Magic: The Gathering - Arena

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von CarnageDark, 27. September 2018.

  1. Der Falk

    Der Falk
    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    984
    Ort:
    RLP
    Dass es bei manchen Spielern Bugs beim Shuffler geben könnte, ist ja durchaus vorstellbar. Aber ein allgemeines oder auch nur weit verbreitetes Problem ist das nicht.

    Und unter deinem Link finden sich viele Screenshots und Kommentare, die keinerlei Hinweis auf Shuffler-Bugs enthalten, dafür aber genug Hinweise auf völliges Unverständnis für Wahrscheinlichkeitsrechnung.
     
  2. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.726
    @Der Falk

    Klar. Leugnen wir weiter das absolut Offensichtliche. Ein 450 Seiten Thread, aber es ist kein großes Problem, wenn es überhaupt existiert. Ist klar. :uff:
     
  3. Enjoint

    Enjoint
    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    4.828
    291 Antworten auf 15 Seiten :yes: wie oft gesagt du machst ein bestehendes Problem unnötig groß
     
  4. jangoTheSlayer 55.000.000 Berry

    jangoTheSlayer
    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.598
    Ort:
    Dortmund

    Kurz: "Historic" Karten werden in Zukunft doppelte Wildcards kosten :spinner::ugly::runter:
    Oh man, wenn die den Scheiß wirklich durchziehen, gibt es einen richtigen shitstorm.... einfach zu dämlich
     
  5. Der Falk

    Der Falk
    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    984
    Ort:
    RLP
    Verstehe auch nicht, wie sie auf die Idee gekommen sind. Nox hat schon Recht, dass WotC manchmal Dinger raushaut, bei denen man nur fantasieren kann, was die Intention dahinter sein könnte.
     
  6. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.726
    @Enjoint

    Oder ihr lest einfach nicht was ich poste und seht auch darum nicht das nicht wegzudiskutierende Problem. Da ist direkt ganz oben ein Forenlink, der ins MTG Forum führt.
    https://forums.mtgarena.com/forums/threads/37969

    @jangoTheSlayer

    Warum müssen die Küstenzauberer eigentlich immer alles mit Gewalt kaputt machen? :uff:
     
  7. jangoTheSlayer 55.000.000 Berry

    jangoTheSlayer
    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.598
    Ort:
    Dortmund
    Märchen :topmodel:
     
    Muffin-Man, Forsti - 13 und Der Falk gefällt das.
  8. Der Falk

    Der Falk
    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    984
    Ort:
    RLP
    Wooooow, was für ein Trailer! Der zu War of the Spark war schon großes Kino, der hier ist noch besser. Da kommt Blizzard nicht mehr mit. :bet:

    Das Märchenthema finde ich super, Eldraine dürfte richtig gut werden.
     
  9. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.726
    @jangoTheSlayer

    Märchen sind immer ein geiles Thema. ^^
    Hier hat es dazu schon fast was von Shrek. :D

    Und ich liebe die Eastereggs. Am Tisch sind vergiftete Äpfel, goldene Eier, 3 gebratene Schweine und das Pfefferkuchenpärchen. Und hinten an der Wand sieht man die Köpfe von 3 Bären. Richtig geil. :D

    Aber ich bin mal gespannt, ob das jetzt ein Revealtrailer für einen Pfefferkuchenplaneswalker war. :ugly:
     
    Nordeiche gefällt das.
  10. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    2.966
    Bin ich eigentlich der einzige der seit kurzem extreme Frame Drops Ingame hat? Knallen oft von 60 auf 40 oder 30, nahezu unspielbar so der Mist. Versteh nur nicht warum, lief sonst immer Butterweich.
     
  11. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.726
    @Lordex32

    Letzte Woche hatte ich harte Framedrops, aber seit etwa dem Wochenende gehts.
    Bei mir sind die Ladezeiten dafür jetzt abnormal. Spielende dauert jetzt gerne 30 Sekunden + zum Laden des Hauptmenüs. Keine Ahnung was da los ist.
     
  12. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    2.966
    Hm alos Ladezeit Technisch habe ich keine Probleme.

    Gibs irgendein neues abfuck Deck wovon ich nix weiß?
     
  13. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.726
    @Lordex32

    Nö. Immer noch die Gleichen.
    Kannst aber Eldrain schon reinschauen, gibt ein Commander Preview Event gerade. Da spielst du dann eins von 4 vorgefertigten Decks.
     
  14. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    2.966
    Hör bloss auf mit den Dingern, was ein Schrott oder ich bekomme immer nur Mist auf die Hand...

    Zich Runden gespielt mit ALLEN Decks ich komme nicht über den 2 SIEG hinaus. Sry aber das ist nur noch lächerlich. Der Gegner bekommt jedesmal was er brauch und kann ständig alles zerlegen was man sich ausdenkt. Schnauze voll diese Edition werde ich aussetzen. Drecks Decks...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2019
  15. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.726
    @Lordex32

    Okay? Ich hatte überhaupt kein Problem auf meine 6 Siege zu kommen. :confused:

    Was mich mehr überrascht hat, ist wie schlecht das Ritterdeck ist. So von außen sieht es eigentlich wirklich gut aus, aber da muss man wohl noch ziemlich schrauben, wenn das was werden soll. Definitiv das Schwächste der 4 Decks.
     
  16. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.726
  17. Enjoint

    Enjoint
    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    4.828
    Trifft vor allem die F2P und Leute mit kleiner Collection besonders. Von daher find ich es nicht grad toll auch wenn es mir persönlich egal sein kann. Gräbt aber an der Playerbase und das ist nie gut.

    Low Spender sollten überlegen noch fix zu investieren und das wichtigste zu craften.

    Ist aber vermutlich eine Art Kompensation zu den zu erwartenden Umsatzrückgängen wegen Brawl.
     
  18. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    917
    Wenn ich das richtig gesehen hab fliegen ja gleich 4 alte Editionen gleichzeitig raus. :uff: Das wird die Sache für mich schwierig machen, weil die letzten 2 Editionen finde ich eher so unbrauchbar, und die neue in der war in der Vorschau jetzt auch nicht so wirklich prickelnd.
     
  19. Enjoint

    Enjoint
    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    4.828
    Warum? Musst ja kein Standard spielen. Ist eh meiner Meinung nach das schlechtere Format auch in Paper.
     
  20. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    917
    Naja ich hab mich bisher immer im ranked so nebenbei auf gold gebracht um das Gold und die Booster abzugreifen ohne zuviel machen zu müssen, das fällt halt erstmal weg wenn 90% meiner benutzten Karten da nicht mehr nutzbar sind. :topmodel:
    Außerdem würde ich mir schon mal gerne neue Decks bauen und da ist es halt ärgerlich wenn in den neuen Editionen nicht wirklich Karten dabei sind wo ich mir denke "Jo darum/mit denen würde ich gerne mal nen Deck bauen".
    Wobei ich zugeben muss das das natürlich mein persöhnlicher subjektiver Geschmack ist.
     
  21. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.726
    @Enjoint

    Die geldgiergen Idioten sollten vorher vor allem mal ihren drecks Shuffler mal zum Laufen kriegen, sonst pfeift daher eher der Umsatzrückgang. :uff:
     
  22. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.078
    Was zur Hölle habe ich da gesehen? :corn:
     
  23. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    2.966
    Also ich war ja einer der größten Kritiker dieses Umstands aber ich muss zugeben es hat sich gebessert auch wenn es noch genug spiele gibt wo zum Teufel es immer noch so ist...
     
  24. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.726
    @Lordex32

    Das mit dem Landproblem kann man ja nun selbst fixen, aber das der Shuffler nicht mischt, warum man ja auch das Landproblem selbst fixen kann, ist halt nach wie vor da. Darum funktionieren dann auch 120, 250, 430 ... Kartendecks ohne Problem. Weil man die Wahrscheinlichkeit ja selbst manipuliert und der Shuffler dir brav beim ziehen hilft wenn du ihn nur vorher richtig manipulierst, also die TXT entsprechend anpasst.
     
  25. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    2.966
    Versteh nur Bahnhof...
     
  26. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.726
    @Lordex32

    Bau ein Deck und speichere es ab. Dann klickst du in der Deckansicht auf das Deck und unten auf "exportieren". Das exportierte Deck kannst du jetzt in Word oder irgend eine anderes Textprogramm packen.
    Dort verschiebst du wie die Karten angeordnet sind. Da der Shuffler eben nicht existent ist und einfach nur Abschnitte als Ganzes aus der Txt ausgelesen werden, kannst du hier deine eigenen Chancen stark verbessern.
    Ideal ist die Länder etwas besser zu verteilen, denn standardmässig sind sie auf 2 Pulks zusammen.
    Mehr Länderkartenstile zahlen sich daher aus, weil man sie dann besser verteilen kann.
    Wenn du das Deck etwas spielst, dann kannst du eh gut beobachten welche Karten öfters als die anderen kommen. Hier kann man entsprechend dann auch die Position verändern und das öfters kommen lassen, was man öfters sehen will und so die Unfähigkeit der Entwickler wenigstens zu irgendwas nutzen.

    Was man auch noch beachten muss: Der Shuffler manipuliert ja den Landerdrop von sich aus schon. Hierdurch ergeben sich ideale Länderzahlen bei 60 Kartendecks. Entweder man hat 22 oder 26 Länder bei normalen Nicht-Aggrodecks. Alles dazwischen wird nichts daran ändern wie viele Länder du durchschnittlich auf die Hand bekommst. Erst mit 26 springt es wieder deutlich nach oben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2019
  27. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    2.966
    Ok danke, und traurig ohne Ende sowas...
     
  28. Enjoint

    Enjoint
    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    4.828
    Diese These wurde von jemandem aufgestellt der zuerst 1 Million Durchläufe berechnet hat und dann als er harsche Kritik an seiner These bekam einen neuen Thread hier eröffnet hat
    https://www.reddit.com/r/MagicArena/comments/bauvbs/i_analyzed_shuffling_again_in_150k_games/
    wo er nochmal 150k Games durchgerechnet hat und auch hier wurde sein angeblicher Beweis wieder zerrissen weil seine Thesen einfach so nicht zu halten sind. Ich weiß ihr beiden lasst euch davon nicht abbringen aber ich möchte trotzdem mal die Gegenseite hier posten und das ganze nicht einfach so stehen lassen wie es hier behauptet wird.

    Die Wahrheit werden wir vermutlich nie rausfinden es sei den WOTC gibt ein Statement dazu ab. Alles bis dahin sind reine Vermutungen und es gibt KEINE Belege dafür die nicht nur reine Hobbyanalytiker aufgestellt haben weder für die Pro noch für die Contraseite.
     
  29. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.726
    @Enjoint

    Ja ja. "Zerrissen". Die Gegenargumente waren ja auch so unfassbar gut wie "Ich mit meinem Dr. Titel in Mono Rotem Aggro spielen kann hier kein Problem sehen, wenn ich nur die Perfekte Hand in den Arsch geschoben bekomme. Daher ist alles was du sagst invalide. Hier beliebige Beleidigung einfüg."
    Oder "Lol voll dumm. Is nicht so.". Und das immer sehr beliebte "Bannt den Idioten. Kann nicht sein, weil ist nicht so." Genauso wie das "Ich unterstell dir, dass du das rausbekommen wolltest, auch wenn du klar geschrieben hast, dass deine Hypothese war, dass der Shuffler funktioniert, und daher hast du alles so manipuliert, dass es so aussieht als gäbe es keinen Shuffler."

    Es ist keine Kritik, es ist reiner Beißreflex einer Pseudoelitären Schicht, die den für sie perfekt geriggeten Shuffler behalten will und jedweden geandeten Versuch daran zu rütteln im Keim ersticken will.
    Das das Problem massiv ist habe ich ja schon verlinkt gezeigt. Das täglich Spieler deswegen abspringen ist auch mehr als klar. Würde ich Magic nicht so mögen wäre das Spiel, alle Seiten und alles was damit zu tun hätte schon längst auf meiner Banliste der Firewall, weil den Mistlevel für sowas hat es definitiv.
    Erst recht wenn geldgeile Devs sich nur um ihren vergoldeten Arsch sorgen, anstelle endlich mal dringende und vor allem spielzerstörende Probleme zu fixen.

    MIR reicht allein der Beleg den ich bei jedem neuen Deck sehe, dass ich selbst mache, wo ich gezielt manipulieren kann wie das Ding die Karten in den Shuffler kotzt.
    MIR reicht komplett der Beweis, dass ich ein vorgefertigtes Deck von den Küstenhirnies habe und nie mehr als 3 Länder im gesamten Match ziehe und nie mehr als 2 Länder auf der Starthand habe. Und dann schraub ich selbst an der TXT rum und plötzlich ändert sich das Landdrawverhalten.
    Wenn du mir das anders als mit "Der Shuffler ist Nicht-existent und du kannst ihn dir zu deiner Bitch machen" erklären kannst, dann schön. Kannst du aber nicht. Und mehr Beweis brauch ich nicht um zu wissen, dass ich recht habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2019
  30. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    2.966
    Hm hab ich was verpasst oder warum finde ich Knight of the Ebon Lgeion nicht mehr in meiner Sammlung?

    Hm unter "nicht vorhanden" gefunden... ich bin mir aber sehr sehr sehr sicher mindestens 1 schon gehabt zu haben.. :confused:
     
  31. Enjoint

    Enjoint
    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    4.828
    Du kannst auch glauben was du willst das ist mir vollkommen egal. Ich möchte nur das sich eventuelle Mitleser hier mit beiden Seiten auseinandersetzen und nicht das von dir hier vehement vertretene einseitige Bild zur einzig wahren These erklären. Das ist alles.

    Hättest du dich da mal etwas weiter mit beschäftigt wüsstest du auch das in dem Link den ich gepostet habe unter anderem steht das die Daten durchaus zeigen KÖNNTEN das der Shuffler wirklich rigged ist aber seine Auswertung einfach so nicht haltbar ist. Das steht in genau dem von mir zitierten Top Comment. Es wird nicht die Datenlage kritisiert sondern die Auswertung des ganzen die so nicht funktioniert. Allerdings bist du soweit vermutlich garnicht gekommen.

    Es gibt dieses Schwarz Weiß einfach nicht wie du es hier darstellst sondern es gibt durchaus Daten die zeigen könnten das es so ist wie du sagst. Das streitet auch niemand ab. Ich auch nicht wie ich dir auch mehrmals zu verstehen gegeben habe. Ich weine nur nicht einfach nur andauernd über das gleiche Thema hier rum und laber etwas von einer Pseudoleitären Verschwörung sondern ich lese Beiträge, bewerte sie und dann schaue ich ob ich mit der Thematik konform gehe oder nicht. Du verbreitest das hier aber wie eine Nachricht von Jesus an seine Jünger immer und immer wieder obwohl es halt keinen unwiederlegten Beweis dafür gibt das es so auch stimmt.

    Dein kompletter erster Absatz ist einfach total dumm und ich weiß das du so eigentlich nicht zu diskutieren pflegst. Davon steht nichts aber auch rein garnichts im Topcomment auf den ich mich beziehe in meinem Link sondern dort steht eine sachliche Analyse zwischen dem OP und dem Kritiker warum die Datenlage so nicht bewertet werden kann wo der OP sogar seine Fehler zugibt. Aber gut das du dort diesen anderen Kram rausgelesen hast.
     
    Doktor Best gefällt das.
  32. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.726
    @Enjoint

    Ich hab das damals als es rausgekommen ist durchaus gelesen. Habs damals ja auch hier gepostet.
    Daher brauchst mir das gar nicht vorzuwerfen, ich kenne die 1-2 tatsächlich anständigen Kritiker. Ändert aber nichts an der Masse, die mit dem aufgewartet sind was ich als Beispiele aufgeführt habe. Die bei jeder solchen Kritik aufwarten.
    Und ja man kann durchaus Mängel an der Wissenschaftlichkeit des Artikels und der genutzten Methoden aufwarten. Aus meiner Sicht muss es aber keinen Anspruch an alle wissenschaftliche Richtlinien haben (ich sehe z.B. nicht die Notwendigkeit einer Falsifizierbarkeit. Das Gegenteil zu beweisen sollte Aufgabe der Devs sein, die zu all dem nur schweigen und/oder ihre Kettenhunde loslassen) und kann andererseits durchaus die genannten Methoden hernehmen, da aus meiner Sicht andere Methoden zu keinem anderen Ergebnis kommen werden.
    Generell sollte nicht der OP seine Daten offen legen, sondern die Devs endlich mal Klartext reden. Sie deuten immer nur an und drucksen herum, dass der Shuffler nicht wie normales per Hand mischen funktioniert, aber wie und was nun das erklären sie dann nicht. DIESE Daten sollten mal offen gelegt werden.

    Nachricht von Jesus an seine Jünger ist übertrieben, aber ich sehe trotzdem keine andere Erklärung.
    Allein jetzt gerade wieder ausprobiert. In 5 Matches 0 mal Waldland Champion in meinem neuen Tokendeck gezogen. Position in der TXT geändert in 5 Matches 5 mal den Waldland Champion gezogen.
    Da kannst du gerne mit Zufall argumentieren, aber von einem Meteoriten getroffen zu werden ist wahrscheinlicher als das.
     
  33. Enjoint

    Enjoint
    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    4.828
    Beide Seiten sind hier eigentlich in der Pflicht. Zuerst allerdings mal die Kritiker denn wenn ich einen Missstand anprangere muss ich ihn auch hinreichend darlegen und vor allem auch sicher mit den ihnen zuständigen Daten belegen. Danach müsste Wizard dann freilich dazu auch endlich Stellung nehmen. Aus PR Sicht sollten sie das jetzt schon schleunigst tun. Wieso das nicht passiert ist mir auch unerklärlich und für mich auch ein absolutes Desaster.

    Nichtsdestotrotz sollte da von den Kritikern halt auch mal etwas zumindest großteils sicher belegtes kommen. Das sind halt auch nur Vermutungen bisher (wenngleich sie durchaus stimmig sind) aber das reicht halt nicht.

    Das die Diskussion darüber von beiden Seiten aus schrecklich ist müssen wir nicht reden da stimm ich dir vollkommen zu. Das einzige worum ich dich eigentlich bitte ist eine sachliche Darstellung des Ganzen. Deine letzten Beiträge zu dem Thema sind nämlich auch nicht mehr sachlich sondern gehen sehr in die Richtung die du von der anderen Seite anprangerst.

    Und auch nochmal : Ich streite absolut nicht ab das es ein Problem gibt. Es reicht mir nur einfach nicht die Faktenlage um so offensiv dagegen vorzugehen. Ich tendiere auch dazu aber diese Sache zb mit der TXT ist mir einfach zu dilletantisch vor allem da es heutzutage absolut unwahrscheinlich ist das irgendetwas in einem Onlinespiel darauf Auswirkungen hat was man auf seinem eigenen Client manipulieren kann. Das passiert eigentlich nicht.
     
  34. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.726
    @Enjoint

    Ich sehe es aber auch als sehr schwierig an hier mehr als so eine Statistik zu machen, weil einfach nicht mehr Datenlage da ist.
    Selbst bei einem HS kann ich mehr machen, weil einfach mehr Datenlage da ist, auch wenns teilweise auch wieder an der Inkompetenz der Entwickler liegt und halt Bugs einfach nicht gefixed werden, sondern nur übermalt und daher bei der nächsten Erweiterung wieder da sind.

    Weil mir schön langsam echt der Kragen platzt, so lange und in dem Ausmaß in dem das nun schon existiert. Und dann kommen sie allen ernstes mit reinen Cashgrabaktionen, anstelle erst mal sowas zu fixen.
    Da geh ich einfach hoch.

    Aber wie willst du es anders erklären? Ich kanns aus eigener Erfahrung, mit mehreren Decks, sowohl selbst gebaut als auch vordefinierte, belegen. Bei jedem hatte ich wesentlich bessere Landdraws nach dem Umschreiben der TXT und konnte auch Kartenaufkommen direkt verändern. Ich denk mir das ja nicht aus oder hab das von wo gehört, sondern selber probiert. Mehrfach.
    Ich habs ja sogar so, dass eine Karte, die ich nur einmal im Deck drin habe, genauso häufig gezogen wird wie eine, die ich 4 mal im Deck habe.
    Das mit der Länderzahl ist ja eine weitere Statistik die wer gemacht hat.
    https://forums.mtgarena.com/forums/threads/11044
     
  35. Enjoint

    Enjoint
    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    4.828
    Ich kanns nicht anders erklären und bei der Manathese bin ich mir auch aus eigener Erfahrung mittlerweile sehr sicher das es der Fall ist. Meine Decks bau ich deswegen auch mittlerweile so auf. Das ist für mich jetzt aber auch nur insofern ein Problem als das es "uninformierte" Spieler benachteiligt die es nicht wissen in dem Sinne. Ansonsten ist es halt eine andere Art des Deckbauens.
    Was mich dort halt noch interessiert ist was wirklich als Land zählt für Wizard. Zählen Flipcards dazu wie Azcanta? Mox Amber?

    Ich denke halt ein Großteil des Problems ist wie üblich die beschissene Kommunikation die das ganze so aufbauscht. Wenn die Entwickler mal offener währen würd sich da vieles vermutlich in Luft auflösen.
     
  36. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.726
    @Enjoint

    Das ist eine gute Frage und aktuell eine leider Unbeantwortete. Scheinbar unbeeinflusst sind ja davon Karten die entweder Mana erzeugen können wie verschiedene Elfen oder Artefakte oder Mechaniken wie Einberufen. Und auch Karten, die Länder raussuchen scheinen keinen Einfluss zu haben.

    Aber ja, wenn das mal wirklich richtig erklärt werden würde, wäre hier viel besser. Oder es wirklich richtiges Mischen wäre, wäre mir ja noch lieber.
    Aber alles was man bekommt sind Halbfakten. Wir erfahren es gibt 2 Hände, aber nach was für Kriterien eine ausgewählt wird, wird nicht erklärt. Wir erfahren, dass die Länder gerigged werden, aber wie das Spiel jetzt die ideale Manazahl für das eigene Deck errechnet wird nicht erklärt.
    Und so weiter.
    Einfach unverständlich und unmöglich was hier abgeht.
     
    Enjoint gefällt das.
  37. Der Falk

    Der Falk
    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    984
    Ort:
    RLP
    Ich hatte es so verstanden, dass das Spiel zufällig zwei Hände zieht und dann die Hand verwendet, deren Länderanzahl näher am Erwartungswert liegt. Bei 20 Ländern in 60 Karten wäre dieser Wert z.B. 7/3, also 2.33. Wenn dann eine Hand 1 Land enthält und die andere 2, dann wählt das Spiel die zweite Hand.

    Kann aber sein, dass ich das falsch verstanden habe, ich bin mir da auch nicht sicher.
     
  38. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.726
    @Der Falk

    Um das mal ganz genau zu zitieren was wir wissen. Zitat der Entwickler: "The system draws an opening hand from each of two separately randomized copies of the decks, and leans towards giving the player the hand with the mix of spells and lands (without regard for color) closest to average for that deck."

    Das ist eben nicht wirklich nur die Länderzahl. Da sind eben mehrere Fragezeichen.
    - Wie wird das mit den 2 Händen gemacht? Wird das Deck künstlich dupliziert oder eine Hand dann wieder reingemischt?
    - Was heißt "leans towards"? Das ist schon ein sehr loser Begriff, denn das heißt, dass es nicht immer den besten verfügbaren Mix nimmt, sondern ab und an einfach irgendwas nimmt. Zumindest ist es so formuliert, was also ist "leans towards"?
    - Was zählt als Spell und was als Land? Zählen Flipländer als Spell oder Land? Zählen sowas wie Llanowarelfen als Spell oder Land?
    - Was ist der Average? Nur die Länderzahl oder werden die Zauber auch noch unterteilt? Denn da steht ja eben nicht mit der Länderzahl zum Durchschnitt, sondern dem "Mix of Spells and Lands". Also sind ja scheinbar min. 2 Variablen da.

    Dazu kommen dann halt die anderen Probleme wie: Das System ignoriert Farben. Das System weiß nicht, dass meine Hand mit nur 2 Mana viel besser wäre, weil da viele billige Karten drin sind, als die 4 Mana Hand, wo sonst nur Kreaturenverzauberungen, aber keine Kreaturen drin sind.
     
  39. Der Falk

    Der Falk
    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    984
    Ort:
    RLP
    Da interpretierst du ein bisschen zuviel. Der zitierte Satz macht klar, dass es so funktioniert wie von mir gemutmaßt - mit einer Ausnahme: "leans towards". Das ist natürlich wirklich nicht sehr vielsagend.

    Ansonsten: Länder sind Länder, alles andere sind Spells (auch Flip-Länder und Mana-Kreaturen sowieso). Innerhalb der Kategorien wird nicht unterschieden, d.h. du hast effektiv nur eine Variable, nämlich den Prozentsatz an Ländern (die andere Variable, der Prozentsatz an Spells, ist ja einfach 100-x). Ob die beiden Hände aus duplizierten Decks oder aus einem einzigen Deck (mit "Zurücklegen") gezogen werden, ist unerheblich. Dass Farben ignoriert werden, ist bei Paper-Magic doch auch so, das ist ein Feature, kein Bug.

    Bezüglich des "leans towards" würde ich vermuten, dass das System einfach nicht strikt die Hand wählt, deren Verhältnis von Ländern zu Spells dem des Decks am nächsten kommt, sondern mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet (also z.B. die passendere Hand mit 70% Wahrscheinlichkeit auswählt), um es realistischer wirken zu lassen. Dass WotC für dieses System einen Riesenalgorithmus entwickelt hat, kann ich mir nicht vorstellen.

    Es wäre aber in der Tat wünschenswert, wenn sie klar sagen würden, wie es funktioniert.
     
  40. jangoTheSlayer 55.000.000 Berry

    jangoTheSlayer
    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.598
    Ort:
    Dortmund


    Wie viele erwartet haben, haben WotC einen Rückzieher gemacht.... nun sieht es ganz ok aus, was auf uns zukommt...
    PS: Wer glaubt das war mal wieder ein dummer PR-Stunt?
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top