Mainboardtausch zwingend eine Windows10-Neuinstallation nötig?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Richi82, 9. April 2021.

  1. Richi82

    Richi82
    Registriert seit:
    14. November 2019
    Beiträge:
    2
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5950X mit NZXT Kraken 360 Elite
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 4090 Phantom
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus X570S Master
    RAM:
    32GB GSKILL TridentZ RGB 3200
    Laufwerke:
    1x Samsung 980 Pro 2TB M.2
    1x Samsung 970 Evo 1TB M.2
    1x Samsung 860 Qvo 1TB SSD
    1x Samsung 860 Qvo 2Tb SSD
    1x Samsung 870 Qvo 4TB SSD
    1x Samsung 870 Evo 4TB SSD
    Soundkarte:
    onboard 5.1 mit Logitech Z906 5.1
    Gehäuse:
    NZXT H9 Flow
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed mit Powerplay
    Logitech G915
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64bit
    Monitor:
    Gigabyte M28U Gaming Monitor 4K 144Hz
    Hallo zusammen,

    ich möchte nächste Woche mein ASUS Prime B450M-K Mainboard gegen ein ASUS ROG Strix B450-F Gaming Board tauschen. Der Prozessor (Ryzen 7 3700X), die Grafikkarte 6700XT und der DDR4-RAM von G-SKILL rutschen mit aufs neue Board. Muss ich zwingend Win10 neu installieren oder könnten die Treiber vom ASUS Prime auch für das neue ROG funktionieren, ohne dass Windows rumspinnt?

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    In der Regel kommt Windows damit mittlerweile klar. Beim ersten Boot werden die neuen Treiber eingerichtet und dann sollte das laufen.
     
    Richi82 gefällt das.
  3. Richi82

    Richi82
    Registriert seit:
    14. November 2019
    Beiträge:
    2
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5950X mit NZXT Kraken 360 Elite
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 4090 Phantom
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus X570S Master
    RAM:
    32GB GSKILL TridentZ RGB 3200
    Laufwerke:
    1x Samsung 980 Pro 2TB M.2
    1x Samsung 970 Evo 1TB M.2
    1x Samsung 860 Qvo 1TB SSD
    1x Samsung 860 Qvo 2Tb SSD
    1x Samsung 870 Qvo 4TB SSD
    1x Samsung 870 Evo 4TB SSD
    Soundkarte:
    onboard 5.1 mit Logitech Z906 5.1
    Gehäuse:
    NZXT H9 Flow
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed mit Powerplay
    Logitech G915
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64bit
    Monitor:
    Gigabyte M28U Gaming Monitor 4K 144Hz
    Vielen Dank
     
  4. Das hat sogar schon unter Vista funktioniert. Ich wollte es auch nicht glauben, aber hab es mit eigenen Augen gesehen :D
    Das sind eher Sachen, die damals unter Win95/98 nicht funktioniert hatten, heute kommt Windows im Regelfall auch mit nem Mainboardwechsel klar @Richi82 :)
     
  5. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.177
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Wobei ne Windows Neuinstallation heutzutage auch ratzfatz erledigt ist dank schneller USB Sticks und SSDs. Wenn ich überlege, wie lange selbst eine Windows 7 Installation auf ne HDD gedauert hat, als man anfangs idR noch von CD auf HDD installiert hat :hypno:
     
  6. Das stimmt. In gut einer Stunde ist das inzwischen erledigt wenn man nicht grad allzu exotische Hardware hat :D
    Einrichtung von E-Mail Konten, Verbindung mit Google Konto und Co sollte man aber auch nicht auslassen, das dauert schon ein bisschen. Die reine Installation ist aber in der Tat sehr schnell erledigt.
     
  7. kanedat

    kanedat
    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    633
    Meine Empfehlung:
    Installiere mal Windows XP innerhalb einer VM.

    Das ist ein durchausinteressantes Erlebnis :D
     
    jan_w gefällt das.
Top