MAD CATZ R.A.T. 7, PROBLEM MIT TREIBER ODER TREIBERSIGNATUR

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von srambo, 8. April 2019.

  1. srambo

    srambo
    Registriert seit:
    7. April 2019
    Beiträge:
    1
    Halli Hallo,
    schon seit Längerem funktioniert meine Mad Catz R.A.T. 7 Maus nicht vernünftig. Ich hoffe jemand kann mir beim folgenden Problem behilflich sein:

    [Backstory]
    Nachdem meine ca. 5 Jahre alte Mad Catz R.A.T. 7 den Geist aufgegeben hat und ich mir die selbe nochmal kaufen wollte, musste ich leider feststellen, dass Mad Catz wohl vor einigen Jahren insolvent gegangen ist. Daher sind ihre Mäuse im Netz nur noch als B-Ware oder ähnliches zu kriegen. Weil ich aber so völlig überzeugt von meiner alten Maus war habe ich sie mir letztendlich doch gebraucht gekauft, hab sie angeschlossen und alles hat funktioniert. Soweit so gut.

    [Problem]
    Ein paar Wochen später habe ich allerdings meinen PC neu aufgesetzt und dummerweise nicht bedacht, dass natürlich auch alle Treiber dabei flöten gehen. Nachdem ich den für meine RAT 7 neu installiert habe, habe ich gemerkt, dass Windows auf einmal ein Problem mit dem alten Treiber hat und meine Maus nicht funktioniert. Zum einen zeigt mir Windows die RAT 7 gar nicht unter "Geräte und Drucker" an. Stattdessen ist bei meinem PC unter "Geräte und Drucker" ein Warndreieck zu sehen. Wenn ich die Eigenschaften meines PCs anwähle werden mir 4 Gerätefunktionen mit einer Fehlermeldung angezeigt:
    • Mad Catz R.A.T.7 Mouse (USB)
    • Programmable Hotkeys
    • Programmable Support for Keyboard
    • Programmable Support for Mouse
    Die Fehlermeldungen sind bei allen Funktionen dabei die gleiche:
    Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)

    [Lösungsversuche]
    Ich habe schon ein paar Anstalten gemacht das ganze zu fixen, bin mittlerweile aber überfragt und hab auch nichts im Netz gefunden was mir wirklich weiter hilft.
    Eine Möglichkeit meine Maus in Gang zu bringen ist über den erweiterten Start die Treibersignatur auszuschalten, dann funktioniert sie einwandfrei. Das bringt aber 2 andere Probleme mit sich. Zum einen wird die Treibersignatur nach jedem Windows Update automatisch wieder eingeschaltet. Zum anderen kann ich alle Spiele die EasyAntiCheat verwenden nicht spielen, da das Programm mir sagt ich solle meine Treibersignatur doch bitte wieder anstellen. Das ist also keine dauerhafte Lösung.
    Mein zweiter Lösungsansatz war, zu versuchen den Treiber selbst zu signieren und mir anzulesen wie das denn geht (falls es überhaupt geht?). Daran bin ich aber schlicht an mangelndem Wissen gescheitert und die verschiedenen Tutorials die ich mir dazu durchgelesen habe konnten mir nicht weiterhelfen.

    Wie man wahrscheinlich merkt bin ich also etwas am verzweifeln und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Ganz großes Dankeschön für alle Mühen im Voraus,
    Srambo.


    [System Info]
    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Prozessor: Intel Core i7-4770
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
    Arbeitsspeicher: 24 GB DDR3
    Maus: Mad Catz R.A.T. 7
    Tastatur: Roccat Ryos MK Glow
    Headset: HyperX Cloud II
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
Top