Meine und eure Geschichte zum Thema PC- und Videospiele

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Karamba98_2602, 14. Dezember 2018.

  1. Karamba98_2602

    Karamba98_2602
    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    11
    Eigentlich sollte das ein Thread über Spiele-Keys von Keysellern werden, aber beim Schreiben habe ich spontan eine andere Richtung eingeschlagen. Für die Keys mache ich einfach einen eigenen Thread.


    Ich bin in den 80ern geboren und meine ersten Spiele auf dem PC waren - fast schon natürlich - "Raub"kopien auf Disketten, die mein Vater von Arbeitskollegen mitgebracht hatte. Da jedoch niemand beraubt wurde - Raub setzt Gewaltanwendung oder zumindest Gewaltandrohung vorraus - bevorzuge ich den Begriff "illegale Kopien".
    Wer hatte sie damals nicht, die großen Boxen mit bekritzelten 3,5" und 5,25" Disketten mit Titeln wie Commander Keen, Stunts, Indiana Jones und was weiß ich noch alles...

    Viel schöner war damals aber für mich das Spielen auf den Konsolen: Sega Mega Drive, Super Nintendo und Game Boy. Ein Spiel war richtig TEUER. Zwischen 50 und 150 DM musste man hinblättern für ein Modul mit schöner Anleitung und Verpackung. Aladdin, Super Mario und Sonic waren es aber definitv wert. Ein Spiel gab es deshalb nur zu Weihnachten oder Geburtstag, dementsprechend kostbar war es und wurde deshalb intensiv gezockt. Gut, ab und zu war noch ein Gebrauchtkauf über die Inserate-Zeitung drin, welcher vom hart gesparte Taschengeld finanziert wurde, aber diese Spiele waren mindestens genauso wertvoll für mich.

    Mitte der 90er kam die Playstation 1 in die Kinder- und Jugendzimmer. Ich vergesse nie den Tag, an dem ich sie mir endlich kaufen konnte (Konfirmation sei Dank). Ein Grafikwunder! V-Rally, Tomb Raider, FIFA 98, Tekken,....einfach nur krass realistisch! Die Spiele zwischen 50 DM (Platinum-Edition!) und 100 DM (Normalpreis) immernoch teuer, wurden nachmittags alleine oder mit den Kumpels rauf und runter gezockt. Die CDs mit schwarzer Rückseite wurden behandelt, als seien sie aus Goldstaub gepresst. Bloß keinen Kratzer reinmachen!
    PC-Gaming war damals auch hoch im Kurs: Warcraft 2 und Command & Conquer waren der Oberknaller.
    Kopien? Kein Thema! Die Einführung der CD-ROM war ein effektiver Kopierschutz für Konsole & PC. Große Datenmengen und CD-Abfrage beim Start des Spiels waren die Argumente für den Kauf der PC-Spiele in großen Pappboxen mit dickem Anleitungsbuch. Man hatte richtig was im Regal stehen für sein Geld.

    Ender der 90er kamen die CD-Brenner massenweise auf den Markt. Erst konnte man die Spiele einfach so kopieren, es gab keinen gesonderten Kopierschutz bei PC Games. Bei der Playstation musste man einen Chip einlöten bzw. einlöten lassen und auch dann konnte man Anfangs jede Kopie einfach zocken. Für die Hersteller wurde es zum Problem. Ständig kamen neue Kopierschutzmechanismen auf den Markt, die das Abspielen der Kopien verhindern sollten. Lösungen waren "Cracks" oder "perfekte" Kopien, die nur mit bestimmter Software und bestimmten CD-Brennern erstellt werden konnten.
    Ich hatte ein neues Hobby: Spiele brennen statt Spiele Spielen. Ich hortete hunderte von Games für die Playstation, PC und später für die XBox 1 auf DVD. Ausleihen von Freunden oder Videothek (später Download via e-donkey), brennen, testen, nächste CD-Rom einlesen und brennen,...

    Ich hatte mein altes Hobby zerstört. Die Spiele machten keinen Spaß mehr, hatten keinen Wert. Ich habe irgendwann mit dem Brennen aufgehört, wurde älter und hatte als Oberstufenschüler und Student kein Interesse mehr an Games. Die ganzen gebrannten CDs und DVDs habe ich schon vor Jahren weggeworfen.

    Vor ca. 3 Jahren, also nach ca. 15 Jahren Gaming-Pause, begann ich, an einem beruflichen Gymnasium als Mathe- und IT-Lehrer zu arbeiten. Durch den Kontakt mit den Jugendlichen (viele von ihnen Zocker und allgemein Technikaffin) bekam ich Lust, mein altes Hobby wiederzuentdecken. Ich Kaufte mir eine Xbox360, ursprünglich für Video Streaming auf Netflix & Co gedacht. Später kaufte ich gebrauchte Games wie Raman Origins, Rayman Legends und Tomb Raider Underworld dazu, die mich deshalb faszinierten, weil sie wie die Spiele früher waren, nur besser.

    Für meinen PC legte ich mir die alten Klassiker wie Command & Conquer, Age of Empires 2 , Warcraft 2, Starcraft und Siedler 3 wieder zu. (Natürlich in der Big-Box aus Pappe!) Auch den ein oder anderen von mir aufgrund der langen Pause bis dato nie gespielten Nachfolger gönnte ich mir als DVD-Version (Baphomets Fluch 5, Warcraft 3, Age of Empires 3, C&C Generals, Tiberium Wars, Alarmstufe Rot 3, und natürlich Starcraft 2). Gerade mit letzterem verbrachte ich einige schöne Stunden abends, um von dem Stress, dem ich teilweise in der Schule ausgesetzt bin, abzuschalten.

    Parallel baute ich mir eine Sammlung aus ca. 50 Spielen für meine Lieblings-Retrokonsole auf: Dem Sega Mega Drive. Ich muss zugeben, dass diese Games jedoch größtenteils nur im Regal stehen und schön aussehen. Das Spielen macht mir aufgrund der fehlenden Speicherfunktionen und dem veralteten Gameplay leider nicht mehr so viel Spaß wie 1993 ;-)

    Für meinen Arbeits-PC legte ich mir letztes Jahr eine neue Grafikkarte zu - beraten ließ ich mich natürlich von meinen Schülern ;-) Jetzt kann ich auch relativ aktuelle Nachfolger meiner damaligen Lieblinge mit dem Game-Pad auf dem PC zocken während meine Freundin im Wohnzimemr auf der Glotze sich die Serien reinzieht ;-) Aktuell hoch im Kurs: Crash Bandicoot Trilogy und Rise of the Tomb Raider. Es erinnert mich immer an die alten Zeiten zurück, aber es sieht einfach umwerfend aus mittlerweile.

    Hätte noch vor ein paar Jahren nie gedacht, dass ich nochmal in meinem Leben meine Zeit mit Videospielen verschwenden werde ;-)

    Obwohl ich eigentlich physische Datenträger und Verpackungen lange Zeit bevorzugte, sehe ich mittlerweile auch die Vorteile von Plattformen wie Steam & Co. Die Thematik, ob ich Spiele-Keys günstig bei Keysellern kaufen sollte oder nicht, möchte ich aber gerne in einem anderen Thread behandeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2018
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Du hast einen zeitlichen Fehler dadrin.

    Die PS1 ist von 1995, schon damals sprang die Zahl der CD-Brenner rasant an. Das "CD = Kopierschutz" war auf dem PC schon seit 1995 geschichte. Das ging so weit das es sogenannte "MonatsCDs" gab wo alle möglichen Spiele des Monats als gerippte Fassungen vorlagen. Die waren sogar gepresst und wurden auf Schulhöfen verkaufen :ugly: Bei der Playstation dauerte es auch keine 3 Monate bis es Tricks gab den Kopierschutz zu umgehen, und auch eben diese Bootchips.

    Mein erster CD-Brenner ist auch von 1996, der Traxdata 2260 (läuft heute noch :teach:) ist auch immer noch im 486DX2 66 drin. Immer schön Bildschirmschoner abschalten beim Brennen, und ja nicht mal dran denken den Rechner anzufassen, sonst Rohling kaputt... der schöne Buffer Underrun den WinOnCD und die ersten Nero Fassungen regelmäßig produzierten, wo eine Packung Rohlinge (10 Stück) noch 30 DM kosteten

    Ich hab früher als Schüler auch extrem viel Kopiert aber auch extrem viel gekauft (ich hab nicht Umsonst weit über 5000 Spiele) aber gespielt hab ich damals irgendwie auch nur die Originalen. Kopien hab ich höchstens benutzt um als Ermangelung an Demos (Ja auch damals gabs nur zu einem Bruchteil der Spiele Demos) die teile mal anzuspielen. Wars das Geld wert wurde gekauft (und dann auch erst Jahre später gespielt)...
     
  3. Karamba98_2602

    Karamba98_2602
    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    11
    Ich würde es nicht "Fehler" nennen ;-) Klar die Playstation 1 aka PSX kamm schon 1995. Bei uns war es aber so, dass erst 1997 wirklich fast jeder eine hatte.

    genauso CD-Brenner. Erwachsene hatten dank Einkommen die Dinger vielleicht schon etwas früher, für uns Jugendliche waren sie erst ca. 98/99 für 500 bis 1000 DM erschwinglich. Das war ja auch der zeitpunkt, als in der Gamestar der Artikel über die Schulhof-Raubkopierer kam und es zum Problem für die Spielehersteller wurde.

    P.S. der gute "Buffer Underrun" verursachte riesen Löcher in der Kasse :D Später habe ich dann versucht mit CloneCD CDs zu "clonen" und auch damit jede Menge Ausschuss produziert. Für das Geld würde man mittlerweile schon neue Games im Steam Sale bekommen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2018
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Mein Traxdata Brenner hatte 470 DM gekostet 1996.

    Das "illegale Kopien" ein wirklich großes Problem waren bezweifel ich bis heute, 99% der leute die Kopien machten hätten die Spiele eh nicht gekauft
     
  5. Karamba98_2602

    Karamba98_2602
    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    11
    Das kann ich kaum glauben. Hast du die Rechnung noch ? :D

    Ich glaube schon dass es ein Problem war. Ich kannte keinen, der dann noch Spiele gekauft hat, auch wenn natürlich deutlich über den Bedarf kopiert wurde.
     
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Sollte in der Packung sein ja.

    Ich kenn genug Leute die tonnenweise kopiert haben, und dann doch nur Spiel X gespielt haben, was Original war
     
  7. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ganz einfach. 80er Jahrgang. Mit 8 Jahren einen C64 gekauft, dann mit Monitor, Datasette und Nadeldrucke aufgerüstet. Irgendwann auf einen gebrauchten Amiga 500 aufgerüstet, da waren schon direkt 200 Spiele "dabei". :wahn: Mit 14 oder 15 der erste PC, glaub ein 386 SX 20 und ab da bis heute einfach immer weiter neue PC-Komponenten und PCs. Mittlerweile für Exklusives noch eine PS4 Pro und für VR eine Oculus Rift.

    Das erste PC-Spiel habe ich mir direkt dazu gekauft, Alone in the Dark, mit "ultra-realistischem" Sound über PC Speaker. Bei Toys'R'Us für 120DM. :ugly:
     
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Das weiss man doch, wenn man in den Abstellraum steht wo der sicher noch steht, obwohl mein erster PC ja unterm Schreibtisch steht, passt perfekt auf die 2 Minitower die da stehen. (Das sind ein Pentium 2 und 3), dadrauf steht dann noch ein Pentium 1 :ugly:

    Ich hab Alone in the Dark nie gemocht, die ständig wechselnden Kameraperspektiven, grauenhaft
     
  9. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also, da ich nicht mehr 14 bin und auch nicht mehr bei meinen Eltern lebe habe ich natürlich auch nicht jeden Mist mitgenommen. Der C64 steht noch im Gartenhaus. :D

    Ich betreibe auch kein Computer-Museum, alte Hardware geht an meine Frau und wenn die neue bekommt fliegt die alte in den Elektro-Schrott.
     
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Und wie will man dann die alten Spiele spielen?

    Emulation ist scheisse... :nixblick:
     
  11. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Gar nicht. :ugly:
     
  12. Karamba98_2602

    Karamba98_2602
    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    11
    Emulation ist nur bedingt scheiße finde ich. Habe eine Xbox 1 gemodded und Emulatoren für SNES, NES, Mega Drive usw. und ziemlich viele Roms. Könnte demnach fast jeden Titel fast wie im Original zocken, da ich auch noch einen kleinen Röhrenfernseher im Arbeitszimmer habe.

    Dennoch habe ich einen original Mega Drive mit über 50 Originalspielen, weil es sich eben doch anders anfühlt ein Modul in den Schacht zu schieben und die Spiele im Regal stehen zu sehen. Allerdings würde ich nicht so weit gehen wie viele Retro Sammler mittlerweile, die einfach alle Games und alle Konsolen im Original dastehen haben wollen und fast schon wahllos alles aufkaufen.
     
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Ich sammle nur PC Spiele :ugly:

    Vor allem aus dem Bereich 1995-1999. Aber teilweise werden da ja Mondpreise aufgerufen
     
  14. Karamba98_2602

    Karamba98_2602
    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    11
    Da habe ich mir wie beschrieben auch ein paar Big Boxen ins Regal gestellt zu Starcraft, AoE 2, C&C,Siedler 3 .
    Damit reichts aber auch für mich als Best of.
     
Top