Lost - Thread für Ami-Folgen-Gucker (Ersten Post beachten!)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Tannin, 20. Oktober 2005.

1. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    Ah stimmt, du hast rechr. Die Pause war jedenfalls mega tough damals.

2. HypNo5

HypNo5
    Was ist schlimmer: in Gothic 3 Wildschweine jagen oder in Lost? Die sind echt der Endgegner. :ugly:

3. Lurtz lost

Lurtz
    Zig-Maen und HypNo5 gefällt das.
  4. HypNo5

HypNo5
    Da ich das selbst schreiben wollte: Did he have an orange slice in his mouth for the smirk?

:D

5. Lurtz lost

Lurtz
    Ich glaube mit weniger toxischer Maskulinität wäre die Serie höchstens halb so lang :ugly:

Aspen, HypNo5 und Zig-Maen gefällt das.
  6. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    Hundert Prozent!

Ein Hoch auf Daddy issues und toxische maskulinität :hammer::sauf:

7. HypNo5

HypNo5
    "Ich will jetzt auch mal entscheiden" und "Ich gehe einfach mal alleine in den Wald, idealerweise bei Nacht". :yes:

8. HypNo5

HypNo5

:hammer:

9. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Josh Holloway könnte ich morgen auf der Con treffen. Da ich aber Lost nie gesehen hab (bzw. die ersten 2 Folgen und bin damals nicht damit warm geworden) steht er nicht auf meiner Liste.

Aspen gefällt das.
  10. Lurtz lost

Lurtz
    https://www.reddit.com/r/lost/s/vfmkPmLbgk

:yes: :ugly:
    :huch:

Nochmal versuchen? Lost ist schon ziemlich einzigartig.

Zig-Maen gefällt das.
  11. HypNo5

HypNo5
    Die ersten beiden Folgen der dritten Staffel sind ein absoluter Banger. :rock:
    Ich bin schon richtig geil auf das Staffelfinale. :bet::KO:

BOOOOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH BALTHI!!!

Tu mir das doch nicht an. :heul:

:rotfl:

Zig-Maen gefällt das.
  12. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ich hab Watchmen von Lindelof ebenfall nicht durchgeschaut. :ugly: Lost lief ja glaube ich damals bei Pro 7 und irgendwie hatte es bei mir nicht Klick gemacht.

Wenn ich Lost nachholen dann wird es noch etwas dauern. Ich muss bis Februar Stranger Things durchschauen.

13. Lurtz lost

Lurtz
    Sicher dass du nicht versehentlich Verschollen geschaut hast? :ugly:

14. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ganz sicher. ;) Ich musste damals in Lost reinschauen da ja Dominic Monaghan aka Merry aus Herr der Ringe mitspielt.

15. HypNo5

HypNo5
    Dritte Folge der dritten Staffel auch so gut. So bedeutungsschwanger und zugleich lustig.

Und dann kommen das erste Mal fucking Nikki und Paolo vor. Wie aus dem Nichts, aus dem tiefsten Kreis der Hölle. :bse::shot::uff:

Zig-Maen und der.Otti gefällt das.
  16. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Findest du? Ich fand die Backstory um Jin und Jun(?):ugly: ziemlich langezogen.

17. Lurtz lost

Lurtz
    Wie viele Folgen schaust du bitte täglich?! :bse: :ugly:

18. HypNo5

HypNo5
    In der dritten Staffel findet Lost wirklich die emotionale Gravitas, die man verdichtet dann in The Leftovers bekommen hat. :KO:

Auch wenn es definitiv ein absurdes Unterfangen ist/war, in jeder Folge Flashbacks zu verteilen, vor allem für Figuren die schon seit x Folgen auserzählt sind (Kate ist auf der Flucht, Sawyer ist ein Con man), das ist eben was Lost ausmacht (wie wenn man Kojima die ausufernde Handlung wegnehmen würde) und die perfekte Vorbereitung für was dann später kommt.

Nicht so viel. Musste jetzt erst fast 20 Stunden Drova spielen. :yes::ugly:

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2024
    Zig-Maen gefällt das.
  19. HypNo5

HypNo5
    Die Nikki Pablo Folge ergibt so überhaupt keinen Sinn. Warum existiert die? So unnötig. Paradebeispiel für Filler. :ugly:

der.Otti gefällt das.
  20. kuhpunkt

kuhpunkt
    Naja, Sinn ergibt sie schon. Und sie existiert, um die beiden Charaktere wieder loszuwerden, weil das Projekt gescheitert ist. Ich find die Folge recht grandios.

21. Oli_Anderson

Oli_Anderson
    Ist sie auch.
    Außerdem spricht nix gegen Filler Folgen.
    Schon gar nicht gegen solche mit so einem Twist.

22. Lurtz lost

Lurtz
    Ich merke, dass ich schon ab Staffel 2 echt viel vergessen habe. Nur Staffel 1 hat sich echt eingebrannt.

23. HypNo5

HypNo5
    Dito. Bei vielen Figuren: ach, die waren ja auch dabei. Dann: achso, dann sind sie auch schon gestorben. Und: genau, die waren Geschwister. :D

Mein Gehirn war überwiegend Staffel 1 und dann einzelne Szenen "Book club", "We have to go back", verwirrte Bilder aus den letzten Staffeln.

Sie haben sich wirklich eine gute Falle gebastelt, mit Flashbacks in jeder Folge anzufangen. Dann muss man es auch zu Ende bringen. Gestern wieder der x-te Kate Flashback. :ugly:

Lurtz gefällt das.
  24. Lurtz lost

Lurtz
    Joa, das wird noch haarig... Bin ja gerade mal in Staffel 2 und es wird in Teilen schon ermüdend, im Gegensatz zu Staffel 1. Aber ab Staffel 4 wirds dann ja AFAIR etwas aufgebrochen.

25. HypNo5

HypNo5
    Tatsächlich gefällt mir Staffel 3 am besten. Es wird etwas zu twisty und ständig werden neue Kaninchen aus dem Hut gezogen. Aber das Drama der einzelnen Figuren und das ständige Gezanke haben ein Ende. 1-2 ist da schon sehr anders gegenüber dem was ab Staffel 3 passiert (bzw. was in 2 schon beginnt). Bisher bin ich noch voll dabei. Natürlich sind das einfach viel zu viele Folgen (vor allem wenn man nicht wöchentlich schaut), diverse Szenen und Figuren haben genervt, aber abgesehen von Exposé war bisher nichts wirklich schlecht.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich das Projekt nochmal gestartet habe. Bis Stand Jetzt hat die Serie einfach so viele tolle Momente, Einfälle und Charaktere. Auch wenn das alles irgendwann ex- oder implodieren sollte, bleiben diese Erinnerungen, denn the real treature were the friends we made along the way (:tdv:).

Alles mit Locke, Sawyer, Hurly, Desmond und Ben ist halt top. Dafür hätte ich gerne einen Cut gänzlich ohne Claire und Charly und die Flashbacks von Kate waren schon beim zweiten Mal ein zu Tode geprügeltes Pferd. :ugly:

(Alle Figuren des anderen Flugzeugteils waren auch nur da um die Handlung voranzutreiben, entweder gestorben oder nie wieder gesehen. Es gäbe bei Lost zu viel zu hassen und zu kritisieren, wenn ich die Serie nicht lieben würde :D)

Zig-Maen und Lurtz gefällt das.
  26. Lurtz lost

Lurtz
    Man muss es halt als das sehen, was es ist, eine Network-Serie unter nicht immer optimalen Bedingungen (allein die ganzen ungeplanten Schauspieler-Ausstiege sind schon bitter). IMO ist die Bilanz unter dem Strich dann doch sehr positiv.

Zig-Maen, kuhpunkt und HypNo5 gefällt das.
  27. HypNo5

HypNo5
    Definitiv! Lost ist einfach ein Koloss. Bereits vor dieser zweiten Sichtung hatte diese Serie bei mir eine spezielle Position. Nun da sie bei mir im gleichen Sinne zündet wie beim ersten Mal, hat sich das nur verfestigt. Selbst ohne den ganzen Kontext und das Wissen um Lindelof & Co. ist das hier einfach ein Diamant mit etlichen scharfen Kanten, den man liebt, eben weil er auch schneidet.

Nichts was mir untergekommen ist hat diesen scope und ist zugleich so off. Und funktioniert (bisher). Noch einmal werde ich die Zeit nicht investieren, also ist es gerade perfekt (auch wenn dafür alle anderen Hobbies zurückstecken müssen). Nun ist es also Zeit Lost ins Gehirn einzubrennen.

28. kuhpunkt

kuhpunkt
    Aber was ist an Exposé denn schlecht? :D

Super lustige Folge mit nem tollen Ende!

29. Lurtz lost

Lurtz
    Exposé habe ich auch noch in guter Erinnerung, ohne mich konkret erinnern zu können, worum es ging :hmm: :ugly:

30. HypNo5

HypNo5
    Ich kann die Folge als Pause verstehen, wenn man sich Lost über Wochen, Monate und Jahre gibt. Ich kann sie sogar verstehen, um die zwei Figuren rauszuschreiben. Aber Nikki und Pablo waren von Anfang an unnötig. Sie waren nicht einmal nervig, sondern halt einfach: da. Die Folge trägt meiner Meinung nach gar nichts bei. Sie retconned viele Ereignisse, als würde man den Zuschauern gewisse Geschehnisse wieder in Erinnerung rufen wollen. Aber in erster Linie tilgt sie eine unnötige Entscheidung.

Selbstverständlich passieren ein paar relevantere Dinge, bzgl. Sun zum Beispiel. Und Sawyer ist halt lustig. Aber Lost hatte vorher schon das "Problem", dass Figuren nicht wissen wofür sie aufgetaucht sind, um dann wieder zu verschwinden. Bei diesen beiden ist es explizit. Für mich ist das mit der offensichtlichste Fehler, den man aussieben würde, könnte man in die Zeit zurückreisen.

Ist kann es also verstehen, wenn sie gar nicht so schlecht ankommt. Ein Fehler wurde behoben. Die Folge ist anders, insbesondere das Ende schlägt einen Ton an, den man aus Lost nicht kennt. Aber nach nun fast 60 Folgen intensiver Sichtung innerhalb weniger Wochen, ist das für mich persönlich das einzige wirklich unverdauliche Haarbüschel in der Suppe.

Im Kontext des Entstehungsprozesses ergibt alles auch mehr Sinn (https://www.reddit.com/r/lost/comments/zf0kvg/why_does_expose_exists/).

Absurderweise werde ich mich genau an diese Folge mehr erinnern als an 90%, eben weil sie in sich abgeschlossen ist und herausragt. Das Konzept von Exposé wäre so eine typische bottle episode, die narrativ wenig bewegt, dafür aber umso mehr die Gemüte des Publikums (siehe The Fly in Breaking Bad).

31. kuhpunkt

kuhpunkt
    Ja, aber die Folge selbst ist doch trotzdem gut geschrieben mit viel tollem Metahumor und so.

32. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    Bin mittlerweile bei Staffel drei Episode 7 und wäre wahrscheinlich schon durch, wenn sich nicht quasi lost zu ner Art Date night entwickelt hätte, die ich sehr liebe und schätze. Dadurch schaffen wir aber nur noch so 1-2 folgen pro Woche. :D aber die 7. Episode hab ich fast komplett vergessen gehabt und ich find die wieder echt großartig. Verrückt, was da soo alles passiert ist und was sie mit reingeschrieben haben. Bin auch echt so dankbar für den rerun. :)

HypNo5 und kuhpunkt gefällt das.
  33. HypNo5

HypNo5
    Also habe ich tatsächlich alle überholt? Verdammt, wo ist mein anderes Leben geblieben? :ugly:

Ja. Gut möglich. Meine Perspektive ist wohl einfach eine andere.

Zig-Maen gefällt das.
  34. Oli_Anderson

Oli_Anderson
    Außerdem hat Lost so gut wie keine Filler Folgen.
    Wenn mehrere so gut wie die Pablo Folge gewesen wäre,hätten es ruhig mehr sein können.

35. HypNo5

HypNo5
    Da ist es, beziehungsweise war es: we have to go back! :KO:

Hätte ich die Serie nicht schon gekannt, wäre es dieses Mal schon relativ eindeutig gewesen, was hier fabriziert wird. Nicht das mind-blowing Meisterwerk das aus dem Nichts kam, aber trotzdem einfach ein herausragender Staffelfinale, welches aus unterschiedlichen Richtungen mit Spannung und Ziehen an den Herzseiten brillieren konnte.

Leider ist der Ausruf auch auf die Serie als Ganzes zu übertragen. Denn so gerne ich Staffel 3 mochte. Als Drama funktioniert sie für mich wohl besser als jede andere Staffel der Serie, ist das hier auch das leise Anfang vom Ende. Das Überleben auf der Insel ist vorbei, das größte und interessanteste Mysterium spielt kein Thema mehr, man kennt alle Hauptfiguren und die Flashbacks sind nur noch die x-te Wiederholung. Stattdessen werden neue Mysterien aufgebaut und krude Antworten gegeben.

Das gesamte Gezanke und will-they-won't-they der Streitereien (nicht der Liebeleien) war für mich einer der Nervfaktoren der ersten beiden Staffeln. Irgendwie schon auch nötig, aber endlich brüllt niemand mehr WAAAAAAAAAAAAALT!!! oder WHERE'S MY BABY???? Mit dem Eintreten der dritten Staffel verändert sich aber die Natur Losts und damit geht auch was verloren. Während vor einfach Mysterien in den Raum geworfen wurden, wird nun Twister gespielt. Insbesondere mit der Fraktion um Ben, die mal doch nicht so böse ist, dann wieder doch, dann nicht mehr, dann wieder doch, dann denkt man es passiert X, aber das ist ein Twist Y in Twist Z. Mit John Locke können sie nicht mehr viel anfangen, aber dafür ist Demond halt das neue Highlight.

Usw. usf.

(Vor allem sollen diese The Others auch die sein, die barfuß und mit creepy Teddybär durch den Wald laufen? Die Charakterisierung schwankt schon sehr. Auch wird doch mal impliziert das Geflüster würde deren Auftreten ankündigen. Dann bedeutet es aber auch wieder was anderes)

Lurtz und Zig-Maen gefällt das.
  36. Oli_Anderson

Oli_Anderson
    So und ab jetzt gings für mich bergab.
    Bin gespannt was du zu den anderen Staffeln dann sagst.

37. HypNo5

HypNo5
    So ist ja auch der ungefähre Konsens. Habe nicht mehr viel in Erinnerung, aber vermutlich wird es so ausgehen. Sieht man auch an den Bewertungen. Die 9/10 der bestbewertesten Folgen sind aus Staffel 1-3 (ua The Constant reißt es dann noch raus). Werde es mir dennoch bis zum Ende geben, denn vielleicht war es das dann mit Lost fürs Leben. Dauert aber etwas, die nächsten vier Wochen wenig Zeit/Muße.

Zig-Maen gefällt das.
  38. HypNo5

HypNo5
    LAPIDUS!!!

:user::otti::banana::jump::jumbo::feier::sauf::rock:

Zig-Maen gefällt das.
  39. kuhpunkt

kuhpunkt
  40. Oli_Anderson

Oli_Anderson
    Hier gabs ja auch vor einiger Zeit Diskussion darüber.:joss:
    Schauen wir mal wie es hier manche jetzt dann sehen werden.