Mainboards mit integriertem Wifi

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Sandkastnrocker, 5. Juli 2021.

  1. Sandkastnrocker

    Sandkastnrocker
    Registriert seit:
    16. September 2020
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    wie zuverlässig ist denn das integrierte Wifi in den aktuellen Mainboards? Ich habe in meinem alten Rechner extra eine Asus PCE-AC68 eingebaut und das ist absolut zuverlässig. Keine Schwankungen, keine Verbindungsverluste oder dergleichen. Kabel ist leider keine Alternative da Ich zu viele Löcher in der Mietwohnung bohren müsste.

    Da Ich mich gerade mit einem neuen PC beschäftige wäre das gut zu wissen ob Ich ein Mainboard brauche das einen extra PCI-E Platz hat was wohl gar nicht mehr so üblich ist wie es scheint oder integriertes Wifi auch mittlerweile super zuverlässig ist.

    Danke für euren Input.
     
  2. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.137
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Hab ein Asus Strix B550 F. WIFI.

    Verbindung über 5 Meter und eine Wand sind ganz gut. Hab es aber nur kurz getestet. Bei mir ist alles verkabelt.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    "Keine" Schwankungen sind bei kabellosen Signalen im Heimgebrauch ausgeschlossen. Dabei kommt es nicht nur auf den Empfänger an, sondern auch auf den Sender und was sich so alles zwischen Sender und Empfänger befindet. Je nach Router, sprich Signalstärke, aber auch Geschwindigkeit, Umgebung, wie viele Geräte im WLAN sind, was die gerade machen, sowie Holz- und Metallanteil in den Wänden usw. können sich solche Signalschwankungen sehr deutlich auswirken ohne dass der Empfänger auch nur ansatzweise etwas dafür kann. Nur bei einer Kabelverbindung hat man bestenfalls keine oder zumindest keine nennenswerten Schwankungen.

    Man kann eigentlich nur festhalten dass es stark auf den Anwendungsbereich ankommt. Kompetitive Multiplayerspiele über WLAN würde ich bspw. nicht machen, Zoom Meetings oder Online RPGs sind hingegen kein Problem. Und Verbindungsabbrüche kann es immer geben, aber die sind seit 15 Jahren oder noch länger bei den meisten WLAN Empfängern in Laptops, PCs und anderen Geräten meistens kein bauartbedingtes Problem mehr. Wenn natürlich ein dicht gepacktes Gehäuse unterm Tisch steht und vom Zimmer gegenüber soll ein Signal durch eine beidseitig mit Holz verkleidete Wand kommen in der Leitungen verlaufen ist das immer suboptimal.
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Alternative: Du besorgst dir einen "WLAN-Repeater" mit LAN-Anschluss, zB einen FritzRepeater, und hängst den PC an dessen LAN-Anschluss. Dann hast du Ethernet am PC und den Repeater kannst du freier platzieren und hast keine Treiberprobleme
     
  5. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Was sind das denn hier für komische Antworten? Wir sind doch nicht mehr im Jahr 1990 wo W-lan neu war.

    Wenn du bisher eine PCI W-lan Karte hast und mit dieser zufrieden bist gibt gibt es 4 möglichkeiten:

    1. Board im ATX Format holen und noch 2-3 PCI Steckplätze für die W-lan Karte haben.
    2. Board mit Wifi und im ITX oder ähnlich kleines Format holen Empfang sollte der gleiche sein, sofern der Rechner an der gleichen stelle steht (Antennen sind ja bei beiden hinten am Gehäuse?)
    3. Board mit Wifi im ATX format und bei Bedarf die Alte oder die Neue im Board verwenden.
    4. W-lan Stick

    je nachdem welchen neuen Rechner du willst, sind das deine Möglihckeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2021
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Was für komische Antworten? Die Alternative mit WLAN-Repeater ist günstig, flexibel und sorgenfrei, weil man keine speziellen Treiber braucht und es einfach läuft. Zudem kann man auf neue Standards upgraden ohne Mainboard oder PCIe-Karte wechseln zu müssen.
     
  7. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    naja hier wird philosophiert über dinge die er nicht gefragt hat. dein Vorschlag kostet mehr und bringt ansich nicht mehr auser einem zusätzlichen Gerät, zumal er die W-lan Karte ja schon nutzt und mit W-lan AC auch relativ aktuell ist.

    Er bestitz eine PCIe- W-lan Karte, mit der er zufrieden ist und den kleinen Sockel sollte es auf jedem Board neben einem vollen PCI-Express slot geben.

    Desweiten möchte er wissen ob das Onboard W-lan an modernen Mainboards so gut wie sein derzeitiges PCI-Modul funktioniert, und nicht wie er sein Signal verbessert kann.

    Daher meine einfache Antwort: Wenn das signal jetzt gut ist mit den Antennen am Rechner hinten wird es mit dem Onboard W-lan (aktuellste Technik) wohl sicher auch keine Probleme geben, vorrausgesetzt die Position bleibt ähnlich/ gleich. Da ich aber selbst nur mit Stick im W-lan bin kann ich dazu nichts sagen.

    Natürlich kann man sich einen Repater holen der wird aber bei neuen Standards genau so schnell alt aussehen wie die PCI-Karte, das Board (bei dem man im notfall die W-lan funktion deaktivieren kann) und ein W-lan stick.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Ich habe es explizit als Alternative markiert, nicht als direkte Antwort auf seine Frage. Kenne einige, die mit der Lösung sehr glücklich sind. Ein FritzRepeater 1200 kostet 55€, im Angebot 40€, die Vorteile habe ich ja genannt.

    Kommt darauf an, die AVM Repeater haben zB alle WPA3 per Patch bekommen. Die Treibersituation bei PC-WLAN-Geräten gerade abseits von OEMs ist IMO nicht sonderlich rosig, aber muss jeder selbst wissen.
     
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ich habe sogar zitiert worauf ich mich beziehe... wer keine Schwankungen erwartet ist bei WLAN einfach generell falsch. Und dann erläutert warum, was es dabei zu beachten gilt usw. Und was Lurtz vorgeschlagen hat ist durchaus nicht verkehrt. Das funktioniert auf jeden Fall besser als aufgrund einiger Meter tatsächlich laufend Verbindungsabbrüche zu haben. Wie genau eine Wohnung beschaffen ist, wo der Rechner steht oder stehen soll usw. kann ich jedenfalls nicht erraten. Und sollte es sich zwischen Router und PC nur um ein, zwei Meter handeln zwischen denen eine Wand ist, was aus der Frage nicht hervor geht, erübrigt sich die Frage natürlich.
     
Top