Linux Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von murray, 15. Juni 2018.

  1. murray

    murray
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    Ich hab mal diesen Thread erstellt, um einen Sammelpunkt zum Thema Linux und Spiele zu haben.

    Den Eingangspost werd ich bei Bedarf entsprechend ergänzen.

    Websites zum Thema Linux und Spiele:
    https://holarse.de/ - Größte, deutsche Community. Bieten ein Wiki zum Mitmachen und hosten Spieleserver
    irc: #holarse @freenode - oder per Webchat: Webchat
    https://www.linuxgaming.de/

    https://www.gamingonlinux.com/ irc: #gamingonlinux @freenode - oder per Webchat: Webchat
    https://boilingsteam.com/
    http://linuxgamenews.com/
    https://www.back2gaming.com/tag/linux/

    Wikis, Nachschlagewerk, Tipps&Tricks:
    https://wiki.ubuntuusers.de/
    https://wiki.archlinux.de/

    Podcasts:
    https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-uplink-25-1-Linux-Distributionen-4236737.html'
    https://www.youtube.com/user/tuxreviews

    Allgemeine News zu Linux:
    http://www.pro-linux.de/
    https://linuxnews.de/
    http://www.linux-magazin.de/news/
    https://www.heise.de/thema/Linux-und-Open-Source
    https://www.golem.de/specials/open-source/
    https://www.computerbase.de/thema/linux/
    https://www.heise.de/ct/artikel/Hier-gibt-es-Linux-Spiele-3619555.html
    https://phoronix.com/
    https://www.omgubuntu.co.uk/
    https://itsfoss.com/

    Linux Spiele Shops:
    https://www.feralinteractive.com/de/linux-games/
    https://store.steampowered.com/linux
    https://www.gog.com/games?system=lin_mint,lin_ubuntu&sort=bestselling&page=1
    https://itch.io/games/platform-linux

    VR Spiele Liste:
    https://gitlab.com/yaomtc/VR-on-Linux

    Windows Spiele/Programme unter Linux:
    https://appdb.winehq.org/
    https://github.com/doitsujin/dxvk/wiki (D3D11 to Vulkan Wrapper)
    Proton - In Steam integrierter Kompabilitätslayer, basierend u.a. auf Wine und DXVK, für Windows Only Spiele
    https://www.protondb.com/ (Steam Play Compability Reports (Windows Spiele unter Linux))

    https://www.playonlinux.com/de/ (Frontend für Wine, mit Installationsskripte für Windows Spiele)
    https://lutris.net/ (Frontend für native Spiele, Wine und andere Emulatoren, mit Installationsskripte für Spiele)
    https://tkashkin.tk/projects/gamehub/ (Alternative zu Lutris)

    https://q4wine.brezblock.org.ua/ (Frontend für Wine)


    Steam Link SDK:
    https://github.com/ValveSoftware/steamlink-sdk

    Linux GameMode:
    https://github.com/FeralInteractive/gamemode

    Benchmarks:
    29 GPU Modelle von AMD und Nvidia im Vergleich (Stand 01.06.2018)
    Ubuntu vs. Windows 10 bei OpenGL/Vulkan (Stand 28.06.2018)
    Wine vs. Windows 10 vs Linux (Stand: 29.06.2018)
    AMD Threadripper 2990WX: Windows 10 vs. Linux (Stand: 13.08.2018)
    Intel vs. AMD CPU Benchmark (Stand: 12.09.2018)
    Nvidia RTX 2080 Ti Benchmark (Stand: 19.09.2018)
    AMDGPU+RADV Gaming Performance Boost With Linux 4.20 (Stand: 26.09.2018)
    Radeon RX Vega vs. NVIDIA Linux Gaming (Stand: 02.12.2018)
    AMD Radeon RX 590 Linux Benchmarks, 18-Way NVIDIA/AMD Gaming Comparison (Stand: 07.12.2018)
    1080p Linux Gaming Performance - NVIDIA 415.22 vs. Mesa 19.0-devel RADV/RadeonSI Stand (16.12.2018)
    NVIDIA GeForce RTX 2060 Linux Performance From Gaming To TensorFlow & Compute (Stand: 8.01.2019)
    1080p/1440p Linux Gaming Performance For Radeon RX 590/Vega & NVIDIA 1060/1070/1080/2060/2070 (Stand: 11.01.2019)
    NVIDIA GeForce GTX 760/960/1060 / RTX 2060 Linux Gaming & Compute Performance (Stand: 15.01.2019)
    AMD Radeon VII Linux Benchmarks (Stand: 07.02.2019)
    NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Linux Gaming Benchmarks (Stand: 25.02.2019)


    Vorinstallierte Linux PCs/Notebooks:
    https://www.ixsoft.de/
    https://www.tuxedocomputers.com/
    https://puri.sm/products/
    https://system76.com/
    https://www.entroware.com/store/
    https://www.dell.com/de-de
    https://minifree.org/
    https://slimbook.es/en/
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
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  2. murray

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    Für die Steam Link hab ich mal Retroarch kompiliert. Kann man aber auch selber recht einfach machen. Im Steam Link SDK ist ein Build Skript vorhanden. Nach jetzigem Stand (15.06.18) funktioniert der Sound bei Retroarch nur, wenn das Programm mit Debug Symbolen erstellt wurde.

    Details zum Bug: https://github.com/ValveSoftware/steamlink-sdk/issues/127

    Ein Prebuilt könnte ihr von diesem Server downloaden (Großes Dank an Holarse :hoch:):
    http://files.holarse-linuxgaming.de/native/Tools/Steam Link/Steam Link Apps/retroarch/1.7.4-beta/

    Hab auch noch die Spiele Cave Express und OpenTyrian mal gebaut, auch auf dem Server zu finden.
    Details zur Installation hab ich im Holarse Wiki festgehalten, ansonsten findet man die Details auch auf Github vom Steam Link SDK:
    https://www.holarse-linuxgaming.de/wiki/Steam_Link
     
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  3. murray

    murray
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  4. Lurtz lost

    Lurtz
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    Läuft eine R9 390 mittlerweile brauchbar mit dem Mesa-Treiber?
     
  5. murray

    murray
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    Hab die Karte selber nicht. Aber die Serie hat über Jahre wohl richtig Probleme bereitet :ugly:

    https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=91880

    Es scheint stabil zu laufen mit den Kernelparametern amdgpu.dc=1 und amdgpu.dpm=1
    Siehe dazu auch Kommetar #194, da wurd es mit 4.16.7 getestet.

    Die Parameter müssen gesetzt werden, da AMDGPU erst ab 4.17 auch für ältere GCN Generationen der Standard sein wird.

    Der 4.17er ist aber Anfang Juni rausgekommen, aber je nach Distribution noch nicht stable. Bei Arch Linux beispielsweise noch im testing repository.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2018
  6. Gnarf

    Gnarf
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    Danke für den Build, heute abend mal in Ruhe testen. :hoch:
     
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  7. murray

    murray
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    Kenn mich bei retroarch auch noch nicht so gut aus. Jedenfalls scheinen viele Cores nicht zu funktionieren bzw. nicht zu Laden. Weiss auch noch nicht, woran es hapert. Aber die SNES Cores snes9x2005, snes9x2010 und snes9x_next laden bei mir problemlos. Unten links wird auch angezeigt, ob ein Core geladen wurde bzw. dann erscheint dort der Name des Cores.
     
  8. murray

    murray
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  9. jan_r

    jan_r
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    Ah schön, ein Minderheiten Thread ;-) Gehöre ja auch zu der Sekte...
     
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  10. mike81

    mike81
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    Intel Onboard
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    RAM:
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    Laufwerke:
    512GB Intel SSD + 2TB WD Blue Datengrab
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis
    Maus und Tastatur:
    "das Keyboard" und Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win10 64bit
    Monitor:
    27" Asus TFT
    Gab auch mal ein Linux Forum, das wurde aber aufgrund Inaktivität geschlossen :ugly:
     
  11. murray

    murray
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    Hab im Eingangspost nochmal einen Benchmark von Anfang Juni verlinkt. Ist eine Übersicht über 29 verschiedenen Grafikkarten, wo OpenGL und Vulkan getestet wurde. Wie man sieht, muss sich Mesa und radv (AMD Vulkan Treiber) nicht vor den Leistungen der Nvidia Treibern verstecken. Wer sich nicht erinnert, das war vor einigen Jahren noch anders. Aber die Vega Karten scheinen noch nicht ihr ganzes Potential entfalten zu können.

    Ich hatte jetzt auch den Vulkan Port von Rise of the Tomb Raider durchgespielt, das lief ganz gut mit den AMD Treibern.

    Wer es noch nicht kennt: Feral hat auch einen "GameMode" für Linux entwickelt, der einfach sicherstellt, dass die CPU-Govenor-Einstellungen optimiert sind.

    https://github.com/FeralInteractive/gamemode
     
  12. jan_r

    jan_r
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    Kannte ich tatsächlich noch nicht. Bei Bioshock Infinite weiß ich noch, dass ich da seinerzeit fast dran verzweifelt bin, herauszufinden warum es alle paar Meter Ruckler gab...
     
  13. murray

    murray
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    Falsche Konfiguration der Unreal 3 Engine? Also zu kleiner Poolsize? :ugly:
    Ist ja ein typisches Sympton bei falscher Konfiguration dieser Engine.

    https://www.reddit.com/r/linux_gami...s_a_fix_for_bioshocks_stuttering_and_texture/
     
  14. jan_r

    jan_r
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    Jo, und AMD Cool'n'Quiet grätschte auch noch rein, so dass ich den CPU-governor vorm Spielen auf "performance" stellen musste, weil die Frequenz bei "ondemand" eben ständig "Ping-Pong" spielte ;-)
     
  15. murray

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  16. murray

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  17. murray

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    Google hat den DirectX Shader Compiler von Microsoft unter Linux und macOS zum Laufen bekommen:
    https://github.com/Microsoft/DirectXShaderCompiler/issues/1236#issuecomment-400048473

    Auf GamingOnLinux gibts ein Interview mit dem CEO von Gaijin Entertainment (War Thunder) über Linux/Vulkan Support:
    https://www.gamingonlinux.com/artic...g-linux-and-working-with-the-vulkan-api.12034

    Holarse hat mal den Feral Port von Total War Saga: Thrones of Britannia unter die Lupe genommen:
    https://www.holarse-linuxgaming.de/...saga_thrones_britannia_ein_review_unter_linux

    OpenSage (Reimplementierung der Engine, die u.a. in C&C: Generals eingesetzt wird) hat jetzt auch Linux Support:
    https://github.com/OpenSAGE/OpenSAGE
     
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  18. murray

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  19. murray

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    DXVK ist in Version 0.61 erschienen, mit einigen Performance Verbesserungen, besonders für manche Nvidia Karten:
    https://github.com/doitsujin/dxvk/releases/tag/v0.61

    Mesa für AMD Karten wird mit Version 18.2 das OpenGl compat profile in Version 4.4 erreichen :hoch:
    Damit wird dann beispielsweise auch Dying Light ohne Workaround out of the box laufen:
    https://cgit.freedesktop.org/mesa/mesa/commit/?id=18293be62282b5f02ffabccdb8597a3e217b55e8

    Und I Hate Running Backwards ist nun auch für Linux verfügbar:
    https://steamcommunity.com/games/575820/announcements/detail/1705058617787957713
     
  20. murray

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  21. murray

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  26. jan_r

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    Ah cool. Bin mal gespannt. Hatte hin und wieder die Snapshots ausgetestet, aber die haben meine Möhre ganz schön ins Schwitzen gebracht. Ohne Optifine ist das nix mehr hier ;-)
     
  27. murray

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    Optifine kannte ich noch nicht. Aber die Kiste hier hat auch genug Leistung ;)

    AMD GPUs werden nun bei COH2 offiziell supported:
    https://www.gamingonlinux.com/artic...ficially-supported-on-amd-gpus-on-linux.12212

    Vor einigen Tagen ist Return of the Tentacle erschienen, auch für Linux:
    https://catmic.itch.io/return-of-the-tentacle

    Star Ruler 2 ist jetzt OpenSouce. Daten, Assets, etc. sind auch enthalten, also das komplette Spiel, nicht nur die Engine!
    https://steamcommunity.com/app/282590/discussions/1/1710690176754840807/
    https://github.com/BlindMindStudios/StarRuler2-Source
     
  28. murray

    murray
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  29. murray

    murray
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    Vortrag von Keith Packard auf der DebConf18:

    Making Games Work Better on Debian:
     
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  30. murray

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    Gestern wurde Forsaken Remastered veröffentlicht, inclusive Linux und macOS Support.
    Ryan 'icculus' Gordon verdanken wird den Port. Vor 2 Wochen wurde er angefragt, ob er das bis zum Launchday schafft. Anscheinend kein Problem ;-)

    https://www.holarse-linuxgaming.de/news/forsaken_remastered_veröffentlicht_linuxversion_inklusive


    https://www.patreon.com/posts/project-forsaken-20440260



    Das Original Spiel lässt sich mit der Engine ForsakenX auch unter Linux spielen:
    https://www.holarse-linuxgaming.de/wiki/forsakenx
     
  31. murray

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    Holarse ist endlich volljährig und feiert sein 18 jähriges bestehen! :sauf:
    https://www.holarse-linuxgaming.de/...ehn_jahre_linuxspiele_linuxspiele_zu_gewinnen

    Für die Wine Benutzer ist DXVK 0.64 ist erschienen:
    https://github.com/doitsujin/dxvk/releases/tag/v0.64

    Googles OpenGL/Vulkan Engine filament ist jetzt OpenSource:
    https://github.com/google/filament

    Die Xenko Game Engine ist nun auch OpenSource:
    https://xenko.com/
    https://github.com/xenko3d/xenko/

    Football Manager 2019 wird wohl leider nicht für Linux erscheinen:
    https://www.gamingonlinux.com/artic...unced-and-sadly-its-not-coming-to-linux.12287

    Für TO4: Tactical Operations ist eine Linux Version geplant:
    https://www.to4.co/news/devblog-12
    https://store.steampowered.com/app/690980/TO4_Tactical_Operations/
     
  32. murray

    murray
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  33. murray

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    DXVK 0.65 ist erschienen:
    https://github.com/doitsujin/dxvk/releases/tag/v0.65
    Zukünftig gibts es nun auch Support für D3D10:
    https://github.com/doitsujin/dxvk/issues/551

    Mit Stage 9 die Star Trek Enterprise erkunden, SteamVR wird unterstützt:
    https://stage-9.co.uk/

    Insurgency ist für die nächsten 24 Stunden kostenlos auf Steam:
    https://store.steampowered.com/app/222880/Insurgency/

    Für Getting Over It with Bennett Foddy gibts eine Linux Version zum Testen:
    https://steamcommunity.com/app/240720/discussions/0/1743343017624699121/

    Holarse testet "State of Mind"
    https://www.holarse-linuxgaming.de/news/zurück_aus_einer_düsteren_zukunft_holarse_testet_state_mind
     
  34. murray

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  35. Clawhammer

    Clawhammer
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    https://www.computerbase.de/2018-08/steam-client-windows-emulation-linux/

    Das ist doch mal was, das ist auch wirklich die einzige vernünftige Lösung wo Linux überhaupt eine chance hat noch relvante Marktanteile zu bekommen. Entweder eine simple InSteam emulation die PlugAndPlay ist wie in der News oder Streaming.

    Wobei es eigentlich schon fast zu spät ist, die Zukunft gehört dem Streaming. Noch ein paar Jahre und Games gibt es wie Filme völlig Platformunabhänig gestreamt.
     
  36. murray

    murray
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    Man muss mal abwarten, ob es sich darum wirklich um WINE Support handelt. Es könnten sich auch (erst einmal) um Tools für die macOS Plattform handeln. Das halte ich für den jetzigen Zeitpunkt auch für wahrscheinlicher, da Apple zukünftig OpenGL Support aus macOS entfernen wird. Gerade da wird man ja interessiert sein eine Lösung zu finden.
    Trotzdem kann das natürlich auch bedeuten, dass man zeitgleich oder später WINE Support anbieten möchte. Davon würden ja alle drei Plattformen langfristig profitieren. Valve hatte vor ein paar Monaten gemunkelt, dass sie für Linux noch einige Überraschungen haben. Aber mal abwarten. Ist ja alles noch Spekulation.

    Wichtig ist, dass man die Linux Plattform weiterhin langsam stärkt und verbessert, wie in den letzten Jahren. Und die Bemühungen scheinen da seitens Valve auch weiter zu wachsen, erst vor kurzem wurde das Linux Team wieder verstärkt. Der Marktanteil ist eigentlich auch nicht so entscheidend, solange die Gesamtanzahl der aktiven Spielern unter Linux weiterhin wächst wie in den letzten Jahren.

    Wenn man zukünftig alles streamt, ist das für Linux auch nicht schlecht. Das könnte man dann auch auf Software ausweiten. Man liest ja immer wieder, dass viele Leute gerne wechseln würden, aber nicht auf Spiel x oder Software y verzichten möchten.
     
  37. ActionNews Linux-User

    ActionNews
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    RAM:
    2x8GB G.Skill 3200MHz CL14
    Laufwerke:
    - 512GB Samsung 960 M2-SSD
    - 2 Terrabyte WD HDD 7200 U/Min
    Gehäuse:
    Be!quiet Silent Base 800
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    27" Dell U2713HM IPS 1440p
    Mal sehen nutze momentan Manjaro um ein wenig Owlboy zu spielen :). Macht schon fun auf dem 2400G .... vielleicht wage ich mich demnächst an 3D Spiele ;).
     
  38. jan_r

    jan_r
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    Naja, "Support entfernen" wird aber wohl eher heißen: keine neuen Versionen mehr. Und selbst das glaube ich erst, wenn es passiert ist.

    Was Steam anbelangt: 'ne einfache Variante ohne CLI Tool oder WINE Steam Windows Versionen von Games zu saugen per Steam würde mir schon reichen. Sowas hängt ja leider immer so ein bisschen an "wir veröffentlichen nur, wofür wir auch Support liefern können". Wenn ich überlege, wie lange z.B. Portal 2 nur als Beta verfügbar war, obwohl es da am Ende so gut wie keine Probleme mehr gab.
     
  39. murray

    murray
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    AFAIK unterstützt macOS OpenGL nur bis Version 4.1 und mittlerweile sind wir ja schon bei Version 4.6. Insofern unterstützen sie OpenGL schon länger nicht mehr als sie müssen. Da wird von Apple auch nichts mehr kommen. Sie wollen ja die Entwickler dazu bringen zukünftig nur noch auf Metal zu setzen. Die OpenGL API verschwindet ja auch nicht sofort, sondern wird zunächst erstmal deprecated sein. Langfristig wird das dann aber wahrscheinlich rausfliegen, da ist Apple ja eigentlich weniger zimperlich, denke ich. Mal sehen, wie das in 1-2 Jahren aussieht.

    Ja, das wäre mal sinnvoll. Um Morrowind mit OpenMW spielen zu können, hatte ich auch selbst eine Appmanifest erstellt, damit ich die Daten mittels Linux Steam runterladen kann. Alternativ muss man halt doch eben mit wine ein Steamclient starten, was ich in dem Fall auch unpraktisch fand.
     
  40. murray

    murray
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    Die APU läuft mit aktuellen Mesa und Kernel inzwischen sehr gut? Für die meisten aktuellen Spiele müsste die ja auch genug Power haben :)
     
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