Massenpanik bei der Loveparade

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von 2 Stühle 1 Meinung, 24. Juli 2010.

  1. 2 Stühle 1 Meinung

    2 Stühle 1 Meinung
    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    343
  2. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Auch gerade gesehen. Auf WDR kommt ja gerade noch alles live.
     
  3. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Scheiße.
     
  4. Die Parade ist in Duisburg?
    In Bochum fand sie nicht statt wegen des zu kleinen Bahnhofs und den wohl nicht ausreichenden Transportmitteln, aber eine Gammelstadt wie Duisburg soll da besser sein?

    Nunja, da sieht man was man davon hat, eine solche Massenverantaltung in irgendwelche Käffer bringen zu wollen.
     
  5. GekoGuy

    GekoGuy
    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    17.131
    Ort:
    Balve
    Ich habe mir gestern schon gedacht als es hieß das Gelände sei zu klein für die Besuchermassen und das die leute durch einen Tunnel müssen, dass das nicht gut gehen kann.
     
  6. Ida Svensson

    Ida Svensson
    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    8.817
    fuck.
     
  7. The_Boss

    The_Boss
    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    1.673
    Ort:
    Bayern
    Shit.... :huh:
    Ist jetzt schon leicht grotesk etz mit Beats weiter zu übertragen wie die Rettungswagen da rumfahren und die Hubschrauber landen... :rolleyes:

    Aber wenn jetzt alle auf einmal heimrennen ist das vermutl. auch keine gute Idee....
     
  8. Duisburg ist jetzt auch nicht gammeliger als Bochum, Essen oder Dortmund.
     
  9. Gerade daran gedacht. Bochum hatte wohl richtig entschieden, so eine Veranstaltung nicht vollständig handeln zu können.
     
  10. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.773
    heftig :(
     
  11. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    Und jetzt fangen sie an die Leute nach Hause zu schicken und das in die nächste Engstelle weil der Bahnhof mit Baugittern abgesperrt ist.

    Ich finde es etwas befremdlich wie die ganzen Livestreams (zum Beispiel von Bild.de) weitermachen als wäre ncihts passiert anstatt den Stream abzubrechen sofern der nicht moderiert wird.
     
  12. also wie wollen sie die große Panik verhindern? Jeder hat ein Handy, es landen dutzende Rettungshubschrauber etc. :huh:
     
  13. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

    Spacemonkey
    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    5.592
    Laut Bild sollen es schon 11 Tote sein. So eine Massenpanik stelle ich mir richtig schlimm vor.
     
  14. naja wenn die jetzt einfach den Strom abdrehen dann kriegen die ein echtes Sicherheitsproblem. Ist gut dass der Veranstalter die Musik weiterlaufen lässt, vorallem kommen die Leute dann auch nicht auf die Idee Richtung Tunnel zu drängen um zu gaffen
     
  15. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Aus Journalistensicht wäre ein Abbrechen des Livestreams Karriereselbstmord. Ändert aber sowieso nichts...solange sie mit ihren Kameras niemanden behindern..
     
  16. Ida Svensson

    Ida Svensson
    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    8.817
    RTL karrt bestimmt auch gerade wieder eine Praktikantin ran, die dann wieder schöne Stilblüten in die Kamera stammeln kann wie "Chaos vom Feinsten" und so...

    PS: Ums weniger kryptisch zu machen:
    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/fragen-stellen-ist-nun-mal-unser-beruf/
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2010
  17. Geil und ich kann niemanden erreichen.
     
  18. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    War eigendlich klar, dass das nicht gutgehen kann. Damals in Essen war's am Bahnhof schon schlimm.
     
  19. TheNexus PB-Verbindung

    TheNexus
    Registriert seit:
    10. April 2001
    Beiträge:
    5.255
    Ort:
    Hamburg
    Auweia. Das ist übel, hoffentlich passiert da nicht noch mehr.


    Aber ich denke, die Loveparade sollte wieder zurück nach Berlin. Dort sollte soetwas nicht so leicht passieren können.
     
  20. Gab's sowas nicht auch mal bei 'nem Toten Hosen-Konzert? Dort wurde afaik ein Mädchen zu Tode gequetscht und die Band hat dann trotzdem weitergespielt, aus Angst vor Massenpanik. Ist vielleicht wirklich die richtige Entscheidung weiterzumachen, auch wenn ich nicht der Hauptverantwortliche in so einer Situation sein möchte...
     
  21. Scheiße. Gut, dass ich heute zwei Freunde eingeladen habe, die wären sonst dort gewesen... :( Verdammt makaberes Glück.
     
  22. Denke ich auch, in der Stadt sind 3x soviele Besucher wie sie überhaupt Einwohner hat, und das auf engstem Raum.
    Wenn da jetzt Panik ausbricht...oh man, da will ich nichtmal dran denken.

    Für jeden Mist gibt es Katastrophenpläne, für so eine Versammlung eigentlich auch? Die Parade sprengt ja jeden üblichen Rahmen, kann man da eigentlich planen? Oder wird sowas nach dem Prinzip Hoffnung veranstaltet?
     
  23. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.773
    Das erklärt dann wohl schon einiges. :uff:
     
  24. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Zwei Freundinnen von mir sind da... zum Glück hab ich gerade einen Anruf bekommen, daß sie 5 Minuten(!) vor der Massenpanik aus dem Tunnel rausgekommen sind.

    Sie meinten, daß da schon viele Leute im Tunnel am Weinen und Schreien waren... muss schlimm gewesen sein.

    Und es sind immernoch über eine Million Leute auf dem Gelände, die noch heile runtermüssen...
     
  25. Dito.

    Bekomm schon Rosenmontag am Karnevel in Köln manchmal Ansgt, dass was passiert.
    Den Reiz der Loveparade kann ich nicht ganz nachvollziehen.
     
  26. Naja, die Chance betrug 11:1 200 000 das dir da was passiert.
     
  27. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Scheiße... :/ Ich hoff das wird jetzt geregelt ablaufen
     
  28. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    War ja im Tunnel zum Bahnhof?! Wie sollen die Leute da wegkommen?
     
  29. also Loveparade plus Ruhrpott plus Sommer plus kein Fussball plus WE da muss ich doch mit so einer Menschenmasse rechnen. Wie kann man denn nur ein Gelände für 400.000 Leute nehmen?:no::no::no:
     
  30. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Zur Not müssen sie den Tunnel sperren und die Leute weiträumig außenrum über die Gleise zum Bahnhof/auf jeden Fall weg vom Gelände bringen.

    Ansonsten ist es ja wirklich nur ne tickende Zeitbombe, wenn dann nachher die riesigen Menschenmassen zurückwollen.

    €:
    Aktuelle Zahlen lt. WDR:
    Bislang 10 Tote, 15 Schwerverletzte, 15 weitere werden(wurden?) reanimiert, bis zu 100 Verletzte.

    Hoffentlich haben die jetzt 'nen guten Notfallplan, damit die restlichen Menschen heile vom Gelände kommen.
     
  31. 10 Tote, dutzende Schwerverletzte. Und abgesehen davon wäre's wohl auch alles andere als angenehm, da zu sein.
     
  32. Livebericht ist auf WDR, zumindest stehen viele noch auf dem Platz und drängen nicht weg.
     
  33. Puh, meinen Eltern und den Bekannten geht es schonmal gut, eine Gruppe hat wohl die Zäune eingerissen und die konnten so über die Bahnschienen zum Bahnhof gelangen. Auch riskant, weil da ja Züge fahren, aber immernoch besser als plattgetrampelt zu werden.
     
  34. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    1000. Konzert, jop. Die Einsatzkräfte haben damals darauf gedrängt weiter zuspielen, damit das ganze nicht noch mal in die andere Richtung passiert.
     
  35. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    Grade mit meiner Schwägerin telefoniert deren Mann dort ist und der war in dem Moment im Tunnel, konnte aber noch raus und sieht nun zu, dass er mit nem Bus weg kommt weil am Bahnhof auch schon ne brenzlige Situation ist weil die Leute nun alle dahin gehen
     
  36. Ich hab auch schon Events mit 5000< Leuten mit organisiert, du als Veranstalter trägst die Verantwortung dass die Leute sicher hin und wieder zurück kommen. Es gibt keine Katastrophenpläne, sondern normalerweise benutzt man eine prof. Security welche sich eben um die Sicherheit der Leute kümmern damit du als Veranstalter Zeit für andere Sachen hast.

    Du kannst nicht einfach ne riesen Veranstaltung aufbauen, kriegst keine Genehmigung dafür.
     
  37. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Ach du scheiße...
     
  38. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Meine beiden Freundinnen sind jetzt zum Glück schon mit dem Auto unterwegs und raus aus dem Gefahrenbereich.
     
  39. Es muss nur einer auf dem iPhone die Nachrichten abrufen und es den anderen erzählen, dann macht das schnell die Runde. :uff:
     
  40. Der Bahnhof ist ein Witz, vor allem gibt es da auch nur 2 Eingänge und die Wege auf die Schienen. :no:
     
Top