Magic: The Gathering - Arena

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von CarnageDark, 27. September 2018.

  1. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Okay Land der Toten war eh schon vorher und das absolut zurecht.
    Oko halte ich immer noch nicht für so stark, ich find Nissa in meinem Hydrendeck stärker. Er hat nur mit den Speisenmarken geholfen meine Gänse stehts einsatzbereit zu halten.
    Es war einmal verstehe ich, auch wenn die Karte natürlich nur broken ist, wenn man sie in der Starthand hat.
    Aber Schleier des Sommers WTF? Wieso Schleier des Sommers auch? :huh:
    Ich sehe die Karte außerhalb von Draft nie. Ja ich hab sie in einem Deck im Sideboard gehabt, aber das ist trotzdem weit davon entfernt, dass ich sie als broken bezeichnen würde. :huh:
     
  2. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Enjoint

    Achso okay. Hätte mich sonst nämlich massiv gewundert.
     
  3. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.380
    Hat jemand Tipps für Ranked Draft? Habs eben zum ersten Mal ausprobiert und dabei versucht n Red-Mono-Aggro Deck zu bauen. Hat leider nur semi gut geklappt, aber ich dachte mir das es mehrfarbig noch schwieriger wird gute Ausspielmöglichkeiten zu finden bei nur 40 Karten. Hat sich gezeigt meine Gegner sahen das anders...:ugly:

    Hab leider nur einmal gewonnen und die 5k hat man erst bei 3x gewinnen wieder raus, wenn ich das irgendwo mal richtig aufgeschnappt hab. Schade.

    Spiele übrigens aktuell n Weiß-Schwarzes deck, weil sich da gute Combos formen lassen mit Lifeleech Zeugs und dabei auch noch die einen Karten buffen. Hab n paar Karten zum craften, aber die Frage für was verwendet man die am besten?

    So siehts aktuell aus:
    Deck
    1 Angelic Reward (ANA) 1
    1 God-Eternal Oketra (WAR) 16
    1 Bladebrand (M20) 86
    3 Bloodthirsty Aerialist (M20) 91
    1 Foulmire Knight (ELD) 90
    10 Plains (ELD) 251
    10 Swamp (ELD) 259
    3 Mortify (RNA) 192
    1 Charming Prince (ELD) 8
    3 Ajani's Pridemate (WAR) 4
    2 Spiritual Guardian (ANA) 11
    4 Scoured Barrens (M20) 251
    4 Vampire of the Dire Moon (M20) 120
    2 Orzhov Enforcer (RNA) 79
    2 Angel of Vitality (M20) 4
    2 Righteousness (ELD) 27
    3 Cruel Celebrant (WAR) 188
    4 Healer's Hawk (GRN) 14
    3 Take Heart (GRN) 28
     
  4. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Google mal deathsies limited tierlist. Das ist ne Liste die die Karten im Draft nach Stärke einteilt. Ein Monocolor Deck kann funktionieren wenn man wirklich viele gute Karten einer Farbe zieht, am besten bin ich allerdings bis jetzt immer mit zweifarbigen Decks gefahren weil man da einfach mehr Auswahl hat. Wichtig ist auch sich im ersten Pack nicht gleich auf eine Farbgebung zu versteifen sondern einfach starke Karten zu picken. Ach und Rares/Mythics die ich noch nicht habe nehme ich immer unabhängig von der Farbe mit.
     
    Aspen gefällt das.
  5. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
    Wow, heute war mal wieder Krass. Ich hätte gestern ja schon Mistrauisch werden sollen als ich 4 Spiele hintereinander gewonnen habe. Aber was heute passiert ist wahr mal wieder Lächerlich 5 Spiele am Stück verloren in denen ich null Chance hatte zu gewinnen. in 2 haben ich kein Mana gezogen und in 3 der Gegner von Anfang an die krassesten Karten seinens Decks gezogen, die mich entweder harte Countern oder einfach nur verdammt Stark sind. In einem Spiel hatte der Gegner natürlich in der dritten Runde nen Planeswalker draußen der verhindert das ich leben kriegen kann und genug Mana und Kreaturen um alles von mir wegzublocken und ich natürlich keine meiner Zerstörungskarten. Am lächerlichsten war das letzte Spiel, der Gegner spielt zwei Planewalker (Liliana für 6 Mana und Ugin). Nervig, bekomme aber beide weg. Und der Gegner spielt beide die nächste Runde einfach nochmal von der Hand. Der Gegner hat die 2 Planeswalker jewals 2mal in den ersten 11-13 Runden gezogen. :topmodel:
    Sorry für den Rant aber regelmäßig kommt diese Scheiße so geklumpt vor das ist einfach nur zum kotzen. Egal ob Zufall oder vom Server so zusammengeschummelt, bei anderen Spielen funktioniert das doch auch ordentlich (oder zumindest besser).
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  6. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.380
    Der Draft wo man 5000 Gold zahlt ist imho unspielbar als Anfänger. Man hat nicht nur die Hürde des Draftings selbst, sondern wird auch noch mit viel besseren Gegnern gematcht. Wie soll man bitte gewinnen, wenn man am Ende von Bronze rumkrebst und dann gegen Gold und Silber bematcht wird? Man muss Draft nicht spielen, aber da bekommt man offenbar am schnellsten an neue Karten, um außerhalb des Drafts bestehen zu können.

    Manchmal macht das Spiel echt Spaß, aber ich glaube wir werden keine besseren Freunde.
     
  7. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.224
    Wenn der Gegner nach einem eigenen Angriff -460 Lebenspunkte hat, dann hat der eigene Angriff wohl reingehauen. :D Nur zu schade, dass man das Gesicht des Gegners nicht sehen kann, wenn der feststellen muss, dass ihm plötzlich 15 Kreaturen mit je 80+ Angriff gegenüberstehen, darunter ein 120+ Trampler. :ugly:

    --------

    Und mal ne Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt und auch ein wenig beunruhigt, vielleicht weiß das hier ja zufällig jemand. Vor einiger Zeit gab es ja mal das Event mit den beiden vorgefertigten Decks zu zwei neuen Planeswalkern, die wohl mit der nächsten Edition kommen sollen. Sollen alle Karten aus diesen Decks kommen oder waren da auch Karten bei, die nur für das Event dabei waren? Ich frage vor allem wegen der Manartefakte für 0 und Schwarzer Lotus, denn wenn die (wieder) kommen, gute Nacht Balancing. :topmodel:
     
  8. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.224
    Danke, das ist wirklich beruhigend. :) Wobei sie, wenn sie gekommen wären, wahrscheinlich eh mit der ersten Banwelle wieder weggeschwappt worden wären. Aber muss ja nicht sein. Dann freue ich mich einfach schon mal auf die neue Edition, ist ja bald soweit. :D
     
  9. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.224
    Ist es möglich, dass die Karte "Vorboten der Apokalypse" verbuggt ist? Laut Kartentext sollen alle anderen Kreaturen +2 / +2, Wachsamkeit und Trampelschaden bekommen wenn sie ins Spiel kommt, doch bei meinem letzten Gegner haben alle seine Kreaturen +12 / +12 und Wachsamkeit und Trampelschaden bekommen nachdem sie ins Spiel gekommen ist.
    Und um der Frage zuvor zu kommen, nein, er hat keine andere Karte gespielt die einen Boost gegeben hat und hatte keine Karte im Spiel, die einen Bonus oder Multiplikator hätte geben können, das habe ich natürlich direkt nach dem plötzlichen Powerschub kontrolliert und mir jede seiner Karten mehrfach durchgelesen, aber ich konnte keine Karte entdecken, die so was hätte auslösen können. Glaube auch nicht, dass es eine Karte gibt, die nen Powerschub versechsfacht, oder?
     
  10. Der Falk

    Der Falk
    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.101
    Ort:
    RLP
    Kamen die Forerunners vielleicht mit Finale of Devastation ins Spiel?

    Sonst fällt mir gerade auch keine Möglichkeit ein.
     
    RyuDragon gefällt das.
  11. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.224
    Das wäre tatsächlich möglich und würde es erklären, genug Mana um für x 10 einzusetzen hätte mein Gegner in dem Fall zumindest gehabt. Ich hatte nur bei den Karten im Spiel nach einer Erklärung gesucht und nicht drauf geachtet, ob davor eventuell noch eine andere Karte gespielt worden war, da mein Gegner keine Hand hatte und daher nur die Karte spielen konnte, die er zog. Aber stimmt, wenn er das Monster mit Finale geholt hat, dann würde das die zusätzlichen +10 / + 10 erklären, und da ich zwischendurch abgelenkt wurde wäre es möglich, dass ich das einfach nicht mitbekommen habe.
     
  12. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.224
    Hast Du schon das Ingame-Tutorial gespielt? Da werden die Regeln zwar nur rudimentär beschrieben, aber die Steuerung wird zumindest gut erklärt.

    In Deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass Du entweder nicht genug Mana hattest um die Karte auszuspielen oder es kein legales Ziel gab, weswegen die Karte nicht ins Spiel gebracht werden konnte, sonst hätte das Spiel Dich nach dem Ausspielen der Karte nach einem Ziel gefragt oder neben Abrrechen auch noch die Option angeboten die Kosten automatisch zu bezahlen. Diese Zerstörungskarten haben zum Beipiel meistens spezifische Ziele: Verzauberung, Kreatur, Nicht-Land, Kosten kleiner/größer x, etc., wenn keine Karte des entsprechenden Typs im Spiel ist, kann man sie auch nicht spielen.

    Ansonsten kannst Du die Karte, die Du von der Hand spielen möchtest, auch einfach mit einem Doppelklick auf der Hand auswählen und das Mana dann automatisch bezahlen lassen. DAs ist zwar nicht immer die beste Option, z. B. wenn Du bestimmtes Mana übrigbehlaten möchtest, aber gerade zu Beginn eine nette Option um erstmal ins Spiel zu kommen. Ansonsten musst Du erst die Länder tappen mit denen Du bezahlen möchtest und dann die Karte ins Spiel bringen, entweder per Doppelklick oder indem Du sie aus der Hand aufs Feld ziehst.

    Eine gute Seite, die das erklärt kenne ich aber leider nicht, vielleicht kann da jemand anders helfen.
     
    Brunt gefällt das.
  13. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.023
    Ich wette, er hat versucht, eine Kreatur zu zerstören, die noch auf dem Stack liegt.
     
  14. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.224
    Stimmt schon, wobei das Autotap hier sogar recht intelligent ist und das Mana übrig lässt, das zu den Karten passt, die man auf der Hand hat und noch spielen könnte. Meistens zumindest. Außerdem nutzt es bevorzugt einfarbige Länder, was auch nicht schlecht ist. Problematisch wird es bei Fähigkeiten von Ländern und Kreaturen, die werden nämlich nicht beachtet. So hat das Autotap mir gerne mal Länder für farbloses Mana getappt, die ich eigentlich lieber für ihren 2. Effekt genutzt hätte, Wucherung etc. Man muss also schon vorsichtig sein und sollte lieber manuell tappen, wenn man bestimmte Effekte nutzen möchte. Wenn man nichts in der Richtung im Spiel hat ist Autotap aber schon ganz praktisch, außerdem zeigt es ja vorher an, welche Länder es tappen würde, da kann man bei Nichtgefallen immer noch abbrechen und manuell tappen, weswegen ich es schon ziemlich häufig nutze. Aber Du hast natürlich Recht, manuelles Tappen ist grundsätzlich immer besser, da man so strategischer planen kann, was bei bestimmten Decks mit vielen Effekten anders gar nicht geht, da das Autotap einem alles zerschießen würde. Zu sehr dran gewöhnen sollte man sich also wirklich nicht, da man es sonst im falschen Moment ohne nachzudenken nutzt.
     
    Brunt gefällt das.
  15. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.224
    Argh, wenn man eine Partie, die schon weit über ne halbe Stunde geht, plötzlich wegen eines Bugs verliert, dann ist das extrem frustrierend. :( Das Spiel hat plötzlich so getan, als würde mein Jace-Planeswalker nicht existieren. Zuerst dachte ich, ich hätte vielleicht einen entsprechenden Effekt übersehen und habe spaßeshalber nen zweiten ausgespielt. Das war auch kein Problem, doch nachdem er im Spiel war konnte ich nicht mal wählen, welchen der Beiden ich behalten möchte, das Spiel hat mich keinen anklicken lassen. Konnte dann nur noch warten bis der Timer alle meine Zeitverlängerungen aufgebraucht hat, dabei hatte mein Gegner nur noch 9 Karten im Deck, die hätte ich mit meinen Jaces (hatte noch nen dritten auf der Hand) in zwei Runden weggekriegt. So konnte ich nicht nur das knicken sondern konnte natürlich auch in der aktuellen Runde keine Karten mehr ausspielen, da ich ja in dem Wahlbildschirm für Jace festhing, und das war es dann. :( Was für ein blöder Bug kann denn dafür sorgen, dass so was passiert? Verstehe es einfach nicht. Bei anderen Bugs, Anzeigefehlern etc. kann ich es ja zumindest irgendwie verstehen wie es dazu kommen kann, doch das ist mir einfach unbegreiflich, vor allem da Jace davor zig Runden lang problemlos nutzbar war in der Partie. Wieso dann plötzlich kurz vor Schluss so was? :confused: Hat mir auf jeden Fall für heute die Lust auf das Game verdorben. :(
     
  16. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.023
    Meinst du Draft? Habe nie auf Arena gedraftet, schätze aber mal, dass es genau so ist wie im Paper Magic. Im Papermagic sitzen 8 Leute um einen Tisch, jeder fängt mit 3 Boostern an. Jeder Spieler macht seinen ersten Booster auf, du pickst eine Karte, der Rest wird nach links weiter geschoben. Das geht so lange, bis der Booster leer ist. Dann das selbe mit dem zweiten Booster, diesmal wird aber nach rechts geschoben. Beim dritten Booster wieder nach links.

    Aus diesen Karten musst du dann ein Deck bauen, das mindestens 40 Karten hat, inklusive der Standardländer, von denen du beliebig viele hinzufügen darfst. Alle nicht-verwendeten Karten werden zu deinem Sideboard.


    Das Picken der Karten und der Deckbau sind unter Zeitlimit, ich weiß allerdings nicht, wo genau die Zeitlimits bei Arena liegen. Im Paper-Draft hast du für die erste Karte des Boosters 40 Sekunden Zeit, für die zweite auch, und dann geht es Stück für Stück runter.


    Also, du solltest es mal ausprobieren, aber "in Ruhe" ist relativ - gerade als Anfänger gerät man da schnell unter Stress, weil man in relativ kurzer Zeit viele Entscheidungen treffen muss.
     
  17. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.023
    Ich empfehle dir, ein Deck anzupeilen, das ca. 23 Karten und 17 Länder hat. Gerne auch 22/18, aber von 24/16 sollte man als neuer Spieler Abstand nehmen.

    Von den 23 Karten ca. 17 Kreaturen und 6 Spells, am besten Karten, die andere Kreaturen beseitigen.

    Von den Farben her, ich weiß nicht, was im aktuellen Format gut ist, weil ich aus Magic etwas raus bin, aber in der Regel spielt man zweifarbig, mit eventuell noch einer dritten Farbe als kleinem Splash, wenn man da eine gute Karte hat.

    Was die Manakurve angeht: Du musst dir immer die einzelnen Karten anschauen, aber im Schnitt liegen die effizientesten Karten für Limited-Formate bei 3 und 4 Mana. Da sollte dein "Peak" sein. Dann noch ein paar billige Karten für 1-2 Mana und ein paar teure Karten (5-6 Mana) fürs Lategame.


    Aber das sind so allgemeine Tipps aus meiner aktiven Zeit, ich weiß nicht, welche Besonderheiten das Format aktuell bietet, denn es wird ja immer mit neuen Editionen gedraftet.
     
    Brunt gefällt das.
  18. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.023
    Ach, echt? Lol. Aber man spielt dann schon gegen echte Spieler? Trotzdem total verrückt. Der Trick beim realen Draft ist doch gerade, dass man gegen die Spieler spielt, mit denen man auch gedraftet hat, sodass man tatsächlich vor Game 1 schon abschätzen kann, was für ein Deck der Gegner wahrscheinlich hat, bzw. was für ein Deck er wahrscheinlich NICHT hat.
     
  19. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.224
    Bei Arena ist es soweit ich weiß nur ein simulierter Draft, man draftet also nicht wirklich mit anderen Spielern, es wird nur so getan als ob (zumindest gehe ich davon aus, da ich nach der Auswahl noch nie warten musste, was sonst bestimmt mal der Fall wäre, wenn jemand langsamer aussucht). Ein Zeitlimit scheint es dementsprechend auch nicht zu geben, zumindest wurde bei mir noch nie ein Timer oder so eingeblendet. Allerdings habe ich mir auch nie sonderlich viel Zeit gelassen, durchaus möglich also, dass es das doch gibt.
    Der Ablauf ist wie beschrieben: Man bekommt drei Booster, von denen eines nach dem Anderen geöffnet wird. Man wählt eine Karte, dann bekommt man ein anderes Booster, das eine Karte weniger enthält, wählt eine Karte, usw .. Am Ende hat mal also so viele Karten, wie in drei Boostern drin sind, und daraus muss man dann ein Deck mit mindestens 40 Karten erstellen, Standardländer werden gestellt.

    Danach tritt man dann mit diesem Deck an bis man drei mal verloren oder sieben Siege erreicht hat, die Belohnung richtet sich nach der Anzahl der Siege (Kann man vor dem Start links in der Liste sehen was man für wie viele Siege genau bekommt). Mindestpreis ist ein weiteres Booster und ein klein wenig der Premiumwährung (Kristalle oder wie die sich nennt), mit jedem Sieg erhöht sich die Chance auf einen zweiten Booster (%) und man bekommt mehr von der Währung.

    Draft hat meiner Meinung nach gerade für ForFree-Spieler eigentlich nur Vorteile, weswegen ich mein Gold für praktisch nichts anderes ausgebe. Klar, man bezahlt 5000 Gold für vier Booster (drei Draft und mindestens eines als Preis), aber die drei Draftbooster enthalten dafür auch mehr Karten (wie die richtigen Booster im Laden) und es ist aktuell glaube ich die einzige Möglichkeit ohne Echtgeld ein wenig Premiumwährung zu verdienen. Außerdem hat man beim Draft eine gewisse Auswahl, also höhere Chancen eine gesuchte Karte zu erwischen und mit etwas Glück kann man auch mehr als drei Rares bekommen, da manchmal simuliert wird, dass eine Rare weitergereicht wird.
    Einziger Haken ist halt, dass man bei der Kartenauswahl auch ein wenig darauf achten muss, dass man am Ende ein spielbares Deck erstellen kann, also genug Kreaturen gewählt hat und auch eventuell eine gewisse Synergie und Farbtreue aufbaut. Sonst kann es halt passieren, dass man ohne Sieg nur die Minimalbelohnung bekommt.

    Edit: Ups, gerade gesehen, dass das Meiste schon gesagt wurde. Habe übersehen, dass es noch eine weiter Seite gab. :topmodel:
    --------------------------------------

    Was haltet ihr eigentlich so von dem neuen Set? Also ich finde ja, dass einige der Götterkarten ziemlich OP sind. Nicht alle, aber einige Effekte sind schon arg stark.
    Dafür sind die Planeswalker dieses Mal anscheinend nicht zu OP, zumindest ist mir da noch keiner untergekommen, wo ich das Gefühl hatte. Aber vielleicht kenne ich auch noch nicht alle, die Liste habe ich mir noch nicht durchgeschaut, ich beschäftige mich mit den Karten wenn ich sie bekomme oder sie gegen mich eingesetzt werden.
     
    Brunt gefällt das.
  20. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.380
    Ach beim Draft bekommt man am Ende die Karten die man sich für das Deck gepickt hat?:hmm::ugly:
    Im Draft is das Matchmaking halt schrott. Ranked bin ich Gold aber Draft Bronze und muss gegen Silber und Gold ran - lol.
     
  21. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Aspen

    Welchen Rang die haben ist ja für Draft egal. Eigentlich, wenn das Matchmaking gut gemacht wäre. Man wird aber leider gegen den Rang gemacht und nicht, wie bei Paper Magic, nach dem eigenen Win/Lose.
    Weil auch ein Spieler auf Gold kann ein absolut beschissenes Deck gedraftet haben, weil er einfach Pech hatte. Umgekehrt kann ein Bronze Spieler ein quasi Constructed Deck gedraftet haben, weil er so viel Glück hatte.
    Darauf achtet das Matchmaking aber halt leider nicht, weil Bullshit. Und darum spielen auch ständig weniger Spieler Draft und dadurch wird man mit so einem Spike dann gemachtet. Oder wie ich als ich den Quatsch noch gespielt habe: Immer gegen den selben Typen. Nicht nur einmal. :uff:
     
  22. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.380
    @Forsti - 13
    Und darum spiele ich es auch immer weniger. Ohne Geldeinsatz und ohne Draft hat man einfach kaum Möglichkeiten sein Deck zu erweitern.
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  23. Der Falk

    Der Falk
    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.101
    Ort:
    RLP
    In Sachen Draft muss ich Forsti ausnahmsweise mal ein bisschen zustimmen. Dadurch, dass der Draft nur simuliert wird, und man dann gegen zufällige Gegner spielt, wird das Format ad absurdum geführt. Selbst wenn das Matchmaking nach Stärke der gedrafteten Karten paaren würde, wäre das immer noch Käse.

    Draften an sich macht aber halt schon Spaß, insofern empfehle ich, es einfach mal auszuprobieren. Gerade für Einsteiger ist das System sogar gut, weil der Zeitdruck fehlt und, wie von anderen erwähnt, das Verhältnis zwischen Kosten und Belohnung ziemlich gut ist.
     
  24. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.224
    Anders geht es aber bei Arena leider auch nicht, denn ein richtiger Draft wäre recht blöd, da man dann immer warten müsste, bis genug Spieler für eine Runde zusammen sind. Dann müsste man nach jeder Karte warten bis auch der Langsamste eine Karte gewählt hat, und dann müsste man so lange spielen, bis der Draft abgeschlossen ist, was bedeuten würde, dass man sich für eine Partie Draft gleich mal sechs oder sieben Stunden vor dem Rechner reservieren dürfte, die man dann ohne Pause spielen darf, bzw. sogar mit recht langen Pausen, da man ja immer warten muss, bis alle ihre Partien abgeschlossen haben bevor die nächste Runde dann losgehen kann. Wenn es jetzt schon immer weniger Draftspieler gibt, gäbe es dann wahrscheinlich gar keine mehr, bis auf ein paar Hardcorefans des Formats vielleicht.
    Natürlich ist es so wie es ist nicht optimal, aber es ist wohl das Beste, was man aus dem Format in einem Onlinespiel rausholen kann würde ich sagen, auch wenn es nicht ganz die Essenz des richtigen Drafts trifft ist es zumindest recht nah dran.

    Und immerhin kann man dort Premiumwährung bekommen. Das mag für zahlende Spieler kein Argument sein, für mich als Free-Player ist es aber der Weg, mir auch den Pass holen zu können um so mehr Belohnungen pro Monat zu bekommen. Und allein dafür lohnt sich das Format für mich persönlich schon extrem.
     
  25. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.023
    @RyuDragon, ist dir klar, dass es mit MTGO bereits seit etlichen Jahren eine offizielle digitale Magic-Variante gibt, in der sehr wohl echte Spieler miteinander draften? Man muss nicht auf den langsamsten Spieler warten, denn es gibt ja Zeitlimits. Und deswegen dauert das auch keine 7 Stunden.

    Das ganze funktioniert. Sie haben sich nur bei Arena entschlossen, es anders zu machen.
     
  26. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.224
    @Son_of_the_Suns
    Dass es MTGO gibt ist mir natürlich bewusst, habe es aber nie gespielt und weiß daher nicht, welche Formate es da gibt und wie es umgesetzt ist. Habe aber auch sehr gemischte Meinungen über MTGO gehört, gerade was Technik und Bugs angeht. Habe mich da abre auch schon ewig nicht mehr informiert, gut möglich, dass sie das inzwischen in den Griff bekommen haben, keine Ahnung. Auf jeden Fall mag das Draften selbst mit Zeitlimit ja noch einigermaßen gehen was den Zeitfaktor betrifft, aber die Spiele danach? Wenn es richtiges Draft ist, dann spielen ja auch die, die zusammen gedraftet haben, gegeneinander (und eventuell noch andere Draft-Teilnehmer, die zeitgleich gedraftet haben und auch zu der Gruppe gehören). Und dann muss man halt nach jeder Runde warten, bis auch die Langsamsten fertig sind, was je nach im Umlauf befindlichen Decks ne Weile dauern kann. Selbst wenn man nicht wie im richtigen Magic Best of 3 spielt kann eine Runde dann schon mal ne halbe Stunde oder länger dauern. Und wenn dann wie bei Arena bis zu sieben Runden gespielt werden... doch, das dauert ewig. Oder sie müssten halt das komplette Belohnungssystem entsprechend ändern und es wie ein Turnier aufbauen, dann vielleicht nur mit vier Runden, was aber immer noch 2+ Stunden dauern würde, die man am Stück spielen müsste, inklusive Wartezeit zwischen den Runden wenn man mal schneller fertig ist. Keine Ahnung wie das bei den Spielern ankommen würde. Da ich auch schon Paper gedraftet habe würde es mir nichts ausmachen, aber Leute die nicht so lange am Stück spielen können könnten das Format dann nicht nutzen, was bestimmt auch nicht besonders gut aufgenommen werden würde. So oder so kann man es halt nicht allen Recht machen, und bei Arena hat man sich halt entschieden, es auch für Gelegenheitsspieler mit weniger Zeit zugänglich zu machen.
     
  27. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Natürlich wirst du gegen andere Spieler nach Win/Lose zugeteilt. Deswegen spielt man ja auch mal als Bronze/Silber Spieler gegen höhere Ränge.

    Ständig kommen von dir Fehlinformationen in diesem Thread :rolleyes:.

    Dass niemand Ranked Draft spielt ist auch so ein Kalauer. Derzeit beschweren sich die Leute ja gerade darüber dass der Theros Draft nur 2 Wochen andauert weil Draft eben die beste Methode ist seine Sammlung aufzubauen und jeder sein Gold angespart hatte.
     
  28. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.023
    Nein. Auf MTGO ist die Zeit, die jeder Spieler in einem Match hat, gecappt. Wenn du dein Timeout erreichst, verlierst du. Deswegen muss auch nicht auf die langsamsten gewartet werden. Ich meine, jeder Spieler hat 25 Minuten je Match (also für alle 3 Spiele zusammen), also ist nach 50 Minuten die Runde spätestens vorbei - wie im Paper-Magic eben auch.

    Im Paper-Magic muss man doch auch nicht auf die langsamsten warten. Also, theoretisch schon - aber es ist begrenzt, wie lange die brauchen können.

    Aber ja, das dauert durchaus mal 2 bis 3 Stunden, bis bei 8 Spielern ein eindeutiger Sieger ermittelt ist. Das ist den Spielern aber egal, die nehmen das in Kauf, denn MTGO hat ja den Anspruch, Paper-Magic möglichst exakt abzubilden (soweit es eben geht), und deswegen ist 3 Stunden auch nicht zu viel für einen Draft. Dauert im Paper-Magic ja genau so lange.
     
  29. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.224
    Ah, okay, so haben die das also gelöst. Dann haben sich da anscheinend die Regeln geändert. Als ich damals im Paper gedraftet habe gab es so etwas noch nicht, da waren einfach die Runden selbst zeitlich beschränkt. Bin mir grad aber nicht sicher, ob das wie bei Sealed und Constructed auch 60 Minuten waren oder ob es beim Draft wegen der kleineren Decks etwas weniger Zeit war. Wenn ja dann aber nicht viel weniger, vielleicht 50 Minuten? Wer da wie lange gebraucht hat wurde nicht gemessen, nur wenn ein Spieler zu lange gebraucht hat wurde er wegen Zeitspiels verwarnt, sonst ging es nur nach der Gesamtlänge der Partie. Aber so dauerte eine Runde mit allem halt in der Regel 50 bis 60 Minuten, und da immer mindestens vier Runden angesetzt waren und vorher ja auch noch gedraftet wurde war ein Drafttrunier nie unter vier Stunden vorbei, bei hoher Spieleranzahl teilweise sogar länger, da dann oft fünf Runden angesetzt wurden um ein eindeutigeres Ergebnis zu haben (oder sie haben es auf zwei Turniere aufgeteilt, das ist aber nur ein Mal passiert, als wir wirklich viele Spieler waren). Zwei bis drei Stunden kommt mir da extrem wenig vor, selbst wenn Online ja einige Verzögerungen wegfallen. Oder werden da nur drei Runden gespielt? Bei Paper waren damals vier Minimum, deswegen meine Verwunderung.
     
  30. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Doktor Best

    "With Ranked Draft we will be trying out something new by adding ranking that matters to our limited offerings (#namedrop). The primary matching metrics will be the player's Rank and Win/Loss Record, with a secondary look at their Limited MMR to double check that the pairing is a good match-up."

    Aber ja, ist natürlich mal wieder eine Fehlinfo von mir. Wie kann ich es auch mal wieder wagen Gott selbst in seinem höchst heiligen Tempel hier in Frage zu stellen? :fs:

    Lesen for the win? Wo schrieb ich "niemand"? Ich schrieb "weniger".
    Und ja, weil die Reddit Fanboytröten auch irgendwas von der Wirklichkeit abbilden. Da wird ja auch über 1 Mio. aktive Spieler fantasiert und sich jedes Mal über Momirs Madness bzw. Okos Madness aufgeregt und am Ende spielt es trotzdem jeder und es kommt trotzdem immer wieder und wieder.
    Fakt ist, dass ich mehrfach gegen den immer selben Typen im Draft gespielt habe. In einem Run wohlgemerkt. Und ich bin bei weitem nicht der Einzige, dem das so schon mehrfach passiert ist.
    Weil das Spiel generell langsam ausstirbt.
    Aber ist sicher wieder nur Fake News von mir, dem alten Hater, der sich das zusammengeträumt hat, weil er Gott ja so sehr hasst. :fs:
     
  31. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.023
    Online firen die Drafts afaik immer mit exakt 8 Spielern. Bei 8 Spielern brauchst du nur drei Runden, um einen eindeutigen Sieger zu bestimmen. Bei 9 Spielern brauchst du schon 4, vermutlich deswegen. Und wenn ihr in eurem Laden viele Spieler wart, dann haben die möglicherweise auch bei 16 Spielern oder mehr zwischen den verschiedenen Draft-Pods gecrosspaired (was man eigentlich vermeiden will), wodurch man dann noch mal eine Runde mehr braucht, um einen eindeutigen Sieger zu haben.

    Die Zeitbegrenzungen gab es schon immer, oder zumindest sehr lange. Jedenfalls während meiner kompletten aktiven Zeit als Schiedsrichter, die vor ca. 10 Jahren begang. Es ist allerdings an den Läden selbst, zu entscheiden, ob und wie sie die Zeitlimits durchsetzen. Mein Stammladen war da immer relativ streng, aber ich kenne auch Läden, in denen immer gespielt wurde, bis alle fertig sind, und auch beim Deckbau gab es kein Zeitlimit, so wie du es beschreibst. Bei Casual-Turnieren haben die Läden durchaus die Freiheit, die Rahmenregeln etwas abzuändern und z.B. auf die Erzwingung von Zeitlimits zu verzichten.
     
  32. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Und wo bestätigt das Zitat jetzt deine Aussage genau? :rolleyes: Da steht Rang und Win/Lose Statistik sind primäre Faktoren für das Matchmaking. Also exakt das Gegenteil von dem, was du behauptet hast.

    https://dotesports.com/mtg/news/mtg-continues-to-make-millions-for-hasbro

    Aber klar. Hasbro fälscht seine Quartalsberichte. Ist ja nur eine schwere Straftat und absolut nicht sofort durchschaubar. Jeder wird hinters Licht geführt bei absolut jeder sich bietenden Gelegenheit! Nur der unerschütterliche Forsti aus dem Gamestar Forum kennt die Wahrheit.
     
  33. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Doktor Best

    Ich schrieb das es nach Rang geht. Wo kann das das Gegenteil sein?

    Nimm die Fanboybrille mal endlich ab und lies deine eigenen Quellen. Das ist eine Schätzung. Hasbro hat Juli letzten Jahres geschätzt, dass sie bis Ende 2019 3 Mio. aktive Spieler haben werden.
    Komisch irgendwie das dazu aber dann keine News kam, die das mit großem Paukenschlag präsentiert hat und wo sich die Küstenzauberer und Hasbro selbst auf die Schultern geklopft haben.
    Fakt ist, dass der Subreddit gerade mal 162k User hat. Der aktuelle Tour Stream hatte Day 1 einen Peak von gerade mal etwas über 40k. Peak wohlgemerkt. Der Schnitt liegt jetzt schon weit darunter und rauscht auf den 3 stelligen Bereich zu. HS hat 1,2 Mio User auf Subreddit und 10k im Schnitt auf Twitch. Und das jammert schon seit einiger Zeit ganz offiziell über Spielerschwund.
    Magic Arena kann da also glücklich sein, wenn es eine hohe 5 stellige aktive Spielerzahl hat, aber von Millionen kann es nicht mal träumen.
    Aber ja, ist natürlich auch wieder nur Hate vom großen Fake News Forsti, der Gott stürzen will. :fs:
     
  34. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.224
    Ja, wir hatten meistens mehrere parallele Drafts mit ca. 6 Teilnehmern je Tisch, und wenn wir nicht mehr als 20 Teilnehmer waren, dann haben alle im selben Turnier gespielt und es gab entsprechend vier oder fünf Runden. Draftzeit und Deckbau waren schon zeitlich beschränkt, aber wenn einer am Ende noch ein oder zwei Minuten gebraucht hat wurde das nicht so eng gesehen so lange es nicht den Zeitplan gefährdet hat. Die Matchzeiten waren wie gesagt beschränkt, aber so lange pünktlich Schluss war hat niemand geschaut, ob ein Spieler länger gebraucht hat als der Andere, es sei denn, es wurde sich über Zeitspiel beschwert. Und wenn mal ein Anfänger dabei war hat man dem in der Regel mehr Zeit eingeräumt und der Schiedrsrichter ist am Tisch geblieben um Fragen schnell beantworten zu können und ein Auge auf die Zeit zu haben, damit der andere Spieler nicht benachteiligt wurde wurde dort dann immer ein wenig länger gespielt um das auszugleichen. Kam nicht oft vor, aber hin und wieder schon. Und aus Sicht des Ladens ja auch logisch, schließlich will man den Spieler nicht abschrecken und künftig als zahlenden Stammkunden gewinnen. :D Also ja, es wurde wohl schon ein wenig entspannter gesehen, auch wenn man sich normalerweise durchaus bemöht hat die Zeiten so gut wie möglich einzuhalten und nah an den offiziellen Vorgaben zu bleiben, schließlich waren das ja offizielle Turniere und die Ergebnisse wurden entsprechend gemeldet.

    Ich habe aber auch mal an einem Pro-Tour-Qualifier Sealed teilgenommen, und da war das natürlich komplett anders und gerade zu beginn richtig strressig, da man in kürzester Zeit alle Karten auspacken, sortieren und in Listen eintragen musste. Der Deckbau selbst war lustigerweise zeitlich wesentlich entspannter als dieses anfängliche Eintragen. :D Aber natürlich wurde dort tatsächlich auf die Sekunde genau auf die Zeiten geachtet. Eine Spieleruhr, also dass jeder Spieler nur so und so viel Zeit in einem Match hat, gab es aber auch da nicht, das muss also tatsächlich später eingeführt worden sein.

    ------------------------------------------------------

    Und um noch mal auf Arena zu kommen, so langsam nerven mich einige der neuen Karten extrem. :( Wenn man nicht gerade Removal spielt sind Lebensdecks total OP, da sie Marken draufbekommen wie blöde durch diesen Gott, und auch Blau hat mit dem Gott, der jede Runde eine Karte entfernen und neu reinbringen kann mit den ins Spiel kommen Effekten echt miese Kombos, gerade mit Agent des Verrats, der inzwischen ja auch schon ab Runde vier oder fünf ins Spiel kommt und Karten permanent klaut. Fand den eh schon OP da er auch Länder klauen kann, aber jetzt mit dem Gott ist das jenseits von gut und böse in meinen Augen. Und auch Schwarz hat mit dieser Kreatur, die abhängig von der Hingabe zur Farbe Leben Schaden macht und heilt eine OP-Karte, die mal eben für wenig Mana 10+ Schaden machen kann wenn man das Board nicht freihalten kann. Und dass man gerne fünf mal hintereinander in das selbe Deck läuft, gegen das man anfällig ist, macht es bei Arena noch mal schlimmer. Ist teilweise echt frustrierend. :( Und Mono-Rot ist durch diese Hingabekreatur, die tote Kreaturen durch 1/1 Tokens ersetzt und selbst Stärke abhängig von der Hingabe hat auch noch mal mieser geworden, auch wenn das vorher kaum vorstellbar war, dass das noch möglich ist. :topmodel:
     
  35. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.023
    Nein, die 25 Minuten pro Spieler gibt es nur auf MTGO. Das ist im Papermagic nicht nachzuvollziehen, deswegen gibt es im Papermagic einfach 50 Minuten für beide Spieler zusammen.

    Es gab mal Vorschläge, auch bei Papermagic eine Art Schachuhr einzuführen. Das Problem ist, dass man theoretisch bei jedem Wechsel der Priorität auf die Schachuhr hauen müsste - also 14 mal pro Spielzug, wenn nichts getan wird, und entsprechend mehr, wenn die Spieler was tun! Und oft passieren diese Prioritätswechsel, ohne dass was sichtbares passiert. D.h. die beteiligten Spieler müssten die Regeln verdammt gut kennen, um keinen Wechsel der Prio zu verpassen. Viele Spieler wissen nicht mal, was Priorität eigentlich ist. Deswegen macht man das in Paper-Magic nicht. Auf MTGO ist das aber kein Problem.
     
  36. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Enjoint

    Ne Hearthstone hätte das nicht, weil HS ein Krampf offline zu spielen wäre.
    "Okay ich spiel jetzt Box von Yogg-Saron. Das spielt jetzt 10 zufällige Zauber, mit zufälligen Zielen. Ich nehm mal das Würfelbuch und würfel die Zauber und die Ziele nach den darin enthaltenen Tabellen aus." Und dann fängt man mal eine 50 Seiten Tabellensammlung raus und würfelt eine halbe Stunde. :ugly:
     
  37. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.380
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Arena über 1 Mio an Spieler hat. Tatsächlich habe ich auch schon mehrfach gegen den gleichen Gegner gespielt, allerdings nicht sehr häufig. Trotzdem funktioniert das Match Making imho nicht richtig. Es ist manchmal echt seltsam, wenn man genau das Counter Deck vorgesetzt bekommt, nachdem man zuvor zwei andere relativ einfach besiegt hat. Das muss nicht mal n Rang höher sein. Man sieht auch sehr schön, dass sich die Decks der Gegner ändern, wenn man das eigene ändert - also die Art der Combos unter berücksichtigung des eigenenn Decks etc. Okay vielleicht bilde ich mir letzteres nur ein, aber von ramdom ist der Match Maker weit entfernt - was er vermutlich auch muss, wenn man davon ausgeht - das eben keine 500k im Durchschnitt online sind.
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  38. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.224
    Dass man Paper besser findet als Arena kann ich gut verstehen, geht mir ja grundsätzlich auch so, das Argument mir dem doppelt zahlen hingegen nicht, denn Arena kann man ja auch, wie ich, kostenlos spielen. Und ich habe mal zu Beginn gelesen, dass es in den Paper-Boostern auch Codes geben soll, mit denen man dann Arena-Booster umsonst bekommt. Oder war das nur geplant und nie umgesetzt? In jedem Fall kann man Arena auch ohne Geldeinsatz spielen, auch wenn man natürlich nie eine komplette Sammlung haben wird und auf einige Events verzichten muss.

    Okay, das macht Sinn, vor allem, da dann ja auch bei jedem Spontanzauber jedes mal beide Spieler auf die Uhr hauen müssten um den Wechsel zu merkieren, bei einer Kette dann auch gerne mal zig mal hintereinander. Und auf wessen Zeit geht dann das abarbeiten des Stapels? Da muss nur ein Spieler mal vergessen bei einem der Wechsel auf die Uhr zu hauen und schon stimmt alles hinten und vorne nicht mehr. Das wäre wohl selbst für Profis schwierig, der gewöhnliche Spieler würde sich dann wohl eher ein anderes Spiel suchen. :topmodel: Aber klar, wenn das alles das Programm übernimmt ist das natürlich eine perfekte Lösung.

    Bedauerlicherweise kommt Dir das nicht nur so vor, das Matchmaking bei Arena ist tatsächlich darauf ausgelegt je nach Deck anders zu matchen. In der Theorie soll es die Decks aussortieren, gegen die man übermächtig oder total unterlegen ist und so möglichst ausgeglichene Matches liefern. In der Praxis wirft man Dir aber oft hintereinander das selbe Deck vor die Nase, gegen das man keine Chance hat, vor allem, wenn man gerade eine Siegesserie hatte. Und da nahezu jedes Deck eine Schwäche hat, sieht man dann halt auch nur einen Teil der im umlauf befindlichen Decks. so kann man das Gefühl bekommen, dass nur drei oder vier verschiedene Decks gespielt werden... bis man das eigene Deck wechselt und plötzlich drei oder vier andere Decks vorgesetzt bekommt, aber auch dann immer die selben. Das Matchmaking bei Arena ist halt wirklich eher suboptimal.

    Das sit auch der Grund, warum ich inzwischen knapp 20 Decks habe, zwischen denen ich gerne mal wechseln tue. Einfach um mal verschiedene Decks bei anderen Spielern zu sehen. Auch wenn bestimmte Decks wegen ihrer OP und Verbreitung eigentlich immer regelmäßig auftreten wenn man nicht gerade das perfekte Gegenstück dazu spielt: weiß oder schwarz/weiß Lebensdecks und 1/1 rot-rush sehe ich z. B. mit fast allen Decks sehr regelmäßig.

    Mono-Rot 1/1er Rush ist einfach widerlich, ja. 7 Kreaturen in einem Zug geht zwar meines Wissens nach nicht mit 2 Mana, aber in jeder Runde zwei Kreaturen ist kein Problem, da die meisten Kreaturen in solchen Decks halt nur 1 Mana kosten und dazu auch noch Eile haben. Und wenn da dann zwei mal der blöde Champion mit Erstschlag ist, der sein Gegenstück noch mal +1/+0 gibt, sind in der zweiten Runde 5 Schaden mit Eile auf dem Feld, von denen 4 wegen Erstschlags auch kaum dauerhaft zu blocken sind in dem frühen Stadium der Partie. Und wenn dann in den Runden drei und vier noch die ergänzenden Karten ins Spiel kommen ist es auch schon vorbei. Widerliches Deck, das auch noch sehr verbreitet zu sein scheint.
     
  39. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @RyuDragon

    Nicht in Boostern. Nur in den 2 Planeswalkerdecks der jeweiligen Edition. Also den 2 vorgefertigten Anfängerdecks. Nicht mal in den vorgefertigten Commanderdecks sind Codes drin.
     
  40. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.224
    Ah, dann habe ich das entweder falsch gelesen/verstanden oder es wurde geändert, denn ich hatte gelesen, dass irgendwie in jedem 3. oder 5. Booster eine Codekarte beiliegen sollte, für je ein Booster in Arena. Aber gut, so wie es jetzt ist ist es natürlich wirklich nicht der Rede wert.
     
Top