Lohnen sich Soundkarten noch?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Dee-Jay, 15. Mai 2015.

  1. Dee-Jay

    Dee-Jay
    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    864
    Ich bin bald um umrüsten und bin am überlegen ob ich meine alte Soundkarte (Creative Recon 3D) in den neuen Rechner mitnehmen oder lieber verkaufen soll.

    Denn dieser Artikel: http://www.tomshardware.com/reviews/high-end-pc-audio,3733-19.html

    hat mich wirklich dazu bewegt meine Kaufentscheidung zu hinterfragen.

    Hat sich im Bereich Sound überhaupt was getan in den letzten 5 Jahren? Auch Gamestar hat sich gefühlt lange nicht mehr mit dem Thema befasst. Die meisten Soundkarten-Modelle sind noch aus dem letzten Jahrzehnt (außer die Luxusdinger).

    Neue Features oder sonst was scheint es auch nicht zu geben. Selbst bei meiner Recon 3D hatte ich nie den Eindruck dass der Surround-Sound soviel besser war. Dann kam AMD mit True Audio, was ja angeblich auch auf den Konsolen ist, aber auch das hat sich bisher nicht geäußert.

    Kann man das Thema Soundkarte also vorerst komplett beerdigen oder gibt es tatsächlich noch Sachen die man berücksichtigen sollte?

    Edit: Die Frage war eher allgemein gestellt aber z.I. ich habe ein Sennheiser PC 360 headset.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2015
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Wie kommt bei dir der Sound zum Ohr? Kopfhörer? Lautsprecher? Wie ist es am PC angeschlossen? Analog? Digital? Hast du ein Surround-System?

    3D-Audio in der Soundkarte ist seit Vista tot. Gut so.
     
  3. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Das kommt imho viel auf deine Lautspreche drauf an. Wenn du billige Brüllwürfen hast bringt dir die beste Soundkarte nichts (von der Klangqualität her gesehen).
    Ich habe selbst vor kurzem "gewechselt" und finde jetzt keinen großartigen Unterschied. Ursprünglich hatte ich in meinem Desktop-PC eine X-FI Xtreme Gamer die ein Teufel Concept E Magnum befeuert hat. Für PC-Spiele in Ordnung (hab nur seit ewigkeiten keine Spiele mehr gespielt :ugly:) für Musik nur solange gut wie man nichts besseres kennt.
    Den Desktop gibt es nun nichtmehr und die neuen Boxen (zwei JBL LSR 305 zu je 150 Euro) hingen kurz am integrierten Sound des Notebooks. Klanglich aufgrund der Boxen ein deutlicher Unterschied zum Concept E was Musik angeht (Spiele sind kein Thema mehr) was aber auch zu erwarten war.
    Da der Onbardsound einen Knacks hatte und andauernd stumm wurde hab ich alsbald eine Asus Xonar U3 gekauft. Klanglich muss ich sagen höre ich nicht wirklich einen großen Unterschied. Und bei dem was ich hör bin ich mir nicht sicher ob das mehr Einbildung als Realität ist. :ugly:

    Aber im Endeffekt kannst du es dir ganz einfach machen. Bastel den neuen PC ohne extra Soundkarte zusammen und hör es dir an. Onbaordsound hat heute ja praktisch jedes Mainbaord. Sollte es dir nicht zusagen baust du halt die alte Karte wieder ein bzw. kaufst eine neue.
     
  4. Wenn man keine hochwertigen Lautsprecher sondern eher Billigbrüllwürfel sein Eigen nennt, ist die Soundkarte auch egal. Wenn man aber hochwertige Hardware hat hört man durchaus einen Unterschied.
    Ich selbst hab das Beyerdynamic MMX 300, was im Grunde ein DT770 mit Mikro ist, habs im Werksverkauf mit kleinen Macken für 180 statt 300 Euro gekriegt. Es hängt an der Asus Essence STX Ii 7.1 Soundkarte und in entsprechenden Anwendungen ist der Klang einfach phänomenal :yes:

    Kein Vergleich zu einem Logitech G35 beispielsweise.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.881
    Stimme dem Tenor hier zu, erstmal müssen hochwertige Schallwandler da sein, dann lohnt sich auch eine Soundkarte, besonders bei guten Kopfhörern. Aber einem 50€-Lautsprecher eine 50€-Soundkarte zu geben, ist relativ sinnlos.
     
  6. Isso. Hab mal das Concept E von 2004 an der Realtek HD Soundkarte onboard betrieben, Klang war ok. Hab jetzt das Edifier S550 dranhängen und da hört man schon nen deutlichen Unterschied zwischen onboard und hochwertiger Soundkarte.
     
  7. Master T.W.

    Master T.W.
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.503
    "deutlicher Unterschied" ist meiner Meinung völlig übertrieben. Solang die Onboard-Karte keine Macke hat natürlich.
    Als meine neuen Lautsprecher kamen, habe ich zig mal zwischen Xonar D1 und onboard hin und her gestöpselt und versucht mir was einzubilden. Klappte aber nicht.
     
  8. zeRo4

    zeRo4
    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Columbus ,Ohio
    Ich denke du hörst eher den Unterschied zwischen Teufel und Edifier Lautsprechern :)

    Wie im Artikel von Tom's Hardware schon beschrieben, mit Soundkarten kauft man sich Features, keinen besseren Klang. Lediglich schwer anzutreibende Kopfhörer profitieren von höherwertigen Soundkarten, wobei man da auch einfach einen Kopfhörerverstärker nutzen kann.
     
  9. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Ich denke mal schon, dass er den Klang von zwei unterschiedlichen Soundkarten an den Edifier meint.
    Ändert allerdings nichts daran, dass der Unterschied sehr wahrscheinlich nur eingebildet ist :ugly:

    So ist es. Vernünftige Wandler kosten nur noch wenige Euro, wenn überhaupt. Das Problem ist heute höchstens noch die Spannungsversorgung auf den Mainboards bzw. den Soundkarten, das sollte allerdings auch kein großes Problem mehr sein, sofern kein Konstruktions-/Fertigungsfehler vorliegt.
    Gäbe höchstens noch das Problem der Verstärkung, aber das findet ja schon gar nicht mehr in der Soundkarte statt (bei Lautsprechern).
     
  10. Natürlich kann das Einbildung sein :D
    Hab jedenfalls das Edifiert am Onboardsound betrieben und dann an der Essence. Natürlich ist das alles subjektiv, aber ich finde den Klang deutlich besser.
    Aber wie gesagt: Subjektiver Eindruck :)
     
  11. GLaDOS 42

    GLaDOS
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    7.263
    Ort:
    Kassel
    Was man aber bedenken sollte ist, dass manche Onboardsoundkarten den Klang mit Absicht irgendwie verbiegen oder das Panorama modifizieren, das sind die Unterschiede die man dann auch deutlich hoert, vorallem bei hochwertigen Lautsprechern oder Kopfhoerern, fuer die diese Modifikationen eben nicht gedacht sind.

    Ich hab z.B. hier eine onboard Karte die aus irgendeinem Grund das Signal immer ein bisschen auf beiden Kanaelen ausgibt obwohl es ein reines Links- oder Rechtssignal ist. Eine Einstellung im Treiber dafuer gibt es nicht, die Karte tut das soweit ich mich richtig erinnere auch ohne den Realtek Treiber.

    Das mag beim normalen Anwendungsszenario noch in Ordnung sein, aber ich persoenlich finde das voellig unnoetig und sogar einen echten Mangel bei meinem Anwendungsszenario. Ich moechte auch nicht ausschliessen, dass es vielleicht nichtmal ein Feature ist sondern einfach eine schlechte elektrische Trennung der Kanaele auf dem Mainboard.

    Aber solche Sachen sind halt von Board zu Board unterschiedlich, mit dem Analog Devices Sound auf einem meiner Asus Mainboards z.B. hatte ich nie irgendwelche Auffaelligkeiten.

    Ansonsten braucht man Soundkarten nur dann, wenn man spezielle Features wuenscht wie etwa Niedriglatenzaufnahmen, oder irgendwas von dem Dolby Kram.

    Zum Thema Kopfhoererverstaerker, die braucht man vorallem dann wenn man gute Kopfhoerer hat mit hohen Ohmzahlen, aber auch bei kleineren Kopfhoerern kann sich das schon lohnen. Dabei sei aber gesagt, dass jeder Kopfhoererverstaerker auch immer den Klang mitfaerbt und deswegen vorher das Einsatzszenario klar umrissen werden sollte. Ausserdem ist nicht gesagt, dass ein entsprechender Verstaerker guenstiger ist als eine entsprechende Soundkarte mit eigenem Kopfhoererverstaerker. Wenn man in den Sektor der professionellen Audiointerfaces geht haben die z.B. oft einen sehr hochwertigen Verstaerker bereits integriert und kosten dann oft auch nicht mehr als ein dedizierter einzelner Verstaerker.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.881
    Deshalb Xonar Essence im Hifi-Mode und hochwertige Hifi-Kopfhörer wie die AKG K 701. So guter Klang bei audiophilen Dateien, die Kombi jagt mir auch weit zwei Jahre nach dem Kauf noch wohlige Schauer über den Rücken :yes: :KO:
     
  13. GLaDOS 42

    GLaDOS
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    7.263
    Ort:
    Kassel
    Gut, ich selbst benutze hier "nur" ein Focusrite Scarlett und Beyerdynamic DT-880 Pro, aber ich weiss was du meinst :ugly:

    In meinem anderen Rechner habe ich fuer normals Zeugs aber immer eine Xonar DX benutzt, ich glaube auch im Hifi Mode, bin mir aber nicht sicher, war auf jeden Fall der Modus der die Finger am meisten vom Sound laesst :D
     
  14. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    AKG <3
    Hab meine K612 jetzt 1 1/2 Jahre und bei der richtigen Musik lern ich sie jedes Mal aufs neue wieder zu schätzen. Bei denen ist der Unterschied von Onboard Soundkarte zu meinem Interface, Tascam US122 MK2, auch deutlich hörbar. Vor allem im Bassbereich gibt die Onboard da schnell auf :(

    @GLaDOS:
    Was heißt da nur? :ugly:
    Sowohl das Focusrite als auch die DT880 sind doch (je nach Version) sogar teurer als die Essence und die K701 :ugly:
     
  15. GLaDOS 42

    GLaDOS
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    7.263
    Ort:
    Kassel
    Ich bin bei der Aussage nur nach dem ersten essence Preis gegangen den ich finden konnte. :ugly:
     
Top