Lost - Thread für Ami-Folgen-Gucker (Ersten Post beachten!)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Tannin, 20. Oktober 2005.

1. Oli_Anderson

Oli_Anderson
    Sry DP.

2. brain1234

brain1234
    Ich hatte bei lost ja von Beginn an geahnt, dass die Auflösung zum Ende hin eine Enttäuschung werden könnte, bzw die Serie gar nicht erst zum Ende kommt. Hab daher erst irgendwann in Richtung Staffel 3 damit angefangen, sie zu schauen.
    Was für mich damals vor allem neu war (neben den herausragenden Produktionswerten - von den special effects mal abgesehen), ist, dass gefühlt kein Charakter plotarmor hatte - jeden konnte es mehr oder weniger zufällig treffen, was die Spannung enorm erhöht hat.

LiquidHell und Zig-Maen gefällt das.
  3. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    Ich bin mittlerweile wieder beim ersten Staffelfinale angekommen. Wahnsinn. Neben all den Dingen, die hier ja schon wieder aufgezählt wurden, kommen noch mindestens zwei weitere wichtige Aspekte hinzu: das setting und die damit transportiere Stimmung und die unglaublich geniale Musik.
    Wenn sie bei Sonnenuntergang am Strand sitzen und nochmal so deep Talk mäßig abtauchen und sich ihrer Fehler besinnen oder einfach ihre Zuneigung oder ihre Fehler gestehen, ergreift mich das jedes Mal und es ist einfach so gut und plausibel geschrieben und gespielt.
    Und Michael Giacchinos Score ist einfach so on Point und trifft diese emotionale Note aber auch wirklich Note für Note. Wahnsinn
    Und das Finale ist einfach episch und tight, spannend, emotional und herzlich, mysteriös und lustig. Ich liebs :engel:

4. kuhpunkt

kuhpunkt
  5. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    Ach stimmt. Die hab ich ja auch :ugly: auf DVD damals

6. Lurtz lost

Lurtz
    Mit OV? :ugly:

Gabs da ja schon mal, mal sehen wie lange es diesmal bleibt.

Würde ich unterschreiben. Das Setting ist für sich schon ein Star und die Musik ist wirklich genial.

Das Writing gefällt mir auch wirklich gut. Klar, da wird eine Menge Holz verhandelt und gerade die Rückblenden sind meist sehr kurz, was sie manchmal vielleicht etwas ins klischeehafte abrutschen lässt wie bei Jacks Arztgeschichten, die man wirklich schon in jeder Arztserie zig Mal verhandelt gesehen hat. Aber im Zusammenspiel mit den Inselgeschichten ist es dennoch angenehm auf den Punkt und meist einfach gut geschrieben.
    Und dazwischen immer wieder so viele gut hergeleitete, epische Momente.

kuhpunkt und Zig-Maen gefällt das.
  7. Rirre der von Helli getragen wird Moderator

Rirre
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    LG UltraGear OLED 34GS95QE-B
    Umso schöner ist, dass der Schauspieler von Jack zurück ist und wieder Serien und Filme macht :yes:

Zig-Maen gefällt das.
  8. Hive

Hive
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5950X
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    16GB SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ja, mit OV. Gabs die Serie dort schonmal ohne OV?

9. Oli_Anderson

Oli_Anderson
    Hab ihn auch im dritten Alex Cross Film gesehen.^^

10. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    Hab mittlerweile die zweite Folge der zweiten Staffel gesehen. Boy oh Boy, wie es einfach immer besser wird

Und ich hab noch was mitbekommen, was ganz gut zum aktuellen Diskurs passt und was ich an Lost noch so mag. Das wird mir jetzt erst bewusst. Ich hab noch nie so viele Männer in einer Serie weinen sehen. Oder über ihre Gefühle sprechen (und diese erleben). Das ist so richtig ein Idealbeispiel für einen gesunden sozialen Umgang miteinander, auch wenn's da immer Mal so toxisches Verhalten gibt.
    Klar gibt's auch Mal ein paar Einstellungen bzgl Frauen, wo man denkt, das ist n bisschen zu freizügig (Kate, die in ihrer heißen Unterwäsche rumhängt oder saywer, der ständig die Frauen verführt), aber das Bild ist trotzdem nie über so komplett in Male Gaze getaucht und verhandelt Frauen fast immer würdevoll und tiefgründig. Und eben Männer auch. Verrückt für ne Serie, die zwanzig Jahre alt ist und so viele Themen streift... Beeindruckend.

Und wie gut ist der Moment, als saywer und Michael auf den Überresten des Floßes liegen und Michael weint und Saywer überfordert ist, während sie Sonne aufgeht...

Mir wird immer mehr bewusst, dass das Hauptthema der Serie ist, loszulassen, um anzukommen. Dann ist man nicht mehr Lost...

Lilias und Lurtz gefällt das.
  11. Lurtz lost

Lurtz
    Manchen Spruch von Sawyer oder manche Kameraeinstellung würde man heute sicher nicht mehr so bringen. Der Cast bringt es aber dennoch überzeugend rüber soweit, ein anderer Sawyer wäre einfach nur ein Scheißtyp, so bleibt immer noch was interessantes hängen.

Andere Blickwinkel kommen sicher auch mit dem Älterwerden. Ich weiß gar nicht was passieren würde, würde ich nochmal Six Feet Under schauen :montag: Damals war ich Anfang 20, da fühlt man sich als gesunder Mensch ohne Trauererfahrung in der Regel noch unverwundbar und der Tod ist ein völlig abstraktes Etwas, das irgendwann mal kommt. Mittlerweile wäre das sicher nochmal ein ganz anderes Erlebnis.

Bin jetzt bei der Hälfte von Staffel 1 und die Natur als Network-Serie ist nicht so schlimm, wie befürchtet. Bisher war fast jede Folge ein Banger. Und so viel Herz und Menschlichkeit dazwischen, es ist einfach nur wunderschön :engel:
    Was die Atmosphäre angeht fand ich Staffel 1 eh immer am besten.

Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2024
    der.Otti und Zig-Maen gefällt das.
  12. Oli_Anderson

Oli_Anderson
    Dann bin ich mal bei euch beiden gespannt wie ihr die Staffeln 4 bis 6 im Rewatch im Vergleich finden werdet.
    Ganz subjektiv gesehen.

13. Lurtz lost

Lurtz
  14. LiquidHell

LiquidHell
    Lost ist einfach eine der Top 10 Serien und sie wird es wahrscheinlich auch noch sehr lange bleiben, bei dem, was in letzter Zeit so an Serien veröffentlicht wird.
    Daran kann (ganz im Gegensatz zu GoT) sogar das "schlechte" Ende meiner Meinung nach nicht viel daran ändern, weil die Serie nicht so von ihrer Geschichte, sondern eher von ihren Emotionen und Charakteren lebt.
    Was GoT z.B. mit Jaime Lennister geschafft hat, passiert in Lost gleich mehrmals. Mal liebt und versteht man einen Charakter, nur um ihn wenig später wieder zu hassen und zu hinterfragen.

Zudem hat Lost...
    - fantastische Soundeffekte
    - einen überragender Soundtrack
    - Schauspieler denen man ihre Emotionen abkauft
    - Eine unverbrauchte Story mit viel Raum für Spekulationen
    - Mit der Insel ein wunderschönes und gleichzeitig beängstigendes Setting
    - So viele kleinen und großen Geschichten die einen geradezu in seinen Bann reißen

Allein die Szene, als Jack und Sawyer über Jacks Vater reden oder die Anruf Szene mit Desmond und Penny sind mMn besser, als andere Serien insgesamt.

Ich hab die Serie vor ca. 6 Monaten zum vierten Mal gesehen und bekomme bei manchen Szenen immer noch Gänsehaut, obwohl ich schon weiß was passiert.
    The Leftovers ist wahrscheinlich die einzige Serie, die mal ähnliche Emotionen bei mir ausgelöst hat.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten rewatch und jeder der mit Serien etwas anfangen kann, sollte Lost unbedingt eine Chance geben.
    9/10

Gilad Pellaeon, Avalanche, Lurtz und 2 anderen gefällt das.
  15. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    Unterschreibe ich zu 100%. An der Stelle auch ne Empfehlung für Watchmen, die ja auch von lindelof ist und die mich an ein paar Stellen ähnlich bekommt. :)

Und ich frag mich tatsächlich, ob sowas heute irgendwie noch möglich wäre. Einerseits ist man ja ganz schön übersättigt heute in dieser vielfältigen und reichhaltigen Serienlandschaft, zum anderen scheinen Serien irgendwie einem ewigen Schema zu folgen, das man einfach so verinnerlicht hat, dass sie einem allein schon aufgrund ihrer Formelhaftigkeit nichts neues zu erzählen haben.

Ein anderes Beispiel, obwohl noch nicht abgeschlossen, das mit noch einfällt ist Stranger Things. Da hat die Serie auch einen sehr guten (aber nicht perfekten) Spagat zwischen likable Characters, emotionaler Erzählweise und spannender Geschichte mit cooler Mythologie hinbekommen ...

Und, was ich bisher nicht gesehen habe, 'From' scheint ja auch bisschen die Lost kerbe zu bedienen. Aber ich hab kein paramount, daher kann ich es nicht gucken ..

Gilad Pellaeon, LiquidHell und der.Otti gefällt das.
  16. der.Otti arachnophiler Fant

der.Otti
    CC: @Helli

Zig-Maen und Helli gefällt das.
  17. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Jau jau bin noch dabei. :o

der.Otti gefällt das.
  18. Oli_Anderson

Oli_Anderson
    Ich denke Lost war, neben 24, auch die Serie wo es qualitativ steil nach oben ging im Serien Bereich.
    Ich bin sowieso der Meinung, dass inzwischen viele Serien um einiges besser sind als viele Filme die so erscheinen.

LiquidHell gefällt das.
  19. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    Mittlerweile bei Folge 8 von Staffel 2. Nicht nur, dass sie es schaffen, weiterhin die Charaktere auf hohem Niveau zu halten, sie führen neue ein die mindestens genauso spannend sind UND noch neue Formen der Erzählstruktur: die Folge mit der tail section ist ebenfalls großartig, der Switch der Flashbacks später, episch. Und wenn Bernard endlich Rose wiedertrifft...

:heul::heul:

der.Otti gefällt das.
  20. Oli_Anderson

Oli_Anderson
    Ja genau diese Szenen sind es auch dass die ersten 3 Staffeln so besonders gemacht haben unter anderem.
    So langsam kommen die Erinnerungen wieder..

21. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    Die gibt es aber später auch noch. Desmond, Juliet und Saywer, Jin und sun...

kuhpunkt gefällt das.
  22. Oli_Anderson

Oli_Anderson
    Nicht in der Intensität wie in den Staffeln 1 bis 3.
    Ab Staffel 4 ging das alles sowieso in eine andere Richtung.... Aber ja... Rewatch und so gg

23. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    Wie gesagt. Ich find alle Staffeln sehr gut. Die fünfte und sechste haben einen tonalen Shift, der nicht mehr so passt, aber die ergreifenden Szenen hitten auch da noch unendlich hart.

Rafzahn[ne], kuhpunkt und der.Otti gefällt das.
  24. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Ich mache ja gerade einen Rerun und bin gestern am Ende von Staffel 1 angekommen und eine Kritik möchte ich trotz dieser fantastischen ersten Staffel äußern: das CGI ist echt verdammt schlecht gealtert und es gibt nicht wenige Stellen die völlig verwaschen, so wie geblurrt aussehen - zumindest auf Netflix. Sehr stark ist mir das aufgefallen als Hurley die Passagierliste anschaut oder war es der Brief von Sawyer(?) und dann als Charlie im Jungle nach Hurley über die Holzbrücke läuft, da sieht das komplette Seil wie geblurrt aus, keine Ahnung ob das Bewegung simulieren sollte.

25. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    Also auf der Blu-ray ist das Rauchmonster oder der Eisbär schon ein bisschen Wischiwaschi, aber sonst geht's eigtl ... Hmm

26. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Vielleicht ist das auch so ein Netflixding, aber das sah schon weird aus.

Zig-Maen gefällt das.
  27. kuhpunkt

kuhpunkt
    Das meiste, was du erwähnst, sollte ja auch praktisch sein und nicht CGI.

28. Rirre der von Helli getragen wird Moderator

Rirre
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    LG UltraGear OLED 34GS95QE-B
    Wir haben es Disney + geschaut, klingt wirklich nach einem Netflix Ding :D

Gilad Pellaeon gefällt das.
  29. Lurtz lost

Lurtz
    Folge 20 :no:

Jack und John sind zwei so fantastisch kaputte Charaktere. Einfach toll wie sie gerade mit Jack den klassischen Helden ordentlich dekonstruieren.

Gilad Pellaeon und Zig-Maen gefällt das.
  30. spike2109

spike2109
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Wenn ich all das lese muss ich auch einen Rerun starten. Dabei hab ich mir grad Battlestar Galactica auf Bluray gekauft und das liegt hier rum. Hmmm :)

LiquidHell gefällt das.
  31. Lurtz lost

Lurtz
    Puh, das Finale der ersten Staffel ist tonal bisschen all over the place und die Action zwischendurch etwas drüber :ugly:

Dennoch toll wie die Charaktere am Ende zusammenkommen.

Jetzt Desmond, Locke vs Jack und Anna Lucia :KO:

der.Otti, Aspen und Zig-Maen gefällt das.
  32. HypNo5

HypNo5
    Uh. Kollektives Lost-Schauen verpasst? :KO:

Noch immer sehr sehr sehr gut. Zumindest die ersten drei Staffeln. Danach wurde es mir zu melodramatisch und alle mussten nochmal und nochmal in neues Drama geworfen werden. Aber auch insgesamt noch sehr empfehlenswert. Emotional weiterhin eine der besten Serien.

Lurtz und Zig-Maen gefällt das.
  33. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Nach gerade mal der ersten Staffel kann man noch nicht von verpasst reden.:ugly:

34. HypNo5

HypNo5
    Vor allem habe ich mehr Zeit als ihr. Wäre im Nullkommanichts bei euch.

Aspen gefällt das.
  35. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    Ich hab die erste Staffel in 4-5 Tagen geschaut und wäre wahrscheinlich sogar schon durch, wenn ich nicht angefangen hätte, mir ner Freundin zusammen zu schauen. Bin jetzt fast Finale Staffel 2 und es ist einfach so gut :))

36. Lurtz lost

Lurtz
    Vor allem nicht bei meinen Tempo :ugly:

37. HypNo5

HypNo5
    Ich hatte komplett Lost damals auch in wenigen Tagen durchgeprügelt. Aber ich habe auf Netflix zu viele Sachen, die ich noch gar nicht kenne und Lost ist mir gerade viel zu groß und lang. Außerdem würde ich bei vielen Szenen, die ich früher richtig toll fand, heute bestimmt empfindlicher reagieren. Diese ganze Melodramatik mit Desmond und Penny (?), die Flashbacks/-forwards/-sideways mit Händeschüttel-aha-Momenten ...

Aber irgendwann: we have to go back! :KO:

38. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    Desmond und Penny<3 beste. Ich bin überrascht gewesen, wie viel mich immer noch berührt hat. Aber ich hatte auch das Glück, das Woche für Woche zu schauen :)

der.Otti gefällt das.
  39. der.Otti arachnophiler Fant

der.Otti
    Desmond! :heul:

Zig-Maen gefällt das.
  40. Lurtz lost

Lurtz
    Ach komm! Gefühle sind nichts schlimmes, du Mann!

Naja, die Charaktere wechseln manchmal schon recht schnell zwischen sich gegenseitig verprügeln und dann plötzlich herzen und umarmen :ugly: Sind aber auch in einer Extremsituation :teach: Sawyers Gespräch mit Jack vor seiner Abfahrt war aber richtig stark.

LiquidHell gefällt das.