Mal ein Lob - Einbindung von Social Media Inhalten

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Zak, 3. Januar 2021.

  1. Zak

    Zak
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    Weil ich gerade wegen der neuen Default-Sortierung der Artikel-Kommentare etwas meckern musste, möchte ich auch noch mal ein Lob an die GameStar-Web-Redaktion loswerden:

    Die Art, wie Ihr Social Media Inhalte (YouTube, Twitter etc.) in Eure Artikel einbindet, finde ich absolut vorbildlich!

    Dass diese nicht automatisch angezeigt werden, sondern über einen Schieberegler entsperrt werden müssen, ist schon mal sehr gut, und inzwischen ja auch relativ weit verbreitet.

    Was ich aber bei Euch besonders toll finde (und was meiner Meinung nach Best Practice im Web sein sollte, es aber oft nicht ist), ist, dass Ihr auch einen statischen Link für den eingebetteten Inhalt anbietet.

    Ich habe in meinem Browser soziale Netzwerke komplett isoliert bzw. containerisiert. Einblenden könnte ich die externen Inhalte also auch auf Wunsch nicht. Mit dem statischen Link kann ich sie aber in einem separaten Container-Tab öffnen.

    So ist maximaler Datenschutz gewährleistet, und ich kann mir bei Bedarf die Inhalte trotzdem anschauen. Bei den meisten anderen Seiten fehlt der statische Link, was ich manchmal schon ärgerlich finde.

    Das habt Ihr perfekt gelöst - danke dafür!
     
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  2. jan_w

    jan_w
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    @Zak Dem kann ich mich nur anschließen.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
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    Du bellst den falschen Baum an. Nicht die DSGVO ist das Problem, sondern dass die großen Internetkonzerne sich weigern ihre Dienste datensparsam anzubieten.
     
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  4. Naja wieso sollten sie? Kein Dienst weltweit, der als "kostenlos" beworben wird, ist es. Deine Daten sind deine Zahlungsmethode. Oder eben auch Werbung wie sie auf Youtube grad ganz große Maßstäbe annimmt. In einem nicht mal 45 Minuten langen Video hatte ich (meine ich) fast 15-20% Werbung drin. Das ist ja schlimmer als die Privaten.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
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    Weil sie kein natürliches Recht darauf haben und die Legislative der EU dem eben einen Riegel vorschiebt. Durchaus zurecht, auch wenn die Kompensationseffekte natürlich von unschön bis noch schlimmer als ohne DSGVO reichen.
     
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  6. Nun gut und wie sieht die Alternative aus? Bauen wir einfach ein deutsches Youtube und deutsche soziale Netzwerke nach DSGVO? Gab es und sind alle untergegangen.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
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    Was ist das für ein False Dilemma? Youtube hat sich an EU-Gesetze zu halten, und das werden sie mit genug Druck auch tun. Diese Ankündigungen, Dienste nicht mehr in Europa anbieten zu wollen, ist doch eine reine Finte.
    Zudem finden diese Konzerne immer irgendwelche Gesetzeslücken, um doch wieder daran vorbei zu kommen.

    Insofern ist das eben ein fortlaufender Prozess, in dem Legislative und Industrie sich aneinander reiben.
     
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