Männer- und Frauenversteher-Thread - XV

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Timber.wulf, 10. November 2014.

  1. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    ++ beide gehen (am besten noch Vollzeit) arbeiten und müssen den Haushalt selber machen? Wo ist die Dekadenz vergangener Tage hin? :user:


    :ugly:
     
  2. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Mir wäre es ja am liebsten, wenn wir beide jeweils eine halbe Stelle hätten. Aber das kann man sich finanziell leider abschminken. Zumal die zusätzliche freie Zeit ja weitere Kosten in Form von Hobbys verursachen würde.
     
  3. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Netflix&Chill
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  4. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Wenn ihr heute jede Woche z. B. 5 - 10 Stunden nach Feierabend und am Wochenende aufbringen müsst, um Haushalt, Einkäufe und Co. zu bewältigen und das bereits erledigt wäre, weil einer beruflich kürzer tritt, hättet ihr nicht diese 5 - 10 Stunden mehr an wöchentlicher Freizeit für Euch? Das widerspricht sich selbst.

    Für mich jedenfalls entscheiden 5+ Stunden wöchentlich darüber, ob man den Samstag als Freizeit kann oder für die Hausarbeit nutzen muss. Ich finde, dass macht einen enormen Unterschied.

    Und ich finde amüsant, dass Du nicht einmal in der Lage zu sein scheinst, Beiträge richtig zu lesen, sondern vor allem gegen das argumentiert, was Du in Beiträge projezierst.

    Zum einen habe ich von 0-3 oder 3-4 Tagen die Woche an Stelle von 5 gesprochen. Damit wäre das Problem mit der Abhängigkeit geklärt, denn beide gehen weiterhin arbeiten.

    Zum anderen habe ich erwähnt, dass derjenige weniger arbeiten sollte, der ein geringeres Einkommen erzielt. Keiner hindert die Frau daran, mehr Karriere zu machen als ihr Mann.

    Und zum letzten unterstellst du, Leute die keine 80+ Stunden die Woche für die Arbeit investieren wollen, würden keinen Finger im Haushalt rühren und alles würde bei der Frau landen, was ich als maximal anmaßend empfinde.

    Von daher bleibt der fade Beigeschmack, dass Du gar nicht liest oder verstehen willst, was Dritte sagen, sondern nur Deine billigen Klischees von in-den-Sessel-furzenden Paschas bedienen willst, um Dich anschließend davon abzugrenzen, weil es bei Euch so viel besser und moderner läuft.

    Ein Held der Moderne und Meister der Zeit. Denn bei Euch sind jeweils 40 Stunden die Woche arbeiten, Pendeln, Hausarbeit, gemeinsame Freizeit und Hobbies für jeden Einzelnen problemlos unter einen Hut zu bekommen,ohne das auch nur irgendetwas darunter leidet. Wer es glaubt, wird selig. :ugly:
     
  5. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Das ist für mich nur ein scheinbarer Widerspruch, weil wir die Hausarbeit zusammen erledigen. Bspw. kochen wir fast jeden Abend zusammen. Das ist ein gemeinsames Ritual, was natürlich wegoptimiert werden könnte, aber keinen wirklichen Mehrwert bringen würde. Wir unternehmen auch so schon genug und vermutlich würde die freie Zeit dann eher fürs Fernsehen genutzt werden.

    Das kann ich nur zurückgeben, insofern sehe ich da keine weitere Diskussionsbasis.
     
  6. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Edit: Eigentlich hatte mein erster Text nicht viel mit dem zu tun, was du gemeint hast, daher neuer Versuch. :ugly:

    Das ist aber nichts Allgemeingültiges, die Anekdote kenne ich auch aus anderer Richtung. Wenn die Ansprüche so stark auseinandergehen, dass da kein Kompromiss möglich ist, dann muss sich ein Partner entweder anpassen oder man ist halt nicht kompatibel zueinander.

    Also Mann ist da genauso frei wie Frau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2019
  7. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Nein, das war nicht mein Argument. Mein Argument ist: Wer der Meinung ist, dass es wünschenswert ist wenn sich eine einzelne Person in der Beziehung vornehmlich um den Haushalt kümmert, weswegen sie dann beruflich zurückstecken muss, der hat da kein geschlechterspezifisches Argument, weswegen er das nicht tun könne. Daher darf der dann in meinen Augen gerne mit leuchtendem Beispiel vorangehen.

    Deinen Einwurf würde ich nun als nichts Geschlechterspezifisches betrachten, da es analoge Ansprüche auch seitens der Männer geben kann. Ich brauche nur zu meinen Eltern schauen, dann sehe ich genau diese Ansprüche bspw. Der Kompromiss dort sieht dann halt so aus, dass meine Mutter bei vielen Dingen eben genau das tut, was mein Vater gerne hätte.
     
  8. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.430
    Ganz ehrlich: Niemals würde ich meinen Beruf auch nur zum Teil für Haushalt und Erziehung aufgeben. Dann lebe ich lieber ohne Partnerin. Das war bisher zum Glück in meiner Beziehung auch kein Problem. Meine Frau hat das von sich aus vorgeschlagen und ihren Beruf kurzzeitig pausiert. Mittlerweile sind die Kinder in Kindergarten und OGS und Frau kann wieder 20-30 Stunden arbeiten.
     
  9. Was ist denn so ungemein wichtig an deinem Beruf?
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Keine Sorge, falls ihr Kinder wollt hat sich das erledigt :ugly:
     
  11. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Redet ihr eigentlich von "Hausfrau/mann" ohne Kinder oder mit?

    Ohne Kinder ist das ist meinen Augen ein völlig sinnloses Konzept heutzutage. Kann man natürlich dennoch für sich so absprechen und entscheiden.
     
  12. Naja nehmen wir mal an, dass es finanziell passt ist das doch ein relativ laues Leben. Man kann den ganzen Tag seinen Hobbys nachgehen, zum Spaß noch was studieren oder so ^^
    Das würde ich dann eher als arbeitender Partner als unfair empfinden.
     
    Joskam gefällt das.
  13. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.430
    Gar nichts. Mir persönlich ist eine uneingeschränkte Rentenzahlung in einigen Jahren wichtig.
    Hätte sich meine Frau ebenfalls darauf berufen, hätten wir ein Problem gehabt.
     
  14. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Meine Frau könnte es sich gar nicht vorstellen arbeiten zu müssen. Also im klassischen Sinne. Sie macht einfach nebenbei durch ihr Hobby Geld. :ugly:
     
  15. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Empfinde ich auch als ideal. Ich arbeite derzeit 75% - und bin sowieso spätestens um 14 Uhr Zuhause - und mein Partner arbeitet in freiberuflich ausschließlich von Zuhause aus. Wenn beide einen Schritt zurückgehen, muss sich keiner von beiden allzu sehr bewegen. Persönlich kann ich mir derzeit auch nicht vorstellen je über die 75% zu gehen. Ich finde das reduzierte Arbeitspensum und das Mehr an Freizeit zu angenehm, als dass ich mich über ein paar Hundert Euro im Monat, die mir entgehen, aufrege. So viel ist das Geld nicht wert. Mein Partner und ich könnten derzeit beide noch unsere Stunden reduzieren, ohne dass es finanziell zu Engpässen kommen würde. Ist eine Frage der Prioritäten und der Möglichkeit, etwa ob der Arbeitgeber überhaupt Teilzeit anbietet.

    Vorteil: wenn beide kürzer treten, haben beide Zeit, sich um Einkauf, Haushalt, usw. zu kümmern und man hat dennoch noch etwas vom Tag. Das sollte in der Summe - vorausgesetzt die Beziehung hält - auch im Alter keine größeren Probleme geben. Umgekehrt könnte ich mir derzeit keine Beziehung vorstellen, wo ich und mein Partner plus Pendeln einen regulären 9 bis 17 Uhr-Job haben. Schon während meines Studiums als ich pro Tag mehrere Stunden gependelt bin hat das mir und der Beziehung arg auf die Stimmung geschlagen.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  16. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Wie er und seine Frau leben ist doch allein deren Sache.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  17. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.430
    Ich kann diejenigen unter euch nicht verstehen, die eine freiwillige Halbtagsstelle befürworten. Was ist denn in der Rentenzeit? Armut?
     
  18. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Selbstvorsorge. Wir legen jeden Monat mehr als genug zurück. Machen wir schon seit ca. 6 Jahren so. :ugly:
     
  19. "Erbt" die Frau die nicht teilweise die Rentenansprüche des Mannes?
     
  20. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Rente. :rotfl:

    Ich gehe fest davon aus, dass das Rentensystem bis ich soweit bin (vermutlich dann mit 85 oder so) völlig über den Haufen geworfen wurde, sei es durch Kriege, Umweltkatastrophen oder Dingen wie einem Grundeinkommen. Die paar jungen Leute können den enormen Wasserkopf an alten Menschen eh nicht mit Geld vollpumpen, das kann einfach nicht funktionieren.
     
    Joskam gefällt das.
  21. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Das kommt doch ganz darauf an, wie man lebt und was man verdient. Ein Softwareentwickler, Beamter oder Ingenieur hat da sicher mehr Spielraum als ein Verwaltungsangestellter oder Friseur. Wenn man in einer Wohnung auf dem Land wohnt kann man auch mit ganz anderen Summen leben als in der Stadt.
     
  22. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Das wäre ja dann noch schlimmer. Dann hätte die Hausfrau nie etwas verdient und wäre nur von ihrem Mann abhängig. Dieser kann sterben - soll ja passieren - oder sich eine neue Frau suchen - soll auch passieren. Und was macht die Frau dann? "Joah, Rente kriege ich quasi keine, Mann ist mit der Phang Gock aus Thailand unterwegs, na dann bringe ich mich einfach um". Das ist doch der Wahnsinn.
     
  23. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Auf das Rentensystem würde ich auch nicht vertrauen. Wenn es, wie du schon gesagt hast, überhaupt noch geben wird. Wovon ich nicht ausgehe.

    Das einzige was meiner Meinung nach was bringt ist sich komplett selbst darum zu kümmern. Durch Sachen wie Eigentum, etc. oder ganz altmodisch selbst sparen.
     
  24. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Und wie soll das die Hausfrau machen?
     
  25. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ja man sollte sich schon mal überlegen was man mit den ganzen leerstehenden Altenheimen in 20 Jahren macht - leisten kann die sich dann eh keiner mehr. Und zack ist auch der Pflegepersonalnotstand gelöst, jeder stirbt für sich alleine - in der Gosse. Wie unsere Urahnen die nicht mehr mit der Herde/dem Stamm mithalten konnten. :ugly:
     
  26. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Das Paar spart. Das Geld des Mannes ist gleichermaßen das Geld der Frau. Nicht deins und meins, sondern Wir.
     
    Madde [me] und SolemnStatement gefällt das.
  27. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Und wenn der Mann entschließt seine Frau zu verlassen? Ich meine, ich zeige hier keinen Fall auf, der einmal in tausenden Jahren vorkommt, sondern durchaus wahrscheinlich ist.
     
  28. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ich gehe halt kackendreist von unserer Situation aus. :ugly:
     
  29. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    Wieso sollte man sie leer stehen lassen? In Arbeitsla.... in Werkstätten umwandeln und dann können die alten Leute auch noch ihren Beitrag leisten bis es dann endlich in die Kiste geht. Rente? Überholtes Konzept!

    [​IMG]
     
    acer palmatum gefällt das.
  30. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Dann hat der nicht arbeitende Part sogar Anspruch auf einen Teil der Altersversorgung. Eine Trennung ist für beide Seiten umso nachteilhafter, wenn eine(r) nicht arbeitet.
     
  31. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Bei einer Scheidung kriegt die Frau eh auch Geld und nachfolgend auch Unterhalt (ok, der Unterhalt kann schwierig werden, wenn der Ex-Mann ungut ist).

    Ich persönlich würd auch keiner Frau raten, zuhause zu bleiben, aber wenn, dann muss geheiratet werden, um wenigstens eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten.
     
  32. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Nehmt es bitte nicht persönlich aber diese Hoffnung mit Unterhalt und irgendwelchen Ansprüchen ist naiv. Vor allem wenn nie geheiratet wurde. Schlimm ist es auch, wenn die Trennung erfolgt, wenn die Frau vielleicht erst 40-50 Jahre alt ist. Schaut euch bitte nur die vielen Rentnerinnen aus Westdeutschland an, die immer Hausfrauen waren. Das ist keine optimale Lösung.
     
  33. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Ich sage es mal so: ich habe derzeit kein Vertrauen darin, dass es das aktuelle Rentensystem in 10 Jahren noch gibt. Altersvorsorge ist für mich derzeit kein Thema, weil ich nicht davon ausgehe, dass es das Rentensystem in dieser Form noch auf absehbare Zeit gibt und ich nicht davon ausgehe, dass meine gesetzliche Rente je ein akzteptables Niveau erreichen wird. Derzeit erfreue ich mich das Lebens und werde bei Zeiten anfangen private Rücklagen zu bilden. So oder so: wenn beide Partner mit reduzierten Stunden arbeiten wird es wohl hinkommen. Oder auch nicht. Was weiß ich schon, wie mein Leben in 60 Jahren aussehen wird. Ich habe ja nicht einmal eine Ahnung wie es Ende des Jahres sein wird ...
     
    Vögelchen gefällt das.
  34. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die Frau während der Ehe auch Anwartschaften auf die Rentenansprüche des Mannes erwirbt? :confused:
     
  35. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Natürlich. Nennt sich Witwenrente.
     
  36. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    [​IMG]
     
  37. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    #surprisedpikachumeme
     
    Immortal technique gefällt das.
  38. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Die Leute im Thread werden halt älter, gestern waren ONS interessiert, heute ist es die Versorgung im Alter. :teach::ugly:
     
  39. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Seien wir mal gespannt worüber hier in 40 Jahren gesprochen wird.
    :yes:
     
  40. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    in 40 Jahren ist hier schon seid 38 Jahre Sense
     
Top