Mit welchen Kinderserien seid ihr aufgewachsen?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von KellogsFrosties, 10. Juni 2020.

  1. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.865
    General Kenobi, r2d22019 und hellermarie gefällt das.
  2. _Colt_ Star Sheriff

    _Colt_
    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    458
    Ort:
    Sachsen
  3. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.919
    Ort:
    Vienna
    SOS Croco, Extrem Dinosaurier... Bob Morane, Gargoyles.. Kann man noch viel weiter führen.
     
  4. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.919
    Ort:
    Vienna
    Doctor Snuggles, Carmen Sanjego, Ghostbusters, TeX Avery usw.
     
  5. BlacBloc

    BlacBloc
    Registriert seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    2.314
    Ghostbusters, Turtles, He-Man, Bravestar, doctor Snuggles, Es war einmal das Leben und die Schlümpfe. Mehr brauchte ich nicht :jumbo:
     
  6. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.919
    Ort:
    Vienna
    Inspector Gadget :fs:
     
  7. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.940
  8. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.919
    Ort:
    Vienna
    Gargoyles fällt mir noch ein.
    Ach früher gab's so nette Zeichentrickserien. :ciao:
     
  9. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.745
    Wie Porno wäre eigentlich ein Gargoyles Spiel :parzival:?

    :wahn:
     
  10. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.919
    Ort:
    Vienna
    Arkham Games. :teach:
    :raucher:
     
  11. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.864
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Interessant wäre auch eine leichte Abwandlung der Fragestellung zu:
    Mit welchen "Kinderserien" seid ihr aufgewachsen - und habt die Erfahrung gemacht, dass ihr dafür vielleicht doch noch zu jung wart..."

    Ich war schon als Kind grosser Sci-Fi-Fan und neben "Raumschiff Enterprise"(dem Original) gab es damals eigentlich nur "Mondbasis Alpha 1". Ob das eine Kinderserie ist, darüber lässt sich sicher streiten, eher eine Sci-Fi-Horror-Serie, aber ich hatte nie als Kind solche Albträume wie nach einigen Episoden dieser Serie. Ich sage nur "Captain Zantor" oder "Das blaue Licht"... Trotzdem habe ich es geliebt.

    Aber auch harmlose Serien wie "Die Biene Maja" hatten es gelegentlich in sich. Ich kann mich noch erinneren, wie geschockt ich als Kind von der Folge war, in der die Libelle die Fliege frisst... wow (aber mein größtes Vorbild in der Serie war ohnehin die Drohne "Willy" ;-))
     
  12. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.919
    Ort:
    Vienna
    Unten am Fluss. :teach:
     
  13. BlacBloc

    BlacBloc
    Registriert seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    2.314
    :ugly:
     
  14. Strickus

    Strickus
    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    164
    Mein Vater ist ein Ausserirdischer :)
     
    Takamisakari gefällt das.
  15. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.919
    Ort:
    Vienna
    Jup.
    Aber du wirst nicht glauben wie viele Sender den im Nachmittagsprogram hatten.
     
  16. BlacBloc

    BlacBloc
    Registriert seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    2.314
    Dieser Film wird immer mal wieder bei uns im Freundeskreis erwähnt, wenn es um solche Kindheitsklassiker geht... warum der keine Altersbeschränkung hat, ist uns ein Rätsel. Sei es drum, toller Film!
     
  17. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.919
    Ort:
    Vienna
    Hm....der ist doch ab 6.
    Aber imo trotzdem zu jung angesetzt....ne 12er würde passen.
     
  18. BlacBloc

    BlacBloc
    Registriert seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    2.314
    Ach isser doch? Okay, ...aber ja, definitiv nichts für 6 :D
     
  19. Zac Fox

    Zac Fox
    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    1.499
    Viele Sachen wie Saber Rider, Galaxy Rangers oder Ein Colt für alle Fälle und Trio mit vier Fäusten wurde ja schon erwähnt.

    Meatball & Spaghetti fand ich richtig cool (bzw. die Folge mit den Werwölfen extrem gruselig) incl. der Musik:

    https://www.youtube.com/watch?v=10i-jcKU12I
     
  20. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.919
    Ort:
    Vienna
    Du hast Recht...wobei diese alten Zeichentrickserien im Grunde durch die Bank sehr gute Intros bzw Songs haben.
    Batman of the Future ist beispielsweise auch geil.
     
    1 Person gefällt das.
  21. _Colt_ Star Sheriff

    _Colt_
    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    458
    Ort:
    Sachsen
    Tut mir leid für dich. :aua2:
     
  22. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    der "Typ" heißt Troy und es war eher ein Würfel ...

    [​IMG]

    Gruselig war vllt. die eine Szene (Traum oder so), in der Onkel Bino seinen Kopf einmal um 360° drehte. ^^
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  23. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Ich mochte die Serie "Die Gebrüder Löwenherz". Den soundtrack fand ich immer sehr faszinierend.
    "Die dreibeinigen Herrscher" waren ebenfalls interessant... habe die Serie aber nie komplett gesehen.
    Ansonsten natürlich Captain Future, Enterprise, Biene Maja, Sindbad, usw... eben das, was damals so lief.
    Auch das Ferienprogramm vom ZDF fand ich toll. Da lief zum Beispiel "5 Freunde".... obwohl die Hörspielreihe von "Jan Tenner" besser waren als die von den "5 Freunden".
    Zu Weihnachten gab es noch Silas.
     
  24. Zu den dreibeinigen Herrschern gabs auch nie ein Serienende. Das wurde nach der Staffel 2 eingestellt, AFAIK weil ein oder zwei Schauspieler gestorben sind. Sehr unbefriedigend damals.

    Weihnachtsserien waren auch immer der Hit.... ich hab mir vor kurzem noch mal im Netz den Plot von "Patrick Packard" durchgelesen. Heilige Scheiße, was ein ZDF-Mumpitz! :D
     
    mo_ne gefällt das.
  25. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Silas war die einzige Serie vom ZDF, die mir damals gefallen hatte.... neben Tim Thaler (oder wie auch immer der Name geschrieben wurde) :-)
     
  26. Silas, Tom Thaler, Patrick Pacard, Bas Boris Bode, Anna, Madita, Jack Holborn... mehr bekomm ich auch nicht auf die Reihe.


    EDIT: Oh, da fällt mir noch eine Serie ein, die ich damals auch klasse fand: "Das Geheimnis des siebten Weges". :yes:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Geheimnis_des_siebten_Weges
     
  27. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Madita sagt mir nichts... Jack Holborn kommt mir irgendwie bekannt vor... kann mich aber nicht genau erinnern. Den Rest kenne ich noch. :-)
     
  28. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.940
    Die Dinos ist auch definitiv nichts für Kinder (unter 12). Die Serie hat anarchischen, teils sogar subversiven Humor, den Kinder gar nicht verstehen können. Ähnlich wie bei den Simpsons (also Staffel 1 - 12, danach ist es Slapstick für Kleinkinder)
     
  29. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.919
    Ort:
    Vienna
    Naja
    .... Heutzutage kräht kein Hahn mehr dannach was die Gruseligkeit von Die Dinos angeht.
    So Serien wie Als die Tiere den Wald verließen, Batman TAS und auch Mrs Brisby sind aber definitiv nichts für Kleinkinder
     
  30. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.919
    Ort:
    Vienna
    Man muss fairerweise dazu sagen das SRTL o Kabel 1 Die Dinos erst am Abend gesendet haben. War meistens mein Trickfilm Abschluss am Tag. Gg
     
  31. Ist jetzt keine Kinderserie, aber ich kann mich an meinen ersten Kinobesuch erinnern. Meine Schwester hat mich in E.T. mitgenommen. Ich hatte so eine Scheißenangst vor diesem ledrigen Typen. Und ich war froh, dass der hinterher wieder abgereist ist. Meinetwegen hätten die Erwachsenen den damals ruhig erwischen können. Da hätte ich einige Nächte besser geschlafen.
     
    rbue, Captain Tightpants und hellermarie gefällt das.
  32. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.344
    Hatte als Kind auch diverse Gewaltfantasien gegen ET und hab mir vorgestellt, dass ich den Kerl verdresche. :ugly:
     
  33. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.919
    Ort:
    Vienna
    Nix gegen ET....:bussi:
    Aber jetzt wo ihr es sagt...ich glaube ich hatten auch Angst beim ersten mal ansehen.^^
    Übrigens auch von Jurassic Park denn ich eindeutig zu früh gesehen habe.
     
  34. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.940
    Also war ich doch nicht das einzige Kind, das ET doof fand. :user:
     
    hellermarie gefällt das.
  35. "Die Dinos" haben sich mehr Satire und Gesellschaftskritik getraut als das ZDF heute seinen Vorabendkrimiserienzuschauern zutraut. Alle fahren frisch polierte Autos deutscher Premiumhersteller, immer scheint die Sonne, alle sind froh... bis auf das Drama was sich innerhalb der Sendezeit schnell aufgelöst hat.
    "ahahaha höarns auf Stockl, san wieder soa witzig mitnant"


    Besonders die Übersetzung von "WeSaySo" mit "Treufuß" fand ich in der deutschen Synchro wunderbar adaptiert - als ich verstanden hatte worums da eigentlich ging .

    Jetzt hät ich gern nen Appetit-Äffchen.

    Dieser Post wurde ohne Produktionsunterstützung der Daimler AG verfasst
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2020
  36. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    "Danke" Dad, dass ich diese Referenz kenne ...

    (mein Dad guckt leider viele deutsche Krimiserien ... furchtbar! Zum Glück bin ich nicht all zu oft bei denen.)
     
  37. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    War das hier schon? :)
    https://www.youtube.com/watch?v=PlgEH2IAKHI
    Peter Pan and the Pirates

    Damals Anfang der 90er hab ich diese Serie geliebt. Leider gibt es sie nirgends auf DVD zu kaufen, jedenfalls nicht auf deutsch... :(
    Immerhin kann man sich die komplette Serie auf YouTube ansehen, wenn auch nur auf Englisch und in eher bescheidener Qualität.
     
  38. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.919
    Ort:
    Vienna
    Pidax ist für solche vergessenen Kinderserien die erste Adresse. Leider immer nur limitiert.
     
    Fellknäuel gefällt das.
  39. Sogeking

    Sogeking
    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.032
    Kann sich eigentlich jemand (der alt genug ist...) an diese beiden furchtbaren beiden Serien erinnern die mich sehr, sehr verstört haben als ich ein Kind war?

    - Anderland
    - Die Yxilon-Show

    Ersteres war nicht ganz so schlim wie Yxilon, aber so eine merkwürdige experimentelle Serie mit echt komischen Inhalten die irgendwie so rein gar nichts für Kinder waren. Und besagte Yxilon Show...einfach nur purer Horror. Die ekelhaftesten Puppen die man sich vorstellen kann, furchtbarste Musik, einfach alles grässlich. In etwa wie Candle Cove nur in echt. Schaut es euch auf youtube mal an....aber seid gewarnt! :no:
     
  40. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.940
    Dr. Snuggles war ja auch etwas psychedelisch...ich fand´s geil!
     
    Oli_Anderson gefällt das.
  41. Sogeking

    Sogeking
    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.032
    Dr. Snuggles hat mir keine Angst gemacht!!1!

    ...aber mal im Ernst: https://www.youtube.com/watch?v=vRTD0Iam018
    Alleine die beiden ab Minute 8. Furchtbar. :huh:
     
Top