Microsoft Flight Simulator (2020) Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Ordovizium, 18. Januar 2020.

?

Werdet Ihr den neuen Microsoft Flugsimulator kaufen?

  1. JA (PC)

    57,4%
  2. JA (XBOX)

    6,6%
  3. JA (PC & XBOX)

    4,6%
  4. NEIN

    16,2%
  5. NOCH NICHT SICHER

    16,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Wetterau
    Es muss ja halbwegs funktionieren, da der FS ja auch auf der XBox rauskommt...
    Sinnigerweise holt man sich aber m.M.n. einen Joystick...so etwas wie ein T.16000m z.B....
     
    fleischerfaust gefällt das.
  2. Ich hab mir vor 6 Jahren oder so mal so einen HOTAS für Squadron 42 gekauft. Hätte man mir damals gesagt, dass ich den das erste Mal für den FS 2020 nutzen werde, hätt ich dem nen Vogel gezeigt. Wo hab ich den nur gelassen? :hmm:
     
  3. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Wetterau
  4. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Soso, vorwärts und rückwärts ;) also als Buschpilot finde ich da nicht gerade viele Maschinen mit bei die MICH ansprechen. Die Caravan und die Standard Cessna 172 halt. Der rest der kleinen Maschinen haben mir (als Buschpilot) zu viel LCD Spielereien im Cockpit. Da fühl ICH mich eher wie im Spaceshuttle als im Busch.

    Zudem wirken der Großteil alle zu schickimicki(?) und eher wie "ich flieg mal zum Golfclub nach Reichenmounty um mit George ne Runde zu spielen und dabei über meine Jacht zu reden", als "Ich flieg mal eben John noch die neue Destille rüber und hol die Post man Marge aus den Sümpfen ab. :ugly:
     
  5. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Wie schon oben gesagt, wird es auch übers Gamepad gehen. Wobei ich mir damals für X-Plane 11 einen Thrustmaster T.Flight Stick X gekauft habe und muss sagen, so was reicht locker. Man braucht da IMHO kein Profi-Piloten-Gedöns für +200 Flocken um Spaß zu haben. So einen Stick nutzt man eh nur kurz vorm Abheben und kurz bei der Landung. Der Rest des Flugs wird hauptsächlich über Knöpfe im Flugzeug geflogen. Ah, neuer Kurs ab hier auf 318, kurz den Knopf gedreht auf die neue Richtung und wieder entspannt zurück gelehnt. :D
     
    1 Person gefällt das.
  6. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.559
    Nicht wenn du in der Cub fliegst. Mir ist da aber generell auch zuviel LCD in den Fliegern. Schade dass sie die Glas-Cessna in der Standard haben und nicht die Lowtech Variante.
     
  7. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.415
    Ort:
    Yotta University
    hatte das auch schon gesucht, aber nix gefunden
     
  8. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Ihr könnt doch eure Windows 10 App "Karten" bzw. "Maps" nutzen. Da geht das. Ist ja genau das Material was genutzt wird.
     
    MrBlonde gefällt das.
  9. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    https://www.youtube.com/watch?v=0i19bwRW8IM

    Das ist das erste Spiel, welches ich in manchen Szenarios als fotorealistisch ansehen würde. Und damit meine ich nicht nur den Boden. Das sieht teilweise einfach wie ein Foto aus. Echt krass! :huh:
     
    Mr.P!nk gefällt das.
  10. Bei Greenmangaming gibts gerade 10% auf alle Editionen. Ich glaube, billiger wird man es legal nicht bekommen, oder?
     
    Mr.P!nk gefällt das.
  11. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.943
    Weiß man schon welche Orte Photogrammetrie haben werden? Gibt es deutsche Städte? Ich hab zb erfahren, dass in UK nicht London Photogrammetrie unterstützt, sondern das popelige Southampton :huh:
     
  12. Also wenn das so ist, wie Gausor sagt, dann stimmt das mit Southhampton. In der Windows10-Karten-App kann man die Städte alle sehen.

    Ich frage mich aber, wie oft die Karten bei Bing generell aktualisiert bzw. verbessert werden.

    EDIT: Deluxe Premium jetzt bei GMG vorbestellt... YOLO!
     
  13. Butter-Keks

    Butter-Keks
    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Leibniz
    Frage ich mich auch, hab bis jetzt noch kein Let´s Play gesehen, wo die Frequenzen eingestellt wurden.


    Vielleicht hilfreich:
    https://www.youtube.com/watch?v=45se83PIlQ4

    Mein Plan ist es aber auch erst mit dem Gamepad zu starten und bei gefallen/funktionieren auf ein Yoke umzusteigen.
     
  14. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2.353
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 6700 XT
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming B450-Plus II
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2
    Samsung 870 QVO 2TB interne SSD
    Gehäuse:
    BoostBoxx Thor
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan
    Roccat Kone
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    LG 24MB56
    Ich hoffe eigentlich dass man die ganze Simulation soweit runterdummen kann, dass man quasi einen arcade Flieger hat. Ich möchte mir eigentlich nur die Welt ansehen.
     
  15. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Kann man tatsächlich.
     
  16. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2.353
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 6700 XT
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming B450-Plus II
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2
    Samsung 870 QVO 2TB interne SSD
    Gehäuse:
    BoostBoxx Thor
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan
    Roccat Kone
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    LG 24MB56
    Nice! Freu mich drauf.
     
  17. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Ihr öffnet die App Karten / Maps in Windows 10. Dann klickt ihr oben rechts auf die drei Punkte. Anschließend wählt ihr den Punkt Städte in 3D. Wenn man dann in der Suche Deutschland (deut reicht schon) eingibt gibt es eine entsprechende Liste aus Deutschland. So geht das mit allen Ländern bzw. der ganzen Welt. In Deutschland sind es bisher "nur" 18 Städte. In den anderen Städten/Dörfern kommt dann die KI zum Einsatz, die die Häuser dahin "rechnet".
     
    MrBlonde gefällt das.
  18. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Du wirst richtig Spaß haben. :D Pause drücken, Drohnen Modus nutzen und alles am Wetter einstellen was und wie du es willst. :D Nur das Flugzeug kannst du währenddessen nicht frei bewegen wie du willst.
     
  19. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2.353
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 6700 XT
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming B450-Plus II
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2
    Samsung 870 QVO 2TB interne SSD
    Gehäuse:
    BoostBoxx Thor
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan
    Roccat Kone
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    LG 24MB56
    Ach nice, es gibt also eine Art Foto Modus. Fantastisch!
     
  20. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Ja, so kann man das nennen, heißt so aber nicht. :D Und du musst nicht mal langwierig irgendwo hinfliegen, sondern kannst einfach direkt da in der Luft starten wo du möchtest. Und dann wie gesagt in Echtzeit die Bedingungen ändern. Nur Nahaufnahmen von Sehenswürdigkeiten bieten sich m.M. nach nicht so an, weil die dann halt doch nicht hochauflösend sind. Und du darfst nicht aus versehen das Flugzeug im Pausenmodus komisch lenken, weil das Physikmodell trotzdem weiter läuft. Bin da schon ein paar mal abgestürzt, weil ich die Drohne auch über die normale Steuerung gelegt hatte. :ugly:
     
  21. Bin gespannt, wie das Wattenmeer und die Inseln aussehen. Leider findet man im Netz anscheinend weder Videos noch Bilder. Naja, abwarten...
     
  22. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Wetterau
    Habe ja jetzt um 5 vor 12 noch einen Zugang zum MSFS bekommen...:huh:
    Egal, gerade in der Wetterau in Reichelsheim gestartet, über die A45 geflogen, meine Heimstrasse entlang, an einem Steinbruch und an den Windrädern vor meinem Heimatort(korrekte Anzahl),
    vorbei, über den kleinen Stausee im Ort, mein Häuschen, alles da...ich bin schon jetzt begeistert! VFR war noch NIE so geil!:KO:
    Wie sagte DiCaprio in Aviator immer...Das ist die Zukunft...:D
     
    1 Person gefällt das.

  23. Toll. Gerade voller Hoffnung in Postfach geschaut. Nix :(
     
  24. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Na dann warte mal VRVFR ab. :D
     
    Lasstmichdurch gefällt das.
  25. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Gute Idee. Ich flieg mal hin. :D Wobei es aber sicher (noch) nicht Ebbe und Flut geben wird. Das Wasser ist zwar dynamisch, aber Ebbe und Flut dürfte ne andere Nummer sein. Zumal ja auch Bilder bei Ebbe gemacht worden sein müssten. Aber interessant, die Frage danach dürfte bei denen sicher auch schon aufgepoppt sein. :D

    Edit:
    Borkum, Juist und Norderney überflogen. Die KI macht das mit den Häusern gut, aber Dünen sind halt nicht als Erhebungen zu erkennen. Ich bin aber auch mit einem kleinen Kunstflieger recht tief gewesen. Je nachdem, in wie weit man die Welt editieren können wird, könnte ich mir aber schon vorstellen, dass sich da Leute ransetzen. Das finde ich ohnehin spannend, in wie weit was machbar ist für Modder. Ob man z.B. einzelne Gebäude oder Strukturen in die Sim packen kann. Ich hoffe nur da kommen dann nicht die ganzen kleinen Geschäftemacher an und verlangen für sowas dann einzeln Kohle. Aber sowas wie ein "Deutsche Wahrzeichen" Pack könnte doch was sein, falls das geht.

    Fahrende Züge wären auch noch was. Oder richtiger Schiffsverkehr. Was ich aber auch haben möchte wäre die Möglichkeit mir noch eine richtige Karte anzeigen zu lassen, quasi zur VFR Map dazu, wo auch das Flugzeug dargestellt wird, aber eben auf der Karte so eine Art Straßenkarte mit Städtenamen etc. gezeigt wird. Manchmal würde ich gerne wissen, wie der Ort denn jetzt heißt, den ich überfliege.

    Spannendes Teil, auch wenn ich sicher niemals zu den Leuten gehören werde, die sich ein einzelnes Flugzeug für 80 Euro kaufen und dann über VATSIM realen Funkverkehr führen. Aber lernen, wie man so eine einfache Boeing oder einen Airbus fliegt würde ich dann schon gerne, als wie man vernünftig von Gate zu Gate kommt mit allem was dazu gehört, zumindest was die "normalen" grundlegenden Dinge angeht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2020
  26. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Irgendwann mutiert das Ding noch mal zu einem GTA-World. Nur in alles realistisch. Das wäre der Hammer! :D
     
  27. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.048
    Ort:
    und zu Flach
    so Speicherplatz auf der SSDs freigemacht. Das Spiel kann kommen :banana:
     
  28. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Aber nicht vergessen neben den 150 GB für die Installation noch mindestens 50 GB für die Daten zum Streaming der Welt freizuschaufeln. :D Ich hab da sogar 300 GB auf der SSD reserviert. Viel hilft viel! :teach: :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  29. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.022
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Geht genau auf bei mir :yes:
    Meine Flightsim SSD hat 500 GB, 210 braucht DCS, das reicht noch für ein paar neue Karten und Flugzeuge, und der MSFS hat dann 200 GB zur Verfügung :D
     
  30. Grad festgestellt, dass man Spiele, die man bei MS direkt gekauft hat, auch auf andere Volumes verschieben kann. Gleich mal Forza 3 + 4 auf die andere Platte schieben, dann hab ich auf C direkt wieder 130 GB mehr Platz für den FS2020
     
  31. aG.Payne

    aG.Payne
    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    565
    Ist ein preload jetzt schon möglich oder nich? :hmm:
     
  32. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2.353
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 6700 XT
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming B450-Plus II
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2
    Samsung 870 QVO 2TB interne SSD
    Gehäuse:
    BoostBoxx Thor
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan
    Roccat Kone
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    LG 24MB56
    Wollte gerade den Preload über die Xbox App starten. Er hat auch angezeigt, dass 152 GB runtergeladen werden, aber jetzt steht da halt nur noch "Play" und er hat nix runtergeladen.

    Edit: und auch im Windows Store steht, dass es bereits installiert wäre.
     
  33. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.048
    Ort:
    und zu Flach
    scheinbar ist aber nur der Launcher installiert, wär wirklich ärgerlich wenn man erst bei Release loaden kann da gehen die Server mächtig in die Knie
     
  34. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2.353
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 6700 XT
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming B450-Plus II
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2
    Samsung 870 QVO 2TB interne SSD
    Gehäuse:
    BoostBoxx Thor
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan
    Roccat Kone
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    LG 24MB56
    Ich meine, es steht ja sogar "pre-install Flight Simulator" da, also wäre es echt ärgerlich wenn es tatsächlich nur der Launcher wäre. Wenn man wenigstes über den Launcher laden könnte, aber nööö...
     
  35. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.048
    Ort:
    und zu Flach
  36. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.022
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Alles andere wäre eine Überraschung gewesen. :yes: Was MS jetzt veröffentlicht wird nur die Basis sein für die Flightsim welche die Spieler dann benutzen werden.
     
  37. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Irgendwie muss das Ding ein Schock für Laminar Research sein. Da werden etliche Spieler abwandern. :(
     
  38. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.559
    Ich gehe auch mal davon aus dass es kein XP 12 geben wird. Auch die meisten 3rd Party Entwickler werden über kurz oder lang für den FS entwickeln da man dort mehr verkaufen kann. Seien es Flugzeuge, Szenarien, Realismusaddons etc. pp. Gegen Microsoft kann man halt schwer anstinken wenn die so eine mächtige Basis hinstellen.
     
  39. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Ich rechne aber auch absolut mit einem recht schnell abflachenden Hype. Das Ding ist am Ende halt "nur" ein Flugsimulator und wer nicht einen Narren daran gefressen hat zu starten, zu navigieren und zu landen, der wird dann auch von der Welt irgendwann "satt" sein. Am Ende ist es dann halt doch nicht als wäre man live vor Ort und dieser in die Sim gebrachte grafische Realismus macht das Auge auch anfällig dafür, die unschönen Dinge zu erblicken und sich dabei zu ertappen, dass man halt doch ganz genau hinschaut und dafür ist es eigentlich nicht gemacht.

    Was auf jeden Fall noch fehlt ist eine Replay Funktion mit freier Kamerawahl und Fenstern die man sich dafür anordnen kann. Das wird auch speziell den Streamern fehlen glaube ich. Ich bin gespannt, wie schnell die Dinge nachkommen und ob es dann auch eine Art Roadmap gibt. Ebenfalls würde ich gerne wissen, ob die Karten auch mal aktualisiert werden? Die Luftbilder hier aus Münster sind mindestens 3 Jahre alt. Die Frage wäre also, ob das im Spiel automatisch aktualisiert wird, wenn es neue Luftbilder für Bing gibt, oder ob die das händisch einflegen müssen, sozusagen.
     
Top