Microsoft Flight Simulator (2020) Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Ordovizium, 18. Januar 2020.

?

Werdet Ihr den neuen Microsoft Flugsimulator kaufen?

  1. JA (PC)

    57,4%
  2. JA (XBOX)

    6,6%
  3. JA (PC & XBOX)

    4,6%
  4. NEIN

    16,2%
  5. NOCH NICHT SICHER

    16,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.559
    Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mir den FS direkt zu release kaufen soll. X-Plane ist zwar nicht so schön was Wolken etc. angeht aber mit Ortho4XP sehen die Landschaften sehr gut aus. Bis der FS an die Systemtiefe von XP11 rankommt werden noch viele Monate bzw. Jahre ins Land gehen. Und bis die riesige Auswahl an 3rd party Flugzeugen auf den FS kommt dauert es wahrscheinlich noch länger.
     
  2. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.416
    Ort:
    Yotta University

    A: Yes it is possible, but the most cost-efficient way to purchase Microsoft Flight Simulator is to buy the edition you are interested in.

    hm gute Frage - ich hab es so interpretiert, dass es billiger ist die entsprechende Edition zu kaufen, als alle Flughäfen einzelnd.
     
  3. Der_Lizardking

    Der_Lizardking
    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    256
    Mein RIG:
    CPU:
    8700k
    Grafikkarte:
    1080 AMP Extreme
    Motherboard:
    Z370 Aorus Gaming 3
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    1TB nvme SSD/500 GB SSD/4TB HDD
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 Black Pearl
    Maus und Tastatur:
    CoolerMaster MM520/Logitech G213
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    HP Omen 27
    Ich habe mein trackir am Montag bekommen und nach einer Stunde testen stimme ich dir voll und ganz zu.
    Das Teil ist ein Gamechanger!
    Werde wohl nie wieder ein unterstütztes Spiel ohne trackir spielen.
     
  4. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.025
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Funktioniert auch in Arma3 super :yes:
    Der Preis ist zwar nicht ohne für das bisschen Plastik, aber wenn ich ausrechne wieviele tausend Stunden ich damit schon geflogen bin lohnt sich das definitiv.
     
  5. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.945
    Für Flusi:
    Warum soll ich 200€ für so ein System ausgeben und auch noch einen guten Monitor (am besten Ultrawide á 32:9) wenn ich direkt ein Top VR Headset für "bisschen" mehr bekommen kann?

    Klar ist VR Headset teurer, aber die Immersion ist sicherlich ungleich heftiger oder? Ich kenne beides nicht aus Sim Racing/Flying Sicht, deswegen jede Erfahrung wäre interessant.
     
    Xiang und Mech_Donald gefällt das.
  6. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.945
    Du kannst das Premium Update komplett dazukaufen, aber die Preisdifferenz ist einfach höher als wenn du initial direkt Premium kaufen könntest. Ich habe es nicht so verstanden, dass man einzelne (Microsoft-)Flughäfen dazukaufen kann.
     
  7. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.025
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Ich hab mir die Oculus CV1 gekauft und später auch die Rift S, zu 95% hab ich sie nur in DCS benutzt.
    Klar, die Immersion ist ungeschlagen, das ist wirklich super. Aber trotzdem bin ich nach wenigen Flügen/Spielstunden wieder auf TrackIR umgestiegen.
    Paar meiner Gründe:
    - Die Auflösung ist einfach noch nicht gut genug. Mit VR hab ich andere Flugzeuge/Fahrzeuge immer erst viel später entdeckt wie Leute am Monitor.
    - Ich kann in VR keine Notizen machen/lesen. Für viele Missionen die wir fliegen, muss ich aber während dem Flug Notizen machen um mir z.B Koordinaten aufzuschreiben.
    - VR braucht deutlich mehr Leistung. Auf dem Monitor kann ich alle Details komplett hochschrauben, will ich in VR fliegen muss ich meine Einstellungen deutlich senken damit es flüssig bleibt. Da ich gerne Screenshots mache nervt mich das dann einfach.
    - Zu guter letzt: VR ist verdammt anstrengend :ugly:
    https://www.youtube.com/watch?v=_MfD4JpHIxk


    Aber nichts desto trotz hab ich mir die Reverb G2 vorbestellt und hoffe dass zumindest mein grösster Kritikpunkt mit der Auflösung behoben wird :D
     
    St@lker, ParaBellum und Mr.P!nk gefällt das.
  8. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Ich stimme Nirvi in allen Punkten zu und dennoch bietet VR eine so überlegene Immersion, dass ich alles was mit ernster Fliegerei zu tun hat nie wieder auf dem Monitor sehen will. Es ist einfach ein so drastischer Unterschied wirklich IM Flugzeug zu sitzen, alles in realer Größe und 3D um mich herum zu haben. Da stinkt der Monitor trotz Auflösung einfach nur ab.
    Daher hab ich auch kein Problem erst mal abzuwarten bis VR verfügbar ist. Am Monitor ist es einfach wie Gameboy zu Kino.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.025
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Bei zivilen Sims wie dem MSFS ist VR definitiv noch besser geeignet als in militärischen Simulationen :yes:
    Alleine schon weil man nicht nach winzigen Punkten ausschau halten muss die Gegner sein könnten usw.
    Da kann man dann richtig schön in der Immersion versinken :D

    €: Wer schnell ist, Thrustmaster hat wieder Secondhand Warthog Sticks und Throttle im Angebot:
    https://shop.thrustmaster.com/en_ie...r&utm_medium=social&utm_campaign=SocialSignIn

    160 statt 270 für den Throttle, 150 statt 300 für den Stick. Das Komplettpaket ist leider schon weg. Aber man wär trotzdem noch 100€ günstiger als Normalpreis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2020
    Lasstmichdurch gefällt das.
  10. Gibt es eigentlich Informationen, ob die Bing-Karten in der Zukunft verbessert werden? Ich meine nicht nur in Hinblick auf den FS2020, sondern generell?

    PS: Ich hadere gerade immer noch damit, welche Version ich mir als Fluglaie und "Sightseeing-Pilot" zulege. FFM und O'Hare fände ich cool, dabei zu haben, auch das ein oder andere kleine Flugzeug würd ich schon schick finden,... aber 50 Euro mehr? Allerdings kommt ja auch nichts großes mehr raus in diesem Monat. Und so ein Spiel hat man ja quasi für die "Ewigkeit", zumindest in PC-Zeiträumen gemessen.
     
  11. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Wetterau
    Das heißt für mich nicht die teuerste Variante, sondern man soll sich am besten die Variante holen, die man für sich selbst am interessantesten findet oder am meisten begehrt...
    Das gilt natürlich für alle Lebenslagen...
    Die Leute, die Kompromisse kaufen, kaufen meist 2x...
    Ich werde mir die Deluxe Premium holen, da zum zusätzlichen Preis von 2 Mini-Addons, von meinem XP11 oder P3D ich eine ordentliche Anzahl an Addons erhalte und ich den MSFS in der Version als Schnapper empfinde...
    XP war auch alles gut und schön mit Ortho und so, aber die himmelviele Arbeit und Downloaderei ging/geht mir schon auf den Sack, da bin ich jetzt echt froh, dass das jetzt rum ist...
    Und so, wie die Addon-Hersteller jetzt schon Screenshots ihrer Addons im MSFs zeigen, wird es wohl nur extrem kurze Zeit dauern, bis Aerosoft, PMDG, Majestic, Carenado, Orbx und Co. ihre Flieger und Flughäfen für den MSFS anbieten werden...
    Die Ablösung der bisherigen zivilen Flugsimulatoren wird m.M.n. schneller stattfinden, als das viele denken...

    Einen, m.M.n., der besten Artikel über die Perspektiven des MSFS und, was einen erwartet findet sich auf Simflight.de...
    https://www.simflight.de/himmelhoch...-was-erwartet-uns-am-18-8-mit-dem-neuen-msfs/
     
    Mr.P!nk und Mech_Donald gefällt das.
  12. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Nur müssen sich das die Simmer eben dann noch mal alles kaufen für den 2020. Das könnte für viele eben erst mal eine Umstiegshürde darstellen.
     
  13. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Wetterau
    Ja vor allen Dingen die eingefleischten Dickblechflieger werden wegbleiben, weil "Ihre" High-End 777, 747, 737, Dash 8 oder der FsLabs 320 fehlt...
    Die Busch-/VFR-Flieger werden dafür vorwärts und rückwärts bedient, da der neue MSFS schon mal out of the Box so aussieht, wie
    ein P3D oder XP11 pickepacke vollgepackt mit Addons für mehrere hundert Euros...
     
    ParaBellum gefällt das.
  14. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Und das ist der Grund warum der FS wahrscheinlich wesentlich erfolgreicher vom Start weg sein und später dann doch noch die Dickblechflieger anziehen wird. Es sei denn X-Plane geht in der nächsten Iteration mit Google eine Partnerschaft ein. :tdv:
    Dann wird's richtig teuer... :D
     
  15. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Die Tatsache dass das Terrain so unglaublich gut aussieht ist für mich ein Riesenplus. Denn im Grunde reichen mir eine handvoll qualitativ wirklich hochwertiger Flugzeuge, aber die Kosten für die Terrain Addons gingen bei früheren Versionen echt ins Geld...

    Ich hoffe dass wir Systemsimulationen à la AccuSim bei der sich die Flugzeuge Schäden/Belastungen "merken" in FS2020 öfters sehen werden.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  16. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Wetterau
    Stimmt, Googlemaps dabei, ein Wolken-Addon drin, ATC, Nvidia-Wellen und XP ist wieder mit dabei...
    Aber dafür haben LR einfach nicht die Resourcen...
    Da würde ich Lockheed noch eher einen P3D-Konter zutrauen...
    Aber ich glaube MS ist jetzt und in Zukunft wieder auf dem Thron angekommen, auf dem sie jahrzehntelang saßen...
     
  17. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Wetterau
    Eben...alleine Österreich, Schweiz und Deutschland waren bei mir schon knapp 300€ ohne Flughäfen...
    Wenn ich so drüber nachdenke...:rolleyes:
    Aber schön war es für die Zeit...;)
     
    ParaBellum gefällt das.
  18. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Was für mich auch extrem wichtig ist, ist das simulierte Flugmodell. Und das scheint ja ziemlich gut zu werden. Was habe ich damals im ersten X-Plane über die Strömungssimulation gestaunt. Das funktionierte sogar mit selbstgebastelten Fliegern und war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu anderen Simulationen.
     
    ParaBellum gefällt das.
  19. Dann hol dir ein VR headset und dann brauchst auch kein Trackir mehr. :wahn:

    Ich sehe das so wie @Mech_Donald fliegen VR only. Durch die Tiefenwirkung kriegt man soviel mehr Informationen die man sonst nicht hat. Man fühlt deutlicher wie sich das Flugzeug verhält ohne auf die Instrumente zu schauen.

    Und für DCS gibt es die Zoomfunktion mit 20facher Vergrößerung und nach dem letzten oder vorletzten Update sieht man Positionslichter auf sehr große Entfernung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2020
    Mech_Donald gefällt das.
  20. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Speziell was die Fernsicht angeht, das sehe ich ja schon beim Sim Racing, reicht mir die Qualität von VR einfach noch nicht aus. Klar, die Immersion ist fantastisch, das bekommst du weder mit Track IR noch mit Triple Screens hin, aber für mich persönlich ist die Zeit noch nicht gekommen, in der ich VR als Standardausgabegerät für Simulationen nutzen möchte. Immer mal wieder für 20 oder 30 Minuten ein paar Runden drehen, aber für den richtigen Einsatz reicht es für mich noch nicht aus. Da werde ich mindestens noch zwei Generationen warten müssen, weil ich auch in VR die Auflösung und das entsprechende FOV haben möchte, wie ich es z.B. mit meinen Triple Screens darstellen kann.
    Und ich möchte auch in der Distanz die Objekte klar und scharf erkennen können. Aber dafür braucht es dann sicher auch noch die Generation nach der jetzt kommenden Generation der Grafikkarten. Wenn es dann soweit ist, werde ich beim Spielen sicher nichts anderes mehr erleben wollen, als meine Sims in VR. Aber bis jetzt ist es noch zu wenig und auch die G2 reicht mir persönlich da einfach noch nicht aus. Selbst eine Pimax hätte für mich noch nicht das geforderte horizontale FOV.
     
    St@lker, knusperzwieback und Nirvi gefällt das.
  21. Der_Lizardking

    Der_Lizardking
    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    256
    Mein RIG:
    CPU:
    8700k
    Grafikkarte:
    1080 AMP Extreme
    Motherboard:
    Z370 Aorus Gaming 3
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    1TB nvme SSD/500 GB SSD/4TB HDD
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 Black Pearl
    Maus und Tastatur:
    CoolerMaster MM520/Logitech G213
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    HP Omen 27
    Aufgrund von Einäugigkeit fällt VR leider für mich aus.
     
  22. Butter-Keks

    Butter-Keks
    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Leibniz
    Ja, dass denke ich auch. Aber denke mal nicht das MS einzelne Flughafen anbieten wird und du dann immer noch die Edition kaufen musst, zum höheren Einzelpreis, um jetzt Frankfurt zu bekommen oder andere Flughäfen. Wenn es doch geht, würde ich wohl bei Frankfurt, Dubai und Schipol schwach werden und später dann wohl 3rd Party beim EDDM... aber das ist Zukunftsmusik


    Ich glaube hier hat man es als Einsteiger leichter. Für mich stellt der MS einen soliden Einstieg in Flugsimulationen dar, als Anfänger dauert es eh mal fast-alles zu verstehen von daher sind die mitgelieferten Flugzeuge bestimmt mehr als ausreichend für Mich. Jemand der bereits Experte ist, wird sich natürlich eher langweilen und reale Flugzeugmuster wünschen. Wenn man dann bereits ordentlich Geld in seine Sim investiert hat wird man sich noch weniger von neuer Grafik, Komfortoptionen (inkl. install) angezogen fühlen, als jemand der neu einsteigt.

    Sehe das wie der Artikel von Dir verlinkt...wenn MS die Qualität hochhält und Bugs fixed + finetuning betreibt, dann kann der MSFS den anderen Simulatoren den Rang ablaufen.
     
  23. GIbt es eigentlich ingame Kneeboards die man selber mit Bildern oder PDFs bestücken kann?Als Beispiel sowas:


    [​IMG]
     
  24. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2.353
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 6700 XT
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming B450-Plus II
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2
    Samsung 870 QVO 2TB interne SSD
    Gehäuse:
    BoostBoxx Thor
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan
    Roccat Kone
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    LG 24MB56
    Ich habe mit Simulationen eigentlich nichts am Hut, aber alleine über diese detaillierte Welt zu fliegen reizt mich schon hart. Werde auf jeden Fall mal in die GamePass Version reinschnuppern. Ich hoffe ja, das Game hat irgendeine Art von Photo Mode. Wäre Verschwendung wenn nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2020
  25. Salty Abwehrspieler

    Salty
    Registriert seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    214
    Wenn ich mir deine Bilder im Screeshot thread anschaue..hoffe ich auch für dich, dass das ding nen Photo Mode hat :ugly:
     
    knusperzwieback und Xiang gefällt das.
  26. Manutwo gefällt das.
  27. Mal ne Frage an die alten Hasen für zivile Flight Sims. Was kann man bei hohem Realismusanspruch Kooperativ machen?

    Bisher habe ich nur Erfahrung mit MilSims und da dreht sich viel um Formationsfliegen, Formationslandungen, TacTurns und Flugzeugträgerlandung mit hoher Frequenz.

    Als Laie sehe ich im zivielen Bereich die Flieger ja eher alleine fliegen. Vorstellen kann ich mir human ATC und realistischen Funk (Wenn es etwas wie SRS gibt) oder shared Cockpit falls das geht. Aber was kann man ansonsten Cooperativ machen?
     
  28. vatertom

    vatertom
    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    285
    Hallo,
    welches VR Headset ist gut und zukunftsfähig, sowie zum FS passend?
    Danke
     
  29. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Eines mit guter Auflösung und hoher FOV. Zum Beispiel die Index oder besser noch die Pimax.
    Die neue G2 von HP hat auch ein sehr gutes Display. Leider steht auf deren Homepage nichts vom FOV. Aber je größer das ist, desto mehr passt es mit Deinem richtigen Sichtfeld überein.

    Aber sei gewarnt. Für VR in solchen Auflösungen benötigst Du eine Mordsmaschine! Unter der 20er Serie von Nvidia würde ich da nicht mit anfangen. Eher noch die kommende 30er Generation. Gerade für den FS 2020. Der ruckelt ja manchmal so schon. Und Du brauchst auf beiden Augen 70 - 90 FPS.
     
  30. Denke das sollte man eher im VR Thread besprechen oder? :hmm:
     
  31. napier

    napier
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    158
    Bei X-Plane gibt es verschiedene Services wie z.B. IVAO oder Vatsim. Da übernehmen dann echte Personen einzelne Bereiche am Flughafen wie Ground, Tower, Approach oder auch eine Sektor-Kontrolle wie in Deutschland z.b. Langen. Das fällt für mich dann schon unter Coop wenn man alleine fliegt und ich denke mindestens IVAO wird bestimmt auch bald in FS2020 verfügbar sein. Man sollte aber auf jeden Fall die verschiedenen Verfahren schon sehr gut beherrschen wie Verhalten am Boden und in der Luft, Kommunikation mit ATC usw.
    Wenn man es dann aber einmal kann, macht es aber definitiv richtig Spaß... ich bin vor kurzem erst die Route Frankfurt - Tokio Haneda geflogen und hatte über Russland und Korea eben "einheimische" Controller... das macht die ganze Erfahrung dann wirklich realistisch.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  32. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Er hat ja geschrieben passend zum FS. Daher finde ich es hier nicht ganz unpassend. Gehört wie Track IR, Yokes oder HOTAS für mich zur Ausstattung mittlerweile.
     
  33. Ok. Ich wollte den Thread nur nicht für eine VR Diskussion kapern.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  34. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.025
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
  35. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
  36. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.559
    Da bietet sich sich doch ein "Eseljagd aus dem Helikopter" DLC für Australien an :yes:
     
  37. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Oder ein Jurassic Park 2 DLC mit Jagd auf Veloceraptoren. :yes:
     
    MrBlonde gefällt das.
  38. Gibts auf Bing eigentlich ne Möglichkeit eine 3D Ansicht zu kriegen wie bei Google? Würde gern mal wissen was mich erwarten dürfte in meinem Heimatort.
     
  39. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Ich warte derzeit die Reverb G2 ab. Wenn die wirklich so gut taugt wie in den YT-(P)reviews, wird es wohl meine erste VR Brille.
     
  40. anyopenquestions

    anyopenquestions
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    9
    Mal eine Frage an die alten Hasen: Sind Flugsimulationen mit einem Gampad (Xbox Controller) gut spielbar? Bin gelegenheits-Flieger und werde mir auf jedenfall den neuen FS holen, aber hab ebend aktuell nur das oben genannte Equipment da. Bin nicht geizig oder so, würde mir sonst auch ne kombo holen.

    danke schonmal
     
Top