M.2 2280 SSD - verhindert Start, BIOS Aufruf unmöglich

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Bourbon, 27. Februar 2018.

  1. Bourbon

    Bourbon
    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    70
    Hallo Leute,

    vor mir liegt eine 256gb M.2 SSD (2280), die ich aus einem Tablet ausgebaut habe.
    Das Tablet war defekt und ich glaube es lag an der SSD.
    Ich hab extra für die SSD ein M.2 Festplattengehäuse gekauft, aber sobald ich das Gehäuse (mit SSD, bevor blöde Scherze kommen :-D ) via USB anschließe, erkennt er zwar das USB-Gerät, findet aber kein Laufwerk.

    Alternativ dazu habe ich die Festplatte in den entsprechenden Slot im Notebook eingebaut, aber da geht dann gar nichts mehr. Das Notebook startet zwar, aber ich sehe nur kurz das "ASUS ROG" Logo und das war es dann auch schon. Via F2 komme ich nicht ins BIOS und es startet auch sonst nix. Ich kann das Notebook danach nur noch ausschalten. Baue ich die M.2 aber wieder aus, geht alles wieder tadellos.

    Meine Vermutung ist jetzt ganz einfach: M.2 SSD ist Schrott.
    Aber warum komme ich dann noch nicht mal ins BIOS? Alles wird dadurch verhindert.

    Grüße
     
Top