remaster brauche ich ebenfalls absolut nicht. Ich kenne die Spiele auswendig und die Grafik war nie ein störender Punkt.

    Ob ein neuer Teil Hype erzeugen kann wenn er am Stück erscheint?
    Das Episodenformat war ja das was Teil 1 so besonders machte.

    Aber besser so als wenn man wie bei Teil 2 4 Monate pro Episode braucht.
     
Top