~Matrix~ auf Prosieben

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Letest, 1. Juni 2009.

  1. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Ich sehe jawohl nicht richtig! Kein Matrix Thread?! Naja hiermit ist er eröffnet.
    Btw: Ich konnte mich gar nichtmehr daran erinern das Morpheus entführt wird:(:D
     
  2. Quad2003

    Quad2003
    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    4.306
    und morgen kommt der 2. teil, den werd ich mir auch anschauen, hab ich bisher erst 1x gesehen, meine aber auch in Erinnerung zu haben dass der net so doll ist.

    Den 3. find ich allerdings wieder richtig klasse (obwohl soviele den Mist finden), aber das ist bisher der einzige Film bei dem ich mich selbst ertappt habe im Kinosessel die Luft anzuhalten, so spannend fand ich den :yes:
     
  3. Kommt bestimmt gleich einer, der Wert darauf legt, dass die Matrix-Elemente alle vorher schon mal da waren, weil ein hauptberuflich als Kieferorthopäde arbeitender Regisseur aus Thailand im März 1992 einen der 4 bis 5 weltweiten Kennern geläufigen Film mit Laiendarstellern gedreht hat und Matrix von diesen nur abkupferte.
     
  4. Der Film rockt und das hat er auch dieses Mal getan :banana:
     
  5. SturmHitman

    SturmHitman
    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.774
    Kommt auch Teil 3, weil den Film habe ich noch nicht gesehen?
     
  6. SturmHitman

    SturmHitman
    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.774
  7. Gerne :bowser:
     
  8. Hä?:ugly: Soll das ne Anspielung auf Dark Planet sein oder wie der hieß wo 2-3 Kulissen wieder verwerwendet wurden?
     
  9. Dark City und im Prinzip hatte der sogar eine sehr ähnliche Geschichte. Egal, Matrix ist ein guter Actionfilm und... und das wars. :ugly:
     
  10. Ginga Newbie

    Ginga
    Registriert seit:
    4. Juni 2001
    Beiträge:
    2.516
    Der Regisseur hieß Wingpoong Changwoong Kakanang Ngam Somdet-On-Yai und es war Oktober 92. :teach:

    Ts, keine Ahnung von Filme und Regisseure aber trotzdem hier reinposten. :uff:
     
  11. The Fence

    The Fence
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    15.540
    Ort:
    draußen vom Walde komm ich her!
    Schade, dass Matrix keinen Nachfolger hat. :(
     
  12. [Faith] humiliated

    [Faith]
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    22.778
    +++:yes:
     
  13. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.290
    +++
    Wäre echt mal an der Zeit dafür. :ugly:
     
  14. KingKonga Out Of Myself

    KingKonga
    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    18.431
    Ort:
    Langenhagen
    Waren Teil 2 und 3 nicht Warnung genug, dass es keinen Nachfolger geben sollte? :ugly:
     
  15. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
    Kann mir jemand mal auf ein paar Zeilen komprimiert die Story von Teil 1, 2 und 3 wiedergeben?

    Ich versteh das irgendwie nicht, war am Ende von Teil 1 nicht die Welt gerettet? Hab ich eigentlich gedacht. :Poeh:
     
  16. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Bei Wiki steht eigentlich alles wichtige.
    Am Ende von Teil 1 ist die Menschheit doch immer noch versklavt. Nach Rettung sieht das eigentlich nicht aus. :ugly:
     
  17. Quad2003

    Quad2003
    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    4.306
    gibt es, reloaded und revolutions.
     
  18. [Faith] humiliated

    [Faith]
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    22.778
    die bildest du dir nur ein ....:teach:
     
  19. krypton

    krypton
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    1.927
    hach ja die lobby-szene schau ich immer wieder gerne :cool:
     
  20. ich find alle 3 teile mist :D

    besonders dieser "ich kann nur einen blick" hauptdarsteller Reeves,..
     
  21. Skil gesperrter Benutzer

    Skil
    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    7.318
    Ort:
    Taylor Townsend besessen & Gott ernannt
    Die gabs auch im 2001er Benchmark mit Max Payne als Hauptdarsteller. :cool: :yes:
     
  22. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.298
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Lieber nicht. Da käme wahrscheinlich nur so ein pseudo-esotherisches Geschwurbel bei raus, mit Rave-Partys in Höhlen und Protagonisten, die Messias-gleich Maschinen auch in der Echtwelt per Gedankenkraft manipulieren können... :no:
     
  23. Master Blaster Ruling Bartertown

    Master Blaster
    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    15.013
    Ort:
    Bartertown
    Spoiler folgend.



    Immer dieses "es gibt keinen Nachfolger". :topmodel:

    Dabei ist Matrix doch "nur" ein guter Actionfilm mit einer originellen Story, also nichts bei dem es sich wirklich lohnt, die Wahrheit zu leugnen. Außerdem ist Teil 2 wirklich gut, nur Teil 3 ist imo ein schlechter Film. Und Matrix 2 ist gut, gerade weil er den beschissenenen Messiasfaktor aus Teil 1 auflöst. (Ganz ehrlich, diese Erlöserstories gehen mir nicht nur bei Matrix, sondern bei vielen Filmen auf die nerven. Das Teil 2 sagte "Ha ha, Neo ist kein Auserwählter" ist das Beste, was der Film machen konnte.)
     
  24. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.374
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Das bildest du dir ein, ehrlich. Es gibt keinen 2. und 3. Teil. :teach:
     
  25. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.298
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Äh, hast du bei Matrix Reloaded (den es nebenbei bemerkt nicht gibt) mal auf das Ende geachtet? Da wird Neos Messiasfaktor sogar in die Echtwelt transportiert und mitnichten aufgelöst. Neo stoppt in der realen Welt allein mit einer Geste die angreifenden Maschinen. Da ist er also noch viel auserwählter als im ersten Teil.

    Seine Erlöserrolle wird ja sogar von allen Seiten bestätigt, nicht zuletzt durch den Architekten selbst. Er ist ein Konstrukt der Matrix (ein Messiah from the Machine sozusagen), der nur nicht ganz den Zweck erfüllt, den die Menschen erwarten. Auserwählt ist er in jedem Fall, aber eben für die Maschinen und nicht die Menschen. Und er erhebt sich sogar noch über seine zugewiesene Rolle und wird in Revolutions (den es nebenbei bemerkt nicht gibt) tatsächlich zum allumfassenden Erlöser für Menschen und Maschinen gleichermaßen. Hier wird nicht mit dem Klischee des Auserwählten gebrochen, es wird sogar quadriert...
     
  26. Quad2003

    Quad2003
    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    4.306
    ist das irgendwie n3rd-humor die andern beiden matrix teile zu leugnen, oder warum find ich das nicht lustig?

    wie gesagt, teil 2 find ich auch schlecht. teil 3 find ich widerum richtig gut.
     
  27. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Ach, die RL Welt mit Zion ist auch nur die erste Matrix. Fertig und aus. :ugly:
     
  28. meiner meinung nach befindet sich neo in teil 3 (an der stelle, wo er die maschinen beeinflusst) in der 2. und äußeren matrix, die zur kontrolle aller menschen dient.

    muss man sich so vorstellen:
    es gibt die innere matrix, aus der neo von den leuten wie morpheus und trinity, also den rebellen, gerettet wird. die 2. und äußere matrix stellt die welt der rebellen dar, die sozusagen für sie existierende "reale" welt. diese welt ist aber nur der äußere schutzmantel und existiert nur zur kontrolle der aufsässigen rebellencharaktere innerhalb der energieplantagen der maschinen.

    so denken alle, sie werden gerettet, alles fängt aber wieder am ende von teil 3 komplett von neuem an.

    die innere matrix wurde zerstört und neu aufgesetzt (sozusagen ein image der inneren matrix wiederhergestellt) und die 2. und äußere matrix existiert nun in ihrer neuen version.
    jede version hat ihren messias, der dafür sorgen soll, das alle ihre füße still halten und sich weiterhin schön aussaugen lassen sollen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2009
  29. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Deine "äußere Matrix" ist aber die echte Welt. Die Menschen vegetieren dort in ihren Batterie-Tanks dahin. Wieso bräuchte man da noch ne zweite Matrix, um sie zu kontrollieren? :nixblick:
     
  30. die 2. matrix wird benötigt, um den leuten, die in ihrem charakter rebellisch und aufsässig sind eine echte welt vorzuspielen...
    stell dir vor, du bist in einem dieser energie-potts und wirst freigelassen in die vermeintlich reale welt (die 2. matrix) dann denkst du ja, du bist schon frei und hast gar keinen gedanken mehr daran, auszubrechen.
    deine rebellische ader lässt du dann an der 1. matrix aus...
     
  31. Skil gesperrter Benutzer

    Skil
    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    7.318
    Ort:
    Taylor Townsend besessen & Gott ernannt
    Um Himmels Willen, welch wirres Gerede..! :ugly:




    Edit:

    Wenn dem so wäre, wozu dann die Agenten?

    Sollen sich die Menschen in deiner ersten Matrix doch austoben, wie sie wollen, es würde doch niemanden stören? Wieso würden die Agenten dann alle Rebellen töten wollen? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2009
  32. Skil gesperrter Benutzer

    Skil
    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    7.318
    Ort:
    Taylor Townsend besessen & Gott ernannt
    Häh? Was? :ugly:



    Ich habe nebenbei PES gezockt und die ganze Trilogie habe ich zuletzt vor einigen Jährchen gesehen. Kummer und Leid? Häh? :ugly:
     
  33. dann solltest du dir mal alle hintereinander mal ansehen :)

    so wirr ist das, was ich sage nicht ;)
    würde euch das ganze ja gerne mal aufmalen... aber ich bin dafür jetzt einfach zu faul :ugly:
    unter meinem gesichtspunkt betrachtet sind alle matrix-filme ganz gut :yes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2009
  34. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Wirr ist es auch nicht. Dein Konzept hat aber zwei Probleme:

    1. Es räumt lediglich ein einziges Problem aus, nämlich die Frage, wieso Neo auch in der "Realität" übermenschliche Fähigkeiten hat.

    2. Anschließend an 1. geht dein Konzept weit über den Film hinaus denn von dieser einen Szene abgesehen gibt es im ganzen Film keinerlei Hinweis auf eine Matrix zweiter Ebene.

    Und ein Erklärungsmodell zu entwickeln, welches nur eine offene Frage im Film erklärt und dafür weit über das Erklärungsmodell des Filmes hinausgreifen muss, erscheint mir eher ungeeignet, dem Film selbst eine zusätzliche Ebene abzuringen.
    Was nicht heißen soll, dass der Gedanke uninteressant ist, ich würde allerdings behaupten wollen, dass die Wachowskis ihn nicht einmal ansatzweise intendiert haben.

    Für mich sind alle drei Filme einfach nur äußerst gutes Actionkino. Ein Sammelsurium cooler Actionszenen und interessanter Denkansätze, die keinesfalls nur aufgesetzt sind, sondern über die man sich ernsthaft Gedanken machen kann.
    Wenn man will, heißt das. Für all jene, die dazu keinen Nerv haben und eine vollkommen in sich schlüssige stringente Story wollen, ist Matrix ab Reloaded natürlich nichts mehr.
     
  35. hm? beim gespräch mit dem erbauer wurde ebenfalls schon von verschiedenen versionen des auserwählten gesprochen.
    ein weiteres indiz dafür ist auch das gespräch zwischen dem erbauer und dem orakel am ende von teil 3.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2009
  36. The Fence

    The Fence
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    15.540
    Ort:
    draußen vom Walde komm ich her!
  37. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Damit war lediglich gemeint, dass es in jeder Version der Matrix, die Menschen ein gewisses Moment oder Gefühl von freier Entscheidung lässt, einen Auserwählten gab, der letztendlich entscheiden muss, ob er versuchen will um Zion zu kämpfen, was mit der Zerstörung der Stadt enden würde, oder einige Menschen auswählt, mit denen er von vorn anfängt.
    Auf diese Weise kontrollieren die Maschinen die Menschen in der Realität.
     
  38. versuch es mal mit meinen augen zu sehen:
    "in jeder version der matrix gibt es einen auserwählten, der letztendlich entscheiden muss, ob er versuchen will um zion zu kämpfen, was mit der zerstörung der stadt enden würde oder einige menschen auswählt, mit denen er von vorn anfängt" kann auch genausogut für beide matrix-ebenen sprechen.
     
  39. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Na ja, du hast insofern Recht, dass es deiner Variante nicht widerspricht. Ob es für sie spricht, da bin ich mir nicht so sicher.
    Denn es widerspricht auch nicht der Realität / Matrix Variante.
    Das meinte ich ja, als ich sagte, es gebe im Film keinen wirklich konkreten Hinweis auf mehrere Ebenen der Matrix. Alles lässt sich auf beide Arten interpretieren.
    Bis eben auf Neos messianische Wunderkräfte, die machen de facto nur in deiner Variante wirklich Sinn.

    Daher würde ich auch nicht sagen, dass dein Ansatz falsch ist oder so, zumal er die skeptische (im philosophischen Sinn) Aussage der Filme stärker macht.
    Aber ich glaube irgendwie nicht, dass das Drehbuch bewusst auf diese Möglichkeit ausgelegt ist. Denn im ganzen Film wird diese Möglichkeit nicht einmal erwähnt und das obwohl es doch sehr zentral um Wirklichkeit und Entscheidungsfreiheit geht.
     
Top